Liebeskummer ist eines der schmerzhaftesten Gefühle, die es auf dieser Welt gibt. Das Fiese: Es kommt meist aus heiterem Himmel. Trennungen passieren häufig, für zumindest einen der Beteiligten, sehr plötzlich. Die Beziehung war in deinen Augen vielleicht gerade noch wunderschön und harmonisch und im nächsten Moment trennt sich der Partner. Gerade diese Überraschung macht es für viele der Betroffenen so schmerzhaft, aber auch wenn es schon länger nicht mehr so wunderbar geknistert hat, kann eine Trennung sehr weh tun. Verlust ist in den seltensten Fällen einfach. Was den Liebeskummer noch weiter verschlimmert: Bei einer Trennung muss man Gewohnheiten umstellen. Der Mensch der immer da war, ist jetzt weg. Man muss sich vielleicht sogar eine neue Wohnung, neue Freunde und Bezugspersonen suchen. Von daher liegt es auf der Hand, dass besonders Ablenkung und neue Gewohnheiten bei einer Trennung sehr hilfreich sein können. Wie du dich am besten ablenken kannst, und so dein Herz möglichst schnell wieder heilst erfährst du hier.

Was ist Liebeskummer?

Liebeskummer äußert sich bei jedem Menschen anders. Manchen sieht man es vielleicht gar nicht so an, dass sie trauern, andere wiederum haben gar kein anderes Thema mehr in ihrem Kopf. Bei vielen verschwindet der Appetit und sie müssen sich zwingen zu essen. Andere stopfen bergeweise Junk-Food in sich hinein. Man kann also schwer von außen beurteilen wie sehr jemand wirklich unter einer Trennung leidet. Außerdem gibt es wissenschaftlich bewiesen sogar 4 Stufen von Liebeskummer, die bei jedem Menschen unterschiedlich lang andauern können.

In der ersten Phase können Verlassene die Trennung häufig noch gar nicht wirklich wahrhaben. Sie versuchen Ihren Ex-Partner zurückzubekommen und bombardieren ihn mit Anrufen und Nachrichten. In der zweiten Phase beginnt die Trauer erst wirklich. Die Trennung wird erst in der zweiten Phase überhaupt richtig festgestellt. Das ist schon der erste Schritt Richtung Besserung und Heilung. In der dritten Phase fängst du an langsam wieder Spaß und Freude zu finden, jetzt ist die Zeit in der du die Beziehung verarbeitest. Letztlich tritt Phase vier in Kraft, die Akzeptanzphase: Erst wenn du in Phase vier angelangt bist kannst du deinen Ex-Partner vergessen und dich sogar neu verlieben.

Trauer bewältigen: So klappts!

Bei manchen geht es schneller, andere brauchen dafür Monate. Phase zwei, die Trauerphase zu überwinden. Wenn du deiner Meinung nach schon zu lange in dieser Phase steckst haben wir hier ein paar Tipps wie du wieder schneller daraus kommst, und auch mal andere Gedanken fassen kannst.

  • Lasse die negativen Gefühle zu und trauere. Es klingt banal, aber es ist besser die negativen Gefühle auch mal raus zu lassen und zu weinen, als alles in sich hinein zu fressen. Heul dein Kissen voll. Schreibe Tagebuch falls es dir hilft. Und was natürlich vielen Personen eine Stütze ist, ist viel reden. Rede mit Freunden oder Eltern. Erzähle wie du dich fühlst und wie hoffnungslos und leer dir vielleicht gerade alles scheint. Außenstehende haben einen objektiveren Blick auf die Situation und können dir vielleicht auch mal einen Lichtblick schenken. Falls du gerade keine positiven Sprüche und Reden hören willst, äußere auch das. Selbst die starke Schulter zum Ausweinen kann eine therapeutische Wirkung haben.

  • Lenke dich ab. Zieh um die Häuser, tu Dinge die du immer tun wolltest, mach Sport und fühle dich wieder sexy. Ganz wichtig, wirf deine schnulzigen Liebeslieder in die hinterste Ecke und wende dich lieber fröhlicher Musik zu. Was dir auch eine Hilfestellung sein kann, miste aus. Wenn es dir guttut, wirf Geschenke oder Dinge weg, die du mit deinem Ex verbindest. Es kann sehr schmerzhaft sein, wenn du deinen Kuschelbären, den du geschenkt bekommen hast, dauernd an deinem Bett stehen hast.

  • Kümmere dich um dich selbst. Das heißt psychisch und physisch. Von Alkohol solltest du deine Finger komplett weglassen, wenn du dich nicht gut fühlst - das kann sehr böse enden. Sage dir lieber selbst wie wertvoll und schön du bist. Mach dir klar, dass du ohnehin etwas Besseres verdient hast. Verwöhne dich vielleicht auch mit einem Umstyling. So gut du dich dann auch fühlen wirst, stürze dich nicht direkt in eine neue Beziehung. In Phase zwei hast du noch nicht ganz abgeschlossen, und dein neuer Partner würde wahrscheinlich sehr darunter leiden. Falls du dich aber doch mal nach menschlicher Nähe sehnst gibt es viele andere Möglichkeiten wie du erstmal unverbindlich an diese kommst. Eine Möglichkeit sind Treffen mit Escorts. Sie können dir die Nähe geben die dir vielleicht fehlt, aber ohne irgendeine Erwartungshaltung seitens deines Gegenübers. Vielleicht triffst du aber auch einfach beim Feiern eine nette Person, bei der du dich wieder fallen lassen kannst.
liebeskummer-tipps.png

Bild: Kümmere dich um dich selbst. Vielen hilft auch ein Umstyling. Du kannst dir jetzt die Haare machen wie du es immer wolltest, ohne eine Meinung vom Partner aufgedrückt zu bekommen. Bildquelle: jackmac34 via pixabay.com

Liebeskummer ist individuell

Jeder Mensch erlebt eine Trennung anders und braucht somit mehr oder weniger Zeit und Aufwand um wieder glücklich zu werden. Von daher können diese Tipps helfen, es kann aber auch sein, dass du im Moment etwas ganz anderes brauchst. So Klischeebehaftet wie es klingt. Hör auf dein Herz, denn du weißt selbst am besten was du gerade brauchst und lasse dir von niemanden einreden wie du zu fühlen hast.