• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Seit vielen Jahren ein Problem mit meinem Sozialleben

L
Benutzer195575  (25) Ist noch neu hier
  • #1
Mein Problem begleitet mich bereits so lange, dass ich akzeptiert habe das es für immer so sein wird. Ich bin 24 Jahre alt.



In meiner Schulzeit hatte ich bereits weit weniger Sozialleben als alle anderen. Es gab Mobbing und ich hatte kaum Kontakte, schon gar nicht zu den Mädchen. Meine Freizeit verbrachte ich hauptsächlich allein.



Auch das Studium änderte nichts. Ich schaffte es abermals nicht, einen Freundeskreis aufzubauen. Seitdem ich das Arbeiten angefangen habe 40h die Woche, bin ich danach sozial sehr ausgelaugt. Ich bin oft sehr nervös vor und bei der Arbeit und mir fehlt danach oft die Energie. Ich bin seit über einem Jahr dort und glaube wirke extrem distanziert auf die Kollegen. Es ist so eine Art soziale Angst. Ich gehe viermal die Woche ins Fitnessstudio. Das ziehe ich seit fünf Jahren so durch und habe dadurch einen durchtrainierten Körper, Sixpack etc.



Auch sonst bin ich mit meinem Aussehen zufrieden. Ich habe volle Haare, eine klare Haut, ein weitestgehend symmetrisches Gesicht. Ich habe sehr gerade Zähne und diese auch noch bleachen lassen, damit sie sehr weiß sind. Ich finde das meine Kiefer/Wangen/Kinn-Partie nicht markant genug ist (Kein Bartwachstum), und lasse mir diese regelmäßig mit Hyaloron markanter spritzen, auch wenn dies teuer ist. Ich bin nur 178cm groß. Ich bin der Meinung mich modisch zu kleiden, ich achte auf saubere Fingernägel, ich nutze teures Parfum. Ich achte generell sehr auf meine Hygiene.



Ein Sozialleben habe ich praktisch nicht. Ich habe aus dem Studium mit einer Person Kontakt. Mit der ich alle zwei Wochen mal gemeinsam ins Fitnessstudio gehe. Dann gibt es einen Bekannten von meinem Bruder, mit dem ich vielleicht alle vier Wochen mal in die Stadt gehe zum Shoppen oder wir gehen essen. Dann gibt es noch einen den ich aus der Schule kenne, den ich alle drei Monate mal sehe.



Ich habe insbesondere keine Clique. Keinen Freundeskreis. Keine Freundschaften, nur oben genannte Bekannte. Ich habe das Gefühl nie von Priorität zu sein. Ich bekomme fast nie Nachrichten. Ich war seit bestimmt sechs Jahren auf keinem Geburtstag mehr eingeladen. Ich habe seitdem ich 15 bin meinen Geburtstag aufgrund eines Mangels an Freunden nicht mehr gefiert.

Außerdem habe und hatte ich nie auch nur freundschaftlichen Kontakt zu Frauen. Sollte ich jemanden kennenlernen, egal ob Frauen oder potenzielle neue Freunde würde diesen von meiner sozialen Isolation erfahren und abgeschreckt sein davon.



Ich hatte bis vor wenigen Monaten 0 Erfahrungen mit Frauen. Ich habe mit Tinder geholt, und mit hohem Aufwand(Premium-Version, 1000te Male geswipt) in den letzen drei Monaten um die 20 erste Dates gehabt. Ich habe jedes Mal mich auf circa 1 Promille getrunken, Ich hatte mit 7 der Frauen Sex.



Ich hatte drei zweite Dates. Gerade habe ich eine kennengelernt und mit ihrer nächsten Woche unser achtes Date. Wir lachen viel zusammen und ich glaube ich habe mich in sie verliebt. Ich habe Angst, dass sie diese oben beschriebene soziale Isolation bemerkt und dann den Kontakt abbricht.



Mehr noch als Sex hat mir all die Jahre das Kuscheln, die Zweisamkeit und die emotionale Nähe einer Beziehung gefehlt.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #2
Und was genau möchtest Du jetzt von uns wissen?
 
L
Benutzer195575  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Dein Beitrag trieft von oberflächlichem Status-Gehabe. Das reicht für den Gym-Bro. Dass da - sofern du nicht real komplett anders bist - keine weiterführenden und tiefgründigen Kontakte bei rumkommen, wundert mich weniger.

Es juckt niemanden ob ein Freund nun n teures, n billiges oder gar kein Parfum trägt solange nicht gestunken wird. Auch ob deine Zähne mit Alpina gestrichen wurden ist irrelevant.

Was du als Mensch gibst und was dich innerlich ausmacht - das ist wichtig für Freundschaften.
 
L
Benutzer195575  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Dein Beitrag trieft von oberflächlichem Status-Gehabe. Das reicht für den Gym-Bro. Dass da - sofern du nicht real komplett anders bist - keine weiterführenden und tiefgründigen Kontakte bei rumkommen, wundert mich weniger.

Es juckt niemanden ob ein Freund nun n teures, n billiges oder gar kein Parfum trägt solange nicht gestunken wird. Auch ob deine Zähne mit Alpina gestrichen wurden ist irrelevant.

Was du als Mensch gibst und was dich innerlich ausmacht - das ist wichtig für Freundschaften.
ICh wurde jahrelang gemobbt, habe oft versucht Freundschaften aufzubauen und habe es nie geschafft. All die Sachem um optisch besser anzusehen habe ich aufgrund jahrelangen Misserfolgen und Ablehnung gemacht.

Würde ich schreiben ich habe 20kg Übergewicht und trage immer das gleiche, würdest du sagen ich bin selber schuld.

Ich investiere jahelang Schweiß in meine optik plus viel Geld, dan bin ich oberflächlich.

Klasisches Victim Blaming.

Ich wette jetzt schreibst du jetzt liegt es daran das ich mich nur beschwere. Egal wie ich es mache, Menschen wie du würden es immer schaffen die Schuld auf mich zu schieben.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #6
Wollte nur meine Gedanken mal Teilen und offensichtlich hat mein Problem thematisch mit Liebe zu tun.
Ja, aber möchtest du Tipps? Zuspruch? Mitleid? Hilfe? Dich nur auskotzen? Bevor wir hier raten, hilft es manchmal, wenn der TS die Richtung angibt, die er möchte.

Hast du schon mal über Therapie/Coaching nachgedacht?
 
Darkbeck
Benutzer100191  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Also willst du mehr soziale Kontakte haben? Dann sind vlt Mannschaftssporten für dich besser geeignet, da man hier schneller und besser Leute kennenlernt. Oder such dir Hobbys wo du neue Freunde findest (Theater, ehrenamtlich,...). Vlt kannst du deine Stunden von der Arbeit auch reduzieren 35, dann wärst du ein wenig fitter
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich habe insbesondere keine Clique. Keinen Freundeskreis. Keine Freundschaften, nur oben genannte Bekannte.
Eine riesen Clique/Freundeskreis zu haben ist auch gar nicht nötig.
Solange du ein paar Leute kennst, mit denen du dich gut verstehst und die deine Interessen teilen, ist doch auch okay?

Ein Sozialleben habe ich praktisch nicht. Ich habe aus dem Studium mit einer Person Kontakt. Mit der ich alle zwei Wochen mal gemeinsam ins Fitnessstudio gehe. Dann gibt es einen Bekannten von meinem Bruder, mit dem ich vielleicht alle vier Wochen mal in die Stadt gehe zum Shoppen oder wir gehen essen. Dann gibt es noch einen den ich aus der Schule kenne, den ich alle drei Monate mal sehe.
Das ist sicher mehr, als manch andere Menschen haben.
Warum nicht vertiefen/öfter treffen?
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #9
Es ist so eine Art soziale Angst.

Ja, diese Angst gibt es tatsächlich und sie ist behandelbar. Hast du mal über eine professionelle Therapie nachgedacht?

Weißt du, ich erkenne mich in manchen Punkten die du beschreibst wieder. Ich hatte auch keine leichte Schulzeit und es ist schon so, dass einem diese schlechten Erfahrungen bis ins erwachsenen Alter begleiten. Ich habe tatsächlich eine Therapie gemacht und sie hat geholfen. Nur man muss bei der Therapie auch wirklich mitmachen und sich den unangenehmen Dingen und Situationen stellen - von alleine wirkt auch diese keine Wunder.

Wie gesagt, du bist nicht der einzige der solche Erfahrungen gemacht hat. Du musst dich aber nicht in Selbstmitleid suhlen und deine Situation so hinnehmen - du kannst auch etwas daran ändern und das würde ich dir auch raten.

Ich habe insbesondere keine Clique. Keinen Freundeskreis. Keine Freundschaften, nur oben genannte Bekannte.

Na, wenigstens hast du Bekannte. Andere haben diese nicht. Nicht jeder hat richtige Freunde - sogar die wenigsten. Freundschaften aufbauen dauert auch seine Zeit und erfordert arbeit. Freunde fallen nicht einfach so vom Himmel.
Du hast doch Bekannte auf denen du aufbauen könntest. Versuche mehr Zeit mit Ihnen zu verbringen.

ch habe das Gefühl nie von Priorität zu sein.

Und hier scheiterts am Selbstvertrauen. Aber das geringe bzw. überhaupt nicht vorhandene Selbstvertrauen liegt eben an dieser sozialen Angst und kann mittels einer Therapie gestärkt werden.
Weißt du, meistens nimmt man sich selbst ganz anders wahr als andere einem wahrnehmen. Du fühlst dich von anderen unterdrückt und hast wahrscheinlich das Gefühl das sie ohnehin keine Zeit mit dir verbringen möchten aber die anderen sehen das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so. Wahrscheinlich haben diese das Gefühl das DU keine Zeit mit ihnen verbringen möchtest weil dich deine Angst davor hindert. Und das strahlt man auch nach außen hin so aus.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Einen Haufen Freunde oder eine Clique muss mein Partner nicht haben. Aber er muss alleine zurechtkommen und nicht in Selbstmitleid versumpfen, sondern Freude am Leben haben und dementsprechend selbständig sein und vor allem: glücklich und zufrieden. Und eine gute Portion Neugier auf die Welt da draussen haben. Ansonsten hätte ich Angst, dass er in einer Beziehung klammert und die Beziehung der alleinige Lebensinhalt wird - und dazu habe ich nun echt keine Lust zu.

Mir imponieren vor allem Menschen, die mit sich selber zufrieden sind. Wenn Du dafür äusserliches Tuning brauchst, so what. Meins wäre es nicht, da ich auch nicht so bin. Aber es gibt genug Frauen - sie Instagramm - die ohne Filter und Tuning nicht auskommen. Es gibt also durchaus den passenden Deckel für Dich.

Was mir in Deiner Beschreibung fehlt sind mehr charakterliche Attribute, die Dich sympathisch erscheinen lassen. Wie sieht es damit aus?

Um etwas an Deiner sozialen Angst zu arbeiten wäre es doch auch was, alleine zu verreisen? Also nicht unbedingt Cluburlaub, aber wirklich reisen, Länder und andere Kulturen kennen zu lernen. Da wird man automatisch selbstsicherer, weil man sich "durchschlagen" muss und auch mal nach dem Weg fragen muss, Essen bestellen, etc.. So kommst Du auch unter Menschen und lernst an Deinen sozialen Skills zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Du investierst sehr viel Zeit in dein Äußeres. Diese Zeit könntest du auch nutzen, um Leute kennenzulernen. Gehe einmal die Woche in einen (Sport-)Verein statt ins Gym, samstags zum Pub-Quiz und Sonntags zum Ehrenamt, oder was auch immer dich interessiert.

Weißt du überhaupt, wofür du dich interessierst? Hast du sozial-kompatible Interessen?

Warum betrinkst du dich auf Dates? Trinkst du sonst auch viel?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Victim Blaming? Dafür müsstest du ja ein Opfer sein. Was du in meinen Augen 0 bist.
Nur jemand, der SEHR viel Fokus auf die Optik legt statt auf das Entwickeln von Sozialkompetenzen.
Und nein, ich würde nicht sagen dass du „selbst schuld“ bist wenn du mit Übergewicht keine Freunde findest. Wenn du allerdings dann NUR über dein Übergewicht oder dein Kinn was nicht markant genug ist schreiben würdest, dann wäre der Tipp genau der gleiche wie jetzt:

Bring deine Aufmerksamkeit drauf wie du BIST und nicht wie du AUSSIEHST.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #13
.



Ich hatte drei zweite Dates. Gerade habe ich eine kennengelernt und mit ihrer nächsten Woche unser achtes Date. Wir lachen viel zusammen und ich glaube ich habe mich in sie verliebt. Ich habe Angst, dass sie diese oben beschriebene soziale Isolation bemerkt und dann den Kontakt abbricht.
Bitte hör auf ! Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung!

Genieße doch das du eine Frau gefunden hast und du verliebt bist!

Offenbar ist sie dir doch auch nicht abgeneigt.

Mach dir das nicht kaputt - wegen nix.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich denke die Zeit und das Geld, das du in dein äußeres gesteckt hast wäre in anderen Bereichen sinnvoller angelegt.
Es ist nicht falsch auf sein äußeres zu achten, aber für richtige Freumdschaften ist das weniger von Bedeutung.
Besser wäre es deine Mobbing-Vergangenheit aufzuarbeiten und dir Hilfe zu holen um zu lernen, wie du deine sozialen Ängste besiegen kannst.
Freunde fliegen einem selten einfach so zu, insbesondere im "Erwachsenenalter" wird es schwerer, vorallem wenn man aus der Schul-/Ausbildungszeit keine Kontakte mitgenommen hat.

Aber hey, so schwarz sieht es doch gar nicht aus. Drei Leute mit denen du mehr oder weniger regelmäßig was unternimmst ist doch schon mal eine gute Basis, Dates klappen auch schon mal halbwegs gut.
Versuche ein wenig an dir zu arbeiten (nicht äußerlich), dann hast du gute Chancen auf Besserung.
Sich damit einfach abfinden ist wohl eher der falsche Weg.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Sollte ich jemanden kennenlernen, egal ob Frauen oder potenzielle neue Freunde würde diesen von meiner sozialen Isolation erfahren und abgeschreckt sein davon.
Ich war auch mal nicht besonders integriert, meine jetzige Frau fand mich trotzdem gut.

Mir scheint es so, dass du besonders statusgetrieben bist: viele Freunde, Hotness, viele Frauen (liest sich ein bisschen nach Kosten-Nutzen-Analyse bei dir) und deshalb an diesen Status deiner Meinung nach scheiterst.

Gleichzeitig wirkst du innerlich irgendwie leer. Such dir etwas, wofür du brennst (außer dein Aussehen 😅). Meinetwegen Sport, Hobby, Politik, Schrebergarten, Briefmarken: das Leben ist nicht Instagram.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #16
Du sollest versuchen, authentisch zu sein. Warum muss man eine Clique haben oder einen großen Freundeskreis. So bist Du aktuell nun mal. Ansich wird das auch keine Frau stören wenn Deine persönlichen Werte passen. Es wäre natürlich schon vorteilhaft wenn Du mittelfristig positiv mit ihren Freunden umgehen würdest und da nicht blocken.
Du siehst Freundeskreis auch zu sehr als Statussymbol. Wenn Du einsam bist, ändere was, ggf. auch mit Therapie. Aber blicke bitte mehr auf Dich, Deine Interessen und Hobbies, Deine Stärken und Schwächen. Das sind Dinge die für eine potentielle Partnerin interessant sind
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #17
Mich würde ja interessieren was das Feedback von deinem Umfeld ist.

Kommst du arrogant/überheblich bei denen an?

Oder bist du einfach sehr introvertiert?

Welche Rückmeldungen hast du denn bekommen?
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #18
Was du schreibst klingt irgendwie nach einer abzuarbeitenden Liste an deren Ende ein erfülltes und glückliches Leben steht. Was davon möchtest du wirklich, was davon ist eher Mittel zum Zweck um das Endziel zu erreichen?
Fehlen dir die sozialen Kontakte wirklich, oder brauchst du sie als Projektionsfläche, damit du dich den "Normalen", "Erfolgreichen" und "Glücklichen" zugehörig fühlst?
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • #19
Der Grund, dass du keine echten Freundschaften hast, liegt eindeutig daran, dass du dich überhaupt nicht authentisch präsentierst. Du versteckst dich mit deinen optischen Optimierungen hinter einer so dicken Fassade, dass du dahinter nicht mehr zu erkennen bist. Und vermutlich beschränken sich die Optimierungen nicht nur auf dein Erscheinungsbild. Ich will dir gar nicht raten, das alles zu lassen, da es vermutlich ein Hobby ist, was deinem Leben Bedeutung verleiht. Aber du musst einsehen, dass das für erfüllende Beziehungen nicht ausreichend ist.
Du solltest dich also trauen, dich selbst mehr zu zeigen. Weißt du überhaupt, wer du bist? Hast du Werte, Vorstellungen, Träume? Über diese Sachen bauen wir emotionale Bindungen zu anderen Menschen auf. Wenn du es nicht weißt, solltest du anfangen, dich selbst besser kennenzulernen. Dir einfach mal die Zeit nehmen und darüber nachdenken, was dir im Leben wichtig ist, und das alles aufschreiben.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #20
Ach, so streng bin ich da nicht.

Der Mann schaut auf seine Optik und fühlt sich wohler wenn er eben nachhilft.

Das ist seine persönliche Entscheidung und sollte respektiert werden.

Trotzdem solltest du TS berücksichtigen, das du nun zwar dein Äußeres optimiert hast aber beim inneren vielleicht unbewusste Defizite sind.

Beim äußeren ist es einfacher was zu verändern. Das sind sichtbare Sachen.

Nun kommt der zweite Schritt....
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Ich glaube, dass du dich deiner Freundin anvertrauen kannst. Ich finde es zeigt Stärke offen zu reden und zu seinen Schwächen zu stehen.
Mein Freund hat auch nicht wirklich Freunde, ähnliche Vergangenheit wie du. Macht aber ganz viel im Verein und ist ein total fleißiger, liebenswürdiger Mann. Mich stört es nicht, er hat ja Dinge mit denen er sich beschäftigt und die ihn glücklich machen.
Auch eine meiner Schwestern hat sich solch einen "Eigenbrödler" ausgesucht - ist doch nichts dabei :zwinker:
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #22
Also du bist noch jung hast dafür Dein Problem gut reflektiert find ich gut, mutig und reif. Ich hab auch Freunde die Wert auf ihr Äußeres und Status ( Porsche Toledo etc) legen auch da gibts sehr wertvolle Menschen.
Allgemein hab ich sehr viele Bekannte und nur wenige Freunde. Freundschaften findet man zufällig und je nach Lebenssituationen können die auch wechseln ( Kinder Job Krankheit etc). Mit einem meiner besten Freunde telefoniere ich alle 4-8 Wochen 1-2h wir sehen uns alle 2 Jahre mal persönlich, das allerdings seit 30jahren.
Qualität ist wichtiger als Quantität.
Mein Sohn hat 4K Facebook Freunde und zum Umzug kommen immer dieselben 3😎
Wenn du mehr soziale Kontakte möchtest würde ich im Freizeit Bereich ansetzen. Vereine Tier Chor Orchester Sportgruppen ( Lauftreff oder Billard etc) Stammtisch daraus kann sich was ergeben. Einfach unter Leute kommen. Mit 40/h AZ und 5x Fitness die Woche sehe ich da allerdings geringere Chancen.
Wird schon werden
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #23
Mir wäre es auch egal wieviel Freunde meine Partnerin hätte, ich verlieb mich in die Person und nicht den Freundeskreis
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren