• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zwickmühle beim Verliebt sein. Brauche Hilfe :(

U
Benutzer170415  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen da mein Problem eine ziemliche Zwickmühle ist.

Ich bin 19, männlich, und es geht um ein Mädchen, dass ich jetzt seit 1 1/2 Jahren kenne. Als wir uns kennengelernt haben ging alles ziemlich schnell Richtung Beziehung weil wir uns sehr gerne hatten. Sie war die erste in die ich mich verliebt habe und sie war auch die erste die es geschafft hat, dass ich mich öffne und Gefühle zeige, da ich was das anging immer sehr kalt nach außen wirkte. Allerdings kam es dann doch nicht zu einer Beziehung weil sie irgendwann meinte ihre Gefühle reichen dafür doch nicht aus aber verlieren möchte sie mich auch nicht. Erstmal haben wir versucht Freunde zu bleiben, aber das habe ich kurz vor Ende letzten Jahres abgebrochen, weil ich mit meinen Gefühlen nicht klarkam und die auch nicht wengier wurden. Das habe ich ihr offen gesagt und das hat sie auch verstanden. Jetzt nach einigen Monaten haben wir wieder Kontakt und wir haben uns auch ein mal zum Quatschen getroffen. Eigentlich wollte ich keinen Kontakt um über meinen Liebeskummer hinwegzukommen, aber ich habe gemerkt dass das nicht funktioniert hat. Mir ging es sowohl schlecht als wir vorher Kontakt hatten und ich wusste das wird nichts, als auch als wir keinen Kontakt hatten, weil es mir so schwer fiel eben nicht mit ihr reden und schreiben zu können. Sie ist mir einfach zu wichtig.

Letztens hatten wir auch das Thema Liebe angesprochen (ganz unverbindlich) und sie meinte sie sit momentan in niemanden verliebt. Ich denke sie denkt momentan auch dass ich über sie hinweg bin weil ich früher eigentlich meinte wir können wieder Freunde werden wenn ich alles hinter mir gelassen habe. Aber so ist es ja nicht.

Nun weis ich nicht wie ich weiter machen soll. Soll ich wieder Annähgrungsversuche machen um zu zeigen, dass ich immer noch in sie verliebt bin? Soll ich den Kontakt lieber gleich abbrechen, auch, wenn sie die einzige Person ist, mit der ich über Probleme, Gefühle und andere Themen reden kann? Oder doch was anderes? Ich weis es einfach nicht. Ich möchte den Kontakt eigentlich nicht nochmal abbrechen wie letztes Jahr, da es mir dannach auch nicht besser ging. Aber wenn ich ganz platonischen Kontakt mit ihr habe und es die ganze Zeit in mit brodelt dass ich eigentlich mehr will ist das auch sehr belastend.

Vielen Dank wenn jemand bis hier gelesen hat, auch wenn es vielleicht keine Antwort gibt :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Naja, zumindest eine Teilantwort kann man geben: lass alle Annäherungsversuche. Sie werden sinnlos sein, denn sie will keine Beziehung mit Dir.

Ob Du weiter Kontakt mit ihr halten willst, kannst nur Du für Dich entscheiden. Rein objektiv als Außenstehender kann ich Dir nur raten, ihn abzubrechen. Denn irgendwann solltest Du Deinen Kopf und Dein Herz mal von ihr frei bekommen, so dass Du Dich auch in andere Mädels verlieben kannst.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (25) Meistens hier zu finden
  • #3
Soll ich wieder Annähgrungsversuche machen um zu zeigen, dass ich immer noch in sie verliebt bin? Soll ich den Kontakt lieber gleich abbrechen, auch, wenn sie die einzige Person ist, mit der ich über Probleme, Gefühle und andere Themen reden kann? Oder doch was anderes?
Sie hat doch klar gesagt, dass sie kein Interesse hat. Da gebührt es der Respekt, das zu akzeptieren.
Wie Mark11 Mark11 schon geschrieben hat, ist das deine Entscheidung, ob du mit ihr befreundet bleiben willst. Ich habe mich in der Vergangenheit schon dafür entschieden, aber da war der Kontakt auch nicht so eng. In deiner Situation ist es womöglich besser für dich, erstmal auf Abstand zu bleiben. Denn das Loslassen dauert. Und ständige Nähe macht es da nicht leichter. Aber auf keinen Fall sollte das so ein "on/off" Ding werden, dass du dich also immer wieder mal mit ihr triffst. Sowas ist eher noch schlimmer. Entweder du bleibst ganz bei der Freundschaft oder ganz bei Kontaktabbruch. Ein Mittelding tut selten gut.
Aber ich kann dir auch sagen, dass der Kontaktabbruch - trotz deiner Bedenken - im Endeffekt vermutlich leichter werden wird.
 
U
Benutzer170415  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Danke für eure Antworten. Die Sache ist, dass wenn ich sie nicht mehr habe keinen habe mit dem ich über alles mögliche quatschen kann. Ich habe zwar einige Freunde, aber da unterhalten wir uns sehr viel oberflächlicher als ich es mit ihr tue. Ohne sie wäre ich mit meinen Gedanken wieder nur mir mir alleine. Mich anderen Menschen zu öffnen fällt mir generell schwer, nur hier geht alles so einfach. Andererseits habe ich Angst mich damit zu abhängig von ihr zu machen.

Als letztes Jahr klar wurde, dass sie für eine Beziehung nicht genug Gefühle hat, hat sie aber immer wieder betont wie wichig ich ihr bin und dass sie sich selber nicht versteht woran das liegt und hofft, dass sich in Zukunft was bei ihr ändert. Wie ich sie kenne meinte sie das zu dem Zeitpunkt bestimmt auch so, nur ob es jetzt immer noch so ist weis ich eben leider nicht. Deswegen würde ich wie gesagt gerne einen letzten Versuch machen, irgendwas einfaches so wie beim nächsten mal spazieren gehen nach ihrer Hand greifen und schauen wie sie reagiert. Wenn sie da abweisend reagiert könnte ich ihr ja sagen was in mir vorgeht und dass Kontakt vielleicht doch eingestellt werden sollte. Was meint ihr?
 
Flöchen99
Benutzer124657  (25) Meistens hier zu finden
  • #5
irgendwas einfaches so wie beim nächsten mal spazieren gehen nach ihrer Hand greifen und schauen wie sie reagiert.
Also ich finde, wenn du es jetzt nochmal versuchen willst, dann nur mit offenen Karten. Sag ihr, was Sache ist und wenn sie dann wieder nein sagt ist schluss. Das ist in meinen Augen das einzige, was hier angebracht wäre.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Die Sache ist, dass wenn ich sie nicht mehr habe keinen habe mit dem ich über alles mögliche quatschen kann.
Ja, verstehe ich. Klingt auch erst einmal nach einer nicht hellen nahen Zukunft. Aber: es liegt an Dir. Alleine an Dir. Geh ins Leben, geh unter Menschen, vielleicht hast Du ein Hobby, das Du intensivieren und das Dich mit Menschen in Kontakt bringen kann.
Aber häng Deine soziale Zukunft nicht an eine einzige Person, zu der auch noch eine emotionale Schieflage besteht. Mach Dich nicht abhängig von ihr.

Auch wenn das jetzt nach Klugscheißerei klingt und Dich für den Moment wahrscheinlich noch nicht wirklich erreicht: versuche, das Ende dieser Beziehung als Chance zu sehen. Versuche, damit abzuschließen und nach vorne zu schauen, Dir etwas Neues aufzubauen. Denn nur das kann Dir auch eines Tages die Chance geben, Dich wieder in ein Mädchen/eine Frau zu verlieben, mit der eine wirkliche Beziehung möglich ist. Ein ewiges nach-hinten-Schauen, an Vergangenes klammern wird Dir auf Dauer nicht helfen, weiter zu kommen.
 
U
Benutzer170415  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Danke für eure Denkanstöße. Ich denke ich werde es so handhaben, dass ich, wenn wir uns das nächste mal sehen, einen letzten Versuch mache und ihr sage dass ich immer noch für sie empfinde und sie frage wie sie dazu steht. Auch wenn ich was die Erfolgsgarantie angeht sehr pessimistisch bin, muss ich es wenigstens versuchen um dannach nicht jahrelang "was wäre wenn..." zu denken und es bereue nichts versucht zu haben. Wenn daraus nichts wird schildere ich ihr dass ich eine Freundschaft nicht führen kann weil sie mich zu sehr belastet, auch wenn das heißt, dass ich damit den tollsten Menschen, den ich bisher kennenlernen durfte, verliere.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren