• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wieviel Eifersucht ok?

niedersaxophon
Benutzer188421  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Moin moin, wieviel Eifersucht könnt ihr tolerieren? Insbesondere wenn es keinen Anlass dafür gibt. Z.B. was wenn der Partner den Umgang mit anderen weiblichen und männlichen Freunden regulieren will? Was, wenn er/ sie regelmäßig die Taschen, das Zimmer oder die Internet-Historie durchsucht? Oder würdet ihr einwilligen, eine App auf dem Handy zu installieren, mit der er/ sie euren Aufenthaltsort trackt?
Wo ist eure persönliche Grenze?
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich toleriere kein Kontrollieren, denn das bedeutet es fehlt Vertrauen. Und das ist für mich eine wichtige Basis für eine Beziehung. Eifersucht zu verspüren ist okay, aber diesem Impuls nicht Herr zu werden ist sehr abtörnend.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Moin moin, wieviel Eifersucht könnt ihr tolerieren? Insbesondere wenn es keinen Anlass dafür gibt. Z.B.
Puh. Ich kann schwer damit umgehen und halte Eifersucht auch generell für nicht gut. Menschlich, aber schnell schädlich.

was wenn der Partner den Umgang mit anderen weiblichen und männlichen Freunden regulieren will?
Red Flag.

Was, wenn er/ sie regelmäßig die Taschen, das Zimmer oder die Internet-Historie durchsucht?
Gewaltige Red Flag!

Oder würdet ihr einwilligen, eine App auf dem Handy zu installieren, mit der er/ sie euren Aufenthaltsort trackt?
Im Leben nicht.

Wo ist eure persönliche Grenze?
Jedenfalls bei allem Genannten weit (!) überschritten.
Eifersucht ohne Grund (!) ist einzig Sache des Eifersüchtigen, er/sie muss das mit sich ausmachen. Kann er das nicht, wäre es für mich ein dringender Grund, die Beziehung zu überdenken.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #4
Moin moin, wieviel Eifersucht könnt ihr tolerieren? Insbesondere wenn es keinen Anlass dafür gibt. Z.B. was wenn der Partner den Umgang mit anderen weiblichen und männlichen Freunden regulieren will?
Null Toleranz, zumindest wenn Eifersucht der Grund ist. Wenn man jedes Mal sturzbetrunken nach Hause kommt und dann am nächsten Tag für nix zu gebrauchen ist, ist das was anderes....
Was, wenn er/ sie regelmäßig die Taschen, das Zimmer oder die Internet-Historie durchsucht?
Null Toleranz.
Oder würdet ihr einwilligen, eine App auf dem Handy zu installieren, mit der er/ sie euren Aufenthaltsort trackt?
WTF. Null Toleranz.
Wo ist eure persönliche Grenze?
Alles, was sich auf irgendeine negative Art äußert, überschreitet meine Toleranzschwelle.
Eigentlich ist es mir ja schon zu viel, wenn jemand eifersüchtig denkt, aber das bekomme ich ja nicht mit.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Ich kann 0 mit Eifersucht umgehen. Mich stresst das ungemein.

Meine Partner:innen konnten/können mich entsprechend via „wo ist“ orten. Das könnte ich entsprechend auch ausstellen wenn ich wollte, hat für mich aber schlichtweg praktischen Nutzen. :grin:

Alles, was in Richtung Kontrolle geht, ist für mich zu viel. Insbesondere wenn es andere Personen betrifft (Kontakte regulieren, Nachrichten lesen, usw).
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich kann Eifersucht nicht ertragen, und Kontrolle erst recht nicht.

Ich bin ein freier Mensch. Wer mit mir zusammen sein will, muss das akzeptieren.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #7
Moin moin, wieviel Eifersucht könnt ihr tolerieren?
So gut wie gar keine.

Eifersucht ist meiner Meinung nach immer ein Zeichen von eigener Unsicherheit.
Ich hatte mal eine total eifersüchtige Freundin, die mich kaum aus den Augen ließ und ich aufpassen mußte, wo ich hingucke.
Habe ich zum Glück recht früh gemerkt.
Insbesondere wenn es keinen Anlass dafür gibt. Z.B. was wenn der Partner den Umgang mit anderen weiblichen und männlichen Freunden regulieren will?
Das ist schon besitzergreifend und eine sichere "red flag"
 
S
Benutzer208635  (55) dauerhaft gesperrt
  • #9
Eifersucht ist Stress und bedeutet das Ende einer Beziehung. Außerdem find ich es amüsant, wenn Frauen damit zu spielen versuchen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #10
Für mich ist nichts von dem genannten auch nur im Ansatz tragbar.

Ich kenne ein Paar vom sehen (über eine Ecke quasi), bei dem er sehr kontrollierend ist. Er tritt eh schon mega eifersüchtig auf und zwar auf eine Art, wo ich schon längst weg wäre. Dann hat sich aber durch Zufall herausgestellt, dass er nicht nur eine Tracking-App heimlich auf ihrem Handy installiert hatte, sondern ihre (!) Wohnung (sie leben nicht zusammen) auch noch mit Kameras/Mikrofonen ausgestattet hat (natürlich auch heimlich), damit er sie kontrollieren kann, wenn er nicht da ist. Sie hat das rausgefunden (oder gar das jugendliche Kind, was bei ihr lebt), ihn aber nie darauf angesprochen und ist trotzdem bei ihm geblieben. Das ist völlig verrückt in meinen Augen und null nachvollziehbar. Nicht, dass es für mich was geändert hätte, wäre das nun der super aussehende charismatische Typ, aber wie man sich dann auch noch bei einem so unattraktiven und unsympathischen Vogel so völlig selbst aufgeben kann, ist mir erst recht schleierhaft. Der Typ hat echt gar nichts.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
wieviel Eifersucht könnt ihr tolerieren?
Ohne Anlass? Null.
Z.B. was wenn der Partner den Umgang mit anderen weiblichen und männlichen Freunden regulieren will?
Da habe ich schon mit 13 den Jungen, mit dem ich „gegangen“ bin, gefragt, ob er noch ganz knusper ist.
Geht für mich gar nicht, kapiere ich auch nicht, aber sowas zeigt sich ja normalerweise vor Beziehungsbeginn.

Was, wenn er/ sie regelmäßig die Taschen, das Zimmer oder die Internet-Historie durchsucht?
Dann darf er sofort gehen, sollte ich ihn jemals erwischen. Das ist ja nicht nur eifersüchtig und misstrauisch, sondern auch wahnsinnig respektlos und meine Privatsphäre missachtend, die mir sehr wichtig ist.
Oder würdet ihr einwilligen, eine App auf dem Handy zu installieren, mit der er/ sie euren Aufenthaltsort trackt?
Im Leben nicht. Für den Hund und das Portemonnaie aber ganz praktisch.
Wo ist eure persönliche Grenze?
Kleine, reflektierte Unsicherheiten, die einen Anlass haben und besprochen werden, kann ich verstehen und damit umgehen, wenn das eine Ausnahme ist. Gehäuft oder gar anlasslos akzeptiere ich das nicht.
Ich bin auch nicht der manchmal vertretenen Meinung, Eifersucht zeige doch, dass einem die andere Person wichtig ist.
Ich finde, Eifersucht zeigt nur Ängste, Unsicherheit und Misstrauen. Ich brauche aber einen Partner, der sich seiner selbst und unserer Beziehung sicher ist und mir vertraut.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich bin auch nicht der manchmal vertretenen Meinung, Eifersucht zeige doch, dass einem die andere Person wichtig ist.
Ich finde, Eifersucht zeigt nur Ängste, Unsicherheit und Misstrauen. Ich brauche aber einen Partner, der sich seiner selbst und unserer Beziehung sicher ist und mir vertraut.
Kann ich so unterschreiben.

Als ich die Fragestellung gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob ich das Gefühl Eifersucht bei ihm tolerieren kann, wenn daraus praktisch nichts resultiert. Selbst das würde mir schwerfallen.
Aber bei den genannten Beispielen :what: da muss ich nicht lange drüber nachdenken.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Moin moin, wieviel Eifersucht könnt ihr tolerieren? Insbesondere wenn es keinen Anlass dafür gibt. Z.B. was wenn der Partner den Umgang mit anderen weiblichen und männlichen Freunden regulieren will? Was, wenn er/ sie regelmäßig die Taschen, das Zimmer oder die Internet-Historie durchsucht? Oder würdet ihr einwilligen, eine App auf dem Handy zu installieren, mit der er/ sie euren Aufenthaltsort trackt?
Wo ist eure persönliche Grenze?
All das wäre für mich ein ganz klarer Trennungsgrund.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Moin moin, wieviel Eifersucht könnt ihr tolerieren?
wenig, sehr wenig.
Insbesondere wenn es keinen Anlass dafür gibt. Z.B. was wenn der Partner den Umgang mit anderen weiblichen und männlichen Freunden regulieren will?
dann schick ich ihn in die Wüste.
Was, wenn er/ sie regelmäßig die Taschen, das Zimmer oder die Internet-Historie durchsucht?
das macht er einmal, dann bin ich weg.
Oder würdet ihr einwilligen, eine App auf dem Handy zu installieren, mit der er/ sie euren Aufenthaltsort trackt?
ähm nein :ratlos:
 
S
Benutzer176558  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Ich schließe mich den Vorrednern an. Alles was in Richtung Kontrolle geht, ist meines Erachtens zu viel und wird irgendwann toxisch werden
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
was wenn der Partner den Umgang mit anderen weiblichen und männlichen Freunden regulieren will?
Er darf es gerne sagen, wenn ihn spezifische Personen / Situationen stören, aber die Entscheidung liegt bei mir - und das muss auch klar sein.
Was, wenn er/ sie regelmäßig die Taschen, das Zimmer oder die Internet-Historie durchsucht?
Regelmäßig? Die Sache wäre nach dem ersten Mal vorbei.
würdet ihr einwilligen, eine App auf dem Handy zu installieren, mit der er/ sie euren Aufenthaltsort trackt?
Gabs mal "in der Art" aus anderen Gründen, da wars auch okay für mich, aber mit der Absicht mich zu tracken? No way, der Vorschlag wäre schon nen ziemlicher Bruch, der Versuch der Umsetzung das Ende.

Generell kann ich mit leichter Eifersucht durchaus umgehen, aber wenns in Kontrolle / Kontrollversuche und Nachspionieren ausartet ist ganz schnell der Punkt erreicht wo ich raus bin. Tu mir schon schwer mit, wenns um Dinge geht, die ich komplett öffentlich geschrieben habe, aber darüber hinaus geht garnicht.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
.
 
Zuletzt bearbeitet:
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Null Verständnis. Vertrauen ist für mich die Basis einer Beziehung. Wenn ich das nicht habe, kann ich es auch lassen.

Mal abgesehen davon dass Eifersucht ja gar nix nützt. Wenn meine Partnerin fremd geht oder sich fremd verliebt, verhindere ich das durch Eifersucht ja nicht, ich mache mir nur selbst Stress.

So habe ich immer gelebt und bin gut gefahren damit. Ich wurde auch schon verlassen, ich habe auch selbst Beziehungen beendet, aber ich war nie eifersüchtig und wurde meines Wissens auch nie betrogen.

Vor allem war ich damit entspannt.
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #21
Ich würde keines der Beispiele tolerieren können und auch nicht wollen.
Sollte der Partner solche Anwandlungen haben, wäre ich auf Krawall gebürstet.

Und wenn das nötige Vertrauen seitens des Partners offensichtlich nicht da ist, ist es für mich auch nicht der richtige Partner.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #22
Moin moin, wieviel Eifersucht könnt ihr tolerieren?
Ich finde eine Prise Eifersucht ganz nett.
Insbesondere wenn es keinen Anlass dafür gibt. Z.B. was wenn der Partner den Umgang mit anderen weiblichen und männlichen Freunden regulieren will? Was, wenn er/ sie regelmäßig die Taschen, das Zimmer oder die Internet-Historie durchsucht? Oder würdet ihr einwilligen, eine App auf dem Handy zu installieren, mit der er/ sie euren Aufenthaltsort trackt?
Wo ist eure persönliche Grenze?
Das hat für mich nichts mit Eifersucht zu tun sondern mit Kontrolle. Und das geht überhaupt nicht und da hab ich eine 0% Toleranz.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #23
Ich finde auch, dass die genannten Beispiele schon von der eher harten Sorte sind.
Eifersucht hat doch aber noch sehr viel mehr Facetten als die, die mit totaler Kontrolle einhergehen.

Von den oben genannten Dingen könnte ich auch kein einziges tolerieren, obwohl in der Beziehung, eher ich selbst zur Eifersucht neige.
Ich denke aber mein eigenes Maß an Eifersucht (was weit entfernt von jeglicher Kontrolle ist) könnte ich bei meinem Partner ebenso tolerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
niedersaxophon
Benutzer188421  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
Mal abgesehen davon dass Eifersucht ja gar nix nützt. Wenn meine Partnerin fremd geht oder sich fremd verliebt, verhindere ich das durch Eifersucht ja nicht, ich mache mir nur selbst Stress.
Stimmt, das eine sehr gute Perspektive.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #25
Ich habe - wie viele andere hier - dafür null Toleranz. Für mich hat eine Beziehung nur Sinn, wenn man sich gegenseitig vertraut. Eifersucht ist für mich ein Anzeichen dafür, dass das nicht der Fall ist.
Keines der aufgeführten Beispiele ist auch nur ein bisschen tolerabel oder nachvollziehbar für mich.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #26
Ich kann Eifersucht nicht ertragen, und Kontrolle erst recht nicht.

Ich bin ein freier Mensch. Wer mit mir zusammen sein will, muss das akzeptieren.
Besser könnte ich es nicht formulieren.

Ich gehe bei geringsten Anzeichen von Kontrolle sofort steil.
Das wird sofort beendet. Oder die Beziehung wäre beendet.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Vertrauen ist für mich die Basis einer Beziehung.
Finde ich übrigens einen interessanten Ansatz. Absolutes Vertrauen braucht imho erstmal absolutes Selbstvertrauen, sonst ist es nichts als Hoffnung - oder Gleichgültigkeit.

Absolutes Selbstvertrauen, permanent, ist einfach nichts, was ich voraussetzen mag. Für mich dürfen Menschen schwache Momente (oder Punkte) haben, nur darf es wie gesagt nicht in Kontrollversuche oder Nachspionieren ausarten.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #28
Etwas Eifersucht halte ich für absolut menschlich.

Das hat auch nicht zwangsläufig mit fehlendem vertrauen zu tun.

Die hier beschriebenen Beispiele sind aber Kontrolle. Und Kontrolle hat für mich nichts mit Liebe zu tun.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #29
Alles Genannte fände ich schwierig. Ich selbst habe schon mal den Internetverlauf eines Partners durchsucht. Nicht weil ich geglaubt habe, dass er fremdgeht. Es war eher so ein generelles Misstrauen, schwierig zu erklären und eine gewisse Neugier. Ich habe dann tatsächlich etwas Unschönes gefunden (hatte nichts mit Fremdgehen zu tun), also gewissermaßen hatte ich mit meinem Misstrauen recht. Es war trotzdem überhaupt nicht ok und wir konnten das klären.

Freundschaften mit dem anderen Geschlecht fand ich noch nie problematisch, ich freue mich eher wenn mein Partner so gute Freunde hat, egal ob männlich oder weiblich. Ich selber lasse mir auch nicht in Freundschaften reinquatschen, hat bisher auch noch niemand gemacht.

Begründete Eifersucht finde ich grundsätzlich ok. Zum Beispiel möchte ich nicht dass mein Partner Sex mit anderen hat und schon der Gedanke täte mir weh. Wenn mur das auf einmal egal wäre, wüsste ich, dass ich wohl nciht mehr in meinen Partner verliebt wäre. Aber Eifersucht ohne Anlass würde mich kränken, denn das hieße, dass man mir misstraut. Extreme, kontrollierende Eifersucht wäre für mich defintiv ein Trennungsgrund.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Alle Beispiele hören sich für mich sehr gruselig an.

Bevor ich eine Beziehung eingehe, die nicht auf gegenseitigem Vertrauen, sondern auf Misstrauen, Kontrolle und Schnüffelei basiert, bleibe ich lieber single. - Und das sage ich, obwohl ich als Dauersingle das Single-Dasein hasse.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Moin moin, wieviel Eifersucht könnt ihr tolerieren? Insbesondere wenn es keinen Anlass dafür gibt. Z.B. was wenn der Partner den Umgang mit anderen weiblichen und männlichen Freunden regulieren will? Was, wenn er/ sie regelmäßig die Taschen, das Zimmer oder die Internet-Historie durchsucht? Oder würdet ihr einwilligen, eine App auf dem Handy zu installieren, mit der er/ sie euren Aufenthaltsort trackt?
Wo ist eure persönliche Grenze?
All das genannte wäre für mich intolerabel.
Ich lasse mich nicht einengen oder einschränken nur weil der andere ein Problem mit sich hat.
Ich lasse meinen Mann gerne seine Freiheit (und er mir). Wir dürfen beide schauen und sogar flirten. Wir vertrauen uns aber auch zu 100%. Ich habe keinerlei Geheimnisse vor ihm. Ob er welche hat weiß ich nicht. Er darf aber tun und lassen was er mag.

Ich denke eher dass man durch unnötiges einengen den Partner von sich weg treibt und das Gegenteil von Nähe erzeugt. Ist zumindest bei mir so. Wer mich einengt vor dem will ich flüchten.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Ich kann nicht gut mit Eifersucht umgehen. Das Konzept liegt mir fern. Eifersucht verspüre ich nur, wenn ich nicht weiß, woran ich bin. In einer Partnerschaft kenne ich das nicht.

Ich bin ein sehr freiheitsliebender, offener Mensch und würde mich diesbezüglich nie einschränken.

Kontrolle finde ich dann noch eine Ecke schlimmer, ertrage ich gar nicht. Wäre ein Grund eine Beziehung nicht entstehen zu lassen oder ggf. zu beenden.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Wieviel Eifersucht ok?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren