• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zusammenziehen obwohl man nicht heiraten will ?

S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr
Aus meinem anderen Thema ging mir eine Frage hervor:
Würdet ihr mit eurem/ eurer Freund*in zusammen ziehen auch wenn ihr sicher seid, dass ihr diese Person nicht heiraten wollt ?
Mein Partner und ich sind uns derzeit einig , dass es keine Hochzeit oder Familien Gründung in den nächsten Jahren geben wird …
Er will noch Karriere machen , ich hab meine unheilbare Erkrankung wo ich absolut verstehen würde das man sich nicht für immer an so jemand binden will

Trotzdem überlegen wir, ob man dieses Jahr zusammen zieht da wir uns sowieso jeden Tag sehen und man so eben Kosten sparen könnte

Er wäre der erste Mann mit dem ich fest zusammen wohnen würde …
Leider atmet mein Freund sehr laut im Schlaf , schnarchen auch … tut mir total leid aber ohne oropax kann ich gar nicht pennen :/
Was wenn das zum mega Problem
Wird ?
Aber vielleicht bin ich auch nicht für das zusammen leben geeignet ?

Wie habt ihr denn gemerkt, dass ihr bereit seid ?
Wünscht ihr euch manchmal , wieder alleine zu wohnen ?
Ich lebe > 10 Jahre alleine …
Hab ihn echt gerne um mich und seit einem kurztrip übers Wochenende merke ich dass es total gut klappt und man einfach man selber sein kann , sowas hab ich bisher selten gespürt
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Was hat denn Familienplanung mit Zusammenziehen zu tun?

Ich finde, dass eine Beziehung sich erst bewährt, wenn man zusammen wohnt und einen gemeinsamen Alltag hat.
Und wenn es keine Gründe gibt, die dagegen sprechen, gehört für mich eine gemeinsame Wohnung einfach dazu.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Alle meine Bekannten die zusammen ziehen haben dann sofort geheiratet oder sich vermehrt
Meine Freundin meinte wenn er nicht der ist zum heiraten sei es Zeitverschwendung …
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Wünscht ihr euch manchmal , wieder alleine zu wohnen ?
Absolut :grin: aber dann ist es doch ganz schön und dir Vorteile überwiegen.

Und wie man weiß ob man bereit ist? Ich wurde einfach mitgerissen und es hat sich einfach richtig angefühlt. Es war der nächste, logische Schritt.

Ich habe davor 12 Jahre alleine gewohnt.
Es hat sich am Ende übrigens rausgestellt das ich der größere Schnarcher im Schlaf bin.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Alle meine Bekannten die zusammen ziehen haben dann sofort geheiratet oder sich vermehrt
und?
muss man alles so machen wie andere?

Meine Freundin meinte wenn er nicht der ist zum heiraten sei es Zeitverschwendung …
Vielleicht solltest du deiner Freundin mal deinen Standpunkt klar machen.
Auch in Freundschaften darf man unterschiedlicher Meinung sein.

Ich finde es gruselig, dass du deine Lebensplanung von der Meinung anderer abhängig machst.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Alle meine Bekannten die zusammen ziehen haben dann sofort geheiratet oder sich vermehrt
Meine Freundin meinte wenn er nicht der ist zum heiraten sei es Zeitverschwendung …
Tut mir leid aber deine Freundin erzählt komplett Blödsinn.
Da würde mir sehr die Unterstützung fehlen und der offene Horizont für andere Lebensentwürfe.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich bin bisher mit jedem Partner zügig zusammengezogen, auch ohne Heirat oder Vermehren. 🙂
Ich wollte einfach wissen, ob der gemeinsame Alltag auch funktioniert. Außerdem war es einfach wirtschaftlicher. 🙂
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Danke für die Antworten :smile:
Ich bin der Meinung , dass man auch zusammen wachsen kann und nicht von Anfang an immer gleich alles
Rosa rot sein miss
Ich merke je mehr wir zusammen sind desto enger wird es irgendwie
Auch wenn er mich echt oft auf die Palme bringt irgendwie gehört er hier her


Naja irgendwie ist es so der
Klassiker in den Köpfen
Zusammen ziehen - heiraten - Familie gründen
Spiralnudel Spiralnudel
Genau so sehe ich es auch
Sehen uns eh immer und die Streit Themen sind eher wegen Alltag / wann kommst du , esssn wie zusammen bla bla,
Würde er hier fest wohnen löst sich ja viel in Luft auf
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #11
Wir führten knapp 2 Jahre eine Fernbeziehung und haben dann eine gemeinsame Wohnung bezogen, obwohl klar war das wir keinen Nachwuchs bekommen werden und wir uns einig waren nie zu heiraten.
Obendrein schnarche ich auch öfters mal, sie aber auch.
Nach 6 Jahren in der gemeinsamen Wohnung haben wir dann doch geheiratet und wäre meine Frau nicht gestorben, wären wir natürlich noch zusammen.

Falls das Schnarchen ein soooo großes Problem darstellt, kann man sich vielleicht auch eine etwas größere Wohnung mit einem Ausweichzimmer (Gästezimmer) oder ein Arbeitszimmer mit entsprechender Schlafmöglichkeit schaffen.

Ja, es ist eine Umstellung wenn man sehr lange allein in einer Wohnung gelebt hat.
Ja, manches wird einen dann nerven, was einem bislang noch gar nicht so aufgefallen war.
Ist man halbwegs kompromissbereit und tolerant, ist es aber sicherlich sehr schön so noch mehr Zeit miteinander verbringen zu können und nebenbei noch eine Miete mit allen Nebenkosten komplett einsparen zu können.

Richtig und wichtig fand ich damals wie heute, das wir die Finanzen sehr lange vollkommen getrennt gehalten haben.
Sie hatte ihr Konto mit ihrem Geld, ich mein Konto mit meinem Geld und dann gab es das gemeinsame Konto auf dem wir monatlich unseren Obolus zahlten, um Miete, Strom, Hausratversicherung usw. zu begleichen.
Auch ihre Möbel hatten wir vorsichtshalber im Keller eingelagert, falls es doch nicht geklappt hätte.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #12
Ich habe aus deinem Post nicht ganz verstanden, ob du generell nicht heiraten willst oder ob du dir nicht vorstellen kannst ihn zu heiraten.

Für mich gibt es da Unterschiede. Will ich aus Prinzip nicht heiraten oder noch nicht aus verschiedenen Gründen aber bin mir zu dem Zeitpunkt sicher mit der Person dauerhaft zusammen sein zu wollen ja, dann würde ich zusammen ziehen. Dass Beziehungen scheitern können ist eine andere Sache.

Kann ich mir nicht (mehr) vorstellen denjenigen zu heiraten obwohl ich eigentlich irgendwann heiraten möchte bzw. kann mir nicht vorstellen dauerhaft mit jemandem zusammen zu sein würde ich die Beziehung gar nicht erst eingehen und somit auch nicht zusammen ziehen bzw. sie beenden.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Hm ich will schon heiraten aber jetzt irgendwie noch nicht
Ich bin einfach echt viel mit mir beschäftigt gerade
Wir hatten echt unsere anfangs Probleme aber irgendwie seit unserem
Urlaub ish da irgendwie so wie ein Schalter umgelegt … hab ihm viel zu verdanken und hab ihn gern um mich , als Partner aber irgendwie ist er auch wie mein bester Freund
Ganz merkwürdig 😂 diese Beziehung ist nicht so steif wie einige Bekanntschaften die ich hatte
Kinder will er auch aber eben nicht jetzt …ich glaube wenn ich schwanger wäre hätte er damit eher ein Problem als
Ich , weil eben beruflich noch einiges ansteht

Mal schauen wie auch die wg reagieren würde …
 
lir
Benutzer191873  (26) Öfter im Forum
  • #14
Um welche Krankheit handelt es sich denn?

Ich schliesse mich ansonsten an: Wenn du sicher bist, XY nicht zu heiraten, grundsätzlich aber zu deinen Zukunftsplänen Ehe/Familie/Kinder (halt ohne XY) gehören, wüsste ich auch nicht, warum dann überhaupt eine Beziehung mit XY eingehen, vom Zusammenleben ganz zu schweigen? Ausser es ist eine wirtschaftlich-freundschaftliche WG.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Vielleicht mochte ich ihn ja irgendwann heiraten ?
Ich will mir um die Zukunft gar nicht so viele Sorgen machen ….
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Wir sind zusammengezogen, weil wir zusammenleben wollte. Und wir genießen es, ein gemeinsames Zuhause zu haben.
Irgendwann wäre eine Hochzeit mit Sicherheit sinnvoll. Steuer, Vereinfachung im Kranheitsfall, etc.
Aber man kann auch ohne die Aussicht auf Kinder oder zu heiraten zusammenziehen.

Hierbei würde ich schauen, dass es für euch beide passt. Fürs Schnarchen wäre eine Abklärung bestimmt sinnvoll, oftmals kann es auch behandelt werden, ansonsten gibt es auch angepasste Ohrenstöpsel. Definiert für euch, was zusammenziehen bedeutet und was nicht und dann wird es schon passen :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Eigentlich sind wir damals so früh zusammen gezogen, weil ich schwanger war.
Aber es hat sich dann einfach richtig angefühlt. Ich wohnte und wohne gerne mit dem Menschen zusammen den ich liebe. Freue mich wenn er von der Arbeit nach Hause kommt oder er da ist wenn ich nach Hause komme. Wir abends gemeinsam einschlafen und zusammen auf der Couch vorm TV kuscheln.
Dazu muss man auch nicht verheiratet sein. Ich kenne einige Pärchen die zusammen wohnen, aber nicht verheiratet sind.
Und mit Kinder bekommen, Haus kaufen könnt ihr euch ja auch noch Zeit lassen. Dazu drängt euch doch keiner bzw. sollte das keiner tun, nur weil ihr zusammen lebt.

Mit dem schnarchen findet ihr sicher auch eine Lösung. Wir haben mal ca. 4 Jahre getrennt geschlafen wegen seines schnarchens. Dann wurde rausgefunden das er unter Schlafapnoe leidet. Seit er dieses Gerät hat schlafen wir wieder in einem Bett.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #26
Ja auf jeden Fall
Aber wir brauchen beide unseren Freiraum
Und ich will nicht dsss er aus Mitleid aufgrund meiner Erkrankung mir
Mir zusammen ist , habe manchmal das Gefühl er denkt ohne ihn ginge gar nix
Mir scheint das du diejenige bist die sich gerade gewalltvoll an ihren Freiraum krallt und die, auch wenn es doof klingt, ihre Krankheit immer wieder vorschiebt.

Es geht hier lediglich uns zusammenwohnen.
Nicht um Kinder, eine Hochzeit oder darum die nächsten 60 Jahre zusammen zu sein.
Er ist ja auch nicht dumm. Er weiß doch das du krank bist also überlasse es doch ihm ob er damit klarkommt oder nicht.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #31
Naja also wenn das größte Problem das schnarchen und ein kleines Bad sind, dann gehts doch noch gut? Für mich persönlich wären das keine Gründe um drauf zu verzichten oder sich existenzielle Gedanken zu machen um Dinge die noch garnicht durchdacht oder besprochen wurden.

Wenn es nicht klappt zieht er halt wieder aus?
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Auch dass ich vielleicht irgendwann nicht mehr Gehfähig bin
Das gleiche bei mir (wer weiß, vielleicht haben wir was ähnliches). Er weiß genau worauf er sich einlässt.
Das selbst zu entscheiden darfst du deinem Freund ruhig selbst überlassen.

Was hält er selbst eigentlich vom zusammenziehen?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Heirat oder nicht wäre für mich nie ein Kriterium fürs Zusammenziehen gewesen, für mich ist Heiraten aber eh nicht so das riesige Romantikding, das ich unbedingt gebraucht hätte, das haben wir mehr aus praktischen Erwägungen heraus getan.
Voraussetzung ist aber für mich, dass ich mir eine gemeinsame Zukunft wünsche und mir da recht sicher bin.
Und, dass ich mir ein Zusammenleben mit diesem Menschen relativ konfliktarm vorstelle, denn ich bin auch etwas kritisch, was das Zusammenleben mit jemandem angeht, das muss schon sehr gut passen.
Und ich brauche meine Rückzugsmöglichkeiten, auf beengtem Raum ohne ein Zimmer, das ich mindestens für mich alleine nutzen kann, wenn ich das brauche, würde ich nicht mehr zusammenziehen.
 
Traumreiter
Benutzer188972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #38
Auch meine Liebste und ich halten eine Heirat nicht als Grund für ein Zusammenziehen. Eine Heirat hat schon lange ihren klassischen Zweck verloren.
Wenn man liebt und sich dieses in der Absicht zeigt, so viel und so lange Zeit miteinander zu verbringen wie möglich, ergibt sich das Zusammenziehen fast automatisch. Ich finde, man kann auch zusammenziehen und trotzdem seine Freiräume haben. Klar, spielt die Größe der Wohnung und das wohnliche Umfeld eine mit zu beachtende Rolle, aber auch das kann überwunden werden.
Ich denke, je länger man zusammen lebt, zeigt sich, ob man auch im Alltag mit allen seinen Alltags-Herausforderungen zusammen gehört.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #40
R
Benutzer192305  Öfter im Forum
  • #41
Ich schließe mich denjenigen an, die dafür plädieren, "es" einfach zu probieren, wenn du und er dazu bereit seid. Schafft euch genug Raum und redet miteinander, was ihr euch vorstellt.

Ich habe jetzt nicht mehr genau im Sinn, wie dein alter Thread aus dem Sommer ausging .... ist das Thema mit euren unterschiedlichen Vorstellungen davon, wie oft Kleidung gewechselt wird und Zähne geputzt, für dich/euch erledigt? Hast du deinen Frieden damit geschlossen und habt ihr einen Umgang damit gefunden?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #42
Wieder einmal so ein Thema, wo ganz viel in die Worte hinein phantasiert wird, was da überhaupt nicht steht ... Seufz! Und dann natürlich teilweise völlig absurde Empfehlungen ausgesprochen werden.

Ich finde es gruselig, dass du deine Lebensplanung von der Meinung anderer abhängig machst.

Macht sie doch überhaupt nicht!

An deiner Stelle würde ich überlegen das Umfeld zu wechseln und nicht den Partner…

Freundschaften beenden, weil diese Menschen zu einem bestimmten eine ggf. andere Meinung haben? Hoffentlich lässt sich die TE nicht zu solch absurden Überlegungen / Handlungen hinreißen.

Würdet ihr mit eurem/ eurer Freund*in zusammen ziehen auch wenn ihr sicher seid, dass ihr diese Person nicht heiraten wollt ?

Ja! Weil mMn das eine nicht notwendigerweise etwas mit dem Anderen zu tun hat.

Trotzdem überlegen wir, ob man dieses Jahr zusammen zieht da wir uns sowieso jeden Tag sehen und man so eben Kosten sparen könnte

Angesichts der Beschreibung liest es sich aber so, als würde die Kostensparung nur dann greifen, wenn ihr in eine der beiden schon vorhandenen Wohnungen zieht. Kann man natürlich machen ... aber Deine Wohnung "2 Zimmer" klingt da schon recht klein für. Gerade auch deshalb, wenn ihr wie gesagt "beide Euren Freiraum braucht".

Leider atmet mein Freund sehr laut im Schlaf , schnarchen auch … tut mir total leid aber ohne oropax kann ich gar nicht pennen :/
Was wenn das zum mega Problem
Wird ?

Im Grunde IST es jetzt mMn schon ein großes Problem. Vernünftiger Schlaf ist unglaublich wichtig und wenn Du ohne Oropax gar nicht schlafen kannst, dann mag das mit solchen Dingern "gehen", ist auf Dauer aber mMn absolut nicht gesund.

Ich würde daher an Deiner Stelle nur dann mit einem solchen Partner zusammenziehen, wenn getrennte Schlafmöglichkeiten vorhanden sind und er / sie damit kein Problem hätte.

Aber vielleicht bin ich auch nicht für das zusammen leben geeignet ?

Das sehe ich nicht ...

Wie habt ihr denn gemerkt, dass ihr bereit seid ?

Gar nicht ... bin vom Elternhaus in eine WG, eine zweite WG und dann mit Freundin zusammen gezogen. Ich wusste einfach, dass das kein Problem ist.

Wünscht ihr euch manchmal , wieder alleine zu wohnen ?

Wohne jetzt seit 5 Monaten alleine ... und es ist herrlich.

Ich lebe > 10 Jahre alleine …
Hab ihn echt gerne um mich und seit einem kurztrip übers Wochenende merke ich dass es total gut klappt und man einfach man selber sein kann , sowas hab ich bisher selten gespürt

Wenn es so gut klappt, ist es wohl Zeit das Alleinleben zu beenden. :zwinker:
 
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • #43
Ich hab nicht alles durchgelesen deswegen weiß ich nicht wie viel Hilfreiches dabei rumkam. Aber da ich einiges zu dem Thema aus eigener Erfahrung zu sagen habe, nochmal:
Würdet ihr mit eurem/ eurer Freund*in zusammen ziehen auch wenn ihr sicher seid, dass ihr diese Person nicht heiraten wollt ?
Ja. Das sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.
Leider atmet mein Freund sehr laut im Schlaf , schnarchen auch … tut mir total leid aber ohne oropax kann ich gar nicht pennen :/
Was wenn das zum mega Problem
Wird ?
Also erstmal: Ich schlafe öfter mit Ohropax. Völlig unabhängig von irgendwelchen Schnarchern. Ich habe einen leichten Schlaf und wohne leider in einem hellhörigen Haus. Daran kann man sich absolut gewöhnen. Nach einer Zeit merkst du sie kaum noch.

Also mein Ex und ich hatten getrennte Schlafzimmer, haben natürlich öfter zusammen übernachtet. Fanden viele komisch, aber für uns war es gut weil wir 1. schon sehr früh in der Beziehung zusammengezogen sind und wir so einen "sanfteren Übergang" hatten. 2. ich wie gesagt einen leichten Schlaf habe und wir zudem noch gelegentlich unterschiedliche Ins-Bett-geh-Zeiten hatten und wir 3. sowieso Menschen sind, die viel Freiraum brauchen. Zumindest letzteres scheint auf euch nicht zuzutreffen, ihr seht euch ja jeden Tag. Getrennte Schlafzimmer sind natürlich nicht Jedermanns Sache, obwohl wir eigentlich nur Vorteile daraus gezogen haben. Aber wie wäre es mit einem 3. Raum, wo ein Bett drin steht und du dich jederzeit zurückziehen könntest, wenn er schnarcht?
Wie habt ihr denn gemerkt, dass ihr bereit seid ?
Bei uns war es halt so, dass ich mir was neues suchen musste und er aus seiner Wohnung rauswollte. Waren also rein praktische Gründe. Im Nachhinein war es nicht so pralle weil das Zusammenleben unserer Beziehung überhaupt nicht gut getan hat. Ich bin aber sicher: Eine wirklich gefestigte Beziehung mit Zukunfspotential überlebt das Zusammenleben, kann sogar dadurch wachsen. Das gemeinsame Leben, das Einrichten der Wohnung, der gemeinsame Alltag hebt die Beziehung auf ein neues Level. Es gibt aber auch Risiken.

Überleg dir: Siehst du eure Beziehung als stabil an? Gibt es wenig Konflikte?
Wenn du jetzt schon merkst, dass da viele (auch unterschwellige) Streitpunkte sind, würde ich lieber noch warten. Das wird durchs Zusammenleben nicht besser, es entsteht eher zusätzliches mögliches Konfliktpotential (Haushalt etc). Bei uns gab es schon vorher reichlich Konfliktpotential, aber ich habe das ignoriert weil ich gerne mit ihm zusammen ziehen wollte und WOLLTE das es klappt. Wir sind grandios gescheitert. Ein Umzug ist immer mit Kosten und Stress verbunden. Das sollte überlegt sein. Eine Garantie hat man natürlich nie.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #44
Wünscht ihr euch manchmal , wieder alleine zu wohnen ?

Ich habe erstaunlich selten den Wunsch, nun wirklich mal allein zu sein. Hatte lange allein gewohnt, obwohl ich zwischendurch in Beziehungen war. Dennoch waren mir mein Freiraum und Zeiten zwischendurch für mich allein wichtig, es fühlte sich wie ein Auftanken an. Mit meinem aktuellen Partner habe ich das in der Form überhaupt nicht und wenn ich dann z.B. mal einen Abend allein bin, weil er allein etwas vor hat, fühlt es sich direkt komisch an. Dies nur mal zum "Mut machen", dass es mit dem richtigen Menschen durchaus mit viel Nähe klappen kann, auch wenn man es gewohnt ist, allein zu wohnen und seine Zeit für sich braucht. Heiraten steht hier auch überhaupt nicht auf dem Zettel und das Kinderthema ist eh durch. Letztendlich würde die Sichtweise, dass man nur zusammenzieht, wenn man heiratet und Kinder plant, ja bedeuten, dass viele "ältere" Menschen oder Menschen, die das "in Runde 1" alles schon hinter sich haben, nie wieder eine feste Beziehung mit zusammenwohnen angehen. Und so ist das ja nicht.

Ich würde mir an Deiner Stelle eher Gedanken machen, ob Du diesen einen Partner wirklich so fest an Deiner Seite möchtest. Zusammenziehen ist schon eine Entscheidung für länger (im besten Fall). Wenn man aber, wie Du offenbar, einige Themen hast, die Dich stören oder zumindest so stark beschäftigen, dass Du dazu Threads aufmachst, würde ich mir schon sehr genau überlegen, ob es zwischen Euch "reicht", um nun einen Schritt weiterzugehen. Ich persönlich finde nicht, dass ein Kurztrip ausreicht, alle Zweifel über Bord zu werfen. Es wäre ja auch eine Möglichkeit, dass Ihr mal zwei Monate am Stück zusammen verbringt und er sein WG-Zimmer noch so lange hält. Wenn es dann gut gut klappt, könnt Ihr den nächsten Schritt machen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #45
Klar, ich bin mit meinem Ex zusammen gezogen, obwohl damals klar war, dass Heirat und Kinder nicht zur Diskussion stehen.
Das eine hat für mich Null und gar nix mit dem anderen zu tun.

Mit meinem derzeitigen Partner ist das auch keine Option zurzeit udn Kinder werden wir mit ü50 beide bestimmt nicht mehr haben. :grin:
Und dennoch leben wir zusammen, weil wir den Alltag zusammen geniessen wollen und es für uns beide klar war, wir wollen, in einer Partnerschaft, zusammen leben (er verreist öfters)
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #46
Noch zum Thema Schnarchen: Da würde ich im Zweifelsfall immer auf getrennte Schlafzimmer setzen, entsprechend sollte die Wohnung das räumlich auch hergeben.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #47
Mein Mann und ich sind zusammengezogen, lange bevor Heiraten ein Thema war. Das hat für mich auch nichts miteinander zu tun (bzw. nur insofern, als dass ich niemanden heiraten würde, mit dem ich nicht schon zusammen gelebt habe).
Wir haben in einer 1-Zimmer-Wohnung angefangen, dann zwei und jetzt sind wir bei drei Zimmern. Wir leben seit fast sechs Jahren zusammen und haben es nie bereut. Freiraum kann man sich auch in einer gemeinsamen Wohnung verschaffen.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #48
Wow danke allen für die Antworten wirklich echt interessant
Hm also da da meine erste Beziehung nach einer langen langen Zeit ist ish sowieso alles neu und komisch
Bin erstaunt wie gut es dann doch klappt
Aber ja vielleicht sollte man es aktuell nicht überstürzen
Machaa Machaa das mit dem dritten Zimmer wäre super , so ne Art Büro mit Bett drin etc. Mein Schlaf ist super leicht ….

Vielleicht sollte man wirklich mal zwei Wochen am Stück üben wie es sich anfühlt bevor er die Zelte abbricht
Manchmal bin ich schon sehr sprunghaft unterwegs das könnte schwierig werden …
Vielleicht wäre auch eine Option das er sich endlich ne eigene Bude sucht , damit wir auch mal zu ihm ausweichen können
Dann geht das ganze Möbel kaufen los … schon alleine weil es so praktisch ist in einer wg wird er gerne dort weiter wohnen bleiben ….
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #49
Vielleicht sollte man wirklich mal zwei Wochen am Stück üben wie es sich anfühlt bevor er die Zelte abbricht
Manchmal bin ich schon sehr sprunghaft unterwegs das könnte schwierig werden …
Vielleicht wäre auch eine Option das er sich endlich ne eigene Bude sucht , damit wir auch mal zu ihm ausweichen können
Dann geht das ganze Möbel kaufen los … schon alleine weil es so praktisch ist in einer wg wird er gerne dort weiter wohnen bleiben ….
Wenn ich das Ganze richtig verstehe, wohnt ihr ja derzeit getrennt, aber beide irgendwo zur Miete und nicht etwa kostenlos in Hotel Mama oder ähnlichem...

Was spricht denn dagegen, wenn ihr einfach erst einmal für ein paar Monate (mit Wochen würde ich das nicht abtun, manche Angewohnheit zeigt sich ggf. erst nach mehreren Wochen...) gemeinsam bei Dir wohnt und sein WG-Zimmer weiter laufen laßt, dann hat er im Zweifelsfall einen Rückzugsort, sollte es nicht klappen / streitbeding mal heftig zwischen euch knallen, und ihr hättet einen Einblick, ob es denn klappen könnte und er es auch als angenehm empfindet, dauerhaft in Deiner Nähe zu sein (vielleicht hast Du ja auch Angewohnheiten, die für ihn auf Dauer anstrengend sind)...

Finanziell würde es, wie oben von mir beschrieben ja zunächst keinen großen Unterschied machen und wenn es gut geht, kann man ja immer noch entscheiden, gemeinsam in eine (ggf. neue / größere) Wohnung zu ziehen, was dann eine gemeinsame Ersparnis nach sich ziehen könnte...

Ihr solltet jedoch vor einem Zusammenzug auch über etwaige Aufteilungen der Kostenteilungen sprechen, z.B. falls einer von euch beiden deutlich mehr verdient oder enorm hohe Kosten durch bestimmte Hobbies verursacht (meine ehemalige Nachbarin wunderte sich früher über enorm hohe Stromrechnungen, zumal sie am Wochenende eigentlich immer nbei ihrem Freund war. Was sie offensichtlich erst zu spät erfahren hatte, war, daß ihr Sohn regelmäßig LAN-Parties mit seinen Freunden zum Zocken abgehalten hat und wenn da das ganze Wochenende mehrere PC stundenlang laufen, kann so etwas schon einmal teuer werden).

Von einer Heirat oder Kinderwunsch würde ich die Entscheidung jedenfalls nicht abhängig machen, wenn ihr euch sonst einig seid, als Paar miteinander zusammbleiben zu wollen.


Edit: Absatz zur besseren Lesbarkeit eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #50
Ich weiß eben nicht ob ich für immer und ewig mit Inn zusammen bleiben werde , darüber denke ich auch nicht mehr nach - hab ich früher viel aber versuche die Zukunft so gut es geht auszublenden ( krankheitsbedingt )

Und das ist auch der Punkt was ist wenn ich das bei keinem Mann je fühle , soll ich dann immer alleine bleiben ?? Alleine wohnen weil es ja Zeitvergeudung ist ?
Die eine Liebe meines Lebens hat geheiratet , und ich glaube so jemand gibt es kein weiteres Mal … aber es kann eine andere große Liebe werden
Wie gesagt habe mich auch ziemlich verändert , das fühlt sich heute anders an als mit den anderen Beziehungen , irgendwie Deep aber irgendwie auch wie ein guter bester Freund
Aber da er noch beruflich j viel vor hat hab ich eben null das Gefühl : das passt zum heiraten , das hatte ich damals bei einem anderen sofort im Gefühl …obwohl ich da so viel jünger war

Zumal kenne ich die Eltern auch nicht , wohnen weit weg , das Verhältnis ist jetzt auch nicht so eng , dafür kennt er meine Familie und sie mögen ihn sehr

Bin auch der Meinung mal zwei Wochen intensiv aufeinander zu hocken , impliziert auch, dass er nicht zu sich fährt sondern komplett hier bleibt
Mir einkaufen , kochen etc. Etc.
 
R
Benutzer192305  Öfter im Forum
  • #51
Warum testet ihr nicht erstmal unter Beibehaltung beider Wohnungen, wie es ist, wenn ihr mehrere Wochen bis Monate lang 24/7 zusammen in einer Wohnung lebt?
Das kann auch schon aufschlussreich sein und du bekommst mehr Gefühl davon, wie es sein kann.
Falls es dann blöd wird und du merkst, ihr kommt nicht klar, ist es leichter wieder "rückgängig" zu machen.
Bei dieser Gelegenheit hättet ihr dann beide auch noch die Möglichkeit zu erleben, ob ihr euch in dieser Beziehung überhaupt noch wohlfühlt und bleiben wollt.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #52
oll ich dann immer alleine bleiben ?? Alleine wohnen weil es ja Zeitvergeudung ist ?
ne, ich kennen sogar Paare, die sind verheiratet und haben getrennte Wohnungen.
Das ist doch das schöne, heute könnt ihr genau so leben, wie es für Euch passt.
Wichtig ist, wenn ihr zusammen zieht, es passt für Euch nicht, dann lebt ihr halt wieder getrennt, deswegen muss nicht die ganze Beziehung scheitern. Man darf etwas ausprobieren, es passt nicht und man macht es Rückgängig, dass ist absolut legitim.

Nichts im Leben ist für "immer" und das ist auch gut so, dass Leben ist eine ständige Veränderung und ihr sollte Euch da alles offen lassen. Egal ob ihr zusammen lebt oder nicht.
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Zusammenziehen obwohl man nicht heiraten will ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren