• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Plötzlich ein Problem?!

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo!
Vielleicht hatte ja jemand mal eine ähnliche Situation und kann mir weiterhelfen.

Ich habe vor einiger Zeit jemanden näher kennengerlernt, wir haben uns gut verstanden, oft getroffen etc. Es war jetzt eigentlich schon so gut wie der Anfang einer Beziehung. Leider hat er viele familiäre Probleme, die ich aber bereits vorher - bevor wir uns gedatet haben - kannte. Jetzt sagt er auf einmal dadurch, dass er denkt, dass das für mich zu viel ist und er glaubt, er könnte mir dadurch nicht geben, was ich verdiene oder brauche und er nicht will, dass ich mich deswegen schlecht fühle. Es gibt immer Phasen, an denen er eher alleine für sich sein will, sich nur sehr sporadisch meldet und das geht dann knapp eine Woche so. Danach ist alles normal wie immer. Er hat selber gesagt, dass es eine Phase ist und er das schon von sich kennt und diese immer mal wieder auftreten. Für mich sind natürlich nicht seine Probleme das Problem sondern nur, dass er dann darüber in den Fällen nicht mit mir spricht. Ich mag ihn sehr, sehr gerne (und er mich auch) und würde ihm natürlich auch gerne helfen. Ich hab ihm jetzt angeboten, dass ich trotzdem vorbei kommen kann, damit er vielleicht mal an was anderes denkt und nicht 24/7 an die blöden Sachen. Ich weiß aber nicht, ob das aussichtslos ist und ich mir lieber keine Hoffnungen machen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Finde Deinen Ansatz gut und viel mehr wirst Du vermutlich auch nicht machen können, sofern er seine Haltung „gibt da ein Problem, ist halt so“ nicht zu ändern bereit ist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Finde Deinen Ansatz gut und viel mehr wirst Du vermutlich auch nicht machen können, sofern er seine Haltung „gibt da ein Problem, ist halt so“ nicht zu ändern bereit ist.
Ja, genau. Dachte halt auch, dass das das einzige ist, was ich anbieten könnte.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Hallo CharlyVB ,

egal wie, das wird nicht einfach!

Was sind denn das für familiäre Probleme? Mit Eltern und/oder Geschwistern oder doch eher die Ex ggf. mit Kind?

Die Aussage
Jetzt sagt er auf einmal dadurch, dass er denkt, dass das für mich zu viel ist und er glaubt, er könnte mir dadurch nicht geben, was ich verdiene oder brauche und er nicht will, dass ich mich deswegen schlecht fühle.
bedeutet, dass er Zweifel, die er aber lieber auf dich projiziert... welcher Art die Zweifel sind? keine Ahnung. Vielleicht ne schlecht gelaufene frühere Beziehung?

Dein Angebot an ihn finde ich großzügig. Mehr solltest du nicht machen, dann fühlt er sich sicher bedrängt.

Du solltest nicht zu viel emotionales Engagement reinhängen, der Mann scheint nicht "frei" zu sein und das Risiko, dass du hier verletzt wirst ist nicht ganz unwesentlich.

Vermutlich kannst du in der Situation nur behutsam mit ihm umgehen und abwarten wie es sich entwickelt.

Und wenn du das Gefühl hast es wird nichts, dann geh.

LG
Fox
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Hallo CharlyVB ,

egal wie, das wird nicht einfach!

Was sind denn das für familiäre Probleme? Mit Eltern und/oder Geschwistern oder doch eher die Ex ggf. mit Kind?

Die Aussage

bedeutet, dass er Zweifel, die er aber lieber auf dich projiziert... welcher Art die Zweifel sind? keine Ahnung. Vielleicht ne schlecht gelaufene frühere Beziehung?

Dein Angebot an ihn finde ich großzügig. Mehr solltest du nicht machen, dann fühlt er sich sicher bedrängt.

Du solltest nicht zu viel emotionales Engagement reinhängen, der Mann scheint nicht "frei" zu sein und das Risiko, dass du hier verletzt wirst ist nicht ganz unwesentlich.

Vermutlich kannst du in der Situation nur behutsam mit ihm umgehen und abwarten wie es sich entwickelt.

Und wenn du das Gefühl hast es wird nichts, dann geh.

LG
Fox

Ja, mit der Ex bzw. dem Kind. Die Frau kümmert sich leider nicht ums Kind, wurde im Februar gerichtlich festgelegt, dass er es alleine hat. Das hat natürlich Priorität, das weiß ich auch, aber damit habe ich ja kein Problem. Hatte bisher ja sonst auch funktioniert.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
. Ich hab ihm jetzt angeboten, dass ich trotzdem vorbei kommen kann, damit er vielleicht mal an was anderes denkt und nicht 24/7 an die blöden Sachen.
Willst du was unverbindliches und lockeres? Dann ja

Hast du die Hoffnung das es noch was wird? Dann bringst du dich mit dieser Aktion in eine ungute position.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Willst du was unverbindliches und lockeres? Dann ja

Hast du die Hoffnung das es noch was wird? Dann bringst du dich mit dieser Aktion in eine ungute position.

Inwiefern in eine ungute Position? Also, das Angebot war ja nicht "komm, ich komm vorbei und wir schieben ne Nummer" 😂 das war tatsächlich jetzt so gemeint, dass er nicht da alleine rumsitzt und an nichts anderes denkt, sondern auch mal über was anderes reden kann und mit jemanden was macht.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ja, mit der Ex bzw. dem Kind. Die Frau kümmert sich leider nicht ums Kind, wurde im Februar gerichtlich festgelegt, dass er es alleine hat. Das hat natürlich Priorität, das weiß ich auch, aber damit habe ich ja kein Problem. Hatte bisher ja sonst auch funktioniert.
Jackpot!

Ex und Kind...

Er hat das Kind allein und das hat natürlich Priorität, wie du richtig festgestellt hast.
Anmerkung: Achte darauf, dass du dich da selbst immer wieder dran erinnerst. Der Kopf versteht das viel leichter als das Herz...

Streit mit der Ex, der belastet natürlich. Gut ist daran aber, zumindest nach deiner Schilderung, dass die Rückkehr zur Ex hier wohl kein realistisches Szenario ist.

Wie alt ist denn das Kind und wie ist es da mit der Betreuung?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #9
Inwiefern in eine ungute Position? Also, das Angebot war ja nicht "komm, ich komm vorbei und wir schieben ne Nummer" 😂 das war tatsächlich jetzt so gemeint, dass er nicht da alleine rumsitzt und an nichts anderes denkt, sondern auch mal über was anderes reden kann und mit jemanden was macht.

Das was du anbietest ist ein Freundschaftsdienst. Vollkommen ok.

Aber da du Gefühle hast und eigentlich mehr als Freundschaft willst.....

Würdest du ihm das Angebot auch machen wenn er eine feste Freundin hätte? Nein

Daher ist dein Angebot mit Hintergedanken
 
micha43
Benutzer192508  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Hallo CharlyVB

Ich finde es sehr gut das du ihn unterstützen und helfen willst. Für mich klingt das nach depressiven Verhalten. Kann es sein das er an Depressionen leidet ?
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Aber da du Gefühle hast und eigentlich mehr als Freundschaft willst.....
Kann es auch kein Fehler sein, für ihn da zu sein und ihm das Gefühl zu vermitteln, dass er mit seinen Problemen nicht allein ist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Das was du anbietest ist ein Freundschaftsdienst. Vollkommen ok.

Aber da du Gefühle hast und eigentlich mehr als Freundschaft willst.....

Würdest du ihm das Angebot auch machen wenn er eine feste Freundin hätte? Nein

Daher ist dein Angebot mit Hintergedanken

Ich verstehe was du meinst, aber hätte er eine feste Freundin, wäre ich ja gar nicht Thema. Er hat ja ebenso Gefühle für mich, das steht ja gar nicht zur Frage.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Jackpot!

Ex und Kind...

Er hat das Kind allein und das hat natürlich Priorität, wie du richtig festgestellt hast.
Anmerkung: Achte darauf, dass du dich da selbst immer wieder dran erinnerst. Der Kopf versteht das viel leichter als das Herz...

Streit mit der Ex, der belastet natürlich. Gut ist daran aber, zumindest nach deiner Schilderung, dass die Rückkehr zur Ex hier wohl kein realistisches Szenario ist.

Wie alt ist denn das Kind und wie ist es da mit der Betreuung?

3 Jahre alt und die Betreuung ist eben im Kindergarten, ansonsten bei ihm bzw. wenn er arbeitet bei seinen Eltern. Die Rückkehr zur Ex ist komplett ausgeschlossen, da gibts noch mehrere Faktoren.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
also vielleicht hab ich einfach zu viel Dating-Erfahrung, aber für mich ist so was eine dunkelrote Flag!

Bei dir kommt ein Helfersyndrom durch, aber du kennst diesen Mann überhaupt nicht. Und was er in dieser angeblichen Rückzugswoche macht weißt du auch nicht.
Und dazu dieses "ich kann dir nicht geben was du verdienst"... nee sorry, aber da wäre ich ganz schnell weg.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Hallo CharlyVB

Ich finde es sehr gut das du ihn unterstützen und helfen willst. Für mich klingt das nach depressiven Verhalten. Kann es sein das er an Depressionen leidet ?
Wissen tue ich das natürlich nicht sicher, aber dran gedacht habe ich tatsächlich auch schon.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
Er hat ja ebenso Gefühle für mich, das steht ja gar nicht zur Frage.
warum steht das nicht zur Frage?
sorry aber wenn ich einen Mann date und der sagt mir dann nach kürzester Zeit, dass er regelmäßig eine Woche für sich braucht und mich dann nicht sehen will, dann vermute ich da keine Depression und biete mich nicht als Therapeut an, sondern da weiß ich was ich zu tun habe.

Und ja natürlich kann es sein, dass der Mensch Hilfe braucht, aber dann gibt es da genug Möglichkeiten für ihn. Das musst dann nicht du machen und bei einer echten Krankheit KANNST du das auch gar nicht leisten.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #18
Kann es auch kein Fehler sein, für ihn da zu sein und ihm das Gefühl zu vermitteln, dass er mit seinen Problemen nicht allein ist.
Auf den ersten Blick ja. Aber beim zweiten eben nicht mehr.

Warum?

Der gute Mann hat Probleme. Nicht erst seit gestern.... Trennung, Kind, Sorgerecht usw.

Anstatt das erstmal zu verarbeiten und für das Kind ein neues stabiles Umfeld zu schaffen (denn auch das Kind hat eine Trennung hinter sich und einen neuen Alltag), stürzt sich der Mann ins dating.

Gibt Gas und zieht regelmäßig die Handbremse an.

Nicht nur als potenzieller partner hätte er sich bei mir disqualifiziert sondern auch als Vater.

Denn wenn er die Handbremse anzieht, wird nicht offen kommuniziert warum/wieso. Es kommen nichtssagende Floskeln und dann wird wieder gas gegeben. Bis zur nächsten Handbremse.

Will man so jemand als Partner? Will man mit so einem ein Patchwork eingehen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
hast du eigentlich mal überlegt, ob sein Rückzug auch mit eurem schlecht funktionierenden Sex zu tun haben könnte?

Oder andersrum gefragt: Ist das nicht ein Grund mehr das ganze zu cutten?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #20
. Für mich sind natürlich nicht seine Probleme das Problem sondern nur, dass er dann darüber in den Fällen nicht mit mir spricht.
Red flag
Ich mag ihn sehr, sehr gerne (und er mich auch) und würde ihm natürlich auch gerne helfen.
Helfersyndrom? Willst du einen Partner oder eine Therapie anbieten?
Ich hab ihm jetzt angeboten, dass ich trotzdem vorbei kommen kann, damit er vielleicht mal an was anderes denkt und nicht 24/7 an die blöden Sachen.
Diese blöden Sachen betreffen sein Kind!

Ist dir eigentlich bewusst, das deine wortwahl fragwürdig ist?
Ich weiß aber nicht, ob das aussichtslos ist und ich mir lieber keine Hoffnungen machen sollte...
Willst du wirklich ein Stiefkind ?
Bist du bereit dich die nächsten 15 Jahre mit der ex auseinander zu setzen?
Weißt du überhaupt was bei Patchwork wichtig ist? Kommunikation! Ehrlich, offen, unangenehm!

Ein Partner der dicht macht und nicht spricht, ist die Disqualifikation
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
hast du eigentlich mal überlegt, ob sein Rückzug auch mit eurem schlecht funktionierenden Sex zu tun haben könnte?

Oder andersrum gefragt: Ist das nicht ein Grund mehr das ganze zu cutten?
Wo steht denn das? :what:

Mal davon abgesehen, verbessert dringend eure Kommunikation, ein Rückzug muss jedem mal zustehen, aber nicht darüber sprechen zu können, halte ich für das größere Problem.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
So CharlyVB ,

grundsätzlich ist es eine schöne Eigenschaft helfen zu wollen.

krava krava und Zauberschnitte Zauberschnitte haben hier ganz wichtig darauf hingewiesen, dass es dir ganz leicht passieren kann, dass du hier deine Zeit vergeudest.

"Er" scheint einige Probleme damit zu haben seinen Alltag zu meistern, ist überlastet und zieht sich dann, überlastet oder depressiv?, zurück.

Vielleicht kannst du ihm dabei helfen, wahrscheinlich muss er da aber selbst den Weg rausfinden. Am ehesten mit professioneller Hilfe.

Möglicherweise hat er auch einfach recht und kann dir nicht geben was du dir wünschst...
Am besten redest du mal mit ihm und findest heraus ob er ernste Absichten mit dir hat und wie er es schaffen möchte sich aus seiner Situation herauszuarbeiten.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #23
Wo steht denn das? :what:

Mal davon abgesehen, verbessert dringend eure Kommunikation, ein Rückzug muss jedem mal zustehen, aber nicht darüber sprechen zu können, halte ich für das größere Problem.

Hatte ich mal in einen anderen Beitrag geschrieben, den hat sie wahrscheinlich gesehen. :smile: Das war aber auch nur einmalig das Problem.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #24
So CharlyVB ,

grundsätzlich ist es eine schöne Eigenschaft helfen zu wollen.

krava krava und Zauberschnitte Zauberschnitte haben hier ganz wichtig darauf hingewiesen, dass es dir ganz leicht passieren kann, dass du hier deine Zeit vergeudest.

"Er" scheint einige Probleme damit zu haben seinen Alltag zu meistern, ist überlastet und zieht sich dann, überlastet oder depressiv?, zurück.

Vielleicht kannst du ihm dabei helfen, wahrscheinlich muss er da aber selbst den Weg rausfinden. Am ehesten mit professioneller Hilfe.

Möglicherweise hat er auch einfach recht und kann dir nicht geben was du dir wünschst...
Am besten redest du mal mit ihm und findest heraus ob er ernste Absichten mit dir hat und wie er es schaffen möchte sich aus seiner Situation herauszuarbeiten.

Seine Art das Problem zu lösen ist, laut ihm, tatsächlich einfach: ich soll warten, bis er die Tage um hat, in denen er sich nicht gut fühlt und danach kann alles so normal weiter gehen. Das ist ja aber nicht die Lösung.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #25
Seine Art das Problem zu lösen ist, laut ihm, tatsächlich einfach: ich soll warten, bis er die Tage um hat, in denen er sich nicht gut fühlt und danach kann alles so normal weiter gehen. Das ist ja aber nicht die Lösung.
Stimmt, das ist Vermeidung!

Und wenn das seine Lösung ist und er ansonsten keinen "Verbesserungsbedarf" sieht, dann solltest du dir echt gut überlegen ob du dich darauf einlassen willst.

Vielleicht kannst du allmählich eine Veränderung zum Besseren bewirken aber vielleicht lässt er sich auch noch mehr hängen wenn er merkt, dass es so funktioniert wie er es macht.

Generell sollte man den Menschen, mit dem man zusammen sein will, so akzeptieren wie er ist... kannst du das?
Langfristig stelle ich mir das ohne Veränderung echt anstrengend vor.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #26
Seine Art das Problem zu lösen ist, laut ihm, tatsächlich einfach: ich soll warten, bis er die Tage um hat, in denen er sich nicht gut fühlt und danach kann alles so normal weiter gehen. Das ist ja aber nicht die Lösung.
eben.
da kann er alleine warten und ich bin dann weg.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #27
Seine Art das Problem zu lösen ist, laut ihm, tatsächlich einfach: ich soll warten, bis er die Tage um hat, in denen er sich nicht gut fühlt und danach kann alles so normal weiter gehen. Das ist ja aber nicht die Lösung.
Für ihn schon und genau da ist ja das problem.

Und anstatt ihm die Grenzen aufzuzeigen "das ist nicht ok, mich in der Zeit wie ne vase ins Regal zu stellen und bei Bedarf wieder raus zu holen", bietest du ihm noch Hilfe an.

Das meine ich mit ungünstige Position in die dich dich bringst
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren