• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Altersunterschied Altersunterschied von 30 Jahren

K
Benutzer200183  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

Ich bin glücklich mit mein Freund in einer Beziehung und im Dezember sind wir 1 Jahr zusammen. Meine Eltern und meine Familie haben ihn noch nicht einmal kennengelernt nur vom Foto, da sie dagegen sind das ich mit ihm zusammen bin. Jeder sagt hoffentlich ist es bald zu Ende, ich stehe dann immer zwischen mein Freund und mein Eltern. Das finde ich nicht schön.

Kann mir jemand ein Ratschlag geben wie ich damit umgehen kann?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Steh zu ihm und zu euch.
Du kannst deine Eltern nicht zwingen ihn zu akzeptieren, aber du kannst Kannte geben und zu ihm stehen.

Haben sie denn bestimmte Ängste?
 
K
Benutzer200183  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Steh zu ihm und zu euch.
Du kannst deine Eltern nicht zwingen ihn zu akzeptieren, aber du kannst Kannte geben und zu ihm stehen.

Haben sie denn bestimmte Ängste?

Ihr bedenken ist das ich mit ihm kein Leben aufbauen kann und es auf Dauer nichts ist.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Entscheide dich für eine Seite und steh dazu. man muss manchmal auch unangenehme Entscheidungen treffen.
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #6
Hey
30 Jahre? Das ist ziemlich viel... und vorherzusagen, dass das nicht für die Ewigkeit gemacht sein kann, ist nicht schwierig.... du weißt es, er weiss es... und im Zweifelsfall erinnern dich deine Eltern dran.

Ich weiss nicht.... no offence, aber vielleicht ist es auch am erfahreneren part der Beziehung hier Ego und Verantwortung unter dem Aspekt der Liebe abzuwägen?

Nur ein Gedanke. Alles Gute euch, R.
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #7
Sorry, vielleicht war ich nicht präzise genug... 50 vs 80. 60 vs 90. Easy... Was man in dem Altersspektrum veranstaltet, who cares.

Aber 20 ist eigentlich eine Phase, andere Erfahrungen zu machen. Eigentlich... aber goldene Regeln gibt es keine, nur so was wie Erfahrungen. Best. R.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #8
Ehrlich gesagt bei aller Toleranz frage ich mich als weitaus jüngere Erwachsene als dein Freund, warum ein so alter Mann mit einer so blutjungen unerfahrenem Mädchen zusammen ist, ausser das Eine. Du hast keine Lebenserfahrung, keine Berufserfahrung, keine Ahnung wie es um deine allgemeine (zwangsmäßig nicht höhere) Bildung steht, wie viel Einblick und Verständnis du von Politik und Wirtschaft hast, hast vermutlich nie alleine gelebt, Haushalt geführt. Wovon du aber vermutlich viel mehr hast als er, ist Energie, Lust auszugehen, Parties etc…
Wäre ich an Stelle deiner Eltern, würde ich mich auch extrem sorgen warum du mit so einem alten Mann zusammen bist. Ich wäre aber (vermutlich) offen für ein Dialog und persönliches Kennenlernen.
Deine Eltern hören dir aber gar nicht zu. Das macht es schwierig. Wissen sie zusätzlich etwas über ihn? Hast du dich vielleicht in letzter Zeit negativ verändert? Könntest du etwas mehr erzählen, um sich mehr ein Bild von deiner Situation zu machen?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #9
Die meisten 20 jährigen fangen in dem Alter erst an, das Leben zu entdecken.

Denn bisher wuchs man behütet bei den Eltern auf. Man macht Erfahrungen und lernt. Daraus resultiert dann die Erkenntnis wer man eigentlich ist.

Bei einem so großen Altersunterschied in dieser Zeit, gehen selbstverständlich alle Alarm Glocken an.

Es geht nicht darum das sie dir dein Glück nicht gönnen sondern weil man im Alter deiner Eltern eben weiß, wie groß die Gefahr dabei für dich ist.

1. Ein Mann mit 50 hat sein Leben zum Großteil gelebt und die weichen bereits gestellt. Er ist in einem völlig anderen Lebensabschnitt.

2. Nicht wenige Männer in diesem Alter, nehmen junge Frauen zum Ego Push.

3. Ein Mann der in diesem Alter mit einer 20 jährigen anbandelt, da darf man schon fragen warum er keine in seinem Alter oder nur etwas jünger nimmt.

4. Zukunft. Wenn du schwanger wirst und ihr eine Familie gründet. Ist dir bewusst auf welchen soziale Gegenwind du stoßen wirst? Hast du die Kraft das auszuhalten?

5. Weitere Zukunft. Dein Partner mag jetzt noch fit sein. Aber während du in 10-20 Jahren erst zur top Form kommst, wird er in dieser Zeit schon stark abgebaut haben.

6. Vaterkomplex? . Auch hier stellt sich natürlich die Frage, warum du ihn als Partner hast und nicht einen in deiner Altersklasse oder zumindest einen mit 30.

.......

Wenn du glücklich bist, wunderbar. Genieße die Zeit.

Aber all das sind Punkte die man in deinem Alter meist gar nicht realisieren kann, was da wirklich dran hängt.
 
C
Benutzer204011  (35) Klickt sich gerne rein
  • #10
Das Thema gab es vor 6 Monaten schonmal.

 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #11
.

Kann mir jemand ein Ratschlag geben wie ich damit umgehen kann?
Gar nicht.

So wie du das Recht hast, eine Beziehung gegen den Willen deiner Eltern zu führen.

So haben deine Eltern das Recht deinen Partner abzulehnen.

Da gibt es kein Happy End
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
ich stehe dann immer zwischen mein Freund und mein Eltern.
Musst du doch gar nicht. Es ist dein Leben und damit deine Entscheidung. Genauso können sich deine Eltern aber eben auch dafür entscheiden, ihn nicht näher in ihr Leben lassen zu wollen.

Und das gilt es genauso zu akzeptieren, wie sie deine Entscheidung akzeptieren müssen.

Euer Altersunterschied ist für mein Empfinden viel zu groß. Wenn er auf seine Kindheit/Jugend zurückblickt, dann sieht er etwas ganz anderes, als wenn du auf deine zurückschaust. Er hat bereits Erfahrungen gemacht, die dir noch bevorstehen. Euch haben sehr unterschiedliche Dinge geprägt. All das wirkt sich doch auf die geistige Nähe zwischen euch aus.

Ich habe ja schon teilweise Schwierigkeiten damit, junge Menschen Anfang 20 vollends nachvollziehen zu können. Und uns trennen nicht einmal 20 Jahre …

Aber bei 30 Jahren …puh…er ist älter als mein eigener Vater und der hätte ein massives Problem damit gehabt, wenn ich einen so alten Mann nachhause gebracht hätte. Ich kann deine Eltern dahingehend schon nachvollziehen.

Kinder, Familie, Karriere - all das wirst du mit ihm kaum teilen können. Ihr werdet immer an unterschiedlichen Punkten in eurem Leben stehen, weil ihr euch in unterschiedlichen Lebensabschnitten befindet.

Und egal wie sehr man sich mag, das wird über diese Tatsache nicht dauerhaft hinwegtäuschen können.

Das wäre nicht meine Definition von Partnerschaft im Sinne von „wir gehen gemeinsam durchs Leben“.

Das mag aktuell noch nicht ins Gewicht fallen, aber auch du wirst älter und deine (Lebens)Vorstellungen zunehmend klarer und konkreter.

Mit Anfang 20 weiß man noch nicht wer man ist und wohin man möchte, das ist völlig normal.

Was ihm das gibt, tja…das würde ich auch kritisch hinterfragen.

Bleib im Moment und verabschiede dich von der Vorstellung, dass deine Eltern ihn willkommen heißen werden.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Es gibt kein Rezept oder einen Rat. Jeder trägt andere Ansichten in sich. Ich selber bin mit einem Partner liiert, der so alt ist wie mein Vater. Man muss eine starke Persönlichkeit haben, um den Druck von außen auszuhalten.
Inzwischen sind es bei uns sieben Jahre. Meine Eltern hatten/haben aber nichts dagegen. Das einzige was hilft, ist Zeit. Irgendwann gewöhnen sich die Leute dran. Stelle dich aber darauf ein, dass du einige Wege alleine gehen musst. Für keinen Mann (mit 51) ist es vorstellbar auf eine Studentenparty zu gehen, so zieht sich das durch wie ein roter Faden. Ihr müsst für euch den richtigen Weg finden.
Sei jetzt glücklich und genieße es, oder ihr trennt euch, weil die Gedanken zu sehr kreiseln. Was sagt denn dein Freund zu der Situation?
 
S
Benutzer161236  (56) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Na wo die Liebe hinfällig. Meine Ex war auch 12 Jahre jünger und es ging gut. Mittlerweile hab ich mich von ihr wieder getrennt aber es lag nicht am Altersunterschied es hatte einen anderen grund.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #15
30 Jahre sein sehr viel und ja, ich frage mich auch, was ein 50j. mit Dir will, ausser das Offensichtliche.
Ihr habt andere Erfahrungen, andere Lebensmuster, andere Diskussionsthemen etc. pp.

Ob es hält oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber das könnte ich bei niemanden.
Ich kenne eine Frau, die seit 20 Jahren mit einem Mann zusammen ist, der 5 Jahre älter ist wie ihr Vater..... und ja, der Vater tut sich noch immer schwer damit, dass der Schwiegersohn älter und gebrechlicher ist wie er.....

Du musst entscheiden, ob Du eine Zukunft siehst. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird er keine Familie mehr wollen. Wenn das für Dich okay ist, dann ist doch super.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit geht er in 10-15 Jahren in Rente.... Du bist dann mitten im Berufsleben. Ob man das will musst Du wissen.

Ich kann Dir sagen, dass ich mit 20 Jahren keinen 50j. angeschaut hätte, die wären bei mir alle als Spanner unten durch gewesen, auch wenn mich jemand angesprochen hat. ABER ich bin nicht Du.

Du musst akzeptieren, dass ein solche Entscheidung immer Gegenwind hat. Aber es wäre genauso, wenn er Rennfahrer wäre, oder sich auf Autobahnen kleben würde oder DJ oder einen anderen ethnischen Hintergrund hätte oder Austauschstudent von einem anderen Kontinent oder.......
Lern für Dich einzustehen und eigene Entscheidungen zu treffen.
Und wenn alle nur dagegen sind..... dann sollte man auch bedenken, ob die vielleicht auch Recht haben... nur damit man alle Seiten mal reflektiert hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Off-Topic:

Du meinst offense. Offence ist was anderes und in diesem Fall hier keine Straftat. :grin:


Ich muss leider auch sagen, dass ich 30 Jahre wirklich viel finde und deine Eltern da auch verstehen kann.

21 Jahre ist nun wirklich auch noch sehr jung, vor allem aus der Perspektive eines 50 jährigen Menschen.

Im Moment fühlt sich das für dich alles noch klasse an, aber realistisch betrachtet halten solche Konstellationen nicht lange der Realität stand. Das bedeutet nicht, dass du dich jetzt trennen musst, weil deine Eltern deinen Freund nicht akzeptieren.

Aber ich würde schon so realistisch sein, dass es nicht für immer halten wird. Wenn du 25-30 Jahre bist, eventuell Kinder haben willst, ist der Mann schon knapp 60.

Schlussendlich ist es deine Entscheidung, aber du wirst mit viel Gegenwind rechnen müssen. Eure Lebensrealitäten sind einfach sehr weit auseinander. Und gerade Menschen, die dich lieben wollen dich davor bewahren, dass es in einem Herzschmerz endet.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ich wundere mich über so einige Aussagen hier.
Wieso ? das ist die Realität…
Ein Freund von mir ist Mitte 50 und geht regelmäßig auf Musik-Festivals, die über mehrere Tage gehen und wo er dann “campt”. Ja, das mag nicht gerade für die Mehrheit der Mid-50er gelten. Aber es ist eben auch nicht so, das sowas völlig ausgeschlossen wäre.
Es geht doch hierbei nicht um simple Freizeitaktivitäten, sondern um
Lebenskonzepte.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #29
Ja, zum überwiegenden Teil schon. Und ich hänge ja auch in meiner Freizeit mit meiner Clique ab und nicht mit den männlichen Freunden meines Vaters.
Du solltst ja auch nicht mit ihnen abhängen, aber es als irgendwie creepy zu bezeichnen, wenn man ältere Menschen überhaupt nur KENNENlernt ohne sich auf "seltsamen Internetseiten rumzutreiben" (um eine Beziehung geht es dabei erstmal gar nicht), das finde ich ziemlich creepy.
 
F
Benutzer201178  (20) Ist noch neu hier
  • #30
Du solltst ja auch nicht mit ihnen abhängen, aber es als irgendwie creepy zu bezeichnen, wenn man ältere Menschen überhaupt nur KENNENlernt ohne sich auf "seltsamen Internetseiten rumzutreiben" (um eine Beziehung geht es dabei erstmal gar nicht), das finde ich ziemlich creepy.
Oje, ich habe natürlich kein normales Kennenlernen gemeint, wie wenn man in einem Gym zum Beispiel oder Verein jemanden kennenlernt und Hallo sagt und dann miteinander redet und sich dann halt kennt, sondern schon ein spezielles Kennenlernen bzw Daten usw. mit jemand 30 Jahre älterem. So, ich hoffe alle misunderstandings sind jetzt geklärt.
 
jailbird
Benutzer204989  (63) Ist noch neu hier
  • #31
Das freut mich.

War deine Frau auch angetan von der Idee das du dich anderweitig sexuell auslebst?

Wie bist du damit klar gekommen das ihre Eltern den Kontakt zu dir verweigern?
Da ist wohl was falsch verstanden worden. Seit ich meine Frau kennengelernt habe, hatte ich mit keiner anderen mehr was. Warum sollte ich meine grosse Liebe, die zudem noch wunderschön ist, betrügen? Auch ihre Familie hat mich sofort akzeptiert, obwohl ich mich eine zeitlang geträumt habe, sie kennenzulernen. Das einzige Problem waren meine Freunde und Bekannte. Aber mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt. Mich gibt's seit 7 Jahten nur noch im Doppelpack
 
jailbird
Benutzer204989  (63) Ist noch neu hier
  • #32
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #33
Da ist wohl was falsch verstanden worden. Seit ich meine Frau kennengelernt habe, hatte ich mit keiner anderen mehr was. Warum sollte ich meine grosse Liebe, die zudem noch wunderschön ist, betrügen? Auch ihre Familie hat mich sofort akzeptiert, obwohl ich mich eine zeitlang geträumt habe, sie kennenzulernen. Das einzige Problem waren meine Freunde und Bekannte. Aber mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt. Mich gibt's seit 7 Jahten nur noch im Doppelpack
Nein, ich hab dich nicht falsch verstanden.

Sondern das ist die Situation der TS und du vergleichst deine, die überhaupt nicht vergleichbar ist.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #34
Ich habe meine Meinung seit dem 13. Februar nicht geändert:

Off-Topic:
Warum hat man diesen Thread und den älteren nicht zusammengelegt? :hmm:
 
jailbird
Benutzer204989  (63) Ist noch neu hier
  • #35
Oje, ich habe natürlich kein normales Kennenlernen gemeint, wie wenn man in einem Gym zum Beispiel oder Verein jemanden kennenlernt und Hallo sagt und dann miteinander redet und sich dann halt kennt, sondern schon ein spezielles Kennenlernen bzw Daten usw. mit jemand 30 Jahre älterem. So, ich hoffe alle misunderstandings sind jetzt geklärt.
Ich hab meine Frau in der Reha kennengelernt. Wir hatten beide das Sprunggelenk gebrochen. Wir waren 7 Wochen täglich zusammen und seitdem unzertrennlich. Ok. Ich geb zu, auf der Straße hätte ich so eine junge Frau niemals angesprochen. Also danke Medicos auf Schalke. Ich hab keine jüngere Frau gesucht, bin dem Schicksal aber total dankbar dass es mir meine Nida gebracht hat.
 
jailbird
Benutzer204989  (63) Ist noch neu hier
  • #36
Als Mutter hätte ich auch Probleme, wenn der Freund meiner Tochter genauso alt, oder sogar noch älter ist als ich.
Ich würde mir dann schon wünschen, dass sie die Chance hat, sich zu entwickeln und zu finden, ohne gleich 3 Jahrzehnte zu überspringen. Und das passiert ja in einer Beziehung automatisch. Man passt sich einander an.
Stimmt, was Du schreibst. Ich hab mir damals die gleichen Gedanken gemacht. Ich hab mich lange gegen eine Beziehung gewehrt. Aber zum Glück hat meine jetzige Frau nie aufgegeben. Wir sind seit 7 Jahren glücklich verheiratet. Ihre Eltern sind 4 Jahre jünger als ich und es war mir damals total peinlich sie kennenzulernen. Aber wider Erwarten wurde ich sofort herzlich aufgenommen. Probleme gab es eher in meinem Freundeskreis. Von wegen Sugardaddy und so. Totaler Quatsch!!! Meine Frau ist Psychologin mit eigener Praxis. Sie steht voll im Leben und ist in keinster Weise von mir abhängig. Aber mittlerweile haben sich alle damit abgefunden dass uns nichts auseinanderbringt!!!
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Stimmt, was Du schreibst. Ich hab mir damals die gleichen Gedanken gemacht. Ich hab mich lange gegen eine Beziehung gewehrt. Aber zum Glück hat meine jetzige Frau nie aufgegeben. Wir sind seit 7 Jahren glücklich verheiratet. Ihre Eltern sind 4 Jahre jünger als ich und es war mir damals total peinlich sie kennenzulernen. Aber wider Erwarten wurde ich sofort herzlich aufgenommen. Probleme gab es eher in meinem Freundeskreis. Von wegen Sugardaddy und so. Totaler Quatsch!!! Meine Frau ist Psychologin mit eigener Praxis. Sie steht voll im Leben und ist in keinster Weise von mir abhängig. Aber mittlerweile haben sich alle damit abgefunden dass uns nichts auseinanderbringt!!!
Das ist aber eben nur bedingt mit der hier geschilderten Situation vergleichbar. Ich denke nicht, dass eine 21 jährige mit beiden Beinen im Leben steht, sondern eher noch dabei ist sich zu finden. Aber genau daher rührt ja auch manchmal der Wunsch nach Orientierung und Sicherheit und die Suche nach einer Vaterfigur.

Und dahingehend kann ich zumindest die elterlichen Sorgen nachvollziehen. Ich hätte auch Angst, dass der Mann in einer solchen Konstellation seine Vorteile sucht und Augenhöhe nicht so seins ist.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #38
Die Nachteile eines so extrem großen Altersunterschieds betreffen (egal ob sofort oder später) wohl eher den jüngeren Part. Insofern finde ich es immer merkwürdig, wenn sich hier dann der ältere Part so einer Konstellation meldet und schreibt "also, bei uns ist alles super".
 
jailbird
Benutzer204989  (63) Ist noch neu hier
  • #39
Das ist aber eben nur bedingt mit der hier geschilderten Situation vergleichbar. Ich denke nicht, dass eine 21 jährige mit beiden Beinen im Leben steht, sondern eher noch dabei ist sich zu finden. Aber genau daher rührt ja auch manchmal der Wunsch nach Orientierung und Sicherheit und die Suche nach einer Vaterfigur.

Und dahingehend kann ich zumindest die elterlichen Sorgen nachvollziehen. Ich hätte auch Angst, dass der Mann in einer solchen Konstellation seine Vorteile sucht und Augenhöhe nicht so seins ist.
Ich geb Dir vollkommen recht!!! Das waren damals auch meine Gedanken. Meine Frau war schon ausgebildete Psychologin und da konnte ich davon ausgehen dass sie in der Lage ist selbst zu entscheiden, wen sie liebt. Ist mit 21 natürlich vermutlich nicht so.
 
G
Benutzer Gast
  • #40
Es sind doch am Ende einige Herausforderung zu bewältigen, egal ob nun Lebensplanung, unterschiedliche Lebensabschnitte, Erfahrungen oder auch meist völlig unterschiedliche Bedürfnisse im Vordergrund stehen, da kann man die Befürchtungen und oder Ängste der Eltern schon verstehen.
Solange gemeinsame Interessen bestehen, die körperliche und geistige Konstitution passt und alles auf Augenhöhe stattfindet, kann aber auch ein solcher Altersunterschied funktionieren. Ich würde ein offenes Gespräch suchen und aufeinander zugehen.
 
Buenosaurus
Benutzer186761  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #41
Das Thema gab es vor 6 Monaten schonmal.
Stimmt! Und mit der selben TS, Krümel5.

Liebe Krümel5, ich kann nur sagen: es geht.

Lebe mit ihm, liebe ihn. Jede Erfahrung ist eine Erfahrung, und wird sich irgendwann in eine Erinnerung verwandeln.

Andere werden versuchen, Dich zu beschützen; Dich davor zu bewahren, Erfahrungen mit einem Mann zu machen, der sich für polyamory interessiert... aber das ist auch egal. Du wirst Deine Erfahrungen machen und daran wachsen, so oder so.

Das einzige Problem ist Weihnachten. Dafür solltest Du jetzt schon vorplanen. Ich empfehle, Weihnachten mit den Eltern zu verbringen. Deinen Mann hast Du ja eh für den Rest des Jahres.
 
C
Benutzer204011  (35) Klickt sich gerne rein
  • #42
Deswegen war das auch eher als Hinweis gedacht den alten Thread wieder aufzunehmen bzw. die Threads zusammen zu führen.

Ansonsten jeder wie er mag, aber auf Dauer für eine Beziehung stelle ich mir 30 Jahre Altersunterschied eher schwierig vor.
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Altersunterschied von 30 Jahren", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren