• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wir sind beide depressiv

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo erstmal.
Ich wende mich an euch weil ich ziemlich ratlos bin. Kurz zu uns: wir sind beide Mitte 20 und nicht ganz ein halbes Jahr zusammen.

Am Anfang war alles wunderschön und perfekt (klar die verliebtheitsphase), aber er war sehr aufmerksam mor gegenüber, ein richtiger Gentleman, wir konnten über alles reden und sofort klären, er war sehr extrovertiert, hatte viele Freunde ist in Vereinen aktiv etc. Ich habe leider keine Freunde (aber das ist ein anderes Thema) und dachte dass ich durch ihn Leute kennenlernen kann und mehr rauskomme, brauche eher so einen schubs und dachte wir tun uns beide gut. Seit 2 Monaten ist aber alles anders.

Erst mischt sich ständig seine Schwester ein. Das hab ich gemerkt dass er seine Ansichten komplett geändert hat (er wollte plötzlich dass wir getrennt zahlen als wir schon am Tisch saßen ohne mit mir darüber zu reden, er wollte plötzlich nicht mehr mit mir zusammenziehen, obwohl er mich davor fast schon gedrängt hat). Dass er seine Meinung geändert hat ist auch völlig okay, aber ich hab gemerkt dass irgendwas zwischen uns steht, wir nicht mehr über alles reden können, als hätte er plötzlich Geheimnisse vor mir. Beim 2.mal wo sie sich eingemischt hat hat sie ihm gesagt "sag ihr bitte nicht dass ich das war" Und am Telefon meinte er "die Person will nicht dass ichs dir sage".. Ich fand das alles seltsam anstatt zu sagen " Ich weiß das kommt plötzlich und ich verstehe dich wenn du etwas verwundert bist aber ich habe meine Meinung geändert weil.. " Er meinte es wahrscheinlich nicht böse, aber es kam mir sehr komisch vor und wir hatten öfter krasse streits deswegen.

Ich bin seit Jahren chronisch depressiv und befinde mich bald in Behandlung, weil ich endlich Hilfe annehme, er war es aber er wäre geheilt gewesen. Aber vor nem Monat ca. Ist er nachdenklicher geworden auch nach unseren streits, Arbeit wäre zu viel etc. Und da hatte er einen Zusammenbruch und wieder Depressionen. Er war paar Wochen bei seinen Eltern und kam dann wieder, der Urlaub für den Sommer ist gebucht, aber vor paar Tagen ist er noch mal richtig zusammengebrochen.

Ich war die ganze Zeit für ihn da, wollte auch etwas Abstand, da ich nicht gesund bin und es Kraft kostet und mich runter zieht, aber er war verzweifelt und ich konnte ihn nicht allein lassen. Jetzt ist er wieder bei seinen Eltern auf unbestimmte Zeit, wir verlieren beide unser Geld und er hat mir die Schlüssel von seiner Wohnung wieder verlangt und dass ich meine Sachen dort alle hole, weil er vllt länger Weg ist. Habe gesagt das kommt mir jetzt vor als ob du Schluss machst, er beteuerte er würde mich total lieben, er wisse nicht was er überhaupt denken soll, hatte wieder Suizidgedanken, war bei allem total unsicher und wusste nicht weiter.

Jetzt ist er Weg und ich steh hier alleine da und weiß nicht ob er Schluss machen will oder ob es seine Krankheit ist. Er meinte nach unseren streits hat er an unserer Beziehung gezweifelt so wie ich auch, aber er dachte weil ich da mal etwas lauter geworden bin ich würde seine Wohnung abfackeln können weil ich die Schlüssel hatte, das hat mich ziemlich verletzt.

Es ist so viel ich kann das alles gar nicht aufschreiben, aber ich weiß nicht was ich machen soll. Hab mich so sehr auf den Urlaub gefreut und ich brauche auch einen Urlaub und mit ihm zusammen eine gute Zeit haben. Das mit den Schlüsseln fand ich komisch und dann der Satz
"in den Wochen kann so viel passieren. Wir können uns sehen und es ist alles cool oder einer von uns denkt die Beziehung hat keinen sinn mehr, aber ich halte es für unwahrscheinlich"

Und dann als ich meine Sachen gepackt hab, hat er geweint weil es ihm leidtut dass er mich mit der ganzen Sache so sehr verletzt und dass es ihm bis zum Urlaub vielleicht besser geht aber er kann es nicht Versprechen.


Ich bin total ratlos, Versuche mich abzulenken aber ich Träume die ganze Zeit komische Sachen und weiß einfach nicht mehr woran ich bin :frown:
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Auch wenn Dir das wahrscheinlich nicht helfen wird ... aber ob er anders denkt oder "es an seiner Krankheit liegt" kann Dir hier auch niemand beantworten. Wobei ich so Aussagen wie "Du könntest ja meine Bude abfackeln" eher nicht für "normal" halte. Also ich tendiere eher zu "seine Krankheit setzt ihm da zu". Ist aber eben auch nur Spekulation.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Noch jemand eine Meinung dazu? :frown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
hmm wenn seine Krankheit an seinem Verhalten schuld ist, was dann?

und wenn nicht, was dann?

ist das Ergebnis nicht in beiden Fällen gleich?
nämlich, dass eure Beziehung am Ende ist?
Er stellt dich aufs Abstellgleis und vielleicht holt er dich da irgendwann mal wieder ab.

Jetzt ist doch eigentlich die entscheidende Frage, ob du warten willst. aufs vielleicht irgendwann 🤷🏼‍♀️
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Aber weswegen? Ich war in letzter Zeit doch so viel für ihn da.. Er meinte auch er liebt mich und es hat ihm leid getan wegen dem schlüssel und dass ich meine Sachen holen musste. Das letzte was er sagte war, dass es ihm bis zum Urlaub vielleicht wieder gut geht, aber Versprechen könne er es mir nicht. Das hört sich nicht so an als würde er Schluss machen wollen oder irre ich mich? :/
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Das kann nur er dir sagen.


Das hört sich an, als würde er gerade nicht klarkommen und auch nicht sagen können, wann sich das wieder ändert.
Du meinst wie er sich fühlt?
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #8
Du meinst wie er sich fühlt?
Weiß jetzt nicht genau, worauf du dich beziehst. Aber ja, wie er sich fühlt, was in seinem Kopf vorgeht, was gerade seine Probleme in Bezug auf sich selbst, dich und eure Beziehung sind - das alles kann nur er dir erklären. Es ist nicht sinnvoll, da zu spekulieren und sich noch weiter verrückt zu machen. Ich schätze er kommt gerade mit sich selbst und seinen Gefühlen/Gedanken nicht klar und kann auch nicht sagen, wie lange dieser Zustand noch anhalten wird.

Du musst für dich die Fragen klären, die krava krava schon erwähnt hat.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Weiß jetzt nicht genau, worauf du dich beziehst. Aber ja, wie er sich fühlt, was in seinem Kopf vorgeht, was gerade seine Probleme in Bezug auf sich selbst, dich und eure Beziehung sind - das alles kann nur er dir erklären. Es ist nicht sinnvoll, da zu spekulieren und sich noch weiter verrückt zu machen. Ich schätze er kommt gerade mit sich selbst und seinen Gefühlen/Gedanken nicht klar und kann auch nicht sagen, wie lange dieser Zustand noch anhalten wird.

Du musst für dich die Fragen klären, die krava krava schon erwähnt hat.
Ja das weiß ich auch dass nur er mir 100% sagen kann was los ist. Aber denkst du auch dass unsere Beziehung am Ende ist? Ich war in letzter Zeit etwas überfordert mit der Situation, aber im großen und Ganzen sehr lieb zu ihm. Er hat mir ja auch versichert dass er mich liebt und es ihm leid täte, dass ich meine ganzen Sachen holen musste und ihm dem Schlüssel geben sollte. War anfangs schon ein bisschen sauer und hab ihm gesagt dass er mir vorkommt als wolle er Schluss machen. Er hat aber gesagt er wolle das nicht etc.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #10
Es ist so traurig, daß eine aufblühende Beziehung so blöde verläuft.
Aber ich denke, eine Antwort können wir Dir nicht geben.
Du mußt auf Dich achten und sehen, daß es Dir gut geht.
Ihr seid beide etwas krank und mit Depressionen ist nicht zu spaßen.
Vielleicht macht die Schwester im Hintergrund Front gegen Dich, aber ich meine, das weißt Du auch nicht so genau.

Könnt ihr beiden denn nochmal ganz vernünftig an einem neutralen Ort miteinander sprechen?
Hilft es ihm, wenn Du sagst, ich bin trotzdem für Dich da.
Möchtest Du denn überhaupt für ihn da sein oder hast Du mit Dir genug zu tun.
Es tut mir so leid, aber ich denke, ich kann Dir nicht helfen, nur den Rat geben, Dir professionelle Hilfe zu holen.
Dazu rate ich nicht immer, manchmal hilft der normale Menschenverstand, aber bei Depressionen sollte ein Fachmensch helfen.
Ich wünsche Euch alles Gute, paßt auf Euch auf, holt Euch Hilfe.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Depressionen verschwinden nicht einfach so. Hat er denn professionelle Hilfe? Oder ist er momentan einfach nur bei seinen Eltern, um ein bisschen Stress rauszunehmen? Tun seine Eltern ihm denn gut?

Ich war in letzter Zeit doch so viel für ihn da.
"Ich bin doch für dich da, also werd jetzt wieder gesund" wäre ein tolles Konzept, wenn es denn funktionieren würde. Tut es aber nicht. Du kannst dich auf den Kopf stellen, alle Register ziehen, eine Depression verschwindet davon nicht. So wie eine Erkältung nicht dadurch verschwindet, dass du zwei Liter Tee am Tag trinkst und eine halbe Apotheke an Medikamenten einnimmst. Das sorgt auch nur dafür, dass es nicht schlimmer wird oder zumindest die Symptome erträglicher werden.

Du kennst gerade folgende Fakten:
1. Sein mentaler Gesundheitszustand erlaubt es ihm gerade nicht, eine gesunde Beziehung mit dir zu führen.
2. Er möchte die Beziehung nicht beenden, kann dir gerade aber auch kein Partner sein.
3. Er wird nicht heute, nicht morgen und vermutlich auch nicht nächste Woche aufwachen und plötzlich wieder mental stabil sein.
4. Dir geht es psychisch selbst nicht gut.

Und: Liebe allein reicht nicht, um eine (gesunde) Beziehung zu führen.
Wenn du ihn als jemanden einschätzt, der an sich ehrlich kommuniziert, würde ich ihn genau beim Wort nehmen und es bei den vier Fakten belassen. Ich denke nicht, dass er irgendwie versucht, implizit die Beziehung zu beenden, kenne aber auch die Gesamtsituation nicht.

Eure Beziehung scheint gerade allerdings definitiv nicht gut zu laufen und ich sehe da auch wenig gemeinsame Basis, wenn er gerade Abstand braucht. Sechs Monate sind auch einfach nicht viel Zeit, um jemanden wirklich kennenzulernen. Was ich dir raten würde, ist, dich erstens um professionelle Hilfe zu kümmern - es gibt auch viele ehrenamtliche Beratungsstellen, die einen unterstützen können. Und zweitens, dir feste Grenzen zu stecken.
Bis wann musst du wissen, ob ihr den Urlaub stattfinden lasst oder nicht? Wie sehr kannst du ihn unterstützen, wie viel kannst du dich in die Beziehung und eventuell sogar seine Genesung einbinden? Wie muss die Beziehung laufen, damit sie dir wieder Kraft gibt und nicht nur nimmt? Kannst du die Beziehung auch weiterführen, wenn er gerade keine professionelle Unterstützung bekommt? Wenn ja, wie lange, wenn nein, gibt es eine Chance, dass er bald einen Platz bekommt? Wie realistisch ist es, dass deine Bedürfnisse, Anforderungen und Grenzen von ihm eingehalten und erfüllt werden können? Wie lange möchtest du es noch versuchen, bevor du im Zweifelsfall die Reißleine ziehst?

Das sind einige Fragen, bei denen du ausschließlich nach deinen eigenen Grenzen gehen solltest. Vollkommen unabhängig, wie es ihm geht oder gehen könnte oder gehen sollte, das werdet ihr gerade eher nicht abschätzen können. Mach dir für dich klar, ab wann für dich der Punkt erreicht ist, an dem du nicht mehr kannst oder möchtest, am besten mit jemandem, der dich da gut beraten kann und dir helfen kann, dich entsprechend zu sortieren.
Von ihm würde ich an deiner Stelle keine klaren Aussagen erwarten oder einfordern, das erzeugt im Zweifel nur noch mehr Druck, den er gerade scheinbar mit allen Mitteln rauszunehmen versucht. Konzentriere dich erstmal auf dich und deine eigene Gesundheit, denn damit kannst du arbeiten.
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #12
Aber denkst du auch dass unsere Beziehung am Ende ist? Ich war in letzter Zeit etwas überfordert mit der Situation, aber im großen und Ganzen sehr lieb zu ihm. Er hat mir ja auch versichert dass er mich liebt und es ihm leid täte, dass ich meine ganzen Sachen holen musste und ihm dem Schlüssel geben sollte. War anfangs schon ein bisschen sauer und hab ihm gesagt dass er mir vorkommt als wolle er Schluss machen. Er hat aber gesagt er wolle das nicht etc.
Niemand hier kann beurteilen, ob eure Beziehung am Ende ist/ob er Schluss machen will.

Große Knackpunkte sehe ich auf jeden Fall hier:
wir nicht mehr über alles reden können
Eine gute Kommunikation und Ehrlichkeit sind nunmal das A und O in einer Beziehung.

Erst mischt sich ständig seine Schwester ein
"die Person will nicht dass ichs dir sage"
Erstens, dass er da keine Grenzen setzen kann und zweitens wieder die Art der Kommunikation/der Umgang damit. "Ich soll nichts sagen, aber ich sage es trotzdem, zwar nicht richtig offen und ehrlich, aber du weißt schon". Generell schafft es keine gute Atmosphäre, wenn da immer so seltsam hinter dem Rücken einer Person und durch die Blume gemunkelt wird und Dinge im Raum stehen, die zwar irgendwie klar sind, aber nicht offen besprochen werden.

aber er dachte weil ich da mal etwas lauter geworden bin ich würde seine Wohnung abfackeln können weil ich die Schlüssel hatte
Das finde ich schon bedenklich. Wie kommt er auf solche Gedanken? Ja, du hast geschrieben, weil du laut geworden bist. Aber das ist ja schon eine ziemlich heftige Reaktion.

Es ist so viel ich kann das alles gar nicht aufschreiben
Klingt auch nicht gerade vielversprechend.

und weiß einfach nicht mehr woran ich bin :frown:
Verständlich. Daher umso wichtiger, dass du dich auf dich selbst konzentrierst. Du kannst deine Gedanken zu dieser Beziehung und deinen Gefühlen sortieren, die wichtigen Fragen, die hier gestellt wurden, beantworten. Mit dir selbst kannst du arbeiten, mit ihm im Moment wohl nicht. Und dann gehst du mit einer guten Basis in ein Gespräch mit ihm, wenn es soweit ist.

Wie Fantasy. Fantasy. schon schrieb: Wenig Streit, lieb zueinander sein, tiefe Gefühle füreinander etc. - das alles ist nunmal kein Garant für das Gelingen einer Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #14
Ich rate dir, sich Gedanken zu machen was deine Werte sind und ob du sie momentan lebst und ob sie mit deiner Beziehung im Einklang zu bringen sind.
Je nach Therapieform wird die Frage dir sowieso gestellt und dann kannst du sagen "darüber habe ich mir schonmal Gedanken gemacht, und hier aufnotiert"
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Aber weswegen? Ich war in letzter Zeit doch so viel für ihn da.
da muss es keinen Zusammenhang geben. Du kannst ihm die Sterne vom Himmel holen und er verlässt dich trotzdem. Das bezieht sich auf jede Beziehung.
Wenn eine Beziehung am Ende ist, ist das nicht immer deine Schuld bzw. du findest nicht immer einen konkreten Fehler von dir.

. Er meinte auch er liebt mich und es hat ihm leid getan wegen dem schlüssel und dass ich meine Sachen holen musste. Das letzte was er sagte war, dass es ihm bis zum Urlaub vielleicht wieder gut geht, aber Versprechen könne er Un es mir nicht. Das hört sich nicht so an als würde er Schluss machen wollen oder irre ich mich? :/
das heißt für mich, es IST Schluss. Er traut sich nur nicht, es dir zu sagen.
Was ich sehr feige finde und das wäre für mich auch das Zeichen, dass es nichts mehr wird bzw. dass ich gar nicht mehr wollen würde. Dieses "ich mach jetzt mal kurz Schluss, aber vielleicht überleg ich es mir noch mal und du stehst dann ja sicher noch parat" ist sehr untere Schublade und nicht respektvoll und keine Krankheit entschuldigt das!

Ja das weiß ich auch dass nur er mir 100% sagen kann was los ist.
ich würde davon ausgehen, dass er schon könnte. er will nur nicht.

Aber denkst du auch dass unsere Beziehung am Ende ist?
ja. Und das kann einfach aus dem Grund sein weil es halt nicht gepasst hat. 6 Monate sind ein guter Zeitpunkt, um zu dem Schluss zu kommen.

Und du hast selbst so viele Baustellen mit dir, da steht dir sehr viel Arbeit bevor. So eine instabile Beziehung macht es dir sehr viel schwerer, also du solltest froh sein über die Trennung JETZT. Und nicht erst später.

Wann startet denn deine Therapie?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Manche sagen er will schluss machen, andere sagen nein. Ich weiß gar nicht mehr was ich denken soll und bin kurz davor auszurasten und es einfach zu tun..
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Du solltest darauf hören, wie es sich anfühlt, so von ihm behandelt und aufs Abstellgleis gestellt zu werden.
Willst du das wirklich so fortführen?

Ich würde höchstens noch schauen, dass ich das in den Urlaub investierte Geld nicht verliere und mit jemandem anderen hinfahre oder so, aber ansonsten ist die Sache mit ihm doch klar...
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Manche sagen er will schluss machen, andere sagen nein. Ich weiß gar nicht mehr was ich denken soll und bin kurz davor auszurasten und es einfach zu tun..

Willkommen im Leben! Er könnte lügen / sich aus der Affäre ziehen wollen ... oder einfach die Wahrheit sagen ... oder eine Mischung aus Beidem. Niemand kann Dir sagen, was richtig und was falsch ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
was genau in ihm vorgeht, das kann doch wirklich niemand wissen.
Deine Verwirrtheit ist verständlich, ABER entscheidend bist doch du selbst.
Du kannst handeln, du hast nach allen Seiten Möglichkeiten. Du bist nicht zum Abwarten verpflichtet, du hast alle Hebel in der Hand!
Es liegt nur an dir welchen du betätigst und da würde ich dir dringend den empfehlen, der dir am meisten Stärke bringt. Und das ist ganz sicher nicht der des Abwartens, sondern der, bei dem du aktiv (!) für dich Verantwortung übernimmst und dem Herrn ganz klar deine Grenzen aufzeigst!

Diese Nettigkeitsschiene und ich kümmer mich um dich, die musst du schnellstens beenden. Und bitte hör auf Dankbarkeit zu erwarten!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #20
Ja ich werde mich jetzt erstmal versuchen auf mich zu konzentrieren, was mir Grad nicht leicht fällt, weil meine Gedanken sehr sehr oft abschweifen (bin allgemein eine sehr ängstliche person).

Meinen ersten Termin mit dem Therapeuten habe ich in ein paar Wochen. Ich habe so lange gewartet und bin froh dass ich jetzt endlich Hilfe bekomme.

Danke an alle, die mir bisher so geduldig und ausführlich geantwortet haben :smile: (und auch an die die nicht so ausführlich geantwortet haben, aber einfach ihre Meinung kundgetan haben ;P)
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #21
So hier bin ich wieder.
Ja es ist so gekommen wie es alle vermutet haben - wir haben Schluss gemacht. Bzw. Ich habe gestern beim Telefonat Andeutungen gemacht, wollte ihn aber doch nicht verlieren, weil ich ihn hält noch liebe. Heute morgen hat er Schluss gemacht. Jeder weiß es war unvermeidbar und doch tut es so unendlich weh. Vor allem weil ich ihn anders kennengelernt habe, er wollte mit mir zusammen sein, alles mit mir zusammen machen, wir hatten Pläne, wollten reisen und haben schon vom zusammenziehen gesprochen, jeden Tag liebe nachrichten. Und irgendwann wurde alles mit streits kaputt gemacht. Ja, ich habe die streits angefangen, es ist meine Schuld ich gebs zu. Aber er kam mir fremd vor, wie ausgewechselt. Als wären seine Worte nicht seine. Und er hat nicht mit mir entschieden, sondern seine Familie hat, seine Schwester hat, eben weil sie Angst um ihn hatten und dachten ich wäre nur irgendein mädel, das hält eh nicht lange, haben die vielleicht gedacht.

Ist ja auch egal wer was warum gesagt hat, Fakt ist ich bin wieder allein. Ja, ich soll mich auf mich selbst jetzt konzentrieren. Die Therapie anfangen, selbstbewusst werden und zu mir selber finden, den Schmerz verteilen lassen und erst dann wieder daten.

Das weiß ich alles, aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Ich bin wieder in einem Loch, bin super traurig und weiß nicht wie ich so Leute kennenlernen soll. Ich weiß nicht wie man zu sich selbst findet, wie man selbstbewusst wird, wie ich verhindere dass sowas in einer nächsten Beziehung nicht noch einmal passiert. Es tut weh, weil er immer gesagt hat er wäre immer an meiner Seite aber an meiner Seite ist jetzt leere. Wie soll ich wieder wem Vertrauen können? Bzw. Ich sollte am Anfang nicht so sehr Vertrauen und mich komplett fallen lassen, weil ich dann eben in so negative Muster falle.

Wie kann ich "zu mir selbst finden" Und wie kann dieser Schmerz aufhören? Ich bin seit meiner Teenager Zeit verzweifelt am suchen nach dem Strohhalm, an dem ich mich festhalten kann. Weil ich mich so leer und allein und traurig fühle. Jeder der meine Lebenssituation hört sagt er findet es komisch dass ich keine Freunde hab und dass ich mir welche suchen soll. Ich habe nur seit meiner Kindheit Schwierigkeiten irgendwo Fuß zu fassen und integriert zu werden. Das verfolgt mich bis heute. Jetzt bin ich Mitte 20 und Versuche mit Partnern mein Loch zu füllen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #22
Ist ja auch egal wer was warum gesagt hat, Fakt ist ich bin wieder allein. Ja, ich soll mich auf mich selbst jetzt konzentrieren. Die Therapie anfangen, selbstbewusst werden und zu mir selber finden, den Schmerz verteilen lassen und erst dann wieder daten.
genau in der Reihenfolge.
wann fängt denn deine Therapie an?
Das weiß ich alles, aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Ich bin wieder in einem Loch, bin super traurig und weiß nicht wie ich so Leute kennenlernen soll
Leute kennenlernen ist ja nicht gleichbedeutend mit Daten.
hast du keine Freundinnen? Arbeitskollegen, Nachbarn, Familie etc?

woran liegt es denn deiner Meinung nach, dass du so mutterseelenalleine bist?
Seit sagen wir mal einem Jahrzehnt?
Hattest du in der Schule auch keine Freunde?

Um eine Freundin zu haben muß man auch selbst eine sein. Hapert es da vielleicht?

Was machst du denn den lieben langen Tag so?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #23
genau in der Reihenfolge.
wann fängt denn deine Therapie an?

Leute kennenlernen ist ja nicht gleichbedeutend mit Daten.
hast du keine Freundinnen? Arbeitskollegen, Nachbarn, Familie etc?

woran liegt es denn deiner Meinung nach, dass du so mutterseelenalleine bist?
Seit sagen wir mal einem Jahrzehnt?
Hattest du in der Schule auch keine Freunde?

Um eine Freundin zu haben muß man auch selbst eine sein. Hapert es da vielleicht?

Was machst du denn den lieben langen Tag so?
Freundinnen habe ich keine, Arbeitskollegen ja, aber bin eher in mich gekehrt und gab da auch nicht wirklich Anschluss gefunden, zumal ich noch in der Ausbildung bin und erstmal lernen muss. Familie habe ich nur meine Eltern, konnte mich nie auf den Rest der Familie verlassen (die ganze Zeit nur Streit, Stress und jeder lästert über jeden).
In der Schule wurde ich seit der 5. bis zur 10. durchgehend gemobbt und ausgeschlossen, danach hab ich auch nicht mehr das abi geschafft und bin runter vom gym. Hatte fast immer 1-2 Freundinnen, die waren auch außenseiterinnen bzw. wurden von der Klasse ausgeschlossen. Der Kontakt ist immer Weg gewesen nach einiger Zeit oder ist im Streit auseinander gegangen. Mir wurde zu Hause immer gesagt ich solle das so und so machen und hab damals vertraut und hab damit alle verloren. Hab mit der Zeit eine pessimistische Einstellung gegenüber Menschen entwickelt. Dass mich eh jeder nur verletzt, jeder nur nach seinem Vorteil handeln will, ich niemandem wirklich wichtig bin usw. Bin auch ziemlich verbittert deswegen, leider.

Den ganzen Tag: ich bin von 8-17 uhr auf Arbeit, 2 mal die Woche Berufsschule. Zu Hause mache ich je nach Motivation lesen, bisschen Sport (nicht so oft wie ich gern wollte), Räume auf, lerne oder mache was mit meinen Eltern, bin gern im Garten. Ansonsten bin ich eher passiv, ich weiß ich muss mehr raus. Ich werde mich auch irgendwo anmelden müssen, am besten einem Verein oder irgendwo wo man Leute kennenlernt. Kenne in der Gegend sonst auch nicht viele, mein Freund war anfangs sehr aktiv, dachte ich lerne wenigstens über ihn Leute kennen, aber er hat sich irgendwann auch zurückgezogen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
Arbeitskollegen ja, aber bin eher in mich gekehrt und gab da auch nicht wirklich Anschluss gefunden, zumal ich noch in der Ausbildung bin und erstmal lernen muss.

auch in der Ausbildung kann man Kontakte knüpfen. Ich versteh den Widerspruch nicht.
ein bisschen öffnen musst du dich natürlich und auf deine Kollegen zugehen. back mal Muffins und bring die mit, dann entwickelt sich doch schnell Kontakt.
Wenn du komplett passiv bist, dann klappt's nicht.
Hab mit der Zeit eine pessimistische Einstellung gegenüber Menschen entwickelt. Dass mich eh jeder nur verletzt, jeder nur nach seinem Vorteil handeln will, ich niemandem wirklich wichtig bin usw. Bin auch ziemlich verbittert deswegen, leider.
dann wundert es mich aber, dass du datest.
Deine Einstellung darfst du haben, aber dann sei auch konsequent und halte dich auch von Männerbekanntschaften fern.

Du hast gar kein soziales Umfeld, bist also von jetzt auf gleich komplett auf einen Mann fixiert und das ist ganz und gar nicht gesund.

Warum verreist du nicht mal?
Nimm ein Zimmer in einem Hostel, da lernst du junge Leute in deinem Alter kennen und kannst mit denen die Stadt erkunden. Prag, London, Barcelona... ganz egal. Angebote gibt's doch genug.
oder mach einen Sprachkurs.

Von nichts kommt halt nichts und wenn du nur passiv bist, weil du mal gemobbt wurdest... wurde ich im übrigen auch, aber da war ich ein Teenager. da steh ich 10 Jahre später dann drüber.
Du anscheinend nicht, deswegen ist die Therapie dringend nötig.
wann fängt die jetzt an?

In der Berufsschule hast du auch keinen Anschluss? redest mit keinem?
Warum? über die Ausbildung, die Lehrer, Fahrgemeinschaft etc?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren