• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bindungsangst Ich traue mich nicht mich richtig fallen zu lassen

M
Benutzer204709  (39) Ist noch neu hier
  • #1
Guten Abend zusammen,

Ich glaube ich suche gar keinen Rat oder ähnliches, sondern ich muss mir meine Gedanken von der Seele schreiben.
Ich habe seit kurzem einen neuen Freund, aber ich kann mich irgendwie nicht fallen lassen. Ich traue mich nicht mich richtig in ihn zu verlieben. Ich glaube ich habe so starke Gefühle für ihn dass es so unfassbar schmerzhaft sein wird, sollte er sich doch wieder von mir trennen. Und davor habe ich so große Angst. Und dabei möchte ich doch so gerne dieses Gefühl der Schmetterlinge im Bauch zulassen.

Bestimmt spielt da auch mein fehlendes Selbstwertgefühl eine Rolle. Ich finde ihn um einiges attraktiver als mich, zudem gibt es in seinem Leben so viele attraktive Frauen und er wird ständig angegraben. Das kenne ich von vergangenen Partnerschaften so nicht.
Ich weiß auch nicht warum mein Selbstwertgefühl so schlecht und auf äußerliches beschränkt ist. Ich weiß im Grunde, dass ich nicht hässlich bin und ich bin mit mir als Persönlichkeit auch zufrieden. Ich glaube ich bin eine tolle Partnerin und habe auch einen tollen Partner verdient.

Ich hoffe dass die Zeit etwas hilft und ich es schaffe diese Beziehung zu genießen. Die Gefühle sind so stark aber ich versuche sie mit aller Gewalt zurück zu halten.

Danke fürs Lesen und dass ich das mal loswerden durfte. Vielleicht gibt es ja Menschen mit ähnlichen Problemen und vielleicht sogar positiven Berichten wie sie es geschafft haben ihre Gefühle zuzulassen. Würde mich freuen.
 
K
Benutzer196691  (25) Öfter im Forum
  • #2
Ich glaube ich habe so starke Gefühle für ihn dass es so unfassbar schmerzhaft sein wird, sollte er sich doch wieder von mir trennen.
So ist das Leben :smile: Nur wenn wir die Möglichkeit des zukünftigen Zerfallens hinnehmen, können wir Gunst des Erschaffens genießen.
Und das sage ich vollkommen wohlwollend - ich hatte/habe selbst Bindungsängste und diverse andere Ängste.

Deine Thematik inkl. deinem Selbstwertgefühl klingt ja schon etwas fundierter. Warst oder bist du mal in Psychotherapie gewesen?
 
I
Benutzer65724  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Dazu die Frage noch: Hast Du Kinder oder Kinderwunsch? Soll die Beziehung in die Richtung Familiengründung geführt werden?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Dazu die Frage noch: Hast Du Kinder oder Kinderwunsch? Soll die Beziehung in die Richtung Familiengründung geführt werden?
Was hat das mit der Problematik der TS zu tun?

M Melanie39
Warum hast du denn so wenig Selbstwert?
und warum hat dein Freund dich ausgesucht, wenn er so viele frauen haben kann?
 
M
Benutzer204709  (39) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
So ist das Leben :smile: Nur wenn wir die Möglichkeit des zukünftigen Zerfallens hinnehmen, können wir Gunst des Erschaffens genießen.
Und das sage ich vollkommen wohlwollend - ich hatte/habe selbst Bindungsängste und diverse andere Ängste.

Deine Thematik inkl. deinem Selbstwertgefühl klingt ja schon etwas fundierter. Warst oder bist du mal in Psychotherapie gewesen?
Liebes Keksmonster,

Vielen Dank für deine Antwort. Damit hast du vollkommen recht. Und ich sag mir ja auch immer wieder, lass locker und genieße es. Falls es schief geht wird es sowieso sehr schmerzhaft. Aber irgendwie lässt sich die Handbremse nicht richtig lösen.
In Therapie war ich, ja aber aus anderen Gründen. Ich bin ein sehr reflektierter Mensch und offen für Ideen und Ratschläge. Vielleicht durchforste ich mal die Literatur in Sachen selbstwert.
 
M
Benutzer204709  (39) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Dazu die Frage noch: Hast Du Kinder oder Kinderwunsch? Soll die Beziehung in die Richtung Familiengründung geführt werden?

Guten Morgen und danke für deine Nachricht.
Wir haben beide bereits Kinder und die Familienplanung abgeschlossen. Die Kids sind auch noch gar nicht mit im Boot und das wird und soll auch noch eine Weile so bleiben. Ich verstehe glaube ich denn Sinn deiner Frage, aber das Thema Familienplanung hat in diesem Fall nichts mit meiner Sorge zu tun 😉
 
M
Benutzer204709  (39) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Was hat das mit der Problematik der TS zu tun?

M Melanie39
Warum hast du denn so wenig Selbstwert?
und warum hat dein Freund dich ausgesucht, wenn er so viele frauen haben kann?
Hui zwei gute Fragen, die ich dir kaum beantworten kann.
Das mit dem Selbstwertgefühl liegt wahrscheinlich auch an meinem leichten Übergewicht. Wobei ich andere Frauen mit den Rundungen wie meine total attraktiv finde. Bei mir sehe ich nur das negative. Das leichte doppelkind, die Zeichen der Schwangerschaft und Geburt.
Auch hier weiß der Kopf, dass ich nicht hässlich bin und ich glaube ich bin eine tolle Partnerin, aber ich schaffe es nur phasenweise das zu sehen. Kein Plan warum.
Tja, warum mich... Das frage ich mich auch immer wieder 🤣. Und auch da spinnt mein Kopf wieder rum. Denn nur weil jemand hübsch ist, heißt es ja nicht dass sie oder er auch ein Mensch ist mit dem man eine Beziehung führen möchte. Er sagt er findet mich sehr attraktiv und versteht nicht warum ich das nicht auch sehe. Er mag meine Art und meinen Charakter, findet ich bin ein toller Mensch.
Es ist eigentlich alles perfekt und ich sollte das genießen, aber die Handbremse sitzt noch fest.
Ich werde an meinem Selbstwertgefühl arbeiten (müssen. Mal schauen wie ich das am besten mache). Und ich kann mir gut vorstellen dass die Zeit helfen wird mehr Vertrauen aufzubauen und mich dann irgendwann richtig drauf einlassen zu können. Zudem hilft es mir sehr diese Gedanken hier einfach mal äußern zu können und mich mit Menschen auszutauschen die nicht involviert sind.
Danke dafür 😊
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Um Ängste zu überwinden, muss man sich ihnen stellen. Da führt kein Weg dran vorbei. 🤷🏻‍♀️

Wenn du es nicht tust, dann wird deine Angst zur selbsterfüllenden Prophezeiung und die Beziehung wird ihr Ende finden, weil du dich nicht gänzlich auf ihn einlässt.

Und ich kann mir gut vorstellen dass die Zeit helfen wird mehr Vertrauen aufzubauen und mich dann irgendwann richtig drauf einlassen zu können
Was brauchst du denn, um vertrauen zu können?
 
M
Benutzer204709  (39) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Um Ängste zu überwinden, muss man sich ihnen stellen. Da führt kein Weg dran vorbei. 🤷🏻‍♀️

Wenn du es nicht tust, dann wird deine Angst zur selbsterfüllenden Prophezeiung und die Beziehung wird ihr Ende finden, weil du dich nicht gänzlich auf ihn einlässt.


Was brauchst du denn, um vertrauen zu können?
Da hast du natürlich Recht. Wie gesagt, mein Kopf weiß das eigentlich. Ich glaube Vertrauen muss sich irgendwie aufbauen. Es ist ja noch sehr frisch. Es wird sich verbindlicher anfühlen und mir Sicherheit geben wenn wir uns auch im Freundeskreis vorstellen und irgendwann den Kindern denke ich. Ich brauche wohl wirklich etwas Zeit.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #10
ich habe so starke Gefühle für ihn dass es so unfassbar schmerzhaft sein wird,
Also hast Du die Gefühle schon, aber Du redest sie Dir klein?
Macht das Sinn?

Natürlich, wenn eine Beziehung scheitert tut es immer weh.....
Ich finde ihn um einiges attraktiver als mich, zudem gibt es in seinem Leben so viele attraktive Frauen und er wird ständig angegraben.
Vielleicht hebst Du ihn auch einfach auf ein Podest und siehst ihn besser, wie er ist?

Warum ist er mit Dir zusammen? Wie behandelt er Dich? Was tut er um Dich zu halten? Hast Du mal wirklich hinterfragt, ob er der richtige ist? Aussehen ist vergänglich und nützt Dir nix, wenn die Seele nicht hübsch ist.

Habt ihr die selben Ziele? Familie? Job? Haus? Lebenseinstellung? Freizeitgestaltung? Zusammenleben? Werte?

Ich geb Dir hier extra mal was zu denken, damit Du den Fokus auf Deine Bedürfnisse legst und auch prüfst ob der Junge zu Dir und Deinen Zielen passt, auch wenn die Hormone gerade Achterbahn fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer204709  (39) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Also hast Du die Gefühle schon, aber Du redest sie Dir klein?
Macht das Sinn?

Natürlich, wenn eine Beziehung scheitert tut es immer weh.....

Vielleicht hebst Du ihn auch einfach auf ein Podest und siehst ihn besser, wie er ist?

Warum ist er mit Dir zusammen? Wie behandelt er Dich? Was tut er um Dich zu halten? Hast Du mal wirklich hinterfragt, ob er der richtige ist? Aussehen ist vergänglich und nützt Dir nix, wenn die Seele nicht hübsch ist.

Habt ihr die selben Ziele? Familie? Job? Haus? Lebenseinstellung? Freizeitgestaltung? Zusammenleben? Werte?

Ich geb Dir hier extra mal was zu denken, damit Du den Fokus auf Deine Bedürfnisse legst und auch prüfst ob der Junge zu Dir und Deinen Zielen passt, auch wenn die Hormone gerade Achterbahn fahren.
Ich wollte jetzt nicht mehr Probleme finden als ich sowieso schon habe 🤣.
Aber ich verstehe was du meinst.
Ich habe sehr sehr starke Gefühle für ihn. Ich glaube das macht mir auch so Angst. Diese Gefühle hatte ich in der Vergangenheit erst einmal für einen Mann.

Wir haben die selben Vorstellungen vom Leben. Klar es gibt auch unterschiedliche Interessen, aber das betrifft Dinge wie Hobbys zum Beispiel.
Ansonsten passen wir in den wichtigen Dingen perfekt zusammen. Politische Einstellung, Werte, Familie. Wir legen beide großen Wert auf Nähe, Kommunikation und können zusammen lachen.
Ich habe mich gar nicht in sein äußeres verliebt. Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber ich finde ihn so attraktiv, dass es mich eher abgeschreckt hat. Aber jetzt ist es so und ich habe mich Hals über Kopf in diesen wunderbaren Mann verliebt, schaffe es aber einfach noch nicht das richtig zu genießen.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Da hast du natürlich Recht. Wie gesagt, mein Kopf weiß das eigentlich. Ich glaube Vertrauen muss sich irgendwie aufbauen. Es ist ja noch sehr frisch. Es wird sich verbindlicher anfühlen und mir Sicherheit geben wenn wir uns auch im Freundeskreis vorstellen und irgendwann den Kindern denke ich. Ich brauche wohl wirklich etwas Zeit.
Vertrauen und Vertrautheit sind nicht dasselbe, auch wenn das von vielen Menschen gleichsetzt wird.

Vertrauen (in andere) basiert auf Selbstvertrauen. Und damit ist nicht gemeint, dass jemand sich für die geilste Sau im Raum hält. Das wäre Narzissmus. 😅

Sondern seinen eigenen Empfindungen, Emotionen, Gefühlen und Wahrnehmungen vertrauen zu können.

Wenn ich einen Menschen kennenlerne, entscheide ich spontan, also quasi aus dem Bauch heraus, ob ich diesem Menschen einen Vertrauensvorschuss geben möchte - und damit Nähe zulasse - oder ob ich innerlich auf Distanz bleibe, weil ich ein ungutes Bauchgefühl habe.

Ein Gefühl ist natürlich kein Fakt und damit keine Gewissheit. Die kommt erst mit der Zeit. So bissel möchtest du aber eben erst die Gewissheit haben, bevor du die emotionale Handbremse rausnimmst.
Diese Gefühle hatte ich in der Vergangenheit erst einmal für einen Mann.
Und wie war die Beziehung zu ihm? Woran ist sie gescheitert ?
 
M
Benutzer204709  (39) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Vertrauen und Vertrautheit sind nicht dasselbe, auch wenn das von vielen Menschen gleichsetzt wird.

Vertrauen (in andere) basiert auf Selbstvertrauen. Und damit ist nicht gemeint, dass jemand sich für die geilste Sau im Raum hält. Das wäre Narzissmus. 😅

Sondern seinen eigenen Empfindungen, Emotionen, Gefühlen und Wahrnehmungen vertrauen zu können.

Wenn ich einen Menschen kennenlerne, entscheide ich spontan, also quasi aus dem Bauch heraus, ob ich diesem Menschen einen Vertrauensvorschuss geben möchte - und damit Nähe zulasse - oder ob ich innerlich auf Distanz bleibe, weil ich ein ungutes Bauchgefühl habe.

Ein Gefühl ist natürlich kein Fakt und damit keine Gewissheit. Die kommt erst mit der Zeit. So bissel möchtest du aber eben erst die Gewissheit haben, bevor du die emotionale Handbremse rausnimmst.

Und wie war die Beziehung zu ihm? Woran ist sie gescheitert ?
Ja das hast du glaube ich ganz treffend beschrieben.
Ich will ihm vertrauen und tue das grundsätzlich auch. Aber ich setze mich glaube ich selbst da unter Druck, so nach dem Motto "Moment, du kannst ihm doch nicht einfach komplett vertrauen, ihr kennt euch ja kaum. Was würdest du und die anderen denn denken wenn er doch doof ist". Klingt seltsam, ich weiß. Und wie gesagt, er gibt mir keinen Grund mir in irgendeiner Weise Sorgen zu machen.

Ja dieser andere Mann. Das war so kurz und intensiv und ich hatte keine Chance negatives bei ihm kennenzulernen. Ihn habe ich tatsächlich auf ein Podest gehoben. Er war beruflich eingespannt und wollte dann erstmal Pause und ein erneutes kennenlernen. Aber das konnte ich nicht. Ich hing so in der Luft und mir ging es sehr schlecht. Also habe ich wir uns dann komplett getrennt. Danach ging es mir sehr schlecht. Es ist sehr gut möglich, dass das auch noch ein Grund ist, warum ich die Handbremse noch nicht gelöst bekomme.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Off-Topic:

und siehst ihn besser, wie er ist.
und siehst ihn besser, ALS er ist

Sorry, ich will dich nicht verbessern. Das ist nur mein innerer Monk, den meine Kinder mir eingetrichtert haben, weil ich das selbst immer falsch gesagt habe 🙈😆
Deshalb fällt mir sowas einfach direkt auf 🫣
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Das mit dem Selbstwertgefühl liegt wahrscheinlich auch an meinem leichten Übergewicht.
Ganz sicher nicht :zwinker:
Also sorry wenn ich das so vehement zurück weise, aber wenn, dann liegt es an deiner Einstellung zu deinem Körper. Das ist was ganz anderes!!
Da ist schon deine Denkweise falsch. Dieses "ich bin dick, deswegen mag ich mich nicht" finde ich viel zu wenig.
Bei mir sehe ich nur das negative. Das leichte doppelkind, die Zeichen der Schwangerschaft und Geburt.
Und warum ignorierst du alles positive? Das ist ja eine bewusste Entscheidung von dir. Du klammerst ganz bewusst deine positiven Seiten aus und gefällst dir auch in dieser Rolle der eher bedauernswerten übergewichtigen Person. Das ist deine Komfortzone.
Die zu verlassen erfordert Mut und den hast du anscheinend nicht.

Tja, warum mich... Das frage ich mich auch immer wieder 🤣. Und auch da spinnt mein Kopf wieder rum. Denn nur weil jemand hübsch ist, heißt es ja nicht dass sie oder er auch ein Mensch ist mit dem man eine Beziehung führen möchte. Er sagt er findet mich sehr attraktiv und versteht nicht warum ich das nicht auch sehe. Er mag meine Art und meinen Charakter, findet ich bin ein toller Mensch.
wie definierst du denn hübsch? Wie definierst du Übergewicht?
Liest du da Statistiken und steigst dann auf die Waage und stufst dich dann entsprechend ein oder wie muss man sich das vorstellen?
Ich hab auch Rundungen, rein statistisch sicher auch Übergewicht, aber ich kümmer mich da gar nicht drum. Ich besitz nicht mal eine Waage.


Es ist eigentlich alles perfekt und ich sollte das genießen, aber die Handbremse sitzt noch fest.
Ich werde an meinem Selbstwertgefühl arbeiten (müssen. Mal schauen wie ich das am besten mache).
du hättest das längst machen sollen und müssen und dieses "mal schauen" finde ich auch schon wieder schwach und ganz einfach feige. Denn das ist schon wieder eine Ausrede, um deine Komfortzone nicht verlassen zu müssen.
Ich mein das nicht böse, ich war selbst jahrelang in so einer Zone und wollte mich nicht raus bewegen. Also ich weiß schon was dazu führt und dass es auch nicht ganz einfach ist, raus zu kommen. Aber es geht.
Nur muss der Impuls da schon von dir selbst kommen.

Und ich kann mir gut vorstellen dass die Zeit helfen wird mehr Vertrauen aufzubauen und mich dann irgendwann richtig drauf einlassen zu können. Zudem hilft es mir sehr diese Gedanken hier einfach mal äußern zu können und mich mit Menschen auszutauschen die nicht involviert sind.
Danke dafür 😊
jederzeit :zwinker:
Aber Zeit wird hier nicht der Schlüssel zum Glück sein. Nach einem Jahr Beziehung werdet ihr wieder mit anderen Problemen zu kämpfen haben, du wirst wieder Rückschlüsse auf dein Äußeres ziehen, dein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl wird dir wieder im Weg stehen... also das zieht sich wie ein Rattenschwanz durch. Nicht nur durch deine Beziehung, sondern durch dein Leben generell.


Da hast du natürlich Recht. Wie gesagt, mein Kopf weiß das eigentlich. Ich glaube Vertrauen muss sich irgendwie aufbauen. Es ist ja noch sehr frisch. Es wird sich verbindlicher anfühlen und mir Sicherheit geben wenn wir uns auch im Freundeskreis vorstellen und irgendwann den Kindern denke ich. Ich brauche wohl wirklich etwas Zeit.
sicher wird sich viel entwickeln, aber nimm das bitte nicht als Entschuldigung dafür nichts zu tun zu müssen!!


Aber jetzt ist es so und ich habe mich Hals über Kopf in diesen wunderbaren Mann verliebt, schaffe es aber einfach noch nicht das richtig zu genießen.
das ist sehr schade.
Und es wird nicht seine Aufgabe sein, dich zu bestätigen. Das musst du selbst tun!

Schreib mal 5 Dinge auf, die du an dir magst. Das wäre so ein allererster Schritt, den du ganz einfach ruckzuck im Alltag umsetzen kannst. Geh zum Frisör, kauf dir was schönes zum Anziehen, lass dich mal schön ablichten von einem Profi... es gibt hundert Möglichkeiten deine Selbstwahrnehmung zu verändern. Ganz unabhängig von irgendeinem Mann!!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren