• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eifersucht Therapie - Eifersucht

M
Benutzer204709  (39) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrung mit einer Therapie bei übermäßiger Eifersucht gemacht hat.
Hat es geholfen?
Ich bin scheinbar neuerdings extrem eifersüchtig und komme damit überhaupt nicht zurecht und wenn ich hier keinen Weg finde wird früher oder später meine Beziehung darunter leider oder im schlimmsten Fall ganz in die Brüche gehen. Und das möchte ich unter keinen Umständen.
Freue mich über Erfahrungen.
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Ich bin scheinbar neuerdings extrem eifersüchtig!

Seit wann empfindest du diese übermässige Eifersucht? Kannst du dich an das ausschlaggebende Ereignis erinnern?

Wie zeigt sie sich? Nur innerlich? oder lässt du es an deinem Partner aus?

Eine Therapie kann sicher helfen, die Hauptarbeit bleibt aber bei dir, herauszufinden, was dich so verunsichert?

Wie steht es um dein Selbstwertgefühl? Spürst du dich gut oder versuchst du es allen immer recht zu machen?
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #3
Wenn es erst neuerdings auftritt bzw. bisher nur bei diesem einen Partner, würde ich das erstmal nicht für therapiebedürftig halten. Klingt für mich eher so, als wäre dies personenbezogen und liegt nicht grundsätzlich in Deiner Natur. Ist denn bei Euch etwas spezielles vorgefallen, dass Misstrauen weckt oder fühlt es sich für Dich so an, als kommt die Eifersucht aus dem Nichts? Auf was/wen bist Du genau eifersüchtig?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
also einen Therapieplatz musst du auch erst mal bekommen und bis dann Erfolge zu verzeichnen sind, kann es auch dauern. Also eine kurzfristige Lösung gegen Eifersucht ist eine Therapie eher nicht, bestenfalls langfristig.

Bis dahin kannst du aber natürlich erst mal vorarbeiten. WAs hast du denn bis jetzt so selbst getan, um dein Eifersuchtsproblem zu lösen? Seit wann ist neuerdings? Und was war der Auslöser dafür?
Inwiefern leidet deine Beziehung? Wo kannst du selbst ansetzen?
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Derselbe Mann wie hier?

Achtung, sehr küchenpsychologisch: vielleicht spielt das zusammen. Wenn du generell mit Verlustängsten zu tun hast, kann Eifersucht da natürlich ein Symptom sein. Ich würde an deiner Stelle schon versuchen, das zu ergründen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
in dem Thread, den Kokiri Kokiri noch mal verlinkt hat, hast du ja schon geschrieben, dass du was ändern willst und unter anderem ich hab dir da auch Tipps gegeben... hast du davon denn was umgesetzt?

´Hat sich an deiner Einstellung zu dir selbst und zu deinem Körper irgendwas verändert?
Was soll eine Therapie dir denn geben? Warum kommen von dir selbst so wenig Impulse?
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #7
Ich hatte am Anfang meiner Beziehung schonmal mit Verlustangst, Unsicherheit und Eifersucht zu kämpfen. Das hat mich besonders deswegen geärgert, weil ich auf theoretischer Ebene wusste, dass ich meinem Partner Freiheit geben will, auch ich neben ihm mein eigenes Leben haben möchte und ich ihm keine miesen Dinge unterstellen will - trotzdem waren diese unterbewussten Stimmen und die Ängste irgendwie da.

Ich habe zu der Zeit auch eine Verhaltenstherapie angefangen, auch aus anderen Gründen. Ich glaube, dass sich bei mir verschiedene Themen verwoben haben und die Therapie hat mir insgesamt sehr geholfen. Ich kann allgemein für jeden Menschen Therapie einfach nur empfehlen, vor allem, wenn es eben Baustellen gibt. Ich fühle mich mittlerweile sehr wohl in meiner Beziehung und vertraue meinem Partner sehr. Und mein Partner hat auch einige Dinge toleriert und "ausgehalten" und mir Zeit gegeben, weil er gesehen hat, dass ich aktiv an mir und alten Baustellen arbeite. Ich wünsche dir das auch für dich und deinen Partner.

Es hilft auf jeden Fall, die Themen mit einer Expertin zu besprechen. Das kann aber auch ein gezieltes Coaching sein. Gut daran ist auch, dass man gezwungen ist, sich dann regelmäßig mit dem Thema auseinanderzusetzen - da hilft zB auch Tagebuch schreiben. Manchmal liest man dann später durch, was man sich in einem Moment für schlimme Dinge ausgemalt hat, und kann schon fast ein bisschen über diese Horrorszenarien lachen. Außerdem gibt es zahlreiche Podcasts, Bücher und Online-Seminare zum Thema. Selbstwert, inneres Kind, Differenzierung - sind so Stichwörter, zu denen man wirklich viel online findet. Vielleicht hilft das auch schon weiter. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, damit direkt loszulegen. Denn auf einen Therapieplatz wartet man mitunter leider wirklich sehr lange.
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #8
Eifersucht liege fast immer an einem schlechten Selbstwertgefühl.

Man zweifelt an vielem und vor allem eben an sich selber und dadurch dann am Partner.
Das gemeine nur der Partner kann oft nichts dafür wird dadurch aber oft bestraft.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren