• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eure durchschnittlichen Ausgaben für Kleidung pro Jahr

Wie viel Geld gebt ihr im Jahr durchschnittlich für Kleidung aus?

  • 0 - 50 €

    Stimmen: 2 2,4%
  • 50 - 100 €

    Stimmen: 4 4,9%
  • 100 - 250 €

    Stimmen: 11 13,4%
  • 250 - 500 €

    Stimmen: 25 30,5%
  • 500 - 750 €

    Stimmen: 11 13,4%
  • 750 - 1.000 €

    Stimmen: 11 13,4%
  • 1.000 € - 2.000 €

    Stimmen: 9 11,0%
  • mehr als 2.000 €

    Stimmen: 9 11,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Wie viel Geld gebt ihr im Jahr durchschnittlich für Kleidung aus?
(Gemeint ist hier nur die Anschaffung, nicht die Aufwendungen für die Reinigung und Ähnliches :zwinker:)

Ergänzend könnt ihr gerne in euren Antworten noch angeben, wie viele und welche Art von Kleidungsstücke(n) ihr in diesem Zeitraum durchschnittlich kauft.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich denke, im Schnitt sind es vielleicht 700 oder 800 €, inklusive Schuhe.

Ich kaufe, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur gebrauchte Dinge bei Vinted oder auf dem Flohmarkt. Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich innerhalb des letzten Jahres nur eine Sache neu gekauft: spezielle Gummistiefel. Ansonsten kaufe ich auch Schuhe gebraucht.

Die trotzdem recht hohen Kosten liegen daran, dass ich gern Kleider kaufe, sicher 25-30 Stück pro Jahr. 😅 Da liegt meine preisliche Grenze bei 20 €.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich habe gerade ein Oberteil an, das locker 15 Jahre auf dem Buckel hat.

Das einzige was ich tatsächlich jährlich kaufe, sind Unterwäsche und Schuhe.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #4
Ich habe mal 100-250 angekreuzt. Das sollte hinkommen. Ich kaufe Klamotten immer relativ günstig, das Einzige was bei mir immer relativ teuer ist, sind Schuhe und Winterjacken, aber die kaufe ich nicht jedes Jahr.

Vor 10 Jahren wären es noch locker 400, 500 Euro gewesen, aber ich habe mein Shoppingverhalten ziemlich reduziert, da mich mein voller Kleiderschrank nervt und ich das Geld lieber für Urlaub ausgebe.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Vermutlich so 500-800€, inklusive Schuhe, Sportkleidung etc.
Ich kaufe zwar viel gebraucht, achte aber bei neuen Teilen auf Nachhaltigkeit für Umwelt und Menschen, da kommt schnell eine recht hohe Summe zusammen.

Dieses Jahr habe ich gekauft:
3 Blusen, 2 Tops, 4 T-Shirts und einen Pullover, eine dünne Strickjacke, 3 paar Hosen, einen Rock und ein Kleid. Außerdem ein paar Kletterschuhe und ein .paar Ballerinas.

Dazu muss man sagen, dass ich einen neuen Job mit anderen Ansprüchen begonnen habe, daher die Blusen und die Hosen.

Dieses Jahr stehen noch ein paar Sneaker und eine Jacke fürs Büro auf der Liste.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Über 2000 EUR.
Keine Ahnung, wie viele Teile das sind, aber ich kaufe jeden Frühling/Sommer neue Outfits und zum Winter auch. Oft auch einen neuen Wintermantel oder so. Dabei lege ich Wert auf gute Qualität/faire Arbeitsbedingungen, etc., das kostet dann entsprechend. Im Gegenzug miste ich regelmäßig meinen Schrank aus und verkaufe Dinge auf Vinted/aufm Flohmarkt. Mein Kleiderschrank platzt trotz neuer Mode also nicht aus allen Nähten.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Inklusive Schuhe wohl zwischen 200 und 500€ wenn jetzt nichts außergewöhnliches wie neue Skikleidung dazu kommt. Die ist nach fast 15 Jahren langsam mal wieder fällig.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Sehr viel. Ich musste mich in den letzten sechs Jahren jährlich neu einkleiden. Ich schätze immer so über 1000 Euro.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #9
Eigentlich finde ich, ich kaufe ich wenig Bekleidung, aber meine Ausgaben liegen dennoch wesentlich höher, als was die meisten Leute hier angeben.
Klar, Schweiz vs Deutschland macht einen Unterschied, trotzdem 😬🙈
Ich habe letzte Woche 8 Boxershorts zum Schlafen gekauft, die alten waren recht durch, das waren schon über 100 Franken.
Was ich da im Jahr ausgebe, weiss ich nicht, aber sicher jedes Jahr ein paar Jeans (die scheuern viel zu schnell durch!), Unterwäsche ebenfalls, ab und zu ein Hemd austauschen oder ebenfalls durchgescheuerte Shorts, und etwas Grösseres ist sicher jedes Jahr auch dabei, mal eine Winterjacke, oder eine undicht gewordene Gore-Tex Jacke, Schuhe, und an die unglaublich überteuerte Sportbekleidung darf ich gar nicht erst denken.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #10
Den bisherigen Antworten nach zu urteilen wohl viel zu viel 🤷‍♀️
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #11
+/- 200€ würde ich sagen, hauptsächlich für Schuhe, die ich für meine Hobbies brauche (klettern, tanzen, Sport). Die meisten Klamotten "erbe" ich von Freundinnen. So hab ich immer "neue" Sachen, ohne was kaufen zu müssen.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich schätze über die Jahre gemittelt so um die 500 €, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Angekreuzt habe ich mal 500-750 €.
Dieses Jahr habe ich mir allein 3 Paar Sportschuhe gekauft (Klettern, Joggen, Tennis) und neue Stiefeletten für den Herbst bräuchte ich tatsächlich auch noch, da ich keine regenfesten Schuhe mehr besitze.
Dann kommt noch etwas Kleidung dazu. Neue Socken und Schlüppis, mal ein Top oder eine neue Jeans. Das summiert sich.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #13
Bin wirklich überrascht, wie wenig manche ausgeben :ninja: ich bin ja weder sehr modebewusst noch kauf ich ständig Schuhe, aber allein zB für ein Paar Schuhe sind ja 50 Euro "nichts".
Unterwäsche, Socken, mal ein neuer Bikini,... Von Winterjacken mal ganz abgesehen.
Ich kauf aber nichts gebraucht, vinted ist finde ich in Österreich einfach unbrauchbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #14
Ich würde wohl so zw. 500€ und 800€ tippen. Gerade Schuhe und Jacken gehen schnell ins Geld, da ich da nur hochwertigen Markenkram kaufe. :grin: Sonderlich modebewusst bin nicht. Mehr funktional (bequem, warm) unterwegs. :grin:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau. Viel wird es aber nicht sein, ich habe noch Kleidung im Schrank, die ich z.B. vor 7 Jahren gekauft habe.
Was bei mir teurer wird, sind Schuhe oder Wintermäntel, aber da ich die nicht jährlich kaufe, rechnet sich das runter pro Jahr.
Mir ist da mittlerweile Nachhaltigkeit sehr wichtig, wobei ich trotzdem nicht in Lumpen herumlaufe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #36
Zwischen 50 und 100 Euro. Ich kaufe mir nur etwas, wenn ich es unbedingt brauche, nicht wenn ich etwas hübsch finde.
Das kann ich zu 100% unterschreiben.

Ich habe zudem eine große Abneigung gegen das Kaufen von Kleidung, außerdem würde ich es extrem nervig finden, mir jeden Tag Gedanken darum machen zu müssen, was ich am folgenden Tag anziehe.

Vor der Eröffnung dieser Umfrage habe ich mal nachgesehen, wann ich das letzte Mal Geld in Kleidung investiert habe:
Es was im März 2021. :grin:

Ich besitze 2 Hosen für die Arbeit, 3 Jeans für die Freizeit, 2 alte und 2 neuere Trainingsanzüge, ein paar mehr T-Shirts, Hemden und Pullover und Unterwäsche wird im günstigen 10er-Pack gekauft. Schuhe habe derzeit jeweils 1 Paar für Arbeit, Freizeit, Sport und ein uraltes Paar für die Gartenarbeit, allerdings werde ich diesbezüglich wohl bald wieder für Nachschub sorgen müssen, zumindest, was die Arbeitsschuhe betrifft. Die kaufe ich dann aber im Doppelpack, damit ich nicht so schnell wieder los muss.

Kleidung kaufe ich übrigens grundsätzlich immer im Geschäft vor Ort, damit ich sie gleich anprobieren kann (Ausnahme Unterwäsche :zwinker:).

Wenn ich mir hier die Ergebnisse und Antworten aber so anschaue, brauche ich mir um die Bekleidungsindustrie keine Sorgen machen. Mit mehr Leuten wie mir wäre die aber wohl schon pleite :upsidedown:
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #44
Erstaunlich wie wenig manche ausgeben. Ich gehe nicht gerne Shoppen, aber wenn ich bedenke, was ich dieses Jahr schon gekauft habe, einfach weil Dinge kaputt gehen, sind es im Jahr vermutlich 500-750 Euro.
Mir gehen öfter mal Dinge kaputt, die Jeans wird an den schenkeln und Knien dünner/geht kaputt, Sneaker halten nicht ewig, dank Katze mal ein Loch im Shirt oder Leggins weil sich eine Kralle verfängt, natürlich immer mal wieder Unterwäsche, Socken..
Und eigentlich würde ich von mir behaupten, gebe ich nicht viel von Kleidung aus. 😅

Ich kann mir auch die zwei Stimmen mit 0-50 € nicht wirklich erklären. Also, im Durchschnitt. Dass man mal ein Jahr nichts kauft, ja, das glaube ich noch, aber im Durchschnitt, wie ich schon schrieb, alleine Unterwäsche (gut, für Männer fällt der BH weg) und Schuhe, dass sich das mit durchschnittlich 0-50€ ausgehen soll, das müsste mir jemand zeigen. Ich finde es, vom Betrag her, übrigens auch gar keinen Grund stolz darauf zu sein. Wenn jemand Kleidung gut aufträgt, insgesamt wenig Kleidungsstücke kauft, dann ja, aber hochwertige, damit nachhaltige und ethisch und ökologisch optimalere Produkte kosten mehr Geld. Heißt nicht zwangsläufig, dass teure Kleidung ökologisch und ethisch ok ist, aber billige kann das (abgesehen von Ausnahmen wie speziellen Angeboten) nicht leisten. Es ist nunmal ein Bereich, in dem ich schmerzfreier sparen kann als in anderen, deshalb tue ich es, aber eine gute Entscheidung ist das absolut nicht und Grund für Stolz nicht.
Besonders merkwürdig finde ich dann übrigens, dass der TE an anderer Stelle begrüßt, dass Menschen sich unvorteilhaft kleiden, denn dann kann man sich prima amüsieren - und ja, selbstverständlich hat (unter einer bestimmten Grenze) unvorteilhaft kleiden potentiell auch(!) etwas mit Geld zu tun (insbesondere bei Frauenmode).
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #62
Off-Topic:

Wobei Billigkleidung und klassiche Marken sich bei den Produktionsbedingungen halt oft wirklich nix geben.
Off-Topic:

So sieht es nämlich aus :thumbsup:



Von no name habe ich nichts gesagt, ich hab auch nicht geschrieben, dass Markenkleidung bedeutet, dass keine Menschen ausgebeutet werden.

Aber bei bestimmten (billigen) Preisen kann einfach nicht viel bei der schneidernden Person ankommen. Wie soll das auch gehen?
Off-Topic:

Auch hier muss ich leider widersprechen. Im Wesentlichen ist es nämlich so, dass namhafte Hersteller börsennotiert sind und diese daher die Mehreinnahmen selber einstreichen. Bei den "schneidernden Personen" kommt dort leider ähnlich wenig an. Natürlich gibt es sicherlich auch in dem Bereich Ausnahmen, in der Regel leert sich bei Markenprodukten aber nur dein Geldbeutel deutlich mehr.



Ist es nicht. Wenn du zum Beispiel sagen würdest, du kaufst Fleisch aus Massentierhaltung, schreie ich auch nicht juhu, nur weil du es vielleicht ab und zu oder halt nicht oft machst. Bleibt halt trotzdem scheiße.
Off-Topic:

Wenn du so argumentierst, müssten wir anfangen, wirklich jeden Lebensstil zu hinterfragen. Nur, darum geht es hier gar nicht.




Ich bin daher dafür, dass wir uns wieder auf die eigentliche Frage des Threads konzentrieren, anstatt jedes Verhalten in Frage zu stellen.
Danke an dieser Stelle an die vielen Teilnehmer und die zahlreichen Beiträge :smile:


Off-Topic:
Das gesamtgesellschaftliche, derzeit weit verbreitete Negativdenken kann natürlich gerne an anderer Stelle weiterdiskutiert werden, sofern es denn gewünscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #69
An die vinted Käufer: kauft ihr die Sachen ohne zu probieren?
Das hat mich bisher davon abgehalten bei vinted zu kaufen
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #70
An die vinted Käufer: kauft ihr die Sachen ohne zu probieren?
Das hat mich bisher davon abgehalten bei vinted zu kaufen
Ja, geht ja meistens auch nicht.

Ich kaufe dort Sachen, bei denen ich weiß, sie passen mir. :smile:

Wenn ich mir unsicher bin, probiere ich im Geschäft an und nehme die Größenangaben für das Kleidungsstück. Bisher passte alles super.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #71
An die vinted Käufer: kauft ihr die Sachen ohne zu probieren?
Das hat mich bisher davon abgehalten bei vinted zu kaufen
Ja. Ich habe aber schon ganz oft die Verkäuferin gebeten, die Kleidungsstücke auszumessen. Ich glaube, ich hatte noch nie etwas dabei, was nicht gepasst hat.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #72
kauft ihr die Sachen ohne zu probieren?
Ja. Aber entweder von Marken bei denen ich meine Größe kenne (bei Jeans z.B. immer das Modell Tillaa von Armed Angels) oder von Verkäuferinnen mit ähnlichen Maßen/ "Problemzonen". Ich bin z.B. recht groß, aber wenn bei einer ähnlich großen Verkäuferin die Ärmellänge passt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es bei mir auch passt. Bisher hatte ich so auch erst ein mal ein Problem, und zwar bei einem Wickelkleid dessen Schlitz bei mir unangenehm weit hoch ging. Ansonsten habe ich ein mal was bestellt, dessen Farbe mir dann doch nichz gefallen hat, weil der Blauton am Handybildschirm dunkler aussah als er war (zugegeben, ich habe auch nicht 100% drauf geachtet weil ich müde war und schnell langärmelige Blusen brauchte).
Für die Menge an Kleidung, die aus meinem Kleiderschrank vob vinted kommt finde ich das voll okay. Mir ist früher häufiger passiert, dass ich etwas online bestellt habe/ gekauft habe und dann doch nicht getragen habe, weil was nicht gepasst hat.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #73
Ja. Ich habe aber schon ganz oft die Verkäuferin gebeten, die Kleidungsstücke auszumessen. Ich glaube, ich hatte noch nie etwas dabei, was nicht gepasst hat.
Stimmt, dass ist auch ein guter Tipp.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #74
An die vinted Käufer: kauft ihr die Sachen ohne zu probieren?
Das hat mich bisher davon abgehalten bei vinted zu kaufen
Ja, aber in der Regel Marken, die ich kenne, da kann ich die Passform meist ganz gut einschätzen. Allerdings keine Hosen, das ist bei mir leider immer Glückssache, ob sie passen, trotz theoretisch gleicher Marke, Passform und Größe.
Aber Jacken waren hier immer gut, Kinderkleidung auch. Blusen und Ähnliches trage ich locker und nicht körperbetont, da ist die Passform auch nicht so kritisch.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #75
An die vinted Käufer: kauft ihr die Sachen ohne zu probieren?
Das hat mich bisher davon abgehalten bei vinted zu kaufen

Ja, ich hatte auch bei bestimmt 100 oder 150 Bestellungen in den letzten beiden Jahren noch nie etwas dabei, was nicht gepasst hat. Ach doch, eine Jacke war eigentlich zu groß, aber für die geplanten Zwecke ist das nicht schlimm gewesen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #76
An die vinted Käufer: kauft ihr die Sachen ohne zu probieren?
Das hat mich bisher davon abgehalten bei vinted zu kaufen
Ich kaufe bei Vinted auch nur Sachen, von denen ich weiß, dass ich sie aus dem Regal nehmen und passend anziehen könnte.
Ich hab meine Marken und Schnitte, die immer gehen.
Ganz selten ist mal ein Fehlkauf dabei, den stelle ich dann halt wieder ein
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #77
Nein, es sieht aus, als hättest nicht Du auf die Zitate geantwortet, sondern Schweinebacke Schweinebacke
Off-Topic:

Hans-im-Glück Hans-im-Glück Beitrag #62 (der zweite hier auf der Seite) hat eine Zitatbox von Schweinebacke um deine Antwort drum rum. Das ist vermutlich beim Beitrag formatieren passiert. Wenn du auf Code umstellst (die eckigen Klammern) und das äußerste quote /quote Paar in eckigen Klammern entfernst müsste danach alles passen.
Off-Topic:

Jau, danke! Jetzt müsste es passen. Ich hatte alle drei Zitate gleichzeitig als "Off-Topic" markiert. Dadurch ist der Fehler entstanden :annoyed:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #78
Natürlich gibt es sicherlich auch in dem Bereich Ausnahmen, in der Regel leert sich bei Markenprodukten aber nur dein Geldbeutel deutlich mehr.
Off-Topic:

Ich rede im Übrigen nicht von Markenklamotten (habe ich nie erwähnt), sondern von Brands die sich auf Ethik stützen - ethical/fair fashion.
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #79
Off-Topic:

Ich rede im Übrigen nicht von Markenklamotten (habe ich nie erwähnt), sondern von Brands die sich auf Ethik stützen - ethical/fair fashion.
Off-Topic:

Na gut, dann habe ich das missverstanden. Mit "Brands" habe ich mich noch nie beschäftigt und habe es auch nicht vor. Dafür ist mein Bedarf einfach zu gering, d.h. Aufwand und Nutzen führen für mich hier zu keinem akzeptablen Ergebnis.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #80
Off-Topic:

Na gut, dann habe ich das missverstanden. Mit "Brands" habe ich mich noch nie beschäftigt und habe es auch nicht vor. Dafür ist mein Bedarf einfach zu gering, d.h. Aufwand und Nutzen führen für mich hier zu keinem akzeptablen Ergebnis.
Off-Topic:
Brands sind Marken. Aber ich meine eben die, die sich darauf spezialisiert haben. :smile:
Schade. Gerade wenn der Bedarf gering ist, würde sich das anbieten. Kostest ja nicht viel, wenn man nicht viel kauft.
 
daxxes
Benutzer184049  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #81
Ich habe gerade ein Oberteil an, das locker 15 Jahre auf dem Buckel hat.

Das einzige was ich tatsächlich jährlich kaufe, sind Unterwäsche und Schuhe.
Meine Klamotten von vor 15 Jahren passen mir heute gar nicht mehr 😂

Ich glaub meine ältesten T-Shirts dürften so 5 oder 6 Jahre alt sein.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #82
Meine Klamotten von vor 15 Jahren passen mir heute gar nicht mehr 😂

Ich glaub meine ältesten T-Shirts dürften so 5 oder 6 Jahre alt sein.
Mein Sachen wachsen auf wundersame Weise mit 🤣
 
A
Benutzer205006  (43) Ist noch neu hier
  • #83
es sind ewta 300-400 €. Ich habe insgesamt nicht viel Kleidungsstücke, aber ich brauche etwa einmal im Jahr eine neue Hose und neue Schuhe, wegen der Abnutzung. Ansonsten gebe ich Geld für Unterwäsche und Socken aus, Oberbekleidung ist das, was ich habe, in der Regel genug und passt über viele Jahre schon. Aber wenn ich etwas entsorgen muss, gibt es auch wieder Ersatz.
 
Es gibt 50 weitere Beiträge im Thema "Eure durchschnittlichen Ausgaben für Kleidung pro Jahr", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren