• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Wieviele verschiedene Obst/Gemüsesorten esst ihr pro Woche?

Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo miteinander,

vor ca. 2 Jahren habe ich eine Arte-Doku über das Darm-Mikrobiom (Darmflora) gesehen, worin Wissenschaftler/innen von Zusammenhängen berichteten zwischen der Vielzahl und Vielfalt von Bakterien im Darm mit der Gesundheit von untersuchten Menschen.
(Die Doku hieß "Unser Bauch - Die wunderbare Welt des Mikrobioms", sie ist aktuell nicht in der Mediathek, sonst hätte ich sie verlinkt.)

An einer Stelle in der Doku wurde gesagt, dass man für eine gesunde (vielfältige) Darmflora optimalerweise etwa 25 verschiedene Obst- und Gemüsesorten pro Woche essen sollte. Das erschien mir sehr viel, eigentlich unrealistisch viel.
Daraufhin habe ich öfter darauf geachtet möglichst viel unterschiedliches Obst/Gemüse zu essen. Im Durchschnitt komme ich aber nur auf ca. 10 - 14 verschiedene Sorten. Wenn es zu bestimmten Jahreszeiten besonders viel regionales Obst/Gemüse gibt, komme ich vielleicht auch mal auf 15 - 18.

Nun habe ich heute mal wieder überlegt, was ich so in den letzten 7 Tagen an Obst/Gemüse gegessen habe und wollte nun auch gerne mal von euch wissen, wie es da aussieht.
Also, wieviele verschiedene Obst/Gemüsesorten habt ihr in den letzten 7 Tagen verspeist? Was denkt ihr ist euer Durchschnitt über einen längeren Zeitraum?

Bei mir waren es 11:
Lauch, Zwiebel, Knoblauch, Knollensellerie, Brokkoli, Rote Beete, Tomaten, Feldsalat, Linsen, Karotten, Zucchini
(Ja, ich habe überhaupt kein Obst gegessen.)
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
5-10 verschiedene Obst und Gemüsesorten maximal.
Wobei das saisonal anders sein kann.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Off-Topic:
Linsen?

Komme vielleicht auf weniger als zehn oder so?
Karotte, Brokkoli, Lauch, Gurke, Apfel, Pflaume, Chicorée, Sauerkraut :grin:
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #7
Ich denke so atok ca 10 bis 15 verschiedene Sorten.
Vor allen Dingen Obst esse ich sehr viel und abwechslungsreich, im Sommer oftmals 7 verschiedene am Tag.
Innerhalb der letzten Woche habe ich gegessen (soweit ich mich erinnern kann): Apfel, Banane, Birne, Trauben, Orange, Weißkohl, Kartoffeln, Cranberrys, Erbsen, Karotten, Lauch, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Gurken
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #8
Bananen, Äpfel, Trauben, Wassermelone, Ananas, Tomaten, Gurken, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl,
Zuckererbsen, Zwiebeln, Oliven, Paprika, Aubergine, Zucchini, Möhren, Bohnen, Mais.

19 … da bin ich ja richtig stolz auf mich.

Aber auch Glück gehabt. Gemüsepfanne auf dem Grill gemacht.

edit: gelten Orangen, Zitrone und Limette im 4-Uhr-Tee auch?
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Zwiebel, Knoblauch, Knollensellerie, Karotte, Lauch, Frühlingszwiebeln, grüne Bohnen, Brokkoli, wilden Brokkoli, Zucchini, Paprika, Tomaten, Romanasalat, Kartoffeln, Mais, Birne, Apfel.
Normalerweise schaffe ich mehr, aber gestern haben wir Pizza bestellt und momentan gibt’s nicht so viel saisonales Obst gegen das ich nicht allergisch bin (die Birne war nur zum Probieren).
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Diese Woche Wakame, Knoblauch, Zwiebeln, Spinat, Mangold, Erbsen, Wirsing, Rosenkohl, Feldsalat, Möhre, Chili, Champignons, Süßkartoffel, Belugalinsen, rote Linsen, weiße Bohnen, Kürbis. Zählen frische Kräuter? Dann noch Petersilie, Thymian, Salbei und Estragon.
An Obst Himbeeren, Apfel und Grapefruit.
Insgesamt also so um die 20. Viel mehr halte ich für mich auch nicht für realistisch, rein von der Menge und dem Aufwand her.
Ich meine z.B., wenn ich einen Kopf Kohl kaufe oder ernte, dann ist das schon eine gewisse Menge, die erstmal verbraucht werden muss.
Und die Auswahl wird in den nächsten Monaten etwas kleiner, wenn man regional und saisonal bleiben möchte.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Zwiebel, Knoblauch, Knollensellerie, Karotte, Lauch, Frühlingszwiebeln, grüne Bohnen, Brokkoli, wilden Brokkoli, Zucchini, Paprika, Tomaten, Romanasalat, Kartoffeln, Mais, Birne, Apfel.
Normalerweise schaffe ich mehr, aber gestern haben wir Pizza bestellt und momentan gibt’s nicht so viel saisonales Obst gegen das ich nicht allergisch bin (die Birne war nur zum Probieren).
Habe vergessen: Butternutkürbis, Champignons, Banane, Gurke, und wenn jetzt alle Bohnen und Linsen dazu zählen: Kidneybohnen, schwarze Bohnen, Kichererbsen.

Am Wochenende kommen noch mindestens Blumenkohl, Blaubeeren, Aubergine dazu, den Rest muss ich mal gucken was ich heute auf dem Markt mitnehme.

Also 15-20 Sorten finde ich wirklich nicht unrealistisch.

Off-Topic:
Die 6-Jährige hatte davon nicht alles: Zwiebeln, Knoblauch, Blaubeeren, Apfel, Birne, Mais, Kichererbsen, schwarze Bohnen, Kidneybohnen, Gurke, Tomaten, Banane, Kartoffeln.


Ja gut, und wenn noch Vollkorngetreide und Nüsse und Saaten dazu zählen ist es nicht schwer auf 30 zu kommen.
Chia, Haferflocken, Pinienkerne, Vollkorncouscous, Cashews.. schwupps bin ich über 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #38
Bei dieser Empfehlung geht es mMn ja generell um "plant points", also auch Nüsse/Saaten, Kräuter und eben auch Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte, Gewürze.
Dann schaut das Ganze schon ganz anders aus und ist durchaus realistischer.
Cool, danke dir für die Links!
Ja, wenn ich auch Samen, Nüsse und Getreide dazu zähle, dann sieht es auch bei mir besser aus mit der Vielfalt an pflanzenbasierter Nahrung.
In dem einen von dir verlinkten Artikel steht, dass man auch Kaffee und dunkle Schokolade dazu zählen kann - das konsumiere ich täglich. :grin:
Aber auf 30 komme ich auch mit dem Getreide, Samen und Kräuter, etc nicht.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #58
Ich versuche es mal richtig wiederzugeben:
Gemüse:
Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Karotte, Lauch, Kartoffel, Wirsing, Tomaten, Paprika (gelb, rot), Oliven, Zwiebel, Knoblauch, Kohlrabi, Radieschen, Gurke, Brokkoli, Spinat (aber zählt das, wenn damit nur ein Teilchen überbacken ist?)

Obst:
Äpfel, Quitte, Banane, Pflaume

Kräuter:
Petersilie (frisch und TK), Basilikum (frisch)

Nüsse, Saaten, Kerne:
Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Kürbiskerne

Bohnen und Hülsenfrüchte:
Kidneybohnen

Ich merke schon, dass es weniger wird, wenn ich darauf achte, weniger zu essen. Da fallen Mahlzeiten weg, wo es normalerweise Gemüse-Vielfalt gäbe und es wird auch eintöniger, wenn ich größere Portionen kaufe.
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #65
Ich esse echt viel Obst und Gemüse, aber nicht sonderlich abwechslungsreich.
Ist bei mir auch so. Ich esse sehr viel Gemüse, aber eben oft das gleiche, wie innerhalb der letzten 7 Tage schonmal.
Heute eine Gemüsepfanne mit Brokkoli, Lauch, Karotte, Tomaten, Paprika und Schnittlauch -> nur Paprika und Schnittlauch habe ich in den letzten 7 Tagen noch nicht gegessen. War aber trotzdem eine schön bunte Gemüsepfanne. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #70
Off-Topic:
Off-Topic:



Da hatte ich neulich mal wen gefragt der die App nutzt und hier in der Gegend wohnt, das scheinen hier in erster Linie Backwaren zu sein in dem Umkreis, der für mich bequem fußläufig erreichbar ist. Muss aber auch sagen, dass dieses "bequem" sich bei "kalt, nass von oben, Wind" etwas reduziert und ich schon bei 20 Minuten pro Strecke nicht mehr so begeistert bin :grin:
Die Bäckereien machen den Großteil aus, aber zumindest bei uns kommen auch immer mehr Läden dazu. Ich nutze die App sehr gerne, auch mal für Backwaren.. :grin:
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #71
Bei mir sind es so 10 bis 15 Gemüsesorten, würde ich sagen. Obst esse ich so gut wie gar nicht und wenn, dann nur bei warmen Temperaturen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #72
Das durchzuzählen macht mir zu viel Arbeit, vielleicht 10-15. Es kommt aber darauf an, ob es frisches Obst/Gemüse war oder verarbeitetes. Was wäre z.B., wenn ich mir eine Dose "Erasco Bunter Gemüsetopf" öffne? Oder noch fragwürdiger: Ich esse ein paar Scheiben Brot mit einem Brotaufstrich (aus dem Glas), in dem sich 10 Gemüsesorten befinden? 🥕🍅🌶️🧅
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #73
Ich glaube es ging schon um frisches Gemüse/Obst
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #74
Off-Topic:

Die Bäckereien machen den Großteil aus, aber zumindest bei uns kommen auch immer mehr Läden dazu. Ich nutze die App sehr gerne, auch mal für Backwaren.. :grin:[/OT
Off-Topic:

Hier auch, und Tankstellen sowie Restaurants. Es bieten aber zusätzlich auch div. Supermärkte Restetüten an (da ist dann oft die Kategorie "Obst/Gemüse/Milchprodukte" genannt) und sogar ein Feinkostladen, bei dem man für 4,50 € geniale Kartons mit bspw. frischen Salaten (Bulgur, Blatt, Feta...), Fladenbrot, div. qualitativ unschlagbare Obst- und Gemüsesorten, frischen Datteln am Strauch, Fetacremes etc. bekommt. Nachgucken kann sich total lohnen!
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #75
Das durchzuzählen macht mir zu viel Arbeit, vielleicht 10-15. Es kommt aber darauf an, ob es frisches Obst/Gemüse war oder verarbeitetes. Was wäre z.B., wenn ich mir eine Dose "Erasco Bunter Gemüsetopf" öffne? Oder noch fragwürdiger: Ich esse ein paar Scheiben Brot mit einem Brotaufstrich (aus dem Glas), in dem sich 10 Gemüsesorten befinden? 🥕🍅🌶️🧅
Von der Tendenz her hat bestimmt frisches, nicht stark verarbeitetes Obst/Gemüse einen positiveren Effekt auf die (Darm-)Gesundheit, als eben stark verarbeitetes, evtl. mit zig Zusätzen (Salz, Zucker, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, etc.) versehenes Obst/Gemüse.
Wobei es sicher auch verarbeitetes Obst/Gemüse gibt, welches nicht, oder kaum weniger "wertvoll" für die Gesundheit ist, als frisches Obst/Gemüse. Zum Beispiel TK-Gemüse ohne sonstige Zusätze.
Von daher, musst du halt für dich überlegen, was für dich noch zu deiner Obst/Gemüsebilanz hinzuzählt, weil du von einem positiven Effekt auf deine Gesundheit ausgehst.

Es gibt ja viele verschiedene Ernährungsempfehlungen.
Ich fand die Anregung durch die Arte-Doku, mal auf eine Wochenbilanz der verzehrten Obst- und Gemüsesorten (evtl. auch andere pflanzliche Lebensmittel - das habe ich leider nach zwei Jahren nicht mehr ganz genau in Erinnerung) zu achten und auf (mehr) Vielfalt acht zu geben, auch Vielfalt der Farben, hilfreich.
Leider ist diese Doku ja gerade nicht in der Mediathek verfügbar, sonst hätte ich mir auch die Stelle in der es um Empfehlungen für eine gesunde, vielfältige Darmflora ging noch einmal angesehen, bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Und ich hätte es dann auch verlinken können.
M manhattan hatte ja zwei Links gepostet mit Artikeln, deren Inhalt und Ernährungsempfehlung auf mich den Eindruck machen, als ob diese aufgrund der gleichen wissenschaftlichen Untersuchungen/Erkenntnisse bezüglich Gesundheit/Erkrankungen und Vielfalt der Bakterien im Darm-Mikrobiom entstanden sind, wie die in der Arte-Doku vorgestellten wissenschaftlichen Erkenntnisse:
Bei dieser Empfehlung geht es mMn ja generell um "plant points", also auch Nüsse/Saaten, Kräuter und eben auch Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte, Gewürze.
Dann schaut das Ganze schon ganz anders aus und ist durchaus realistischer.
Quelle: Eating 30 Plants per Week: How To Do It and Why

Hier steht es noch genauer: Plant points: how to get 30 a week & why | The Gut Health Doctor
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #76
In den verlinkten Empfehlungen geht es ja auch um alle pflanlichen Produkte, also eben auch Gewürze, sogar Kaffee, Olivenöl und auch konservierte Lebensmittel, jeweils mit einer anderen Gewichtung bei den Punkten.

Da geht es dann sicher nicht nur um den vordergründigen Aspekt frisches Gemüse gleich gesund weil kalorienarm, vitaminreich, ballaststoffreich usw., sondern auch um andere Inhaltsstoffe, z.B. sekundäre Pflanzenstoffe, die einen positiven Einfluss haben können.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #77
Puh... ich zähl das nicht, ein paar sind es schon und das auch saisonal abhängig, weil ich meist direkt vom Erzeuger (Gemüsebauern) kaufe.
Wechselweise komme ich sicher auf 5-10 verschiedene pro Woche.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #78
Ich würde wohl Karotten und Sellerie aus der Gemüsebrühe nicht dazuzählen, aber ich wüsste nicht, was gegen TK-Gemüse sprechen sollte (hatten wir ja schonmal, das enthält mindestens so viele Vitamine wie das frische aus der Gemüseauslage) oder auch gegen Mais und Oliven aus dem Glas. Auch verarbeitete pflanzliche Lebensmittel wie Gewürzgurken oder Vollkornprodukte liefern ja noch wertvolle Nährstoffe.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #79
Ich komme da auf extrem viele. Wir ernähren uns größtenteils von Gemüse 😅
Aber auf die Zahl komme ich schon alleine, weil es bei der Arbeit täglich 5-6 verschiedene Salate gibt, dazu ein warmes, pflanzenbasiertes Gericht.
Und natürlich einen Obstkorb 🤣
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #80
Wobei Gewürzgurken (insbesondere soetwas wie Burgergurken, diese Snackgurken und Sandwichgurken) und andere Konserven teilweise seeeeehr viel Zucker enthalten. Teilweise ist deutlich mehr Zucker enthalten als in offensichtlich „süßen“ Sachen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #81
Wobei Gewürzgurken (insbesondere soetwas wie Burgergurken, diese Snackgurken und Sandwichgurken) und andere Konserven teilweise seeeeehr viel Zucker enthalten. Teilweise ist deutlich mehr Zucker enthalten als in offensichtlich „süßen“ Sachen.
Ich glaube, Zucker spielt hierfür (also diese 25 verschiedene pflanzenbasierte Lebensmittel) erst einmal keine Rolle. Natürlich ist zu viel Zucker nicht gut, aber darüber wird hier auch keine Aussage getroffen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #82
Ich glaube, Zucker spielt hierfür (also diese 25 verschiedene pflanzenbasierte Lebensmittel) erst einmal keine Rolle. Natürlich ist zu viel Zucker nicht gut, aber darüber wird hier auch keine Aussage getroffen.
Ich fand es nur wichtig, das zu erwähnen ☺️ es gibt ja doch einige Menschen, die Gurken aus dem Glas auch gerne mal als Gemüsebeilage beim Abendbrot oder so nutzen. Wenn dann aber mit recht wenigen Gurken schon das Tageslimit erfüllt ist, ist das halt nicht gut. Im Vielfalts-Assessment fällt es aber tatsächlich weniger rein.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #83
Je länger ich drüber nachdenke desto einfacher finde ich das Ganze. Die Woche hat grade mal angefangen und ich bin schon bei Brokkoli, Tomate, Frühlingszwiebel, Vollkorncouscous, Möhren, grüne Bohnen, Pilze, Rote Bete, Kichererbsen, braune Linsen, Zwiebeln.
 
eets
Benutzer102628  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #84
Gefühlt gab es in den letzten Tagen eher weniger Abwechslung bei den Gemüsesorten. Es ist trotzdem einiges zusammen gekommen.

Kürbis, Möhre, Ingwer, Zwiebel, Champignons, Kräuterseitlinge, Steinpilze, Rucola, Tomate, Gurke, Kartoffel, weiße Bohnen, Spinat, Brokkoli, Paprika, Kichererbsen, Knoblauch

Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Apfel, Birne, Banane, Kiwi, Mandarine
 
Es gibt 48 weitere Beiträge im Thema "Wieviele verschiedene Obst/Gemüsesorten esst ihr pro Woche?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren