• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Zu Dick in der Beziehung

L
Benutzer208734  (40) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr alle ,
habe folgendes Problem mit meiner Freundin also wir sind schon seit 5 Monaten zusammen und muss sagen das ich in der Zeit sehr viel zugenommen habe in unserer Beziehung , am Anfang war’s okay und konnten darüber Reden mittlerweile sagt meine Freundin wenn du so weiter machst werde ich die Beziehung beenden du bist so fett geworden :frown: das was sie gesagt hat tut echt schon weh und wir gehen uns oft aus dem Weg wegen dieser Sache!
Ich bin 170 klein und hab 88 Kilo jetzt auf der Waage und bin 41 Jahre alt mit dem Alter wird es immer schwerer Sport zumachen weil mir alles wehtut, damals war das alles nicht so es war viel leichter im Leben hat jemand auch sowas erlebt oder wie seit ihr so umgegangen das nimmt mich echt voll mit und kann irgendwie mit keinen darüber so wirklich Sprechen ?
Lg Logan83
 
V
Benutzer201655  (29) Ist noch neu hier
  • #3
wenn du so weiter machst werde ich die Beziehung beenden
Also das ist meiner Meinung ja schon fast Erpressung und baut ja noch mehr Druck auf.

Fühlst du dich denn ungeachtet dessen wohl in deinem Körper?
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
habe folgendes Problem mit meiner Freundin also wir sind schon seit 5 Monaten zusammen und muss sagen das ich in der Zeit sehr viel zugenommen habe
Wieviel hast du denn in diesen 5 Monaten zugenommen?
Hast du gravierend etwas an deinem Alltag geändert? Machst z.B. seit 5 Monaten keinen Sport mehr, isst nur noch Fastfood, o.ä.?
Was meinst du woher die plötzliche Zunahme kommt?
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer208734  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
L
Benutzer208734  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Ja ich werde es ändern und fühle mich auch sehr unwohl in meinem Körper !
hab ihr gesagt wenn’s dir nicht passt und du mich nicht so nimmst wie ich bin kannst du gehen und such dir nen anderen da hat sie die Türe zugehauen seit gestern ist Funkstille !
 
Dingsbums91
Benutzer191705  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
88 Kg ist ja wirklich nicht extrem viel. Lass dich nicht unterkriegen und dir nix einreden, fühl dich wohl in deinem Körper denn es ist deiner. Mit der richtigen Ernährung bringst du diese Handvoll Kilos im Handumdrehen wieder runter, solltest du das auch selbst wollen. Lass dir nicht dein Selbstbewusstsein und deine Selbswahrnehmung trüben.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
wird es immer schwerer Sport zumachen weil mir alles wehtut,
Wie lange schon? Hat das vielleicht auch mit deinem Gewicht zu tun, also das z.B. deine Gelenke überbelastet sind?
Dann wäre zum Beispiel Schwimmen eine gute Option.
Falls die Schmerzen eher plötzlich gekommen sind (41 ist ja nun auch nicht wirklich alt), würde ich mal zum Arzt gehen. Oder eine Fitnessberatung suchen, die können dir sicherlich helfen, schonend wieder in Bewegung zu kommen und dich wieder in deinem Körper wohl zu fühlen. Da bleibst du auch leichter dran, als wenn du es auf eigene Faust versuchst und dich selber motivieren musst.
Das würde ich aber für mich machen, nicht allein für den Erhalt der Beziehung.

Wie deine Freundin mit dir spricht, finde ich inakzeptabel. Ist dein Gewicht/Aussehen denn der einzige Bereich, wo sie so wenig respektvoll ist?
Hast du ihr im Nachhinein gesagt, wie sehr dich das verletzt hat?
Ist sie sich denn dessen bewusst, dass auch du gerne etwas ändern würdest, aber noch nicht so richtig weißt, wie, ohne zu leiden?

Grundsätzlich kann man natürlich sagen, wenn sie sich von dir nicht mehr angezogen fühlt wegen des Übergewichts, kann das natürlich auch auf Dauer ihre Gefühle beeinflussen, da hat sie eventuell auch nicht so viel Einfluss drauf. Wie viele Kilo waren es denn zu Beginn der Beziehung, ist es denn tatsächlich so eine extreme Entwicklung?
5 Monate sind keine lange Zeit. Kanntet ihr euch vorher schon eine Weile? Denn zu Beginn werdet ihr ja vermutlich sehr verliebt gewesen sein. Dass in diesem Zeitraum, da bei den meisten Paaren noch die rosarote Brille fest auf der Nase sitzt, bei euch der Ton schon so rau ist, finde ich eher bedenklich.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Was habt ihr denn für einen Umgang miteinander?!
Du meine Güte, nicht mal im Streit finde ich so eine Aussage wie "du bist mir zu fett geworden" gerechtfertigt.

Ich würde die Dame in den Wind schießen und mich in Ruhe um meine Gesundheit kümmern. Dazu gehört auch die Psyche.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #11
Was die Empathie und den respektvollen Umgang Deiner Freundin betrifft haben die anderen ja schon geschrieben. Ich hoffe nur sie kann genausi einstecken wie sie austeilen kann.
Was das Gewicht angeht sehe ich drei Ebenen.
Deine Seele: Gibt es Dinge, die Dich zum Trostessen bringen oder Stress den Du so kompensierst. Das ist wichtig weil Du sonst mit dem JoJo Effekt zu kämpfen hättest.
Die Ernährung: Das wäre der entscheidende Faktor zum Abnehmen. Aber bitte keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung. Ernähre Dich vielseitig mit einer gesunden Basis bei der dann auch genuss in Maßen möglich ist.
Sport: Es ist schwer, nur über Sport abzunehmen, aber er unterstützt Dich und gibt Deinem Körper Struktur. Ausserdem verbrauchen Muskeln mehr Energie. Es gibt viele Varianten auch zum Einstieg. Spazierengehen, Radfahren, Schwimmen usw. Du solltest am Anfang auch nicht zu ehrgeizig sein
Ich wünsche Dir viel Geduld und Motivation!
 
Jushan
Benutzer208663  Ist noch neu hier
  • #12
Einen Irrglauben möchte ich dir aufzeigen: ich habe schmerzen und kann weniger sport machen. Ja, stimmt in dem Moment, aber durch langsamen ranführen werden die Schmerzen durch Sport weniger. Sport gesund ausgeführt unterstützt den Körper und macht ihn nicht noch mehr kaputt.

Wenn du dich selbst nicht wohl fühlst verändere es, das ultimatum deiner Freundin ist natürlich nicht angebracht, wenn ihr mehr an euch liegt als das aussehen.

Ich kann aber auch verstehen, dass wenn man sich gehen lässt die Attraktivität sinkt, aber das kann man auch vernünftig besprechen ohne Ultimatum. Eine Beziehung ist Arbeit und kein Selbstläufer. Sich zu pflegen und an sich zu arbeiten sehe ich auch als Wertschätzung des anderen gegenüber und da ich es schön bei meiner Freundin finde, wenn sie sich nicht über langen Zeitraum gehen lässt, mache ich es auch nicht. :smile:

Wie stehst du dazu?
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #13
41 Jahre alt mit dem Alter wird es immer schwerer Sport zumachen weil mir alles wehtut,
Sport zu machen wird nicht schwerer im Alter, das Problem sehe ich bei dir darin das du deinen inneren Schweinehund nicht mal im Ansatz versuchst zu bekämpfen! Der Körper wehrt sich gegen alles was unbequem ist, passt sich aber an und wird robuster wenn er gefördert wird.
Ob nun schwimmen oder leichtes Zirkeltraining in einem Sportclub schadet definitiv nicht.
Für dich wäre evtl ein Gesundheitsstudio mit Betreuung eine gute Alternative zu einem normalen Fitnessstudio.
wenn du so weiter machst werde ich die Beziehung beenden du bist so fett geworden :frown:
Ich denke du bist auch etwas labil und leidest unter ihren Worten sehr.
Wenn meine Partnerin sowas ernsthaft zu mir sagen würde, würde es aber ordentlich rumpeln...

Oder hat sie dir schon mehrfach im normalen Tonfall gesagt und es ist bei dir auf taube Ohren gestoßen?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Einen Irrglauben möchte ich dir aufzeigen: ich habe schmerzen und kann weniger sport machen. Ja, stimmt in dem Moment, aber durch langsamen ranführen werden die Schmerzen durch Sport weniger. Sport gesund ausgeführt unterstützt den Körper und macht ihn nicht noch mehr kaputt.

Ohne zu wissen, welche Ursachen die Schmerzen haben ist das eine EXTREM gewagte These.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #15
mit dem Alter wird es immer schwerer Sport zumachen weil mir alles wehtut,
Das ist zu 100 Prozent eine Ausrede.
Irgendwas geht immer. Immer!
Du wiegst keine 150 Kilo. Und selbst da könntest du damit anfangen, langsam zu gehen, zu schwimmen und die Arme zu trainieren.

Du bist 40. Nicht 85 mit Osteoporose und Parkinson.

Setz dich aufs Rad oder geh schwimmen. Da spricht auch mit Gelenkerkrankungen nichts gegen.
Iss vernünftig, dann wird das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #17
Einen Irrglauben möchte ich dir aufzeigen: ich habe schmerzen und kann weniger sport machen. Ja, stimmt in dem Moment, aber durch langsamen ranführen werden die Schmerzen durch Sport weniger.

Es gibt Schmerz der durch Unbeweglichkeit und Schmerz durch Belastung und Abnutzung.

Letzteres wird durch falsche Belastung definitiv schlimmer. Also einfach stumpf drauf los zu trainieren und ohne Wissen um was es sich handelt zu Sport zu raten und quasi in den Schmerz rein zu trainieren, ist ein gefährlicher Ratschlag.


Schmerz der durch ständiges sitzen entsteht und dadurch das man nie was macht kann tatsächlich schon durch mehr Bewegung im Alltag gelindert werden.
Wer 40 ist und keine Vorerkrankungen hat, dem sollte es möglich sein Sport zu machen.
Wenn man nie was in der Richtung gemacht hat ist das natürlich erstmal anstrengend.
Andererseits wird das durchs Nichtstun nicht besser.
 
Omega3
Benutzer208697  (35) Ist noch neu hier
  • #18
Hallo Logan83,

bitte beachte in diesem Fall zwei Ebenen:grin:ie Psychologische und die Gesundheitliche.

Psychologisch gesehen scheint deine Freundin in der Beziehung dominant zu sein, sodass sie sich traut so ein Ultimatum zu stellen. Ungleichgewichte sind recht häufig in Beziehungen. Du musst nur aufpassen, dass sie von dir nicht alles bedingslos verlangen und sonst drohen kann. Zum anderen scheinst du dich bedroht zu fühlen, wenn du ihr sagst, dass sie gehen kann, wenn sie mit dir nicht zufrieden ist. Ich halte nicht viel von Body Positivity. Sehe es als Feedback von deiner Freundin. Entweder macht sie sich Sorgen um dein Gewicht und ist provokant oder tatsächlich oberflächlich. Das ka nst nur du beurteilen.
Gesundheitlich und Psychologisch ist es wichtig! jederzeit an sich zu arbeiten. Und wenn du bemerkt hast zugenommen zu haben, so nimm ihr Feedback an, denn es treibt dich zu einer besseren Gesundheit mittels Ernährung und Sport. Wer in einer Beziehung nicht an sich arbeitet, wird keine gute Beziehung haben.
 
Jushan
Benutzer208663  Ist noch neu hier
  • #19
Ohne zu wissen, welche Ursachen die Schmerzen haben ist das eine EXTREM gewagte These.
Stimmt, jetzt wo du es sagst wäre es sinnvoll zu wissen was es genau für Schmerzen sind und wo sie herkommen. Danke für den Hinweis. 👍
 
S
Benutzer188714  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
am Anfang war’s okay und konnten darüber Reden mittlerweile sagt meine Freundin wenn du so weiter machst werde ich die Beziehung beenden du bist so fett geworden :frown: das was sie gesagt hat tut echt schon weh und wir gehen uns oft aus dem Weg wegen dieser Sache!

Wie habt ihr denn zu Anfang darüber geredet? Sie hat Dir ihr Leid geklagt, Du ihr deins? Habt ihr Pläne gemacht, ggf. Du Versprechungen? ...... ich frage das rhetorisch als Reflektion für Dich nicht aus Neugierde für mich ;-)) , denn irgendwie scheint das Reden ja nichts gebracht zu haben, sondern Deine Freundin scheint genervt oder am Ende von ihrem Latein oder verzweifelt zu sein und nun Druck als letztes Mittel zu versuchen .....

Und ja, das tut bestimmt Hölle weh, aber irgendwie wählst Du hier nur einen Ausschnitt aus einem insgesamt wohl längeren und umfangreicheren Kontext, der so reduziert Deine Freundin als die böse Erpresserin und Dich als das arme Opfer darstellt .....
Die Fragen zu den zugenommenen Kilos beantwortest Du auch nicht .... das sich wegen der Zunahme aus dem Weg gehen, liest sich für mich auch eher nebulös .....

Und "170 klein" und der Spruch vom uralten Greis mit 41, der über das "damals war alles leichter" sinniert, jesses! *Dich-mal-ein wenig-schüttel* Junge, der Sarg ist bei Dir noch weiter entfernt als die Wiege ;-)))

Selbstmitlied und die Suche nach Bestätigung für dasselbe werden Dich leider nur weiter runterziehen und von einer möglichen Lösung nur weiter entfernen. Ist sch...... ist aber leider so ....

Und so weh die Situation aktuell tut, die Freundin unzufrieden, Du selbst mit Dir unzufrieden, wie soll da eine frische Beziehung gedeihen können?
Was genau erwartest Du von Deiner Freundin? Du selbst bist mit Dir völlig unzufrieden, wieso soll sie dann mit der gleichen Realiät zufrieden sein (können)?
Was willst Du selbst von Dir? Was ist Dir am wichtigsten?
Was musst Du dafür tun, worauf (ggf.) auch verzichen, um das zu erreichen? Und ich sehe diese Frage mit Lösungsmöglichkeiten in jegliche Richtung, sprich auch, dass diese Freundin Dir letztendlich nicht wichtig genug ist, Deinen Lebensstil zu ändern ...... (sprich: ich denke und schreibe hier nicht in Richtung, es Deiner Freundin recht zu machen .....)

Aber ich habe hier aus einem ganz anderen Grund überhaupt geschrieben .....
Ich habe beim Lesen gedacht - ähnlich wie jemand ein paar Kommentare vorher - dass Du bei allem "getroffen sein", irgendwo froh sein kannst, dass Deine Freundin da noch Emotionen hat und - wenn auch aktuell mit doofen Mitteln - Dich versucht zu rütteln.

Genauso schlimm oder ggf. sogar schlimmer kann es sein, wenn sie aus Pietät oder Scham oder sonstwas gar nichts sagen würde .....
Ich sage das leider aus eigener Erfahrung nach einer eigenen starken Gewichtszunahme nach einer schweren Erkrankung .... ´wenn der Partner keinerlei Erwartungen an den anderen mehr stellt bzgl. körperlicher Attraktivität und da aufgibt, das greift deutlich tiefer als ein emtional geladenes Feedback oder Drohung .... weil bei dem hast Du eine Chance, im andern Fall ist die bereits verstrichen oder einfach nicht greifbar .....

Schau, dass Du Dir selbst gegenüber klarer wirst, was für Dich Priorität hat und was da in den letzten Monaten diese Entwicklung, mit der Du selbst vor allem für Dich selbst unzufrieden bist, ausgelöst und möglich gemacht hat.
Überlegt Dir, was Du willst und wie Du das erreichen kannst und spreche DANN mit Deiner Freundin konkret; benenne Deine Ziele und schau, wie Sie Dich ggf. unterstützen kann, was Du von ihr brauchst.
Ich habe das Gefühl, dass es diesen Prozess bereits bei Dir gegeben hat, vielleicht nur in Ansätzen oder etwas anders, und das aber nicht funktioniert hat. Wenn so, dann überlegen, warum das so ist, und was da zum Störfaktor wurde ....

Und für die aktuelle Situation: Schreib ihr und entschuldige Dich auch für Deinen Blödspruch; denn Deine Aussage ihr gegenüber war genauso verletzend für sie wie ihre für Dich ;-))))
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #21
Mit 41 ist es nicht normal solche Schmerzen zu haben. Bitte gehe dringend zum Arzt. Und nimm dir ein Personal Trainer, damit du Übungen bekommst die du machen kannst, und nicht weiter abbaust. Das hört sich nämlich echt gruselig an, wenn es kein Vorwand ist…
 
S
Benutzer208947  (45) Ist noch neu hier
  • #22
Wenn einer stark zunimmt kann das zu einem Problem werden. Aber ihr Spruch, falls ernst gemeint, zeigt das sie kein Keeper ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren