• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zeigt her euer VEGANES Essen

Cathy1234
Benutzer200296  Öfter im Forum
  • #1
Ihr Lieben, einige von euch kochen ja auch gerne vegan. Ich esse schon über 26 Jahre kein Fleisch und lebe seit längerem vegan. Hier würde ich gerne als Alternative zum Foodporn-Thread ausschließlich vegane Essensbilder sammeln.

Heute gibt es Frikassee mit Reis und es kommt (für mich) ziemlich nah an das Orginal. Ich liebe es🥰.

20230306_102035.jpg
 
Cathy1234
Benutzer200296  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #2
Vor allem ist es mir auch wichtig zu zeigen, dass man geschmacklich auf nichts verzichten muss und es sehr abwechslungsreich ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Vor allem ist es mir auch wichtig zu zeigen, dass man geschmacklich auf nichts verzichten muss und es sehr abwechslungsreich ist.
Also DAS wage ich zu bezweifeln. Ich gönne jedem seinen Fleischersatz, aber dass das geschmacklich dasselbe ist, halte ich für ausgeschlossen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Also DAS wage ich zu bezweifeln. Ich gönne jedem seinen Fleischersatz, aber dass das geschmacklich dasselbe ist, halte ich für ausgeschlossen.
Das hat sie ja auch nicht gesagt.

Vielleicht könnte man das Thema einfach so stehen lassen.

Cathy1234 Cathy1234 Sieht lecker aus! Wir kochen nur vegetarisch, aber wenn es mal vegan ist, mache ich gerne mal ein Foto. :smile:
 
Cathy1234
Benutzer200296  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
dass das geschmacklich dasselbe ist, halte ich für ausgeschlossen.
Wo hab ich das geschrieben? Ich sagte,dass es FÜR MICH ziemlich nah an den Geschmack kommt. Wobei ich damit das ganze Gericht und nicht das Ersatzprodukt alleine meinte.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Off-Topic:


Wo hab ich das geschrieben? Ich sagte,dass es FÜR MICH ziemlich nah an den Geschmack kommt. Wobei ich damit das ganze Gericht und nicht das Ersatzprodukt alleine meinte.
Wenn man Veganer ist, möchte man ja auch meist keinen Mettigel und kein Steak ersetzen. :zwinker: Aber so Filetstücke sind ja meist auch als Fleisch recht geschmacksneutral, da kann man eine Menge machen. Ich mag meine vegetarische Lasagne mittlerweile deutlich lieber, als die mit Fleisch.
 
S
Benutzer188714  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Cathy1234 Cathy1234 - was hast Du denn als Hühnchenersatz bei Deinem Frikassee genommen?

Wir leben seit 12 Jahren vegan, und ich koche von Grund auf und mache viele der ""Alternativprodukte" - mag den Begriff nicht mehr besonders, aber weiss gerade keinen besseren ;-)))) - selber; moderiere da auch seit ein paar Jahren eine Facebbookgruppe mit knapp 22.000 Mitgliedern.
 
S
Benutzer188714  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
"Klassisches" Abendbrot mal von diesem Wochenende: Eiersalat auf Vollkornbrötchen20230301_194402.jpg
 
S
Benutzer188714  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Und Brunch vom vorletzten Wochenende: Überbackene Brokkoli-Pilz Baguettes, verschiedene Weisskohlsalate, schwedische Vleischbällchen (Packung zum Anrühren, nicht empfehelnswert) und Apfel-Karamell-Waffeln (Rezept ist schon im Müll ;-)), da KOnsistenz nicht meins, Geschmack aber GUT.

Du merkst, ich finde Deine Idee für diesen Thread hier gut und werde mich gerne beteiligen. Daher meine Fotos ....
20230226_132824.jpg
 
Cathy1234
Benutzer200296  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #12
was hast Du denn als Hühnchenersatz bei Deinem Frikassee genommen?
Ich nehme immer das Soja Schnetzel von Green garden. Die gebe ich in kochende Gemüsebrühe und den Geschmack von Frikassee bekommt es hauptsächlich durch Sahne und Kapern und dem ganzen Gemüse
 
G
Benutzer Gast
  • #13
.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Auf meinem alten Laptop habe ich ein ganzes Album What vegans eat, da ich die ersten Monate jede Mahlzeit dokumentiert habe.
Aus einem unserem Urlaube gibt es eine Sammlung wild_rose wild_rose mit essen; lauter Bilder von mir glücklich neben Pancakes, Suppen und Tacos :grin:
Vielleicht suche ich nachher noch ein paar Bilder mit ohne mich raus zum posten :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #32
die frage meinte, ob es da ebenfalls so gut wie alles gibt ...
Was genau meinst du? Eigentlich ja nur Ersatzprodukte, weil Gemüse, Nudeln, Hülsenfrüchte, Reis und Obst (etc. pp.) gibts natürlich in bio. :tongue: Und ja, viele vegane Produkte sind eh oft einfach in Bio verfügbar (ganz viele Pflanzendrinks, Tofu...). Aber natürlich gibt es auch genauso viele Convenience Produkte, die nicht bio sind.
 
Cathy1234
Benutzer200296  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #109
Cathy1234 Cathy1234 Was nimmst du denn für den Kräuterquark als Basis? :smile:
Ich nehme den Alpro Skyr Style und hab den gemischt mit etwas von dem neuen Milram Frühlingsstreich und dann sehr viel Dill,Petersilie, Schnittlauch und einen Spritzer Zitronenöl hinzugegeben
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #124
Woher nehmt ihr denn den Input?
Verschiedene Quellen, aber hauptsächlich aus dem Internet.
eat-this.org
ottholengi insta und youtube
Budget Bites
Bianca Zapatka
fooby (als App)
Kptn Cook (meistens nur als Inspiration)
Sallys Welt (für Kuchen und Torten, meistens ändere ich daran noch herum)
Serious Eats
Oh she glows
Fit Green Mind (insta)

Und es gibt immer mal wieder Kochbücher, die ich gut finde, weil sie nicht nur Rezepte enthalten, sondern auch Konzepte und daraus kann ich dann selbst etwas entwickeln.
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #175
Kann man statt Weißweinessig auch normalen Tafelessig nehmen?
Können sicher, wird jedoch den Geschmack beeinflussen. Tafelessig ist meistens geschmacklich neutral, hat aber eine deutliche Schärfe. Weißweinessig besitzt feine Säure und leicht würzige Aromen.
Wenn man den Tafel- statt Weißweinessig verwendet, sollte er in jedem Fall geringer dosiert werden, damit es nicht zu scharf und sauer wird. Die würzigen Aromen des Weißweinessigs verliert man dann aber.

Anderseits bezweifle ich, dass das Gericht mit dem einen EL Essig steht oder fällt.
 
G
Benutzer Gast
  • #199
Mrs. Brightside Mrs. Brightside Ich hab gestern bei Rewe das hier gesehen, gibts als Lachs und Thunfisch Variante, das sah so krass echt aus und ich habs angefasst (weil ich sonstigen Fischersatz oft gummiartig finde), ist auch so weich wie roher Fisch. Vielleicht wäre das eine Alternative?
Probiert habe ich es nicht, weil wir auch unvegan keinen Fisch mochten und demnach nicht vermissen. :grin:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #263
OT: Empfehle als geriebenen Käseersatz simply V. Käseersatz schmilzt oft besser wenn man etwas Sonnenblumenöl drüber sprüht. Verwende als “Hackfleisch” für Aufläufe gerne sojagranulat. Haste das schonmal ausprobiert?
Ich muss so direkt fragen: Wird der irgendwie flüssig und bleibt es an der von der Hitze abgewandten Seite auch? Weil dann fliegt mir das hier um die Ohren. Meine Eltern sind wirklich sehr skeptisch, was die veganen Ersatzprodukte angeht und gerade bei Käse weiß ich selbst, dass viele Produkte gewisse Schwachstellen haben, die hier nicht akzeptiert werden würden. Gegebenenfalls würde ich wohl Panko mit Knoblauch, Kräutern, Öl und Hefeflocken in den Mixer werfen. Ist dann kein Käse, aber knusprig-würzig 😁

Extrudiertes Sojaprotein hat uns mal Weihnachten zerstört 😅 Das wäre eine elegante Lösung, passt aber leider nicht für jetzt. Ich selbst verwende das aber ansonsten gerne.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #264
OT: Lebensmittelunverträglichkeiten stehen nochmal auf einem anderen Blatt gelten hier ja nicht für alle.
Ok. Dann meine Lebensmittelverträgliche Meinung: der Käse darf bei mir nicht so nussig schmecken, mag ich nicht. Mag ich auch bei Milchersatzprodukten nicht. Der Feta von Simply V schmeckt für mich wie Mandelmilch in fest.

Und da ich keine Veganerin bin, suche ich nach sehr guten Alternativen. Ich kenne und liebe nämlich den Geschmack von Käse. Deshalb brauche ich Produkte, die näher an den Geschmack kommen. Da gehts mir wie axis mundi axis mundi s Eltern. Wenn man Käse liebt und viel isst, braucht man andere Produkte als vegane Menschen, die den Geschmack schon vergessen haben.
Meine Eltern sind wirklich sehr skeptisch, was die veganen Ersatzprodukte angeht und gerade bei Käse weiß ich selbst, dass viele Produkte gewisse Schwachstellen haben, die hier nicht akzeptiert werden würden.
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #300
Cathy1234 Cathy1234
Es ist der hier von Zuckerjagdwurst, aber mit Haselnüssen anstelle von Walnüssen (die mag ich nicht):

Ich finde der Braten an sich ist gar nicht so viel Aufwand, eine Küchenschlacht wird es erst mit der Sauce und den zig Beilagen (auf dem Bild nicht drauf sind noch die Nudeln für die anwesenden Kinder).

Wir finden ihn lecker, ich hab den auch schon öfter gemacht. Der Braten wird homogener, wenn man die Masse vorm Umfüllen in die Form richtig durchknetet. Das mache ich aber nicht so gern und mein Mann hatte keine Zeit, also hab ich die Zutaten nur mit dem Kochlöffel vermischt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #314
Ist nicht provokativ gemeint, sondern mich interessieren eure ehrlichen Beweggründe, da ich das Verlangen nach solchen Produkten überhaupt nicht besitze 😬
Darauf wurde relativ oft schon geantwortet.
Hier ist mal eine von meinen Antworten:
So bin ich z.B. aber nicht aufgewachsen, einige meiner Lieblingsgerichte enthalten Fleisch und wenn man das einfach weglassen würde, würde etwas fehlen. Je nach Gericht gibt es verschiedene Möglichkeiten, manchmal finde ich Gemüse als Ersatz ausreichend (z.B. gebratene Pilze, gegrillte Paprika, geschmorte Aubergine), manchmal nicht. So ist es z.B. mit der Lasagne meiner Mutter. Gemüselasagne esse ich auch, aber es ist eben etwas anderes und bei dem einen werden „Heimatgefühle“ wach. Bisher klappt das bei mir am besten mit Sojahack, da es die Funktion am ehesten erfüllt. Hinzukommt, dass viele Ersatzprodukte z.B. gar nicht mal so schlechte Eiweißquellen sind (wenn man jetzt nicht das klassische frittierte Kartoffelpatty nimmt, sondern etwas auf der Basis von Soja- oder Erbsenprotein).
Ein weiterer Punkt ist, dass ich gerne bei der Ernährung um die Ecke denke, dass viele sich aber diesen Aufwand nicht machen möchten (die meisten Menschen, die irgendwann mal ihre Ernährung grundlegend verändert haben, kennen das mit Sicherheit) und manche sind da auch nicht soweit drin, dass sie sonderlich viel „neues“ für sich finden wollen. Letzteres entspricht mir zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist, zu etwas Neuem zu greifen, bei dem man weiß, in welche Richtung es geht. Und natürlich ist es auch leichter für Menschen, die einfach nach besseren Alternativen zu Wurst und Co. suchen.
Ich habe das auch nochmal umfänglicher beantwortet. Generell: Gewohnheit, Erinnerung, Wunsch nach Bekanntem und weil viele nicht mit dem Fleischessen aufhören weil es ihnen (in dem Moment) nicht (mehr) schmeckt. Es gibt einige vegan-Threads, wo das auch schon von mehreren Menschen beantwortet wurde, du kommst zum Beispiel über das Zitat auf einen davon. Es gibt soweit ich weiß aber auch noch einen aktuelleren, dessen Name mir nicht einfällt.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #320
Wieso greifen Leute auf Fleischersatzprodukte (Hack, Wurst, Steak,…) zurück?
Ich mache das selten, weil ich bisher nichts probiert habe, was mich glücklich machen würde.
Aber wenn, dann ist die Antwort wahnsinnig banal und liegt doch auf der Hand: weil ich bestimmte Fleischgerichte wahnsinnig gerne esse und sie mir fehlen.
Gäbe es also etwas, das tatsächlich perfekt ein Steak oder eine Currywurst simulieren würde, ich wäre entzückt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Cody86
Benutzer163813  Verbringt hier viel Zeit
  • #364
Off-Topic:


Das ist mir schon klar...

Die Hauptzutat in richtiger Mayo ist nicht Hühnerperiode, sondern Öl - statt Wasser. Früher hieß das Wasserzeug Miracel Whip - jetzt schreiben die Hersteller eben vegane "Mayo" drauf und verdienen tüchtig.
Meinst nicht dass du dich hier mit dem Rezept für Cocktailsauce verhaust? Da kommen erstmal 300ml Öl rein und dann Tomatenmark und bissl Gewürz. 😄 Aber auch alles in allem vegan.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #365
Miracel Whip ist NICHTmal vegan:



Diese Unart alle verarbeiteten und nicht hochwertigen Produkte vegan zu taufen (anderes Beispiel war neulich der Schmelzkäse im Thread über den Toast) und damit vegan permanent auf die Stufe minderwertig zu stellen und dann auch noch immer wieder zu behaupten, dass man heute auf diese Produkte vegan drauf pappt und das wars, die nervt mich wirklich abartig, egal ob Analogkäse, Kochramasahne, Salatcremes, was auch immer, das war nie vegan, sonst wären die dummen Veganer schon früher drauf gekommen und hätten sich an diesen Produkten bedient.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #366
Off-Topic:

Ich halte mich mittlerweile aus allen anderen Essensthreads raus aus genau solchen Gründen. Dann könnt ihr bitte auch euren shame gegen vegane Produkte hier unterlassen bitte. Danke
Ich persönlich halte von veganer Ernährung nix - aber das wollte ich hier gar nicht kundtun und aus ebendiesem Grund halte ich mich aus diesem Faden normalerweise raus.

Mir ging's nur darum, dass das erwähnte Wässerchen (was nur als Abfallprodukt vegan ist) mit richtiger Mayonnaise nix zu tun hat. Gibt ja durchaus vegane "Mayo"-Rezepturen mit etwas gehaltvolleren Zutaten...

Es nennt sich „die leichte“. Was denkst du was drin ist? Dünnmachendes Öl? :grin:
Nö - aber eben was anderes als hauptsächlich Wasser. Nebenbei: Solange man sie nicht zentnerweise mümmelt, ist richtige Mayo jetzt auch nicht so ein Drama - eher die in Fett gebackenen Fritten, auf die man sie schüttet... :whistle:
 
Cathy1234
Benutzer200296  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #367
aber das wollte ich hier gar nicht kundtun
Mag sein,aber deine abwertende Wortwahl suggeriert es ohnehin. Mir persönlich ist es komplett egal ob Wasser die Hauptzutat ist,denn lieber so als gequälte Tiere. Alles ist besser als gequälte Tiere
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #369
Off-Topic:

Heißluftfriteusen kennste?
Logisch - deswegen schrieb ich: "die in Fett gebackenen Fritten"...
Was hat denn weniger Kalorien als Wasser?:whoot:
Nix. Ich habe mit Wasser auch kein grundsätzliches Problem. Nur dann, wenn es mir mit anderen, teils zweifelhaften Zutaten als was Feineres verkauft werden soll - zu feineren Preisen...
Miracel Whip ist NICHTmal vegan:
Oh - stimmt: ein bisschen Eipulver ist drin.... Aber die Masche ist dieselbe: Teures Öl durch billiges Wasser und Füll-/Bindemittel ersetzt...
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #370
Off-Topic:


Ich persönlich halte von veganer Ernährung nix - aber das wollte ich hier gar nicht kundtun und aus ebendiesem Grund halte ich mich aus diesem Faden normalerweise raus.

Mir ging's nur darum, dass das erwähnte Wässerchen (was nur als Abfallprodukt vegan ist) mit richtiger Mayonnaise nix zu tun hat. Gibt ja durchaus vegane "Mayo"-Rezepturen mit etwas gehaltvolleren Zutaten...


Nö - aber eben was anderes als hauptsächlich Wasser. Nebenbei: Solange man sie nicht zentnerweise mümmelt, ist richtige Mayo jetzt auch nicht so ein Drama - eher die in Fett gebackenen Fritten, auf die man sie schüttet... :whistle:
Off-Topic:
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man in so einem Thread liest, wenn man sich selbst dafür nicht interessiert und nur sinnlose Negativ-Kommentare hinterlassen möchte. Reicht dir dafür der Supermarkt-Thread nicht mehr?
:rolleyes:
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #371
Off-Topic:


Nur dann, wenn es mir mit anderen, teils zweifelhaften Zutaten als was Feineres verkauft werden soll - zu feineren Preisen...

Off-Topic:

Das wird nicht als "was feineres" verkauft, sondern als "was veganes". Veganer:innen kaufen das Produkt, wenn sie es denn kaufen, weil es vegan ist. Dies ist ein Thread für vegan lebende Menschen und eigentlich geht es eher ausschließlich darum, veganes Essen zu zeigen. Da kann ich nicht nachvollziehen, warum hier eine Diskussion über industriell verarbeitete Lebensmittel entfacht wird. Also, generell ist das Thema durchaus nicht uninteressant und könnte etwas für einen eigenen Thread sein, aber doch nicht hier an dieser Stelle und schon gar nicht auf der "Grundlage vegan". Das Thema industriell verarbeitete Lebensmittel betrifft doch Fleischesser wie Nicht-Fleischesser gleichermaßen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #372
Hauptzutat: Wasser... :nope:Eigentlich ist das keine Mayo...
Das Produkt dürfte sich auch mit Ei nicht Mayonnaise schimpfen. Das wäre wahrscheinlich dann eher eine „Salatcreme“. Mittlerweile ist die Pommessauce auch ziemlich beliebt (kommt aus dem Hause Develey)
Mayonnaise ist selbstgemacht ein tolles Produkt, aber eigentlich etwas aus der Zeit gefallen: Sonnenblumenöl, zu viel Salz, insgesamt auch zu viel Fett… alles nicht optimal und womöglich nicht relevant, wenn es in Summe eher „zu wenig“ als „zu viel“ gibt. Wir erinnern uns an Zeiten, zu denen eine Art „Mindestzuckergehalt“ bei Limonade (!) wichtig war, da Menschen darüber aktiv Energie aufnehmen sollten. Heutzutage ist das anders. Essen ist in unseren Breitengraden kontinuierlich verfügbar und eher das, was für die Mast geeignet ist als für die Gesundheit. Hauptsache es wird gerne und viel gegessen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #373
IMG_5689.jpeg
Die Guacamole musste weg. :love:
 
Berglöwe
Benutzer195152  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #374
Ich bin geständig, mein Kochaufwand hielt sich heute Abend sehr in Grenzen. Vegan gegessen habe ich trotzdem ...

Cashewkerne.jpg
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #375
Kartoffeln, Brokkoli und Ingwer in Rapsöl gebraten.
IMG_20240326_113535_edit_163303290865184.jpg
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #376
IMG_6518.jpeg
Ich habe Brokkoli gerettet und Zitronen und habe vor einiger Zeit einen Spontankauf getätigt: Veganes Rührei.
Das hatte ich in einem Café gegessen und fand es sogar etwas besser als das original— allerdings war das wohl kein Fertigprodukt, sondern eine pfiffige Person in der Küche. Dieses vegane Rührei von Lord of Tofu schmeckt seltsam, die Konsistenz ist nicht schlecht. Mit viel Brokkoli, etwas Currypaste und Hoisin-Sauce wurde es dann doch recht lecker.
Also hergeschaut: Kein-Rührei-Bowl mit Brokkoli und Sweet Chili-Sauce.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #377
Um 22:30 gab es dann auch mal Abendessen 😂 Nachdem ich das Grilled Chicken von Like Meat nicht so geil fand, habe ich es in Marinade eingelegt und mit Kartoffeln, Tomaten, Rosmarin und vielen anderen Kräutern einen Auflauf "á la Toskana" gezaubert. Fazit: 😍 (obwohl es zugegebenermaßen auch gut in den nicht-hübsch-aber-lecker-Thread gepasst hätte)20240327_224605.jpg
 
Es gibt 337 weitere Beiträge im Thema "Zeigt her euer VEGANES Essen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren