• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Angst vor seiner Reaktion über meine Herkunft

G
Benutzer Gast
  • #1
Hi ihr Lieben, ich bitte um Rat zu meiner Situation. Im September letzten Jahres habe ich jemanden kennengelernt mit dem ich heute in einer Beziehung bin und wahnsinnig verliebt.
Nun ist es an der Zeit, dass die Eltern und Verwandten in's Spiel kommen. Anfangs habe ich gelogen was meine Herkunft betrifft.

Ich komme aus sehr einfachen Verhältnissen. Mein Vater ist Angestellter in einer Firma, etwas depressiv und krank aber mir immer ein guter Vater gewesen. Meine Mutter ist Tunesierin und Muslima. Sie ist stolz auf Ihre Herkunft und Ihren glauben, was auch gut so ist. Ich jedoch wurde typisch österreichisch erzogen und kann mich daher auch mehr mit diesem Teil von mir identifizieren.
Auch bin ich nicht gläubig. Ich liebe meine Familie aus Tunesien und sie mich, genau deshalb schäme ich mich so, dass ich meine Herkunft bei ihm leugne.

Ich habe es einmal angesprochen bzw. angedeutet. Er weiß dass etwas nicht stimmt und dass ich damit zu kämpfen habe aber ich habe es nie ganz ausgesprochen wo ich meine Wurzeln habe und dass meine Familie muslimisch ist.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich respektiere jede Religion und es ist keineswegs ein Grund sich zu schämen welcher Religion man angehört. Ich persönlich glaube auf meine Art und Weise und habe wenig Bezug zum Islam.

Ich weiß nicht wie ich das Thema bei ihn ansprechen soll und ich habe Angst vor seiner Reaktion. Er hat bestimmt nichts dagegen woher ich komme aber ich befürchte dass er mich dann mit anderen Augen sieht oder mir nicht mehr glaubt oder vertraut.
Seine Eltern habe ich letzteres kennengelernt und sie scheinen mich zu mögen. Nun möchten wir bald zu meiner Familie fahren in meine Heimatstadt ca. 400km entfernt. Seine Eltern sind Ärzte aus wohlhabenden Haus mit viel Geld und sie scheinen so normal und perfekt auf mich.
Meine Eltern hingegen sind normale Arbeiter die gerade noch so über die Runden kommen.

Ich muss ihm davor die Wahrheit sagen oder ihm sagen, dass ich für das Treffen noch nicht bereit bin bis ich alles mit ihm besprochen habe und die Zeit habe.
Ich liebe ihn und wir wollen unser Leben miteinander verbringen. Er sagte bereits, dass ich die erste bin mit der er sich eine Zukunft und Familie vorstellen kann und dass er mich immer unterstützen wird.

Ich schäme mich so für die Leugnung meiner Herkunft und würde es jetzt definitiv anders machen aber ich stecke nun fest und weiß nicht wie ich vorgehen soll und wie er reagiert, wenn er die Wahrheit erfährt.
Ich danke euch schon mal für euren Rat!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
uff. ehrlich gesagt sehe ich das einzige problem in deiner einstellung, und zwar sowohl was die herkunft deiner mum angeht als auch ganz besonders hier:
Seine Eltern sind Ärzte aus wohlhabenden Haus mit viel Geld und sie scheinen so normal und perfekt auf mich.
Meine Eltern hingegen sind normale Arbeiter die gerade noch so über die Runden kommen.
deshalb haben deine eltern doch nicht weniger respekt verdient als seine?

ich muss sagen, würde mir mein partner so eine herablassende einstellung gegenüber "normalen arbeitern" offenbaren, dann hätte ich tatsächlich ein sehr großes problem mit ihm.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
uff. ehrlich gesagt sehe ich das einzige problem in deiner einstellung, und zwar sowohl was die herkunft deiner mum angeht als auch ganz besonders hier:

deshalb haben deine eltern doch nicht weniger respekt verdient als seine?

ich muss sagen, würde mir mein partner so eine herablassende einstellung gegenüber "normalen arbeitern" offenbaren, dann hätte ich tatsächlich ein sehr großes problem mit ihm.
Du hast total Recht! Deshalb schäme ich mich ja so. Ich selbst empfinde es ja nicht. Ich liebe und respektiere meine Eltern und möchte eine Lösung finden.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Ich liebe und respektiere meine Eltern
inklusive ihrer arbeit und der herkunft deiner mutter? denn danach klingt das halt so garnicht. oder versuchst du zwar deine eltern zu respektieren, denkst aber generell eher herablassend über, sagen wir mal, "niedere, schlecht bezahlte arbeiten" (bewusst so formuliert, weil ich den eindruck habe, dass du so denkst - meine einstellung ist da eine ganz andere!).
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
inklusive ihrer arbeit und der herkunft deiner mutter? denn danach klingt das halt so garnicht. oder versuchst du zwar deine eltern zu respektieren, denkst aber generell eher herablassend über, sagen wir mal, "niedere, schlecht bezahlte arbeiten" (bewusst so formuliert, weil ich den eindruck habe, dass du so denkst - meine einstellung ist da eine ganz andere!).
Ich gehe selbst einer einfachen Tätigkeit nach.
Ich habe dieses Thema begonnen im Bewusstsein dass mein Verhalten nicht OK ist.
Ich versuche eine Lösung und guten Rat zu finden.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #8
Um dir einen Rat geben zu können, würde mir schon helfen zu wissen: Was hast du ihm am Anfang erzählt, was dann im Januar und wie hat er darauf reagiert?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Um dir einen Rat geben zu können, würde mir schon helfen zu wissen: Was hast du ihm am Anfang erzählt, was dann im Januar und wie hat er darauf reagiert?
Ich habe ihm Anfangs gar nichts erzählt, im Januar dass ich unter anderem tunesische Wurzeln habe und ich aus einfacheren Verhältnissen stamme als er.
Er hat sehr verständnivoll reagiert. Wir haben seitdem nie genauer darüber gesprochen. Er hat aber ein anderes Bild von meiner Familie denke ich, da ich nie die Details erzählt habe.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
im Januar dass ich unter anderem tunesische Wurzeln habe und ich aus einfacheren Verhältnissen stamme als er.
Er hat sehr verständnivoll reagiert.
Dann verstehe ich allerdings deine Angst nicht. Kannst du die etwas genauer beschreiben?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
okay, also du selber hast garkein problem mit dem was deine eltern arbeiten, aber du befürchtest dass er eins damit haben könnte? sonst komm ich grade irgendwie nicht mehr mit.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #12
Anfangs habe ich gelogen was meine Herkunft betrifft.
Ich habe ihm Anfangs gar nichts erzählt, ...
🧐
... im Januar dass ich unter anderem tunesische Wurzeln habe und ich aus einfacheren Verhältnissen stamme als er.
Er hat sehr verständnivoll reagiert. Wir haben seitdem nie genauer darüber gesprochen. Er hat aber ein anderes Bild von meiner Familie denke ich, da ich nie die Details erzählt habe.
Kann es sei, dass er sich eigentlich gar nicht sonderlich für deine Herkunft interessiert?
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Und wo ist dann jetzt die Lüge? Man muss dem Partner doch nicht den kompletten Stammbaum offenbaren, bevor man zusammenkommt?

Ich versteh glaub ich das Problem nicht. Wenn er doch eh schon weiß, dass du tunesische Wurzeln hast, warum kannst nicht einfach sagen: "Du, Schatz, wenn wir dannunddann zu meinen Eltern fahren, denk dir nix dabei, wenn meine Mama Kopftuch trägt. Sie ist gläubige Muslima. Aber keine Sorge, sie ist da sehr tolerant. Mich haben meine Eltern ja auch hingekriegt." ?

Was soll denn da schlimmes bei passieren?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
okay, also du selber hast garkein problem mit dem was deine eltern arbeiten, aber du befürchtest dass er eins damit haben könnte? sonst komm ich grade irgendwie nicht mehr mit
Ja ich befürchte dass er mich dann anders sieht oder mir nicht mehr vertraut weil ich nicht von anfang an ehrlich war.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ja ich befürchte dass er mich dann anders sieht oder mir nicht mehr vertraut weil ich nicht von anfang an ehrlich war.
geht es dir jetzt nur um den aspekt, dass du nicht von anfang an alles im detail erzählt hast? oder darum, dass er aufgrund deiner eltern anders von dir denken könnte?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Und wo ist dann jetzt die Lüge? Man muss dem Partner doch nicht den kompletten Stammbaum offenbaren, bevor man zusammenkommt?

Ich versteh glaub ich das Problem nicht. Wenn er doch eh schon weiß, dass du tunesische Wurzeln hast, warum kannst nicht einfach sagen: "Du, Schatz, wenn wir dannunddann zu meinen Eltern fahren, denk dir nix dabei, wenn meine Mama Kopftuch trägt. Sie ist gläubige Muslima. Aber keine Sorge, sie ist da sehr tolerant. Mich haben meine Eltern ja auch hingekriegt." ?

Was soll denn da schlimmes bei passieren?
Danke für deinen Rat! Ich weiß auch nicht warum ich mir so schwer tue und mich das Thema so fertig macht. Ich weiß ja dass er mich liebt.
 
T
Benutzer179257  Öfter im Forum
  • #17
weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Ich habe ihm Anfangs gar nichts erzählt, im Januar dass ich unter anderem tunesische Wurzeln habe und ich aus einfacheren Verhältnissen stamme als er.
Er hat sehr verständnivoll reagiert. Wir haben seitdem nie genauer darüber gesprochen. Er hat aber ein anderes Bild von meiner Familie denke ich, da ich nie die Details erzählt habe.
Du denkst zuviel und fühlst zu wenig.
Lass es doch einfach auf Dich zukommen und schau wie er reagiert. Sich jetzt darüber einen Kopf zu machen was er eventuell vielleicht denkt oder auch nicht, macht Dich nur irre.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #19
geht es dir jetzt nur um den aspekt, dass du nicht von anfang an alles im detail erzählt hast? oder darum, dass er aufgrund deiner eltern anders von dir denken könnte?
Beides. Das ich nie alles erzählt habe obwohl es genug Gelegenheiten gab und dass ihm gar nicht so klar ist wie einfach unsere Verhältnisse sind, da er aus ganz anderen Kreisen kommt und Geld nie ein Thema war. Bei uns jedoch schon.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #20
Er hat aber ein anderes Bild von meiner Familie denke ich, da ich nie die Details erzählt habe.
Dann könntest du ja herauszufinden versuchen, wie denn sein Bild aussieht.

Ja ich befürchte dass er mich dann anders sieht oder mir nicht mehr vertraut weil ich nicht von anfang an ehrlich war.
Wenn es doch stimmt? Deine Eltern sind eben in "einfachen Verhältnissen". Daran ist ja anscheinend nichts gelogen. Es ist natürlich nicht sehr detailliert und eventuell auch mißverständlich bzw. der Phantasie deines Freundes überlassen, was er sich nach der Beschreibung nun ausmalt- aber das ist ja sein Ding. Ihr müßt nur sein Bild und die Realität mal in Kontakt miteinander bringen. Miteinander reden. Solange ihr euch einig seid (!), können eure Eltern mit eventuell seltsamen Einstellungen nicht viel Schaden anrichten.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #21
Als jemand, der selbst ähnliche Wurzeln hat, kann ich das Bedürfnis manchmal bis zu einem gewissen Grad zwar verstehen, aber in dem Ausmaß wie bei dir dann eher nicht. Wieso schämst du dich denn dafür?

Wenn er nicht total komisch eingestellt ist, wird er höchstens verwirrt sein, warum du ihm nicht von Anfang an die Wahrheit gesagt hast, aber mehr auch nicht. Diese Info ändert ja nichts. Ich könnte es verstehen, wenn du bspw. von einer total kriminellen Vergangenheit erzählen würdest, aber die Herkunft ist ja an sich eine rein neutrale Information, die nichts beeinflusst.


Das kann ich wiederum gut nachvollziehen, weil mein Hintergrund auch hier ähnlich ist. Vielleicht wurde dir das familiär ähnlich eingetrichtert wie mir, dass man verglichen mit "reichen" Leuten immer etwas "unwürdig" ist. Ich kenn das jedenfalls auch von einigen Leuten aus meinem Freundeskreis, die auch zum Großteil "Ausländer" sind. Diese Einstellung ist zwar total bescheuert, lässt sich aber durch jahrelange Gehirnwäsche nicht einfach ändern. Ich hatte eine ähnliche Situation, als ich meine Freundin damals bei ihren Eltern besucht habe (war noch zu Schulzeiten) und dort alles so toll war (Einfamilienhaus, schöner großer Garten, mehrere Autos). Und dann gab es mal die Überlegung, mein Zuhause damals zu besuchen - eine kleine Wohnung mit unschönen Möbeln und Schimmel. Für viele ist so ein Besuch vermutlich ein schönes Ereignis, aber für mich der Horror, weil ich viel organisieren und vorbereiten wollte, damit ich ja ihren Ansprüchen genüge. Hat dann auch eher mäßig geklappt 😂 Die Umgebung war ihr anscheinend auch sehr egal, weil sie einfach nur bei mir sein wollte.
Aber mit der Zeit lernst du - und das wird aus deinen Beiträgen auch relativ deutlich - dass es einem Partner, der wie gesagt nicht total komisch eingestellt ist, ziemlich egal ist, woher du kommst bzw. deine Eltern kommen, was sie beruflich machen (solange der Job legal ist, also keine Mafialeute oder so 😂) und woran sie glauben (solange sie keine Hardliner sind). Ihm geht es um dich und wenn du ihm die Wahrheit sagst, kann ich dir fast garantieren, dass er dich fragen wird, warum du ihm nicht von Anfang an die Wahrheit gesagt und dass es gar keinen Grund gibt, diese Tatsache für sich zu behalten.
Von daher: Gib dir einen Ruck, sag ihm ganz offen die Wahrheit. Du wirst sehr erleichtert sein und es wird dir & euch insgesamt sehr gut tun.
Ich danke dir! Es hilft sehr die Dinge so zu sehen und deine Geschichte zu hören wo das alles keine Rolle gespielt hat.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du hast ihm ja nie irgendwas vorgelogen, dass du auch aus tollen reichen Verhältnissen kommst, sondern ihr habt da ziemlich wenig besprochen. Du vermutest, dass er dich dann als 'minderwertig' oder 'zu einfach' verurteilt, aber er hat anscheinend nie angedeutet, dass ihm das irgendwie wichtig ist, woher du kommst, also who cares? Sag ihm, wer und was deine Eltern sind und steh dazu. Sie sind Teil deiner Entwicklung und dadurch bist du so geworden wie du bist und wie er dich ja auch liebt. Wenn er dich dann wegen genau dieser Herkunft ablehnt ist er ein Snob und deiner nicht wert! Nur Mut!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #23
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du hast ihm ja nie irgendwas vorgelogen, dass du auch aus tollen reichen Verhältnissen kommst, sondern ihr habt da ziemlich wenig besprochen. Du vermutest, dass er dich dann als 'minderwertig' oder 'zu einfach' verurteilt, aber er hat anscheinend nie angedeutet, dass ihm das irgendwie wichtig ist, woher du kommst, also who cares? Sag ihm, wer und was deine Eltern sind und steh dazu. Sie sind Teil deiner Entwicklung und dadurch bist du so geworden wie du bist und wie er dich ja auch liebt. Wenn er dich dann wegen genau dieser Herkunft ablehnt ist er ein Snob und deiner nicht wert! Nur Mut!
Du hast vermutlich Recht. Ich versuche immer perfekt zu sein und den Schein zu bewahren dies auch zu sein und muss lernen die Dinge auszusprechen wie sie sind und stolz auf mich und meine Herkunft zu sein. Meine größte Angst ist ihn zu verlieren weil wir uns so lieben und daher mache ich mir so viele Gedanken.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Ich versuche immer perfekt zu sein und den Schein zu bewahren dies auch zu sein
weshalb? kein mensch ist perfekt, und wer so wirkt wirkt nur unsympathisch.
muss lernen die Dinge auszusprechen wie sie sind
wo es sinn macht, ja. das ist nicht immer der fall.
stolz auf mich und meine Herkunft zu sein
stolz auf eine herkunft? hmm, den gedanken kann ich nicht ganz nachvollziehen. sie ist wie sie ist, reicht, sie zu respektieren und anzunehmen :smile:
Meine größte Angst ist ihn zu verlieren weil wir uns so lieben und daher mache ich mir so viele Gedanken.
wenn er son komischer mensch wäre der über dich anders denkt als bisher wenn er sieht dass deine eltern nicht reich sind... najaaa... so liebenswert fände ich das jedenfalls nicht.
 
H
Benutzer184244  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #25
Armut oder knapp bei Kasse zu sein ist keine Schande. Dieses Gefühl solltest Du, auch wenn Du es gerade ein wenig so fühlst, weder ihm noch Deinen Eltern vermitteln. Immerhin haben sie Dich auf- und erzogen und Dich ein Stück weit zu dem gemacht, was Dein Freund liebt.

Ein Ärztepaar mit hohem Einkommen/Vermögen als Eltern ist nicht der Normalfall in Europa, dass wird auch Dein Freund wissen und so leben. Vielleicht solltest Du mit ihm noch einmal über den Besuch bei seinen Eltern reden und dabei deutlich machen, dass Dich der Unterschied zwischen seinem und Deinem Elternhaus etwas verunsichert, mehr aber auch nicht. Das fände ich okay und respektvoll gegenüber ihm und gegenüber Deinen Eltern.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #26
Hallo, ich schreibe hier weil der andere Strang zu ist.

Du sagst deine Mutter ist sehr religiös.
Dann wird sie auch gerade mitten im ramadan sein, oder ?

Perfekte ausrede fürs verschieben.

Allerdings musst du dich trotzdem mit der gesamten Problematik beschäftigen.

Dazu gehört auch, das du deinem Freund sagst, das du dich für deine Familie schämst und dich ihm unterlegen fühlst.

Das dich vieles verunsichert und du auch sorge hast, das er dich deswegen verlässt.

Ja, lässt dich nicht im besten Licht erscheinen aber es wäre die Wahrheit.

Du kannst natürlich auch weiter drum herum hüpfen. Aber ich garantiere dir es geht nicht lange gut.

Bei Option 1 hast du wenigstens eine Chance
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Du hast ihn doch gar nicht angelogen sondern einfach nur nicht die ganze ungeschönte Wahrheit präsentiert. Wenn er auch nur einigermassen verständnisvoll ist, Wird er deine damalige Entscheidung verstehen. Wenn ihr sie nicht versteht ist er ohnehin nicht der richtige Partner für dich.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #28
Ich kann deine Sorge nachvollziehen.

Würde dir aber trotzdem raten, einfach nicht so viel dabei zu denken. Also, eigentlich weiß er es eh, und für ihn ist das gar kein Ding, oder? Hilft doch, oder nicht? :zwinker:

Ich glaube ich würde dann bei Gelegenheit einfach mal dafür sorgen dass er deine Mutter kennenlernt. Er scheint da doch ganz in Ordnung, also ist nix schlimmes zu befürchten. Und deine große Sorge kannst du auch zu den Akten legen. :thumbsup:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren