• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Starkes Übergewicht und Krank, was tun?

Hawker
Benutzer128555  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so der richtige Bereich für das Thema ist. Bin auch schon seit paar Tagen am überlegen dieses Thema wirklich auch auf zu machen da es mir eigentlich ziemlich unangenehm ist.

Und zwar hab ich starkes übergewicht, ich wiege 110kg bei einer größe von 1.65m.

Mein übergewicht kommt jedoch nicht vom zu viel Essen, vermute ich mal. Da ich in der vergangenheit und eigentlich jetzt auch noch ziemlich häufig Krank wurde und deswegen oft Medikamente und Antibiotikum nehmen musste, Sport durfte ich früher so gut wie kein machen. Mit den Krankheiten fing auch langsam das Übergewicht an.

Einige Krankheiten die mich bis heute noch Belasten sind folgende:
Wie in einem anderem Thema bereits angesprochen leide ich an schweren Depressionen. Zudem hatte ich vor 4 Jahren einen Virus der alle Organe (Vorallem das Herz) angriff und ich hatte in den letzten 2 Jahren 2 Lungenembolien (Weswegen ich jetzt lebenslang Marcumar nehmen muss), beides hat dafür gesorgt das meine Ausdauer ziemlich im Keller ist.

Zu meiner ernährung, nunja obwohl ich übergewicht habe esse ich selbst für einen der normal wiegt zu wenig (zumindest wurde mir das schon oft gesagt).
Frühstücken tu ich nicht, da ich morgens nie Appetit habe und mir davon auch schlecht wird, das ist schon seit ca 10 Jahren so. Mittags esse ich vielleicht einen halben mal auch ein ganzen Teller Reis mit ieiner Soße (Meistens Pilz oder Fleisch soßen), ich esse natürlich auch mal was anderes nur meistens halt aber Reis. Zum Abendbrot esse ich ab und zu mal auch gar nichts, ebenfalls wie morgens einfach kein Appetit, wenn ich Abends esse dann meistens ein mal auch zwei Brötchen, esse aber auch mittlerweile sehr oft nur paar Äpfel abends. Zwischendurch esse ich nichts, auch nichts Süßes.
____________________

Nun meine Frage ist jetzt ob einige von euch mir vielleicht gute Vorschläge geben könnten wie ich abnehmen könnte? Am schlimmsten sind meine Oberschenkel, da würde ich gerne am ehesten abnehmen, falls da jemand gute Übungen oder so kennt, wäre ich auch froh.

Kennt jemand vielleicht doch gute Diäten wo man nicht so viel Grünzeug essen muss und die auch nicht Gesundheitsschädlich sind oder so?

Würde es vielleicht was bringen meinem Arzt nochmal genauer zum Thema Abnehmen anzusprechen?

Fällt jemand vielleicht noch etwas ein was ich machen könnte, also z.B. was mit meiner Ernährung oder so?

Irgendwas mit Medikamenten zu versuchen möchte ich nicht so gerne, da ich glaube das diese nie besonder gut für die Gesundheit sind, oder weiß jemand da was genaueres?
____________________

Ich habe natürlich schon einiges Probiert und zwar folgendes:
- Das erste was ich versucht habe war meine Ernährung umzustellen, ich hab halb so viel gegessen, was gar nichts gebracht hat, außer das ich ständig müde war oder schlapp war. Ich habe schon mehrmals versucht viel Gemüse und Obst zu essen, da wurde mir aber ständig übel durch das Gemüse, abgenomen hab ich auch nichts. (Hab es immer ca nur 1 Monat lang versucht, oder besser gesagt ausgehalten...)

-
Ich war in einem Schwimmverein jedoch nach 1 monat aufgehört, da es mir einfach viel zu unangenehm war. Abgenom hab ich ebenfalls nichts, war aber auch nur 1 mal die Woche.

-
Jeden Tag mindestens 2 Stunden Fahrradfahren und/oder Spazieren gehen, ebenfalls nichts gebracht außer das ich oft schlechte laune hatte, ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ich schlechte laune dadurch bekommen habe... (Hab ich fast ein halbes Jahr lang durchgezogen)

-
Ich habe auch nebenbei meinen Arzt mal gefragt, aber außer gesünder Ernähren und mehr Sport kamm nix.

-
Ich habe mich für ein Fittnessstudio angemeldet wo ich 3 Monate 2-4 mal die Woche regelmäßg war, dann habe ich meine zweite Lungenembolie bekommen wesewegen das dann wieder nicht ging. Beim Fitnessstudio habe ich aber das erste mal auch veränderungen gemerkt, ich habe zuerst sehr wenig abgenomen dann aber auch wieder langsam zugenommen, dennoch soll ich (laut familie/freunde) optisch bischen abgenomen haben (auch als die Wage wieder nach oben ging). Das ist jetzt ein Jahr her.
For einigen Monaten hab ich wieder versucht beim Fittnessstudio weiterzumachen aber durch die 2te Lungenembolie konnte ich nicht wirklich viel machen da ich sofort aus der puste war, deswegen war ich dort seitdem auch nicht mehr da.
____________________

Was ich wieder vor habe um abzunehmen ist es wieder mit dem Fitnessstudio zu versuchen, wobei ich das erst in 2 Wochen anfange, da werde ich diesmal denk ich eher mein Umfang und so messen statt auf die Wage zu schauen. Und naja ich hoffe das ich auch hier einige gute Tipps bekomme die ich versuchen werde umzusetzen.
Falls der Vorschlag kommen sollte das alles mit jemand zusammen zu machen, das wird wohl leider nicht gehen. Ich hab eigentlich nur eine beste Freundin mit der ich auch was zusammen machen könnte, sie wohnt aber viel zu weit weg als das wir z.B. ständig zusammen ins Fitnessstudio gehen könnten und Familie fällt auch weg, Geschwister sind etwas zu Faul oder nicht ehrgeizig genug sowas wirklich durchzuziehen.


Tut mir leid falls der Text etwas länger ist, aber ich hoffe das einige mir gute tipps geben können vorallem da ich im moment trotz meiner Depression (gegen die ich auch bereits einiges am unternehmen bin), ziemlich zuversichtlich bin das ich jetzt richtig anfangen kann was gegen meine Probleme zu unternehmen.
 
Zengu
Benutzer129036  (44) Meistens hier zu finden
  • #2
Mit deinem Arzt solltest Du definitiv uebers abnehmen reden da bei Deiner Medizinischen Vorgeschichte evtl etwas zu beachten waer.
Ansonsten such Dir ein Fitnesstudio und fange an (am besten mit jemanden da fest hingehen dann ist es wenn Du mal ein Motivationstief hast der andere dir praktisch "in den Hintern" treten kann damit Du Dich aufraffst) Deine Ausdauer zu trainieren. Langsames Radfahren, Crosstrainer etc. Gerade am Anfang ist nicht das Gewicht das wo es drauf an kommst sondern das Du auch regelmaessig gehts und die Uebnungen gewissenhaft machst.
Jedes gute Fitnesstudio bietet auch Probetrainings an und es wird ein Trainingsplan entwickelt fuer Deine Bedürfnisse.

"Gruenzeug" wirst Du wohl oder uebel essen muessen. Zu viel Fleisch ist ausserdem ungesund. Dennoch waer evtl ein besuch bei einer Ernaehrungsberatung, gerade wenn Du fuer Dich selber kochst ratsam.

Ansonsten muss Dir klar sein das es kein Zaubermittel gibt. Wenn Du 5KG in 10 Monaten abnimmst und dafuer das Gewicht dann halten kannst bzw. Kontinuirlich verringerst ist es das wichtigste. Das Du den weg ueber Jahre gehen wirst bis zu Deinem "Idealgewicht" muss dir einfach klar sein. Es hat ja auch Jahre gedauert das anzuessen.
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Bei diesem Krankheitsbild würde ich dir wirklich empfehlen, eine Diät - gerade, wenn du dabei Sport machen willst (und das solltest du auf jeden Fall tun) - mit dem Arzt abzusprechen. Dein Organismus scheint mir sehr anfällig und geschwächt, vielleicht ist dein Stoffwechsel durch die Medikamente derartig beeinträchtigt, dass du spezielle Diäten und Sportarten ausüben musst, um auch Ergebnisse zu erzielen. Natürlich könnte man dir nun allerhand altbekannte Diättipps geben, aber wir wollen schließlich nicht, dass es dir am Ende absolut schlecht damit ergeht, weshalb du unbedingt professionelle Hilfe hinzuziehen solltest. Jedoch: Du hast nun mehrfach mit sportlicher Aktivität begonnen und sie wieder abgebrochen. Nach nur wenigen Wochen erzielt man keine Ergebnisse. Abnehmen verlangt Disziplin, eiserne Disziplin - und Geduld.
Das wirst du brauchen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du langfristig Erfolg haben wirst und du damit deiner Gesundheit wieder etwas auf die Beine helfen kannst.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Auf jeden Fall bei DER Vorgeschichte und Belastung erstmal mit einem Arzt reden.

Ansonsten finde ich einen Punkt ganz ganz ganz wichtig: Finde Freude an gesundem Essen und an Bewegung. Du musst nicht zum "Grünzeugs"-Junkie mit Fitnessstudio-Gold-Mitgliedschaft werden. Und das sollte auch nicht das Ziel sein.

Grade wenn du unter Depressionen leidest, bringt es nichts, dir da völlig irreale Ziele zu setzen, 2 Wochen durchzuhalten, dann jegliche Motivation zu verlieren und in ein Loch zu fallen.

Schau dir mal die verschiedensten Bewegungsformen an und überleg, was dir davon Spass machen könnte. Ich hab da auch Jahre gebraucht, bis ich mal was passendes gefunden hatte. Vielleicht wäre auch ein Freund oder eine Freundin da von Vorteil, die dich "mitziehen", mit denen du nebenbei quatschen kannst usw.
Aber: Auch das mit dem Arzt abklären. Solche Dinge wie Joggen sind bei dem Gewicht nicht zu empfehlen.

Was das Essen geht: Probier was neues aus! :smile: Es gibt gaaaanz viele verschiedene Gemüse- und Obstsorten. Schlender doch mal über den Markt, schau, was dir gefällt. Findest du nicht, dass du eine pralle rote Erdbeere viel einladender aussieht als ein labbriger Burger von McDonalds? :smile:
 
Hawker
Benutzer128555  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Erst einmal danke für die Beiträge

"Gruenzeug" wirst Du wohl oder uebel essen muessen. Zu viel Fleisch ist ausserdem ungesund. Dennoch waer evtl ein besuch bei einer Ernaehrungsberatung, gerade wenn Du fuer Dich selber kochst ratsam.

Ich esse zum einen gar nicht so viel Fleisch, zum Mittag wie gesagt meisten Reis mit einer Soße, wobei diese mal wirklich ne Fleischsoße ist oder eine aus Pilzen. Abends esse ich ja mittlerweile nur Äpfel, ab und zu nur noch Brötchen.

Ehrlich gesagt war ich schon einmal bei einer Ernährungsberatung, dort sollte ich eine Woche lang aufschreiben wann, was und wie viel ich esse, was meistens wie es oben schon steht, aussah. Nach einer Woche bin ich dann hin und man hat mir gleich gesagt, als die sich das durchgelesen haben, dass das kein Sinn hat und hat mich dann einfach rausgeschickt... Versteh bis heute nicht warum, ich hab nicht einmal was gesagt, sie hat sich das nur durchgelesen und gleich gesagt sie können wieder gehen, seitdem hab ich auch nicht mehr an eine Ernährungsberatung gedacht, da ich nur vermute dass das selbe raus kommt.
 
Zengu
Benutzer129036  (44) Meistens hier zu finden
  • #6
Saucen werden mit Mehl oder anderen Kohlehydraten gestreckt. Dadurch nimmst Du zu. Das ist nunmal so.

Wie @ Xhexenia Xhexenia und @ HarleyQuinn HarleyQuinn schon gesagt haben musst Du eine Mischung finden. Und es Dauert Zeit.

Wenn die Ernaehrungsberatung sich so verhalten hat ist sie unfaehig. Rede mit Deinem Arzt, evtl bietet sich auch eine Kur an. Damit Du das im Zuge dieser lernst. Auch die groesse Deiner Portionen kann falsch bemessen sein, oder Du isst wie ich selber manchmal weils schmeckt oder man "gelangweilt" ist. Es gibt in unserem Verhalten Muster die wir lernen muessen zu erkennen.

Am ende ist jedoch die Tatsache das wenn Du mehr Kalorien zufuehrst wie Du verbrennst Du zunimmst.
 
GirlOnHighHeels
Benutzer132304  Benutzer gesperrt
  • #7
Also, dass du bei deiner Vorgeschichte eine Diät mit deinem Arzt absprechen solltest, ist eigentlich klar, da Ernährungsumstellungen meistens dann auch andere Nährstoffschwerpunkte setzen, z.B. die Ernährung plötzlich sehr viel eisenhaltiger wird, mehr Natrium enthält, etc.

Was mit bei deiner Aufstellung aufgefallen ist, ist, dass du sehr stark in Kategorien denkst. Was hast du denn versucht, morgens zu dir zu nehmen? Um wie viel Uhr war das?
Ich vertrage, wenn ich morgens zwischen 5 und 6 aufstehe, keine feste Nahrung wie Brötchen, aber ein Müsli mit Milch und Obst funktioniert, ab 7 oder 8 Uhr geht dann auch fester Nahrung, wie Vollkornbrot mit Marmelade oder Käse, aber das ist bei jedem anders. Da hilft wirklich einfach nur ausprobieren und herumexperimentieren. Ich empfehle zum Frühstück gerne Haferflocken mit Milch und Banane..das schmeckt gut, gibt schnell Energie, hält aber auch lang vor :smile:
Nur Reis und Soße, sowie die Brötchen am Abend enthalten nicht alle Nährstoffe, die der Körper aber braucht, um einen gesunden Stoffwechsel zu betreiben. Versuche doch anfangs, mittags eine Portion Gemüse dazu zu essen oder unter den Reis zu mischen, den Reis kannst du gelegentlich mit Kartoffeln, Couscous, etc. ersetzen. Es muss nicht Rohkost sein, sondern kann auch gedämpftes Gemüse sein. Isst du eigentlich Vollkorn-Reis? Der enthält noch ein paar mehr Nährstoffe als der normale, schmeckt aber mit einer tollen Soße auch super ;-)
So wie es klingt, kochst du die Soße nicht selbst. Das könntest du aber, dann wüsstest du auch, was drin ist und kannst beliebig Sachen ergänzen und Spaß am Essen entwickeln, denn der gehört dazu, wenn du wirklich langfristig etwas daran ändern willst.
Hast du mal verschiedene Salate probiert? Die eignen sich toll zum Abendessen und bieten Abwechslung, aber auch da ist es eine Sache des Ausprobierens.

Ich denke, es wäre gut, wenn du dich an einen Sportmediziner oder einen Arzt, der sich aufs Abnehmen spezialisiert hat, wendest, denn dort wird man dir auch bei der Tagesplanung helfen und die Trainingeinheiten an deine Bedürfnisse anpassen, deine Erfolge dokumentieren und dich dabei unterstützen.

Zengu's Idee mit der Kur finde ich übrigens gut, weil du dann wirklich ein Tagesprogramm hättest, ein neues Leben 'lernen' würdest und auch deine Depressionen in Angriff nehmen könntest, da dort auch meistens die psychische Komonente abgedeckt wird :smile:

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei :smile:
 
M
Benutzer Gast
  • #8
Saucen werden mit Mehl oder anderen Kohlehydraten gestreckt. Dadurch nimmst Du zu. Das ist nunmal so.

Aber doch nicht, wenn man auf den Tag verteilt so wenig Nahrung zu sich nimmt wie der TS!

Ich würde im Übrigen ansonsten die Vorschläge von @ GirlOnHighHeels GirlOnHighHeels beherzigen und ggf. den Hausarzt wechseln.
Hast du schon mal deine Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen? Leider kann ich dir nicht sagen, welche anderen Gründe noch für Übergewicht verantwortlich sein können, aber du solltest dich keinesfalls mit den lapidaren Auskünften deines Arztes abspeisen lassen.

Wenn du neben dem, was du hier aufgelistet hast, nicht noch zig Zwischenmahlzeiten in dich reinschaufelst oder jeden Tag nen halben Kasten Cola trinkst, ist dein Übergewicht für mich durch deine Essgewohnheiten nicht zu erklären - im Gegenteil, es hat eher den Anschein, als ob du zu wenig essen würdest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du genügend Nährstoffe abbekommst. Dass du dich schnell müde und schlapp fühlst liegt vielleicht auch daran, dass die Energiezufuhr für deinen Körper zu gering ist.

Was ich tun würde:
Ein bis zwei Wochen so weiteressen wie bisher (gleiche Nahrungsmittel und gleiche Mengen), aber alles protokollieren und Kalorien zählen (auch bei Getränken!).
Somit hast du für ne Ernährungsberatung und einen (dringend notwendigen) Arztbesuch schon mal wichtige Daten und gleichzeitig bekommst du einen Überblick, ob du genügend Kalorien zu dir nimmst. Zu wenig Kalorien führen nämlich paradoxerweise nicht zu nem Gewichtsverlust! Du solltest nie unter das Pensum kommen, das dein Körper im Ruhezustand benötigt.
 
Hawker
Benutzer128555  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Was mit bei deiner Aufstellung aufgefallen ist, ist, dass du sehr stark in Kategorien denkst. Was hast du denn versucht, morgens zu dir zu nehmen? Um wie viel Uhr war das?

Ich habe meistens, wenn ich es dann mal gemacht habe, so zwischen 7 und 9 gefrühstückt. Hab meistens Brot, Brötchen, Müsli oder Joghurt dann gegessen, also nur eins der sachen nicht alles auf einmal.


Isst du eigentlich Vollkorn-Reis?

Ich hab eine zeit lang vollkorn Reis gegessen aber der schmeckt mir nicht so gut wie normaler, werde aber vielleicht dann wieder versuchen auf vollkorn zu wechseln.


Hast du schon mal deine Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen?...

...
Wenn du neben dem, was du hier aufgelistet hast, nicht noch zig Zwischenmahlzeiten in dich reinschaufelst oder jeden Tag nen halben Kasten Cola trinkst, ist dein Übergewicht für mich durch deine Essgewohnheiten nicht zu erklären - im Gegenteil, es hat eher den Anschein, als ob du zu wenig essen würdest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du genügend Nährstoffe abbekommst. Dass du dich schnell müde und schlapp fühlst liegt vielleicht auch daran, dass die Energiezufuhr für deinen Körper zu gering ist.

Es wurde mal, das ist aber schon über 5 Jahre her, eine Schilddrüsenunterfunktion festegestellt.

Also Cola oder so trink ich nicht, außer ich bin mal mit Freunden weg, wobei das eher selten ist. Ich trinke stilles Mineralwasser mit bisschen geschmack (Also Erdbeere, Apfel und so), da mir normales Mineralwasser so nicht schmeckt. Trinke ca eine Flasche (1.5L) pro tag.
Und wie gesagt zwischendurch esse ich nie was, keine andere Mahlzeiten oder Süßes, was ich höchstens mal mache ist zwischendurch ein Kaugummi kauen, aber selbst das kommt nicht häufig vor.


Noch einmal danke für die Beiträge, ich werde dann wohl nochmal mein Hausarzt damit ansprechen und hoffe das er diesmal mehr machen kann, als nur zu sagen gesünder essen und sport.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Also von der Ernährung her, auch wenn die sicher nicht optimal ist, solltest du eigentlich schon so abnehmen, du isst ja wirklich nicht viel.
Ich denke daher, Ernährungstips bringen hier wenig. Geh zur Not mal zu einem anderen Arzt, du hast defintiv medizinische Probleme, die wir hier nicht lösen können.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #11
Nimmst du Antidepressiva? Die haben häufig heftige Gewichtszunahmen als Nebenwirkung..
 
Hawker
Benutzer128555  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ok, ich werde dann mal versuchen paar verschiedene Salate und andere Gerichte mit Gemüse zu probieren, besser gesagt grundsätzlich meine Ernährung gesünder zu gestalten.


Nimmst du Antidepressiva? Die haben häufig heftige Gewichtszunahmen als Nebenwirkung..

Antidepressiva nehme ich nicht. Wegen meiner Depression bin ich noch nicht in Behandlung, habe erst am Montag mein ersten Termin bei einem Psychologen dafür. Die einziegen Medikamente die ich jeden Tag nehmen muss sind Marcumar.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #13
kann auch sein, dass du kalorientechnisch grad viel zu wenig zu dir nimmst - da behält der körper auch mal alles bei sich, was er kriegen kann, weil er denkt, es wär hungersnot.
andererseits wissen wir nicht, wie groß deine reisportionen sind und wie fettig die saucen und wieviel du davon dazu isst. gibt schon arg fettige saucen, die nichtmal fetthaltig aussehen. ebenso wenig, was auf den brötchen drauf ist. wenn es zb übertrieben gesagt ne ordentliche portion mett ist, macht es nen deutlichen unterschied zu zb ner normalen marmeladenportion.

du solltest in jedem fall mit deinem hausarzt besprechen, wie du sinnvoll und für dich vernünftig deine ernährung umstellen kannst, um langfristig abzunehmen. vielleicht kann er dir auch gute (!) ermährungsberater empfehlen, die dich sinnvoll und langfristig unterstützen, wird denk ich auch von den krankenkassen bezahlt.
"diät" bringt nur während der diät gewichtsverlust, danach isst man meistens wieder wie vorher und schwupp, nimmt man zu.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #14
Es wurde mal, das ist aber schon über 5 Jahre her, eine Schilddrüsenunterfunktion festegestellt.

Wenn es festgestellt wurde, warum wird es denn nicht behandelt? Da würde ich auf jeden Fall nochmal ansetzen.

Ansonsten wurde ja schon sehr viel gesagt, wo du ansetzen kannst. Auf jeden Fall sollte deine Ernährung ausgewogener gestaltet werden. Dazu muss man natürlich Energie reinstecken, sich einlesen und beim kochen mit frischen Zutaten viel ausprobieren.

Als du das Tagebuch für die Ernährungsberatung geschrieben hast, hast du da die Portionsgrößen und Kalorien notiert oder nur was du gegessen hast? Um wirklich was sagen zu können wäre es evtl. gar nicht mal so schlecht, wenn du eine Woche oder deine gegessenen und auch getrunkenen! Kalorien wirklich akribisch aufschreibst. Einfach um einen Überblick zu bekommen oder weißt du in welchem Bereich deine Kalorienaufnahme im Durchschnitt liegt? Denn wie SchafForPeace schon sagte, man kann sich da ganz schön vertun. Das aufgeschriebene könnte je nach Umfang nur 1000 kcal haben oder bedeutend mehr.

Der Schritt zum Arzt und Ernährungsberatung ist bei deiner Vorgeschichte mit Sicherheit auch sehr sinnvoll, wenn du dann schonmal was zur Hand (Ernährungsprotokoll über ein oder zwei Wochen) hast, was du ihnen zeigen kannst ist aber denke ich auch nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #15
Wenn Du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, die nicht eingestellt ist, nimmst Du zu - da kannst Du Sport und Ernährungsumstellung machen soviel Du witzig bist.
Die geht auch nicht wieder weg - wenn die einmal da ist, ist die da und bleibt.
Ohne Arztbesuch und Einstellung auf Schilddrüsenmedikamente wird da vermutlich wenig passieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren