• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gesundheit Jeder kann Laufen - Ähm ...

C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #1
Ihr Lieben,
das ist ein Thema, dass mich seit ein paar Jahren beschäftigt und das sich für mich nie ganz geklärt hat. Dabei habe ich gerade mit verschiedenen Läufern öfter mal darüber gesprochen: Offenbar kann ich einfach nicht laufen und niemand versteht das!

Mama und ich waren 2 Jahre bei Wind und Wetter laufen. Haben mit den gängen Anfängerintervallen angefangen und waren dann nach einigen Monaten soweit, dass wir unsere 7 Kilometer durchliefen. Später nicht mehr mit 10er Pace sondern mit 8er oder 7er. Nun war es aber immer so, dass meine 54-jährige Mama deutlich bessere, schnellere und größere Fortschritte machte als ich. Noch dazu hatte ich schon immer Symptome, die sie nie hatte. Während der kompletten Zeit fühlte sich Laufen für mich nie gut an. Mama war erschöpft, ich wollte sterben. Selbst mit einem Durchschnittspuls von 148 hatte ich immer Kopfschmerzen, mir wurde übel, ich hatte das Gefühl mich übergeben zu müssen, Ohrensausen und das permanente Gefühl gleich zusammenzuklappen (ich trinke genug, essen genug, immer), das Gefühl mein Gleichgewicht mache Probleme.

Wir haben das 2 Jahre dennoch bei Regen, Schnee und Trockenheit durchgezogen, weil jeder sagte, das würde besser werden. Bei -2 Grad war es lediglich deutlich erträglicher als bei 15 Grad. Aber wirklich Spaß machte es mir nie, weil ich mich immer schrecklich fühlte. Distanz und Geschwindigkeit machten dabei keinen Unterschied. Mein Körper schaffte mehr mit der Zeit, besser fühlte ich mich aber subjektiv nie. Da das auch nach 2 Jahren bei 2x die Wochen Laufen nicht besser wurde, verlor ich irgendwann die Motivation, denn es machte nie Spaß, es machte mich nur kaputt. Jeder meinte immer, dass würde mit der Zeit besser und ja objektiv kamen die Fortschritte auch... aber die anderen Symptome blieben eben, selbst dann, wenn wir wieder drosselten, kürzer, langsamer oder beides liefen. Es war dahingehend einfach egal. Die Übelkeit und der Schwindel und die Sache mit dem Gleichgewicht waren das Schlimmste. Da ich seit meiner Kindheit immer mal zusammenklappe, bin ichs gewohnt, dass mir diese Symptome Alarmzeichen geben und ich kann daher auch einschätzen, wann es wirklich kritisch wird.

Mama lief zunehmend wie ein junges Reh neben mir her, plapperte seelig, während ich wahlweise kurz davor war mich zu übergeben oder zu heulen. Manchmal bin ich sogar wirklich fast umgeklappt - ohne erkennbaren Grund. Puls war okay, aber mir war übel, mir sausten die Ohren, mein Gleichgewicht kippte.

Das Einzige, was ich konkret bemerkte war, dass ich immer das Gefühl hatte schlecht Luft zu bekommen, das wurde auch durch Atemtechniken nicht besser. Ich hatte zwar kein Seitenstechen, aber das Gefühl nie genug Luft zu haben ging nie weg.

Dann sind wir ins Fitnessstudio gewechselt und wir machen nun 1x die Woche 70 Minuten Yoga und 1x 50 Minuten Jumping Fitness. Gerade das zweite halte ich konditionell nach kurzer Zeit problemlos durch (koordinatorisch ist wieder ne andere Nummer...). Wir fahren mit dem Rad hin und zurück, was jeweils zwischen 10 und 20 Minuten macht (von der Arbeit aus ist es weiter als von zu Hause).

Zusätzlich gehen wir immer noch 20-30 Minuten an die Geräte und machen ein 20-minütiges Laufintervall und hierbei wird nun etwas kurios. Jedenfalls für mich. Auf dem Laufband habe ich die gleichen Symptome wie damals draußen. Ich kriege schlecht Luft, Kopfweh, Schwindel, Übelkeit, Ohrensausen, das Gefühl Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht zu haben. Als ich einmal die Laufbänder mit Eigenantrieb probiert habe, hatte ich danach 15 Minuten wirklich starke Probleme mit dem Gleichgewicht, bin irgendwo unkontrolliert gegengelaufen, mir war wirklich übel und schwindelig. Nie wieder. Neulich waren alle Laufbänder besetzt und ich ging das erste mal auf die Cosstrainer. Wählte das gleiche Programm, denselben Schwierigkeitsgrad und erlebte eine Überraschung. Ich war in denselben Pulsbereichen unterwegs wie auf dem Laufband. Aber alle anderen Symptome sind weg, subjektiv fühle ich mich prima. Es ist anstrengend, ich powere mich aus, aber es ist okay. Keine Kopfschmerzen, Ohrensausen, Atembeschweren, Schwindel und der ganze Müll. Es ist einfach nur anstrengend. Ich kann den Schwierigkeitsgrad sogar erhöhen, in einem höheren Pulsbereich trainieren und fühle mich trotzdem gut dabei. Ist das normal? Kann das jemand erklären? Kann man nicht Laufen können? Mama vermutet, es läge an meinem Gleichgewicht und das ich Probleme mit dem Innenohr hätte. Aber gibts sowas? Ergibt das Sinn?

Dadurch, dass ich seit meiner Kindheit immer mal blackoute, war ich gefühlte millionenmal beim Arzt und im Krankenhaus. Ich war einfach zu dick (Maximalgewicht waren 92 Kilo auf 1,73), zu unsportlich, zu untrainiert. Ein Kardiologe stellte mal fest, dass mein Herz etwas weniger pumpe als normal, aber das sei unerheblich. Ansonsten bin ich wohl kerngesund. Da ich so oft bei diversen Ärzten war oder in irgendeiner Notaufnahme herumlag, weil ich mal wieder umgekippt war, ist meine Motivation mir den 20ten Arzt zu suchen, auch wenn die mir heute nicht mehr sagen, dass ich einfach nur zu dick wäre, eher minigering. Aber vielleicht kennt das ja hier jemand oder hat eine Erklärung oder Hinweis :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Mama vermutet, es läge an meinem Gleichgewicht und das ich Probleme mit dem Innenohr hätte. Aber gibts sowas? Ergibt das Sinn?
Also das gibt es auf jeden Fall. Könnte mir auch vorstellen, dass das Ärzte nicht unbedingt als Standard abchecken, da müsste man vermutlich gezielt nach fragen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Kann das jemand erklären?
Auf dem Crosstrainer "springst" und "landest" du nicht bei jedem Schritt, wie beim Laufen, d.h.,es sind weniger "Erschütterungen" für deinen Körper.

Ich würde spontan vermuten, dass die "Erschütterungen" deinem Körper (Gehirn?) Probleme machen. Vielleicht ist etwas an der Wirbelsäule oder so nicht ganz normal. Muss ja nicht zwangsläufig was dramatisches sein, kann auch was sein, aber ich würde es abchecken lassen von zb Sportmedizinern. Allein schon, weil ich neugierig wäre :smile:
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Guten morgen meine liebe C calessa

Ich würde auch vermuten das es dein Innenohr is, bzw eine Mischung aus allem... das Herz pumpt etwas weniger was sich auf die Lunge auswirkt (obwohl der Kardiologe ja was anderes sagt, ich hab nen verwachsenen Herzfehler der mich objektiv nich einschränkt)

Beim Joggen gibt es unzählige erschütterungen die du beim crosstrainer nich hast...
Bestimmt warst du schonmal bei einem HNO der auf altersschwindel oder ähnliches Spezialisiert is!?

Also um nochmal auf Herz zukommen... beim mir is es zb so ich reagiere bei emotionalem Stress mit dem Herz, wo andere Kopfweh oder magendrücken bekommen...
Mir pocht das Herz und die Luft bleibt weg bis es schmerzt... ich sag immer sollte was mit meinem Mann sein, sterbe ich am "Brocken heart Syndrom"

Also zurück zum Thema... nur weil es Ärzte sind gibt es trotzdem noch Mysterien im menschlichen Körper...
Nimm es einfach wie dein Körper is und lass das laufen weg :knuddel:
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Auf dem Crosstrainer "springst" und "landest" du nicht bei jedem Schritt, wie beim Laufen, d.h.,es sind weniger "Erschütterungen" für deinen Körper.

Auf dem Trampolin schon. Als ich damals mit 92 Kilo und Sport anfing, fing ich ironischerweise mit dem Joggen auf dem Trampolin an - keine Probleme, null. Aber das federt natürlich viel viel mehr.

Ich würde spontan vermuten, dass die "Erschütterungen" deinem Körper (Gehirn?) Probleme machen. Vielleicht ist etwas an der Wirbelsäule oder so nicht ganz normal. Muss ja nicht zwangsläufig was dramatisches sein, kann auch was sein, aber ich würde es abchecken lassen von zb Sportmedizinern. Allein schon, weil ich neugierig wäre :smile:

Wirbelsäule kann ich ausschließen. Ich wurde wegen anderer Sachen da schon paar mal geröntgt. Ich glaube auch nicht, dass es was Dramatisches ist, weil es NUR das Laufen betrifft und damit kann ich ziemlich gut leben. Aber ja, es interessiert mich eben auch irgendwie :grin: Und ich glaube, nachdem ich es 2 Jahre lang bei jedem Wetter und jeder Temperatur probiert habe, kann mir auch keiner mehr sagen, ich hätte zu schnell aufgegeben :grin:

Also um nochmal auf Herz zukommen... beim mir is es zb so ich reagiere bei emotionalem Stress mit dem Herz, wo andere Kopfweh oder magendrücken bekommen...

Interessant. Geht mir ähnlich. Fühlt sich an, als würde das Herz kurz aussetzen und als hätte ich eine riesige Ladung Luft in der Lunge, die drückt und nicht herauskann. Als sehr rationaler Mensch habe ich mir da keinen Zusammenhang gedacht, eben weil der Kardiologe damals meinte, dass sich diese kleine Abnormalität bei mir nicht auswirkt.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich kenne das, nicht so extrem wie du aber ja, es ist die Erschütterung, das Bild wackelt irgendwie doof, mir wird auch sonst schnell schwindelig, eigentlich alles, was du beschreibst nur vermutlich nicht ganz so ausgeprägt.
War auch bei mehreren Ärtzen weil ich schon auch Angst hatte, dass da was ernstes dahinter stecken könnten - kein Befund, habe auch nicht generell nen schlechten Gleichgewichtssinn oder so...
Ich fahre Rad, finde ich super und dabei sieht man mehr: zum einen Streckentechnisch als auch mit stabilerem Bild. Joggen ist einfach nichts für mich... mit Trampolin hatte ich eigentlich auch nie Probleme
Ich vermute, es hat auch was mit der Kopfhaltung zu tun, aber das sind Spekulationen.
Gut, wenn du für dich jetzt auch einen Weg gefunden hast :smile:
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Meine Mutter hatte so ein Problem in der Jugend ... mit nur einem Unterschied: „sie kippte immer um, wenn jemand den Staubsauger einschaltete.“ Hat irgendwann von selbst genauso schnell aufgehört, wie es angefangen hat.

Auf jeden Fall solltest Du Deinem Pfad folgen und NICHT mehr laufen. Es ist sicher nicht gut, Deinem Körper dauernd diesen Stress zuzumuten.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #8
Versuche doch mal das Laufband im Studio. Der Untergrund ist wesentlich weicher als draußen auf dem Asphalt und es ist gelenkschonender. Vielleicht hilft das.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
also wenn crosstrainer luppt, laufen aber nicht.. hast du mal auf deine arme bzw. deren bewegung geachtet beim laufen? denn ich weiß, dass ich probleme kriege, wenn ich z.b. probleme mit der schulter habe und dadurch einen arm nicht anständig mitbewege, diese armbewegung ist bei mir zumindest sehr wichtig fürs gleichgewicht und das wohlfühlen beim laufen. beim crosstrainer wird die korrekte armbewegung ja erzwungen.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Das Einzige, was ich konkret bemerkte war, dass ich immer das Gefühl hatte schlecht Luft zu bekommen, das wurde auch durch Atemtechniken nicht besser. Ich hatte zwar kein Seitenstechen, aber das Gefühl nie genug Luft zu haben ging nie weg.
Ich hatte ähnliche Probleme vor ein paar Monaten, als ich mit dem Schwimmen angefangen habe. Ich konnte 3 Problemherde identifizieren und beseitigen, und so funktioniert es.

1. Ich hatte Probleme, wenn ich vorher normal gegessen habe. Jetzt esse ich spätestens 2 Stunden vorher und auch dann nur eine kleine Portion. Ich habe in manchen Situationen Probleme mit der Verdauung. Dann bläht sich mein Magen auf und ich kriege schlecht Luft.
2. Gemächlich starten. Wenn ich gleich von Anfang an aufs Tempo drücke, dann komme ich schnell ins Sauerstoffdefizit, meine Leistungsfähigkeit sinkt, und ich komme schnell an den Punkt, wo ich ganz aufhören muss, weil selbst eine Temporeduktion nicht mehr gegen die Atemnot ausreicht. Ich kann mir vorstellen, dass beim Joggen durch die Erschütterungen die Atmung unter Umständen zu kurz und flach wird, was auch nicht hilfreich ist.
3. Gerade dieses Sauerstoffdefizit begünstigt bei mir, dass ich im Kopf und Nacken sehr angespannt werde. Ich nehme an, das begünstigt die Symptome auch, weil ich dadurch zusätzlich unregelmäßiger und flacher atme. Ich muss mich also bewusst darauf achten, dass ich in dem Bereich entspannt bleibe. Wie die Anderen das auch schon gesagt haben, diese Anspannung kann möglicherweise auch von den Bewegungen beim Laufen entstehen.

Das waren meine Schlussfolgerungen aus meinen Symptomen, vielleicht kannst du etwas davon bei dir auch anwenden.
 
E
Benutzer176396  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
ich würde dir auch raten dich gesundheitlich einmal komplett checken zu lassen - allgemein Sportmediziner. Ansonsten wäre wohl in deinem Fall spezifisch mit Fachärzten angebracht: HNO-Arzt (Innenohr, Gleichgewicht), Neurologe (Gleichgewicht, Erschütterungen + Gehirn fand ich hier jetzt ebenfalls schlüssig) und Lungenfacharzt (Lungenfunktion, Belastungsasthma).
Eine Laufanalyse fände ich auch sinnvoll, wenn alles medizinisch abgeklärt ist. Wie jemand geschrieben hat, macht es schon viel aus wie du die Arme hältst und ob du ordentlich aufrecht und gestreckt bist oder dich selbst blockierst.

wie geht es dir bei anstrengendem Gehen, das heißt steil bergauf oder flotter? Hast du da diese Symptome auch? Grundsätzlich ist laufen für Anfänger flotteres gehen mit einer Schwebephase, die eben im Gehen wegfällt. Wenn die Schwebephase das Problem ist, würde das für Probleme durch Erschütterung (wogegen dein Trampolin spricht) oder Gleichgewicht sprechen.

Du schreibst etwas von 2x/Woche laufen - wie verteilt sich das zu den anderen Sporttagen? Läufst du erholt oder nach einer anstrengenden Fitnessstudioeinheit?
Lauft ihr morgens nüchtern oder untertags/abends, wenn du schon etwas gegessen hast?
Was machst du vor dem Laufen? Schreibtischjob, wo der Körper ganz heruntergefahren ist oder durchaus schon aktiv durch die Wohnung gewuselt?
Kennst du deinen Maximalpuls/deine Trainingsbereiche? Wenn du nach Puls trainierst, bringt das nur etwas, wenn du im richtigen Bereich bist. Vielleicht bist du ein Mensch, der aufgrund deines Herzproblems (ich hoff es ist okay, wenn ich das jetzt so nenne) sehr niedrigpulsig ist und daher kann es sein, dass der Bereich wo du dich wunderst, dass er zu anstrengend ist, in deinem Fall wirklich zu viel ist. Das lässt sich auch bei Belastungs-EKG bzw. sportmedizinisch herausfinden.
Lauft ihr direkt los oder geht ihr euch ein kurzes Stück ein?

Letzte Frage: Wie sieht es mit längeren Radeinheiten aus? Das wäre eventuell noch halbwegs vergleichbar, aber 10 oder 20min Rad ist absolut vernachlässigbar für normalfitte Menschen (und da reihe ich dich mit deinem Fitnessstudio jetzt ein).
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
ich würde dir auch raten dich gesundheitlich einmal komplett checken zu lassen - allgemein Sportmediziner. Ansonsten wäre wohl in deinem Fall spezifisch mit Fachärzten angebracht: HNO-Arzt (Innenohr, Gleichgewicht), Neurologe (Gleichgewicht, Erschütterungen + Gehirn fand ich hier jetzt ebenfalls schlüssig) und Lungenfacharzt (Lungenfunktion, Belastungsasthma).
Letztlich wohl der sinnvollste Tip.
Eine Laufanalyse fände ich auch sinnvoll, wenn alles medizinisch abgeklärt ist. Wie jemand geschrieben hat, macht es schon viel aus wie du die Arme hältst und ob du ordentlich aufrecht und gestreckt bist oder dich selbst blockierst.
Halt ich in dem Zusammenhang ja für eher unnötig, man bremst sich so vielleicht, aber letztlich gib es auch gute Läufer mit wirklich miesem Stil - sooo viel macht das echt nicht aus.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Mein Herz pumpt nicht genug, bei Anstrengung. Weshalb ich auch nicht gut im joggen bin.
Das mit dem Herz wurde kardiologisch festgestellt, Jahre nachdem ich das Joggen aufgegeben habe, weil es mich frustrierte.

Hatte somit eine Erklärung, war für mich nicht relevant, weil ich auf meinen Körper höre und eh gemerkt hatte, das ist nichts für mich.

Crosstrainer ist hingegen kein Problem für mich. Hab nie hinterfragt warum, aber beim Crosstrainer ist die Belastung anders und auch der Widerstand. Selbst Laufband im Fitti ist ok, da läuft das Band ja mit.

Wenn ich aber auf so einem Gerät laufe:
SKILLMILL GO Laufband für Workouts | Technogym dann ist das wie beim Joggen, Luft aus, Schwindel, Erschöpfung usw. dieses Gerät muss mit eigener Kraft bewegt werden.

Denke daran liegts. Ich mach nur dass was meinem Körper gefällt.
Mein Kardiologe sagte: hören sie auf ihren Körper.
[doublepost=1580495565,1580495202][/doublepost]Übrigens: Hatte auch schon Probleme mit dem Gleichgewichtssinn, bis hin zum Ausfall. Hat nichts mit den Problemen beim Laufen zu tun.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Erstmal vielen lieben Dank für den ganzen Input. Ich hoffe, ich vergesse nun nichts. Wenn doch, gerne nachhaken :smile:

Ich frage mich gerade ehrlich gesagt, warum du trotzdem immer weiter gejoggt bist :ratlos:

Weil es immer überall heißt, jeder könne Laufen und immer wenn ich mit fitten und guten Läufern darüber sprach, hieß es immer, das gebe sich mit der Zeit, ich müsse nur dranbleiben. Also dachte ich, wenn jeder Laufen kann, dann ich auch.

also wenn crosstrainer luppt, laufen aber nicht.. hast du mal auf deine arme bzw. deren bewegung geachtet beim laufen? denn ich weiß, dass ich probleme kriege, wenn ich z.b. probleme mit der schulter habe und dadurch einen arm nicht anständig mitbewege, diese armbewegung ist bei mir zumindest sehr wichtig fürs gleichgewicht und das wohlfühlen beim laufen. beim crosstrainer wird die korrekte armbewegung ja erzwungen.

Jein. Auf dem Laufband achte ich ehrlich gesagt nicht so drauf, aber draußen habe ich schon geguckt, dass ich aufrecht laufe und die Arme gut mitnehme. Hat für draußen keinen Unterschied gemacht. Fürs Laufband fehlt mir da gerade noch der Vergleich.

Das waren meine Schlussfolgerungen aus meinen Symptomen, vielleicht kannst du etwas davon bei dir auch anwenden.

Das mit dem Essen habe ich auch früh gemerkt. Eine zeitlang liefen wir Samstagmittag, was für mich noch mehr Hölle war. Danach nur noch abends und so lagen zwischen Training und letzter Mahlzeit etwa 5 Stunden, was weniger Hölle war. Wir sind die ersten 1-2 Kilometer immer langsamer gestartet. Auch weil ich schnell gemerkt habe, dass wenn wir einmal zu schnell waren, es für mich richtig eng wurde. Also ja, die ersten 1-2 Kilometer langsamer zu laufen, führte zu etwas weniger Hölle. Wenn ich umgekippt bin, dann immer, wenn wir zu schnell gestartet waren.

wie geht es dir bei anstrengendem Gehen, das heißt steil bergauf oder flotter?

Ich gehe auch wandern und war auch auf Färöer alleine wandern im Gelände. Da fällt mir schon auf, dass es mir schwerer fällt als anderen, die augenscheinlich unfitter sind. Als Vergleich habe ich da z.B. meinen Freund. Also ja, Bergauf ist für mich sehr sehr hart und führt zu gleichen Symptomen. Flott laufen, solange es flach bleibt, macht mir nix. Auch über mehrere Kilometer hinweg nicht. Aber sobald es hoch geht...

Du schreibst etwas von 2x/Woche laufen - wie verteilt sich das zu den anderen Sporttagen? Läufst du erholt oder nach einer anstrengenden Fitnessstudioeinheit?
Lauft ihr morgens nüchtern oder untertags/abends, wenn du schon etwas gegessen hast?
Was machst du vor dem Laufen? Schreibtischjob, wo der Körper ganz heruntergefahren ist oder durchaus schon aktiv durch die Wohnung gewuselt?
Kennst du deinen Maximalpuls/deine Trainingsbereiche? Wenn du nach Puls trainierst, bringt das nur etwas, wenn du im richtigen Bereich bist. Vielleicht bist du ein Mensch, der aufgrund deines Herzproblems (ich hoff es ist okay, wenn ich das jetzt so nenne) sehr niedrigpulsig ist und daher kann es sein, dass der Bereich wo du dich wunderst, dass er zu anstrengend ist, in deinem Fall wirklich zu viel ist. Das lässt sich auch bei Belastungs-EKG bzw. sportmedizinisch herausfinden.
Lauft ihr direkt los oder geht ihr euch ein kurzes Stück ein?

Letzte Frage: Wie sieht es mit längeren Radeinheiten aus? Das wäre eventuell noch halbwegs vergleichbar, aber 10 oder 20min Rad ist absolut vernachlässigbar für normalfitte Menschen (und da reihe ich dich mit deinem Fitnessstudio jetzt ein).

Wir sind 2x die Woche im Fitnessstudio und gehen dort einmal zum Jumping Fitness und einmal zum Yoga. Davor oder danach (je nach Zeit) machen wir die 20 minütigen Laufintervalle und 20 - 30 Minuten Gerätetraining. Wir laufen vor dem Yoga und nach dem Jumping Fitness, immer abends, etwa 5-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Ich arbeite im Büro also Schreibtisch. Direkt vor dem Sport gehts nur mit dem Rad ins Studio. Ganz konkret kenne ich meinen Maximalpuls nicht. Polar gibt da etwas um die 185 vor. Beim Crosstrainer komme ich auf 172 maximal und fühle mich damit irgendwann groggy aber gut, aufm Laufband ist das aber Endzeitstimmung. Subjektiv fühle ich mich mit allem zwischen 145 und 160 wohl und okay. Ist aber subjektiv. Ruhepuls habe ich nie ernsthaft gemessen, der geht in den Rumliegephasen beim Yoga auf 60 runter, ist aber natürlich so kein richtiger Ruhepuls.

Zu Laufzeiten sind wir immer direkt los. Bzw vom Rad, in die Laufsachen und los. Radeinheiten machen mir nix. Ich habe letztes Jahr eine Mountain-Biketour in Namibia mitgemacht, mit Tagesetappen von 50 Kilometern und Gelände und hatte null Probleme. Auf gerader Strecke bin ich den reinen Radsportlern sogar davongefahren. Habe auch schon Touren mit 100 Kilometern Tagespensum gemacht - kein Problem.
[doublepost=1580496203,1580496068][/doublepost]
Wenn ich aber auf so einem Gerät laufe:
SKILLMILL GO Laufband für Workouts | Technogym dann ist das wie beim Joggen, Luft aus, Schwindel, Erschöpfung usw. dieses Gerät muss mit eigener Kraft bewegt werden

Japp, die haben wir auch. Habe ich einmal probiert und bin sogar nur schnell gegangen. Mir war danach wirklich lange wirklich sehr sehr übel und mein Gleichgewicht war mit jenen vergleichbar, die sich gerade 1 Minute wild aufm Bürostuhl gedreht haben...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
ok, das gibts ja auch, dass einem eine sportart eben einfacher fällt als eine andere. aber nochmal ne andere frage, wenn atmung, essen, trinken und so weiter passen... hast du mal ne blutuntersuchung machen lassen? ich frage, weil du eben von gefühlter luftnot - also wohl gefühltem sauerstoffmangel - schreibst, und nur mit genug eisen im blut kann genug sauerstoff transportiert werden. eisenmangel ist ja nicht grade selten bei frauen im gebärfähigen alter, und ich hab das sogar ohne menstruation (seit jahren nicht) geschafft, so wenig eisen im blut zu haben, dass ich nicht spenden durfte. eben weil: blut ist so schlicht untauglich.

lustigerweise habe ich diese info beim doc bei ner blutuntersuchung nicht bekommen, aber eben wohl, als ich blut spenden wollte... dicke unter dem wert, wo man es genommen hätte. kein wunder, dass ich zu der zeit ausdauermäßig unter aller sau war.

crosstrainer finde ich übrigens auch subjektiv einfacher als nur laufen, irgendwie... der zieht einen ja auch mit, wenn man erstmal tempo drauf hat :grin: - und man muss nicht noch energie und aufmerksamkeit auf die richtigen bewegungen verschwenden.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
crosstrainer finde ich übrigens auch subjektiv einfacher als nur laufen, irgendwie... der zieht einen ja auch mit, wenn man erstmal tempo drauf hat :grin: - und man muss nicht noch energie und aufmerksamkeit auf die richtigen bewegungen verschwenden.
Genau so ist es.
Deswegen auch mein Beispiel mit dem Laufband das man selbst bewegen muss. Die eingesetzte Energie ist eine andere. Die Muskeln müssen durchblutet werden. Das geht nur wenn das Herz mitspielt.

Mir ist die Symptomatik komplett bekannt. Mein Eisenwert ist tippitoppi (muss regelmäßig Blut abnehmen und habe keine Regelblutung).

Ich wüsste nicht, warum man etwas machen sollte, dass der Körper nicht kann. Du hast doch eine Diagnose liebe TE. Ich muss deswegen keine Medikamente nehmen und mein Herz ist bis auf die Tatsache ok. Aber dafür hat mein Kardiologe gesagt, aus mir wird halt kein Läufer. Ist doch ok.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #18
ok, das gibts ja auch, dass einem eine sportart eben einfacher fällt als eine andere. aber nochmal ne andere frage, wenn atmung, essen, trinken und so weiter passen... hast du mal ne blutuntersuchung machen lassen? ich frage, weil du eben von gefühlter luftnot - also wohl gefühltem sauerstoffmangel - schreibst, und nur mit genug eisen im blut kann genug sauerstoff transportiert werden. eisenmangel ist ja nicht grade selten bei frauen im gebärfähigen alter, und ich hab das sogar ohne menstruation (seit jahren nicht) geschafft, so wenig eisen im blut zu haben, dass ich nicht spenden durfte. eben weil: blut ist so schlicht untauglich.

lustigerweise habe ich diese info beim doc bei ner blutuntersuchung nicht bekommen, aber eben wohl, als ich blut spenden wollte... dicke unter dem wert, wo man es genommen hätte. kein wunder, dass ich zu der zeit ausdauermäßig unter aller sau war.

crosstrainer finde ich übrigens auch subjektiv einfacher als nur laufen, irgendwie... der zieht einen ja auch mit, wenn man erstmal tempo drauf hat :grin: - und man muss nicht noch energie und aufmerksamkeit auf die richtigen bewegungen verschwenden.

Das mit den Sportarten kenne ich... Aber ich dachte immer, die Leute reden da von Tischtennisch versus Hochsprung oder. Also nicht von sowas profanem wie Laufen :grin:

Das mit dem Eisen ist interessant. Mir wurde da nie etwas zu gesagt, ich habe aber auch nicht gefragt. Bei meinem letzten Besuch in der Notaufnahme, weil ich mal wieder umgekippt war, war davon auch keine Rede. Aber das muss halt auch nix heißen.

Ich bin ja schon ein ziemlicher Körperklaus und die Koordination meiner Gliedmaßen wird mir ewig ein böhmisches Dorf bleiben. Daher mag ich den Crosstrainer eben schon deshalb lieber, weil ich mich nicht auf meine Bewegungen konzentrieren muss, sondern einfach Gas geben kann. Man liest oft, dass man aufm Crosstrainer nicht so viel verbrennen würde. Ich sehe da bei mir keinen Unterschied zum Laufband, aber ich kann mich hier halt auch wirklich auspowern, ohne mich vorher übergeben zu müssen :grin:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Laufen ist halt auch ausdauermäßig relativ anspruchsvoll und schwer zu dosieren. Das geht auf dem Fahrrad oder Crosstrainer doch deutlich besser.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #20
Ich wüsste nicht, warum man etwas machen sollte, dass der Körper nicht kann. Du hast doch eine Diagnose liebe TE. Ich muss deswegen keine Medikamente nehmen und mein Herz ist bis auf die Tatsache ok. Aber dafür hat mein Kardiologe gesagt, aus mir wird halt kein Läufer. Ist doch ok.

Da war ich mir eben nicht sicher. Mein Kardiologe meinte als Konsequenz eben, dass das bei mir nix mache, was ich so verstanden habe, dass es daran nicht liege. Der Grund für den Kardiologen war nämlich, dass ich beim EMS-Probetraining zusammengeklappt war. Ich muss auch nicht Laufen. Macht mir keinen Spaß, weil ichs nicht kann. Aber da habe ich mich einfach von der allgemeinen Meinung “Jeder kann Laufen”, unnötig unter Druck setzen lassen und bin auch jemand, der sportlich auch mal die Zähnen zusammenbeißt. Aber klar. In Sachen Laufen hat das in meinem Fall einfach keinen Wert. Sehe ich nun auch ein :smile:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Man liest oft, dass man aufm Crosstrainer nicht so viel verbrennen würde.
Ich finde den ehrlich gesagt auch ziemlich lasch. Damit der die Ausdauer richtig fordert, muss man da doch den Widerstand schon sehr hoch drehen und ordentlich UPM machen. Komme da kaum mit dem Puls über 130.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Das mit den Sportarten kenne ich... Aber ich dachte immer, die Leute reden da von Tischtennisch versus Hochsprung oder. Also nicht von sowas profanem wie Laufen :grin:
laufen ist nicht profan :grin: die meisten menschen schaffen das mehr oder weniger gut, und genießen es dann vielleicht auch die ausdauer zu steigern - aber laufen wirklich genießen? abseits von "es ist überhaupt bewegung" und "yay ich werd besser" und "yay ich hab meinen schweinehund besiegt"? das ist doch für die wenigsten was. mir zum beispiel liegt das total, ich laufe selbst mit hundsmiserabler ausdauer noch total gerne - aber mein körperbau eignet sich auch super dafür, mit den langen beinen, und ich genieße es einfach. mir wurde auch schon oft gesagt "hätt ich nich gedacht dass du das schaffst" - weil ich, selbst ohne kondition, die meisten mehr oder weniger trainierten männer noch in geschwindigkeit und ausdauer schlage. ist einfach genau mein ding, mein körper weiß was er zu tun hat, und selbst wenn ich danach 10 minuten nur nach luft schnappend aufm boden liege: ich liebe es, es ist - neben klettern - genau das, wofür mein körper gebaut ist.

wirft man mich hingegen ins wasser.. ähm, ja, reden wir besser nicht davon. eine bahn, und ich hänge keuchend am beckenrand. ich mag wasser, ich mag schwimmen weil ich wasser mag, aber als sport kann ich das beim besten willen nicht betreiben: es liegt mir einfach so null. angeblich soll schwimmen ja auch, sobald man es überhaupt kann, ziemlich profan sein... kann ich für mich nicht bestätigen. ich bekomme es mit aller hilfe und anleitung nicht hin, effektiv zu schwimmen, und keiner kann mir sagen warum das so ist. wenn ich da dann am beckenrand hänge und nach luft schnappe habe ich auch den eindruck, dabei halb zu ersticken.

blutwerte würde ich tatsächlich noch prüfen lassen - falls du generell überlegst, blut zu spenden, auch durchaus dort: wenn alles in ordnung ist kannste das ja direkt machen, sollten eh viel mehr menschen tun! - aber es kann halt auch einfach sein, dass dein körper zum laufen nicht so gut taugt. wenn dir die koordination deiner gliedmaßen beim laufen schwer fällt, dann wird das nie eine angenehme beschäftigung für dich. ist dann halt einfach so... so, wie ich keine kindergärtnerin werden könnte, und die meisten kindergärtner halt keine programmierer, die talente sind verschieden.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #23
Ich finde den ehrlich gesagt auch ziemlich lasch. Damit der die Ausdauer richtig fordert, muss man da doch den Widerstand schon sehr hoch drehen und ordentlich UPM machen. Komme da kaum mit dem Puls über 130.

Ich liege bei 130 wenn ich entspannt mache und es geht bis auf über 170, wenn ich Gas gebe. Bei dem Intervallprogramm hast du immer 90 Sekunden aktive Erholung bei eher wenig Wiederstand und 30 Sekunden Vollgas bei hohem Wiederstand. In der aktiven Erholung gehts bei mir nach 2-3 Runden runter auf 135-140 und dann bei Vollgas wieder auf 170 oder mal etwas mehr. Kommt aber sicher drauf an, was man macht. Ich hatte viele neben mir, die länger drauf waren als ich, dafür aber deeeutlich gemächlicher.
[doublepost=1580498195,1580497787][/doublepost]
laufen ist nicht profan :grin: die meisten menschen schaffen das mehr oder weniger gut, und genießen es dann vielleicht auch die ausdauer zu steigern - aber laufen wirklich genießen? abseits von "es ist überhaupt bewegung" und "yay ich werd besser" und "yay ich hab meinen schweinehund besiegt"? das ist doch für die wenigsten was. mir zum beispiel liegt das total, ich laufe selbst mit hundsmiserabler ausdauer noch total gerne - aber mein körperbau eignet sich auch super dafür, mit den langen beinen, und ich genieße es einfach. mir wurde auch schon oft gesagt "hätt ich nich gedacht dass du das schaffst" - weil ich, selbst ohne kondition, die meisten mehr oder weniger trainierten männer noch in geschwindigkeit und ausdauer schlage. ist einfach genau mein ding, mein körper weiß was er zu tun hat, und selbst wenn ich danach 10 minuten nur nach luft schnappend aufm boden liege: ich liebe es, es ist - neben klettern - genau das, wofür mein körper gebaut ist.

wirft man mich hingegen ins wasser.. ähm, ja, reden wir besser nicht davon. eine bahn, und ich hänge keuchend am beckenrand. ich mag wasser, ich mag schwimmen weil ich wasser mag, aber als sport kann ich das beim besten willen nicht betreiben: es liegt mir einfach so null. angeblich soll schwimmen ja auch, sobald man es überhaupt kann, ziemlich profan sein... kann ich für mich nicht bestätigen. ich bekomme es mit aller hilfe und anleitung nicht hin, effektiv zu schwimmen, und keiner kann mir sagen warum das so ist. wenn ich da dann am beckenrand hänge und nach luft schnappe habe ich auch den eindruck, dabei halb zu ersticken.

blutwerte würde ich tatsächlich noch prüfen lassen - falls du generell überlegst, blut zu spenden, auch durchaus dort: wenn alles in ordnung ist kannste das ja direkt machen, sollten eh viel mehr menschen tun! - aber es kann halt auch einfach sein, dass dein körper zum laufen nicht so gut taugt. wenn dir die koordination deiner gliedmaßen beim laufen schwer fällt, dann wird das nie eine angenehme beschäftigung für dich. ist dann halt einfach so... so, wie ich keine kindergärtnerin werden könnte, und die meisten kindergärtner halt keine programmierer, die talente sind verschieden.

Auch das ist gerade sehr interessant für mich. Mama und ich sind beide nicht (mehr) dick. Aber ihr liegt Laufen total. Mir null - offenbar. Sie ist aber auch Typ Tinkerbell und ich eher Krimhild. Ich hänge die beim Schwimmen problemlos ab, auch über die Länge, Jumping Fitness gibt sie deutlich vor mir auf, die Geräte liegen mir auch deutlich mehr als ihr. Also alles, was für mich intuitiv von der Bewegung her funktioniert fällt mir leicht. Wir waren ne zeitlang Badminton spielen. Für mich auch super easy. Wir mussten es aber lassen, weil es für sie einfach nix war. Zumba hingegen war bei meiner Koordination einfach nur katastrophal. Ich muss halt was machen, wobei ich nicht denken muss. So steinzeitmäßig das auch klingt :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Auch das ist gerade sehr interessant für mich. Mama und ich sind beide nicht (mehr) dick. Aber ihr liegt Laufen total. Mir null - offenbar. Sie ist aber auch Typ Tinkerbell und ich eher Krimhild. Ich hänge die beim Schwimmen problemlos ab, auch über die Länge, Jumping Fitness gibt sie deutlich vor mir auf, die Geräte liegen mir auch deutlich mehr als ihr. Also alles, was für mich intuitiv von der Bewegung her funktioniert fällt mir leicht. Wir waren ne zeitlang Badminton spielen. Für mich auch super easy. Wir mussten es aber lassen, weil es für sie einfach nix war. Zumba hingegen war bei meiner Koordination einfach nur katastrophal. Ich muss halt was machen, wobei ich nicht denken muss. So steinzeitmäßig das auch klingt
nein, das klingt nicht steinzeitmäßig. denn: bei etwas, das einem liegt, muss man über die bewegungsabläufe nicht nachdenken - die laufen halt einfach. bei dir beim schwimmen, bei mir beim laufen. ich muss beim schwimmen nachdenken, mich konzentrieren, es luppt einfach nicht flüssig - umgekehrt scheint es dir beim laufen genauso zu ergehen.

das "intuitiv von der bewegung her funktioniert" ist meiner meinung nach genau der punkt. da gibts bei allem so nen null bis hundert, die meisten menschen bewegen sich zwischen 20 und 80, aber ein paar bewegen sich halt dadrunter und nen paar bewegen sich dadrüber. im laufen würde ich mich ohne rot zu werden bei 97 sehen - im schwimmen so bei... hmm... 5? maximal. ich kann mich über wasser halten, für ne weile, und auch ein paar meter schwimmen, aber es ist halt echt nicht meins, so schade ich das auch finde. ich würde wahnsinnig gerne gut schwimmen können, is aber halt nicht. musste ich irgendwann einsehen.

lustig finde ich, dass deiner mum auch das laufen liegt - und sie auch probleme mit badminton hat. ist genau wie bei mir, von badminton wird mir nach ner weile echt schwummerig im kopf, dieses ständige hochgucken, und dann... argh! ich muss füße, augen, hände, koordinieren! und den schwung und die richtung! während ich nach oben gucke! - dabei liegt mein talent doch in der beinarbeit, nicht in der armarbeit. dabei schaue ich doch lieber, wo meine füße landen, als in die luft, wo sich etwas bewegt.

ich würde das echt einfach als "verschiedene talente" sehen, und je mehr du erzählst, desto mehr würde ich sagen "lass sein, was dir nicht liegt, und fokussiere dich lieber auf das, was dir liegt". sich ewig in etwas abzuquälen wo man kein talent hat ist zwar eine bewundernswerte ausdauer in deinem fall, aber weniger sinnvoll. nach dem, was du beschreibst, würde ich sagen: in sachen laufen hast du deinen maximalwert erreicht, und wesentlich höher gehts für dich nicht. also sei stolz auf dich und deine leistung in dem bereich und lass es gut sein, geh schwimmen, geh badminton spielen, spring auf den crosstrainer (und schraub da vielleicht noch den widerstand was hoch, wenn es dich reizt) - was auch immer dir liegt und spaß macht. nur, weil ihr mutter und tochter seid und zusammen sport macht muss sich ja nicht einer von euch beiden abquälen... ihr habts ja auch gut sein lassen, als deiner mum badminton nicht lag, also lasst es nun auch gut sein in den sportarten, die dir nicht liegen :smile:
 
N
Benutzer164937  dauerhaft gesperrt
  • #25
Zu einer Lösung kann ich leider nichts beitragen, aber ich finde mich hier teilweise wieder.
Beim laufen verliere ich relativ viel schnell die Puste und wenn ich trotzdem weitermache bin ich recht zügig echt fertig mit dem Kreislauf...
Ausdauer habe ich aber ewig, kann stundenlang Fahrrad fahren, Spazieren gehen und wandern.
Habe das Thema laufen irgendwann aufgegeben weil es halt einfach keinen Spaß gemacht hat. Dachte aber bisher ich sei dafür einfach zu blöd, dass es dafür vielleicht auch körperliche Gründe geben kann habe ich nicht in Betracht gezogen.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #26
Klar kann man noch weitere Untersuchungen anstellen.
Auf der anderen Seite - etwas erzwingen bringt auch nichts, vor allem, wenn Du Alternativen hast, die Du gerne machst.
Ich laufe selbst auch, ist nicht mein liebster Sport, doch ich brauche die Kondition und habe unter der Woche keine Zeit für den Aufwand des Radtrainings.
Wenn Du also nicht findest, dass Du unbedingt gut laufen können musst, würde ich an Deiner Stelle die Untersuchungen sein lassen und in der Zeit stattdessen Sport treiben, der Dir gefällt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #27
Ich selber leide An einer chronischen, degenerativen Innenohrerkrankung. Da gibt es so einiges, das mit Schwindel und Übelkeit einhergeht (und auch ganz tolle Tests beim HNO, wobei man von der Liege kippt).
 
Ԝіnter
Benutzer176976 Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Wenn es (neben der Belastung) auch etwas mit den Erschütterungen zu tun haben sollte:

Wie kommst du eigentlich mit dem Fuß auf?

Ich fand früher Sprinten viel angenehmer als Joggen. Wegen, ja, genau, der Erschütterungen. Kam mir erst mal ziemlich spanisch vor, weil: Laufen ist doch laufen, oder? Das eine nur etwas schneller als das andere? Oder nicht? :hmm:
Bis ich dann mal drauf geachtet habe, wie ich jeweils den Fuß aufsetze.

Beim Sprinten landete ich grundsätzlich und immer und ganz automatisch auf dem vorderen Fuß, während es beim Joggen immer eher weiter hinten war.

Beim Aufsetzen mit dem Vorderfuß werden die Erschütterungen aber deutlich besser absorbiert.

Nach meiner persönlichen Erfahrung (wie irritierend Joggen einen erschüttern kann :zwinker: ) würde das für mich schon dazu passen, dass dir Jumping Fitness und Crosstrainer deutlich besser liegen :zwinker:
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #29
ist genau wie bei mir, von badminton wird mir nach ner weile echt schwummerig im kopf, dieses ständige hochgucken, und dann... argh! ich muss füße, augen, hände, koordinieren!

Auch interessant. Ehrlich gesagt war ich enorm erstaunt, dass mir Badminton lag. Zwar habe ich als Kind sehr leistungsorientiert Volleyball gespielt, aber meine Koordination ist wirklich absolut... Ähh... Nicht vorhanden (dazu gibts auch irgendwo einen Thread). Aber auch Badminton passiert für mich natürlich und meine Reflexe sind gut, was meine extrem schwache Koordination ausgleicht - wie auch immer...

Wie kommst du eigentlich mit dem Fuß auf

Draußen ganz am Anfang eindeutig auf dem hinteren Fuß. Später dann auf dem Mittelfuß. Wir hatten mal einen Winter, wo wir “relativ schnell” unterwegs waren, da ging es schon etwas weiter vorn auf dem Fuß. Aufm Laufband fühle ich mich eher unsicher und laufe im Sprintteil auf dem Mittelfuß aber in der aktiven Erholung und während der Drosselung sicher auf dem hinteren Fuß. Hat viel mit der Unsicherheit auf dem Gerät zu tun, würde ich vermuten.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #30
Stimmt. Es könnte auch an einer falschen Lauftechnik liegen. Denn generell rollt man den Fuß nicht von hinten nach vorne ab wie beim Gehen. Entweder mit dem flachen Fuß aufkommen oder mit dem Vorderfuß. Das zweite ist aber die wesentlich schnellere und schwierige Lauftechnik.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren