Am Tag der Eheschließung erleben Braut und Bräutigam ihren vermutlich schönsten Tag im Leben. Er ist der Höhepunkt jeder Beziehung und soll das Gefühl der Gemeinsamkeit noch einmal besonders stark zum Ausdruck bringen! Der Schlüsselfaktor des Ganzen, welcher die beiden Partner zusammengeführt hat und schließlich dafür sorgte, einander das „Jawort" zu geben, ist die Liebe.

Sie ist auch der Kern jeder erfolgreichen Ehe und der Cartier Love Ehering symbolisiert diese unvergängliche Verbundenheit zwischen zwei Menschen. Doch wie kann man die Herzenswärme und das Gefühl von Schmetterlingen in seinem Bauch in der Ehe erhalten und sicherstellen, dass dieses auch in schwierigen Zeiten bestehen bleibt? In diesem Artikel werden wir mit unseren Lesern praktische Tipps teilen, damit sowohl bei frischen als auch bei langjährigen Ehen das Feuer nie erlischt.

Aus einer heißen Flamme wird kühles Eis!

Eine liebevolle Beziehung erfordert Arbeit und eine Investition von beiden Seiten. Kleine Aufmerksamkeiten wie ein neuer Duft der prestigeträchtigen Parfümmarke Maison Francis Kurkdjian können ein Zeichen von Anerkennung sein. Hiermit kann die heiße Flamme der Liebe aufrechterhalten werden, denn kleine Aufmerksamkeiten zeigen, dass man an den Partner denkt. Aber wenn die Flamme langsam anfängt zu lodern, ist es Zeit, die Probleme beim Namen zu nennen, bevor hieraus ein kühler Eisklotz wird. Zwei Auslöser dafür lassen sich nahezu in jeder abkühlenden Ehe feststellen, der alltägliche Stress und Kommunikationsprobleme. In unserem Alltag warten viele Herausforderungen und somit auch eine große Portion Stress auf uns.

Wenn die Ehepartner sich nicht darum bemühen, die Beziehung auf der Prioritätenliste ganz oben zu platzieren, kann es leicht passieren, dass die Liebe in den Schatten des alltäglichen Stresses steht und sich zwangsläufig abkühlt. Um die Liebe in der Ehe aufrechtzuerhalten, muss man sich deshalb bemühen, dem Partner Zeit zu widmen und ihn wertzuschätzen.

Angesichts dessen ist es wichtig, die Probleme beim Schopfe zu packen und in die Kommunikation zu gehen, ehrlich über seine Gefühle zu sprechen und eine offene Kommunikation zu pflegen. Wenn man seinem Partner Raum lässt, seine Gefühle und Meinungen frei auszudrücken, sollte man ihm mit Respekt begegnen und versuchen, ihn so gut wie möglich zu verstehen. Selbstverständlich gibt es noch weitere Tipps, die wir jetzt vorstellen möchten.

Tipps für das Bewahren von Liebe in einer Ehe

liebe-in-der-ehe-2.jpg

Quelle: Foto von Sandy Millar auf Unsplash

Gemeinsame Zeit miteinander verbringen

Egal, wie lange die Ehe bereits anhält, es ist wichtig, gemeinsame Interessen zu teilen und verschiedene Aktivitäten zu unternehmen, so als wäre es das erste Date. Dies kann alles sein, von einem Spaziergang im Park bis hin zu einem romantischen Abendessen im Lieblingsrestaurant oder einem Tag im Zoo. Auch kleine Gesten wie Hand in Hand spazieren gehen oder gemeinsam Musik hören können helfen, die Bindung zwischen den beiden Ehepartnern zu stärken.

Sich gemeinsam auch über die kleinen Dinge im Leben freuen

Es sind die kleinen Gesten, Momente der Freude und das Teilen von Erinnerungen, die eine Ehe am Leben erhalten. Wenn man sich gemeinsam über die kleinen Dinge im Leben freuen kann, schafft man ein Gefühl der Verbundenheit und des Verständnisses. Den Partner mit einem selbst zubereiteten Abendessen überraschen, wenn er gestresst vom Arbeitsalltag die Tür hinein stolpert, oder ein entspanntes Wellness-Wochenende können schon wahre Wunder bewirken.

Genauso wichtig ist es aber auch, über die Misserfolge zu lachen und nicht darüber zu streiten - das gekochte Abendessen ist doch nicht so lecker? Kein Grund zur schlechten Laune, der Lieferdienst um die Ecke verwöhnt einen gerne mit der kulinarischen Vielfalt seines Hauses.

Den Satz „Ich liebe dich" nicht vernachlässigen und es auch mit Worten, Gesten und Taten beweisen

Selbst nach zwanzig Jahren Ehe darf der Satz „Ich liebe dich" niemals vernachlässigt werden! Obwohl manche Paare diesen Satz so häufig aussprechen, dass ihm zumeist keine Bedeutung mehr zugesprochen wird, sollten Paare ihn niemals vergessen. Es ist ein Gefühl der Zuneigung für den anderen, kommuniziert man diesen Satz jeden Tag, erinnert man sich daran, wie wichtig man dem gegenüber eigentlich ist und das hält die Liebe am Leben.

Kleine Gesten wie einen Kuss oder eine Umarmung gehören auch zum Bewahren von Liebe in einer Ehe. Diese kleinen Dinge machen es noch leichter, das Gefühl der Zuneigung und des Respekts für den Partner aufrechtzuerhalten. Wir hoffen, mit unseren Tipps, die Flamme der Liebe bei der ein oder anderen Ehe wieder angeheizt zu haben. Egal, wie lange die Hochzeit schon her ist, die gegenseitige Wertschätzung darf nicht in den Hintergrund rücken!