• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Geruch ansprechen/Schamgefühl

JohnnyCash
Benutzer194888  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Guten Abend!
Ich habe vermutlich ein seltsames Problem.
Seit einigen Monaten nehme ich wahr, dass meine Frau komisch riecht.
Ich bin im 17. Jahr mit ihr zusammen und habe nie sowas wahrgenommen.
Vermutlich riecht sie aus dem Mund.
Jeder hat ja irgendwie einen Geruch aber nicht so.
In der letzten Zeit riecht sie echt unangenehm.
Ich traue mich nicht dies anzusprechen.
Ich weiß aber auch nicht wie es plötzlich dazu kommt.
Ich hatte vermutet, dass sie irgendwie mit Knoblauch oder sonst wie komisch gewürzte Dinge gegessen hat.
Irgendwie riecht es nicht danach und zum anderen hab ich paar Mal drauf geachtet und mir ist nichts mit dem Essen aufgefallen.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?!?
Wir haben im Moment eine schwierige Zeit und sie würde eine solche Ansprache wahrscheinlich als Affront wahrnehmen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich machen soll.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
zuallererst würde ich mal auf schlechte Mundhygiene tippen.

ist das denn den ganzen Tag so?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Gewisse Erkrankungen gehen mit Geruch einher. Ich würde ihr schon empfehlen, vielleicht erst einmal einen Arzttermin zu machen.
Am Offensichtlichsten wäre eine Zahnfleischentzündung oder Karies, aber auch Diabetes, Lebererkrankungen, Lunge oder Magen und noch eine lange Liste mehr.

Und nicht zuletzt: Kannst du eine Essstörung ausschließen? Dann riecht der Atem nämlich auch säuerlich, "acetonhaltig".
 
JohnnyCash
Benutzer194888  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Was Mundhygiene angeht, würde ich sagen hat sich an ihren Gewohnheiten nichts geändert. Sie putzt sich mehrfach am Tag die Zähne.
Gesundheitlich bin ich ein bisschen skeptisch. Wir laufen derzeit beide auf 150% Belastung und laufen einigermaßen auf dem Zahnfleisch.
Man sieht ihr die Belastung die die hat schon deutlich an.
Ich könnte sie fragen wann sie den nächsten Zahnarzt Termin hat….
Seid ihr der Meinung man sollte den Geruch offen ansprechen?
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #5
Seid ihr der Meinung man sollte den Geruch offen ansprechen?
Ja. Aus einer fürsorglichen Position heraus, nicht im Sinne von "du bist mir unangenehm".

Der Ton und Intention machen die Musik. Und letztendlich will man doch auch gesagt bekommen, wenn man müffelt oder was zwischen den Zähnen hat etc. statt "so" herumzulaufen.
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Freundlich und Höflich ansprechen.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Übersäuerung des Körpers durch Stress, etc. Ich hab das vorallem bei homöopoathischen Mitteln. Besonders bei Lavendelpräparaten :sick: - da empfinde ich es extrem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #8
Mundgeruch hat meist nichts mit schlechter Mundhygiene zu tun. Manche Menschen neigen einfach dazu. Ich habe einen guten Geruchssinn und nehme das bestimmt bei einem Drittel der Menschen zumindest gelegentlich wahr. Viele merken das selber nicht.
Oft hilft es, die Zunge mitzuschrubben. Dass es aber so plötzlich permanent da ist, ist aber wirklich merkwürdig. Würde ich ansprechen und dann sollte sie es ärztlich abklären.
 
Dr.Gonzo
Benutzer191739  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Eine oft vergessener und sehr häufiger Grund für Mundgeruch können Mandelsteine (Tonsillolithen) sein. Die Dinger sind harmlos aber führen teilweise zu sehr starkem Mundgeruch.
Teilweise kann man sie sogar selbst entfernen, wenn man den Würgereflex unterdrückt. Langfristig, also wenn die Mandelsteine immer wieder kommen, schafft eine Mandel-OP Abhilfe.

Mandelsteine wären zumindest das Erste woran ich denken würde, wobei Mundgeruch wie oben schon gesagt, sehr viele Ursachen haben kann und oft ist es nicht mangelnde Hygiene.

Sagen würde ich ihr das mit dem Geruch auf jedem Fall. Schließlich riechen ja auch andere Menschen diesen Geruch und es ist besser, wenn Du es ihr freundlich, respektvoll und im Vertrauen sagst, als wenn z.B. alle ihre Arbeitskollegen die Nase rümpfen. Und falls es keine Mandelsteine, sondern ein ernsteres Gesundheitsproblem sein sollte, ist es auch besser, wenn sie davon weiß und es ärztlich abklären lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Hat jemand eine Idee was das sein kann?!?

Zuviel Stress und zuwenig Bewegung führt auch zu üblem Geruch.

Zuviel Stress schägt aber auch generell auf die Gesundheit. Man wird schneller krank und wenn man ihn über einen längeren Zeitraum ignoriert, merkt ihn auch bald körperlich. Das Hautbild verändert sich, Reizdarm und Magengeschwüre folgen.

Stress ist in etwa das Schlimmste was du deinem Körper zufügen kannst.

Ihr solltet dringend runterfahren. 🙏

Wenn ihr es nicht hinbekommt, dann ab zum Dok, damit er euch bzw. sie Krank schreibt und ihr somit eine Auszeit verschafft.


Hobbies fröhnen, Yoga, Spaziergänge oder einfach mal nichts tun, würd ich empfehlen.


Ich finde es sehr respektvoll von dir, dass du diesen Beitrag erstellst um deiner Frau zu helfen, obwohl es gerade nicht so rosig ist zwischen euch.

Magst ein bisschen erzählen, was euch gerade auf 150% laufen lässt?
 
JohnnyCash
Benutzer194888  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
lacaracol lacaracol Wir haben derzeit durch unsere 3 Kinder viel Stress. Die beiden großen sind in der Schule und da wird viel verlangt. Die älteste tut sich schwer.
Darum machen wir uns viel Sorgen.
Beruflich ist es knüppeldick. Es läuft bombastisch aber ich hänge auch voll drin. Ich bin glaube ich in dem Bezug auch ein bisschen geisteskrank.
Nie krank, weil keine Zeit.
Permanentes Überschreiten von dem was ein Mensch aushalten kann.
Es ist verrückt aber ich kann nicht anders.
Meine Frau will auch wieder arbeiten und ist auch krankhaft perfektionistisch in allem.
Es ist halt schwer wenn du so tickst.
Man selbst bleibt so auf der Strecke….
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #13
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
lacaracol lacaracol Wir haben derzeit durch unsere 3 Kinder viel Stress. Die beiden großen sind in der Schule und da wird viel verlangt. Die älteste tut sich schwer.

Könnt ihr nicht eine geeignete Nachhilfe einstellen?


Darum machen wir uns viel Sorgen.
Sich Sorgen machen ist der grössere Stress für den Körper, als ein eng getakteter Tagesablauf.
Was sind das für Sorgen? Bzw. wenn das zu privat ist, was bräuchte es um, sich nicht mehr zu sorgen?


Es läuft bombastisch aber ich hänge auch voll drin. Ich bin glaube ich in dem Bezug auch ein bisschen geisteskrank.
Nie krank, weil keine Zeit.
Ja um Kunden/Auftraggeber zufrieden zu stellen, vergisst man sich schnell mal leider. Da könntest du dir fixe freie Zeit einteilen, müsstest dich aber auch dran halten. zB einen Tag / Halbtag konsequent nicht arbeiten auch keinen Haushalt machen, sondern bewusste "me-time" nehmen, sei es auch einfach nichts tun.
Das kann auch eine 1/2 Stunde mittags oder abends sein, ab auf die Couch zum entspannen.

Jeder hat eine andere Resilienz in Bezug auf Stress, irgendwann ist die Grenze aber dennoch erreicht und dann gehts wahrhaft an die Substanz. Vor dem Herzinfarkt-Risiko würde ich nicht komplett die Augen verschliessen.


Meine Frau will auch wieder arbeiten
Das könnte ihr gut tun, wenn ihr Stress vorallem durch den Haushalt und dessen Umgebung (Dich und die Kinder) hervorgerufen wird.
Arbeit könnte für Sie dann "Auszeit" von all dem bedeuten.

Man selbst bleibt so auf der Strecke….
Das habt ihr in der Hand.

Schafft euch jeweils kleine "me-time" Inseln im Alltag.


Hast du das mit dem Geruch mittlerweile angesprochen?
 
JohnnyCash
Benutzer194888  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
lacaracol lacaracol
Nachhilfe machen wir schon. Es hat sich auch gebessert.
Wir wünschen uns, dass unsere Tochter nach der Grundschule auf eine gescheite weiterführende Schule kann mit vernünftigen sozialen Umfeld.
Hauptschule stellen wir uns da nicht vor.

Ein bisschen me time haben wir auch.
Meine Frau gibt den kleinsten, aber nicht gerne ab. Und wir haben eigentlich auch nur wenige bis gar keine Leute, denen wir das wirklich anvertrauen wollen.
Sie will das letzte Kind noch mal genießen und so weiter….

Mit dem Geruch habe ich noch nicht angesprochen.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #16
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • #17
Kippchen und Kaffee nehme ich persönlich auch als stinkig war. Das ist dann so ein säuerlicher Geruch.

Mit dem ansprechen, puh delikat.

Was ich versuche in solchen Situationen, ist viel mit Ich-Botschaften zu arbeiten.
Dadurch erzeuge ich eher ein "ich brauche Hilfe, kannst du mir helfen?".
So wie du es z. B. auch mit dem Thread gemacht hast.

In deiner Situation würde ich erstmal einen gemeinsamen Nenner suchen "eure stressige Situation" z. B. und das auch als Problem bennen über das du sprechen möchtest.

Dann würde ich mit Dingen anfangen, die mir zu schaffen machen und vllt mein Gegenüber fragen, ob sie das auch irgendwie wahrnimmt. Wenn du Glück hast, steigt sie darauf ein und kommt dir schonmal kommunikativ entgegen.

Wichtig ist, dass ihr beide redet und als jemand der das Gespräch startet, kann es manchmal schwierig sein, den anderen zum reden zu bringen.

Wenn das soweit durchgekaut ist, vllt. fängt sie dann ja auch an, zu sagen was sie belastet, könnte man irgendwie versuchen eine Überleitung zu dem zu finden, was dir "aufgefallen" ist.

Das ein unangenehm riechender Mund stört, kann sich jeder denken, aber wir wollen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, also diplomatisch bleiben und das Gespräch mit etwas positiven ausklingen lassen.

Das alles unter dem Vorbehalt, dass ich euch nicht kenne, aber so als roter Faden vllt hilfreich.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #18
Off-Topic:
Bildet sich dann darin auch Eiter wie in den Mandeltaschen? 😱
Ob das jetzt Eiter ist oder nicht, weiss ich nicht. Aber auf jeden Fall fauliger Gestank, verursacht durch Bakterien.

Off-Topic:

Und nur, dass nicht der Eindruck entsteht, ich haette das. Ich habe es nicht. :smile:
Ich war mal mit einer Gruppe auf einer Bergtour inkl Huettenuebernachtung, und einer hatte wirklich starken Mundgeruch. Da hat eine Frau vom Fach gesagt "der hat auch Zahnfleischtaschen", und ich habe mich dann etwas informiert. Dummerweise hatte ich, ohne ihn zu kennen, ihm eine Mitfahrgelegenheit offeriert. Das hat im ganzen Auto gestunken.

 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Auf jeden Fall ansprechen aber ich würde das Fass mit Stress und Co nicht aufmachen sondern nur "ich mache mir Sorgen, mir ist aufgefallen, dass sich dein Geruch verändert hat, obwohl du gepflegt bist wie immer, bitte lass einen Arzt darauf schauen, nicht, dass was entzündet ist oder ähnliches." Und damit ist der Ball bei ihr und dann beim Arzt der weitere Ursachen ansprechen kann.
 
JohnnyCash
Benutzer194888  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
Ich muss Montag mal zum Arzt.
Ich hatte vor 14 Tagen einen Unfall.
Da hab ich mir den rechten Fuß kaputt gemacht.
Hatte aber einige wichtige Termine und konnte es aushalten, daher wollte ich nicht zum Arzt.
Meine Frau ist richtig wütend deswegen. Musste den Fuß vergangene Tage 2 mal gerade treten weil der schief hing.
Montag gehe ich zum Arzt dann ist meine Frau auch zufrieden.
Vielleicht spreche ich es dann mal an.
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Meine Frau ist richtig wütend deswegen.
Das wär ich auch! ..und zwar so richtig! ..machst damit denen die dich Lieben (Frau und Kinder) das Leben schwerer, weil sie mitleiden, falls dir das nicht bewusst ist.
 
JohnnyCash
Benutzer194888  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
Ich war im Krankenhaus.
In der Notaufnahme war freie Bahn.
Direkt dran gekommen.
Weber A Fraktur aber nicht verschoben.
Fuß hochlegen und gut ist.
Zum Glück nichts Ernstes! 🍀
 
H
Benutzer197829  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Kippchen und Kaffee nehme ich persönlich auch als stinkig war. Das ist dann so ein säuerlicher Geruch.

Mit dem ansprechen, puh delikat.

Was ich versuche in solchen Situationen, ist viel mit Ich-Botschaften zu arbeiten.
Dadurch erzeuge ich eher ein "ich brauche Hilfe, kannst du mir helfen?".
So wie du es z. B. auch mit dem Thread gemacht hast.

In deiner Situation würde ich erstmal einen gemeinsamen Nenner suchen "eure stressige Situation" z. B. und das auch als Problem bennen über das du sprechen möchtest.

Dann würde ich mit Dingen anfangen, die mir zu schaffen machen und vllt mein Gegenüber fragen, ob sie das auch irgendwie wahrnimmt. Wenn du Glück hast, steigt sie darauf ein und kommt dir schonmal kommunikativ entgegen.

Wichtig ist, dass ihr beide redet und als jemand der das Gespräch startet, kann es manchmal schwierig sein, den anderen zum reden zu bringen.

Wenn das soweit durchgekaut ist, vllt. fängt sie dann ja auch an, zu sagen was sie belastet, könnte man irgendwie versuchen eine Überleitung zu dem zu finden, was dir "aufgefallen" ist.

Das ein unangenehm riechender Mund stört, kann sich jeder denken, aber wir wollen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, also diplomatisch bleiben und das Gespräch mit etwas positiven ausklingen lassen.

Das alles unter dem Vorbehalt, dass ich euch nicht kenne, aber so als roter Faden vllt hilfreich.
Auf keinen Fall so! Wozu bei einem ganz anderen Problemthema anfangen, wenn es nicht darum gehen soll. Und wie soll man da noch ne logische Verknüpfung machen. Das ist doch so unnötig. Das ist ja fast schon zum Lachen! Wozu so viel bla bla bla drum herum. Das Stressthema, das ist ein ganz andere Fass, und wie man den restlichen Beiträgen entnehmen kann, ein viel gravierenderes.

Auf jeden Fall ansprechen aber ich würde das Fass mit Stress und Co nicht aufmachen sondern nur "ich mache mir Sorgen, mir ist aufgefallen, dass sich dein Geruch verändert hat, obwohl du gepflegt bist wie immer, bitte lass einen Arzt darauf schauen, nicht, dass was entzündet ist oder ähnliches." Und damit ist der Ball bei ihr und dann beim Arzt der weitere Ursachen ansprechen kann.
So macht man das!
 
H
Benutzer197829  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Ich muss Montag mal zum Arzt.
Ich hatte vor 14 Tagen einen Unfall.
Da hab ich mir den rechten Fuß kaputt gemacht.
Hatte aber einige wichtige Termine und konnte es aushalten, daher wollte ich nicht zum Arzt.
Meine Frau ist richtig wütend deswegen. Musste den Fuß vergangene Tage 2 mal gerade treten weil der schief hing.
Montag gehe ich zum Arzt dann ist meine Frau auch zufrieden.
Vielleicht spreche ich es dann mal an.

Wenn du und deine Frau genau dieselbe Einstellung habt zum Thema Arbeiten und auf sich achten, viel Spaß im Burnout und bei der Scheidung ... Du trittst dir einen gebrochenen Fuß gerade?? Denkst du gar nicht an deine Gesundheit und Langzeitfolgen?

Du kennst es ja bestimmt, Leute auf dem Sterbebett, egal wie alt sie dabei sind, sagen niemals: Ach, hätte ich doch mehr gearbeitet, dann wäre mein Leben bestimmt besser und schöner gewesen. Meistens bereuen sie, nicht mehr Zeit mit ihren Liebsten verbracht zu haben, sich nicht mehr Zeit für sich genommen zu haben und zu wenig auf ihre Gesundheit geachtet zu haben. Aber hey, so ein gebrochener Fuß, den kann man auch gut "gesund treten".

Mich würde es nicht wundern, wenn zu den sonstigen Problemen bald auch noch Probleme mit euren Kindern dazu kommen, weil ihr mehr Zeit in die Arbeit steckt, als sie ihnen zu schenken, ohne Hast, Termindruck und mit voller Aufmerksamkeit, ohne von ihnen bessere Leistung zu erwarten etc.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #25
Hat jemand eine Idee was das sein kann?!?
Es wurden ja schon viele mögliche Ursachen genannt, was allerdings auch möglich wäre, wenn deine Frau viele verschiedene Gewürze auf ätherischer Öle Basis über die Nahrung zu sich nimmt, das kann auch über Poren und Schleimhäute ausgedünstet werden
 
JohnnyCash
Benutzer194888  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #26
H HelloPomelo
Ehrlich gesagt hab ich auch nicht gedacht, dass der gebrochen ist.
Zu Fußball Zeiten hatte ich das auch schonmal und da hatte ich deutlich mehr Schmerzen. Falsch eingeschätzt halt.
Wir stecken echt viel Zeit in die Kinder.
Der Schwerpunkt liegt dabei wohl bei meiner Frau. Ich nehme mir jedoch auch Zeit wenn ich kann.
Denke diese Aufteilung ist nicht so selten.
Wir sind schon konsequent in dem was wir machen.
Für mich ist aufgrund von Bequemlichkeit arm zu sein keine Option. Aber es gibt natürlich auch noch etwas dazwischen.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • #27
Auf keinen Fall so! Wozu bei einem ganz anderen Problemthema anfangen, wenn es nicht darum gehen soll. Und wie soll man da noch ne logische Verknüpfung machen. Das ist doch so unnötig. Das ist ja fast schon zum Lachen! Wozu so viel bla bla bla drum herum. Das Stressthema, das ist ein ganz andere Fass, und wie man den restlichen Beiträgen entnehmen kann, ein viel gravierenderes.


So macht man das!
Also ich würde ja grundsätzlich niemals auf den Rat einer Person hören die sagt "mach das so!".
Menschen sind vielfältig und für verschiedene Probleme/ Menschen, gibt es unterschiedliche Lösungen. Ich würde mir erstmal verschiedene Vorschläge anhören und dann für mich entscheiden, welche zu meiner tatsächlichen Lebenssituation passt.

Es gibt auch Menschen, die damit ein Problem haben, direkt auf sowas angesprochen zu werden. Ob ich so bin, ob ich das gut finde, ist dabei nebensächlich. Es gibt Leute die den direkten Ton mit: du stinkst ausm Maul, abkönnen, aber auch welche die dann daraus Komplexe entwickeln.

Wäre schon wenn du auch mal was schreibst, über das man lachen kann, bisher kann ich nur: :schuettel:
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Wir stecken echt viel Zeit in die Kinder.

Darunter kann ich mir nichts klares vorstellen? Wie zeigt sich das?


Off-Topic:

Dass Eltern nur das beste für die Kinder wollen ist normal. Vor allem wenn man die Möglichkeit hat seinem Kind etwas zu bieten, in den Genuss man selbst nie kam damals, das verleitet Eltern dazu sie sehr zu verwöhnen. Und man fühlt sich gut dabei. Daran ist an sich nichts verwerfliches.

Aber.
Wenn du dir die "heutige Jugend" anschaust (Strassenkleber, Fridays for Future, etc.) dann ist das in meinen Augen keine schöne Entwicklung. Sie leben fernab der Realität. Meist kommen diese jungen Menschen aus wohlstandsverwöhnten Haushalten, deren Eltern alles hart erarbeiten mussten und ihre Kinder vor dem gleichen Schicksal bewahren möchten; und sie vor allem Negativen bewahren. Diese Kinder hatten meist keine Konfrotation mit Armut oder mit Verzicht, alles war und ist im Überfluss da.

Kinder brauchen eigentlich nur Liebe und Nahrung. Konfrontationen mit dem wahren Leben, bilden den Charakter.




Ps.:
Das soll keine Kritik an eurer Erziehung sein, da ich keine Ahnung habe wie ihr das handhabt.
Manchmal ist aber weniger mehr. Man tut dem Kind (für später) keinen Gefallen, wenn man ihm (ohne eigenen Einsatz) alles ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #29
🤦‍♀️
 
T
Benutzer185976  (41) Öfter im Forum
  • #30
Zum Mundgeruch kann ich dir sagen, dass das schlicht ein Zahn sein kann, der ne Füllung hat. Wenn die nicht 100%ig sauber gemacht wurde, sammeln sich da in kleinen Ritzen Essensreste, die bekommst mit dem besten Putzen nicht weg und es wird schließlich Karies.
Hat ich auch mal, mei Frau hat mich drauf angesprochen, der Zahnarzt hat die Füllung neu gemacht und das wars auch schon 😀
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren