• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Blasenenzündung durch Sex?

L
Benutzer157115  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr. Stimmt dass, das man eine Blasenenzündung durch den Sex bekommen kann? Hab Sex nämlich regelmäßig und eine Blasenenzündung leider auch.. Wie kann man es vorbeugen und durch was kann das übertragen werden? (Wir machen es nicht Anal, deshalb kann ich das ausschließen). Als Arzneimittel habe ich jetzt die homöpatischen Tabletten Urokatt bekommen. Kennt sich jemand mit denen aus? Wenn ja, her mit den Antworten:smile: ich bedanke mich schonmal im Vorraus:anbeten:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Stimmt dass, das man eine Blasenenzündung durch den Sex bekommen kann?
ja, das kann durchaus passieren.
Wie kann man es vorbeugen und durch was kann das übertragen werden?
ausgelöst wird eine blasenentzündung durch bakterien. es gibt verschiedene wege, wie diese in die scheide gelangen können, zb falsche hygiene beim abputzen. es kann aber auch sein, dass dein freund sie mit seinem penis in dich einbringt, wenn er sich zb vorher nicht gewaschen hat.
Als Arzneimittel habe ich jetzt die homöpatischen Tabletten Urokatt bekommen
würd ich ja schnellstens vergessen, aber ich halte auch nix von aberglaube.
wenn es nicht so schlimm ist, dass du ein antibiotikum nehmen musst, kann viel trinken, gerne cranberrysaft, aber auch versch. pflanzl. präperate helfen. ich schwöre da zb auf kapseln mit bärentraubenblätter-extrakt. sobald ich merke es bahnt sich was an, nehme ich 2-3 stk. und der spuk ist vorbei (bevor ich die entdeckt habe, musste ich auch ca. halbjährlich AB wegen blasenentzündungen nehmen).
aber hygiene ist wirklich das a und o. so solltet ihr euch beide vor und zumindest du auch nach dem sex waschen und am besten auch urinieren, um etwaige bakterien auszuspülen.
das alles in langform gibt es auch nochmal hier Blasenentzündung: Heilung unterstützen und vorbeugen
 
L
Benutzer157115  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
ja, das kann durchaus passieren.

ausgelöst wird eine blasenentzündung durch bakterien. es gibt verschiedene wege, wie diese in die scheide gelangen können, zb falsche hygiene beim abputzen. es kann aber auch sein, dass dein freund sie mit seinem penis in dich einbringt, wenn er sich zb vorher nicht gewaschen hat.

würd ich ja schnellstens vergessen, aber ich halte auch nix von aberglaube.
wenn es nicht so schlimm ist, dass du ein antibiotikum nehmen musst, kann viel trinken, gerne cranberrysaft, aber auch versch. pflanzl. präperate helfen. ich schwöre da zb auf kapseln mit bärentraubenblätter-extrakt. sobald ich merke es bahnt sich was an, nehme ich 2-3 stk. und der spuk ist vorbei (bevor ich die entdeckt habe, musste ich auch ca. halbjährlich AB wegen blasenentzündungen nehmen).
aber hygiene ist wirklich das a und o. so solltet ihr euch beide vor und zumindest du auch nach dem sex waschen und am besten auch urinieren, um etwaige bakterien auszuspülen.
das alles in langform gibt es auch nochmal hier Blasenentzündung: Heilung unterstützen und vorbeugen
Vielen Dank für die Antworten! Hast mich aufjedenfall schon mal weiter gebracht. Die Tabletten wurden von meinem Arzt verschrieben, jetzt nehm ich sie mal ein paar Tage und schau ob sich was verändert. Wenn nicht dann muss ich mich nochmal mit ihm in vebindung setzten.
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #4
Ggf. mal ne Zeit mit Kondom verhüten, wenn dann nichts kommt, sollte dein Freund mal sich beim Arzt durchchecken lassen.
 
L
Benutzer157115  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
nach dem sex auf die toilette gehen sollte zur vorbeugung genügen.ich mach das immer und hab nie mit blasenentzündungen zu tun.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
nach dem sex auf die toilette gehen sollte zur vorbeugung genügen.ich mach das immer und hab nie mit blasenentzündungen zu tun.
Und vor allem direkt nach dem Sex - nicht erst nach einer halben Stunde kuscheln.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
in dem verlinkten thread steht wirklich schon ganz viel wichtiges.. lies es dir mal in ruhe durch

ich nehme vorbeugend cranberry-kapseln, weil ich wirklich fast jahre damit zu kämpfen hatte. und bei mir kam es zu 90% auch nach dem sex.
du bist da scheinbar auch recht empfindlich.. oder kann es sein, dass du die BE nie richtig auskuriert hast?
hat der arzt das mal genauer untersucht? eine kultur angelegt?
wo genau warst du ?
hausarzt?
frauenarzt?
urologe?

meiner erfahrung nach haben die wenigsten hausärzte ahnung und verschreiben meist "irgendwas" :frown:
ich bekam meist ein AB, erst mein frauenarzt hat sich dann mal die mühe gemacht und ne kultur angelegt, damit er überhaupt mal weiß, welches AB richtig ist..

gute besserung!
von dieses tabletten halte ich nicht viel bei einer BE.. :engel:
 
L
Benutzer157115  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
in dem verlinkten thread steht wirklich schon ganz viel wichtiges.. lies es dir mal in ruhe durch

ich nehme vorbeugend cranberry-kapseln, weil ich wirklich fast jahre damit zu kämpfen hatte. und bei mir kam es zu 90% auch nach dem sex.
du bist da scheinbar auch recht empfindlich.. oder kann es sein, dass du die BE nie richtig auskuriert hast?
hat der arzt das mal genauer untersucht? eine kultur angelegt?
wo genau warst du ?
hausarzt?
frauenarzt?
urologe?

meiner erfahrung nach haben die wenigsten hausärzte ahnung und verschreiben meist "irgendwas" :frown:
ich bekam meist ein AB, erst mein frauenarzt hat sich dann mal die mühe gemacht und ne kultur angelegt, damit er überhaupt mal weiß, welches AB richtig ist..

gute besserung!
von dieses tabletten halte ich nicht viel bei einer BE.. :engel:
Bis jetzt habe ich nur mit meinem normalen Hausarzt drüber geredet und er hat mir dann die homöopathischen Tabletten verschrieben. Da ich aber im August einen Frauenarzttermin habe, werde ich auch nochmal mit ihr drüber reden. Bekommt man die Cranberry Kapseln einfach in der Apotheke oder sind sie auch verschreibungspflichtig? Hast du die Cranberry Kapseln genommen wenn du gemerkt hast das eine Blasenenzündung im Anmarsch ist? Danke für deine Antwort:knuddel:
 
G
Benutzer Gast
  • #10
L liebesmaedchen geh mal lieber bei der nächsten BE zum frauenarzt..
der steht da glaub auch mehr im thema..
die kapseln gibt es in der apotheke und auch in der drogerie.. da aber auf die dosierung achten
ich nehme die.. avitale cranberry
ich nehm die jeden tag.. vorbeugend sozusagen.
seit ich auf ganz vieles achte, hab ich keine BE mehr.. es gab ne zeit, da hatte ich praktisch ständig eine.. meist auch gleich schlimm und ohne AB ging es nicht mehr dann..
wie gesagt. lies mal den thread. da stehen von vielen frauen ganz viele tipps drin.
mir hat es sehr geholfen, zu wissen, was man vorbeugend machen kann...
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Vorher kurz im Intimbereich waschen (beide!) wirkt Wunder. Das minimiert die Bakterienherde, die beim Sex in die Scheide einmassiert werden können.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #12
Als Arzneimittel habe ich jetzt die homöpatischen Tabletten Urokatt bekommen. Kennt sich jemand mit denen aus?
Eine deutlich wirksamere Möglichkeit wäre es bei Vollmond jeweils zehn mal linksherum und dann rechtsherum um eine Blutbuche zu laufen.
Hilft auch nicht gegen Harnwegsinfektionen, aber zumindest der Schwindel anschließend ist lustig.
Es gibt viele gute pflanzliche Mittel gegen sowas...Angocin zum Beispiel.
Unterstützend/Vorbeugend hilft Cranberry (egal in welcher Form), viel Wasser trinken (am besten noch mehr) und direkt nach dem Sex pullern. Auch ein einschränken von süßen Nahrungsmitteln verbessert die Heilungswirkung.
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Harnwegsinfekte sollten IMMER mit Antibiotika behandelt werden. Bei wiederkehrenden Infekten (mehr als zwei Episoden in 6 Monaten oder mehr als drei Episoden pro Jahr) sollte unbedingt der Erreger bestimmt und gezielt (ggf. mit Langzeitantibiose) behandelt werden.
Eventuell kannst du mit deinem Gynäkologen über eine Östrogenhaltige Creme sprechen. Dies kann das vaginale Flora positiv beeinflussen.
Falls dir dein Arzt (ist das ein echter Arzt oder ein Heilpraktiker?) bei einem Harnwegsinfekt zuallererst ein "Naturheilverfahren" empfiehlt....solltest du den Arzt wechseln.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #14
Harnwegsinfekte sollten IMMER mit Antibiotika behandelt werden. Bei wiederkehrenden Infekten (mehr als zwei Episoden in 6 Monaten oder mehr als drei Episoden pro Jahr) sollte unbedingt der Erreger bestimmt und gezielt (ggf. mit Langzeitantibiose) behandelt werden.
Eventuell kannst du mit deinem Gynäkologen über eine Östrogenhaltige Creme sprechen. Dies kann das vaginale Flora positiv beeinflussen.
Falls dir dein Arzt (ist das ein echter Arzt oder ein Heilpraktiker?) bei einem Harnwegsinfekt zuallererst ein "Naturheilverfahren" empfiehlt....solltest du den Arzt wechseln.
Leichten Blasenentzündungen muss man nicht gleich immer mit dem Antibiotika-Hammer kommen. Das geht dann auch mit Hausmittelchen, wie allgemein viel Flüssigkeit und Nieren- und Blasentees.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #15
Harnwegsinfekte sollten IMMER mit Antibiotika behandelt werden.
Nein, genau mit dieser blödsinnigen Einstellung züchten Hausärzte wunderbar-resistente Keime heran.
Nicht jedes Brennen ist auch wirklich eine Blasenentzündung und ca. die Hälfte der unkomplizierten HWIs gehen ohne Behandlung zurück. Doch dafür müssten die Patienten dies aussitzen und das will kaum jemand.
Bestimmung des Erregers geschieht bei rezidivierenden oder komplizierten HWIs um gezielte ABs zu geben.

Ne Blasenentzündung kann wirklich auch ohne Analsex vorkommen. Direkt danach Pipi machen soll helfen (mir half es jedenfalls immer zuverlässig), genug trinken, Cranberrys usw. sind auch gute Möglichkeiten.

Habt ihr euch auf Krankheiten testen lassen? (Beide inkl. Abstrich, etwaiger Paarbehandlung usw.) Im blödesten Fall kommts nämlich zu ner sogenannten Ping-Pong-Infektion, also dass ihr euch gegenseitig immer wieder ansteckt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #18
Als Mensch mit einer sensiblen Blase kann ich auch sagen, dass gewisse Muskel-Spasmen auf das Gefühl einer Blasenentzündung simulieren kann. Nach 12 Stunden ist das Problem bei mir meist verflogen (viel trinken ist da super oder ganz wenig).
Wenn ich da jedes mal zum Arzt rennen würde, hätte ich schon X Mal AB bekommen für nichts.
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Ich hatte auch eine Zeit lang immer wieder mit Blasenentzündungen zu kämpfen, bis ich irgendwann eine Kur mit Angocin Anti Effekt N gemacht habe. Hatte mir hier eine Userin empfohlen :smile:. Dabei nimmt man die Tabletten eine ganze Zeit lang und schleicht sich dann raus, also verringert die Dosis bis man ganz aufhört.
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Nein, genau mit dieser blödsinnigen Einstellung züchten Hausärzte wunderbar-resistente Keime heran.
Nicht jedes Brennen ist auch wirklich eine Blasenentzündung und ca. die Hälfte der unkomplizierten HWIs gehen ohne Behandlung zurück.

Das ist keine "blödsinnige Einstellung" sondern Lehr- und Leitlinienmeinung.
Bei der akuten unkomplizierten Zystitis sollte eine antibiotische Therapie empfohlen werden
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #21
Das ist keine "blödsinnige Einstellung" sondern Lehr- und Leitlinienmeinung.
Wenn Männer so häufig Harnwegsinfektionen wie Frauen bekämen, würde es bereits längst andere Lehr- und Leitlinien geben. Übrigens...irgendwann mal war auch gängige Lehr- und Leitlinie, daß die Welt eine Scheibe ist. Meine Partnerin ist Ärztin, Fachbereich Frauenheilkunde. Die ist schon weiter als veraltete Leitlinien. Deren Patientinnen brauchen in weniger als 5% der Fälle AB's. AB's sind das scharfe Schwert der Medizin und bequeme Medizinmänner scharten diese unnötig aus...bis sie nicht mehr wirken.
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Deren Patientinnen brauchen in weniger als 5% der Fälle AB's.

Brauchen...bekommen...vorenthalten... Die Übergänge sind fließend. Aber vielleicht ist besagte Kollegin ja auch eine Wunderheilerin.
Zu dem restlichen Quatsch den du schreibst sag ich besser nichts.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #23
Ich beuge mit Blasen- und Nierentee und generell viel Trinken vor (Schon vor dem Sex). Falls sich erste Symptome zeigen, kommen reichlich Meerrettich und Kapuzinerkresse ins Essen.
P.S.: Wasabi müsste auch gut seien, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer161665  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Hallo,
Ich habe das problem leider auch... hatte nie eine blasen Entzündung und durch sex ging es dann los^^
Ich habs seitdem regelmäßig,meinem freumd hane ich dadirch schon eine sehr schmerzhafte harnwegsentzündung zugefügt. (Er ist aber auch erst nach zwei wochen schmerzen gezwungener maßen zum arzt)
Bei einer starken blasen Entzündung ist nicht zu spaßen,da sollte man Antibiotika nehmen.
Ich selber hasse Medikamente, und nehme wenn nur das was mutter natur uns gibt.
Aber bei den ständigen emtzündungen und erfahrungen mit nieren steinen,nehme ich Antibiotika....
Zusätzlich trinke ich immer frischen "ginger" tee (mir fällt das deutsche wort nicht ein spreche den ganzen tag englisch)
Und sowieso viiiiel trinken!
Immer warm um die niere halten,und 'ne wärmflasche nehm ich immer mit ins bett^^
Beckenbodentraining hilft auch sehr Gut, wenn man eimfach öfter muss.
Den schlüpper lasse ich immer aus,fühle mich dann einfach wohler^^
Ich hoffe ich konnte helfen,wenn ich was falsches sage,korrigiert mich bitte, ich lerne bei diesem thema sehr gerne dazu
 
synaesthesia
Benutzer150159  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
meinem freumd hane ich dadirch schon eine sehr schmerzhafte harnwegsentzündung zugefügt.

Off-Topic:
Aus genau dem Grund hab ich während meiner Blasenentzündung keinen Sex bekommen. :ratlos:


Den schlüpper lasse ich immer aus,fühle mich dann einfach wohler^^

Stimmt, hab ich auch schon gehört, da Bakterien ja feuchtwarmes Klima lieben und das Tragen von Unterwäsche (vor allem nachts) diese anscheinend noch verstärkt. Erfahrung hab ich damit aber nicht, sowohl mein Partner und ich sind eigentlich prinzipiell Nacktschläfer.
 
T
Benutzer161665  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Aus genau dem Grund hab ich während meiner Blasenentzündung keinen Sex bekommen.
Ich habs leider noch nicjt gemerkt, ging es ein paar stunden später los...
Und bei ihm dann mach zwei tagen.
Absolut NICHT zu empfehlen,der arme hat echt gelitten,noch Wochen danach hatte er schmerzen...
 
L
Benutzer157115  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!:eek::herz: Ich werde bei der nächsten BE aufjedenfall zu meiner FA gehen und nicht mehr zu meinem Hausarzt. Habt mich aufjedenfall aufgeklärt und Tipps gegeben wie mein Freund und Ich es vorbeugen können. Danke!
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #28
Brauchen...bekommen...vorenthalten... Die Übergänge sind fließend. Aber vielleicht ist besagte Kollegin ja auch eine Wunderheilerin.
Zu dem restlichen Quatsch den du schreibst sag ich besser nichts.
Nö. brauchste nicht...da es eh stimmt :tongue:
Und meine Partnerin ist nur eine Wunderheilerin aus der Perspektive der ewiggestrigen.
Für die anderen ist sie einfach nur eine verdammt gute Ärztin, der Patientinnen auch später noch gerne danken und die, wenn sie nicht gerade wieder Schicht um Schicht im Krankenhaus schiebt ihr Wissen ausbaut oder es selber weitergibt.
 
M
Benutzer88878  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Vielleicht übertreiben es auch manche einfach? Und Blasenentzündungen können auch tausend andere Gründe haben als Sex...ganz ehrlich, ich renne nicht gleich danach auf Toilette oO und hatte noch NIE eine Blasenentzündung, ist also wohl kein Muss.

Ich denke auch nie drüber nach ob ich nun eine Schüpper anziehe oder nicht....wie mir halt gerade ist....wir achten einfach beide auf Sauberkeit, vor dem Sex....wenn ich die so oft hätte dann würd ich auch ersthaft nach Ursachen suchen.

Antibiotika muss man meiner Meinung nach nicht wegen jedem kleinem Leiden einwerfen, gilt generell. gerade wenn man es öfter hat kann dies auch Folgen wie immunität haben.

Einfach vorher waschen, alternativ mal auf Sex verzichten um zu sehen obs dann auch kommt....Ansonsten halt FA zwecks durchche kennen, gut ich besuche keinen also weis ich nicht was dem noch so einfällt, aber irgendwas wirds ja schon sein ;-)

Gibt ja auch vielleicht einfach Frauen die schlicht empfindlicher und anfälliger sind und es halt schneller bekommen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #30
Vielleicht übertreiben es auch manche einfach? Und Blasenentzündungen können auch tausend andere Gründe haben als Sex...ganz ehrlich, ich renne nicht gleich danach auf Toilette oO und hatte noch NIE eine Blasenentzündung, ist also wohl kein Muss.

Ich denke auch nie drüber nach ob ich nun eine Schüpper anziehe oder nicht....wie mir halt gerade ist....wir achten einfach beide auf Sauberkeit, vor dem Sex....wenn ich die so oft hätte dann würd ich auch ersthaft nach Ursachen suchen.

Antibiotika muss man meiner Meinung nach nicht wegen jedem kleinem Leiden einwerfen, gilt generell. gerade wenn man es öfter hat kann dies auch Folgen wie immunität haben.

Einfach vorher waschen, alternativ mal auf Sex verzichten um zu sehen obs dann auch kommt....Ansonsten halt FA zwecks durchche kennen, gut ich besuche keinen also weis ich nicht was dem noch so einfällt, aber irgendwas wirds ja schon sein ;-)

Gibt ja auch vielleicht einfach Frauen die schlicht empfindlicher und anfälliger sind und es halt schneller bekommen.
Dann hast du einfach Glück. Freue dich doch darüber.
Gehe ich nicht SOFORT nach dem Sex auf die Toilette, da geht es um 5 Minuten, habe ich am nächsten Tag eine BE: Bauchkrämpfe, Rückenschmerzen, Blut im Urin, etc.

Ich konnte leichte BE schönerweise immer mit Cranberry, Angocin und Canephron, sowie trinken, trinken, trinken behandeln. Meistens hat der Spuk nach 12 Std ein Ende.
Spätestens nach 24 ist es entweder richtig schlimm - stechende Schmerzen, kann kaum noch gehen, etc, oder es ist alles wieder gut. Im schlimmen Fall hilft leider nur AB.
Seit dem mein Mann und ich extrem auf Hygiene achten, ich zur Toilette gehe und eben die Tabletten nehme, ist es aber nie wieder so schlimm geworden, wie früher.
 
L
Benutzer161227  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Ich hatte das Problem auch.
Ich hatte vorher keine einzige Blasenentündung, als ich jedoch mit Sex anfing, fingen auch die Infektionen an.

Mit Hygiene hat das ganze selten was zu tun, jedenfalls für den Normalo, welcher sich täglich wäscht.

Ich habe dann irgendwann so lange rumrecherchiert bis ich auf Tabletten gestoßen bin, die den pH Wert in der Blase ändern, die hab ich ein paar Tage genommen und nun hatte ich schon seit Jahren keinen Infekt mehr. Vorher hatte ich ihn tatsächlich nach so gut wie jedem Verkehr.

Und ja, man kann leichte HWI tatsächlich "wegtrinken" und aussitzen. Ich habe mich auch nicht bei jedem Zwacken direkt mit AB zugepumpt.
 
nepomuk
Benutzer108566  Sehr bekannt hier
  • #32
Ich habe damit zu tun, seit ich vor 12 Jahren das erste Mal Sex hatte. Diverse Ärzte abgeklappert, keine Diagnose, bis auf "Sie sind eben empfindlich". Zum Urologen gehe ich nur noch bei Blut im Urin.

Mir hilft:
  • 2-3l Wasser (!) am Tag gleichmäßig verteilt
  • keine zuckerhaltigen Getränke ohne ein Glas Wasser dazu
  • DIREKT nach dem Sex zur Toilette
Wenn ich das konsequent durchziehe, ist alles gut. Vernachlässige ich nur eine Komponente, habe ich binnen Stunden die Kosequenz. Aber auch das lässt sich durch viel Flüssigkeit und Wärme dann binnen Stunden wieder lösen.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Blasenenzündung durch Sex?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren