Die Sport-Ecke

rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
So, hier geht's weiter! :smile:

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Heute wollte ich beim Laufen mal meinen Maximalpuls grob bestimmen.

Erster Sprint auf ein paar hundert Meter ergab ~210bpm, allerdings wirkte das vom Pulsmesser her nicht vertrauenserweckend.
Zweiter Anlauf kam ich dann nur bis 176bpm und mehr ging auch nicht, weil ich durch die Allergie einfach nicht mehr Luft hatte.

Jetzt bin ich nicht wirklich schlauer :X3:

soft murmur
Benutzer150539  (33) Sehr bekannt hier
Zähl doch einfach mal 10 Sekunden.
Laufen UND Zählen? Da würd ich mich auf den Asphalt legen :grin:

Erkenntnis vom gestrigen Abend: Mamas Kartoffelgratin sollte man nicht ins Fitnesszenter "mitbringen" (aka kotzen) - drum ab der 2. Hälfte nur noch Gewichte von letzter Woche ohne Steigerung - dafür heute nur minimalen Muskelkater. Nervt mich!

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
@hubby75 und Mrs. Brightside Mrs. Brightside
Danke noch für die Tipps im letzten Thread. War nur mit dem Handy unterwegs und damit lässt es sich hier im Forum nicht so gut schreiben.
Ich werde mich mal mit den Videos beschäftigen. Schulter-Übungen mit dem Theraband kenne ich noch von meiner Physio, habe ich nur irendwie mal wieder schleifen lassen :ashamed:
Klimmzüge und Liegestütz sind ja eigentlich gar nicht meins, aber werd's mal versuchen.

Blauäugige21
Benutzer66223  (37) Planet-Liebe Berühmtheit
@hubby75 das ist echt übel. Noch schlimmer finde ich aber dass ihr zugeschaut wird aber niemand was sagt...

Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
@hubby75 Da freut sich der Rücken :eek:

Heute Morgen hat der Schweinehund gesiegt, ich bin nicht ins Cycling gegangen. So kann das einfach nicht weiter gehen, ich muss wieder mal zum Sport. Auskuriert bin ich auch wieder. Heute Abend wäre ja noch Body Attack... Los gebt mir einen Arschtritt, ich brauche etwas mehr Motivation :upsidedown:

G
Benutzer Gast
@hubby75 Da freut sich der Rücken :eek:

Heute Morgen hat der Schweinehund gesiegt, ich bin nicht ins Cycling gegangen. So kann das einfach nicht weiter gehen, ich muss wieder mal zum Sport. Auskuriert bin ich auch wieder. Heute Abend wäre ja noch Body Attack... Los gebt mir einen Arschtritt, ich brauche etwas mehr Motivation :upsidedown:

Na hopp....

Ich hasse laufen....ich hasse Regen....undich bin gestern im Regen gelaufen.
Wenn ich das kann, kannst du das heute Abend schon lange!

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (35) Planet-Liebe ist Startseite
soft murmur
Benutzer150539  (33) Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Noch schlimmer finde ich aber dass ihr zugeschaut wird aber niemand was sagt...
Ich seh jeden Sonntag solch wunderbare Dinge - in letzter Zeit knallt sich irgendwie jeder die Kreuzbänder durch, der an der Beinpresse arbeitet. Ich frag mich, warum der Trainer das nicht korrigiert. Oder die sonst teils komplett falschen Ausführungen und sinnlose Trainingspläne.. (Squads an der geführten Hantelstange, Beinstrecker, Squads am Kabelzug und Beinpresse - jeweils 3 Sätze mit knapp 10 Kilo... Und das seit längerer Zeit - anstrengend sah es für den Teilnehmer nicht aus.. ähm ja..)

Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
Na hopp....

Ich hasse laufen....ich hasse Regen....undich bin gestern im Regen gelaufen.
Wenn ich das kann, kannst du das heute Abend schon lange!

Draussen Laufen gehe ich heute nicht... Ich liebe es zwar im Regen zu laufen, aber dafür ist mein Knie zu wenig trainiert im Moment. Wenn das Gelenk kalt wird gibt es böses Aua. Ich sitze aber hier schon in Sportklamotten rum und warte darauf, dass ich ins Fitti kann, habt ihr gut gemacht :grin:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
  • Themenstarter
Off-Topic:
anders formuliert: vielen dank für deine sicher lieb gemeinten ratschläge, aber mein körper ist es gewohnt belastet zu werden und ich weiß, was ich ihm zumuten kann und ich weiß, was mein ziel ist.
Mit Verlaub, aber ich glaube, mit einer Google-Suche hättest du eigentlich relativ leicht rausfinden können, das HIIT kein Sportprogramm für Gelegenheitssportler ist, die nur wieder fitter werden wollen. Leider ist es in letzter Zeit zu einem Trend mutiert, weil es einen recht guten Effekt auf die Fettverbrennung haben kann - aber wie gesagt, die meisten Leute machen kein echtes HIIT sondern lediglich irgendeine Form von Zirkeltraining, was ja auch gut ist.
Du weißt nicht, ob du deinem Körper eine Belastung von 85-95% deiner maximalen Herzfrequenz "zumuten" kannst, weil du vermutlich gar nicht weißt, was bei dir die max. HF ist und weil dein Körper unzureichend vorbereitet ist. Ich zitiere der Einfachheit halber mal Wikipedia über die Gefahren von HIIT:

"Da die Belastungen immer nur über kurze Zeiträume aufrechterhalten werden müssen, können die Athleten mit hoher Intensität trainieren. Diese hohe Belastung für den Organismus kann bei ungenügend trainierten Athleten zu einer Schädigung – vor allem des Bewegungsapparates – führen. So können sich Läufer beispielsweise Verletzungen an der Achillessehne zuziehen, da die Anpassung an Trainingsreize durch die geringere Durchblutung in Sehnen, Bändern, Gelenken und Knochen (passiver Bewegungsapparat) dort viel länger dauert als in den gut durchbluteten Skelettmuskeln."
Intervalltraining – Wikipedia

HIIT ist als sportartspezifische Wettkampfvorbereitung hervorragend geeignet. Begleitend für Kraftsportler, die bereits gut trainiert sind, ist es auch super.
Es ist nicht geeignet, um die generelle Fitness aufzubauen!
Das hat nichts damit zu tun, was du dir zutraust und was du als körperliche Belastung gewohnt bist, es ist einfach nicht das adequate Werkzeug. Das ist wie wenn ich versuchen würde, mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher eine Torx-Schraube zu lösen. :zwinker:

Wenn du deine generelle Fitness erhöhen willst und dabei wenig Zeitaufwand haben willst UND deine Wohnung nicht verlassen (das schließt ja Laufen, Radfahren, Schwimmen und Wandern schon mal aus), eignen sich wie gesagt Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Kettlebells (das ist auch super für's Herz-Kreislauf-System), Seilspringen,... Mit "so kurz wie möglich" kriegt man aber grade am Anfang einfach keine Erfolge und es ist auch nicht sonderlich sinnvoll.

rowan
  • Themenstarter
Rennrad- oder Mountainbike-Schuhe? Was sind die Hauptunterschiede? Kommt es sehr drauf an wofür ich mich entscheide?
Ja. In aller Regel sind das zwei unterschiedliche Klicksysteme. Um mal bei Shimano zu bleiben: SPD (MTB) und SPD-SL (Rennrad). Darüber hinaus gibt es noch weitere beliebte Systeme, z.B. LOOK Keo oder Time XPresso.
Wenn du dich für ein System entscheidest, entscheidest du dich auch für dazugehörige Pedale. Es gibt zwar Adapterplatten für SPD-SL auf SPD, aber toll sind die wohl nicht.
Natürlich gibt es auch einige wenige Rennradschuhe mit SPD-System, aber die allermeisten Schuhe benutzen die großen Platten. Der Grund: die Auflagefläche ist größer, die Bewegungsfreiheit meist geringer (kommt aber auf die konkreten Platten und Pedale an), der Tritt in die Pedale dadurch effizienter.

Es ist aber nicht grundsätzlich so, das Rennradschuhe steifer sind als MTB-Schuhe. Bei letzteren gibt es eine riesige Bandbreite an Einsatzzwecken und damit auch eine sehr große Bandbreite an Schuhen.
Meine Race-Schuhe sind zum Beispiel mit ihrer Carbonsohle genauso steif wie ein vergleichbarer Rennradschuh, aber die Sohle ist so gestaltet, das ich mit den Teilen noch laufen kann und das auch zur Not mal einen ganzen Pass hoch (alles schon gemacht...)
Ich habe aber auch relativ günstige MTB-Schuhe von Giro, die ich extrem bequem finde. Die machen auch schöne Sachen.
SIDI ist auch eine sehr beliebte Marke.
Eigentlich haben alle Radschuhe Fußeinlagen, bei Radfahren ist das auch sinnvoll, da dein Fuß ja fest ist und fehlende Stabilität nicht ausgleichen kann. Es gibt aber auch z.B. von Superfeet zusätzliche Einlagen.
In den höheren preislichen Sphären wird die Sohle meist individuell angepasst.

Es kommt einfach drauf an, was du mit dem Rad machen willst. Wenn du dir ein Rennrad kaufst, wirst du dir Pedale dazu kaufen müssen, und spätestens dann musst du dich für ein System entscheiden.
Wenn es nur um Spinning geht, wirst du dich vermutlich daran anpassen müssen, was dort für Pedale verwendet werden, oder jedes Mal deine eigenen mitbringen?
Zum freizeitmäßigen durch die Gegend gondeln sicherlich. Zum Sport nicht. :zwinker:

Was ganz, ganz wichtig ist und leider meistens vergessen wird: Die Position der Cleats ist sehr entscheidend. Sind die Cleats falsch eingestellt, kann das ganz schnell zu Problemen führen. Ich hatte beispielsweise eine vollkommen falsche Einstellung und habe mir in Kombination mit anderen Fitting-Problemen eine richtig böse Achillessehnenverletzung geholt. Meiner Meinung nach sollte man, wenn man ein neues Rad kauft, unbedingt VORHER ein professionelles Fitting machen (damit man ein Rad kaufen kann, dessen Geometrie zu einem passt!), und NACHHER sollten dann die Cleats eingestellt werden. Bei mir sind sie rechts und links komplett unterschiedlich eingestellt, weil meine Beine eben nicht exakt gleich sind. Seitdem das so ist hatte ich nie wieder Probleme.

PhesKlNachtmusi PhesKlNachtmusi : Du ignorierst dabei vollkommen, das der Mensch nicht in Schuhen geboren wurde und früher sehr viel mehr als heute Strecke machen musste. Schau' dir auch heute noch Menschen in Afrika oder Südamerika an - die laufen eben nicht nur 5km am Tag, und auch nicht auf weichem Boden (sondern Stein, festem Lehm usw.), und brauchen trotzdem keine gepolsterten Schuhe, ganz im Gegenteil.
Es ist ein tragischer Trugschluss, das der Mensch nicht zum Laufen gemacht ist. Persistence Hunting z.B. ist im Prinzip die Urversion des Marathons. Interessant dazu ist z.B. "Born to Run" von Christopher McDougall.
Ich hatte übrigens meine erste Knieoperation mit 14 und mir wurde damals prognostiziert, das ich niemals nie richtigen Sport machen können werde.
Nur weil ich auf barfuß umgestiegen bin, kann ich seit Jahren wieder volle Leistung geben und habe sehr, sehr selten Gelenkprobleme.
Gepolsterte Laufschuhe haben damals meine Probleme nur verstärkt und auch heute merke ich sofort, wenn ich mit solchen Schuhen zu viel mache. Deswegen sind auch meine Winterschuhe von Inov-8 und haben so gut wie keine Sprengung.
Das mittlerweile so viele Läufer in Minimalstschuhwerk Ultramarathon laufen (und das auch nicht nur ein Mal, sondern viele, viele Male) zeigt auch, das man nichts weiter als einen guten Laufstil und gut trainierte Beine und Füße braucht, um weit verletzungsfrei laufen zu können.
Das man dafür teure, dick gepolsterte Schuhe mit Bewegungskontrolle braucht, die auch noch alle 1000km ersetzt werden sollen, ist eine "Errungenschaft" der 70er Jahre und hat nicht grade zu niedrigeren Verletzungsraten geführt. :smile:

rowan
  • Themenstarter
Hier sind ja auch noch ein paar Fahrradfahrer, ne?
Ergon hat vor Kurzem frauenspezifische Sättel rausgebracht und ich bin derart begeistert, ich würde die am Liebsten auf jedes einzelne Rad schrauben. Ich hab' schon einige Sättel durch und war bisher auch mit einem Sattel von Ergon echt ganz glücklich aber der jetzt toppt das noch mal total. Null, null, null Druck im Bereich der Schamlippen, keine einzige wunde Stelle nach 14h auf dem Rad, der Wahnsinn.
Und nicht mal irre teuer! Hab' jetzt neben der MTB-Version auch die Rennrad-Version gekauft und fahre damit am Samstag meine 300km.

rowan
  • Themenstarter
Darf ich mal fragen, was denn "nicht irre teuer" hier heißt? :grin:
So 75 Euro.
Ich weiß nur nicht, wie ich die Straße hier mit 13 % Steigung schaffen und überieben soll :seenoevil: Das sieht mit dem Auto schon immer so übel aus.
Bäh, 13% ist aber auch echt steil. Vor Allem wenn es sich länger zieht. Da bin auch ich im kleinsten Gang :zwinker:
Vielleicht hast du auch noch einen Geheimtipp bezüglich Fahrradlampen?
Mit oder ohne Dynamo?
Mit Nabendynamo mag ich für den Alltag Supernova, am Pendlerrad meines Mannes habe ich den Supernova E3 Pure 3 und passendes Rücklicht zur Sattelstützenmontage (E3 Taillight 2). Wasserdicht, keine Schalter, funktioniert immer, hell.
Der Supernova Airstream ist eine hervorragende Akku-Alternative.
Ansonsten ist der Exposure Strada wohl die in "meinen Kreisen" beliebteste Akku-Fahrradleuchte, und der Exposure Joystick.
Als Rücklicht mag ich es simpel und habe einige B&M Ixxi-Leuchten (per USB aufladbar, hält gute 15 Stunden) an den Rädern die keine fest installierte Beleuchtung haben.
Ich habe von Terry Arteria den Women Max Race Comfort. Kennst du den? Hast du da einen Vergleich? An sich super zufrieden damit, merke aber schon leichte Druckstellen.
Welches Modell von Ergon hast du denn?
Nee, kenne ich nicht. Es gibt soooo viele Sättel. Ich fuhr bisher auf dem Rennrad den Ergon SR3 (von 2013), jetzt habe ich den hier: Ergon SR Sport Gel Women Damensattel und am Fargo den hier: Ergon SM Sport Gel Women Damensattel
Am BMC hätte ich auch den SR Pro genommen, aber der war so fix nicht lieferbar und ich bin zu ungeduldig. Hab' ja noch genug Fahrräder um mir den später noch zu kaufen :ninja:
Am Fargo hatte ich vorher einen Ledersattel (Gilles Berthoud Aspin) und davor einen MTB-Sattel von Ergon mit dem ich nie so richtig warm wurde.

41523763712_69139056aa_z.jpg

rowan
  • Themenstarter
Übernächste Woche fahre ich das nächste Brevet in der Reihe, 400km. 27 Stunden hat man dafür Zeit, wird also ein laaaaaaaanger Tag. Aber ich komme dann am Meer an, kann dort noch ein bisschen die Füße in's Wasser halten bevor ich 7 Stunden mit dem Zug nach Hause fahre :grin:

Wäre natürlich extrem geil wenn ich die Superrandonneur-Serie dieses Jahr schaffe. Darauf kann man sich dann durchaus ein bisschen was einbilden :tongue: Das 600er ist dann Mitte Juni, zu Beginn der Elternzeit meines Mannes, also auch perfekt. Da fahre ich dann durch's Emsland und die Niederlande. Die 600er die näher an mir dran sind, sind mir deutlich zu bergig.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
  • Themenstarter
Keine Uhr, aber vielleicht kann mir jemand ein GPS/Navi für's Fahrrad empfehlen? Aktuell nutze ich mein Handy, aber da macht der Akku einfach nicht lange genug mit.
Quatsch, von so was habe ich keine Ahnung :whistle:

Für das Fahren von Routen als .gpx Tracks: Garmin eTrex30x qua Robustheit und Zuverlässigkeit, nimmt Li-Ion Akkus oder normale Batterien, letztere halten so 8 Stunden wenn man das Teil permanent anhat, die Li-Ion Akkus haben neulich nach 20 Stunden Fahrzeit immer noch die volle Ladung angezeigt. Und man kann das Teil einfach mit einer Powerbank betreiben über USB.
Will man eher einen Sportcomputer inkl. gutem GPS dann wohl eher in Richtung Garmin 1030, integrierter Akku, kann man auch an die Powerbank hängen, hält ansonsten auch so 8 Stunden im Dauerbetrieb.

Beides ist allerdings nicht empfehlenswert wenn man "navigieren" will also unterwegs ein neues Ziel eingeben und sich dann eine Route berechnen lassen. Dafür sollen wohl die Wahoo-Dinger ganz gut funktionieren, mit Komoot. Damit habe ich selbst aber keine Erfahrung.

Wenn es wirklich darum geht unterwegs ein "Navi" zu benutzen dann empfehle ich dir am Ehesten die Kombination QuadLock-Fahrradhalterung für's Smartphone + ordentliche Powerbank.

rowan
  • Themenstarter
Hab das bei Instagram gesehen, hat sich der Kurs fürs Barfusslaufen gelohnt? In der Nachhervariante setzt du flacher auf, oder?
Ich finde, es hat sich sehr gelohnt. Die Theorie war mir ja nicht neu, aber die ganzen praktischen Übungen waren super - und die Laufanalysen. Ein Mal mit den Schuhen die ich meistens zum Laufen trage, einmal barfuß, einmal barfuß nach den Übungen und Korrekturen.
Es fühlt sich komplett anders an, viel leichter und ruhiger. Was man auf der Aufnahme ganz gut sieht: vorher habe ich mich auch barfuß mit jedem Schritt quasi hingesetzt und kam mit der Ferse gar nicht komplett auf den Boden. Und vorher setzte ich vor dem Körperschwerpunkt auf, danach direkt darunter, so wie es sein sollte.
Im Wesentlichen wurde verändert: Aufrichtung, Schrittfrequenz auf 175 hoch (ich laufe jetzt wohl erst Mal mit Metronom), den Fuß komplett runter bis zur (sehr kurzen) Standphase).

Von dem Anbieter gibt es ja bei dir um die Ecke Workshops. Ist nicht billig, aber ich fand's super. Werde den Level 2 Kurs nächstes Jahr sicher auch noch machen, aber jetzt werde ich erst Mal versuchen den Winter durch barfuß (komplett) zu laufen. Wir sind auch noch für Laufübungen raus auf die Straße gegangen und nach ein paar Minuten waren meine Füße warm und dann war's auch nicht mehr unangenehm. Nehme mir aber immer Sandalen mit für wenn die Füße nicht mehr können.

Hab' jedenfalls richtig Bock grade :smile: Aber heute geht nix mehr, hat Kater in Kopf und Oberschenkeln :grin: Dafür null in den Waden, die werden mit dem Stil nämlich gar nicht mehr so strapaziert.

rowan
  • Themenstarter
Ich mach' das ja seit 8 Jahren, und mindestens genauso lange versuche ich hier im Forum andere Menschen für das Barfußlaufen zu begeistern, mit anfangs äußerst geringem Erfolg. Inzwischen habe ich ehrlich gesagt jeglichen missionarischen Eifer verloren, deswegen gehe ich zwar auf die Kommentare ein, aber nicht mit dem Anspruch irgendjemand davon zu überzeugen. Jeder muss seinen Weg finden, ich suche meinen seit vielen Jahren und habe schon zig verschiedene Dinge ausprobiert.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du auch im Winter richtig barfuß laufen willst? Auch wenns nass ist und auch wenn Frost ist?
Ja.
Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich habe das mit dem Vorfuß-Lauf selbst ausprobiert. Barfuß oder in Barfuß-Schuhen macht man das ja eigentlich automatisch, weil es sich ja sonst ziemlich scheiße anfühlt. Ich habe dann schon mit Schrittlängen etc. rumgespielt und laufe halt so, wie es sich am besten und am leichtesten und lockersten anfühlt.
Damit habe ich auch angefangen. Intuitiv. Fühlt sich auch auf jeden Fall besser an als mit Schuhen (meine letzten gepolsterten, bewegungskontrollierenden Laufschuhe hatte ich 2010 an), aber ich bin damit trotzdem nie wirklich zu einer Läuferin geworden. So richtig effizient war es doch nie.
Links laufe ich so, wie ich intuitiv barfuß laufe, rechts nach Übungen und Korrekturen. 45226968024_1080p.mp4 (ACHTUNG: wenn man da drauf klickt, lädt es ein 11sek-Video runter)
Spätestens jetzt ist jede Illusion verschwunden das ich wie eine Gazelle aussehe :grin:
Die Barfußschuhe sind übrigens mein liebster Schuh inzwischen, nicht nur beim Laufen, sondern auch bei Wanderungen, wenn es nicht gerade alpin wird. Im Alltag trage ich inzwischen übrigens auch Barfußchuhe...aber andere.
Ich habe mir 2010 die ersten Five Fingers gekauft - damals war ich damit noch ein Exot - und bin damit um die ganze Welt gereist, sogar durch den Grand Canyon gewandert :smile: Seit 2012 sind die Luna Sandals mein ständiger Begleiter, auch im Gebirge (alles, wozu man keine Steigeisen braucht, bin ich mit Sandalen gewandert/gekraxelt).
Aber: die meisten "Barfußschuhe" sind eine Katastrophe. Die meisten schränken die Zehen immer noch sehr ein, sind viel zu eng, ziehen sie teilweise nach oben. In kaum einem Schuh hat man wirklich genug Platz. Schlimm sind vor Allem Merrell und co.
Ordentlich Platz hat man z.B. in freet oder in Wildlingen, ansonsten gibt es für mich nur eine wahre Lösung: Sandalen. Luna, Aborigen, Chala, das sind so die, die man im Moment gut bekommt. Die Aborigen sind auch nicht viel schlechter als die Luna, kosten aber nur die Hälfte.
Five Fingers sind mit die beste Alternative wenn es geschlossen sein MUSS (warum auch immer).
Elastische Socken sind auch doof, auch die ziehen den Großzeh nach innen.
Im Sommer habe ich das auch oft gemacht, aber das war schon grenzwertig so bei 10km. Da hatte ich oft Blutblasen. :ratlos:
Dann stimmt was mit der Lauftechnik nicht. Vermutlich bremst du dich bei jedem Schritt selbst aus und setzt nicht unter dem Körperschwerpunkt auf. Blasen bedeuten IMMER, das etwas nicht stimmt.
Mit ausschliesslich richtig nackig Barfußlaufen beschränkt man sich doch aber schon sehr bei der Wahl des Untergrunds, oder?
Leute die das wirklich konsequent machen tun das nicht, in München kannte ich z.B. einen Läufer, der bis Ultra barfuß gelaufen ist und auch Schotterwege und so.
Das ist jetzt nicht unbedingt mein Anspruch :zwinker: Ich laufe zu 90% auf Asphalt, Wiese und wassergebundenen Wegen, und das geht Alles prima barfuß - habe ich damals im Englischen Garten auch immer gemacht. Und ich sagte ja...
Nehme mir aber immer Sandalen mit für wenn die Füße nicht mehr können.
...das habe ich auch schon oft so gehandhabt, dann ziehe ich eben für einen Wegabschnitt die Sandalen an und später wieder aus, wenn ich Bock habe. Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin trage ich eh Sandalen, weil ich da einfach nicht permanent auf den Boden achten kann.

Ich probiere das jetzt mal ein paar Wochen bis Monate aus und schaue, wie ich mit den neuen Anweisungen zurecht komme. Da es in den letzten Jahren intuitiv eben nicht so gut funktioniert hat das ich Fortschritte gemacht hätte habe ich mir eben einen neuen Impuls gesucht :smile: Und da es sich auf Anhieb echt gut anfühlt, warum nicht?

rowan
  • Themenstarter
Im Mai würde sich Schwimmtraining am Bodensee lohnen. Der ist dann ungefähr ähnlich kalt (14-15 Grad im Mai) und wenn du in Bregenz in den See steigst kannst du anschließend den Pfaender hoch rennen oder so :sulux:
Die Distanz ist dir ja nicht neu, ich bin mir sicher, du packst das auch im kalten Wasser. Hält wach. :zwinker:

casanis casanis , es hat ja niemand gesagt das du etwas falsch machst. Wenn du verletzungsfrei läufst, dich gut fühlst und Freude daran hast dann passt doch Alles, egal, ob jemand anders läuft. Ich persönlich mache das nicht nur um mich an der frischen Luft zu bewegen sondern bin sportlich ehrgeizig und komme nie über einen bestimmten Punkt hinaus beim Laufen (komisch, sieht man doch, wie gazellenhaft ich renne :tongue: ), da macht es dann Sinn zu versuchen herauszufinden warum.

rowan
  • Themenstarter
Das ist tatsächlich ein guter Anfang, das Hoehenprofil sieht ziemlich harmlos aus, allerdings kann das in der Auflösung auch täuschen :zwinker:
Bei mir hat sich bewährt: Hauptsache bergauf. Klar, bei meinen Rennen brauche ich auch extrem lange Strecken einfach um das Durchhaltevermögen auszubilden, aber bei so einem Rennen brauchst du vor Allem Kraftausdauer. Versuche, so viele Höhenmeter wie möglich zu machen, als Anhaltspunkt: im Training mit dem MTB versuchte ich letztes Jahr auf 500hm/10km zu kommen, das empfand ich als recht effizient. Suche dir auch mal richtig steile Rampen und übe, da hochzukommen. Schau wie du am Berg wieder auf’s Rad kommst.

Das Abfahren habe ich auch spezifisch trainiert. Hast du mal ein Techniktraining gemacht? Ich wusste z.B. lange nicht das man auf dem MTB vor Allem die Vorderradbremse benutzt und das Gewicht eben nicht nach hinten verlagert (wie man es manchmal bei Downhillern sieht - das ist was Anderes, die bremsen nicht!) sondern nach vorne, und so weiter. Je mehr Selbstvertrauen du auf dem Rad hast, desto mehr Spaß macht dann auch die Abfahrt, wobei das Profil jetzt eben nicht nach krassen Downhills aussieht.

Ich versuche schon auch den Untergrund zu trainieren den ich dann habe. Für mein letztes Rennen war das kaum möglich, ich wusste ja nicht wie es in Kirgistan auf ‘nem Pass aussieht, und hier ist das Gelände doch eher harmlos. Da habe ich mir dann im Schwarzwald die steinigsten Wege die ich finden konnte vorgenommen und bin die hoch und runter gefahren.
Generell versuche ich das zu trainieren was mir am schwersten fällt, z.B. Tragepassagen, Flussdurchquerungen, auf dem Rennrad lange flach fahren,... suche deine Schwächen und arbeite daran.

Mrs. Brightside
Ich mag ja meinen Touchscreen allerdings ist der auch rudimentär. Da kann man schwer aus Versehen drauf tippen. :grin:

Schweinebacke
Moderator
Ich habe ne Garmin Forerunner 245, finde die null wuchtig und habe als Face ein normales Ziffernblatt :smile: Hält auch mit GPS 10+ Stunden durch und wenn man nicht so viel aufzeichnet so 7 Tage. Und ist mit ANT+ mit Brustgurten problemlos zu koppeln, und voll kompatibel mit meinem Stryd.
Die habe ich auch. Imho keine echte Schönheit, der Akku ist schlechter als bei einigen anderen Garmins aber ansonsten ist die schon soweit ok und unauffällig.

Inzwischen gibt es wohl ne 255er, die ein paar Sachen mehr kann, nen noch besseren Akku hat etc. Ist aber auch teurer.

Einzig den Smartwatchkram kann man bei Garmin ziemlich vergessen, sind halt Sportuhren mit ein bisschen Smartwatchkram, da ist ne Apple Watch, Galaxy Watch etc. sicher besser.

rowan
  • Themenstarter
Ist mir genau recht so - ich bekomme beim Arbeiten mit wenn mich jemand anruft ohne das Handy in der Tasche haben zu müssen, kann mich kurz zum Wetter klicken und bleib ansonsten unbehelligt.
Ist halt eine Sportuhr und für mich auch der primäre Nutzen.
Garmin Connect synchronisiert problemlos mit Strava und TrainingPeaks und die Aufzeichnung sind akkurat, mehr will ich gar nicht.

jule-x3108
Benutzer178411  (21) Verbringt hier viel Zeit
Ich brauche eine sehr exakte Pulsmessung und wechselbare Armbänder. Und die Uhr ansich sollte nicht so klobig sein.
Die Garmin 245 find ich bisher ansprechend. Müsste mich da eh durchtesten wegen der Bedienung.
Bei den neuen Modellen der gängigen Hersteller ist die HF-Messung am Handgelenk über die Uhr schon gut bis ok. Aber sie kommt bei weitem nicht an die Genauigkeit eines guten Brustgurts ran. Wenn die Genauigkeit wichtig ist, solltest du einen Brustgurt für die HF-Messung daher nehmen. Wenn ich bei mir die Messungen nur am Handgelenk mit denen über den Gurt vergleiche, sieht man das auf den ersten Blick. Viel weniger Ausreißer, keine Aussetzer oder Lücken. Einziger Nachteil beim Brustgurt kann die „Kompatibilität“ mit/zu deinem Sport-BHs sein. Ist zumindest bei mir so, dass das bei manchen Modellen gescheuert hat oder der Gurt durch den breiten BH etwas zu tief sitzen würde. Aber auch das lässt sich lösen.

Ist mir nicht feminin genug. Ich hab schmale Handgelenke. Denkt man gar nicht.
Die Fenix von Garmin gibt es als „S“ Version, die ist speziell für schlanke Frauenarme. Das Gehäuse ist deutlich schmaler als bei den normalen Modellen. Armbänder kannst du tauschen wie du lustig bist. Die Serien 6 und 7 haben über 20 Tage Akkulufzeit, genial. Die 7er hat zusätzlich Touch.Bedienung und Menü sind, wenn man es paar mal gemacht hat simpel und schnell. Zumal du dir das Menü selber so einstellen kannst, wie du es brauchst.
Einziger Nachteil ist dass die Fenix Sau teuer ist. Aber es gibt gebraucht 1-2 Jahre alte Modell zu sehr fairen Preisen. Und sie ist ein echtes Multitalent und total robust.

Mrs. Brightside
Falls Interesse besteht:

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Kann jemand ein Eiweißpulver empfehlen? Darf nicht nach Süßstoff schmecken. Sollte gerne auch Casein beinhalten. Inkospor Active Pro 80 mag ich geschmacklich, will aber kein Aspartam mehr.

Schweinebacke
Moderator
will aber kein Aspartam mehr.
Wobei ja oft stattdessen Sucralose drin ist, was ich jetzt tendenziell für den mit problematischsten Süßstoff halte (Gibt Studien, dass das Zeug in Bezug auf Darmflora und DiabetesRisiko nicht so unkritisch ist).
Ansonsten fand ich aber immer ESN sehr genießbar. Richtig lecker ist das ja alles nicht.

Mrs. Brightside
In ESN ist eben auch Sucralose drin. Und bei den veganen Produkten weiß ich nicht wie es um den Caseinwert bestellt ist - aber da gibt es extra Casein protein pulver wie ich gerade gesehen habe.

Wir kooperieren hier nur mit inkospor, also kann ich nur zu den Produkten was sagen. Und zu ein paar ESN Produkten, die ich getestet habe. Also die normalen veganen Proteinpulver finde ich lecker.

Aber am besten schmeckt mir immer noch pro80.

Heute habe ich mal einen echten Espresso in den pro80 shake gemacht, ging voll gut. Konsistenz war immer noch 1a. Werde ich öfter machen, gerade morgens.

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Heute habe ich mal einen echten Espresso in den pro80 shake gemacht, ging voll gut. Konsistenz war immer noch 1a. Werde ich öfter machen, gerade morgens.
Das ist mein Highlight! Vanilleshake und Kaffee/Espresso rein.

rowan
  • Themenstarter
  • #1.000
Das hatte ich ein paar Mal und finde es lecker.

Ansonsten habe ich inzwischen das hier als Recovery Drink wenn ich „mehr“ brauche als die Recovery Aminos von Foodspring: TAILWIND Recovery Mix Vegan (15 Portionen)

Mrs. Brightside
  • #1.001
S
Benutzer199400  (45) Ist noch neu hier
  • #1.002
Kann jemand ein Eiweißpulver empfehlen? Darf nicht nach Süßstoff schmecken. Sollte gerne auch Casein beinhalten. Inkospor Active Pro 80 mag ich geschmacklich, will aber kein Aspartam mehr.
Einfach ein neutrales Whey ohne alles und ein Quark für Casein? Ich mags z.B. mit Garam Masala + getrocknetem Rosmarin, oder auch nur Chili.
Wenn ichs cremiger haben will, tu ich einfach ein wenig Xanthan oder Guarkernmehl rein.
Ansonsten kannst auch Flavdrops nach Wahl nehmen, da gibt es ja viele mit Stevia.

Mrs. Brightside
  • #1.003
0D56870F-8814-4245-B372-BA39F83B7176.jpeg
Liebe den hier. 300kcal, 50g Eiweiß. Hälfte des Tages ist gerettet und der schmeckt nach richtig Kakao.
❤️

Wenn jemand was ähnliches kennt, gerne her mit dem Tipp.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #1.004
Langsam muss ich sagen, dass ich vom Sport was merke. Nach dem Training bin ich lange nicht mehr so müde wie zu Beginn, kann viele Übungen viel besser mitmachen, meine Dysbalancen sind besser geworden und ich bin nicht mehr überall verspannt. Generell fühle ich mich fitter im Alltag. Mittlerweile bin ich etwas mehr als 6 Monate beim CrossFit dabei und bewege mich im Alltag auch wieder mehr, ernähre mich gesünder. Kann wirklich gern so bleiben. :smile: :sulux:

Es gibt 964 weitere Beiträge im Thema "Die Sport-Ecke", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren