Wo einen Psychologen für das Gutachten zur Geschlechtsangleichung finden?

Benutzer70527  (31)

Sehr bekannt hier
Moin zusammen.

Eine Freundin (Transgender, noch biologisch männlich) ist gerade ziemlich am Verzweifeln. Heute wurde beschlossen, dass sie ihr Praktikum in England nicht bekommt - und da wollte sie vor allem hin, um die Hormonersatztherapie zu beginnen. Hintergrund ist der, dass sie in Deutschland einfach kein Gutachten bekommt, das für die Geschlechtsangleichung notwendig ist.

Laut ihrer Aussage hat sie über sechzig Psychologen und Psychiater in ihrer Umgebung, sowohl niedergelassen als auch an Kliniken, angeschrieben und angerufen. Alle hatten entweder "keine Erfahrung in diesem Gebiet" oder keine Termine - und die, die keine Termine hatten, haben die Frage nach einer Warteliste verneint - weil "keine Erfahrung in diesem Gebiet". Meine Lieblings-Antwort ist: "Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, es hat mich auch nicht so gereizt." Das hat mich wiederum etwas gereizt. -.-"

Sie hat den Weg über die Beratung ihrer Krankenkasse und über Beratungsstellen für Transgender-Personen auch schon versucht.

Kann es denn wirklich sein, dass einfach jeder Doc sagen kann, das passt nicht in sein Portfolio? Dass Psychodocs sich ihre Patienten aussuchen können, hab ich selbst schon erlebt, aber so krass?

Kennt irgendwer einen Geheimtipp, bzw. eine Anlaufstelle, die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist? Ich bin ratlos.
 

Benutzer50955 

Sehr bekannt hier
Jetzt mal anders gedacht: Auf der Basis von was genau soll den ein Psychologe ein Gutachten mit gutem Gewissen schreiben, wenn er nach eigener Aussage davon nix versteht? Die Ablehnung mag bitter sein, bei der Konstellation gibt es aber doch keine ernsthafte Alternative für den angefragten (in dem Fall) Nicht-Fachmann.

Viel mehr als die Psychotherapeuten- oder Ärztekammer zu kontaktieren bleibt da wohl nicht über. Außer evtl. in Foren, Facebook-Gruppen etc. Betroffene zu fragen, bei wem genau sie waren.
 

Benutzer70527  (31)

Sehr bekannt hier
Wenn ich mit einer auf Autoreifengröße angeschwollenen Vorhaut zum Hausarzt komme, schickt er mich zum Urologen, statt zu sagen, dass er davon nichts versteht. Ich verstehe, was du mir sagen willst, aber ich finde es etwas schwach, dass sechzig Ärzte nicht einmal eine Alternative kennen...
 

Benutzer150539 

Sehr bekannt hier
Nun, irgendwoher müssen die Gutachten aber kommen, die andere Patienten bekommen.
Mein Tipp wäre auch in einschlägigen Foren direkt zu Fragen. Dann dauert die Anreise und das Warten auf den Termin eben noch etwas, dafür hat man ne Liste von Profis und spart sich die Zeit zum selbst suchen. (Ich hab was ähnliches durch mit Psychiatern, die am Samstag arbeiten. Gibts nicht)
 

Benutzer12529 

Echt Schaf
Würde auch vorschlagen, dass sie auch weiter entfernt liegende Städte dafür in Erwägung zieht und sich online von anderen direkte Tipps zu Ansprechpartnern zu holen.

Wäre es sonst für sie möglich, in England einen anderen Job als das Praktikum zu bekommen?
 

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Wenn sie bereit wäre, deswegen nach England zu gehen, wäre dann auch ein Umzug in D für sie denkbar?

Was haben denn die TG-Anlaufstellen gesagt, wo sie ihre Gutachten bekommen haben?

Ansonsten würden mir auch nur noch Foren einfallen als Tipp. Google sollte helfen, sonst könnte ich auch per PN ein, zwei Foren empfehlen.

Steht sie denn mit Psychologen und co. noch ganz am Anfang? Im Normalfall gibt es keine medizinischen oder juristischen Maßnahmen ohne 1jährigen Alltagstest, der professionell begleitet und dokumentiert (!) werden muss. Wobei der Psychologe diese Zeit unter bestimmten Umständen verkürzen darf, wenn er es für angebracht hält. Welche Spielräume da bestehen weiß ich nicht genau, aber falls sie schon länger offen als Frau lebt könnte das vielleicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer165468  (25)

Benutzer gesperrt
Ein bekannter hat das über seinen Hausarzt gemanaged. Der kannte sich damit zwar auch null aus, hatte sich aber für ihn erkundigt. war ein langer langer weg.

alles gute
 

Benutzer70527  (31)

Sehr bekannt hier
Vielen Dank für die Tips und Hinweise. Die Dame ist gerade ziemlich mies drauf (verständlicherweise) und nimmt Ratschläge nicht wirklich an, aber sobald sie sich wieder etwas beruhigt hat, werde ich das alles weiterleiten. :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren