• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kann ich mein Gewicht besser unter Kontrolle bekommen?

fiamma
Benutzer209222  (42) Ist noch neu hier
  • #1
Vor einigen Jahren wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert. Ich hatte mich bereits vorher so häufig wie möglich gesund ernährt. Zudem gehe ich sehr gerne wandern, aber Knieprobleme und die winterlichen Wetterbedingungen hindern mich daran. Deshalb suche ich nach Alternativen, um das Gewicht unter Kontrolle zu halten. Angesichts der Tabletten, die ich wegen Hashimoto einnehme, würde ich es lieber mit natürlichen Ansätzen oder Hausmitteln angehen. Könnte ich das Abnehmen natürlich unterstützen und wenn ja, wie? Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungsberichte!
 
E
Benutzer203678  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Du nimmst ab, wenn du weniger Kalorien zu Dir nimmst, als Du verbrauchst.
Der natürliche Ansatz wäre also: Den Kalorienbedarf an den Verbrauch anzupassen, bzw. etwas drunter zu bleiben, wenn Du abnehmen willst. Dabei darauf achten, dass Du alle notwendigen Nährstoffe zu Dir nimmst, Dich also ausgewogen ernährst. Und das möglichst immer, nicht nur so häufig wie möglich.
Anfangen könntest Du mit einem Ernährungsprotokoll. Ein paar Wochen alles aufschreiben, was Du isst und trinkst, auch die Menge. Damit erkennst Du Deine Kalorienfallen und kannst die Ernährung entsprechend anpassen. Und zwar so, dass Du damit dauerhaft leben kannst und nicht nur für ein paar Wochen Diät.
Ja, ist anstrengend. Lohnt sich aber.
 
B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Es gibt auch einen Abnehm-thread. Da h kannst du ja auch mal reinschauen, vielleicht gibt es dort auch was interessantes
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #4
Vielleicht fühlst du dich hier gut aufgehoben und bekommst gute Tipps, auch über einen längeren Zeitraum:

 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #5
Könnte ich das Abnehmen natürlich unterstützen und wenn ja, wie? Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungsberichte!
Nr. 1:
Ja, das geht, da bin ich aber ein schlechter Ratgeber.
Warum?
Ich bin kein Ernährungsberater und kein Therapeut.
Aber meine Frau ist es.
Ich bekomme natürlich oft von ihr mitgeteilt, was sich alles tut (nur die Fälle, ohne zu wissen wer das sein könnte).
Wenn Du alternative Möglichkeiten suchst, sichere erst einmal Deine Diagnose ab.
Das heißt: hol Dir einen möglichst fundierten Befund von einem Arzt.
Vorher dürfte Dich kein seriöser Therapeut, der seinen Job wirklich ernst nimmt, aufnehmen.

Wieviel Gewicht willst Du denn verlieren?
Wo stehst Du, wo willst Du hin?


Du nimmst ab, wenn du weniger Kalorien zu Dir nimmst, als Du verbrauchst.
Öhm, nö, so einfach ist das jetzt nicht.
Ich kann auch mehr Kalorien zu mir nehmen und trotzdem abnehmen, allein durch mein Bewegungsprofil, um nur ein Beispiel zu nenne.
Das ist ein bißchen komplexer, als nur Kalorien zu zählen....

Aber wie gesagt, ich bin ja da nicht vom Fach.
 
B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Vielleicht fühlst du dich hier gut aufgehoben und bekommst gute Tipps, auch über einen längeren Zeitraum:

Genau den meinte ich
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Öhm, nö, so einfach ist das jetzt nicht.

Doch, natürlich ist es so einfach.

Ich kann auch mehr Kalorien zu mir nehmen und trotzdem abnehmen, allein durch mein Bewegungsprofil, um nur ein Beispiel zu nenne.
Das ist ein bißchen komplexer, als nur Kalorien zu zählen....

Da steht "mehr Kalorien verbrauchen, als man zu sich nimmt". Also klar kann ich auch "mehr essen als bisher" und dann durch ganz viel Sport trotzdem abnehmen. Aber eben nur dann, wenn ein Kaloriendefizit gibt. Und dann sind wir bei der einfachen Aussage vom Anfang.


Vor einigen Jahren wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert. Ich hatte mich bereits vorher so häufig wie möglich gesund ernährt. Zudem gehe ich sehr gerne wandern, aber Knieprobleme und die winterlichen Wetterbedingungen hindern mich daran. Deshalb suche ich nach Alternativen, um das Gewicht unter Kontrolle zu halten. Angesichts der Tabletten, die ich wegen Hashimoto einnehme, würde ich es lieber mit natürlichen Ansätzen oder Hausmitteln angehen. Könnte ich das Abnehmen natürlich unterstützen und wenn ja, wie? Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungsberichte!

Also ich kenne jetzt schon mehrere Personen, die nach dem Lesen von:

"Der Glukose-Trick"

abgenommen haben. Denke mal nicht, das Hashimoto da größere Probleme machen dürfte.
 
Hotrokker
Benutzer190650  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
1709925430864.png1709925453310.png
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #9
Denke mal nicht, das Hashimoto da größere Probleme machen dürfte.
Weiß nicht wie ganz genau das gemeint ist, aber falls ich dich richtig verstehe, doch klar:


Hashimoto geht mit einer SD-Ufu einher. Nicht selten nehmen Menschen nach der richtigen medikamentösen Einstellung bei einer SD-Ufu im zweistelligen Bereich ab ohne irgendetwas zu verändern. Oft ist es allerdings schwer die richtige Einstellung zu treffen, vor allem, wenn auch die NebenSD betroffen ist.

Außerdem ist es wichtig entzündungshemmend zu essen, das kann also, je nach Inhalt der Literatur widersprüchlich sein.

 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Das Merkwürdige ... mal steht da "Betroffene nehmen meist zu" und mal "sie nehmen meistens ab".

Aber egal ... in Deinem Link (bezüglich entzündungshemmend essen) sehe ich wie gesagt rein gar nichts, was dem "Glukose-Trick" entgegengesetzt wäre. Im Gegenteil!
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #11
Das Merkwürdige ... mal steht da "Betroffene nehmen meist zu" und mal "sie nehmen meistens ab".
Genau so merkwürdig ist das auch. Hashimoto KANN auch eine SDÜfu erzeugen und dann hat man Probleme in die andere Richtung sein Gewicht zu halten (scheint aber nicht das Problem der TS zu sein).
 
Zwystel
Benutzer157728  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hashimoto heißt nicht, man nimmt gezwungenermaßen zu. Es macht die Sache nicht einfacher, aber machbar ist es trotzdem. Vielleicht wird man dann noch etwas genauer auf alles achten müssen, aber machbar ist es. Ich würde es also nicht als "Ausrede" gelten lassen. Selbst wenn du schneller müde wirst etc. dann musst du dir etwas suchen was zu dir passt. Das äußert sich ja auch bei jedem anders.
Und wenn du eben nicht mehr verbrennen kannst durch mehr Bewegung und Sport, dann solltest du mal die Aufnahme reduzieren. Bei vielen braucht es nicht viel Anstrengung. Kleine Änderungen bemerkt man nicht einmal (kalorienarme Alternativen Suchen).
Ich würde mir mal ansehen wie viele Kalorien man mit was aufnimmt. Dann kann man leicht etwas ändern wenn man weiß wo man die Hebel ansetzen muss. Führe über zwei Wochen ein Ernährungstagebuch und schreib da alles auf was du isst. Schrieb dir das Gewicht dazu und rechne dir dann die Kalorien aus. So sieht man dann, was man wirklich über einen Tag zu sich nimmt. Meist unterschätzt man das sehr. Auch das Trinken nicht vergessen.
 
fiamma
Benutzer209222  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich bin echt überwältigt! :smile:

Zur Erklärung… Hashimoto führt üblicherweise zu einer Schilddrüsenüberfunktion und dann zu einer Unterfunktion. Im Nachhinein gesehen hat mich die Überfunktion sehr nervös gemacht und sie hat zu einem Gewichtsverlust geführt. Ich hatte aber gedacht, dass die Nervosität an der Arbeit gelegen war und hatte mich über die Gewichtsabnahme gefreut. Dann ist es zur Gewichtszunahme und zusätzlich zu einer Müdigkeit gekommen. Es kann aber auch zu Wechseln zwischen der Unter- und der Überfunktion kommen.

B Bergblick Diania Diania : Vielen Dank für den Hinweis und für den Link. Ich habe gesehen, dass die Diskussionen unglaublich viele Seiten umfasst und ich werde sie mir ehestmöglich durchlesen. Bei der Länge werde ich, denke ich, mein Tablet heranziehen und sie wie eine Art Buch lesen. :smile:

ShanDei ShanDei : Ich bin 180 cm groß und wiege knapp 94 kg. Nach meinem Kenntnisstand fällt das gerade noch unter leichtes Übergewicht. Ich möchte unbedingt verhindern, dass daraus ein Übergewicht wird. Wenn es dazu kommen sollte, möchte ich so rasch wie sinnvoll möglich wieder davon wegkommen. Aber verstehe ich also richtig, dass ich mich unbedingt an einen Therapeuten wenden sollte?

Zwystel Zwystel : Die Idee mit dem Ernährungstagebuch klingt gut. Lässt sich das aber auch digital hinbekommen? Mittlerweile gibt es ja für alles Apps… :smile: Verstehe ich richtig, dass ich grundsätzlich auch beinahe genauso viel essen kann, wenn ich mehr auf die Kalorien achte?
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #14
B Bergblick Diania Diania : Vielen Dank für den Hinweis und für den Link. Ich habe gesehen, dass die Diskussionen unglaublich viele Seiten umfasst und ich werde sie mir ehestmöglich durchlesen. Bei der Länge werde ich, denke ich, mein Tablet heranziehen und sie wie eine Art Buch lesen. :smile:
Da gibt es inzwischen einen neuen. Warte einen Augenblick bitte, dann tagge ich dich.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Die Idee mit dem Ernährungstagebuch klingt gut. Lässt sich das aber auch digital hinbekommen?
Es gibt mittlerweile gute Apps, die dir helfen zu tracken.

Aus eigener Erfahrung rate ich aber dazu, dass nur so lange zu machen, bis du ein Gefühl für die Kalorien bekommst. Ansonsten verliert man damit über ein sehr langen Zeitraum das eigene Körpergefühl und kann so Kontrollzwänge entwickeln. (So weit, dass man so gar Salatblätter trackt)

Eine gute App, die für mich gut funktioniert hat war: Fddb oder my Fitness pal.
Da waren die Kalorienangaben auch weitestgehend realistisch geschätzt.

Ansonsten kannst du gerne mit in unserem Abnehmthread mitlesen und dich beteiligen. Manchmal geht es leichter, wenn man noch andere Mitstreiter hat. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Mein Tipp: selbst bei moderatem Übergewicht würde ich, wenn es schonmal gesichert eine Verkomplizierung gibt und du merkst, dass es dir „entgleitet“, Hilfe dazuholen. Je früher, desto besser. Weniger Schäden an den Gelenken, weniger Probleme mit überschüssiger Haut und der Weg ist dann auch „kürzer“, als wenn du mit deutlich mehr Kilos startest (es ist eigentlich nie zu spät, aber es wird auch nicht leichter oder unkomplizierter, sondern eher das Gegenteil).
Ich habe selbst viel abnehmtechnisch hinter mir und bin mittlerweile „irgendwie vom Fach“, aber das, was wirklich geholfen hat, war eine Umstellung meiner Medikation und die Einstellung meiner Schilddrüse. Alles vorher war trotz „gut geplant und sollte passen“ sehr viel weniger von Erfolg gekrönt und war eigentlich nur eine Maßnahme, um die Zunahme aufzuhalten, aber nicht geeignet, für eine langfristige Abnahme zu sorgen. Sie war mit „weniger rein als raus“ sehr schwierig, da mein Körper sich dann einfach immer weiter „runtergetaktet“ hat (13 Stunden und mehr schlafen? Klar! Libido? Braucht alles Energie, lieber lassen, usw.). Mittlerweile ist das behoben und siehe da: Ich nehme jetzt auch endlich ab, wenn ich mich angemessen (sprich: gemüsereich, ballaststoffreich und nicht zu energiedicht) ernähre.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Vor einigen Jahren wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert.
Mir hat mal eine Bekannte mit der Erkrankung erzählt, dass es wohl auch sehr auf die richtige Einstellung der Medikamente ankommt, ob man ab- oder zunehmen kann.
Aber näher kenne ich mich damit nicht aus.
 
Zwystel
Benutzer157728  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Zwystel Zwystel : Die Idee mit dem Ernährungstagebuch klingt gut. Lässt sich das aber auch digital hinbekommen? Mittlerweile gibt es ja für alles Apps… :smile: Verstehe ich richtig, dass ich grundsätzlich auch beinahe genauso viel essen kann, wenn ich mehr auf die Kalorien achte?
Ja kannst es auch mit Apps machen. Ich habe es immer nur selbst notiert. Finde so sieht man dann besser, was, wie viele Kalorien hat. man lernt dann auch was drauf und sieht nicht nur die Zahlen. Man sollte ja auch etwas mitnehmen, man will ja nicht für immer Kalorienzählen. Soll auch dazu dienen alles besser einschätzen zu können.
Du kannst sogar mehr essen mit weniger Kalorien. Es gibt einfach Lebensmittel, die haben wenig Volumen und viele Kalorien. Salat, Tomaten, Gurken, Paprika,... von dem kann man fast nicht zu viel essen weil die so wenig Kalorien haben - von 1kg Salat bist du sicher satt:smile:
Wenn es dir wirklich schwer fallen sollte die Kalorien zu reduzieren kannst du auch viel trinken, Floh- oder Leinsamen nehmen oder natürliche Quellmittel wie Gluco 3.0 verwenden. Damit bist du dann viel schneller satt, auch wenn du jetzt mal etwas kalorienreiches essen solltest. Würde da auch nicht auf etwas verzichten sondern eben bewusster konsumieren.
Die meisten Maßnahmen wirst du nicht mal merken: Beeren statt Bananen, fettarmes Joghurt, mit dem Trinken keine Kalorien aufnehmen, Konjaknudeln statt echten Nudeln verwenden,...
 
fiamma
Benutzer209222  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #20
Diania Diania : Vielen Dank für den Tag! Ich habe in diesen Wochen mehr als üblich um die Ohren und habe mir dazwischen zu Ostern einige Tage Auszeit genommen, aber ich werde mich ehestmöglich in der Sammeldiskussion einlesen.

Mrs. Brightside Mrs. Brightside : Vielen Dank für die App Tipps! Ich werde mir in Kürze ansehen, ob ich sie auch in der Huawei App Gallery finde. Sonst werde ich mein Zweithandy heranziehen und sie im Google Play Store suchen. Meinst Du, dass ich der Entwicklung eines Gefühls für Kalorien überhaupt nicht mehr entwickle, oder meinst Du das ausschließlich zu den Apps? Möglicherweise handelt es sich jetzt um eine dumme Frage, aber das würde mich jetzt interessieren.

axis mundi axis mundi : Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und für den Ratschlag! Wie zuvor erwähnt bin ich zugegebenermaßen momentan ziemlich überfordert, aber ich werde mich nach einer Fachperson in meiner Umgebung umhören. Von Doc Portalen halte ich relativ wenig, aber ich kann einmal Freunde und Bekannte fragen.

U unbeleidigte Leberwurst : Vielen Dank! Ja, die Einstellung der Medikamente spielt da eine Schlüsselrolle. Bei mir wurden sie vor einigen Monaten neu eingestellt. Seitdem läuft es auch besser, aber bisher nicht zufriedenstellend.

Zwystel Zwystel : Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Meinst Du es so, dass die Kalorien besser im Kopf hängen bleiben, wenn ich es immer selbst notiere? Ich habe jetzt auf jeden Fall eine umfangreiche Tabelle gefunden und werde mich am Wochenende näher damit befassen. Konjak-Nudeln kannte ich zugegebenermaßen nicht. Ich werde aber im Supermarkt nachschauen, ob ich sie finde. Ich werde aber generell nach Deinen Ratschlägen einkaufen. Diese Samen und Quellmitteln könnte ich auch häufiger heranziehen oder sollten das die Ausnahmen bleiben?
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #21
1) Schilddrüse muss eingestellt sein. TSH ist idealerweise um die 1-1,5, und FT3 und FT4 gehören auch kontrolliert. Die meisten müssen mit L-Thyroxin supplementieren, und lasse dir von selbsternannten Experten und Schwurblern nicht das Gegenteil ausreden. Wenn die Schilddrüse diese Leistung nicht mehr bringen kann, solltest du nicht eine Unterfunktion und dessen Nebenwirkungen und Folgeschäden hinnehmen. Zusätzlich solltest du deine Blutwerte für Eisen (Transferritin) und D3 Werte messen. Diese sind bei Hashimoto chronisch niedrig, und bei Bedarf richtig supplememtieren. B-Komplex ist auch sinnvoll zu ergänzen wie JOD (ja richtig! Sehr wichtig für die Schilddrüse. )
2) Wenn du unter deinem Grundumsatz Kalorien zu dir nimmst, nimmst du ab. Gerade bei Hashimoto wäre es eine Erwägung wert, Intervallfasten und vor allem Autophagie in dein Leben zu integrieren
3) Sport machen! Es hebt die Laune, ist gut für den Stoffwechsel, Gesundheit und Psyche. Auch wenn Muskeln mehr wiegen als Fett, das Ziel sollte Gesundheit sein und nicht sinnloses hungern, oder eine Zahl auf der Waage
4) Auch mit Hashimoto sind Wetter kein Hindernis Sport zu machen. Suche dir etwas, was du machen willst, UND eine Indoor Alternative, falls du es aufs Wetter schieben willst. Tatsache ist, dass es immer gute Ausreden geben wird, und dass Motivation schnell sinkt. Wenn du etwas durchziehen willst, dann brauchst du vor allem Disziplin, und wissen, dass du dich dazu notfalls (fast immer) zwingen musst
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
In deinem Alter (sorry) lohnt sich auch mal, ein vollständiges Hormonprofil machen zu lassen. Die Wechseljahre klopfen an, Östrogen ist oft erhöht, Cortisolstress hindert den Gewichtsverlust.
Es ist leider nicht nur die Frage, wie viele Kalorien man zu sich nimmt!, sondern wie man diese verwertet und wie viel man davon tatsächlich braucht. Das ist nämlich höchst individuell!

Sehr wichtig ist natürlich, dass die SD stimmt und nicht in UF ist.
Low carb Diäten können da ziemlich nach hinten losgehen und in einem Burnout enden.
 
fiamma
Benutzer209222  (42) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #23
dark horse dark horse : Du scheinst Dich richtig gut auszukennen. Ich bin bei einem Endokrinologen in Behandlung, wobei jährlich ein Termin ansteht. Dabei erfolgt eine Blutabnahme. Er erklärt mir dann, wie es um die Schilddrüse aussieht, aber mit den Werten kenne ich mich nicht gut aus. Ich werde um ausführlichere Erklärungen bitten. Aber verstehe ich richtig, dass ich häufiger als bisher einen Termin vereinbaren sollten?

Das mit dem Intervallfasten hatte ich mir bereits überlegt, aber wie lange benötigt man, um sich daran und an die Autophagie zu gewöhnen? Ich möchte mir wieder mehr Zeit fürs Wandern nehmen und überlege zudem, es mit Radfahren sowie Nordic Walking anzugehen. Die Tatsache, dass Hashimoto hierbei kein Hindernis darstellt, ist mir schon klar. Aber winterliche Wetterverhältnisse verschlimmern meine Knieschmerzen und das hat mich davon abgehalten.

S showrunner_2.0 : Du brauchst Dich um Gottes willen nicht zu entschuldigen. Ganz im Gegenteil: Ich bedanke mich für Deinen Hinweis! Mir war nicht bewusst, dass ich das Hormonprofil bereits in meinem Alter machen lassen sollte…
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #24
aber mit den Werten kenne ich mich nicht gut aus.
Hast du deine Werte schon mal mitbekommen? (Kannst du auch jetzt noch nachholen/fragen.) Schau doch mal, was unter TSH steht.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #25
dark horse dark horse : Du scheinst Dich richtig gut auszukennen. Ich bin bei einem Endokrinologen in Behandlung, wobei jährlich ein Termin ansteht. Dabei erfolgt eine Blutabnahme. Er erklärt mir dann, wie es um die Schilddrüse aussieht, aber mit den Werten kenne ich mich nicht gut aus. Ich werde um ausführlichere Erklärungen bitten. Aber verstehe ich richtig, dass ich häufiger als bisher einen Termin vereinbaren sollt
Ja, idealerweise alle 6 Wochen.
Das mit dem Intervallfasten hatte ich mir bereits überlegt, aber wie lange benötigt man, um sich daran und an die Autophagie zu gewöhnen?
Ich habe es nicht jeden Abend durchgezogen. Im Moment vielleicht 2-3 mal die Woche. Das Hungergefühl ist da. Warmer Tee hilft mir. Aber es geht erstaunlich gut. Ich habe davor auch schon Zucker, Weißmehl, und Weißbrot ausgeschlichen. Da geht es leichter
Ich möchte mir wieder mehr Zeit fürs Wandern nehmen und überlege zudem, es mit Radfahren sowie Nordic Walking anzugehen. Die Tatsache, dass Hashimoto hierbei kein Hindernis darstellt, ist mir schon klar. Aber winterliche Wetterverhältnisse verschlimmern meine Knieschmerzen und das hat mich davon abgehalten.
Ich habe es schon verstanden. Es ist wichtig etwas zu finden, was du magst UND durchziehen kannst. Da rate ich dir zumindest eine Alternative für das schlechte Wetter zu suchen.
Ich zB gehe deshalb ins Gym. Outdoorsport, oder Wettkampf wäre mir zwar lieber, aber das Gym macht genug Spaß um mich hinzuschleppen, und ist nahe genug um das zeitlich durchziehen zu können, und ich habe auch keine Ausreden bezüglich dem Wetter.
 
Zwystel
Benutzer157728  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Meinst Du es so, dass die Kalorien besser im Kopf hängen bleiben, wenn ich es immer selbst notiere? Ich habe jetzt auf jeden Fall eine umfangreiche Tabelle gefunden und werde mich am Wochenende näher damit befassen. Konjak-Nudeln kannte ich zugegebenermaßen nicht. Ich werde aber im Supermarkt nachschauen, ob ich sie finde. Ich werde aber generell nach Deinen Ratschlägen einkaufen. Diese Samen und Quellmitteln könnte ich auch häufiger heranziehen oder sollten das die Ausnahmen bleiben?
Ist vom Typ unterschiedlich. Man kann auch von den Apps lernen. Aber dann muss man halt auch einiges lesen. Den Vorteil der Apps sehe ich darin, dass sie alles mögliche auflisten. Also jetzt nicht nur Kalorien sondern da hat man dann ja auch Eiweiß, Kohlenhydrate, Salz,... alles mit dabei. Würde jetzt nicht sagen, man braucht das für den Anfang, kann aber später sicher helfen. Aber am Anfang kann es halt auch verwirren. Aber das muss jeder selbst wissen und jeder macht es anders. Finde nicht, dass der eine Weg besser ist als der andere. Es muss halt einfach zu einem passen.
Im normalen Supermarkt glaube ich nicht, dass du sie bekommst. In Asiamärkten sicher oder vielleicht noch Reformhäusern, Vielleicht auch eher bei Drogeriemärkten (?).
Kann man bedenkenlos öfter nehmen wenn man sie braucht. Ist halt die Frage ob man gut zurechtkommt mit den weniger Kalorien oder immer Hunger hat. Dauernd mit einem Hungergefühl herumzulaufen sollte nichts ein. Da kann man schon für den anfangt die Samen hernehmen oder eben auf Quellmittel aus der Apotheke wie eben Gluco 3.0 etc. setzen. Irgendwann sollte sich der Körper auch daran gewöhnen und man braucht es nicht mehr, ist jetzt eher zur Hilfe gedacht. Muss halt schauen ob du übermäßig Hunger hast. Genauso kannst du viel trinken, viel Salat zu den Mahlzeiten essen,....
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Mir war nicht bewusst, dass ich das Hormonprofil bereits in meinem Alter machen lassen sollte…
Ein gutes Buch zum Thema soll "Women on fire" sein, darin geht es dann auch um Hormonersatztherapie etc.
In Deutschland ist das generell noch ein sehr neues Feld, ich habe eine Bekannte die jetzt mit Anfang 40 mit ihrer Gyn da dran arbeitet. Gewichtsprobleme können definitiv auch durch die Wechseljahre kommen, da würde ich auch gut hingucken.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #28
Du solltest Dich unbedingt vom Endokrinologen so gut einstellen lassen wie möglich, denn sonst wird es unnötig schwer für Dich auf einen grünen Zweig zu kommen
Entzündungshemmende Ernährung ist nie verkehrt, auch ohne Schilddrüsenprobleme
Bitte mach keine Diäten, vermeide es zu hungern. Damit quälst Du Dich und der JoJo Effekt schwebt über Dir in Sachen Rückfallgefahr.
Versuche Deine Ernährung umzustellen, dauerhaft: Reduziere Zucker so gut es geht, versuche Weißmehl zu reduzieren. Vermeide Fertiggerichte oder zu stark verarbeitete Lebensmittel da diese zuviel Zucker und Salz etc. enthalten. Finde einen Weg, dass Du Dich abwechslungsreich ernährst und Du Dich damit wohlfühlst. Es macht es Dir tendenziell leichter, wenn Du Dich so ernährst, dass Du zu schnelle Blutzuckeranstiege vermeidest (siehe Zucker etc.) weil Du länger satt bleibst und kein Heißhunger aufkommt.
Ideal wäre Bewegungsmöglichkeiten für draußen und drinnen. Es kommt natürlich auf Deine Wohnsituation an ob ein Rudergerät oder ein Hometrainer platz findet. Du kannst bei einem Hometrainer das ganze auch mit Fernsehen/Videoschauen kombinieren denn so vor sich hinstrampeln empfinde ich als sehr eintönig.
Finde heraus, welche Bewegung Dir Spass macht (Radfahren, Spazierengehen, Wandern, Schwimmen) denn wenn es nur aus Disziplin ist wird es auf Dauer schwer
 
H
Benutzer203301  (43) Ist noch neu hier
  • #29
Mir hilft das Fasten. Ich Frühstücke daher meistens nichts. So habe ich eine Mahlzeit weniger pro Tag und folglich auch weniger Kalorien zu mir genommen. Dadurch halte ich das Gewicht bzw nehme ab.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren