• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zeitumstellung, gut oder schlecht?

Was haltet ihr von der Zeitumstellung?

  • Finde ich klasse, ich mag sie

    Stimmen: 11 16,9%
  • Finde sie störend, sollte abgeschafft werden

    Stimmen: 42 64,6%
  • Finde, es wäre an der Zeit, hierzu mal eine globale Volksabstimmung abzuhalten

    Stimmen: 6 9,2%
  • Ist mir egal, habe hierzu keine Meinung

    Stimmen: 6 9,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #1
Jedes Jahr von Neuem sollen wir kollektiv an der Uhr drehen.
Und jedes Mal frage ich mich morgens drauf am Esstisch, was soll der ganze Umstand eigentlich?

Ist es vor allem ein unabwendbares globales Folklore-Ritual oder hat es wirklich einen tieferen Sinn?
Wer hat sich das Ganze denn eigentlich ausgedacht und warum wurden wir hierzu eigentlich niemals gefragt?

Wie ist es mit euch, was haltet ihr von der Zeitumstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich könnte gern drauf verzichten und finde es störend.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Mich nervt es auch, vor allem, wenn ich in der Nacht arbeiten muss. Die lange Nacht ist furchtbar, die kurze geht gerade noch ^^.

Off-Topic:
Falsches Unterforum
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #4
Off-Topic:
Zeitumstellung: Der Jetlag des kleinen Mannes.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich finde es tierisch ätzend und wäre dafür den Quatsch schnellstmöglich abzuschaffen.

Ob dann bei einer Abschaffung Sommer- oder Winterzeit erhalten bliebe wäre mir egal, ich würde aber eher zur richtigen (d.h. Winterzeit) tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich bin auch für die Abschaffung - allerdings will ich ganzjährig Sommerzeit! Finde es nervig, wenn es um 17h schon dunkel wird.

Was im Umkehrschluß natürlich heißt: Obwohl ich heute wegen des Mini-Jetlags ein wenig neben der Kappe bin, freue ich mich, daß es jetzt wenigstens wieder für die nächsten sechs Monate abends länger hell ist.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #7
durch die zeitumstellung ist es durch die sommerzeit abends länger hell.
ich mag lange grillabende und ehrlich gesagt habe ich kein problem mit der einen stunde die mir im sommer weggeliehen wird und mir bei der winterumstellung zinslos zurückgegeben wird.
[doublepost=1490528393,1490528345][/doublepost]
Finde es nervig, wenn es um 17h schon dunkel wird.
hast du dir mal überlegt, das es dann im winter bereits um 15 uhr dunkel ist?
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich meine doch auch, dass die Winterzeit die "richtige" Zeit ist, oder?
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #10
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
haarefan haarefan hat recht.
die eigentliche korrekte Zeit ist die Winterzeit.
Und wenn wir die Sommerzeit auch im Winter hätten, dann wäre noch ne Stunde früher dunkel als eh schon.

das wäre vor allem für Polen, Rumänien und co im Osten der MEZ ein echtes Problem.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #12
am 21.12. ist dann der sonnenuntergang um 16:17 uhr (winterzeit) und wäre dann somit um 15:17 uhr.
Vielleicht irre ich mich ja gerade - aber mit ganzjähriger Sommerzeit wäre es bei mir 17:17h - oder?
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Vielleicht irre ich mich ja gerade - aber mit ganzjähriger Sommerzeit wäre es bei mir 17:17h - oder?

oh ja sorry, glaube du hast recht...der Minijetlag.:kopfwand:
Es ist genau andes rum. Es wird noch später hell, vor allem im Westen Europas...
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #14
haarefan haarefan hat recht.
die eigentliche korrekte Zeit ist die Winterzeit.
Und wenn wir die Sommerzeit auch im Winter hätten, dann wäre noch ne Stunde früher dunkel als eh schon.

das wäre vor allem für Polen, Rumänien und co im Osten der MEZ ein echtes Problem.

haarefan haarefan hat recht.

nein, ich hab einen denkfehler drin.
durch die winterzeit ist es morgens eher hell, dafür aber abends auch eher dunkel.

hätte man die sommerzeit auch im winter, würde es morgens erst um halb 10 hell werden, dafür aber erst um 17:17 dunkel.
 
M
Benutzer Gast
  • #15
unabwendbares globales Folklore-Ritual
Es ist kein unabwendbares globales Folklore-Ritual

Zeitumstellung - Termine der Zeitumstellung international

Ich bin ein Mimöschen, ein Empfindelchen und ich kämpfe jedes Jahr extrem mit dieser be********** Zeitumstellung. Außerdem habe ich Mitgefühl mit Menschen und Tieren, die noch mehr unter diesem Mist zu leiden haben. Hoffentlich erlebe ich die Abschaffung noch, glaube es aber nicht (ich hoffe wir müssen uns in diesem Thread nicht anhören, dass die AfD im Wahlprogramm die Abschaffung verspricht!).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #76
Mir ists ziemlich wurscht. Ich bekomm erst ab ca 5 Stunden Jetlag :tongue:
Anfangs ist es etwas schräg, weil mein Gefühl für Tageslicht sagt, es kann nicht nicht so spät sein, aber das lässt sich ziemlich schnell wieder.

Und im digitalen Zeitalter, wo sich alles von selbst umstellt, außer meiner Therme, find ich es auch nicht wirklich lästig. Muss ja nicht mal dran denken, Handy kann das ganz alleine.

Ich fände es sinnvoll, wenn es global irgendwie einheitlich wäre, ob es sowas gibt, oder nicht. Es ist immer etwas nervig, wenn man eh schon Zeitzone rechnen muss und dann noch überlegen, ob es da jetzt einen Daylight Saver gibt oder nicht. Wenn man sich einfach an Breitengraden orientieren könnte, fände ich das viel übersichtlicher :zwinker: Abe rmich fragt ja nie jemand, was mir das Leben erleichtern würde.

Off-Topic:
Vor allem Australien finde ich ja latent albern :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #96
Na gegen Zeitumstellung stimmen, und ein kleiner Beitrag im Thread,:tentakel:.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #97
Es ist mir egal. Sehe keine Vor- und Nachteile außer das lästige Überprüfen/Stellen aller Uhren und Wecker.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #98
Ich finde, ehrlich gesagt, die langen Abende nervig.
Denn ich liebe es im dunkeln im Sommer am Lagerfeuer zu sitzen oder auch mal zu einem Feuerwerk zu gehen. Aber mach das mal, wenn alles erst dann gemacht wird wenns dunkel ist. Also ab 10 Uhr. Mit Kindern und nem Job? Nee, geht nicht.
Könnte also von mir aus auch mal ne Stunde früher dunkel werden im Sommer. und 2 Monate weniger im dunkeln und halbdunkeln auf Arbeit bzw. aufstehen fänd ich auch geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer156063  Verbringt hier viel Zeit
  • #99
Es ist mir egal. Sehe keine Vor- und Nachteile außer das lästige Überprüfen/Stellen aller Uhren und Wecker.
Heutzutage stellen sich die meisten Uhren doch eh automatisch. Ich glaube ich habe nur 2 Uhren stellen müssen. Herd und Bilderrahmen.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #100
Ich glaube ich habe nur 2 Uhren stellen müssen
ich glaub, abgesehen von meinem Laptop musste ich alle stellen... gut. das sind jetzt auch nicht so viele mehr. 3 oder 4 vielleicht
 
G
Benutzer Gast
  • #101
herd, microwelle, alle normalen armbanduhren (ich habe sehr viele :whistle:)
waschmaschine (wg. zeitsteuerung), uhren im kinderzimmer, radiowecker.. also wir haben am SO ziemlich viele uhren richtig stellen müssen..
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #102
Und im Auto...

Wobei die Wecker und die Wetterstation sich selber umgestellt haben.
[doublepost=1490792685,1490792587][/doublepost]Ich glaube, dass das andeuernde Uhrumstellen volkswirtschaftlich gesehen schon aufwändig ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #103
auto stimmt... wir haben ein nagelneues und daher immer noch die falsche zeit, weil wir noch keine lust hatten, uns damit zu beschäftigen.. :what:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #104
Heutzutage stellen sich die meisten Uhren doch eh automatisch. Ich glaube ich habe nur 2 Uhren stellen müssen. Herd und Bilderrahmen.

Ich habe 2 Funkuhren, die sich theoretisch automatisch umstellen müssten. Tun sie aber nicht. Ich muss dann vormittags erst die Batterie rausnehmen und neu einsetzen, dann stellen sie sich. Die anderen Uhren muss ich eh von Hand umstellen. :hmpf:
 
YaMo
Benutzer81418  (31) Benutzer gesperrt
  • #105
Ich kann mir vorstellen, dass es für die Wärter alter Turmuhren nicht ganz einfach ist, im Frühjahr die Zeit mzustelklen. Eine offene Frage für ich ist nach wie vor, wie die Zeitumstellung im Frühjahr bei den Nachtzügen gehandhabt wird. Und natürlich auch im Herbst; man kann doch nicht die Fahrgäste eine Stunde lang im stehenden Zug warten lassen... Werden die Nachtzüge doppelt geführt?

Persönlich habe ich mit der Sommerzeit kein Problem - außer dass sie einfach zu lange dauert. Nach dem Gang der Sonne sollte sie einen Monat früher zu Ende sein.
 
M
Benutzer165035  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #106
Finde es nervig, dass umgestellt wird. Ist aber immer noch besser, als wenn wir die Winterzeit das ganze Jahr über hätten. Sommerzeit ganzjährig wäre optimal, da wird es abends nicht so schnell dunkel und man kann noch was mit dem Tag anfangen. Früh wird es zwar im Winter erst um 9 hell, aber da sind die meisten eh in der Arbeit und da ist es mir herzlich egal.
 
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #107
Mich stört die Zeitumstellung überhaupt nicht. Die Uhr in meinem Auto stell ich nicht jedes halbe Jahr um - ich merk mir, dass sie eine Stunde nach geht. Wenn die Umstellung abgeschafft werden würde, wäre ich im ersten Moment wrsl etwas betrübt, aber würde dann gar nicht mehr dran denken. Bei einer Abstimmung würde ich für die Beibehaltung der Zeitumstellung stimmen. Sie macht ja auch durchaus Sinn - längere Tage im Sommer, kürzere Tage im Winter.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #109
Einfach Sommerzeit behalten, im Winter geh ich im dunklen ins Büro und gehe heim wenn es dunkel ist. Mir persönlich bringt es rein gar nichts.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #110
Und wieso macht das Sinn? Für mich irgendwie nicht.
Unser Tagesablauf orientiert sich im Normalfall an Terminen mit festen Uhrzeiten. - Mal ein Beispiel:
Aufstehen: 6:30 Uhr
Arbeitsbeginn: 8:00 Uhr
Feierabend: 17:00 Uhr
Freizeit: danach

Geht die Sonne nun bereits um 4:30 Uhr auf (weil wir permanent Winterzeit haben), kann ich mit dem Tageslicht noch überhaupt nichts anfangen, weil ich noch schlafe.
Da ist es doch deutlich angenehmer, wenn die Sonne erst eine Stunde später aufgeht und ich dafür in meiner abendlichen Freizeit eine Stunde länger das Tageslicht nutzen und genießen kann.
 
Es gibt 79 weitere Beiträge im Thema "Zeitumstellung, gut oder schlecht?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren