• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welcher Mixer für schnelle, warme und gesunde Mahlzeiten? Wie sind eure Erfahrungen?

Mixer, Pürieren, Kochen, Erwärmen, Erfahrungen
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Bei meinem Pürierstab hat der Turbo-Knopf den Geist aufgegeben. Ist blöd, weil es bei uns gerade öfter Gemüsesuppen oder Nudeln mit selbstgemachten Soßen gibt. Beides essen die Kinder gerne und beides war bislang flott zuzubereiten. Nun suche ich nach einem alternativen Küchengerät. Ideal wäre es, wenn es gleichzeitig pürieren und erwärmen könnte. Beziehungsweise ist alles gut, was mit Arbeit spart und womit sich dennoch gesunde warme Mahlzeiten frisch zubereiten lassen.

An sich koche ich zwar auch gern mal aufwändiger, ist aber mit "nebenbei" zu betreuenden Kindern nicht immer drin. Wäre dankbar für Tipps. Gerne auch Dinge, die sich einhändig mit Baby auf dem Arm bedienen lassen...
 
Zwystel
Benutzer157728  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Das geht dann wohl in die Richtung Thermo Mix. Mixer für Babynahrung können auch gleichzeitig pürieren und erwärmen. Aber diese Mixer sind dann eher nur für Babynahrung zu empfehlen weil ihnen die Kraft fehlt um härtere Dinge zu mixen/pürieren. Dann schon eher ThermoTwist von Purora nehmen. Mehr Power aber kleiner als Thermo Mix. Was dir dann mehr zusagt, musst du entscheiden. Ist wohl stark abhängig was du genau machen willst/benötigst.
Pürierstab, der auch erhitzen kann, würde ich jetzt nicht kennen. Soll ab er nicht heißen, dass es den nicht gibt, ich kenne zumindest keinen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Gibt es nicht auch solche Aufsätze für die Kochtöpfe, die dann im Kochtopf mixen? Oder dienst das nur dem Umrühren damit nichts anbrennt?
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #3
Wenn es auch erwärmen soll, würde mir auch nur der Thermomix bzw. alternativ der Lidl-Artikel einfallen. Von letzterem weiß ich nun gerade den Namen nicht. Monsieur Chef oder so?

Kenne persönlich jetzt nur den Thermomix und das könnte ich mir mit Baby auf dem Arm ganz gut vorstellen, sofern man sich schon alles entsprechend hingestellt hat (sage ich jetzt aber als Nicht-Mutter).
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Thermomix mit der guided cooking Funktion klappt auch noch nach x schlaflosen Nächten mit Baby auf dem Arm bzw. an einem klebend.

Schälen und in große Stücke teilen muss man aber schon noch selber.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Das Baby war damals der Grund bei uns, den Thermomix anzuschaffen :grin:.

Ich hege inzwischen persönlich intensive Antipathie gegen den Koch-Mixer von Vorwerk, so dass ich mich eher für etwas anderes entscheiden würde (Bosch wäre aktuell mein Favorit).
Aber das ist meiner Erfahrung damit geschuldet, andere sind damit auch nach vielen Jahren noch happy.
 
M
Benutzer207398  (16) Klickt sich gerne rein
  • #6
Wir haben die i Prep&Coo xl von Krups. Das Teil ist super. Man muß lediglich die " Werkzeuge" tauschen. Was grob ist, bleibt grob. THERMO M. macht meist sogar aus Gulasch Brei!
Ist vom Preis wohl ok erinnert und Info über Bluetooth.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Thermomix mit der guided cooking Funktion klappt auch noch nach x schlaflosen Nächten mit Baby auf dem Arm bzw. an einem klebend.

Schälen und in große Stücke teilen muss man aber schon noch selber.
Oh, guided cooking klingt wirklich gut bei Übermüdung. Die letzte Nacht war hier auch, mal wieder, schlimm. Immerhin ist das große Kind wieder gesund genug für den Kindergarten, aber das Baby wird gerade sehr von Zähnen und Schnupfen gleichzeitig geplagt und raubt mir somit fast jeglichen Schlaf. Feste Nahrung ist auch mal wieder out, Notfall-Babybrei aber auch. Suppen gehen zum Glück einigermaßen.

Wenn das Baby fit ist, kann es sich auch mal kurz alleine auf dem Boden beschäftigen, während ich Schäle und schnell was schnipple. Aber ich befürchte, für einen Thermomix ist unsere Küche zu klein. Wir leben gerade provisorisch ziemlich beengt, bis das Haus irgendwann nächstes Jahr fertig genug ist, damit wir einziehen können. Mit größerer Küche und mehr Platz wird (hoffentlich!) wieder vieles leichter.

Mehr Power aber kleiner als Thermo Mix. Was dir dann mehr zusagt, musst du entscheiden. Ist wohl stark abhängig was du genau machen willst/benötigst.
Kleiner und dennoch ausreichend Kraft klingt gut, das schaue ich mir auch mal genauer an. Was ich gerne machen würde, wären Suppen, Nudelsoßen, eventuell mal ein Smoothie oder auch gesunde Aufstriche. Mein Mann würde sich möglicherweise auch mal einen Proteinshake damit machen. Schafft das kleine Gerät das? Und wie groß sind dann die Portionen? Kann man da für die ganze Familie kochen oder eher eine Mahlzeit nach der anderen?
 
Zwystel
Benutzer157728  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich hege inzwischen persönlich intensive Antipathie gegen den Koch-Mixer von Vorwerk, so dass ich mich eher für etwas anderes entscheiden würde (Bosch wäre aktuell mein Favorit).
Was hast du da für schlechte Erfahrungen gemacht bzw. was gefällt dir nichtdaran. Was können andere besser?

Ich will mir so ein Teil eigentlich auch nicht zulegen, finde da ist ja wenig Ersparnis dran was jetzt den Aufwand betrifft. Würde das Teil alleine für mich kochen und es bräuchte kein oder nur wenig zutun, dann hätte ich eines aber das ist ja eben nicht der Fall.
Kleiner und dennoch ausreichend Kraft klingt gut, das schaue ich mir auch mal genauer an. Was ich gerne machen würde, wären Suppen, Nudelsoßen, eventuell mal ein Smoothie oder auch gesunde Aufstriche. Mein Mann würde sich möglicherweise auch mal einen Proteinshake damit machen. Schafft das kleine Gerät das? Und wie groß sind dann die Portionen? Kann man da für die ganze Familie kochen oder eher eine Mahlzeit nach der anderen?
Ja schaffen sie schon. Du musst halt nur auf die Stärke schauen. mehr Watt heißt mehr Power. Alles unter 600 Watt kannst du vergessen. Willst du in deinen Smoothies auch mal Eiswürfel geben oder größeres Obst reingeben, würde ich eher alles ab 900 oder 1000 Watt empfehlen.
Bei dem Thermotwist macht man jede Portion einzeln. Das wird dann in eigenen Gläsern zubereitet. Die schraubt man drauf und dann mixt/erhitzt der Mixer das. Die Gläser könnte man sich so liefern lassen oder man bereitet seine eigenen Sachen darin vor. Also von daher bereitet man das nacheinander zu.
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Würde das Teil alleine für mich kochen und es bräuchte kein oder nur wenig zutun, dann hätte ich eines aber das ist ja eben nicht der Fall.
Damit ein Gerät wirklich alleine kochen kann, braucht man entweder Hexerei. Oder jemand anderen, der einem schon gewisse Arbeitsschritte abnimmt und alles so vorbereitet, dass es quasi nur noch eines einzelnen Knopfdrucks bedarf.

Du musst halt nur auf die Stärke schauen. mehr Watt heißt mehr Power. Alles unter 600 Watt kannst du vergessen. Willst du in deinen Smoothies auch mal Eiswürfel geben oder größeres Obst reingeben, würde ich eher alles ab 900 oder 1000 Watt empfehlen.
Bei dem Thermotwist macht man jede Portion einzeln. Das wird dann in eigenen Gläsern zubereitet. Die schraubt man drauf und dann mixt/erhitzt der Mixer das. Die Gläser könnte man sich so liefern lassen oder man bereitet seine eigenen Sachen darin vor. Also von daher bereitet man das nacheinander zu.
Danke für die Erklärungen mit der Power und Watt. Bei sowas bin ich wirklich immer dankbar, wenn jemand das so "übersetzt", dass ich auch was damit anfangen kann! Dass man mit dem Gerät nur einzelne Portionen zubereiten kann, wäre für uns jetzt absolut kein Nachteil. Mein großer Sohn mag zum Beispiel absolut keine Zucchini und der Kleine keine Bananen. So kann man dann ja auch nochmal genauer auf die individuellen Vorlieben eingehen, so dass jeder was bekommt, was ihm auch schmeckt. Bei selbstgemachten Pizzen schaue ich auch immer darauf, dass es verschiedene Stücke mit unterschiedlichem Belag gibt. Zum Beispiel mit oder ohne Zwiebeln und so.
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #11
Also einhändiges Mix Gerät der Klassiker
Braun Multiquick ( 10j gut im Einsatz)
Gibt verschiedene Aufsätze Technik robust und Power ausreichend fürs direkte Pürrieren im Topf und einhändig nutzbar
Standmixer sehr gutes Preis Leistungsverhältnis für ca 100€
Gastroback Vital 40986 ( Praxis bewährt)
1000w robust
Crushed ICE Funktion
Kannst von gefroren bis kochend alles einfüllen

Thermomix und co ist mir zu groß und zu teuer und erfüllt auch nicht meinen ästhetischen Andpruch ans kochen
 
Zwystel
Benutzer157728  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Damit ein Gerät wirklich alleine kochen kann, braucht man entweder Hexerei. Oder jemand anderen, der einem schon gewisse Arbeitsschritte abnimmt und alles so vorbereitet, dass es quasi nur noch eines einzelnen Knopfdrucks bedarf.
Ja nur habe es ich mir eben mehr in diese Richtung vorgestellt. Nur einen Topf, der sich dreht, für das ist es mir dann zu wenig.
Aber wenn man da ein wenig Übung hat und sich wirklich darauf einlässt, kann es bestimmt auch eine Hilfe sein.
Danke für die Erklärungen mit der Power und Watt. Bei sowas bin ich wirklich immer dankbar, wenn jemand das so "übersetzt", dass ich auch was damit anfangen kann!
Das ist halt meist der Unterschied wieso sich die ganzen Mixer vom Preis unterscheiden. Ausschauen tun sie schnell mal gut und in der Werbung kann man auch viel behaupten bzw. zeigen. Aber wenn man dann nur die Hälfte mixen kann und es für einige Sachen nicht ausreicht, bringt das auch wenig.
Thermomix und co ist mir zu groß und zu teuer und erfüllt auch nicht meinen ästhetischen Andpruch ans kochen
Bin ich Großteils bei dir.
Nur schau dir mal an (schaue gerne Kitchen Impossible) in welchen Restaurants überall ein TM steht. Da hast du ja auch Haubenrestaurants darunter. Also an der Ästhetik wird es nicht scheitern.
Was wohl schwer ist herauszufinden wo man wirklich Vorteile hat und wo eher nicht. Zu hause kocht man dann eventuell das ganze Gericht mit dem Gerät, in den Restaurants machen sie dann nur 2 Sachen damit, der Rest immer noch normal am Herd und schneiden tun sie auch selbst.
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
( 10j gut im Einsatz)
Das ist super, finde ich immer richtig toll, wenn auch intensiv genutzte Geräte so lange halten. Man sagt ja nicht umsonst manchmal, wer billig kauft, kauft doppelt... Das ging mir zuletzt mit meinem Waffeleisen vom Discounter so. Die Beschichtung hat eine Macke bekommen und ich musste letztendlich das ganze Gerät wegwerfen. Jetzt habe ich mich für ein teureres von einem namhaften Hersteller entschieden, das man noch dazu mit verschiedenen Einsätzen (Waffeln, Donuts, Bagels, Sandwichmaker...) nutzen kann. Und die sind noch dazu spülmaschinengeeignet. Spart mir einiges an Zeit, wird hoffentlich auch lange, lange halten. Und ich mache damit wirklich gerne Fingerfood für die Kinder. Zum Beispiel Mini-Bagels aus Hefeteig kommen gerade sehr gut an.

Aber wenn man dann nur die Hälfte mixen kann und es für einige Sachen nicht ausreicht, bringt das auch wenig.
Stimmt. Das Problem ist halt, dass man vieles erst dann ausprobieren kann, wenn man es sich gekauft hat. Ich werde, wenn ich bald mal wieder in der Stadt bin, aber schauen, ob ich da auch vor Ort was selbst anschauen und vielleicht sogar testen kann. Nüsse auch klein machen zu können, wäre auf jeden Fall ein Pluspunkt. Bis das Baby ganze Nüsse essen und kauen kann wird vermutlich noch einige Zeit ins Land gehen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich werde, wenn ich bald mal wieder in der Stadt bin, aber schauen, ob ich da auch vor Ort was selbst anschauen und vielleicht sogar testen kann.
Wir hatten beim TM deshalb direkt was reingeworfen, was eher schwierig ist weil nicht richtig hart. Überlege nur, was es war… irgendein Gewürz, dass wir beim Lachs beizen verwenden.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #15
Wir hatten beim TM deshalb direkt was reingeworfen, was eher schwierig ist weil nicht richtig hart. Überlege nur, was es war… irgendein Gewürz, dass wir beim Lachs beizen verwenden.
Es waren wacholderbeeren
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zwystel
Benutzer157728  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Stimmt. Das Problem ist halt, dass man vieles erst dann ausprobieren kann, wenn man es sich gekauft hat. Ich werde, wenn ich bald mal wieder in der Stadt bin, aber schauen, ob ich da auch vor Ort was selbst anschauen und vielleicht sogar testen kann. Nüsse auch klein machen zu können, wäre auf jeden Fall ein Pluspunkt. Bis das Baby ganze Nüsse essen und kauen kann wird vermutlich noch einige Zeit ins Land gehen.
Also bei einem Mixer muss man jetzt im Grunde nur auf die Watt schauen, von mir aus auch noch auf den Stromverbrauch. Der Rest sind eventuell noch Zubehörartikel. Wenn man da welche braucht, muss man halt darauf achten. Ansonsten kann man die Mixer eigentlich recht gut vergleichen. Eventuell gibts auch ein paar Videos auf Youtube. Denke eher nicht, du kannst die Geräte im Elektromarkt ausprobieren.
Das liegt dann aber einerseits sicher an den Watt, andererseits aber auch an den Schneideblättern. Sind die scharf, werden es kleine Stücke. Sind die stumpf, wird es eher ein Brei und das Öl tritt aus.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren