• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wiederkehrender Scheidenpilz aufgrund Darmbakterien im Sperma?

Adventskalender
Benutzer80623  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey,

da mein Problem mich mittlerweile sehr stark nervt und ich keine Ideen mehr habe, wüsste ich gern ob es Leidensgenossinnen gibt oder jemand noch einen Tipp für mich hat.

Ich habe seit dem Frühjahr 2015 einen neuen Freund. Wir haben die erste Zeit nur mit Kondom miteinander geschlafen, dieses jedoch nach einiger Zeit weggelassen. Während es mit Kondom keinerlei Probleme im Nachhinein gab, hatte ich direkt nach dem ersten ungeschützten Sex eine Scheidenpilzinfektion. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Die Symptome waren mir aus zwei vorangegangenen Infektionen (die allerdings 2 und 10 Jahre zurückliegen) bekannt. Das altbewährte Mittel aus der Apotheke hat nach kurzer Zeit geholfen und es war für mich erledigt.

Allerdings habe ich nach ca. 4 Wochen erneut eine Pilzinfektion feststellen müssen. Auch hierbei habe ich mir weniger Gedanken gemacht, weil es ja durchaus mal passieren kann, dass man nicht alles wegbekommen hat oder zu früh mit der Creme aufgehört hat. Wieder war danach einige Zeit Ruhe, aber der Pilz kam ein paar Wochen später doch wieder. Also bin ich zu meiner Frauenärztin, habe ihr die Situation geschildert. Auch dass ich einen Zusammenhang mit dem ungeschützten Sex sehe, den neuen Partner. Sie sagte dass es eher nicht am Sperma liegt sondern es möglicherweise einfach ein hartnäckigerer Pilz ist und hat mir ein orales Pilzmittel verschrieben. Ich sollte außerdem weiter cremen, natürlich auch den Freund. Einen Abstrich wollte sie noch nicht machen.

Danach wurde es zwar zunächst wieder besser, aber die Pilze verfolgten mich immer weiter, mal mehr und mal weniger schlimm. Ich habe mit vielen Medikamenten den Kampf gegen den Pilz geführt, da ich vermutete, dass er vllt gegen das übliche Clotrimazol resistent geworden ist. Das Sperma meines Freundes brennt fast immer derart schlimm auf meinen Schleimhäuten, dass ich es sofort abspülen muss.

Nach 3-4 Monaten des Testens bin ich aber wieder zur Frauenärztin als es mal wieder schlimmer war als nur „stetiges jucken“. Sie hat daraufhin einen Abstrich gemacht um sicherzugehen, dass nicht doch Bakterien daran schuld sind. Nachdem das Ergebnis vorlag, musste ich 7 Tage lang ein Antibiotikum nehmen. Ich hatte Darmbakterien in der Scheide, die sie dafür verantwortlich machte. Das hat natürlich den Pilz erst mal wieder ordentlich aufflammen lassen. Eine Nachuntersuchung wollte sie nicht machen. Ich sollte wieder kommen, wenn ich wieder Symptome habe.

Und dann hatte ich ein wenig Ruhe, jedoch kurz vor Weihnachten wieder pilzartige Symptome. Meine Ärztin war allerdings krank, weswegen ich zu ihrem Vertreter in die Sprechstunde ging. Der hat sich meine Leidensgeschichte angehört und mir über den Jahreswechsel ein Antiseptikum für 12 Tage und ein Aufbaupräparat für weitere 6 Tage verschrieben. Danach sollte ich für einen weiteren Abstrich wieder kommen um zu schauen, ob die Darmbakterien noch siedeln. Während der Behandlung hatte ich erstmals Blutungen und Krämpfe außerhalb der Menstruation. Ich habe den Arzt daher direkt wieder aufgesucht, der mir allerdings nach der Untersuchung versicherte, dass die Organe in Ordnung sind und das Blut nur aus der Gebärmutter ist. Die Infektion bringe meinen Körper durcheinander.

Nach der 18tägigen Medikamentenkur ging es mir auch gut. Kein jucken, kein brennen, kein bröckeliger Ausfluss. Dementsprechend war der Abstrich auch in Ordnung. Der (Vertretungs-)Arzt sagte mir dann noch falls es wieder auftritt, sollte ich meinen Freund auffordern sein Sperma auf Bakterien untersuchen zu lassen. Und falls das keine Lösung bringt, wäre es - wenn auch fast schon undenkbar - möglich, dass wir „körperlich inkompatibel“ sind. Aha. :cry:

Nun ja, nach zwei Wochen habe ich nun wieder leichtes jucken und bröckeligen Ausfluss. Wieder dicht gefolgt von ungeschütztem Sex mit „interner Ejakulation“… :sorry: Mein Anfangsverdacht hat sich nun also erhärtet, dass das Sperma meines Freundes der Verursacher ist. Ich werde nun also erst mal bis zum Ergebnis seiner Untersuchung auf Kondome bestehen. Auch um zu sehen, ob sich an meiner Situation etwas verbessert.

Ich weiß leider nicht wie bald er das untersuchen lassen kann. Er ist bei der Bundeswehr und deshalb auch zurzeit mal drei Wochen unterwegs.

Habt ihr so was schon mal erlebt oder davon gehört? Ist es möglich, dass er Darmbakterien im Sperma hat, die wiederum bei mir diese Probleme verursachen? Ich mache mir so viele Gedanken…

Ich habe ein wenig Angst hinsichtlich unserer „Kompatibilität“. Ich kann mir vorstellen mit diesem Mann alt zu werden, Kinder zu bekommen… Durch das ständige Gefühl da unten „kaputt“ zu sein, krieg ich auch langsam Angst vor dauerhaften Schäden. :hmm::schuettel:


Danke fürs Lesen!



TL;DR:
Ich kämpfe seit acht Monaten mit wiederkehrenden Scheidenpilzinfektionen, Darmbakterien wurden festgestellt. Medikamententherapien brachten bisher jedoch nichts. Nun steht als mögliche Lösung im Raum, dass der Freund Bakterien im Sperma hat.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #2
Und falls das keine Lösung bringt, wäre es - wenn auch fast schon undenkbar - möglich, dass wir „körperlich inkompatibel“ sind. Aha. :cry:
Das halte ich eher für Bullshit :zwinker: Es gibt natürlich nichts, was es nicht gibt, aber.. Nee :zwinker: Darüber kannst du dir vermutlich Gedanken machen, wenn du 2x hintereinander den 6er im Lotto schaffst so rein von den Wahrscheinlichkeiten her.

Darmbakterien in der Vagina kommen meist aus dem eigenen Darm, sie werden beim Sex quasi über den Damm rübermassiert. Zusätzlich erhöht das Sperma den pH-Wert in der Vagina, was Pilze lieber mögen als zu sauer. Natürlich gibt es auch Bakterien im Sperma, das ist aber seltener. Die Lösung ist doch eigentlich denkbar einfach: a) gibts erst mal nur Sex mit Kondom und b) muss dein Kerl, wenn das nicht hilft, seinen Hintern zum Urologen schwingen. Eine bakteriologische Untersuchung ist kein großer Akt.

Was dich betrifft: erst mal musst du schauen, ob es wieder eine Entzündung gibt und die behandeln. Pilze sind nie allein das Problem, sie setzen sich immer auf eine Vorschädigung - also entweder auf eine (neue) Entzündung oder einfach aufs angegriffene Gewebe. Außerdem würde ich mit Milchsäurebakterien aus der Apotheke nachhelfen (senkt den pH wieder) und zusätzlich mit dem MultiGyn ActiGel arbeiten, da das die Vaginalschleimhaut einfach pflegt und etwas zur Ruhe kommen lässt. Es kann sicherlich auch nichts schaden einfach mal 4 Wochen auf Sex zu verzichten, die "mechanische Reizung" ist zumindest nicht förderlich für die Heilung.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich habe ein wenig Angst hinsichtlich unserer „Kompatibilität“. Ich kann mir vorstellen mit diesem Mann alt zu werden, Kinder zu bekommen… Durch das ständige Gefühl da unten „kaputt“ zu sein, krieg ich auch langsam Angst vor dauerhaften Schäden. :hmm::schuettel:

Super nervig die Sache. Ich kann dich verstehen.

Jetzt mache dich aber erstmal nicht verrückt. Noch weißt du ja nicht was es ist.

1. Erstmal Kondome nehmen
2. Deinen Freund zum Arzt schicken
3. Erst dann Gedanken machen, wegen Inkompatibilität

Vielleicht ist das Problem schon behoben, wenn dein Freund zum Doc geht.

Ich habe mir angewöhnt mir erst Gedanken zu machen, wenn ein Problem real da ist. Nicht bei Eventualitäten.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Soviel ich weiß, sind meistens eher die eigenen Darmbakterien Auslöser für sowas.

edit: Ah, Serenity hat's ja eh geschrieben und viel ausführlicher :ninja:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
grundsätzlich ists einfach so, dass sperma - um die überlebensfähigkeit der spermien zu sichern - den ph-wert verändert und man damit direkt anfälliger gegenüber pilzinfektionen wird.

lies dich ruhig hier mal durch: Pilzinfektion – how to (not) - vielleicht hilft dir davon etwas weiter. das ist extra für die "schweren fälle" zusammengeschrieben :zwinker:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich hatte selbst in letzter Zeit mit diesem Problem zu kämpfen - mehrere Infektionen, erst Darmbakterien + Pilz, dann nur noch Pilz. Wichtig ist eben - auch wenns schwer fällt - dem Körper mal die Zeit zur Erholung zu geben. Gerade nach der Einnahme von Antibiotika ist der Körper extrem anfällig und auch mechanische Reizung greift die Schleimhäute an. Also (leider) einfach mal ne weile Verzichten.

Außerdem habe ich ALLE meine Unterwäsche, Jeans, Bettwäsche und Handtücher mit Hygienespüler gewaschen (oder heiß genug und mit Vollwaschmittel) und Rasierer desinfiziert, genauso Sexspielzeug etc.. Ich denke, das würde ich an deiner Stelle auch mal manchen. Wie in dem von Nevery Nevery zitierten Thread erwähnt, wird es zwar immer irgendwo Pilzsporen geben und es ist daher immer wichtig, dass das Immunsystem nicht schwach/die Haut nicht angegriffen ist - aber ich denke, wenn überall noch sehr viele dieser Sporen sind, dann hats der Körper entsprechend schwerer, sich zur Wehr zu setzen - mir hats jedenfalls geholfen.
 
Adventskalender
Benutzer80623  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke euch für die schnellen Reaktionen!

Nun ja, mit Döderlein Kapseln und ActiGel bin ich schon lange ausgerüstet. Ganz besonders ActiGel... ich habe es manchmal wochenlang genutzt, kam mir schon süchtig vor. Daneben habe ich auch oft FloraPlus oder Gelifend verwendet und achte seither akribisch darauf den Intimbereich nicht mit Seife sondern nur mit FemiWash zu waschen. Hab an den guten Tagen auch schon versucht zu starke Reizungen mit Deumavan vorzubeugen. Die ganze Horde an Salben, Cremes und Tabletten geht mittlerweile ordentlich ins Geld. :rolleyes:

Längere Sexpausen hab ich sowieso hin und wieder, weil er ab und an (so wie gerade) mehrere Wochen im Einsatz oder auf Lehrgang ist. Meine Wäsche wird seither komplett mit Hygienespüler gewaschen - und auf sagenhafte "Baumwollschlüppis" bin ich auch schon umgestiegen. Sitzbäder, Teebaumöl... ich hab echt schon viel durchprobiert und kann immerhin auch von mir sagen konsequent zu sein in der Behandlung.

Dass es meine eigenen Darmbakterien sind, hat mein Kopf mittlerweile ausschließen wollen, weil der zweite Abstrich Anfang Januar keimfrei war. Ich werde jetzt aber wirklich erst mal auf sein Ergebnis warten... es ist nur so wenig greifbar für mich, dass er Bakterien im Sperma haben sollte? Aber noch weniger greifbar ist es natürlich "inkompatibel" zu sein. Mein Stöbern hier im Forum hat dazu auch kein Ergebnis gebracht.

Meine Frauenärztin meinte auch, dass wir die Impfung irgendwann probieren könnten.... nur bin ich da auch eher skeptisch, denn vor diesem Mann hatte ich (trotz ungeschützten Sex) keine Pilzprobleme. Die beiden Male die es mich erwischte, traten unabhängig davon auf.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Hat dir deine Ärztin den keine Gynatrenimpfung angeboten?
Das ist Milchsäure als Impfung, sie stabilisiert den Darm und hält dort die Bakterien in Schach und hilft der Vaginalflora sich wieder gesund aufzubauen und abwehrbereit für bakterielle Keime.:zwinker:
Hat mir sehr geholfen hab seit dem keinen Vaginal Infekt mehr gehabt ubd auch keine Blasenentzündungen , die sich da bald draufsetzen.
Vorher sollte natürlich der Abstrich und auch eine Kultur unauffällig sein.
Das muss auch nicht immer ein AB sein das man da einsetzt, das ist eher etwas altmodisch und führt ja oft wieder zur Schwächung des Darmes ubd der Scheide, besser sind da Zäpfchen (Fluomicin) , die den Aminbildnern die Nahrung rauben, sehr effektiv, sehr gut verträglich sind und selbst Pilzinfektionen die sich gerne draufhängen gleich mitbekämpft.

Allerdings ist es tatsächlich sinnvoll, das aucg dein Freund ein AB speziell gegen diese Aminbildenden Bakterien nimmt, da die gerne bis in die Prostata aufsteigen und sich vermehren ohne das er das je merken muss. Ist nach 4 Tagen erledigt dann solang mit Kondom verhüten, bis du vollständig durchgeimpft bist und dann sollte das Geschichte sein.
Falls die Vaginalschleimhaut schon sehr angegriffen ist, dauert es leider etwas länger bis sie ausgeheilt und wieder sicher aufgebaut ist, so 3-8 Monate.
 
Adventskalender
Benutzer80623  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Na ja die letzte Behandlung war mit VagiHex und Gynoflor. Ich hatte durchaus zunächst das Gefühl, dass es geholfen hat. Aber hmm... gut. Gynatren hat sie angesprochen, aber wie gesagt... ich habe / hatte vor ihm nie solche Probleme mit Sex und insbesondere Sperma, daher hab ich das noch nicht so in Betracht gezogen. Laut der Aussagen nach dem Abstrich waren meine Milchsäure-Bakterien auch im Prinzip ganz gut in Schuss. :frown: Ich werde es trotzdem als nächsten Schritt wagen, wenn seine Spermauntersuchung "clean" ist.

Ich find es wirklich super lieb und aufbauend, dass ihr alle Hoffnung auf eine Besserung habt! Das verscheucht zumindest ein bisschen meine bösen Gedanken hinsichtlich "mein Körper ekelt sich vor deinem".
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Na ja die letzte Behandlung war mit VagiHex und Gynoflor. Ich hatte durchaus zunächst das Gefühl, dass es geholfen hat. Aber hmm... gut. Gynatren hat sie angesprochen, aber wie gesagt... ich habe / hatte vor ihm nie solche Probleme mit Sex und insbesondere Sperma, daher hab ich das noch nicht so in Betracht gezogen. Laut der Aussagen nach dem Abstrich waren meine Milchsäure-Bakterien auch im Prinzip ganz gut in Schuss. :frown: Ich werde es trotzdem als nächsten Schritt wagen, wenn seine Spermauntersuchung "clean" ist.

Ich find es wirklich super lieb und aufbauend, dass ihr alle Hoffnung auf eine Besserung habt! Das verscheucht zumindest ein bisschen meine bösen Gedanken hinsichtlich "mein Körper ekelt sich vor deinem".

Das ist im übrigen nicht ungewöhnlich, das zwei Menschen bakteriell unverträglich sind oder such erst über Austausch ubd immunisierung anpassen müssen.
Das sind eben diese Honeymooninfekte, wenn man den Partner wechselt.

Würde ich auch im Hinblick auf einen Kinderwunsch in ferner Zeit im Auge und Hinterkopf behalten, kann man aber gut angehen.

Und wen man mal angeglichen ist sollte das alles kein Problem sein.


Ich wäre übrigens tief beeindruckt, wenn der Urologe deines Freundes wirklich eine Spermaprobe und einen Abstrich nehmen würde.
Die meisten geben sobald sie den Befund der Frau hören ohne große Untersuchung, das passende AB als Rundumschlag.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventskalender
Benutzer80623  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Und wen man mal angeglichen ist sollte das alles kein Problem sein.

Ich hatte ihn im Juni (als ich das erste Mal zur Ärztin bin) auch bereits losgeschickt. Da ging er zu seiner Hautärztin beim Sanitätsdienst, die ihn aber nach einem kurzer Wisserblick auf den Penis mit gut gemeinten Hygienetipps und dem Hinweis, dass sich "neue Partner aneinander gewöhnen müssen" wieder weg.

Allerdings frage ich mich im Hinblick darauf dann jetzt schon so langsam wie lange denn das aneinander gewöhnen ergo Bakterien angleichen dauern soll? Wahrscheinlich wirst du mir keinen ultimativen Durchschnittswert liefern können, weil nun mal jedes anders ist.

Ach, es ist einfach so frustrierend :frown:( Und mein persönlicher Kinderwunsch ist auch gar nicht mal mehr "in ferner Zeit". Das stößt meiner Psyche natürlich ziemlich sauer auf, wenn dieses Problem z.B. im Weg stehen sollte.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #12
Das halte ich eher für Bullshit :zwinker: Es gibt natürlich nichts, was es nicht gibt, aber.. Nee :zwinker: Darüber kannst du dir vermutlich Gedanken machen, wenn du 2x hintereinander den 6er im Lotto schaffst so rein von den Wahrscheinlichkeiten her.

Diese "Diagnose" habe ich auch bekommen. Allerdings im Nachhinein glaube ich fast das mein Partner doch die Ursache war. Ausschließlich Sex mit Kondom und immer wieder habe ich mit Pilzen zu tun gehabt. Nichts hat geholfen. Oralssex war es bei uns, zumindest vermute ich das. Weil Oralverkehr hat ungeschützt statt gefunden und ich mittlerweile weiß, das mein Expartner ganz gewaltige Probleme mit Mund- u. Darmflora bekommen hat. Ich dachte auch das ich ein hoffnungsloser Fall bin.

Seit ich einen neuen Partner habe, hatte ich noch keine Pilzinfektion, trotz Sex und OV. Nach einen Gespräch mit der FA die ja meine Problematik kannte, hat den Fall dann damit abgetan "Also habt ihr doch nicht zusammen gepasst"

Pilze sind fies. Und du solltest auch die Hoffnung nicht verlieren. Irgendeine Ursache muß es geben. Ich würde erstmal auf Sex ohne Kondome komplett verzichten. Dein Körper braucht auch erstmal Erholung auch wenn du gerade mal Beschwerdefrei bist.

Ich will dir auch nicht sagen, das jetzt dein Partner schuld ist, oder dich trennen sollst um Gottes willen. Aber wie gesagt, ich habe durch meinen langen Leidensweg viele Meinungen gehört, von Menschen die Pilze ernst genommen haben und die Pilze abgetan haben. Und ich denke man sollte alles in Betracht ziehen und finde es gut, das es die Möglichkeit gibt, das Sperma untersuchen zu lassen.

Ich wünsche dir alles Gute :smile:
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #13
Also prinzipiell kann man auf jedes Eiweiß, auch das im Sperma, allergisch reagieren und "neue" Bakterien, die nicht zur eigenen Flora gehören, wirken viel heftiger als die, die der Körper schon kennt. Aber von genereller "Inkompatibilität" zu sprechen, find ich da eher.. gewagt. An die Bakterien gewöhnt man sich, im Endeffekt ist das ähnlich wie eine Impfung - natürlich nur, wenn es sich um eine normale Bakterienflora handelt, sonst muss das behandelt werden. Und bei einer Spermaallergie, die SEHR selten ist, ist man gegen Proteine allergisch, die bei allen Männern vorkommen - Partnerwechsel ist da also irrelevant und die Symptome sind dann eher wie bei jeder anderen Allergie und eher kein Pilz.

Ich denke eher, dass das Gewebe so angegriffen ist, dass selbst nach der Behandlung ein kleiner Schubs (z.B. basisches Sperma) ausreicht, damit es wieder von vorne los geht.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich meinte auch bei Inkompatibilität, keine Spermallergie sondern schon eine bakterielle Inkompatibilität.

Aber natürlich ist Sperma allgemein nicht prickelnd gut für die Vaginalschleimhaut, so komisch das auch klingt.
Das ist eh klar das prinzipiell alle basischen Fremdflüssgkeiten, wie eben Sperma und auch Menstruation Blut immer wieder ein Rückschlag bedeuten können, daher ist es zum Beispiel auch ratsam, vor und nach jeder Blutung eine Milchsäure Kur zu machen und Milchsäure Tampons statt normaler zu verwenden, die tragen sich auch deutlich angenehmer und helfen in der kritischen Phase der Blutung, keinen Rückfall zu bekommen.:zwinker:

Wir haben 2 Wochen nach seine AB Einnahme und meiner vollständigen Dzrchimpfung, wieder ohne Kondome Sex gehabt und das seitdem ohne jegliche Probleme und Das ist nun schon 2 Jahre her.

Ach ja weil oben OV genannt wurde auch da würde ich ansetzen und mal mit medizinischer(!) Mundsppülung aus der Apotheke bei beiden Partnern ansetzen. Das würde ich eigentlich immer tun bei Vaginal Infekten, ist eh ein größerer Ansteckungsherd als der GV.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventskalender
Benutzer80623  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Eine Allergie ist es auch meiner Meinung nicht - ansonsten hätte ich sicherlich auch im Mund- und Rachenraum bereits Probleme festgestellt.

Ich und er werden wohl um die ein oder andere Untersuchung nicht drum herum kommen. Ich hoffe ich kriege das dieses Jahr in den Griff. Und ich hoffe meine Krankenversicherung fängt nicht irgendwann an zu meckern. :confused:

Ach ja weil oben OV genannt wurde auch da würde ich ansetzen und mal mit medizinischer(!) Mundsppülung aus der Apotheke bei beiden Partnern ansetzen. Das würde ich eigentlich immer tun bei Vaginal Infekten, ist eh ein größerer Ansteckungsherd als der GV.:zwinker:

Das könnte ich noch probieren. Bisher hab ich nur beim Zähne putzen jeweils einen Tropfen Teebaumöl in den Wasserbecher getan - was er üüüüberhaupt nicht gut findet ^^
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Was mir - neben den ganzen anderen Tipps - geholfen hat: waschen. Vor dem Sex. Nicht nur die Scheidenregion, sondern auch hintenrum. Gleiches gilt für den Herren. Mag zwar nervig sein, aber seitdem (immerhin schon acht Jahre lang) habe ich nix mehr gehabt - davor drei Jahre chronische Infekte. Schuld sind wirklich Darmbakterien von einem selbst oder dem Partner. Mit mangelnder Sauberkeit hat das übrigens nichts zu tun, jeder hat dort eine gewisse Zahl an "schlechten" Bakterien. Für gesunde Menschen ist so eine Hygienemaßnahme nicht nötig, aber wenn man einmal anfällig für Infektionen war, bleibt die Region empfindlich auf Keime. Zusätzlich würde ich ebenfalls Gynatren empfehlen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #19
Nimmst du die Pille? Als ziemlich selten auftretende Nebenwirkung kann da Vaginalpilz auftauchen (heut per Zufall in der Packungsbeilage meines Präparats gelesen). Vielleicht hat die ja sonst was damit zu tun bei dir.

Ich würde erstmal nur mit Kondomen Sex haben oder vielleicht auch erstmal ein paar Wochen komplett verzichten, damit die Haut nicht zusätzlich gereizt wird.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Sie hat ja nicht nur oder keinen Pilzinfektionen, sondern einen bakteriellen Infekt, das hat man ja schon festgestellt und das hat andere Ursachen und erfordert auch andere Behandlungen. Das wird hier immer mal wieder verwechselt oder fehlinterpretiert.
 
Martha
Benutzer159059  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Das wichtigste ist die natürliche Flora wieder herzustellen, was mir noch einfällt, maximal einmal wöchentlich in die Wanne.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #22
Ich frag jetzt einfach mal dumm weil es sonst noch keiner geschrieben hat.

Ihr wechselt aber nicht fröhlich zwischen anal und vaginal oder?

Jede Frau ist da anders anfällig aber streng genommen müsste man sich erst einmal waschen bevor man hinten drin war oder das Kondom wechseln...
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #23
Was mir - neben den ganzen anderen Tipps - geholfen hat: waschen. Vor dem Sex. Nicht nur die Scheidenregion, sondern auch hintenrum. Gleiches gilt für den Herren. Mag zwar nervig sein, aber seitdem (immerhin schon acht Jahre lang) habe ich nix mehr gehabt - davor drei Jahre chronische Infekte. Schuld sind wirklich Darmbakterien von einem selbst oder dem Partner. Mit mangelnder Sauberkeit hat das übrigens nichts zu tun, jeder hat dort eine gewisse Zahl an "schlechten" Bakterien. Für gesunde Menschen ist so eine Hygienemaßnahme nicht nötig, aber wenn man einmal anfällig für Infektionen war, bleibt die Region empfindlich auf Keime. Zusätzlich würde ich ebenfalls Gynatren empfehlen.
Auch bei mir hat das Waschen EXTREM geholfen. Mein Mann geht auch vorher immer einmal Pinkeln: Frischer Urin ist deutlich gesünder, als 3 Std alte Reste in der Harnröhre. Danach wäscht er sich oder duscht sich.
Ich wasche mich ebenfalls vor und nach dem Sex. Seit dem hatte ich weder eine BE, noch eine Pilsinfektion (abgesehen von einer aus dem Schwimmbad im Urlaub, aber das ist ja was anderes.\
 
Adventskalender
Benutzer80623  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Befunde sind völlig unauffällig und ich hatte tatsächlich zwei Monate Ruhe. Dann aber Mitte März direkt nach der Mens wieder eine ordentliche Pilzinfektion. Die ist "fertig" behandelt und ich bin zurzeit bewchwerdefrei, allerdings hab ich nun den Beschluss gefasst es mit Gynatren zu versuchen.

Nun hab ich mir heute das Rezept besorgt und wurde in der Folge von drei Apotheken abgewiesen. Mir wurde gesagt es sei nicht lieferfähig. Nicht bestellbar. Eine Alternative existiert nicht. Meine Ärztin solle sich was anderes ausdenken.

Jemand vor kurzem Gynatren oder ne Auffrischung bekommen? Die Firma is zumindest noch googelbar, also wohl nichtinsolvent oder nicht mehr vorhanden. Woran kann denn das liegen? Ich hatte jetzt eigentlich schon Hoffnung die wiederkehrenden Probleme damit viiieelleeiicht loszuwerden... hach
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #25
Befunde sind völlig unauffällig und ich hatte tatsächlich zwei Monate Ruhe. Dann aber Mitte März direkt nach der Mens wieder eine ordentliche Pilzinfektion. Die ist "fertig" behandelt und ich bin zurzeit bewchwerdefrei, allerdings hab ich nun den Beschluss gefasst es mit Gynatren zu versuchen.

Nun hab ich mir heute das Rezept besorgt und wurde in der Folge von drei Apotheken abgewiesen. Mir wurde gesagt es sei nicht lieferfähig. Nicht bestellbar. Eine Alternative existiert nicht. Meine Ärztin solle sich was anderes ausdenken.

Jemand vor kurzem Gynatren oder ne Auffrischung bekommen? Die Firma is zumindest noch googelbar, also wohl nichtinsolvent oder nicht mehr vorhanden. Woran kann denn das liegen? Ich hatte jetzt eigentlich schon Hoffnung die wiederkehrenden Probleme damit viiieelleeiicht loszuwerden... hach

Jo, meine Frauenärztin wusste von dem Problem, dass Gynatren wohl schon seit einer Weile nicht lieferbar ist. Mir hat sie den Rat gegeben, regelmäßig bei Apotheken nachzufragen oder direkt beim Hersteller mal nachzufragen und dann ganz kurzfristig das Rezept zu holen.
Kann man wohl nichts machen, außer warten, denn ne Alternative gibts wohl wirklich nicht :frown:
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #26
vll. Online Apotheken?
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #27
Adventskalender
Benutzer80623  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Ja. Online ist auch nichts zu finden. Wann hast du es denn versucht? Die eine Apothekerin meinte es wäre Mitte März avisiert gewesen und nun verschoben auf Mitte Mai.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #29
Ich hab auch vor zwei Wochen etwa geschaut, aber vor ein paar Tagen auch noch mal.
 
Adventskalender
Benutzer80623  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Nun ja, ich hab bei einer der OnlineApotheken eine Emailbenachrichtigung eingerichtet, sobald es wieder auf Lager ist.

Langsam hab ich den Eindruck ich hab einfach schlechtes Karma zurzeit :rolleyes:
 
L
Benutzer185610  (22) Ist noch neu hier
  • #31
Hey,

da mein Problem mich mittlerweile sehr stark nervt und ich keine Ideen mehr habe, wüsste ich gern ob es Leidensgenossinnen gibt oder jemand noch einen Tipp für mich hat.

Ich habe seit dem Frühjahr 2015 einen neuen Freund. Wir haben die erste Zeit nur mit Kondom miteinander geschlafen, dieses jedoch nach einiger Zeit weggelassen. Während es mit Kondom keinerlei Probleme im Nachhinein gab, hatte ich direkt nach dem ersten ungeschützten Sex eine Scheidenpilzinfektion. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Die Symptome waren mir aus zwei vorangegangenen Infektionen (die allerdings 2 und 10 Jahre zurückliegen) bekannt. Das altbewährte Mittel aus der Apotheke hat nach kurzer Zeit geholfen und es war für mich erledigt.

Allerdings habe ich nach ca. 4 Wochen erneut eine Pilzinfektion feststellen müssen. Auch hierbei habe ich mir weniger Gedanken gemacht, weil es ja durchaus mal passieren kann, dass man nicht alles wegbekommen hat oder zu früh mit der Creme aufgehört hat. Wieder war danach einige Zeit Ruhe, aber der Pilz kam ein paar Wochen später doch wieder. Also bin ich zu meiner Frauenärztin, habe ihr die Situation geschildert. Auch dass ich einen Zusammenhang mit dem ungeschützten Sex sehe, den neuen Partner. Sie sagte dass es eher nicht am Sperma liegt sondern es möglicherweise einfach ein hartnäckigerer Pilz ist und hat mir ein orales Pilzmittel verschrieben. Ich sollte außerdem weiter cremen, natürlich auch den Freund. Einen Abstrich wollte sie noch nicht machen.

Danach wurde es zwar zunächst wieder besser, aber die Pilze verfolgten mich immer weiter, mal mehr und mal weniger schlimm. Ich habe mit vielen Medikamenten den Kampf gegen den Pilz geführt, da ich vermutete, dass er vllt gegen das übliche Clotrimazol resistent geworden ist. Das Sperma meines Freundes brennt fast immer derart schlimm auf meinen Schleimhäuten, dass ich es sofort abspülen muss.

Nach 3-4 Monaten des Testens bin ich aber wieder zur Frauenärztin als es mal wieder schlimmer war als nur „stetiges jucken“. Sie hat daraufhin einen Abstrich gemacht um sicherzugehen, dass nicht doch Bakterien daran schuld sind. Nachdem das Ergebnis vorlag, musste ich 7 Tage lang ein Antibiotikum nehmen. Ich hatte Darmbakterien in der Scheide, die sie dafür verantwortlich machte. Das hat natürlich den Pilz erst mal wieder ordentlich aufflammen lassen. Eine Nachuntersuchung wollte sie nicht machen. Ich sollte wieder kommen, wenn ich wieder Symptome habe.

Und dann hatte ich ein wenig Ruhe, jedoch kurz vor Weihnachten wieder pilzartige Symptome. Meine Ärztin war allerdings krank, weswegen ich zu ihrem Vertreter in die Sprechstunde ging. Der hat sich meine Leidensgeschichte angehört und mir über den Jahreswechsel ein Antiseptikum für 12 Tage und ein Aufbaupräparat für weitere 6 Tage verschrieben. Danach sollte ich für einen weiteren Abstrich wieder kommen um zu schauen, ob die Darmbakterien noch siedeln. Während der Behandlung hatte ich erstmals Blutungen und Krämpfe außerhalb der Menstruation. Ich habe den Arzt daher direkt wieder aufgesucht, der mir allerdings nach der Untersuchung versicherte, dass die Organe in Ordnung sind und das Blut nur aus der Gebärmutter ist. Die Infektion bringe meinen Körper durcheinander.

Nach der 18tägigen Medikamentenkur ging es mir auch gut. Kein jucken, kein brennen, kein bröckeliger Ausfluss. Dementsprechend war der Abstrich auch in Ordnung. Der (Vertretungs-)Arzt sagte mir dann noch falls es wieder auftritt, sollte ich meinen Freund auffordern sein Sperma auf Bakterien untersuchen zu lassen. Und falls das keine Lösung bringt, wäre es - wenn auch fast schon undenkbar - möglich, dass wir „körperlich inkompatibel“ sind. Aha. :cry:

Nun ja, nach zwei Wochen habe ich nun wieder leichtes jucken und bröckeligen Ausfluss. Wieder dicht gefolgt von ungeschütztem Sex mit „interner Ejakulation“… :sorry: Mein Anfangsverdacht hat sich nun also erhärtet, dass das Sperma meines Freundes der Verursacher ist. Ich werde nun also erst mal bis zum Ergebnis seiner Untersuchung auf Kondome bestehen. Auch um zu sehen, ob sich an meiner Situation etwas verbessert.

Ich weiß leider nicht wie bald er das untersuchen lassen kann. Er ist bei der Bundeswehr und deshalb auch zurzeit mal drei Wochen unterwegs.

Habt ihr so was schon mal erlebt oder davon gehört? Ist es möglich, dass er Darmbakterien im Sperma hat, die wiederum bei mir diese Probleme verursachen? Ich mache mir so viele Gedanken…

Ich habe ein wenig Angst hinsichtlich unserer „Kompatibilität“. Ich kann mir vorstellen mit diesem Mann alt zu werden, Kinder zu bekommen… Durch das ständige Gefühl da unten „kaputt“ zu sein, krieg ich auch langsam Angst vor dauerhaften Schäden. :hmm::schuettel:


Danke fürs Lesen!



TL;DR:
Ich kämpfe seit acht Monaten mit wiederkehrenden Scheidenpilzinfektionen, Darmbakterien wurden festgestellt. Medikamententherapien brachten bisher jedoch nichts. Nun steht als mögliche Lösung im Raum, dass der Freund Bakterien im Sperma hat.

hallo, hast du denn mittlerweile geschafft das Problem loszuwerden? Und wenn ja wie? Habe nun auch schon seit Monaten ähnliche Beschwerden und weiß mir auch nicht mehr zu helfen :frown:
 
Adventskalender
Benutzer80623  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Tja nu, so merkwürdig es ist... Solange ich keinen ungeschützten Sex mit meinem Mann hab, gibts keine Probleme. Es liegt an seinem Sperma. 🤷‍♀️ Ansonsten brachte Gynatren und Pille absetzen Besserung, aber auch nur in der ersten Zyklushälfte.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Wiederkehrender Scheidenpilz aufgrund Darmbakterien im Sperma?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren