• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wund nach Sex

L
Benutzer199603  (27) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ich bin neu hier weil ich Rat suche,

Und zwar hatte ich vor 2,5 Wochen einen (mutmaßlichen) Pilz. Ein Abstrich beim FA wurde gemacht, ein Ergebnis habe ich aber immer noch nicht, ich habe dann auf eigene Faust auf Pilz behandelt und das besserte die Beschwerden (Juckreiz, Brennen und wundsein am Scheideneingang). Ich war teilweise außen auch richtig offen und wundgescheuert wegen dem vermehrten Ausfluss. Direkt danach hatte ich dann meine Periode und merkte gegen Ende der Periode, dass sich der Eingangsbereich der Scheide noch immer gereizt anfühlt (habe ich teilweise nach meiner Periode auch öfter). In der Zwischenzeit hab ich immer mit Multigyn gepflegt. Juckreiz war quasi verschwunden, tagsüber hat es hier und da noch gepiekst, was ich auf die strapazierten Schleimhäute geschoben habe.
Nun ist mein Periode seit ein Paar Tagen vorbei und gestern wollte ich mit meinem Freund wieder Sex haben. Beim Sex merkte ich dann, dass ich wund wurde. Ob genug Feuchtigkeit da war, weiß ich nicht so genau, habe ihn vorher aber extra mit Speichel befeuchtet. Ich hatte leichte Schmerzen und war danach vor allem aber meiner Meinung nach sehr geschwollen, das kannte ich so noch nicht.
Morgen habe ich nun wegen Auswertung des Abstrichs einen neuen Termin beim FA, mache mir aber Trotzdem Sorgen, dass es irgendwie was schlimmeres sein könnte, und der sex jetzt für immer blöd ist.
Jucken habe ich aktuell nicht, es fühlt sich nun am nächsten Tag eher gereizt, wund und irgendwie auch trocken an, obwohl ich wieder mit Multigyn gecremt habe.
Könnten die Beschwerden noch mit dem Pilz und der Periode zusammenhängen?

LG Lauralina
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Je nachdem wie trocken du warst, reicht Spucke alleine nicht aus, sodass ein Wundscheuern durchaus möglich ist.
Wobei ich Dir ganz ehrlich sagen muss, dass ich Sex bei einem auf Verdacht hin selbstbehandelten Pilz ohne Kontrolle, ob es tatsächlich einer war und er jetzt weg ist, für suboptimal halte…
 
M
Benutzer199282  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Warte den Termin morgen beim FA ab.
Hier sind doch jetzt eh nur Mutmaßungen möglich.
Off-Topic:
solang ich nicht wüsste was ich habe, würde ich aber auch - zur Not - auf Sex verzichten


Alles Gute für Dich!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
also der Abstrich wird doch vom Zervix gemacht und nicht, um einen Pilz zu diagnostizieren.
oder redest du hier vom Ausfluss?

Der wird zumindest bei meinen Ärzten gleich vor Ort unter dem Mikroskop untersucht.

Wenn du bzgl dem Abstrich nichts hörst, dann heißt das "es ist alles ok". also bzgl Gebärmutterhalskrebs oder eben auffälliger Veränderungen.

Antimykotika sind extrem aggressiv und da sind so was wie Brennen und Wundsein normal.
Welches Präparat hast du verwendet?
Während der Periode kann man dir normalerweise nicht anwenden, steht auch im Beipackzettel.

Wobei die Frage ist, ob hier überhaupt ein Pilz vorlag.
 
L
Benutzer199603  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
also der Abstrich wird doch vom Zervix gemacht und nicht, um einen Pilz zu diagnostizieren.
oder redest du hier vom Ausfluss?

Der wird zumindest bei meinen Ärzten gleich vor Ort unter dem Mikroskop untersucht.

Wenn du bzgl dem Abstrich nichts hörst, dann heißt das "es ist alles ok". also bzgl Gebärmutterhalskrebs oder eben auffälliger Veränderungen.

Antimykotika sind extrem aggressiv und da sind so was wie Brennen und Wundsein normal.
Welches Präparat hast du verwendet?
Während der Periode kann man dir normalerweise nicht anwenden, steht auch im Beipackzettel.
Sie hat zwei gemacht und sich einen unterm Mikroskop angeschaut, da sprach sie von einem "minimalen" pilz. Hat mich aber nicht wirklich zufrieden gestellt. Den anderen hat sie ins labor geschickt. Da meine Beschwerden allerdings recht doll waren (sagte sie auch, da ich optisch außen an der haut der äußeren Schamlippen und Richtung po richtig wund war), hat sie mir erstmal Multilind mitgegeben, was eher so mäßig geholfen hat. Zudem hatte ich Juckreiz und wundsein am Scheideneingang was durch die Pilzbehandlung dann besser wurde, weshalb ich für mich erstmal den pilz als inoffiziell bestätigt sah. Ich habe kadefungin 3 verwendet. Das war vor meiner Periode. Ein paar Tage nach der Behandlung gingen dann die Tage los.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
also du weißt nicht, ob dein Pilz erfolgreich behandelt wurde, aber wolltest schon wieder Sex haben?
Mit Kondom hoffentlich?
Bzw wenn es ein Pilz war/ist und ihr ansonsten Sex ohne Kondom habt, dann muss auch dein Partner mitbehandelt werden.

Für mich klingt das alles etwas komisch. Ich würde unbedingt den Termin beim Gyn morgen abwarten und vor allem auch klären, warum ein Abstrichergebnis so lange dauert :ratlos: Wenn das wirklich ein Pilz ist, dann wird der in 2,5 Wochen doch nicht besser. Also ich hab noch nie gehört, dass man auf so ein Ergebnis so lange warten muss.
Und wenn deine Ärztin minimale Pilzkulturen feststellt, dann schlägt sie keine Behandlung vor?
Und du behandelst auf eigene Faust?

Lass abklären was genau Sache ist.
Wir können hier auch nur mutmaßen.
 
L
Benutzer199603  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
also du weißt nicht, ob dein Pilz erfolgreich behandelt wurde, aber wolltest schon wieder Sex haben?
Mit Kondom hoffentlich?
Bzw wenn es ein Pilz war/ist und ihr ansonsten Sex ohne Kondom habt, dann muss auch dein Partner mitbehandelt werden.

Für mich klingt das alles etwas komisch. Ich würde unbedingt den Termin beim Gyn morgen abwarten und vor allem auch klären, warum ein Abstrichergebnis so lange dauert :ratlos: Wenn das wirklich ein Pilz ist, dann wird der in 2,5 Wochen doch nicht besser. Also ich hab noch nie gehört, dass man auf so ein Ergebnis so lange warten muss.
Und wenn deine Ärztin minimale Pilzkulturen feststellt, dann schlägt sie keine Behandlung vor?
Und du behandelst auf eigene Faust?

Lass abklären was genau Sache ist.
Wir können hier auch nur mutmaßen.
Wir haben kein kondom benutzt, da ich meinen partner während meiner Behandlung mitbehandelt habe. Und ich bin davon ausgegangen, dass es ein pilz war, weil der Juckreiz und der ausfluss sich ja wieder normalisiert haben. In der Vergangenheit sollte ich zumindest auch nicht nochmal zur FA, um zu schauen ob es weg ist. Meine Frage war nur, ob die Schleimhäute durch eine Pilzinfektion und die Periode gereizt sein könnten, und ich deshalb gestern beim sex geschwollen und wund geworden bin, da ich das so nicht kenne. Ich hatte vor jahren mal mit wiederkehrenden Pilzinfektionen zu tun, aber da weiß ich nicht mehr so genau, wie es damals war.
Das der Abstrich so lange dauert hat mich auch verwundert, weshalb ich ja in meiner Verzweiflung dann auf pilz hin behandelt habe, weil der Juckreiz sehr schlimm war und ich nicht zwei wochen mit der multilind, die nichts half, vorlieb nehmen konnte. Ich werde meine FA morgen nochmal meine Beschwerden von gestern schildern.
Danke für deine Antwort.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Meine Frage war nur, ob die Schleimhäute durch eine Pilzinfektion und die Periode gereizt sein könnten, und ich deshalb gestern beim sex geschwollen und wund geworden bin, da ich das so nicht kenne.
vor allem das Kadefungin reizt. Hast du den Beipackzettel mal durchgelesen?

Das der Abstrich so lange dauert hat mich auch verwundert, weshalb ich ja in meiner Verzweiflung dann auf pilz hin behandelt habe, weil der Juckreiz sehr schlimm war und ich nicht zwei wochen mit der multilind, die nichts half, vorlieb nehmen konnte.
hast du in der Zwischenzeit deine Ärztin denn noch mal angerufen? Bei so akuten Beschwerden kommt man eigentlich noch mal zu einem Termin.

Ich werde meine FA morgen nochmal meine Beschwerden von gestern schildern.
ich drück dir die Daumen, dass du morgen eine anständige Diagnose bekommst.
 
L
Benutzer199603  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
vor allem das Kadefungin reizt. Hast du den Beipackzettel mal durchgelesen?
Ja, aber das stand da ja so als gelegentlich, deshalb war ich mir nicht sicher, ob es normal ist. :O
hast du in der Zwischenzeit deine Ärztin denn noch mal angerufen? Bei so akuten Beschwerden kommt man eigentlich noch mal zu einem Termin.
Die Beschwerden waren ja gleich zwei tage nach dem termin vor 2,5 wochen so schlimm geworden und das war dann am Wochenende und das kadefungin hab ich für den absoluten notfall zu hause. und letzte woche hatte ich meine Periode, das hätte also auch nichts gebracht. Ich hatte letzte Woche Dienstag zumindest mal angerufen und gefragt ob das Ergebnis schon da wäre, war es nicht.
ich drück dir die Daumen, dass du morgen eine anständige Diagnose bekommst.
Danke das hoffe ich auch. Juckreiz ist ja weg, bin nur wund wegen dem sex gestern und hoffe, dass das jetzt nicht zur Gewohnheit wird.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Update
L
Benutzer199603  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Kurzes Update. Gestern und heute sind meine Hauptbeschwerden neben einem generell gereizten und empfindlichen Gefühl im Intimbereich eine Art Druck oder Überempfindlichkeit an der Klitoris und zwischen den kleinen Schamlippen gewesen.

War heute nun bei meiner FÄ. Der Abstrich vor 2,5 Wochen war wohl einer vom Muttermund. Dieser sei ok gewesen. Also keine Zellveränderungen. Das ich noch beschwerden hab, hat sie bei der Untersuchung gleich gesehen (war wohl gerötet und gereizt). Sie hat noch einen Abstrich (wohl diesmal von woanders nicht vom mumu) genommen, und will ihn ins Labor schicken (unterm Mikroskop konnte sie nichts erkennen). Sie sagte ich solle erstmal nur mit einer Zink- bzw. Wund und Heilsalbe pflegen, bis wir das Ergebnis haben. Habe nächste Woche Donnerstag den nächsten Termin.
Hoffe die Heilsalbe hilft bis dahin, bzw. Macht es nicht schlimmer 🙈
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
also ich finde Zinksalbe im Intimbereich entsetzlich.
eben weil sie austrocknet und damit alles verschlimmert.

Hol dir mal diese Kompressen:

Screenshot_20230119_201539_Chrome.jpg
 
L
Benutzer199603  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
also ich finde Zinksalbe im Intimbereich entsetzlich.
eben weil sie austrocknet und damit alles verschlimmert.

Hol dir mal diese Kompressen:

Anhang anzeigen 172934
Danke für den Tipp, werde ich mir besorgen. Ist da auch die Mutilind eher schlecht? Hätte es sonst mit der nochmal versucht, weil da ja auch "für schleimhäute" mit drauf steht. Oder vielleicht dann eher Bepanthen? Da ist ja soweit ich weiß kein zink drin.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
Multilind kenn ich zwar nicht, aber das scheint eine Babysalbe für den Windelbereich zu sein.
also schon passend.
ob sie dir gut tut oder eher nicht wirst du ja merken.
 
Update
L
Benutzer199603  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
Hallihallo, ich wollte mal ein Update geben.
Letzte Woche bei meiner FÄ hat das Ergebnis des zweiten Abstrichs nichts ergeben. Die stelle unterhalb des Kitzlers und zwischen den kleinen Schamlippen ist aber immer noch gerötet gewesen und hat meiner Meinung nach dort auch immer mal dumpf geschmerzt. Habe daraufhin Linoladiol zur Beruhigung bekommen und habe das Gefühl gestern und heute ist der dumpfe Schmerz weniger da gewesen.
Was mich allerdings immer noch beschäftigt ist mein Ausfluss. Ich weiß ja wie er vor der ganzen Odyssey war und so ist er aktuell definitiv nicht. Vorher war er eher weißlich und ziemlich flüssig. Jetzt ist er eher gelblich und ziemlich dick. Teilweise fühlt sich der Scheideneingang auch gereizt an. Meine Fä meinte letzte Woche aber ich hätte keine Infektion und jetzt weiß ich nicht was ich noch machen kann. Sollte ich nochmal zu ihr wegen dem Ausfluss? Er ist definitiv nicht wie vorher. Hatte am Wochenende ein Milchsäurezäpfchen von Vagisan genommen, da war am nächsten Tag alles staubtrocken, da hab ich dann weitere Zäpfchen sein gelassen.
Hat hier noch jemand Ideen?

LG
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #18
Hatte am Wochenende ein Milchsäurezäpfchen von Vagisan genommen, da war am nächsten Tag alles staubtrocken, da hab ich dann weitere Zäpfchen sein gelassen.
Hat hier noch jemand Ideen?
So etwas ist echt lästig und unangenehm!! Wie verhütest du denn? Ich hatte diesen dicklichen gelben Ausfluss auch ständig, als ich noch mit der Hormonspirale verhütet habe. Da war ich auch oft wund und hatte ein unangenehmes Gefühl im Intimbereich, meine FÄ meinte, dass das bei mir vermutlich eine Reaktion auf die Spirale gewesen ist. Diese Vagisan - Zäpfchen haben mir auch nicht geholfen, ich habe dann abends vor dem Schlafengehen die von Lactofem genommen, die haben mir geholfen. Ich nehme sie auch jetzt öfter nach dem Sex oder direkt nach der Periode, da sie das saure Milieu in der Scheide wieder aufbauen. Außerdem wasche und rasiere ich mich ausschließlich mit Deumavan - Reinigungsgel, und einmal am Tag Creme ich mich mit der Intimpflege von derselben Firma ein, die hält untenrum alles geschmeidig. Und ich trage ausschließlich Unterhosen aus natürlichen Materialien und nicht zu enge Hosen, damit der Bereich etwas „atmen“ kann. Und wenn ihr Kondome verwendet: könnte es sein, dass du auf diese reagiert hast, bzw. allergisch gegen Latex oder so sein könntest? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du das in den Griff bekommst - sowas mindert ja echt die Lebensqualität!
 
L
Benutzer199603  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #19
So etwas ist echt lästig und unangenehm!! Wie verhütest du denn? Ich hatte diesen dicklichen gelben Ausfluss auch ständig, als ich noch mit der Hormonspirale verhütet habe. Da war ich auch oft wund und hatte ein unangenehmes Gefühl im Intimbereich, meine FÄ meinte, dass das bei mir vermutlich eine Reaktion auf die Spirale gewesen ist. Diese Vagisan - Zäpfchen haben mir auch nicht geholfen, ich habe dann abends vor dem Schlafengehen die von Lactofem genommen, die haben mir geholfen. Ich nehme sie auch jetzt öfter nach dem Sex oder direkt nach der Periode, da sie das saure Milieu in der Scheide wieder aufbauen. Außerdem wasche und rasiere ich mich ausschließlich mit Deumavan - Reinigungsgel, und einmal am Tag Creme ich mich mit der Intimpflege von derselben Firma ein, die hält untenrum alles geschmeidig. Und ich trage ausschließlich Unterhosen aus natürlichen Materialien und nicht zu enge Hosen, damit der Bereich etwas „atmen“ kann. Und wenn ihr Kondome verwendet: könnte es sein, dass du auf diese reagiert hast, bzw. allergisch gegen Latex oder so sein könntest? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du das in den Griff bekommst - sowas mindert ja echt die Lebensqualität!
Danke für deine Antwort.
Ich verhüte mit der Pille schon seit fast 4 Jahren. Hab sie eigentlich immer gut vertragen, aber das muss ja nichts heißen, Nebenwirkungen könnten so wie ich das verstanden habe ja jederzeit auftauchen. Hatte jetzt seit etwas über zwei Wochen auch keinen gv mehr, um alles zu beruhigen. Hab vorhin mal nachgesehen die Stelle ist leider auch immer noch rot. nehme die linoladiol auch erst seit zwei Tagen, hoffe das wird noch.
Bin aktuell auch einfach nur gefrustet weil ich nicht so recht weiß wo das her kommt und warum es nicht wirklich besser wird.
Habe bislang immer regelmäßig das Multigyn gel genommen, damit bin ich eigentlich immer gut gefahren, aber nun weiß ich nicht so recht weiter. Leider neige ich auch zu angstzuständen und mache mir schon gott weiß was für gedanken, woran es liegen konnte und gerate so immer wieder in Panik.

Danke dir, Ich hoffe auch es wird bald besser.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #20
Letzte Woche bei meiner FÄ hat das Ergebnis des zweiten Abstrichs nichts ergeben. Die stelle unterhalb des Kitzlers und zwischen den kleinen Schamlippen ist aber immer noch gerötet gewesen und hat meiner Meinung nach dort auch immer mal dumpf geschmerzt. Habe daraufhin Linoladiol zur Beruhigung bekommen und habe das Gefühl gestern und heute ist der dumpfe Schmerz weniger da gewesen.
also Linoladiol ist eine Östrogensalbe. Die hast du einfach auf Verdacht bekommen?
Also es wird vermutet, dass bei dir ein Östrogenmangel vorliegt?

Die Salbe wird IN der Scheide angewendet, deswegen finde ich es absolut unlogisch sie dir zu verordnen, wenn du im äußeren Schambereich wund bist. Diese Salbe wird klassischerweise in den Wechseljahren verordnet oder wenn aus anderen Gründen Scheidentrockenheit vorliegt. Alles wie gesagt hervorgerufen durch einen zu niedrigen Östrogenspiegel.
Um lokale Reizungen zu behandeln ist die Salbe meines Erachtens nicht das richtige Präparat. Sie kann wohl Scheidentrockenheit lindern, aber ich hab dich nicht so verstanden, dass das bei dir vorliegt.

Was mich allerdings immer noch beschäftigt ist mein Ausfluss. Ich weiß ja wie er vor der ganzen Odyssey war und so ist er aktuell definitiv nicht. Vorher war er eher weißlich und ziemlich flüssig. Jetzt ist er eher gelblich und ziemlich dick.
Gelblicher Ausfluss ist ein klassisches Zeichen dafür, dass dein Scheidenmilieu gestört ist. Und das ist ja auch definitiv der Fall, erst recht durch die ganzen Salben und Medikamente.

Teilweise fühlt sich der Scheideneingang auch gereizt an. Meine Fä meinte letzte Woche aber ich hätte keine Infektion und jetzt weiß ich nicht was ich noch machen kann.
ich würde schon davon ausgehen, dass eine Ärztin sicher (!) Infektionen ausschließen kann und alleine deshalb erst mal nicht zu einem anderen Arzt gehen.

Hatte am Wochenende ein Milchsäurezäpfchen von Vagisan genommen, da war am nächsten Tag alles staubtrocken, da hab ich dann weitere Zäpfchen sein gelassen.
das war auch gut so.
Ich kann nur mutmaßen, bin keine Ärztin, aber ich würde dir empfehlen (so würde ich es auch machen): Lass das alles mal eine Zeit lang in Ruhe. Mach mal ein paar Tage lang gar nichts. Keine Cremes, keine Zäpfchen, gar nichts.
Die Scheide hat sehr gute Selbstheilungskräfte und je mehr Chemie man anwendet, desto schlimmer wird es oft.
Auch diese Östrogensalbe klingt mehr nach einer Verzweiflungsverordnung deiner Ärztin.
Ohne dass überhaupt mal deine Hormonwerte untersucht wurden ist das meines Erachtens unnötig.

Du nimmst ja auch eine östrogenhaltige Pille vermute ich?
Also eine Kombipille? Dann halte ich es für umso unwahrscheinlicher, dass du Östrogenmangel hast.
Natürlich nicht komplett auszuschließen und zu einer weiterführenden Untersuchung solltest du eher einen Endokrinologen aufsuchen. Der kann im Detail deine Hormonwerte bestimmen, ganz unabhängig von deinen Problemen im Intimbereich.

DIe Pille kann an ganz vielem schuld sein und ganz viel beeinflussen. Ich würde nicht ausschließen, dass ein Absetzen langfristig helfen kann.

Wie gesagt an deiner Stelle würde ich meiner Scheide einfach mal ein paar Tage Zeit geben. Keine eng anliegende Kleidung tragen und bei jeder Möglichkeit unten ohne rumlaufen oder schlafen. Keine aggressiven Seifen etc.
Auch nicht dauernd nachschauen, ob sich was verändert hat.
Kein Sex ist auch gut :zwinker:
lenk dich ein bisschen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
Bin aktuell auch einfach nur gefrustet weil ich nicht so recht weiß wo das her kommt und warum es nicht wirklich besser wird.

Leider neige ich auch zu angstzuständen und mache mir schon gott weiß was für gedanken, woran es liegen konnte und gerate so immer wieder in Panik.
Du hörst es vielleicht nicht gerne, aber solche Beschwerden können durchaus auch psychosomatische Ursachen haben. Gerade auch in Kombination mit der Pille, die ja auch auf die Psyche schlagen kann (!).
Und alles in Richtung Haut (und auch im Intimbereich ist Haut) reagiert gerne auf Stress und Panik.
Deswegen umso mehr mein Rat: Durchatmen und das Thema auch mal ein paar Tage lang einfach ruhen lassen.
Du hast alles bakterielle checken lassen, da ist nichts. Also absolut kein Grund für übertriebene Sorgen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren