• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Wer hat Lust gemeinsam abzunehmen? Teil V

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Hier ist der nächste Teil für alle Menschen, die gerne abnehmen wollen und das nicht alleine machen wollen. :smile:

Ich antworte mal aus dem vorherigen Thread.
Sieht doch gut aus. Wie viel hast du noch vor dir ?
schuichi schuichi Ich stehe jetzt bei 75.5kg und möchte zurück auf 69/70kg.

Also knapp 5 Kilo hätte ich gerne noch runter. :smile:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Hier ist der nächste Teil für alle Menschen, die gerne abnehmen wollen und das nicht alleine machen wollen. :smile:

Ich antworte mal aus dem vorherigen Thread.

schuichi schuichi Ich stehe jetzt bei 75.5kg und möchte zurück auf 69/70kg.

Also knapp 5 Kilo hätte ich gerne noch runter. :smile:
Sieht aber bisher auch jetzt schon sehr gut aus 👍

Ich habe heute das erste mal die 90 vorne stehen gehabt und bin nur noch ein kleines Stück von der 8 entfernt 😊
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #3
Hier ist der nächste Teil für alle Menschen, die gerne abnehmen wollen und das nicht alleine machen wollen. :smile:

Ich antworte mal aus dem vorherigen Thread.

schuichi schuichi Ich stehe jetzt bei 75.5kg und möchte zurück auf 69/70kg.

Also knapp 5 Kilo hätte ich gerne noch runter. :smile:
Also ich bin ganz ehrlich: Wenn du dich dann wohler fühlst mach weiter aber ich finde es zumindest jetzt völlig in ordnung und sehr Sexy. Die letzen Kilos sind halt mega schwer. Bei mir purzelt es derzeit auch nur so. Aber bei einem Einstiegsgewicht von 150 Kilo und noch ist das auch kein Wunder.
Und bei komischen Sympthomen meines Körpers nach dem ich das wirklich realisiert habe wie viel das ist. Irgendwie schaffe ich derzeit kaum noch ne Mahlzeit. Gestern habe ich nem Malzbiergelüst nachgegeben um sofort zum Übergeben aufs Klo zu rennen. Schient wohl so ne Art Psychosomatischer Schutz zu sein.
Die Reste der teuren Dose Happy Foy habe ich heute einfach dem Hund eines THW kollegen gegeben der steht total auf alles mit Leber und darf das Essen. Bei mir wär das zeug umgekippt, weil ich einfach nichts mehr so packe und mein Körper bzw meine Phsyche scheinbar irgend einen Schutz eingehen dass ich wirklich Kilos purzelen lasse.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #4
Sieht aber bisher auch jetzt schon sehr gut aus 👍

Ich habe heute das erste mal die 90 vorne stehen gehabt und bin nur noch ein kleines Stück von der 8 entfernt 😊
Glückwunsch und ehrlich das hier bringt zumindest mir mehr als jede Selbsthilfegruppe diese ich bisher besucht habe. Wie gehts euch damit ?
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #5
Hier, fiamma fiamma ist der neue Thread.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #6
Ich sehe jetzt unfreiwillig die 74.5kg. Immerhin gehts mir Magen-Darm technisch schon wieder besser, ich konnte gestern schon wieder Porridge essen und es blieb drin. Probleme hatte ich nur die ersten 24h.

Ich bleibe heute und morgen aber noch bei Schonkost um sicher zu gehen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich sehe jetzt unfreiwillig die 74.5kg. Immerhin gehts mir Magen-Darm technisch schon wieder besser, ich konnte gestern schon wieder Porridge essen und es blieb drin. Probleme hatte ich nur die ersten 24h.

Ich bleibe heute und morgen aber noch bei Schonkost um sicher zu gehen.
Pass auf den Jojoeffekt nach Erkankungen auf.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #8
Pass auf den Jojoeffekt nach Erkankungen auf.
Ich werde gesund. Das ist das wichtigste. :smile:

Nicht böse gemeint, aber ich hab ja erzählt, dass ich eventuell an einer Essstörung leide (oder wie auch immer man das nennt), da finde ich solche Sätze nicht hilfreich. Auch für Andere.

Es ist aber auch meine Schuld, dass ich es hier erwähnt habe. Da hab ich auch nicht wirklich drüber nachgedacht.

Wahrscheinlich bin ich noch immer so abhängig von der Waage obwohl ich kognitiv weiß, dass es Quatsch ist.

Ich werde es in Zukunft nicht noch mal machen.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich hab mich endlich getraut auf die waage zu gehen. Da meine Klamotten wieder ein wenig besser passen und war zumindest froh das ich noch unter 60kg bin. Ich hoffe das ich das halten kann. Und wenn ich hoffendlich mein sportprogramm wieder nach oben fahren kann ggf noch was senken kann. 3kg wären schön wenn sie noch runter wären
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #10
Heute ist der zweite Monatstag meiner Ernährungsumstellung. Auf der Waage war ich immer noch nicht, einerseits spüre ich die verlorenen Kilos und meine sich deutlich erholende Fettleber. Wenn ich aber meinen Oberkörper mustere sehe ich auch, dass da noch ein weiter Weg vor mir liegt mit viel Geduld.
Bei mir ist es so, am Anfang ist das Kaloriendefizit sehr hoch durch das Weglassen von Zucker und Weißmehl, das reguliert sich aber mit der Zeit da ja auch der Grundumsatz weniger wird. Leider war die letzte Woche psychisch sehr belastend, aber aktuell geht es wieder aufwärts
 
B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Auf der Waage war ich immer noch nicht, einerseits spüre ich die verlorenen Kilos und meine sich deutlich erholende Fettleber.
Durch was oder wie macht sich eine erholende Fettleber bemerkbar?
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #12
Meine Laienmeinung: Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Infektanfälligkeit. Seit ich mich gesünder ernähre bin ich tatkräftiger, fitter etc.
Ich werde aber auf jeden Fall einen Check machen lassen mit Blutbild etc. bei meinem Hausarzt in der nächsten Zeit. Ich unterstütze meien Leber allerdings aktuell mit Mariendistel und Artischocke damit sie es ein bisschen leichter hat (so hoffe ich)
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #13
Durch was oder wie macht sich eine erholende Fettleber bemerkbar?
Die Hauptaufgaben der Leber sind Fremdstoffe zu entgiften, Makronährstoffe zu verstoffwechseln, Galle produzieren, Speicherung von Glykogen und Fettsäuren und verschiedene Blutbestandteile zu produzieren.
Wenn die Leber überfettet ist und zu viele Giftstoffe durch Alkohol, schlechte Ernährung oder Medikamente verarbeiten muss, ist sie überlastet und kann nicht genügend Energie für die Grundfunktionen aufbringen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #14
Die Hauptaufgaben der Leber sind Fremdstoffe zu entgiften, Makronährstoffe zu verstoffwechseln, Galle produzieren, Speicherung von Glykogen und Fettsäuren und verschiedene Blutbestandteile zu produzieren.
Wenn die Leber überfettet ist und zu viele Giftstoffe durch Alkohol, schlechte Ernährung oder Medikamente verarbeiten muss, ist sie überlastet und kann nicht genügend Energie für die Grundfunktionen aufbringen.
Kurz dir geht es erstmal besser und wenn die Fettleber weg ist lässt sich auch besser abnehmen und das Imunsystem ist mehr auf Zack.
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • #15
Moin. :smile:
Dann mach ich hier auch mal mit. Hab mich heut morgen mal wieder auf die Waage getraut und die 80kg gesprengt. Ist jetzt auch nicht unbedingt weltbewegend wenn man über 1,80 groß ist. Aber irgendwie ist das so meine "Mopsgrenze". 😁
Leider hab ichs in den letzten Wochen aus unterschiedlichen Gründen nicht so zum Sport geschafft. Ich bin sonst immer regelmäßig 2-3 mal die Woche joggen gewesen. Das hab ich etwas schleifen lassen. Da blieben irgendwie nur das Handballtraining und die Spiele. Leider macht meine Schulter jetzt Probleme (sodass irgendwie nichtmal an joggen zu denken war). Aber es wird so langsam besser. Da muss ich nächste Woche mal sehen, was ich da so machen kann. Zumindest Fahrradfahren klappt wieder. :smile:
Eigentlich will ich langfristig wieder die 75 sehen. Oder zumindest die 77-78 wie vor Weihnachten. 😁
Aber ich mach mir da jetzt auch keinen großartigen Stress. Hab nicht so die Lust mich jeden Tag auf die Waage zu stellen. Wieder mehr Sport, weniger Nervennahrung und dann wird das hoffentlich in ein paar Wochen wieder. ☺️
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #21
Also ich bin immer noch bei 75kg. Was ganz gut ist, da ich durch Bindehautentzündung und co nicht wirklich Sport machen konnte und Ostern mit Süßigkeiten reingehauen hat.

Das meiste von Ostern habe ich der Tafel spendiert. Hier gibts echt Verwandte die schicken einen 500g Osterhasen + 5 weitere kleinere (aber immer noch 200g Osterhasen) - und das war nur eine Person.

Also auf ein neues, ich bin wieder fit und gehe jetzt die Kilos wieder aktiv an. 💪
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #58
schuichi schuichi
Ich bin auch gerade dabei eine größere Menge abzunehmen (aktuell vermute ich 20-25kg als Zwischenstand), ich mache begleitend leichtes Krafttraining und Radfahren und spüre die bessere straffere Körperhaltung.
Ich nehme zum einen Algenpresslinge für die Entgiftung als auch Mariendistel/Artischockenpräperate für die Leber die sich ja auch wieder entfetten musste und eben auch mitentgiftet. Dazu dann noch Leinöl und Omega 3 Kapseln
Ich bin bekennender Carnivore, allerdings habe ich verarbeitetes Fleisch (Wurst, Schinken, Leberkäse) vom Speiseplan gestrichen und esse eben nur Fleisch und Fisch mit immer mehr Bioanteil
Ja, grundsätzlich lagern sich Giftstoffe im überflüssigen Körperfett ein die dann auch freigesetzt werden und auch belasten, aber durch viel Trinken für die Niere (u.a. auch viel Tees) und die oben beschriebenen Maßnahmen ist es gut handhabbar für mich
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #70
Hier sind wieder 600 Gramm weg 🥹.
Ich hab endlich mal das Gefühl, die Kurve zu kriegen.
Screenshot_20240413-124243~2.png

Hilfreich für mich ist, dass der Mann mitzieht 🥹. In der Schwangerschaft war ich so oft alleine mir meiner Ernährung (wegen Gestationsdiabetes).
Jetzt ist es anders, er isst alles mit, lobt meine Gerichte, gibt mir das Gefühl, dass es ihm auch schmeckt.
Im Restaurant am Freitag hat er von sich aus auch einen Salat bestellt und wirkte zufrieden (und nicht etwa grummelig, weil er nicht seine Pommes essen "konnte" oder so) und gestern hat er mir beim Einkaufen von sich aus etwas Besonderes mitgebracht, das in mein Ernährungskonzept passt.
Es ist definitiv leichter, wenn man Unterstützung hat.

Das war unser Mittagessen, Bulgursalat mit Frittata. Ich fand's lecker 😌.
PXL_20240414_122258463~2.jpg
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #91
Urwampe finde ich auch bei mir passend. Bei mir hängt ja das Bindegewebe. :grin:

Eigentlich hätte ich dann auch Urwampentitten. :grin:
Oder Urtitten.

(Ich mag Titte als Wort, sorry)
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #93
Off-Topic:


Bei dir hängt doch gar nichts. Du bist von Kopf bis Fuss extrem durchtrainiert
Off-Topic:
Das ist alles eine Frage der Positionierung. Bei Schwerkraft hängt es schon. Vor allem die Brüste.

Ich hab seit meiner Kindheit ein schlechtes Bindegewebe. Meine Selbstwahrnehmung ist dahingehend akkurat. Es gibt schlimmeres. :smile:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #102
Ich mag zb das Wort pissen (nur das Wort, nicht im sexuellen Sinn), mein Chat Schatzi hasst das und findet es widerlich.
Off-Topic:
Mag ich auch gar nicht. :grin:

Bei Anderen sage ich auch Brust/Brüste/Boobies, aber meine nenne ich auch mal Titte. Das ist für mich irgendwie eine reife Brust, die was erlebt hat. :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #109
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #110
Ich bin mittlerweile wieder bei meinem Gewicht von vor 3 Jahren angekommen. Hatte es in den letzten Jahren doch etwas schleifen lassen und 6 kg drauf gehabt, das war der Punkt, wo ich Anfang des Jahres beschlossen hab, dass wieder was passieren muss. Aktuell bin ich also wieder bei 73 kg, das war mein Endgewicht nach 50 kg Gewichtsabnahme.

Da es aktuell ganz gut läuft, hab ich mal die 68-70 kg angepeilt, das wären noch 3-5kg. Sollte machbar sein, wenn nicht bin ich aber auch so zufrieden mit dem aktuellen Gewicht.
Mir passen meine Sachen alle wieder richtig gut bzw sind fast etwas zu groß, von daher was will ich mehr. :grin:
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #111
Ich bin mal wieder zur bahnbrechenden Erkenntnis gekommen, dass wenig Schlaf, Kindersorgen, Arbeitsstress und innerfamiliäre Konflikte bei mir zu einem schlechten Essverhalten führen. Literweise Kaffee und Tröstekekse. Immerhin die kleine Sporteinheit am Abend hat etwas Linderung verschafft.
Für ein gutes, gesundes Essverhalten brauche ich Struktur, Schlaf, Frieden.
Immerhin 6 Tage Kalorientracken und tägliche Bewegung/Sport hat geklappt.
Ich bin auch nicht komplett unzufrieden mit meinem Körper weil er trotz Übergewicht schön in Form ist. Aber die 5,6 kg "Schwabbel" an Bauch und Rücken hätte ich gerne bis zum Sommer einfach weg. Und wenn ich weniger wiege sieht man die Muskeln besser und auf die bin ich ja eigentlich sehr stolz. Und dieses "Kummerfressen" fühlt sich ja auch nicht schön an.
Also...Selfcare ahoi!💪💪💪💪
 
B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #112
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #113
In was für einem Zeitraum hast du das geschafft?
In einem Zeitraum von ungefähr 2,5 - 3 Jahre.

Und wie war es und was hast du alles dafür gemacht?
Am Anfang war es natürlich nicht leicht, im Gegenteil aber der Wille es zu schaffen war halt groß . War da auch recht streng mit mir. Habe Ernährungstagebuch geführt, mache ich btw seit Januar auch wieder. Das hat mir damals schon sehr geholfen und hilft mir auch aktuell zuverlässig. Ansonsten hab ich Abends komplett die Kohlenhydrate gestrichen, dafür viel Gemüse und auch mal Fleisch / Fisch dazu. Im allgemeinen natürlich die Portionen von der Menge reduziert. Und viel Sport gemacht, ganz am Anfang viel Fahrrad gefahren (was anderes ging da auch nicht) und dann mit Bauch-Beine-Po Übungen gestartet (später dann mit Gewichten), den Crosstrainer mit einbezogen. Süßkram komplett gestrichen und wenn dann gab es nur ab und an mal ein Stück Zartbitter Schokolade ( 70% und höher). Ich glaube das war es schon, ist ja auch alles schon bisschen her. :ninja:
 
B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #114
Sehr interessant. Und nochmals meinen Respekt vor so einer Leistung von dir .(natürlich auch allen anderen ,die so eine Leistung vollbringen.

So lange der Wille nicht so stark ist wird es nichts werden.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #115
Mega, Orchidee90 Orchidee90 ! 🤩🥳👏🏻
Das wusste ich gar nicht.
Voll gut!

Ist für mich auch schlimm. Ich brauche Schlaf, wenn ich abnehmen will. Sonst fresse ich gegen die Müdigkeit an und mein Körper klammert sich gefühlt an jede Kalorie.

Und dieses "Kummerfressen" fühlt sich ja auch nicht schön an.
Japp. Bei mir ist es inzwischen so gewesen, dass nicht mal BEIM Essen selbst mehr ein Glücksgefühl da war, sondern nur noch Ekel.
Früher war ich wenigstens beim Fressflash selbst happy und nur danach irgendwann angeekelt.
War für mich auch tatsächlich mit ein Grund, die Notbremse zu ziehen.


Ich konnte es nicht lassen und habe mich gewogen, hatte aber kein gutes Gefühl.
Es hat mich getäuscht, seit Dienstag sind nun wieder 500 Gramm weg. Ich bin ehrlich so, so happy. Und ich schreibe hier bewusst, weil ich hoffe, dass ich so besser durchhalten kann. Ich will nicht in einem Monat schreiben: "Ich habe wieder aufgegeben." Diesmal nicht. 💪🏻
Screenshot_20240421-082435~3.png


Gestern musste ich an eine Situation von bestimmt vor über 10 Jahren denken, als mich mal meine Schwiegermutter auf mein "verquollenes" Gesicht angesprochen hat. Und dass sie mit Pille ja auch immer so ausgesehen hätte. Nur: Ich nahm da seit Jahren nicht mehr die Pille. Ich nehme nur immer zuerst im Gesicht zu. Ich hatte noch nie ein schlankes Gesicht, auch mit sehr niedrigem BMI nicht.
Und ja, es ist auch etwas, das mich sehr getroffen hat, also ihre Bemerkung. Und manchmal denke ich mir: "Schlank werde ich eh nie aussehen". Und das entmutigt mich schon ganz schön.
Aber gut, ich nehme ja nicht nur für die Optik ab.
😕
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #116
Und manchmal denke ich mir: "Schlank werde ich eh nie aussehen". Und das entmutigt mich schon ganz schön.
Aber gut, ich nehme ja nicht nur für die Optik ab.
Ich finde man sieht sich selbst sowieso immer etwas kritischer an, als das vielleicht Außenstehende Personen machen. Zumindest ist es bei mir so. :smile: Mir ist ehrlich im Spiegel nicht so bewusst aufgefallen, dass da jetzt 6 kg weniger sind, klar an den Klamotten schon. Meinem Umfeld ist das allerdings schon aufgefallen.

Was ich damit sagen will, manchmal fällte es einem selbst gar nicht so auf, dass sich der Körper verändert hat, aber anderen schon. Vor allen Dingen denen, die man mal längere Zeit nicht gesehen hat. :zwinker:

Lass dich nicht entmutigen. :knuddel:
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #117
V Velvet wann hast du denn jetzt angefangen? Bzw. was machst du, um abzunehmen? Das sind ja rasante Sprünge :eek:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #118
Bitte nicht darüber lästern, ich kenne Kritik daran zu Genüge 🙈. Und ich mag mir auch nicht erklären lassen, dass es doch auch nur teures Kalorienzählen wäre. Nicht speziell an dich gerichtet, J4DE J4DE .
Ich mache Weight Watchers (wieder). Online nur, ich gehe nicht zu Treffen.
Das Prinzip an sich liegt mir, aber das vorherige Programm leider nicht.
War gerade ein Angebot, sonst wäre es mir zu teuer 🙈.
Dazu bewege ich mich mehr und ich bringe halt leider auch nicht nur 5 kg Übergewicht mit, da kann das schon mal anfangs schnell gehen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #119
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #120
Bitte nicht darüber lästern, ich kenne Kritik daran zu Genüge 🙈. Und ich mag mir auch nicht erklären lassen, dass es doch auch nur teures Kalorienzählen wäre. Nicht speziell an dich gerichtet, J4DE J4DE .
keine Sorge, ich mache selber was, woran es genug Kritik hier zu lesen gibt :grin:

Ich bin stolz auf mich, weil ich seit letztem Herbst als ich eine erfolgreiche Abnehmer-Periode vorerst für beendet erklärt habe, nur drei Kilo rauf und inzwischen wieder runter gependelt bin. Ich habe also sechs Monate pi Mal Daumen Gewicht gehalten (drei Kilo Differenz sind nichts für die Verhältnisse der letzten Jahre). Jetzt bin ich gerade wieder mit Motivation dabei, es aggressiv anzugehen und das niedrigste Gewicht seit sechs Jahren ist in Sichtweite :smile:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #121
Mein Gewicht steht gerade still, Periode. Das heißt Kuchen und Wein. 🥲 Ich kann mich während der Periode einfach nicht an meine übliche Ernährung halten, keine Ahnung, warum. 🤷🏻‍♀️

Aber macht nichts. Ich war zuletzt bei 72,5 Kilo, damit kann ich aktuell gut leben. 🙂

Es ist aber auch mittlerweile echt schwer, weiter abzunehmen, und es muss für mein Gefühl auch gar nicht sein. Wäre halt nice, mal wieder unter die 70 Kilo zu kommen, aber notwendig ist es definitiv nicht. Das ist einfach nur der blöde Ehrgeiz, der das gern will. 😬🙄

Die überwiegend fleischfreie Ernährung scheint aber definitiv etwas zu bewirken, das freut mich sehr. 🤗
 
fiamma
Benutzer209222  (42) Ist noch neu hier
  • #122
Spät aber doch, vielen Dank für Eure Erklärungen zum Thema Bulgur Salat!

M Maitrī : Ich habe den Link jetzt einmal gespeichert und nach Kisir gegoogelt.

V Velvet : OK, dann nehme ich dafür gegebenenfalls Olivenöl. Meinst Du mit verarbeitet (oder unverarbeitet) das von Diania Diania angesprochene fein (oder weniger fein)? Oder auch die Würzung etc.?
 
Es gibt 86 weitere Beiträge im Thema "Wer hat Lust gemeinsam abzunehmen? Teil V", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren