• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zu frisch Single für neue Beziehung?

F
Benutzer170732  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon ein paar Mal mit mir gerungen, mich hier anzumelden. Jetzt hab ich das einfach mal gemacht.

Ich möchte mich gern erstmal allgemein halten und habe folgende Frage: Was glaubt ihr, wie lange jemand nach einer langjährigen Beziehung, in der er wirklich geliebt hat, braucht, um sich auf was Neues einzulassen? Ich meine so, dass er nicht mehr vergleicht oder der/die Nächste nur ein Übergangsfick ist oder eben einfach zweite Wahl?

Mir ist klar, dass man das nicht völlig pauschal beantworten kann aber ein bißchen vielleicht? Falls ihr meint, es ist wirklich ganz individuell, wie ist es denn bei euch?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #2
Das kommt drauf an ob die Beendigung der vorherigen Beziehung überraschend kam oder die Beziehung schon länger kaputt war! Bei mir hat es nach 10 jährigem Beziehung und 5 jährigem Ehe 3 Monate gedauert.
Die Ehe war aber auch schon 2 Jahre im Eimer
 
F
Benutzer170732  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Da magst du recht haben. Ich gehe bei mir bei einer Beziehung ab 5 Jahren schon von einem Jahr ca. Pause aus. - Was nicht heißt, dass in der Zeit nichts laufen muss. Aber nichts jedenfalls, aus dem sich was entwickeln könnte (oder ich habs noch nicht erlebt).
 
Anne Maus
Benutzer102137  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also ich war mit meinem Ex 3 Jahre zusammen. Einen Tag vor dem Jahrestag hat er mich rausgeschmissen den die Beziehung war kaputt. Ich hatte zum Schluss keine Gefühle mehr für ihn und bin nach 1 Monat eine neue Beziehung eingegangen den ich hatte mich schon in meiner alten Beziehung immer mehr in ihn verliebt.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #5
Meine exfrau ist Ende Februar ausgezogen meine jetzige habe ich am 30.4 kennen gelernt und 16 Monate später geheiratet.
Es gibt bei sowas keinen starren fristenplan
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #6
Solange bis Du der Ex begegnest und Dir nicht wünschst, es würde anfangen zu regnen und alle diese Sehnsüchte wieder zurückkommen.
Ein wenig abstrakt und blumig. Das sagte mir mein Dad letzten Winter als meine erste echte Freundin Schluss gemacht hat und wir uns darüber unterhielten.

Bei mir war das kurz vorm Sommer ... Juni oder so. Ich begegnete ihr und zum ersten Mal war es einfach nur eine Begegnung mit einer anderen Person. Nicht dass Sie mir egal sei, aber ich hatte nicht mehr gespürt, dass der Boden unter meinen Füßen wegfährt, kein Kribbeln mehr im Bauch, einfach nur noch Sympathie.

Okay, ich bin 17 und damit halb so alt, die Beziehung nur für meine Verhältnis lang, für Dich vielleicht kurz. Und von daher wird es vielleicht länger sein bei Dir. Anders beschrieben: anfangs tat es weh zugleich mit dem aufregenden Gefühl und den Erinnerungen .. das ist jetzt anders. Und ich fühle mich frei, für neue Abenteuer, neue Gefühle mit neuen aufregenden Mädels./ Frauen.

Ich schreibe viel ... sorry
 
F
Benutzer170732  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Nicht entschuldigen bitte :zwinker: Ich freu mich über jeden Beitrag.

Das Thema ist eher, dass ich jemanden kennen gelernt habe, von dem ich weiß, dass die Trennung erst vor Kurzem und recht schmerzhaft war. Ich denke er hat ebenfalls Interesse, bin mir aber nicht sicher, ob ich das aushalten könnte, wenn seine Ex noch sehr im Vordergrund steht.

Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass sowas keine Zukunft hat. Entweder kommen irgendwelche Zweifel oder Situationen, wo es demjenigen auf einmal doch alles zu viel ist und er gerne alleine wäre (sehr unangenehm) oder es wird doch nochmal versucht, die alte Beziehung wieder aufzuwärmen... Es gibt bestimmt noch viele andere Varianten und anscheinend ja auch welche, wo es doch geklappt hat...

Das wollte ich nur mal hören.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Mir ist klar, dass man das nicht völlig pauschal beantworten kann aber ein bißchen vielleicht? Falls ihr meint, es ist wirklich ganz individuell, wie ist es denn bei euch?
Völlig individuell. Da ich eh polyamor und nicht monogam bin, kann es gut sein, dass ich ja noch eine andere Beziehung hätte, während eine andere zerbricht. Zeit ist für mich da als Aspekt irelevant (zumal ich eh kein lineares Zeitempfinden habe), ich mache, was sich für mich gut anfühlt, auch in der Liebe.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Entweder kommen irgendwelche Zweifel oder Situationen, wo es demjenigen auf einmal doch alles zu viel ist und er gerne alleine wäre (sehr unangenehm) oder es wird doch nochmal versucht, die alte Beziehung wieder aufzuwärmen...

Ja, alle diese Probleme "könnte" es geben. Aber ich glaube nicht, daß man dies mit irgendwelchen Fristen umgehen kann. Diese Dinge können auch 5 Jahre danach noch "ausbrechen", wenn man Pech hat. Und Sie können "nicht" passieren, obwohl die Trennung erst 4 Wochen her ist. Es hängt einfach von den Beteiligten Personen ab und wie die Situation aussieht. Und nicht davon, ob die Trennung jetzt 1,2,3 oder 12 Monate her ist.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich hab meinen Ehemann in den letzten Metern meiner siebenjährigen Beziehung kennengelernt. Das war schon hart quasi von einer Beziehung in die nächste, aber mein Mann wars mir wert, obwohl ich mich eigentlich seeehr aufs Singlesein gefreut hab.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Kann man so pauschal nicht sagen.
Ich war eigentlich nur "Sommerflirt" meiner Partnerin, ein paar Wochen nach dem Ende einer langjährigen Beziehung von ihr. Mittlerweile sind wir 18 Jahre zusammen.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #12
Das ist so abhängig von der Person das trau ich mich nichtmal in eine pauschale Zeitspanne zu legen.

Ein früherer Kollege von mir hatte immer 1-2 Wochen nach der Trennung die Nächste und die Beziehungen gingen auch immer mindestens 1 Jahr. Eine alte Arbeitskollegin hatte laut ihrer Aussage die Liebe ihres Lebens. Die ist aber leider in einem Autounfall umgekommen. Trotzdem hatte Sie nach einem Monat eine neue Beziehung und ist mit dieser jetzt auch verheiratet.

Ein Freund von mir trauert immer noch seiner ersten Liebe nach, obwohl das schon 5 Jahre her ist und er einfach seitdem nichts vergleichbares gefunden hat oder schlimmer er vergleicht immer alles mit ihr und es ist nun mal jeder anders...

Es hängt aus meiner Sicht sehr viel damit zusammen, wie die Personen generell mit Krisen umgehen denke ich. Ich bin zum Beispiel eine Person, die für außenstehende sehr kaltherzig rüberkommen kann. Ich stelle mich immer sofort auf neue Situationen ein und versuche das beste daraus zu machen. Es kommt dann so rüber als wär das schon alles Teil meines Planes und das ich damit gerechnet hätte oder so. Das ist natürlich bei schlechten Neuigkeiten ein komisches oder unverständliches Verhalten.
So hab ich beim Tod meiner Oma recht schnell die Beerdigung organisiert anstatt in Trauer zu fallen und als meine Freundin mit mir einen Autounfall hatte, war Sie noch sauer und aufgeladen und ich hab schon in ruhe mit der Polizei gesprochen und ein Termin mit der Werkstatt der Versicherung vereinbart.

Es ist nicht so, dass ich keine Gefühle habe, aber ich weiß diese zu unterdrücken, wenn ich denke es wäre nun besser logisch zu agieren und die Situation zu organisieren.
Daher denke ich, würde meine Freundin nun Schluss machen, was für mich eigentlich jetzt eine Katastrophe wäre, da ich zzt. meinen Rest des Lebens mit ihr plane. So würde ich mich wahrscheinlich doch wesentlich schneller erholen, als so manch anderer.

Ich glaub aus ALF stammt der Spruch: "Was hilft es über verschüttete Milch zu klagen?"
Man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Man kann nur aus der Vergangenheit lernen, nach vorn blicken und weiter machen.
Wenn eine Beziehung nicht geklappt hat dann ist das so. Die Zeit bis dahin hat man schon verloren, wieso noch weitere Zeit darein investieren?
 
F
Benutzer170732  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Wahrscheinlich habt ihr recht. So ähnlich denke ich es mir eigentlich auch. Bin nur sehr skeptisch und habe da wie gesagt weniger gute Erfahrungen gemacht. Bevor ich mich jetzt
[doublepost=1533552164,1533551997][/doublepost]Ups, hier gehts weiter:
...Hals über Kopf verknalle (was bei mir schnell mal passieren kann), dachte ich mir, es dieses Mal etwas rationaler anzugehen und evtl. auf Abstand zu gehen, bevor es mir schadet. Ich möchte gern ein bißchen besser auf mich aufpassen in Zukunft.

Habt ihr vielleicht Ideen, woran ich erkennen könnte, dass jemand schon wieder bereit für was Neues ist?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Habt ihr vielleicht Ideen, woran ich erkennen könnte, dass jemand schon wieder bereit für was Neues ist?
Redet nicht ständig von der Ex (besonders toll sind immer Vergleiche "Oh, das hat sie auch gemacht" "Sie hat das immer so und so gemacht", wirkt relativ normal wenn sie doch mal Gesprächsthema ist, wird danach nicht auffällig traurig oder sentimental.
Das können Indizien sein, am Ende musst du aber darauf vertrauen, dass er ehrlich mit dir und mit sich selbst ist.
 
Irene Adler
Benutzer166207  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Grundsätzlich würde ich dir raten, es einfach zu versuchen, wenn sonst alles passt. Wäre doch Schade, wenn Du eine Chance verpasst, nur weil derjenige "eventuell vielleicht zu frisch " Single ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer170732  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Danke euch. Das war sehr hilfreich. Ich werd es mal einfach auf mich zukommen lassen. Das dauert ja eh alles seine Zeit oder geht dann eben doch schneller als man denkt :cool:
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #17
Ich denke da kann man keine allgemein gültigen Regeln aufstellen, zu unterschiedlich sind die Menschen und die Hintergründe einer Trennung.

War diese einseitig oder in beiderseitigem Einverständnis?
Falls einseitig: War derjenige Aktiv oder Passiv?
Kam die Trennung plötzlich und unerwartet oder hatte sich das schon über einen gewissen Zeitraum angedeutet?
Gab es einen "real fassbaren" Grund für die Trennung?
usw.

All dies kann Einfluss darauf haben wie leicht bzw. schnell eine Trennung verarbeitet werden kann.

Der Tod meiner Frau ist nun schon gut 1 1/2 Jahre her, aber ich bin kilometerweit davon entfernt eine neue Beziehung überhaupt als denkbar zu betrachten; alleine schon bei der Vorstellung dreht sich mir der Magen um und ich kriege Atemnot.
 
G
Benutzer Gast
  • #18
Ich bin ein große Freund des indischen Gerichtes „Elefant in Scheiben“ ... also schneide ich den hier auch in Scheiben.

Das Thema hat für mich Zweig ganz wesentliche Aspekte. Der eine dreht dich um die vergangene Beziehung, der andere um die zukünftige. Beide sollten außer der Person möglichst keine, schon gar keine emotionale, Verbindung haben.

Mit dem ersten Aspekt verbindet sich die Frage, was es braucht, an Zeit, an emotionaler und rationaler Verarbeitung, an Reflexion und Resümee, um aus der vergangenen Beziehung rauszukommen. Ich finde boarnub boarnub und Jonah-sweet haben das schön beschrieben, wie das gehen kann. Zeitdauer, emotionaler und intellektueller Aufwand sind da wohl sehr individuell.

Mit dem zweiten Aspekt würde sich für mich, explizit im Kontext der TS, die Frage stellen, ob es darum geht, mit mir eine neue Beziehung zu beginnen, oder schlechterenfalles darum, dass ich dabei instrumentalisiert werde, um die vergangene aufzuarbeiten, zu überwinden, womöglich Teil einer Genugtuung oder gar Rache bin.

Wie man merken kann, dass jemand für eine neue Beziehung bereit ist?
Wenn ich den Eindruck habe, dass Aspekt 1 tatsächlich erledigt und abgearbeitet ist. Dann spricht derjenige über seine Vergangenheit und nicht über Unerledigted und alte bzw. offene Rechnungen. Da ist dann auch der Friede mit der/dem Verflossenen gemacht. Leidet noch jemand, dann ist er noch nicht fertig.
Und wenn ich den Eindruck habe, es geht in der neuen Anbahnung darum, bei mir anzukommen, und nicht darum, endlich beim alten Partner wegzukommen. Ich denke, man kann die Präsenz des Verflossenen in der Gedanken- und Gefühlswelt des anderen spüren. Oder ich spüre, dass der Fokus auf mir liegt.

Eine Ausstiegshilfe wollte ich allenfalls freundschaftlich sein. Einen Einstieg bei mir gibt’s nur, wenn auch nur ich gemeint bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Wenn ich den Eindruck habe, dass Aspekt 1 tatsächlich erledigt und abgearbeitet ist. Dann spricht derjenige über seine Vergangenheit und nicht über Unerledigted und alte bzw. offene Rechnungen. Da ist dann auch der Friede mit der/dem Verflossenen gemacht. Leidet noch jemand, dann ist er noch nicht fertig.

Meine erste große Liebe ist heute noch ein Teil meines Herzens und meiner Gedankenwelt. Die Sache ist nicht völlig abgeschlossen. Trotzdem konnte ich danach eine Ehe für mehrere Jahre führen.
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Meine letzten beiden Sätze sind da die entscheidende. Fertig zu sein heißt nicht synonym vergessen. Ich hab auch Verflossene, und in den Beziehungen ist auch einiges falsch gelaufen. Aber ich denke heute ohne Groll zurück, hab eine wertschätzende innere Einstellung zu den Frauen. Ärgert mich ein Gedanke an die Zeit, dann signalisiert mir das heute eine Baustelle in mir, quasi als Indikator für Dinge an mir, über die es nachzudenken lohnt.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Meine erste große Liebe ist heute noch ein Teil meines Herzens und meiner Gedankenwelt. Die Sache ist nicht völlig abgeschlossen. Trotzdem konnte ich danach eine Ehe für mehrere Jahre führen.
Warum geht man eine Beziehung ein, wenn man eine nicht abgeschlossene Partnerschaft mit sich herumträgt? :hmm: Ich meine das nicht abeerte, ich verstehe es nur einfach nicht.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Warum geht man eine Beziehung ein, wenn man eine nicht abgeschlossene Partnerschaft mit sich herumträgt? :hmm: Ich meine das nicht abeerte, ich verstehe es nur einfach nicht.

Was wäre die Alternative ? Niemals wieder eine Beziehung führen, weil die Sache damals abrupt endete und es keinen richtigen Abschluss gab ?

4 Frauen habe ich in meinem Leben richtig geliebt. 2 dieser Lieben konnte ich abschließen, bei den anderen Beiden wird mir dies wohl niemals gelingen. Trotzdem bin ich offen für eine neue Beziehung und diese beiden "Lieben" werden dem nicht im Wege stehen.
 
Herrgottsbscheißerle
Benutzer165939  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ich hab irgendwo mal gelesen, es dauere halb so lang, eine Beziehung zu verarbeiten, wie die Beziehung gedauert hat.
Irgendwie eine nette Faustregel, aber im Grunde genommen völliger Schwachsinn. Weil - wie hier schon wiederholt festgestellt wurde - sowas immer von individueller Persönlichkeit und Situation abhängt.

Wäre allerdings manchmal schon ganz schön, wenn diese Regel greifen würde. Ich für meinen Teil hatte eine sehr kurze Beziehung, die ich aber als sehr intensiv wahrgenommen habe, und bin noch nicht bereit für etwas Neues, obwohl wir mittlerweile länger getrennt sind, als wir überhaupt zusammen waren.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren