• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wollen Männer Frauen gern helfen

Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallöchen in die Runde :smile:

Ich habe jetzt (das kommt so alle paar Monde vor) wieder mit meinen Partner einen Streit/Diskussion gehabt, in der mir vorgeworfen wurde ich würde ihn nicht um Hilfe bitten. Ich weiß, dass kann man nicht pauschalisieren. Aber an die Männer: Helft ihr gerne den Frauen, wenn es darum geht schwere Sachen zu tragen. Oder bei einer Wand die Löcher mit Gips ausbessern? Wollt ihr um Hilfe gefragt werden? Das Problem ist vielleicht, weil wir nicht zusammen leben, (wobei mir das mein Ex-Mann ja auch vorgehalten hat, und mit dem lebte ich ja zusammen). Ich müsste ihn ja extra anrufen, ob er mir was aus dem Auto auslädt. In der Zeit habe ich das dann doch dreimal selbst gemacht. Klar ist es schwer. Aber ich kann es doch machen. Bei richtig, richtig schweren Sachen frage ich ja auch um Hilfe. Aber 20-25 kg über eine Kurze Strecke zu tragen ist für mich eigentlich eine banale Sache.

Mädels mit so einen hilfsbereiten Exemplar zu Hause, fragt ihr um Hilfe, obwohl ihr es selber könntet? Ich käme mir da schon komisch vor...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
ich bin es auch gewohnt so was selbst zu machen - wenn es geht.
Einfach deshalb, weil meiner Erfahrung nach nie ein Mann da ist, wenn man einen braucht :rolleyes:
Und ich bin ja auch nicht aus Zucker, also warum sollte ich meinen Kram nicht selbst tragen?
 
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #3
Ja, ich frage um Hilfe. Früher gehörte ich eher zu der Fraktion, die der festen Überzeugung ist, dass man es schon selbst machen muss, wenn es gut werden soll. ...Diese Menschen enden meist ziemlich frustriert, weil es sich einschleift, dass dann auch tatsächlich die meiste Arbeit an ihnen hängen bleibt. Und beschweren geht dann ja auch schlecht, da man es selbst war, die alles an sich gerissen hat.
Aus diesem Grund habe ich mir abgewöhnt, alles allein machen zu wollen. Ich wohne zwar mit meinen Partnern auch nicht zusammen, allerdings verbringen wir die meiste Zeit in meiner Wohnung. Also fällt da auch die meiste Arbeit an. Und da wir irgendwann doch mal zusammen ziehen wollen, gewöhnen wir uns lieber gleich Arbeitsteilung an.
 
D
Benutzer191261  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Kommt bisschen drauf an: Wenn es kleinere Sachen sind, von der ich weiß, dass sie sie auch selbst hinbekommt biete ich meine Hilfe an. Manchmal machen wirs gemeinsam, manchmal will sie auch allein ihr Ding machen. Das ist für uns beide OK. Da ich auch immer was zu tun habe bin ich da nicht so traurig drum und wir treffen uns dann, wenn sie fertig ist, und verbringen den Rest des Tages gemeinsam.

Bei schweren Sachen (Einkäufe, Kisten) oder Sachen, wo man ins Dachgeschoss hoch muss stehe ich meistens schon parat und selbst, wenn meine sehr sehr emanzipierte Frau mal wieder nen Bock hat und das unbedingt allein machen will um mir zu zeigen wie gut sie allein klar kommt erkläre ich ihr, dass ich weiß, dass sie allein und ohne mich sehr gut klar kommt und beräume dann das Zeug... Wenn sie noch puste hat ist sie so viel süßer beim Schmollen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #5
Mädels mit so einen hilfsbereiten Exemplar zu Hause, fragt ihr um Hilfe, obwohl ihr es selber könntet? Ich käme mir da schon komisch vor...

Meist muss ich nicht fragen, er macht eh schon. Ich hatte anfangs große Probleme damit es überhaupt anzunehmen, da ich es so vorher nicht kannte. Entweder lange Singlephasen oder aber Männer mit zwei linken Händen oder Beziehung nicht fest genug, als dass da wirklich Anteil genommen worden wäre. Mittlerweile finde ich es ganz angenehm so, muss aber für mich selbst aufpassen, mir da meine Eigenständigkeit zu bewahren bzw. mich nicht zu sehr auf ihn zu verlassen. Vieles könnte ich auch selbst tun, aber es liegt mir nicht. Da ist die Versuchung schon groß, ihn einfach machen zu lassen.

Manches geht zu zweit auch einfach leichter und es dann aus Prinzip allein zu machen, tut nun auch nicht not, finde ich.
 
F
Benutzer191451  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Ich sehe es als Selbstverständlich an,das ich schwere Dinge erledige und nicht meiner Freundin überlasse.Darum braucht sie mich nicht bitten.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Ich sehe es als Selbstverständlich an,das ich schwere Dinge erledige und nicht meiner Freundin überlasse.Darum braucht sie mich nicht bitten.
Und wenn sie dich eben nicht bittet? Sondern dir abends erzählt, "ich war einkaufen, die Getränke waren alle. Das war eine ganz schöne schlepperei" (ohne Vorwurf nur einfach dahin gesagt). Würdest du dich dann fragen, warum sie nicht gewartet hat. Oder dich gerufen hat?
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hallöchen in die Runde :smile:

Aber an die Männer: Helft ihr gerne den Frauen, wenn es darum geht schwere Sachen zu tragen

Klare Ja,
Oder bei einer Wand die Löcher mit Gips ausbessern?
Klares Nein, weil meine Frau eher der Handwerker im Haus ist.
Wollt ihr um Hilfe gefragt werden?
Das tut sie bei Bedarf.
Ist aber oft nicht nötig, wenn sie mit "was schwerem" nach Hause kommt, helfe ich von allein.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Aber 20-25 kg über eine Kurze Strecke zu tragen ist für mich eigentlich eine banale Sache.
Für mich auch. Ich kann es tragen, also tu ich es.
Ich habe in der Wohnung fast alle Löcher selbst gebohrt, in der alten alle Löcher selbst zugespachtelt. Wieso auch nicht 😅?

fragt ihr um Hilfe, obwohl ihr es selber könntet? Ich käme mir da schon komisch vor...
Nee. Er mag aber auch Frauen, die selbstständig sind und anpacken, und steht nicht so auf das ständig hilflose Weibchen.

Er nimmt mir aber auch durchaus was ab, trägt z.B. den Getränkekasten, weil er davon locker 2 tragen kann und einfach auch mehr Kraft hat. Aber nicht aus dem Klischee heraus, er müsste es tun, weil er "der starke Mann" ist und ich "die schwache Frau", ich will auch gar nicht so betrachtet werden, sondern weil er eben freundlich ist. Er macht das z.B. auch bei seinen Eltern oder Freunden.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Naja, vielleicht fühlt er sich in seiner Männlichkeit gekränkt, wenn du nicht auf ihn angewiesen bist...?

Also WENN jemand der körperlich stärker ist als ich greifbar ist, dann lass ich das auch jeweils gerne übernehmen. Ist halt oft nicht so. Getränkekästen würde ich aber tatsächlich im Auto lassen, bis er das nächste Mal kommt. Oder Dinge zum Aufbauen stehen lassen. Oder so.
Aber das nicht weil ich nicht KANN - wenn ich müsste, könnte ich auch. Ich mag nur manches einfach nicht und wenn ich dem ausweichen kann, dann tu ichs auch.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #11
Nee. Er mag aber auch Frauen, die selbstständig sind und anpacken, und steht nicht so auf das ständig hilflose Weibchen.

Ist nur ein entweder oder möglich? Klingt so, als wäre man das "ständig hilflose Weibchen", wenn man Hilfe annehmen kann.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Also WENN jemand der körperlich stärker ist als ich greifbar ist, dann lass ich das auch jeweils gerne übernehmen.

Hat ja nicht unbedingt was mit stärker zu tun.
Wenn das Auto voll ist, rufe ich auch meine Söhne zu Hilfe, dass sie mal mit anpacken.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ist nur ein entweder oder möglich? Klingt so, als wäre man das "ständig hilflose Weibchen", wenn man Hilfe annehmen kann.
Es ging doch nicht um das Annehmen von angebotener Hilfe. Sondern darum, um Hilfe zu bitten, obwohl man es selbst kann. Kann ich einfach nicht nachvollziehen, das ist einfach erlernte Hilflosigkeit.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #14
Ich kann alles selbst..... Trotzdem sind einige Sachen die selbstverständlich mein Mann macht.

Schwere Einkäufe aus dem Auto tragen gehört definitiv dazu.

Sachen wo er auch machen kann und sich dabei leichter tut. Ja, bitte lieber Mann mach du das :grin:

Vor vielen Jahren war das noch ganz anders bei mir. Da hab ich Autoreifen selbst gewechselt und auch das Haus neu gestrichen.

Mittlerweile hat sich meine innere Einstellung geändert und ich finde es wunderbar. Mein Mann auch
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #15
Es ging doch nicht um das Annehmen von angebotener Hilfe. Sondern darum, um Hilfe zu bitten, obwohl man es selbst kann. Kann ich einfach nicht nachvollziehen, das ist einfach erlernte Hilflosigkeit.
Erlernte Hilflosigkeit? Klingt aber schon irgendwie wertend. Oftmals ist eine Sache doch zu weit leichter als allein. Oder man kriegt es zwar irgendwie hin, aber die Aufgabe als solche liegt einem nicht und/oder der Andere kann es besser. So lange das nicht einseitig ist, finde ich es nicht schlimm, um Hilfe zu bitten oder Hilfe anzunehmen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Ich bitte um Hilfe, wenn ich sie brauche. Oder, wenn etwas ihm viel leichter fällt als mir, das machen wir gegenseitig so, finden wir auch genau so sinnvoll.

Er würde mir schon gerne mehr abnehmen, aber ein Streit entsteht darüber nun wirklich nicht. Da respektieren wir gegenseitig einfach die Entscheidungsfähigkeit des anderen, wenn der sagt, er will das machen, dann soll er das auch.

Hat allerdings etwas gedauert, ihm das klarzumachen, denn er hat reichlich Erfahrung mit Menschen, die zwar sagen, sie würden das selbst machen, aber eigentlich möchten, dass er dann widerspricht und das doch macht. Und dann beleidigt sind, weil er tut, was sie sagen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #42
Ist halt die Frage, ob das die Männer auch machen würden. Komischerweise ist es ja oft die Frau, die könnte, aber nicht will.

Jeder Mensch wie er meint, aber ich bin froh wenn mich mein Partner mal fragt, ob ich was machen kann, obwohl er es auch kann.

Dann ist es nämlich gleichberechtigt.
Man könnte diskutieren, warum Männer seltener die Frauen fragen, dass würde mich mehr interessieren. Wahrscheinlich bin ich eine von wenigen Frauen, die sich das fragt.

Aber ich bin ja auch eine olle Emanze. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #53
Mich fuchst es eher, wenn ich darauf warten muss, dass es jemand anderes macht.
Da habe ich mittlerweile gelernt, das Gemüt eines Fleischerhundes zu entwickeln. Wenn man mit 2 großen Brüdern aufgewächst, dann lernt man schnell die Taktik des "Aussitzens" kennen, bis frau wirklich alle "niederen" Arbeiten erledigen darf. Deswegen übe ich mich in Geduld.
Allerdings kann ich mich über meine Männers nicht beschweren. Die sind schon groß und erledigen viele Dinge vollkommen selbstständig. ...Auch den Lebensmitteleinkauf. ...Ich beschränke mich darauf, zu quengeln, wenn sie etwas Überlebensnotwendiges vergessen haben.
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #54
Für mich gehört es dazu, meiner Frau Hilfe anzubieten, wenn ich der Meinung bin, sie könnte sie gebrauchen. Man lernt in einer Beziehung ja auch sehr schnell, wann die Partnerin gerne Hilfe möchte und wann sie es lieber alleine erledigt.

Zuzusehen, wie sie sich abrackert, während ich faul auf dem Sofa herumlungere, ist für mich allerdings ein No-Go. Wenn ich ihr in der Situation schon nicht direkt helfen kann oder soll, mache ich mich zumindest auf andere Weise nützlich*.

(*in dem ich sie anfeuere ---- Nee, Scherz :grin:)
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #56
Bei ihm gäbe es dann eben immer Brote und Tiefkühlpizza.
Käme mir auch nicht ins Haus. Dann müsste er zumindest den Bestellservice bezahlen. :grin:

Aber so hat jeder seine No gos.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #58
Für mich hat's was mit dem Mental Load zu tun. Wenn ich alle Sachen selbst mache, übernehme ich mich eventuell. Aufgabenteilung finde ich da schon fair. Geht für mich nicht nur darum, was ich physisch nicht kann, sondern auch psychisch.

Gefühlt war ich aber lange Single und musste mich so arrangieren, Dinge selbst zu erledigen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #59
Ich finde es normal, in einer Beziehung Dinge aufzuteilen und da nach Neigung oder Talenten zu gehen. Womit ich ein Problem habe, ist mit Frauen- und Männeraufgaben, sprich wenn mir ein Mann mit 'kannst du mir einen Tee machen, ich kann das nicht' käme und gleichzeitig dauernd was tragen möchte oder alles Handwerkliche erledigen möchte.

Ich delegiere ansonsten gerne und frage auch um Hilfe. Ich bin zwar stark genug, aber kann nicht immer gleich gut schwere Dinge tragen- da delegiere ich gerne, mein Körper dankt es mir. Oder eben Dinge über Kopf machen - ich bin nicht schwindelfrei und klein, das gebe ich gerne ab. Mein Mann ist auch besser in kleinteiligen Bastelarbeiten und sehr detailverliebt. Daher dekoriert er hier die Kchen, Kekse und Torten, die ich backe und hat z.B. die Schultüte neu dekoriert. Klassisch wäre das wohl meine Aufgabe, ich kenne jedenfalls hier keinen Vater, der Blümchen auf Schultüten klebt. :zwinker:

Also ja, wir fragen um Hilfe und verteilen - aber nicht nach Geschlecht, sondern nach Fähigkeiten.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #60
Da ich in einem Beruf arbeite, der eher männerdominiert
Das wird es wohl bei mir auch sein. Also nicht am Bau. Aber ich arbeite nur unter Männern. Und da muss ich eben auch anpacken und mit mir wird da auch nicht zimperlich umgegangen. Genau so wurden wir auch zu Hause erzogen mit anzupacken und Dinge die tagsüber anfallen zu erledigen und nicht warten bis der Vater oder Mann abends nach Hause kommt.
 
G
Benutzer Gast
  • #61
Ich habe mehr handwerkliche Kompetenz als mein Mann.
Er darf mir aber beim Bauen das Bier reichen - da bitte ich ihn auch gerne drum. Sogar darum es zu öffnen, weil das wegen Arthritis manchmal nicht geht. Nen Schlagbohrer bedienen aber schon. :grin:

Kurzum: Die Person, die verfügbar ist, erledigt die anfallende Aufgabe. Sind beide verfügbar, tut es die kompetentere Person.

Das heisst bei uns zB: Er trägt schwerere Dinge, saugt den Boden und putzt die Küche. Ich koche, befördere Spinnen nach draussen und baue Möbel auf.
Ein Einhorn 😁🦄
 
P
Benutzer85627  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #62
Also was ich alleine schaffen kann, mach ich auch alleine, da käme ich mir sonst auch echt blöd vor, ihn extra zu rufen oder zu fragen.
Anders sieht es natürlich im Krankheitsfall aus, wenn man etwas nicht darf oder in meiner Schwangerschaft z.B. Ich durfte kaum laufen und schon gar nichts Schwereres hochheben, da musste ich ihn dann doch öfter dazuholen. Hat er dann aber auch gern gemacht, er wusste ja wieso
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #64
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #65
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #66
Früher gehörte ich eher zu der Fraktion, die der festen Überzeugung ist, dass man es schon selbst machen muss,
Das würde ich so nicht sagen, aber ich vergesse meist zu fragen, weil ich es auch selber machen kann........
 
G
Benutzer Gast
  • #67
Sehr selten 😇 ich bin genau so ein Arachnophobiker und hasse es Möbel zusammenzubauen etc 😂 mache zwar alles was anfällt aber es ist gut wenn es derjenige macht der es auch wirklich kann.
 
Es gibt 35 weitere Beiträge im Thema "Wollen Männer Frauen gern helfen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren