• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zusammen kommen ohne verliebt sein

S
Benutzer106683  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Gibt es das auch das man sich nicht verliebt aber man weiß das man den jenigen liebt allso das man ohne der Verliebtheit zusammen kommt?? Und wie ist das ab 40 ist man da genau wie in der Jugend verliebt oder ist das anders
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Liebe ohne Verliebtheit ... klingt eher nach Freundschaft.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #3
das man ohne der Verliebtheit zusammen
Ich denke das gibt es oft das wenn die verliebte Person nach Dates bzw Partnerschaft fragt und grundsätzlich Sympathie besteht, soweit die Rahmenbedingungen stimmen auch Bindungen eingegangen werden ohne das man direkt über beide Ohren voll verliebt ist. Habe ich schon oft mitbekommen.
Arrangierte Ehen lasse ich jetzt mal außen vor...
Und wie ist das ab 40 ist man da genau wie in der Jugend verliebt oder ist das anders
Bin zwar erst 39 erwarte und möchte aber keine zu großen und schnellen Verliebtheitsausebrüche. Die Richtung muss von Beiden Seiten stimmen, gemeinsame Ziele, Ehrlichkeit, Offenheit, Loyalität und keine Spielereien. Keine Lippenbekenntnisse sondern Taten müssen Grundlage sein!
Aber wenn man dann später verliebt ist und die Schmetterlinge fliegen, kann man sich immernoch wie ein Teenie verhalten :ashamed: :grin:
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #4
Bei mir ist das der Regelfall, zuerst entsteht Sympathie, dann Zuneigung. Man kommt zusammen und im Laufe der Beziehung kann Liebe entstehen.

In jüngeren Jahren war ich häufiger verknallt, aber selten verliebt.
Aber das mag natürlich bei anderen Menschen anders sein.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich kenne einige Menschen, die nie dieses absolute High von Verliebtheit und Hormonrausch haben, aber glückliche Beziehungen mit inniger Liebe und toller gemeinsamer Sexualität leben. Geht also durchaus, wieso auch nicht.

Ich gehöre nicht dazu, ich verknalle mich schnell, gerne und intensiv. Was dann daraus wird, ist eine andere Frage, dass sich daraus eine echte, tiefe, dauerhafte Liebe entwickelt, habe ich erst zweimal erlebt.
Mittlerweile bin ich ja schon sehr lang in einer Beziehung, das intensive Ausleben einer neuen Verliebtheit habe ich also über 40 rein deswegen nicht mehr erlebt.

Aber ich bin auch nach so langer Zeit immer noch sehr verliebt in meinen Mann und ich habe mich auch über 40 noch heftig in einen Sexpartner verknallt. Da hat sich nichts dran geändert, nur mein Umgang damit ist vernünftiger und angenehmer geworden.
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #6
Wie soll man zu lieben kommen, wenn man sich nicht verliebt? :confused:
Verlieben ist doch das beschreibende Wort dafür, den Weg zur liebe zu gehen, oder?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Gibt es das auch das man sich nicht verliebt aber man weiß das man den jenigen liebt allso das man ohne der Verliebtheit zusammen kommt??
wie soll man lieben ohne verliebt zu sein?

Also ich liebe meinen Vater zum Beispiel und bin in den nicht verliebt, aber du redest ja von einer Partnerschaft. Und da bin ich entweder verliebt oder nicht und wenn nicht, dann ist da auch keine Liebe im Spiel. Dann ist das Freundschaft, eine Sexbeziehung oder was auch immer, aber keine Liebesbeziehung.


Und wie ist das ab 40 ist man da genau wie in der Jugend verliebt oder ist das anders
ganz anders. Wobei ich nur von mir sprechen kann.
Mir sind meine Gefühle schon lange viel zu schade, um sie wegzuwerfen und nachdem ich mal verstanden hatte, dass ich keine Partnerschaft brauche, um glücklich zu sein hab ich mir viele Versuche in der Richtung ganz einfach geschenkt.

So ein Konstrukt beispielsweise wie du in deinen anderen Beiträgen beschreibst ist meines Erachtens Illusion und Zeitverschwendung. Aber zum Glück darf jeder leben wie er möchte und wenn du glücklich bist in so einer Art "Beziehung", dann passt doch alles.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ohne Verliebtheit wäre für mich (!) eine Beziehung nicht möglich. Wir sind seit über 6 Jahren zusammen, lieben uns... und es gibt zwischendurch immer wieder die Verliebtheit, die Schmetterlinge, der Rausch, wo ich erneut "Hin und weg" bin von ihm.
 
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich glaube das ist alles einfach nur eine Frage der Definition.

Schmetterlinge hatte ich bei meiner Beziehung auch nicht im Bauch. Da hat nichts aufregend gekribbelt, sondern es war im Gegenteil von Anfang an ein ganz großer und entspannter Wohlfühlfaktor da.

Allerdings können wir die Finger nicht voneinander lassen, haben beide ein riesen Nähebedürfnis, das wir in unseren vorigen langjährigen Beziehungen nicht hatten und vermissen ist quasi Dauerzustand. Das würde ich durchaus als verliebt bezeichnen, auch wenn da kein Feuerwerk abgebrannt ist, sondern es ganz langsam und in Ruhe vonstatten ging.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Und wie ist das ab 40 ist man da genau wie in der Jugend verliebt oder ist das anders
Man ist auch mit Ende 40 verliebt und hat Schmetterlinge im Bauch! Alles andere wäre (für mich) schlimm.

Aber ja, es gibt auch die Beziehungen, wo sich die Liebe langsam anschleicht. Ist mir jedoch noch nie passiert. Irgendwann hatte ich immer Schmetterlinge.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich tendiere zu heftigen Strohfeuern für unpassende Männer die ich dann langsam wieder ausgehen lassen :zwinker:

Danach gab es nie etwas... anderes als ehrliche Freundschaft.
Ich hab keine Ahnung wie partnerschaftliche "Liebe" geht, sich anfühlen soll, verläuft. Sagt mir nichts, ich verbinde damit kein besonderes Gefühl.

Auch für die Gefühle zu Freunden und Familie kann viele Worte finden, die mehr aussagen und besser passen, "ich hab dich lieb" erscheint mir da immer so plump und aussagefrei.

Soll heißen, meine hormonellen Explosionen sind unverändert so wie sie mit 16 waren, aber wie schon mit 16 hab ich kein Bedürfnis, dass darauf irgendwas werden muss, langfristig. Das ging nur auf eine stabilen Grundlage von unerschütterlicher Freundschaft, und meist verknalle ich mich nicht in Typen, mit denen das gehen würde.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
Und da sind wir wieder bei der Deutschen Sprache...und die ist irgendwie ...sorry..kacke...was das angeht...

Was ist verliebtsein? Was ist Liebe?

Antwort: Alles uns (fast) nichts.

Wenn du dir deine eigene Frage beantworten willst, solltest du dir erstmal überlegen, wie die Frage eigentlich lauten sollte und was du genau meinst.

Viele meinen mit "verliebtsein" sowas wie "leidenschaftliche LIebe". Also das kribbeln, das unvernünftige usw.
Das ist eine form von LIebe, die vielen Beziehungen voraus geht...aber nicht allen! Man kann durchaus eine Beziehung beginnen und auch erfolgreich führen, wenn man eine form von vertrauter LIebe fühlt.

Darüber hinaus verändert sich dieses Gefühl IMMER während einer Langzeitbeziehung...durchgehend..
Das liegt daran, dass LIebe kein Gefühl ist, sondern ein ganzer Strauß von Gefühlen und Gefühle haben unter anderem eine wichtige Eigentschaft: sie sind immer endlich.

So sehr die Romantik auch von einem statischen Zustand schwärmt, der für alle Ewigkeit gleich bleibt und immer romantisch und immer himmelhochjauchzend...so sehr ist das einfach nicht wahr. Das heißt aber nicht, dass Liebe und Beziehung etwas schlechtes ist oder in wirklichkeit unromantisch oder doof oder sonstwas. Ich finde es nur wichtig, dass man sich nichts vormacht..dann kann man die Realität um so mehr genießen...und glaube mir..ich bin ein romantische Typ, der manchmal schon fast zu schnulzig ist. :zwinker:

So..nach diesem RIESIGEN Abschweifen konkret zu dir: Wonach fragst du wirklich? Ob du mit jemandem eine "romantische Beziehung" führen kannst für den du nur freundschaftliche Gefühle hast? Ob deine romantischen Gefühle für eine Beziehung reichen?
Ich denke du musst hier weitaus mehr zu deiner persönlichen Situation schreiben, sonst kann ich dir weder sagen, dass ich dir dazu rate noch dass ich davon abrate. Es kommt drauf an was du wirklich willst, was deine Ziele sind, was du brauchst und wie deine Situation wirklich aussieht.
 
M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Dieses heftige verknallt sein hat bei mir zu Enttäuschungen geführt, wohingegen ich langjährige Beziehungen mit den Männern führte, von denen ich nicht sofort hin und weg war.
Die rosa-rote Brille führt dazu, dass man sich auf die falschen einlässt und nicht genau guckt, ob man überhaupt kompatibel ist.
Ich verstehe die Menschen, die bei dem zweiten, dritten Date sofort aussortieren, weil sie nicht verknallt sind, nicht . Meiner Meinung verpassen sie etwas.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Meiner Meinung verpassen sie etwas.
Das kann natürlich immer möglich sein.
Ich habe allerdings in fast 30 Jahren sexueller Aktivität noch nie erlebt, dass jemand, der mich nicht sehr schnell auf irgendeine Weise umhaut und meine Hormone anschmeisst, nochmal sexuell attraktiv für mich wird.
Wenn da nach drei Dates nix flattert, gehe ich also nicht davon aus, dass da noch was kommt.
Und oft weiß ich auch ganz sicher, dass das nix wird und warum.

Ich würde auch nicht sagen, dass ich wirklich etwas verpasst hätte, ich hatte und habe wunderbare Beziehungen, bei denen das eben so seinen Anfang nahm.

Ich finde, da kann man einfach davon ausgehen, dass Menschen unterschiedlich ticken. Ich kann mich auch nicht in die reinversetzen, die ewig jemanden daten, bis sich mal was daraus entwickelt.
Deswegen denke ich aber nicht, dass sie ganz bestimmt den absoluten Knaller verpassen, weil sie soviel Zeit und Hoffnung in diesen Typen, in den sie nichtmal verknallt sind, investieren. :zwinker:
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Gibt es das auch das man sich nicht verliebt aber man weiß das man den jenigen liebt allso das man ohne der Verliebtheit zusammen kommt?? Und wie ist das ab 40 ist man da genau wie in der Jugend verliebt oder ist das anders
Also bei meinem Mann und mir war es so. Wir haben uns mit Anfang 20 in nem Club kennengelernt, betrunken. Sind als ONS bei ihm gelandet, wollten uns aber wiedersehen. Am nächsten Tag waren wir spazieren und von da an zusammen. Nach drei Monaten habe ich meine Liebe gestanden. Er war noch nicht so weit. Mir hat es weh getan aber ich habe gewartet. Nach etwa 6-7 Monaten nach dem Kennenlernen war er dann soweit. Ich kann mich noch erinnern, dass es mir weh getan hat aber er war so überzeugt das Gefühl kommt noch, er brauche nur noch Zeit und das hat mich gehalten. Ich fand es auch imponierend, dass er einfach komplett ehrlich war und das ist auch bis heute so. Wir hatten in 18 Jahren immer Phasen mit sehr viel und auch mal weniger Liebe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer2404  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Grundsätzlich gilt je älter die Hütte desto stärker brennt sie.

Ich erlebe das derzeit, habe aber wohl alles versammelt weil ich zu zögerlich war und erstmal sicher sein wollte ob ich mich in sie verliebe.
Andersrum hatte ich bedenken sie arg zu verletzen wenn bei mir doch keine Gefühle entstehen.
Genau das habe ich jetzt wohl doch gemacht.
 
M
Benutzer169905  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Grundsätzlich gilt je älter die Hütte desto stärker brennt sie.

Ich erlebe das derzeit, habe aber wohl alles versammelt weil ich zu zögerlich war und erstmal sicher sein wollte ob ich mich in sie verliebe.
Andersrum hatte ich bedenken sie arg zu verletzen wenn bei mir doch keine Gefühle entstehen.
Genau das habe ich jetzt wohl doch gemacht.
Genau das führt immer zu Verletzungen! Ich finde zögerliche Männer ganz schlimm und werde mich in Zukunft von ihnen fernhalten.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Grundsätzlich gilt je älter die Hütte desto stärker brennt sie.

Klingt für mich nach ziemlichem Unsinn. Menschen sind so unterschiedlich ... da sollte man von "Grundsätzlichkeiten" generell die Finger lassen.

Ich erlebe das derzeit, habe aber wohl alles versammelt weil ich zu zögerlich war und erstmal sicher sein wollte ob ich mich in sie verliebe.
Andersrum hatte ich bedenken sie arg zu verletzen wenn bei mir doch keine Gefühle entstehen.
Genau das habe ich jetzt wohl doch gemacht.

Du hast sie durch Dein zögern verletzt? Wie kann ich mir das vorstellen?
 
B
Benutzer2404  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Das mit der Hütte brennen hast hoffentlich richtig verstanden.
Es ist gemeint dass die Gefühle noch stärker sind beim frisch verlieben als in jungen Jahren. .

So wie es aussieht ist das Interesse von ihr jetzt weg ,
falls sie das Zögern als Korb empfindet dürfte es nicht so toll sein.
Kann natürlich auch sein ich hab mich ins aus von ihrer Seite geschossen dann tut es eventuell nicht so weh bei ihr.
Genau das führt immer zu Verletzungen! Ich finde zögerliche Männer ganz schlimm und werde mich in Zukunft von ihnen fernhalten.
Ich habe schon irgendwann Interesse gezeigt , aber damals von ihr keines bekommen.
Also war das Ding für mich durch.
Dass sie auf einmal doch Interesse gezeigt hat war völlig überraschend für mich. In Zukunft werde ich versuchen sofort was anzufangen auch wenn ich nicht verliebt bin.
Sofern es dann aus meiner Sicht doch nix wird hat die Frau dann das eigene Problem.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Das mit der Hütte brennen hast hoffentlich richtig verstanden.
Es ist gemeint dass die Gefühle noch stärker sind beim frisch verlieben als in jungen Jahren. .

und ich glaube nicht, dass das grundsätzlich so ist ... würde sogar eher davon ausgehen, das es eher umgekehrt ist (wenn es denn da überhaupt eine "Regel" gäbe).
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Gibt es das auch das man sich nicht verliebt aber man weiß das man denjenigen liebt also das man ohne der Verliebtheit zusammen kommt??
Ich könnte mir das durchaus vorstellen, wenn die sonstigen Lebensansichten und Interessen wesentlich übereinstimmen.
Sex haben ja auch viele ohne Liebe, warum soll es also ein Zusammensein nicht ohne Liebe geben?

Und wie ist das ab 40 ist man da genau wie in der Jugend verliebt oder ist das anders
In der Jugend war das Verliebtsein aufregender, selbst, wenn es oft in Enttäuschungen endete. Ich bin zwar nun schon etwas älter als 40, aber ich kann mich ehrlich nun schon gar mich mehr erinnern, wann ich mich mal aufgrund von "Schmetterlingen" im Bauch zu jemandem hingezogen gefühlt habe.

In meiner Beziehung ist jedenfalls diesbezüglich sehr schnell der Alltag als vorherrschendes Gefühl der "richtigen" Liebe gewichen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren