• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pickel von Milcheiweiß und/oder Milchzucker?

Anarchist1
Benutzer148049  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
immer wenn ich Lebensmittel mit diesen Inhaltsstoffen esse, bekomme ich 1-2 Tage später Pickel.

Eine Laktoseintoleranz(Milchzuckerunverträglichkeit) kann es eigentlich nicht sein, weil die Typischen Symptome fehlen.(oder doch?) Bei einer Milcheiweißallergie müsste es auch viel schlimmer sein. Mit Milch, Käse oder Quark habe ich weniger Probleme.

Zum Arzt gehen bring auch nicht viel, weil die meistens nur die Symptome, aber nicht die Ursache behandeln. Außerdem meinen die meisten Ärzte, dass Pickel nichts mit der Ernährung zu tun haben.

Gibt es jemanden dem es auch so geht?
Kann es eine Laktoseintoleranz sein, auch wenn ich nur Pickel bekomme?
Soll ich bei einem Arzt irgend welche Tests verlangen?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Vielleicht hast du eine Histaminunverträglichkeit? Ich bekomme z.B. auf Käsekonsum folgend Pickel und mein Hautarzt meint, das hängt wohl mit Histaminen zusammen, weil es bei mir auch beim Konsum von Rotwein, Bier, Schokolade usw. dieselbe Symptomatik hat.

Wobei es auch sein kann, dass es tatsächlich an der Laktoseintoleranz liegt, denn die hab ich nämlich auch. Ich bin da wohl keine so gute Hilfe... :ashamed:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Es gibt schon Allergiereaktionen auf Nahrungsmittel die sich 12-48 Stunden später als Pickrlinvasion auf der Haut zeigen, daß ist wahrlich nicht selten und kennt auch jeder Arzt.
Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit wie Lactoseintoleranz muss dennoch nicht dahinter stehen.
Nur eine ganz geringe Prozentzahl ist tatsächlich Lactoseintoleranz, die meisten davon Frauen in den Wechseljahren.:grin:
Es leben nur deutlich mehr Menschen so als hätten sie Lactoseintoleranz, dabei ist es völlig normal das Milcheiweiß heftig bläht, genau wie Hülsenfrüchte, Zwiebel und Kohl.
Nämlich genau so zeigt sich eine Lactoseintoleranz, durch Verdauungsstörungen bis hin zum Durchfall.

Könntest auch ganz gegen was anderes allergisch sein und nur die Kombination von Milcheiweiß und Allergien lässt dich reagieren. Kreuzallergie eben.
Das Milcheiweiß extreme Histaminhaltige Nahrungsmittel sind weiß ja jeder.
Allergiker sollten sich da eben grundsätzlich etwas einschränken.

Lässt sich aber doch alles prima testen, natürlich solltest du damit zum Arzt.
Was heute noch Pickel auslöst kann Morgen ein allergischer Schock werden, sowas steigert sich oft über Jahre der Einnahme
 
Anarchist1
Benutzer148049  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Also von Produkten wie Milch , Quark, Käse, Schokolade mit 70% Kakao usw. bekomme ich nichts.
Das schlimme sind Produkte mit Milch-eiweiß/zucker Zusätzen. Also normale Schokolade, Dosen usw. Das Zeug ist sehr oft irgendwo drin.
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #5
Eine Lactoseintoleranz würde ich ausschließen. Die äußert sich gerade dadurch, dass eben nicht die typischen Anzeichen einer Allergie auftreten. Es ist schließlich keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit. Und das äußert sich in erster Linie durch Diarrhoe.

Verantwortlich für die Lactoseintoleranz ist das Fehlen des Enzyms Lactase, das Milchzucker in seine Bestandteile Glucose und Galactose aufspaltet (für die Biochemiker unter uns: es spaltet zwischen den beiden Zuckern die beta-1.4-glykosidische Bindung^^). Galactose und Glucosse können über den Darm resorbiert werden, Lactose jedoch nicht. Alles weitere ist simple Physik, genauer gesagt die Gesetze von Diffusion und Osmose. Durch die hohe Konzentration von Lactose steigt der osmotische Druck und der Zucker "zieht Wasser an". Das angezogene Wasser muss schließlich irgendwo hin und weil durch die gelösten Zuckermoleküle ein Rückströmen in die Zellen nicht möglich ist, wird es schleunigst richtung Ausgang befördert - mit durchschlagendem Erfolg.

Eine Schilderung der Symptomatik mit Pickeln deutet schon eher auf eine echte Nahrungsmittelallergie hin. Möglicherweise auf Micheiweiße, möglicherweise aber auch ein Überreagieren auf Histamine. Histamin ist nämlich auch im "gesunden Körper ein Botenstoff, der Entzündungsreaktionen einleitet. Eine richtige Diagnose kann jedoch nur ein Arzt stellen, entgegen deiner Meinung sucht ein guter Arzt auch nach den Ursachen und behandelt nicht nur die Symptome.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Yep. Danach kann man bei mir die Uhr stellen. Und zwar je staerker industriell verarbeitet das Zeug, desto schneller bekomme ich einen Pickel oder zwei. Immer an derselben Stelle an der Nase. H-Milch oder die Art Kaese, die man im Cheeseburger findet, zaubern mir innerhalb von ca. acht Stunden sowas hin. Das fand ich mit 16 raus, bei einem Schueleraustausch in Kent, wo ich zufaelligerweise drei Wochen keinerlei Milchprodukte abbekam; und ich stellte auf diese Weise meine Akne direkt ab. Kam nie wieder, es sei denn, ich ass Milchprodukte.
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Eine Laktoseintoleranz(Milchzuckerunverträglichkeit) kann es eigentlich nicht sein, weil die Typischen Symptome fehlen.(oder doch?)

Zum Arzt gehen bring auch nicht viel, weil die meistens nur die Symptome, aber nicht die Ursache behandeln. Außerdem meinen die meisten Ärzte, dass Pickel nichts mit der Ernährung zu tun haben.

Gibt es jemanden dem es auch so geht?
Kann es eine Laktoseintoleranz sein, auch wenn ich nur Pickel bekomme?
Soll ich bei einem Arzt irgend welche Tests verlangen?

Bei deiner Beschreibung halte ich eine Laktoseunverträglichkeit für sehr wahrschienlich. Vor allem, da du ja selbst einen zeitlichen & kausalen Zusammenhang zwischen Konsum und Symptomen beschrieben hast (Die Symptome können dabei sehr vielfältig sein und müssen keineswegs Durchfall oder Flatulenzen beinhalten!).
Bei deinem Hausarzt kannst du einen Laktosetoleranztest machen, dann hast du Gewissheit. Er kann dich ggf. auch auf anderer Unverträglichkeiten testen und beim Umgang damit beraten.

Woher kommt denn deine schlechte Meinung von Ärzten?

Ich bin selbst Laktoseintolerant und bekomme von normaler Milch ebenfalls extrem schlechte Haut. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, nehm ich zum Milchprodukt "Laktase", ein Enzym das mir fehlt und die Laktose (normalerweise) im Dünndarm in die Einzelzucker spaltet.

PS: Laktoseintoleranz ist übrigens der "normale" Zustand im Erwachsenenalter und auch bei der überwiegenden Mehrheit der Menscheit vorhanden. Aus biologischer Sicht ist die Laktosetoleranz "krank".
[doublepost=1462210688,1462210130][/doublepost]
Durch die hohe Konzentration von Lactose steigt der osmotische Druck und der Zucker "zieht Wasser an". Das angezogene Wasser muss schließlich irgendwo hin und weil durch die gelösten Zuckermoleküle ein Rückströmen in die Zellen nicht möglich ist, wird es schleunigst richtung Ausgang befördert - mit durchschlagendem Erfolg.

Was du beschreibst ist die Wirkung von (z.B.) Enterotoxinen auf die Epithelzellen bei einer akuten Durchfallerkrankung. Der Mechanismus bei der Laktoseintoleranz ist die Verwertung des Milchzuckers durch die Darmflora. Dies führt zu Gasen und ggf. Durchfällen. Die dabei von der Darmflora gebildetetn Toxine bewirken systemweit div. andere Symptome inkl Akne.
 
Anarchist1
Benutzer148049  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Bei deiner Beschreibung halte ich eine Laktoseunverträglichkeit für sehr wahrschienlich. Vor allem, da du ja selbst einen zeitlichen & kausalen Zusammenhang zwischen Konsum und Symptomen beschrieben hast (Die Symptome können dabei sehr vielfältig sein und müssen keineswegs Durchfall oder Flatulenzen beinhalten!).
Das komische ist aber, dass Milch/Käse bei mir nicht so Schlimm reagiert. Eher Schokolade, Dosen oder "Fake-Käse"

Woher kommt denn deine schlechte Meinung von Ärzten?
Ich hab einfach schlechte Erfahrungen gemacht. z.B hat mir kein Zahnarzt erzählt dass Xylitol antikariogen ist. Seitdem ich Xylitol benutzte habe ich 0 Probleme mit Karies und total glatte Zähne . Xylitol ersetzt auch eine "Professionelle" Zahnreinigung. Aber wenn alle Xylitol essen würden, würde ja keiner mehr was verdienen.

Oder Hautärzte, die mir nur Salben verschreiben.

Natürlich gibt es auch gute Ärzte. Ich versuch´s einfach nochmal.
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Das komische ist aber, dass Milch/Käse bei mir nicht so Schlimm reagiert. Eher Schokolade, Dosen oder "Fake-Käse"

Deinen zweiten Beitrag oben hab ich übersehen. Ich schreib morgen was dazu.
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #10
Was du beschreibst ist die Wirkung von (z.B.) Enterotoxinen auf die Epithelzellen bei einer akuten Durchfallerkrankung. Der Mechanismus bei der Laktoseintoleranz ist die Verwertung des Milchzuckers durch die Darmflora. Dies führt zu Gasen und ggf. Durchfällen. Die dabei von der Darmflora gebildetetn Toxine bewirken systemweit div. andere Symptome inkl Akne.

Mein Fehler. Hier hätte ich vielleicht ein wenig ausführlicher sein sollen. Die Lactose kann im Dünndarm aus genannten Gründen nicht aufgenommen werden und gelangt in den Dickdarm, wo sie auch als Nährsubstrat für Bakterien dient. Dort entsteht als Abfallprodukt des Bakterienstoffwechsels dann unter anderem Lactat, Milchsäure. Da die Milchsäure von der Darmschleimhaut des Dickdarms nicht aufgenommen werden kann, kommt es nun aber zu dem von mir beschriebenen Mechanismus der osmotischen Wirkung mit anschließendem Durchfall.
Bei unspezifischeren Symptomen wie Akne kann man jedenfalls nicht automatisch auf Lactoseintoleranz schließen. Natürlich ist es im speziellen Fall möglich, dass sich eine solche Symptomatik zeigt. Aber es gibt eine Menge Krankheiten, die diese Symptome auslösen können, weshalb man nicht den Zirkelschluss begehen sollte und von Vornherein von einer Lactoseunverträglichkeit ausgehen sollte.

Allerdings ist Lactoseintoleranz eine Erkrankung, die man mit relativ hoher Sicherheit auch selbst ohne einen Arzt "diagnostizieren" kann. Dafür muss man eigentlich nur über mehrere Tage hinweg gezielt Lactose vermeiden und sich anschließend einer Lactoselösung aussetzen. Treten die Symptome anschließend auf, dann liegt vermutlich eine Unverträglichkeit vor. Milch geht zur Selbstdiagnose freilich nicht, denn dann können ebenso gut andere Inhaltsstoffe verantwortlich sein.

Off-Topic:
Ansonsten hast du tatsächlich recht. Ursprünglich war die Lactoseunverträglichkeit ein physiologischer Vorgang. Er diente zum Entwöhnen und damit dem Übergang zur "richtigen" Nahrung. Erst durch das Erweitern des Speiseplanes durch Milch anderer Säugetiere erwarben wir die notwendige enzymatische Ausstattung - oder eben auch nicht, wie die regional sehr unterschiedlich hohe Zahl an Lactoseintoleranten zeigt. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass Forscher vermuten, dass Milch ursprünglich nicht in reiner Form als Getränk konsumiert wurde. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Menschen die Milch vorrangig zur Herstellung von Käse verwendet haben, der frei von Lactose ist und sich darüber hinaus auch viel länger hält. In einer Zeit ohne Kühlschrank und ohne pasteurisierte Milch war die Lagerfähigkeit immens wichtig.
 
chosy
Benutzer149315  Meistens hier zu finden
  • #11
Ich hab einfach schlechte Erfahrungen gemacht. z.B hat mir kein Zahnarzt erzählt dass Xylitol antikariogen ist. Seitdem ich Xylitol benutzte habe ich 0 Probleme mit Karies und total glatte Zähne . Xylitol ersetzt auch eine "Professionelle" Zahnreinigung. Aber wenn alle Xylitol essen würden, würde ja keiner mehr was verdienen.

Off-Topic:
Weil vielleicht der Vorbeugeeffekt nahezu 0 ist, wenn die Fluoridaufnahme hoch genug ist. Auch Xylitol ist kein Wundermittel. Selbst wenn das alle zu sich nehmen würde, die Dentalhygiene und Karies wäre nicht deswegen ausgestorben.
 
Anarchist1
Benutzer148049  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Off-Topic:
Off-Topic:
Weil vielleicht der Vorbeugeeffekt nahezu 0 ist, wenn die Fluoridaufnahme hoch genug ist. Auch Xylitol ist kein Wundermittel. Selbst wenn das alle zu sich nehmen würde, die Dentalhygiene und Karies wäre nicht deswegen ausgestorben.
Und trotzdem müsste man viel weniger Karies behandeln, wenn das alle nehmen würden.
Glatte Zähne, kein Zahnbelag und viel viel weniger Karies reicht für mich aus, um es "Wundermittel" zu nennen. Und dann kommt noch dazu, dass man es Perfekt mit Zucker ersetzen kann. = weniger Karies

Natürlich stirbt Karies dann nicht aus, oder kommt überhaupt nicht mehr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich würde dir im Moment, neben der Konsultierung deines Hausarztes, zu einem Ernährungstagebuch raten. Damit verringerst du die Wahrscheinlichkeit, einen möglichen Verursacher zu übersehen/vorschnell auszuschließen.
 
helloimdarknessa
Benutzer157321  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich hatte seit Jahren mit Pickeln zu tun. Ich habe alles versucht, sogar die Pille genommen (hat mir paar Jahre geholfen, höre nun auf sie zu nehmen, da trotz der Pille wieder jede Menge Pickel sprießen) und habe deshalb meine Ernährung komplett umgestellt. Nun geht es meiner Haut viel besser. Auch wenn die Ärzte so gerne sagen, dass es nicht an der Ernährung liegt muss ich sagen doch! Sobald ich viel Schokolade, Eis, Fast Food etc. esse kriege ich an den darauffolgenden Tagen jede Menge Pickel. Gilt auch bei normaler Milch oder rotem Fleisch. So wie ich herausgefunden habe begünstigen diese Lebensmittel Akne und Pickelwachstum, da sie zu Entzündungen im Körper führen (können). Und das kann man alleine herausfinden in dem man anfängt auf die Ernährung zu achten.

Auch wo die Pickel im Gesicht sprießen kann etwas aussagen. So geht es mir auf jeden Fall: Falls sie im Stirnbereich sind ist es definitiv die Verdauung und die Ernährung. Im Kinnbereich sind es die Hormone oder eine Lebensmittelunverträglichkeit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren