• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sehr gewöhnlicher Name - Problem?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Es gibt ja Allerweltsnamen, die dazu führen können, dass man verwechselt wird: Stefan Müller, Sabine Schmidt, Peter Schulze usw.
Ich sah neulich im TV den Fall, dass jemand mit einem solchen Namen von der Schufa gesperrt wurde, obwohl er genug Geld auf dem Konto und alles pünktlich bezahlt hatte. Man hatte ihn mit einem anderen verwechselt.

Hat jemand von euch einen solchen "Allerweltsnamen" (Name braucht ihr nicht zu nennen!)?
Wenn ja: Habt ihr dadurch schon mal Probleme gehabt, d.h. dass ihr mit einem anderen gleichen Namens verwechselt wurdet?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Nein, habe keinen Allerweltsnamen.

Habe aber zwei Freunde mit solchen Namen. Probleme hatten sie nie, eine der beiden wurde aber manchmal gefragt, ob sie wirklich so heißt.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #3
Ich habe eigentlich einen ziemlich seltenen Namen, sowohl Vor- als auch Nachname. Trotzdem habe ich mit Hilfe von Tante Google im Laufe der Zeit herausgefunden, das es mich in Deutschland noch in mindestens drei verschiedenen Versionen gibt.

Meine Namensvettern scheinen zum Teil auch sehr ähnliche E-Mail Adressen zu haben, so habe ich schon häufiger zum Beispiel Nachrichten von einem Sportverein aus Norddeutschland und Rechnungen von einem Großhändler aus Berlin bekommen, und einmal eine private Einladung von einer mir völlig unbekannten freundlichen jungen Dame, den Urlaub gemeinsam zu verbringen. Diese hatte leider nach Aufklärung der Identität keinen Bestand...
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #4
Ein großes Telekommunikationsunternehmen meinte, mir E-Mails und Rechnungen einer Namensgleichen Person mit Mahnungen zukommen zu lassen. War ich natürlich nicht, aber das ganze aufzuklären hat ein wenig gedauert.

Am Anfang habe ich das für einen Scherz gehalten, das klärt sich bestimmt von selbst, aber als schon mit Anwalt und Vollstreckung gedroht wurde, habe ich die Sache lieber selber in die Hand genommen.

Da das Unternehmen bei dem ganzen Sachverhalt sehr unfreundlich zu mir war, habe ich auch meinen Vertrag direkt dort gekündigt. Auch ne Rennerei. Handzahm wurden die erst, als ich mit Datenschutz und Anwalt um die Ecke kam.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #5
Mein Bruder wurde mal aus nem Verein gekündigt, weil sie ihn verwechselt haben. Ist vergleichsweise harmlos, aber da sieht man doch, wie leicht und schnell das geht. Ich selber hab (in diesem Fall zum Glück) einen selteneren Vornamen und mit der Heirat einen minimal weniger häufigen Nachnamen angenommen.
 
BettmanWeilMüde
Benutzer165903  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich glaub ich muss meinen zukünftigen Kindern irgendwann mal Namen a la "Odin Jens Junior" oder "Dragon Dinoso Degen" geben, damit sowas nicht passiert... :upsidedown:
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
T
Benutzer192867  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Mein Name ist zwar kein Allerweltsname, in der Region, in der ich lebe, gibt es allerdings mehrere Menschen mit demselben Namen (keiner ist mit mir verwandt). Ich bekomme in letzter Zeit ab und an Todesanzeigen und Danksagungen von Menschen, die ich nicht kenne.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Den Spaß hatte mein Schwiegervater. Er hatte eine extrem negative Schufa, weil jemand gleichen Namens in der selben, sehr langen Straße wohnte. Das brauchte, bis die die beiden Personen wieder auseinander gedröselt hatten. Solange hatte mein Schwiegervater schlicht Pech gehabt.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Mein Mann hat einen ganz normalen Namen. Weder besonders oft, noch sehr selten.
In der Kombination Vor- und Nachnahme allerdings dann doch nicht so häufig vertreten.
Eine zeitlang haben wir Anrufe und sogar Post bekommen, die für seinen Namensvetter bestimmt waren, der lustigerweise sogar im gleichen Ort wohnt wie wir.

Die Krönung war allerdings als eines Abends eine Dame anrief um mir die Affäre mit meinem Mann zu beichten.
Im ersten Moment war ich mega geschockt. Und obwohl dann irgendwann während des Telefonats klar wurde, das es sich um den anderen Kerl handelt, war ich mega sauer auf meinen Mann als er nach Hause kam. So tief saß der Schreck 🤣
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #11
Nein, habe keinen Allerweltsnamen wie z.B. Müller, Meier oder Schmidt. Aber auch keinen so ungewöhnlichen Namen, dass es den nicht nochmal geben würde.

Dennoch gerade in den letzten 7 Tagen 2 Situationen erlebt.

1. ein neuer Kollegen fragt mich, ob ich evtl. mit einem ehemaligen Lokalpolitiker verwand sei., da gleicher Nachname. Ähh, nein. Weder verwand noch verschwägert.

2. gerade vorgestern einen Anruf eines Kunden in Abwesenheit auf dem Handy. Rufe zurück, er entschuldigt sich vielmals wegen der Störung und bedankt soch für den Rückruf. Wollte aber eigentlich einen anderen Geschäftspartner anrufen, der den gleichen Vor- und Nachnamen hat.

Also ja, Verwechslungen kommen trotzdem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich hab vor der Hochzeit so einen Namen gehabt - ich glaub es gibt dutzende Personen in Österreich, die gleich heißen und alle sind ca. gleich alt, weil ich einen damaligen Modenamen habe.

Ich bin nach neun Jahren noch immer extrem glücklich wenn ich meinen neuen Nachnamen buchstabieren muss :grin:
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
So ähnlich war es mal in meinem Umfeld…
Sehr ungewöhnlicher Nachname trifft auf sehr gewöhnlichen Vornamen… die Frau meines Cousin wurde gesperrt wegen dem Namen meiner Mutter 🫣…

Jetzt bin ich ja selbst verheiratet und habe einen sehr häufigen Familien Namen übernommen… und muss bei meinem Sohn wenn er zum Arzt geht immer das Geburtsdatum mit nennen… und ich war mal zum Arzt Termin (per email bestätigt und so) und meine namensvetterin war gerade auch da zu diesem Termin 😅
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #14
Mich nervt ja eher mein (zumindest in meiner Region) sehr ungewöhnlicher Nachname. 95% der Menschen hier sprechen ihn falsch aus. Und buchstabieren muss ich ihn auch jedes Mal. Ich hätte gerne einen einfachen, aber nicht zu häufigen Nachnamen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Ich habe einen eher seltenen Namen (und Vornamen), daher noch nie Verwechslungen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #16
Ich habe einen ziemlich außergewöhnlichen Vornamen und auch Nachnamen, verwechselt werden ist somit fast ausgeschlossen 😁
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #17
Es gibt ja Allerweltsnamen, die dazu führen können, dass man verwechselt wird: Stefan Müller, Sabine Schmidt, Peter Schulze usw.
Ich sah neulich im TV den Fall, dass jemand mit einem solchen Namen von der Schufa gesperrt wurde, obwohl er genug Geld auf dem Konto und alles pünktlich bezahlt hatte. Man hatte ihn mit einem anderen verwechselt.

Hat jemand von euch einen solchen "Allerweltsnamen" (Name braucht ihr nicht zu nennen!)?
Wenn ja: Habt ihr dadurch schon mal Probleme gehabt, d.h. dass ihr mit einem anderen gleichen Namens verwechselt wurdet?

Bei uns spielen Straßenamen eine Rolle. Die Hauptstraße des Ortes gibt es drei Orte weiter mit dem Zusatz "Alt". Die Navigation sorgt sehr oft dafür, dass Menschen bei der betagten Nachbarin meiner Großeltern klingelten, um Wurst zu kaufen.
Auch mein Wohnort sorgt immer wieder für Probleme. Er ist namensgleich zu einem Ort mit Autobahnabfahrt, der hier wesentlich bekannter ist. Selbst in den Nachbarorten werde ich manchmal gefragt, ob ich wirklich 80 Kilometer für Zahnarzt, Essen oder Geschäftsbesuch gefahren bin.

Mein Vater hat zwar keinen Allerweltsnamen, aber dennoch ist er nicht sehr außergewöhnlich. Allerdings wurde vor knapp neun Jahren bei einer Urlaubsreise zum Star. Zunächst wunderte er sich nur, warum das Hotel so besonders freundlich ist und sich immer wieder erkundigt ob alles gut sei. Sein Freund, der ihn begleitete wurde nicht sooft gefragt.
Irgendwann kam der Altinhaber aus der eigenen Urlaubsreise zurück frug nach einem Autogramm. Dann wurde mein Vater doch hellhörig. Er war zwar mal Schiedsrichter in der vierten Liga, aber das wäre auch ewig her. Dann stellte sich heraus, dass ein Landesminister von einst nicht nur den selben Namen trug, sondern ihm auch sehr ähnelte.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #18
Mein Nachname ist ziemlich selten, sogar in Frankreich wo er herkommt. Und trotzdem hab ich einen Namensvetter, allerdings ist es noch nie zu einer Verwechslung gekommen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren