• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was kocht ihr heute Abend? Teil VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Es ist noch ein Rest Butterchicken von gestern übrig und das Vegetarierkind bekommt mal wieder Ziegenkäsetaler.
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #3
Vor dem jetzt definitiv feststehenden Umzug muss der TK weitgehend geräumt werden: Weckewerk (TK) mit Pellkartoffeln.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #4
Hier gibt's gleich Maultaschen mit Ei. Das beste Essen für Schwaben, wenn's schnell gehen soll :grin:.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #5
Da man das geschnibbelte Gemüse auch einfach so anbraten kann und mir gerade die Muse fehlt, wird es den Reis morgen geben und heute gibt es dann Maultaschen mit Gemüse und Ei :smile:

Off-Topic:
Danke, Flöchen99 Flöchen99 :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Es gab bereits Roulade mit Kartoffeln und Soße, ohhh ich könnte nochmal essen :whoot:
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #7
Hatte ne Portion Käse-Lauch-Hack-Suppe und als Nachspeise Bananen-Pancakes mit Himbeerjoghurt.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Es gibt Porridge (mit Mandelmilch) und Banane und Apfel. Schnell und lecker :smile:
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #9
Off-Topic:
Hier gibt's gleich Maultaschen mit Ei. Das beste Essen für Schwaben, wenn's schnell gehen soll :grin:.
Schnell???? Das dauert bei mir gefühlt ewig, und die Küche sieht hinterher auch noch aus wie ein Schlachtfeld. Vielleicht fehlen mir echt die schwäbischen Gene:confused::ashamed:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #10
Inspektor Notauge Inspektor Notauge , ein guter Schwabe hat immer die (im Angebot gekauften :zwinker: ) Maultauschen von Bürger oder selbstgemachte im Tiefkühlfach :smile:
Dann geht das sehr schnell :grin:

Off-Topic:
vorausgesetzt, man schneidet sich nicht, weil man meint, man könnte sein scharfes Messer an der Kante der Klinge greifen :kopfwand:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich koche mir jetzt schon ein Schakschuka mit Hackbällchen, heute Abend gibt es den Rest. Mein Mann isst auswärts. Selbst schuld. :tongue:
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Spaghetti Napoli.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Black Bean and Cheddar Burger, dazu Süßkartoffeln aus dem Ofen
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #14
Spaghetti mit selbstgemachter Bolognese
 
Lainy
Benutzer161129  (41) Verbringt hier viel Zeit
Redakteur
  • #15
Fisch mit Kartoffelbrei (meine neue Presse will ausprobiert werden), dazu Gemüse.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #197
Um es mal etwas genauer zu fassen: Am einfachsten gehen Knöpfle. Dafür brauchst du eine Spätzlesreibe: https://www.amazon.de/Amazy-Edelstahl-Spätzlereibe-gummiertem-Knöpfle/dp/B01HBPOY1M zum Beispiel

Jetzt zum Spätzleteig: Am besten, du nimmst ein vernünftiges Spätzlemehl: Ideal sind "Dunst", "Wiener Grießler" oder "Instantmehl". Wenn "doppelgriffig" auf der Packung steht, ist es perfekt. (Gibt auch besseren Mürbeteig beim Backen mit dem Mehl)

Jetzt macht man den Teig. Geht auch ohne Mixer einfach mit dem Holzlöffel: Pro Portion rechnest du 1 Ei als Beilage, 2 Eier als Hauptspeise. Für Kässpätzle also 2 Eier pro Portion, die du essen willst. (Wenn du viel isst, nimmst du also ein Ei mehr)
Dann nimmst du Gewichtsmäßig ungefähr gleich viel Mehl wie Ei. (Je nach Größe wiegt ein Ei irgenwas zwischen 65 (M) und 100 (XL) Gramm). Zum Schluss noch einen Schuss kaltes Wasser dazu (Man sagt, etwa eine Eierschale voll) und Salz. Der Teig soll klebrig sein, aber noch tropffähig (soll ja beim Schaben auch in den Topf fallen).

Dann immer in den Spätzlehobel eine kleine Portion von den Teig und in kochendes (Salz-)Wasser reinreiben. Kurz warten und mit einer Schaumkelle dann rausfischen. Dass die Spätzle durch sind, erkennst du an der Farbe. Der Teig ist relativ gelb, beim Kochen werden die bleicher. Das geht aber echt schnell, dauert keine Minute.
Zum Abschrecken am besten in kaltes Wasser, dann sinken sie ab. Geht aber auch ohne.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #934
Off-Topic:
In Texas - mutmaßlich der Ursprung des Rezepts - schüttelt man über Hackfleisch den Kopf, genauso wie ein Wiener ein Putenschnitzel nicht als Wiener Schnitzel bezeichnet und ein Italiener eine Sahnesauce mit Schinken nicht als Carbonara.
Davon kann man ja halten was man will, aber ich finde es total beknackt nicht zu akzeptieren das es bei vielen Rezepten einen Ursprung gibt und eine Art, es „richtig“ oder „traditionell“ zu machen. Aber wir hatten das hier ja schon mal am Beispiel der Bolognese. Es gibt ein ganz spezifisches Rezept von der Accademia Italiana della Cucina, in dem kommt z.B. Milch vor (und übrigens Rindfleisch und Pancetta im Verhältnis 2:1), was kippen die meisten Deutschen in ihre Hackfleischsauce? Rotwein, passierte Tomaten und „italienische Kräuter“.
Ich mag „deutsche Bolognese“ total gerne, darum geht es überhaupt nicht, aber man sollte kulinarische Traditionen auch mal respektieren. Finde ich.

Ein Chili con Carne ohne richtige Chilis sondern nur mit Paprikapulver und vielleicht Cayennepfeffer, mit Hackfleisch und Dosenmais, ist sicherlich ein leckeres Gericht (oder kann es zumindest sein), aber es ist für mich genauso wenig authentisch wie besagte Sahnesauce mit Schinken die man dann „Carbonara“ schimpft.

In Texas streitet man sich darüber ob Bohnen in Chili gehören oder nicht, aber das man verschiedene Sorten Chili (-SCHOTEN) benutzt und Rindfleisch langsam schmort ist eigentlich der Minimalkonsens :smile:

Ich nehme gerne Chile de Arbol und Guajillo, als Fleisch Zwischenrippe oder Beinfleisch, richtige short rib bekommt man hier schwierig. Und ja, Chili ist ein aufwändiges Rezept mit komplexen Aromen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #936
Ich stehe für Chili stundenlang in der Küche, deshalb ist es für mich kein Alltagsgericht. Zwischen „es gibt zig Variationen“ und „Hackfleischtopf mit Dosengemüse und Paprika“ statt komplexes Schmorgerichtist allerdings ein riesiger Unterschied. Da, wo es herkommt macht man es sehr unterschiedlich, aber NIE so wie das, was wir hier Chili con Carne nennen. Das Rezept was ich verlinkt habe ist nur ein Beispiel, auf Serious Eats gibt es eine ganze Sammlung von Chili Rezepten.

Da kann man noch so oft sagen das es doch wohl völlig egal sei und man selber es eh so und so anders mag... ich sehe das anders :smile:
In Grüne Soße gehört auch kein Koriander, aber ob mehr Quark oder Schmand drin ist (oder Creme fraiche,...) ist unterschiedlich.

Dieser Vorwurf am Ende... wenn du meinst :rolleyes:

[übrigens oben korrigiert: Rotwein steht drin, Weißwein ist aber angeblich verbreiteter. Aber grade der viele Pancetta ist hierzulande wohl selten anzutreffen]
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #940
Off-Topic:
Nicht das es dich wirklich interessieren würde, aber: in der Regel verwendet man ganze, getrocknete Chilischoten, die *Sorte* ist dabei wichtig, da die sehr unterschiedlich schmecken. Chile de Arbol, Chile de Guajillo, Chile Mulato, Chile Jalapeno, Chile Ancho, Chile Pasilla,...manche sind schärfer, manche fruchtiger, manche saurer, manche etwas bitter - was rein kommt ist sehr unterschiedlich und natürlich verwenden auch manche Leute einfach Pulver (allerdings doch eher selten ‚rosenscharfe Paprika‘), aber man verliert einfach sehr viel geschmackliche Komplexität wenn man das weglässt. Ich kaufe 2-3 Sorten in mexikanischen Geschäften oder im Internet, meist Ancho, Guajillo und Arbol, das reicht schon um ein ‚deutsches‘ Chili auf ein neues Level zu heben (und zig andere mexikanische und TexMex-Gerichte zu machen).
Ich beschäftige mich total gerne mit der Küche anderer Länder und recherchiere da auch mal länger wenn ich etwas bestimmtes kochen will. Ich verstehe nicht, warum du das lächerlich findest und was daran so arrogant sein soll. Ich koche auch zu 90% „freestyle“. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus :ratlos:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.058
Zu Teil eins stimme ich insofern zu, dass es gar keine artUNgerechte Haltung - was auch immer das ist, wenn das Ziel in jeder Form das Töten eines Lebewesens ist - geben dürfte.
Off-Topic:
So schwer ist das nicht. Das ein Huhn, das normalerweise den ganzen Tag draußen rumläuft und die Flügel ausbreiten kann, sich sonnen, im Dreck scharren usw. nicht artgerecht gehalten wird, wenn es eingepfercht mit Abertausenden von anderen Hühnern vegetiert ist vom Moment der Tötung unabhängig zu sehen.
Davon ab: man kann auch Fleisch von Tieren kaufen, die von der Weide geschossen wurden (Schweine und Rinder - mit Hühnern wird das zugegebenermaßen eher schwierig). Das ist dann wirklich artgerecht. Diese Tiere kannten keinen Tiertransporter, keine Todespanik im Schlachthof.

Wer sich als totaler Tierfreund verkauft und dann Huhn für 2,50 Euro das Kilo kauft, wo glasklar ist dass das nicht der Preis für ein anständig gehaltenes und getötetes Tier sein kann, ist schlicht und ergreifend verlogen, ein totaler Heuchler.
Das dann damit zu begründen das man nicht genug Geld hat, um anständiges Fleisch zu kaufen, ist der Gipfel. Fleisch war mal ein Luxusgut und sollte es auch sein!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.068
Off-Topic:
Wer sich als totaler Tierfreund verkauft und dann Huhn für 2,50 Euro das Kilo kauft, wo glasklar ist dass das nicht der Preis für ein anständig gehaltenes und getötetes Tier sein kann, ist schlicht und ergreifend verlogen, ein totaler Heuchler.
Das dann damit zu begründen das man nicht genug Geld hat, um anständiges Fleisch zu kaufen, ist der Gipfel. Fleisch war mal ein Luxusgut und sollte es auch sein!
ich stimme dir zu, dass die meisten menschen wesentlich mehr fleisch essen als gut oder auch nur gesund wäre, vön nötig ganz zu schweigen.

allerdings: jemanden, der sich generell für tierwohl einsetzt, vielleicht auch in etwas weiterem rahmen, aber das nicht zu jeder zeit zu 100% konsequent durchzieht als "heuchler" und "total verlogen" zu bezeichnen, das finde ich relativ unterirdisch. dann bezeichne bitte auch dich selber genauso, wenn du so abgehst wenns um fleischkauf geht, aber selber mit dem auto fährst und... hey, mit dem flugzeug bist du auch schon geflogen, oder? wo ist deine absolute konsequenz, die du offenbar von anderen erwartest?

ich finde es in jeder hinsicht gut, wenn ein mensch was positives für natur, umwelt und tiere tut. selbst dann, wenn es nicht zu 100% konsequent ist. klar: je konsequenter, umso besser, keine frage, aber jemanden dafür zu beleidigen dass er keine 100% konsequenz fährt ist kontraproduktiv. das wirkt dann nämlich wie "scheiss besser auf alles, kümmer dich um garnichts, dann bist du wenigstens kein heuchler!". aufrütteln, informieren, in frage stellen: ja. beleidigen, verspotten, runtermachen: nein.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.110
Teste ich morgen mal aus. Das Bohnenmus nimmst du fertig aus dem Supermarkt rowan rowan ?
Nee, das mache ich selber - einfach eine Dose Pintobohnen abgießen, mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer, Cumin und Cayenne in den Topf, grob stampfen, durcherhitzen. Man kann auch noch Knoblauch oder Zwiebeln vorher anschwitzen, ein bisschen Knoblauchpulver tut’s aber auch.

Wobei ich noch nicht weiß ob ich das da rein mache, vermutlich mache ich auch keine One-Pot-Pasta draus, mein Kerl mag das nicht so gerne sondern mag es lieber wenn die Nudeln separat gekocht wurden. Aber das Rezept sah so lecker aus und ich habe so viele Dosen Bohnen da :grin:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2.030
Off-Topic:
Der hat auch unseligerweise das Dasein als Fernsehkoch erfunden.:hmpf:
Wie sagte der selige Robert Lembke sinngemäß schon vor Äonen? "Fernsehen ist das einzige Medium, für das die Technik vor dem Inhalt erfunden wurde."

Dementsprechend dankbar war man beim NWDR, als der Herr Kochspieler mit seiner Idee ankam: Man konnte direkt im Studio produzieren, mußte keine Teams (die damals zwingend aus drei Leuten für Bewegtbild, Licht und Ton bestanden) rausschicken, außer ein bißchen Küche und den Zutaten im Studio brauchte man weder Kulissen, Requisiten, Drehbücher oder Schauspieler.

Und die Leute haben's weggeguckt...

Heutzutage sehe ich das nur noch aus Versehen beim Senderwechsel - und Zeug wie Küchenschlacht, Henssler und wie sie alle heißen, interessiert mich gar nicht. Wenn ich länger als ein paar Sekunden bei 'ner Kochsendung hängenbleibe, muß es schon sehr interessant und potentiell lecker sein und ich mich spontan mit dem Gedanken anfreunden können, das Gezeigte - oder sowas in der Art - nachzukochen.

Letzte Worte zum Kochfernsehen von Herrn Walulis:


 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2.479
Off-Topic:
Mußte ich suchmaschinen...

[doublepost=1568982821,1568960543][/doublepost]Gerade den Weißkrautsalat angesetzt - den gibt's aber frühestens morgen abend. Herrlich, wenn einem der Essig und die Zwiebeln der heißen Marinade in die Nase ziehen... :upsidedown:

Für heute abend ringe ich noch mit mir, ob es Frikadellen (Buletten/Fleischpfanzerl/faschierte Laiberl) nach diesem Rezept (mit nicht ganz so viel Gedöns, der Herr Wagner verkünstelt sich gern) geben soll oder gefüllte Paprika...
Off-Topic:
Was ihr alle so kochtechnisch drauf habt
Selbst ist der Mann...

Im Ernst: Keiner muß Sternekoch werden wollen und Leute, die fürs Kochen hunderttausend Spezialgeräte/-gewürze/-zutaten brauchen, finde ich tendentiell eher nervig. Aber die Basics sollte man(n) draufhaben - nur Imbißbude und TK-Pizza ist weder günstig noch gesund. Das Netz ist voll mit Rezeptsammlungen und Kochvideos; wer nicht weiß, was blamchieren ist, guckt auf frag-mutti.de.

Also: Die erwähnten Frikadellen oder meinethalben ein paar Bratwürste, dazu Salzkartoffeln und 'nen Blattsalat ohne Pülverchensoße sind kein Hexenwerk.

Wenn man Single ist, verstehe ich sehr gut, daß man keine Lust hat, sich jeden Tag in die Küche zu stellen. Aber es gibt genug Sachen, die man vorkochen und portionsweise kühlen/einfrieren kann. Ist auch immer hilfreich, wenn man mal drei Tage krank ist. Man kann auch Reste am nächsten Tag in der Mikrowelle oder im Backofen warmmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #2.742
Inspektor Notauge Inspektor Notauge ich schlage folgenden Threadtitel vor „Das Leben in vollen Zügen genießen - Emotionen made by Deutsche Bahn“
Habe das Vergnügen auch gerade... 7 Stunden, drei Umstiege, mal schauen, wann ich ankomme. Bisher fährt wenigstens alles, aber Züge nach Ingolstadt haben oft Potential für Überraschungen und von daher weiß ich noch nicht, ob ich meinen Anschluss erwische :grin:


Aber wie soll ich posten, wenn ich weder mobile Daten, noch das Zug-WLAN zur Verfügung habe? :grin:
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #2.989
russischer Salat (in leicht abgewandelter Form)
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #2.990
Es gibt Leckereien vom Marmaris (Döner & Co.)
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #2.992
Weckewerk (hat uns heute ein Freund ganz frisch vom Metzger aus Melsungen mitgebracht) mit Pellkartoffeln.

K Katjes Hier ist tatsächlich für den "Nicht-Nordhessen" eine Übersetzung hilfreich: Weckewerk – Wikipedia

Das ist klassisch eine Wurst in Form einer Lyoner (ca. 40cm lang, 12cm im Durchmesser und etwa 3kg schwer), die man dann in Scheiben schneidet und brät (bzw. portionsweise einfriert). Kalorisch ist das tendentiell eher ein Winteressen für die Fahrer von Ochsengespannen oder Arbeiter auf Bohrinseln.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #2.993
Ich hatte gerade einen Donut.
Ansonsten habe ich heute irgendwie so gar keinen Hunger und pfeife mir im Notfall später irgendwelche Fertigterrinen rein. Da ich für die nächsten Tage vorkochen musste gibt mein Kühlschrank nämlich sowieso nichts mehr her und einkaufen kann ich so auch nicht.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #2.994
Paprikacremesuppe
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #2.995
Nudeln bei meiner Freundin.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #2.996
Rinderroladen mit Rosenkohl und selbstgemachten Semmelknödeln
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2.997
Off-Topic:
Weckewerk (hat uns heute ein Freund ganz frisch vom Metzger aus Melsungen mitgebracht) mit Pellkartoffeln.

Zubereitetes Weckewerk mit Kartoffeln und Essiggurken (nach Bürgermeisterart)

1280px-Weckewerk.JPG


Und dann lästern Unwissende über den harmlosen, leckeren Pfälzer Saumagen - der heißt halt nur komisch...

Im Ernst: Richtig appetitlich liest sich die Rezeptur nicht und sieht es auch nicht aus. Wonach schmeckt die Worscht denn?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2.998
Rosmarin Gnocchi mit Gemüse in der Pfanne geschwenkt, saure Sahne und Schuss Zitrone dazu.
 
eets
Benutzer102628  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #2.999
Schinken-Lauch-Nudelauflauf
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3.000
Tagiatelle mit Meeresfrüchten.
Veggiekind nur Nudeln und Tomatensalat.
 
D
Benutzer175522  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3.001
Pute :sick:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3.002
Hackfleisch-Reis-Paprika-Pfanne mit Käse überbacken.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #3.003
Einmal neuen Thread eröffnen.
 
Es gibt 2.963 weitere Beiträge im Thema "Was kocht ihr heute Abend? Teil VIII", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren