• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fitness, Kondition und Muskeln für Anfänger

Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

hier ein Thread für eher untrainierte Leute, die sich über ihren (Wieder-)Einstieg in ein bewegteres und fitteres Leben austauschen wollen.
Weil es zum Beispiel öfter im Rücken oder Knie zwickt, man nicht mehr aus der Puste kommen will nach ein paar Treppenstufen, oder einem mehr Bewegung zu einer ausgeglicheneren Psyche verhilft... es gibt ja viele gute Gründe, sich (wieder) mehr bewegen zu wollen.
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #2
Dann fange ich mal an:
Ich möchte über Eigengewichtübungen meine Muskulatur stärken, insbesondere die Rumpfmuskulatur und möglichst auch Bauchfett verlieren.
Bin aber momentan ziemlich untrainiert - habe erst wieder vor ein paar Wochen angefangen mit Hilfe von Youtube-Videos mit verschiedenen Eigengewichtübungen. Habe aber noch keine gute Routine. Bisher ca. zweimal die Woche "trainieren" ist noch etwas wenig...
Wäre schön, Nevery Nevery , wenn du deine Erfahrungen mit deinem Einstieg ins "Muskeltraining" hier teilen könntest - vielleicht kann ich mir da was "abschauen", oder mir Inspiration holen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Start war bei mir "die einzige wirkliche Bewegung besteht aus zu Fuß einkaufen gehen", also restlos untrainiert - Ziel war eher "Ganzkörper". Keine Ahnung ob ich noch alles zusammenkriege, ist lange her und kommt mir heute größtenteils so absurd vor, dass das mal anstrengend war :ninja:

1) auf dem Bauch liegend, die Beine von der Hüfte an abwechselnd durchgestreckt hoch heben, nach Möglichkeit ohne sie zwischendurch komplett abzulegen (das klappt nicht unbedingt sofort).

2) auf dem Rücken liegend, Fersen direkt ans Gesäß, Becken soweit heben dass die Sicht auf die Knie verdeckt ist.

3) auf dem Rücken liegend, die Arme seitlich im 90-Grad-Winkel abgestreckt zur Stütze, Beine möglichst grade in die Luft und dann abwechselnd rechts und links möglichst weit zur Seite neigen.

4) sitzend, Beine aufgestellt, Hände vor der Brust, so weit nach hinten neigen dass die Füße nicht die Bodenhaftung verlieren, Rücken grade halten, den gesamten Oberkörper abwechselnd nach rechts und links drehen.

5) auf der Seite liegend, Beine gestreckt übereinander, das obere heben und senken.

6) auf dem Bauch liegend, Oberkörper soweit anheben dass die Schultern in der Luft sind, Arme abwechselnd vor dem Kopf zusammenführen und seitlich abstrecken.

7) auf dem Rücken liegend, Beine geschlossen zur Decke zeigend, dann in einer flüssigen Bewegung die Beine auseinander nehmen und die Hände zwischen den Oberschenkeln durch nach vorne führen (mindestens die Schultern heben sich vom Boden), dann wieder zurück und Beine zusammen.

8) auf dem Rücken liegend, Hände hinter dem Kopf verschränkt, Beine so weit in die Luft dass auch der Hintern sich vom Boden löst und gleichzeitig den Oberkörper ebenfalls anheben, Beine möglichst weit auseinandernehmen und wieder zusammenführen.

9) im seitlichen Unterarmstütz - nur die Seite des unteren Fußes und der Unterarm haben Bodenkontakt - grade durchgestreckt, immer wieder die Hüfte nach oben bewegen und zurück zu "grade" (das konnte ich nicht von Anfang an).

10) auf dem Rücken liegend, die Beine abwechselnd grade in die Luft heben, nach Möglichkeit ohne zwischendurch abzulegen.

11) auf Händen und Knien, Rücken grade, abwechselnd ein Bein anheben und nach hinten wegstrecken (möglichst grade Linie zum Rücken).

12) auf einem Knie, das andere Bein aufgestellt, Oberkörper aufrecht, Arme vor der Brust, den gesamten Oberkörper bei gradem Rücken in einer Drehung zum aufgestellten Bein führen und darauf quasi "ablegen", dann zurück in die aufrechte Haltung.

13) auf dem Bauch liegend, Knie schulterbreit auseinander, immer wieder die Füße möglichst bis zum Gesäß führen und wieder Richtung Boden ohne abzulegen.

Ansonsten das übliche bekannte - Kniebeugen, Liegestütz (auf Knien :grin:), Situps mit Ellbogen zum gegenüberliegenden Knie (anfangs im Bett, das ist viel einfacher). 7) und 9) mache ich heute noch, alles andere wurde inzwischen entweder mit Fitnessbändern ordentlich in der Schwierigkeit erhöht oder komplett ersetzt, aber für den Anfang hat mir das getaugt. Wenn mir noch was einfällt schieb ichs nach :smile:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Eigengewicht als Anfänger komplett ohne Hilfsmittel finde ich schwierig, weil man da einiges nur schwerlich gescheit trainiert bekommt (Rücken/"Zugübungen",Großteil der Schultern), so dass die Pläne oft wenig ausgeglichen sind.
Die Sachen für die entsprechenden Muskeln sind für Anfänger oft nicht realisierbar und benötigen auch mindestens ne Klimmzugstange/Ringe oder ähnliches.

Würde über Kurzhanteln (und nicht so 1kg Teile, sollte schon mindestens so ein Set mit 2x10kg sein) oder zumindest (vernünftige) Bänder mit genug Widerstand nachdenken.

MIT Kurzhanteln reicht im Endeffekt halt erstmal so ein ganz einfacher Plan, der alles halbwegs abdeckt:
Liegestütze
Kniebeugen/Lunches, ggf. mit Gewicht
Ne Ruderübung
Swings oder Deadlifts
Schulterdrücken
Eine Bauchmuskelübung.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Naja, sie fragte nur nach Eigengewichtsübungen. Von Anfang an dabei hatte ich Smart-Hula-Hoop (was definitiv nicht schlecht für Bauch und Rücken war) und zwei 1,5-Liter-Wasserflaschen (in erster Linie für die Brustmuskeln).

Nach ungefähr anderthalb Monaten bin ich auf Widerstandsbänder umgestiegen, das war zu dem Zeitpunkt dann auch sehr gut, aber am Anfang hätte ich das kaum gepackt. Ich hab von den oben beschriebenen Dingen richtig heftig Muskelkater bekommen.

sollte schon mindestens so ein Set mit 2x10kg sein
Da sprichst Du jetzt aber aus sehr männlicher Sicht und eher nicht passend für eine komplett untrainierte Frau :grin: ja, heute hebe ich die Sixpacks Wasser zu 9 Kilo auch locker mit einer Hand hoch, aber damals? No way.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Da sprichst Du jetzt aber aus sehr männlicher Sicht und eher nicht passend für eine komplett untrainierte Frau :grin:
Ach Quatsch :grin:
Aber ernsthaft, 10kg sind nach kurzer Zeit auch für Frauen bei einigen Übungen kein ernsthaftes Gewicht mehr.
Und so einzelne Hanteln mit festen Gewicht sind halt Mist, weil man da nix skalieren kann. Für die Beine ist 10kg bei vielen Übungen recht wenig, für die Schultern dagegen teils schon ordentlich.
Naja, sie fragte nur nach Eigengewichtsübungen.
Man muss halt auch einfach mal sagen dürfen, wenn Ideen nicht so ganz durchdacht sind :upsidedown:

Viele, die nur ein bisschen was trainieren wollen für Rücken, Haltung und so tun sich da mit reinen Körpergewichtsübungen einfach keinen Gefallen, weil es eben wenig ausgeglichen ist. Es fehlt einfach ne effektive Zugübung für Anfänger und gerade der Bereich der Muskeln ist wichtig für Rücken etc. und auch meist hart vernachlässigt.

So ein Set kostet halt auch einfach fast nix, z.B. E-Series Kurzhantelset Kunststoff 30kg | Gorilla Sports ✓
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Und so einzelne Hanteln mit festen Gewicht sind halt Mist, weil man da nix skalieren kann. Für die Beine ist 10kg bei vielen Übungen recht wenig, für die Schultern dagegen teils schon ordentlich.
Okay, ich hab Hanteln jetzt nur bezüglich Arme / Schultern verortet :grin:

Und ja, natürlich mache ich das jetzt wesentlich ausgeglichener als damals, aber um überhaupt erstmal reinzukommen taugte es.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Okay, ich hab Hanteln jetzt nur bezüglich Arme / Schultern verortet :grin:
Wenn man nichts gescheites an Equipment hat, finde ich Goblet Squats oder Lunches mit Kurzhantel echt ganz brauchbar für die Beine.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Wenn man nichts gescheites an Equipment hat, finde ich Goblet Squats oder Lunches mit Kurzhantel echt ganz brauchbar für die Beine.
Bin kein Freund von Hanteln, allein schon wegen der Aufbewahrung - aber ja, unter anderem sowas mach ich auch mit Widerstandsbändern. Nur, am Anfang wars hart genug, 100 "normale Kniebeugen" hinzubekommen, da wäre Zusatzleistung einfach nicht drin gewesen.

Ist aber eventuell auch ne Differenz, ob man rein auf Kraft oder eher auf Ausdauer geht.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #10
Aber ernsthaft, 10kg sind nach kurzer Zeit auch für Frauen bei einigen Übungen kein ernsthaftes Gewicht mehr.
Aber als totaler Anfänger einfach völlig absurd. Ich hab ja gerade null Muskeln, ich hab die Packung mit den Dingern für den Mann beidhändig kaum vom Regal in den Einkaufswagen gehievt bekommen. Wenn ich damit Übungen machen wollte, wäre das aktuell maximal ungesund überlastet. :ninja:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Ist aber eventuell auch ne Differenz, ob man rein auf Kraft oder eher auf Ausdauer geht.
Off-Topic:
Man sollte halt bei Übungen aufpassen, dass man da nicht in so einem "Niemandsland" landet, wo man als "Ausdauer" im Prinzip nur noch trainiert, diese Übung öfters zu machen aber das einem realistisch betrachtet weder Kraft noch Ausdauer bringt.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Aber als totaler Anfänger einfach völlig absurd. Ich hab ja gerade null Muskeln, ich hab die Packung mit den Dingern für den Mann beidhändig kaum vom Regal in den Einkaufswagen gehievt bekommen. Wenn ich damit Übungen machen wollte, wäre das aktuell maximal ungesund überlastet. :ninja:
In der Packung sind ja auch schon zwanzig Kilo oder mehr drin? :grin:

Man muss ja nicht die 10kg ausnutzen, man kann da ja auch mit weniger trainieren.
Finanziell und logistisch macht es aber einfach keinen Sinn, anstatt so eines Sets irgendwelche Minihanteln zu kaufen. Und Bänder sind auch nicht so viel billiger und eben auch absolute Verschleißware.
 
T
Benutzer179257  (31) Öfter im Forum
  • #13
Camellia Camellia Wenn du als ziemliche Anfängerin nur Eigengewichtsübungen machen willst, würde ich dir insb. Kniebeugen, Planking, Situps, Ausfallschritte, Push-ups und Criss-Cross o.ä empfehlen. Solange man darin keine Routine hat, würde ich mir ohnehin keine Hanteln holen. Es ist schon schwer genug, die Routine erstmal aufzubauen. Wenn man an diesem einen Punkt angelagt, an dem man sich eher "unterfordert" oder gelangweilt fühlt, kann man sich immer noch um Equipment bemühen.
Bis dahin aber erstmal versuchen am Ball zu bleiben. Ansonsten nicht zu vernachlässigen: Dehnen. Insbesondere bei Menschen, die viel sitzen (müssen).
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Und Bänder sind auch nicht so viel billiger und eben auch absolute Verschleißware.
Teils, teils. Also die Minibänder, ja, auf jeden Fall, da rechne ich drei Packungen pro Jahr. Die langen hingegen halten jetzt schon über nen Jahr, und die lassen sich auch super kombinieren, wenn das stärkste alleine keine Anstrengung mehr bedeutet. Bei vielen Übungen die ich damit mache wüsste ich auch garnicht, wie ich die mit Hanteln realisieren sollte, umgekehrt fällt mir jetzt nichts mit Hanteln ein, wo ich die nicht stattdessen nehmen könnte. Und naja, verwahren ist halt auch nen Aspekt.

Ansonsten nicht zu vernachlässigen: Dehnen.
Hast Du da konkrete Vorschläge? Den Aspekt vernachlässige ich etwas, hab zwar auch nen bisschen was für dehnen und Beweglichkeit generell drin (und bemerke Fortschritte), es könnte aber mehr sein.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
2) auf dem Rücken liegend, Fersen direkt ans Gesäß, Becken soweit heben dass die Sicht auf die Knie verdeckt ist.
Also Hip Thrusts macht man normalerweise nicht mit den Fersen am Hintern sondern weiter weg. Welche Muskeln hast du denn so trainiert?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #24
Du kannst den Frauenliegestütz auch einfach im Stehen an der Wand beginnen, haben sie in der Reha bei mir mit den Bypassmenschen auch gemacht.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #25
Zum Beispiel kann ich keine einzige "Frauenliegestütze", also mit Knien auf dem Boden. Da reicht die Armkraft nicht aus.
Ich hab keine Ahnung, wie ich jemals richtige Liegestütze konnte. :grin:
Anfangen kann man auch am Schrank oder Türrahmen, reicht mit Null Ausgangsmuskulatur für ordentlich Muskelkater, wenn man den Winkel passend wählt.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #50
Vielleicht kann man in solchen Threads auch einfach mal akzeptieren dass manche User:innen (und generell Menschen) nen einfachen, niederschwelligen Einstieg ins Thema Sport/Fitness suchen, weder Platz noch Geld für viel Equipment haben, andere körperliche Voraussetzungen haben und am Ende einfach froh sind, dass sie wieder ETWAS machen.
Das stetige „Ja nee, nur X ist doof, du musst auch direkt A, Q und Z machen, sonst bringt das nichts. Und dass A nicht geht, glaub ich dir nicht. Jeder kann Q!“ geht mir da echt auf die Eier. :grin:

Camellia Camellia Als ich so NULL Fitness hatte, hab ich mit den Videos von Poppilates/Blogilates angefangen. Hat mir sehr geholfen, hat nur ne Matte gebraucht und ich konnte das machen wann ich wollte.
War bei mir vor allem für Rumpf und allgemeine Fitness sehr von Vorteil :smile:
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #61
Hast du dich schon mal an Pilates versucht?
Nicht gezielt.
Aber ich suche mir immer wieder Trainingsvideos von einer Gymnastiklehrerin (https://www.youtube.com/@GabiFastner) heraus, die eine große Palette von Gymnastik/Workout/Fitness-Themen abdeckt und etliche Übungen in ihren Videos sind dann schon auch aus der Pilates-Ecke.
In diesem Youtube-Channel gibt es auch spezielle Pilates-Videos, die ich aber bisher nicht gezielt ausgesucht habe.
Ist aber eine gute Idee mich mit Pilates mal mehr auseinanderzusetzen.

Videos von Poppilates/Blogilates
Werde ich mir ansehen und ausprobieren, danke.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #69
Fehlt irgendein Muskel bei denen an der Wand komplett?
Die Beanspruchung der Muskeln ist natürlich viel stärker, wenn du mit Eigengewicht gegen die Schwerkraft arbeitest. An der Wand ist deshalb viel einfacher. Aber die nächste Stufe wäre dann auf Knien. Und wenn du erst mal nur dein Gewicht in dieser Position hältst, ist das schon super. :smile:
Und beim nächsten mal gehen dann vielleicht schon 1-2cm weiter runter. Und so steigert man sich immer weiter.

Ich bin ja ein riesengroßer calisthenics-Fan, deshalb freu ich mich immer, wenn Leute mit Eigengewicht arbeiten wollen. Und ich kann das bashing da auch überhaupt nicht verstehen, weil die Leute, die ewig viele Kilos an den Geräten wegdrücken, kriegen keinen Handstand hin - nicht mal an der Wand. Ich lasse die dann gerne mal 3x8 Wdh an der Brustpresse machen und dann 3x8 Liegestütze. Da tun sich Abgründe auf. :grin:

Ich sehe das bei mir auch. Meine Rückenmuskulatur ist 1a, Latzug etc stemme ich ordentlich Kilos, aber frag mich mal nach Klimmzüge nur mit dem Körper. :grin: Ich schaffe jetzt immerhin 3 mit Gummiband.

Man kann beides nicht vergleichen. Eigengewicht ist eben auch schwer, in meinem Fall bewege ich ca 76kg auf und ab. Das haut schon rein beim Handstand oder Liegestütze.

Also nur Mut. :smile:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #97
Ansonsten kann ich gute Dehnübungsbücher empfehlen (ich kaufe nur gebraucht), es gibt da gute, in denen auch die Anatomie beschrieben wird.
Hatte ich ja versprochen. Ich kaufe viel auf rebuy, leider sind beide Bücher gerade ausverkauft:

IMG_5250.jpegIMG_5251.jpeg
Kosten neu leider ~30€.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #127
Nachdem ich mich nach meinem kolaps vor 4 wochen nicht mehr getraut habe auch nur eine einzige Stabiübung zu machen weiß ich seid gestern von meinem Arzt, der sich gute 20 minuten Zeit genommen hat und mit mir zusammen meine Aufmahmen vom MRT durch gegangen ist, welche muskeln ich für eine stabile Wirbelsäule trainieren muss. Montag habe ich meinen ersten physio termin und werde dort gezielt nach Übungen für die inneren Rückenmuskeln fragen. Die ich auch gut zuhause trainieren kann.
Ich hab mich bis jetzt lediglich getraut schwimmen zu gehen, das klappt auch schon wieder relativ schmerzfrei. Am wochenende werde ich mal versuchen mich auf mein rennrad zu setzten. Zum glück ist es auf der rolle montiert so bleiben zumindestens die erschütterungen aus. Je nachem wir gut es dann klappt und das wetter werden soll kann ich dann auch mal mit dem gravel kleine Runden draußen versuchen.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #148
Radfahren können die meisten.
Off-Topic:
seh ich ganz anders. Klar kann jeder die pedalen im kreis drehen. Aber wenn man spinning macht fährt man nicht gemütlich an einem schaufenster vorbei wenn es in die sequenzen mit maximalkraft geht oder die schnellen frequenzeinheiten dann ist es schon wichtig das der abstand von sattel zu pedale und sattel zu lenker richtig eingestellt ist. Sonst kann man sich sowohl muskeln wie bänder verletzten. Wenn es ganz blöd läuft auch gelenke. Ein qulifizierter trainer weiß worauf er zu achten hat.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #152
womit saubere Sportinstruktion den Gutverdienern vorbehalten bleibt.
Ich find's zum Beispiel auch insane was so reine Pilatesstudios kosten, die Preis pro Lektion nehmen statt Jahresabos.

Hier ging's ja nun explizit um eine Userin, für die 40€ im Monat schon zu viel sind für eine Studio-Mitgliedschaft.
Off-Topic:
nein nicht wirklich es ging um aussage das es egal ist ob die trainer ausgebildet sind. Weil es u wichtig wäre.
Da die userin gefragt hat worauf man bei der auswahl des stuidios zu achten hat finde ich den einwand auf die qualifikation zu achten nocht unbegründet. Btw. Die 80€ betrugen damals 40% meines monatlichen betrags den ich abzüglich wohnung,versicherungen und steuren zum leben von meimem ausbildugsgehalt noch übrug hatte...alternativ wäre nei mir MCfit grwesen 16€ im monat war keine option für mich. Aber das ist eben jedem selber überlassen

Off-Topic:
ich stehe gerade vor einer ähnlichen wahl. Ich hsbe ein studio 18h geöffnet für 30€ im monat und meine physiopaxis bei der die nutzung der fläche 1 mal due woche 30€ kostet. Will ich 2 mal trainierwn zahle ich 50€ im monat. Damit ich mir das leisten kann habe ich 2 andere mitgliedschaften kündigen müssen aber mir ist es wictiger das ich unter qualifitierter betreunung meine übungen machen kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #153
Apropos Gym, ich habe seit Wochen richtig Lust auf richtig viel Sport, und da mich Vereinssport nie müde gemacht hat überlege ich, mich in einem Fitnessstudio anzumelden, um dort die Kurse mitzumachen, sooft ich kann.
Sobald meine Hand das wieder zulässt natürlich...
Gibt's irgendwas, auf das man bei der Suche nach einem geeigneten Fitnessstudio achten sollte?
Neben dem Preis (die sind echt so teuer...) habe ich mir bisher nur Platz, Helligkeit und Musiklautstärke notiert.

Alternativ würde ich sonst versuchen, mir Rehasport verschreiben zu lassen. Das nimmt scheinbar nichts vom Budget der Ärzte weg, weshalb die das einfach so verschreiben können, und man zahlt pro Kurs dann nur einen richtig geringen Betrag dazu. Und das Fitness-Level stimmt vermutlich auch.
Hat das jemand schonmal versucht?
Kommt stark darauf an, was du suchst. Wenn du, wie du sagst gescheite Kurse besuchen willst, fallen schon mal die meisten Billigketten weg, weil ein Trainer vor Ort da sein sollte es zu kontrollieren (nicht nur virtueller Kurs), falls es überhaupt angeboten wird. Willst du auch Krafttraining machen, finde ich auch angenehm ein Trainer vor Ort zu haben, der raufschauen kann, ob man alles richtig macht. Wenn Nassräume und Wellness wichtig sind, dann schau dir das auch an. Willst du nur unter Frauen trainieren, wird die Auswahl sehr überschaubar.
Für mich war ein großes Kriterium, ob ich mich beim Probetraining wohl fühle, die Atmosphäre stimmt, die Öffnungszeiten, und ob das Angebot das ist was ich suche.
Ich glaube auch am Anfang könnten sich hochpreisigere Gyms mit gutem Service (gut geschulte Trainer) sehr lohnen.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #156
Also die Ketten gibt's hier in der Nähe zum Beispiel einfach gar nicht :/
Und mir geht es gerade um Kurse, die Kraft und Muskeln trainieren, da ist mir schon wichtig, dass die Leute Ahnung haben. Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass ich es schaffe, jede Übung so falsch zu machen, dass sie jede Menge Schaden anrichten kann. Daher der Gedanke mit Rehasport.
Ausdauer hab ich bis hintern Mond, deshalb sehe ich bei Vereinssport jetzt auch nicht so wirklich Vorteile außer, dass ich mich überhaupt mal bewegt habe.

Und klar sieht man es den Leuten nicht an, wie viel Ahnung sie haben... Aber meine Mutter und mein Bruder haben beide einen Trainerschein (und sind jetzt auch Trainer im Verein und lesen beide in ihrer Freizeit Bücher drüber), wenn die mir schon nach einem Probetraining sagen können, dass der Trainer nur Schwachsinn erzählt hat, weiß ich auch Bescheid.

Im Zweifel würde ich auch die 40€+ irgendwie zahlen, aber dann bitte nicht dafür, mir einmal die Woche irgendeine Verletzung zu fangen oder gar nicht hin zu gehen, weil irgendetwas stört das ich vorher nicht bedacht habe, deshalb frag ich. Ein Fitnessstudio hier macht sogar nur Privatstunden, das wäre natürlich ideal, aber für mich absolut unbezahlbar.
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #158
Dürfte aber nicht sein. Ist absolut gegen die Vorschriften
Welche Vorschrift?

Also, für 6 Einheiten Physiotherapie (Krankengymnastik - KG) hatte ich zuletzt immer eine Zuzahlung von ca. 25€.
Denke bei Nevery Nevery war die Heilmittelverordnung wahrscheinlich KG-Gerät?
Alles, was ich jetzt auf die Schnelle auf verschiedenen Seiten von Krankenkassen ergoogelt habe, sagt in etwa das Gleiche, nämlich:
(Aus https://www.tk.de/techniker/leistun...tel-krankengymnastik-massagen-2009050?tkcm=ab)

1708708895900.png
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #160
Es ging um Rehasport. Der darf nichts kosten. Auch keine Zuzahlung.
Ok, danke.
Wenn ich gezielt nach dem Wort "Rehasport" google, dann bekomme ich das auch als Info.
Wusste nicht, dass Rehasport ebenso verordnet werden kann wie KG (mit oder ohne Gerät), aber sich anders verhält in Bezug auf eine mögliche Zuzahlung. Interessant.
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #161
Habe mich nun noch etwas mehr eingelesen - Rehasport umfasst kein Gerätetraining.

Auszug aus letztem Abschnitt aus: Rehabilitationssport und Funktionstraining:
Rehabilitationssport und Funktionstraining sind nicht als Ersatz für unzureichende Angebote an Spiel- und Sportmöglichkeiten in Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe, im Kindergarten, im allgemeinen Sportunterricht und in Sondergruppen außerhalb des Schulbetriebs zu verordnen. Ebenso sind Übungen an technischen Geräten (Gerätetraining) nicht Bestandteil der Leistung, auch nicht teilweise, und dürfen demzufolge als Rehasport beziehungsweise Funktionstraining nicht verordnet werden.

Also, will man Gerätetraining, braucht man ein Rezept für KG-Geräte.
Dann blicke ich, glaube ich, schon ein bisschen besser durch.

Nevery Nevery du hattest dann schon ein Rezept für KG-Gerät, wenn du Gerätetraining hattest, oder?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #162
Du hattest doch letztlich irgendwo geschrieben, dass du Yogatrainerin bist aber deine Ausbildungsstunden der Kurzversion noch nicht fertig hast. Gibst du dann Kurse mit jemand anderem zusammen?
Off-Topic:
Ich darf auch mit „32h“ Schulung unterrichten - vom Gesetz her. (Ich hab schon 44h abgeschlossen) Du sprachst von keiner Qualifikation.

Aber man kann als Laie davon ausgehen: ein Trainer, der nicht korrigiert, nicht seinen Platz verlässt und sich nicht die Haltungen anguckt, isr kein guter Trainer. Auch beim Spinning.

Es ist ein diskussionswürdiger Punkt mit der Qualifikation. Ich liebe meinen Job und bin leidenschaftlich (Yoga-)Trainerin, bilde mich im privaten Rahmen fort. Mein Chef will einfach keine 1200€ investieren - muss ich akzeptieren. Ich werde die ausführliche Ausbildung dann nach meinem Studium nachholen.


Aber ein Trainer, der nichts vorzuweisen hat und nicht kontrolliert, kann nicht gut sein. Das wäre eine Red flag für jeden Laien.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #163
Off-Topic:

Nevery Nevery du hattest dann schon ein Rezept für KG-Gerät, wenn du Gerätetraining hattest, oder?
Das kann ich nicht mehr sagen, zu lange her und hat mich auch nicht großartig interessiert. Hab Rehasport in Wohnnähe gegoogelt, angerufen, vorgelesen was ich hab und gefragt ob das passt :grin:

Weshalb Gerätetraining "nicht Bestandteil der Leistungen" sein soll erschließt sich mir aber wirklich nicht... aber gut, ich halte einiges was die Krankenkassen so finden für groben Unfug.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #164
Also, will man Gerätetraining, braucht man ein Rezept für KG-Geräte.
Dann blicke ich, glaube ich, schon ein bisschen besser durch.
Hm, aus meiner Praxis waren die KG-Geräte immer mit drin, wenn man Reha-Sport verordnet bekommen hat.

Unsere Kunden nutzen dann aber nur die Physiotherapie und trainieren lieber an unseren Geräten, weil sie sonst extra wo anders hinfahren müssten. (Manche nehmen das aber auch in Kauf)
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #165
Hm, aus meiner Praxis waren die KG-Geräte immer mit drin, wenn man Reha-Sport verordnet bekommen hat.
Ist halt wahrscheinlich die Frage, was ärztlich verordnet wurde, also habt ihr da ein Formular "Heilmittelverordnung 13" (siehe unten) für Heilmittel (wie z.B. KG), oder ein "Formular 56" (siehe unten) für Reha-Sport vorgelegt bekommen von den Patienten?

Also, für mich (und wahrscheinlich viele andere) würde sowas wie Physiotherapie (z.B. KG mit/ohne Gerät) mit dem Überbegriff "Reha-Sport" bezeichnet (ohne die genaueren Definitionen, oder Bestimmungen/Regelungen der KKen oder Reha-Träger zu kennen), weshalb ich auch verwirrt war davon, dass Reha-Sport keine Zuzahlungen bedingt, aber sowas wie KG eben schon.

Nun, nach viel googeln, stellt es sich für mich so dar, dass "Reha-Sport" eben nicht ein Übergeordneter Begriff ist (aus Sicht der Kostenträger), sondern eben ein durch eine extra Rahmenvereinbarung (siehe unten) abgesteckte Leistung ist, so wie Heilmittel (z.B. Physiotherapie, Logopädie), die im Rahmen der Heilmittel-Richtlinie geregelt sind, eine andere Art von Leistung ist.

Sorry, dass ich es nicht besser/lesbarer darlegen kann, was ich denke, bisher verstanden zu haben.
Eventuell kann U unitylejean (die scheinbar mehr Ahnung davon hat, da sie wusste, dass Reha-Sport ohne Zuzahlung läuft aufgrund irgendwelcher Vorschriften) das Ganze genauer voneinander abgrenzen und erklären und auch mich berichtigen, falls ich das Ganze nicht richtig erfasst habe.

Die "Rahmenvereinbarung Rehabilitationssport und Funktionstraining" habe ich mir durchgelesen, die Heilmittel-Richtlinie nicht.
Also, wenn du Lust hast kannst du dir das Ganze mal durchlesen - ich kann/könnte verstehen, wenn du darauf keine Lust hast und lieber ein Snickers isst. :zwinker:
Habe mich jetzt auch viel mehr damit beschäftigt, als ich das vorhatte und esse jetzt erstmal einen Keks (aus Ermangelung eines Snickers :frown:).

Formular Heilmittelverordnung 13:
https://www.kbv.de/media/sp/Muster_13.pdf
Heilmittel-Richtlinie:
https://www.g-ba.de/downloads/62-492-3109/HeilM-RL_2023-01-19_iK-2023-04-12.pdf

Formular 56 (Reha-Sport/Funktionstraining):
https://www.kbv.de/media/sp/Muster56_2023.pdf
Rahmenvereinbarung Rehabilitationssport und Funktionstraining erstellt durch:
Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. (BAR) ist der Zusammenschluss der Reha-Träger:
https://www.kbv.de/media/sp/Rahmenvereinbarung_Rehasport.pdf
Auszug des Abschnitts "ausgeschlossene Maßnahmen":
1708885215686.png
1708885342776.png
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #166
Ich "kann" nur Rehasport :zwinker:
Der läuft ausschließlich über das zweite gepostete Formular und darf kein Gerätetraining (also an solchen, wie man sie in einem Fitnessstudio findet) beinhalten.
Es geht im Rehasport darum, die Sportler (heißen explizit nicht "Patienten") wieder an allgemeine sinnvolle und zielgerichtete Bewegung heranzuführen.
Es geht auch um Muskelaufbau (vor allem in der Orthopädie) und ums Zeigen von Übungen, die jeder Zuhause nachmachen kann. Aber auch (zb im Herz-, Lungen-, oder Diabetessport und auch im Kinder Rehasport) um das Miteinander, das Erleben von sozialen Aspekten im Sport und um Spaß an Bewegung.

Gerätetraining ist individuelles Einzeltraining. Das ist nicht Ziel von Rehasport.
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #167
Es geht im Rehasport darum, die Sportler (heißen explizit nicht "Patienten")
In dem Satz, in welchem ich das Wort "Patient" verwendet habe, ging es ja darum, welches Formular (Heilmittel, oder Reha-Sport) vom Arzt für die Verordnung verwendet wird/wurde - da bin ich gedanklich mehr beim "Patienten", der so eine Verordnung braucht, wegen einer vorhandenen Krankheit bzw. Behinderung.
Während des Reha-Sports, ja, da würde Sportler evtl. besser passen, wobei es sich auch um Leute mit starker Herzinsuffizienz handeln kann, die nicht ohne Pausen einzulegen die Treppe in den ersten Stock schaffen. (Also von dem, was man sich allgemeinhin unter "Sportler" vorstellt etwas entfernt sind, auch wenn sie dann Sport in dem Umfang betreiben, der ihnen möglich ist.)
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #168
In dem Satz, in welchem ich das Wort "Patient" verwendet habe, ging es ja darum
Ich hatte mich nicht explizit auf deinen Satz bezogen.
Ich wollte nur deutlich machen, welchen Stellenwert dem Rehasport seitens der ausführenden Seite Beigemessen wird (werden sollte - es gibt durchaus Trainer, die sich zu zweiten Ärzten aufschwingen möchten :grin: )
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #169
Ich wollte mal meine Freude teilen. Ich habe erst im Februar mit dem Training begonnen, und war laut App nur 10 mal im Gym, aber ich sehe jetzt schon mini Resultate. Mein Bauchmuskel hebt sich ab, also es gibt eine längliche Linie/Furche links und rechts auf meinem Bauch. Fühle mich auch körperlich so gut wie schon lange nicht mehr… Freu:smile:
 
Es gibt 130 weitere Beiträge im Thema "Fitness, Kondition und Muskeln für Anfänger", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren