• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie vorsichtig seid ihr?

Wie vorsichtig seid ihr/wie sicher fühlt ihr euch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • #1
Der Thread richtet sich vor allem an die Frauen, es dürfen natürlich aber auch Männer antworten, nur bitte nicht abstimmen.

In letzter Zeit ging es in verschiedenem Threads um K.O.-Tropfen, Belästigung und Sicherheit beim Daten. Ich finde spannend, wie unterschiedlich mit dem Thema Sicherheit umgegangen wird. Ich selbst würde mich so in der Mitte einordnen. Ich bin durchaus vorsichtig, versuche aber nicht zu ängstlich zu sein.

Meine Fragen:
-Würdet ihr beim ersten Date (mit Jemand Fremden) mit zu ihm nach Hause gehen/ihn mit nach Hause nehmen? Falls Ja, sichert ihr euch ab?
-Würdet ihr bei Jemand Fremden oder fast Fremden ins Auto steigen? Zum Beispiel, wenn ihr diesen gerade erst kennen gelernt hättet. Welche Umstände würden eure Entscheidung beeinflussen? Wäre es bei einer Frau etwas anderes?
-Seid ihr spätabends/nachts noch unterwegs? Wenn Ja, schützt ihr euch z.B. durch Telefonieren mit Jemandem? Schlüssel als potentielle Waffe in der Hand?
-Trinkt ihr in Kneipen/Diskotheken/auf Partys etwas? Falls Ja, wie schützt ihr euer Getränk? Achtet ihr darauf, ob der Barkeeper ein Mann oder eine Frau ist? Haltet ihr euer Glas zu?

Bei der Frage bezüglich nachts unterwegs sein können natürlich mehrere Antworten angekreuzt werden. Man kann sich ja halbwegs sicher fühlen und trotzdem sicherheits einen Schlüssel in der Hand halten.

Bei mir:
Ich versuche es zu vermeiden, zu Fremden nach Hause zu gehen oder ins Auto zu steigen. Im Datingkontext mache ich das frühestens beim 3./4. Date. Es gab außerhalb von Dating mal Ausnahmen. Ich habe mich mit ein paar fremden Leuten über Spontacts zum Spielen verabredet, was bei einem der Teilnehmer zu Hause stattfinden sollte. Da habe ich meinem damaligen Freund die Adresse des Gastgebers gegeben und ihm gesagt, dass ich mich nach einer halben Stunde melden werde. Und ich habe mich mal mit Jemandem zum Ski fahren verabredet. Wir sind mit seinem Auto gefahren, da es absolut unmöglich war mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzufahren. Ich habe mich dann regelmäßig bei einer Freundin gemeldet und ihr das Kennzeichen durchgegeben. Auch über die Mitfahrzentrale bin ich schon gefahren, aber da sind die Fahrer ja registriert.

Ich bin auch schon mal nachts unterwegs. Ich fühle mich dabei halbwegs sicher, trotzdem versuche ich, es möglichst nicht später als 1 werden zu lassen, wenn ich alleine bin. Die Leute um mich herum machen sich oft viel mehr Sorgen um mich, als ich selbst. Das ist lieb gemeint, aber nicht unbedingt förderlich. Ich erwarte von Niemandem, dass er mich abholt und für ein Taxi bin ich meistens zu geizig ergo laufe ich oder fahre mit der Bahn. Manchmal hole ich dann meinen Schlüssel raus, meistens lasse ich das aber.
 
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #2
Bei mir:
Ich versuche es zu vermeiden, zu Fremden nach Hause zu gehen oder ins Auto zu steigen. Im Datingkontext mache ich das frühestens beim 3./4. Date. Es gab außerhalb von Dating mal Ausnahmen. Ich habe mich mit ein paar fremden Leuten über Spontacts zum Spielen verabredet, was bei einem der Teilnehmer zu Hause stattfinden sollte. Da habe ich meinem damaligen Freund die Adresse des Gastgebers gegeben und ihm gesagt, dass ich mich nach einer halben Stunde melden werde. Und ich habe mich mal mit Jemandem zum Ski fahren verabredet. Wir sind mit seinem Auto gefahren, da es absolut unmöglich war mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzufahren. Ich habe mich dann regelmäßig bei einer Freundin gemeldet und ihr das Kennzeichen durchgegeben. Auch über die Mitfahrzentrale bin ich schon gefahren, aber da sind die Fahrer ja registriert.

Ich bin auch schon mal nachts unterwegs. Ich fühle mich dabei halbwegs sicher, trotzdem versuche ich, es möglichst nicht später als 1 werden zu lassen, wenn ich alleine bin. Die Leute um mich herum machen sich oft viel mehr Sorgen um mich, als ich selbst. Das ist lieb gemeint, aber nicht unbedingt förderlich. Ich erwarte von Niemandem, dass er mich abholt und für ein Taxi bin ich meistens zu geizig ergo laufe ich oder fahre mit der Bahn. Manchmal hole ich dann meinen Schlüssel raus, meistens lasse ich das aber.

Ich möchte mir es nicht nehmen lassen, in der Öffentlichkeit was zu trinken. Ich passe auf mein Glas auf und übergebe es einem Freund, wenn ich zum Beispiel auf Toilette muss. Ich halte es aber auch nicht zu oder. Bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
-Würdet ihr beim ersten Date (mit Jemand Fremden) mit zu ihm nach Hause gehen/ihn mit nach Hause nehmen? Falls Ja, sichert ihr euch ab?
ich hab beides schon oft gemacht. Manchmal mit, manchmal ohne Absicherung, also zum Beispiel Nachbarin, Freundin Bescheid sagen.

-Würdet ihr bei Jemand Fremden oder fast Fremden ins Auto steigen? Zum Beispiel, wenn ihr diesen gerade erst kennen gelernt hättet. Welche Umstände würden eure Entscheidung beeinflussen? Wäre es bei einer Frau etwas anderes?
Frauen date ich nicht :zwinker:
Und bei Männern... ich glaube das hat sich noch nicht ergeben. Also nach einem Date mit jemandem ins Auto.
Aber grundsätzlich würde ich das nicht ablehnen, um mich zum Beispiel nach Hause fahren zu lassen. Aber ich bevorzuge es, selbst zu fahren. Falls es nicht gut passt beim Date, dann kann ich leichter allein nach Hause :zwinker:

-Seid ihr spätabends/nachts noch unterwegs? Wenn Ja, schützt ihr euch z.B. durch Telefonieren mit Jemandem? Schlüssel als potentielle Waffe in der Hand?
wenn ich Spätdienst hab, dann komm ich erst um 20 Uhr nach Hause. Dann geh ich auch mit meinem Hund noch raus. Da hab ich aber keine Bedenken. wenn es schon mal eine komische Situation gegeben hätte, wäre das aber wohl anders.
Vor dem Frühdienst bin ich auch schon um 5 Uhr unterwegs, mit Hund und später dann lauf ich zur Bushaltestelle.

-Trinkt ihr in Kneipen/Diskotheken/auf Partys etwas? Falls Ja, wie schützt ihr euer Getränk? Achtet ihr darauf, ob der Barkeeper ein Mann oder eine Frau ist? Haltet ihr euer Glas zu?
ich geh nicht in Discos und auch nicht auf Partys :zwinker:
 
R
Benutzer196716  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Ist natürlich etwas unpassend, wenn ich als Mann als einer der ersten antworte:

Ich komme aus einer Stadt, in der in den letzten Jahren einige spektakuläre Verbrechen an Frauen begangen wurden. Von Verwandten und Bekannten werde ich oft darauf angesprochen, dass "man sich da ja nachts kaum noch aus dem Haus trauen kann". Ich weise das spontan immer weit von mir, ohne mir grosse Gedanken zu machen. Als Mann ist das natürlich auch einfach.

Find ich jetzt sehr spannend, hier zu erfahren, ob sich Frauen tatsächlich in der Öffentlichkeit einschränken.

Ich würde das ganz schlimm finden.

Eine Anekdote vielleicht noch: Ich hatte mal eine Praktikantin aus Südamerika. Ich habe zum Abschied gefragt, was ihr in Deutschland am besten gefallen hat, die Antwort war: "Die Sicherheit". Zu Hause könne Sie nicht alleine auf die Strasse. Und hier zu jeder Tages-und Nachtzeit einfach mit dem Fahrrad durch die Stadt. Ich war ganz perplex.

I
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Ich habe alles davon schon gemacht und habe mich dabei auf mein Bauchgefühl verlassen. Ist immer alles gut gegangen, ich siebe aber auch sehr sorgfältig aus.

Bei allen Männern, zu denen ich bislang mitgegangen bin, war das Gefühl von 'Der tut dir nichts' recht prominent vorhanden und hat sich auch stets bewahrheitet.

Nachts alleine nach Hause hat tatsächlich mal eine bedrohliche Situation ergeben, in der jemand sein Auto vor mir anhielt, den Kofferraum öffnete und auf mich zukam. Ich habe mein Handy gegriffen, eine Freundin angerufen und direkt laut telefoniert, er sagte 'Glück gehabt, Baby' und drehte um - ich weiß bis heute nicht, ob er es ernst meinte, oder mir nur Angst machen wollte. :confused: Das Telefonat mit der Freundin war auch total surreal und mein Gedanke von 'Das wars, jetzt landest du da in dem Kofferraum' ebenfalls, wackelige Beine hatte ich aber erst zu Hause.

Mit K.O. Tropfen bin ich zum Glück noch nicht in Berührung gekommen, würde heutzutage aber anders auf meine Getränke achten und eher Flaschen nehmen, die ich selbst öffne und dann den Daumen draufhalten, anstatt mit einem Drink durch die Gegend zu laufen, wie ich es früher gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #6
Bei einem Online-Dating-Kontakt würde ich keinesfalls beim ersten Date zu ihm nach Hause gehen. Frühestens nach dem 3. 4. Mal. Es wäre etwas anderes, wenn ich mit der Person zB schon bereits in der Arbeit häufigen Kontakt gehabt hätte. Genauso würde ich in kein Auto einer mir fremden Person einsteigen. Eine absolute Ausnahmesituation wäre es vielleicht, wenn der Lebensgefährte einer Freundin mich nach einem gemeinsamen Abend in der Runde heimbringen wollen würde, weil es spät geworden ist und ich keine gute Möglichkeit hätte heimzukommen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Als Mann möchte ich trotzdem antworten.
Ich bin zwar generell vorsichtig, fühle mich in meiner Stadt aber sehr sicher. Bin oft auch nachts allein in der Stadt unterwegs. In fremden Städten bin ich etwas vorsichtiger (z.B. an Bahnhöfen), aber passiert ist mir zum Glück noch nirgendwo etwas.
Natürlich verstehe ich, dass Frauen damit eher Probleme haben als Männer.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #8
Hm, relativ viele Bekanntschaften habe ich bei Gruppenaktivitäten machen können. Der Vorteil war, dass ich über einen längeren Zeitraum mir die Personen erstmal anschauen konnte und hatte deshalb nie ein schlechtes Gefühl bzw. mich wie bei Dreizehn Dreizehn aufs Bauchgefühl verlassen. Online Dating im klassischen Sinn habe ich nie betrieben und nur zwei Tinder-Dates überhaupt gehabt. Bei einem davon musste mich der Typ nach Hause fahren obwohl es zu Fuß nur 10 Minuten gewesen sind, um mir seinen BMW X3 zu zeigen. Okay 🤷🏻‍♀️ hätte schief gehen können, ist es aber nicht.

In Diskos etc gehe ich nicht mehr, aber habe da nie sonderlich auf meine Getränke geachtet. Ich war viel in Elektroschuppen unterwegs und auf Festivals. Da sind KO-Tropfen noch das geringste Übel. Meine Freundin und ich waren auf Festivals mehr vor Liquid Ecstasy in Getränken auf der Hut, hatten unsere Getränke immer abgesperrt und geschaut, ob sie nicht doch plötzlich offen waren. War auch immer okay und so habe ich mich schon besser gefühlt.

Ab und zu habe ich schon Sachen gemacht, die ich heute nicht mehr in der Form machen würde. 🤯 Aber da nie was passiert ist, habe ich mir auch nie Gedanken gemacht.

Vor einigen Jahren bin ich von der U-Bahn nach Hause gelaufen und es verfolgte mich eine sehr seltsame Dame. Ich nahm einen Umweg und holte mein Handy raus.

Hier in der Stadt fahre ich bedenkenlos nachts mit dem Fahrrad nach Hause. Mein Horror sind mehr Taxifahrten mit männlichen Fahrern. Kann ich überhaupt nicht ab und fahre im Zweifelsfall lieber selbst mit dem Auto und nüchtern nach Hause als einem fremden Mann völlig ausgeliefert im Taxi zu sein. :ninja:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich würde mich schon als ziemlich vorsichtig bezeichnen.
Beim 1. Date würde ich nur im absoluten Extremfall in das Auto eines mir bisher fremden Mannes steigen. Auch in seine Wohnung mitzugehen ist für mich persönlich tabu. Was ich hingegen schon ein paar Mal gemacht habe, ist, dass ich dem Mann meine eigene Adresse gegeben hab, und ihn hierher eingeladen habe, ohne ihn vorher persönlich getroffen zu haben. :ninja: Könnte man jetzt durchaus als etwas wagemutig bezeichnen, aber da ich hier ja nicht alleine wohne und auch zu jedem Zeitpunkt stets jemand in unmittelbarer Nähe gewesen wäre, seh ich das jetzt nicht soooo eng.
Was das feiern gehn betrifft, was ich ohnehin kaum tue, sehe ich mich schon vor und lasse mein Glas sicher nicht aus den Augen. Nachts allein ohne Begleitung bin ich auch nie unterwegs, von daher sehe ich mich als recht gut gerüstet vor derartigen "Angriffen".
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Würdet ihr beim ersten Date (mit Jemand Fremden) mit zu ihm nach Hause gehen/ihn mit nach Hause nehmen? Falls Ja, sichert ihr euch ab?
Ja, würde ich und habe ich nicht selten schon so gehandhabt, ich habe ja auch eine gewisse Vorliebe für ONS.
Bislang lag ich immer richtig und ich glaube auch nicht, dass einen zwei, fünf oder zehn Dates schützen, wenn jemand Böses im Schilde führt.
Absicherung habe ich früher gelegentlich gemacht oder es auch nur angesprochen, so „ich sage kurz einer Freundin bescheid, wo ich bin, ist das ok für Dich?“
Würdet ihr bei Jemand Fremden oder fast Fremden ins Auto steigen?
Eher nicht, das hat aber mehr mit meiner Angst als Beifahrer zu tun als mit Angst vor dem Fahrer.
Seid ihr spätabends/nachts noch unterwegs?
Ja, oft. Das macht mir an sich keine Angst, ich möchte mich von selten vorgekommenen, mulmigen Situationen darin auch einfach nicht einschränken lassen.
Trinkt ihr in Kneipen/Diskotheken/auf Partys etwas?
Ja, allerdings immer so, dass das Glas stets unter Kontrolle ist.

Ich bin wohl insgesamt ein recht sorgloser Vogel, was solche Dinge angeht. Nicht, dass ich nichts von den Gefahren wüsste, ich bin nicht naiv. Für mich würde nur alles andere enorme Einbußen meiner Lebensqualität bedeuten, das war also mehr eine Abwägung, die in Richtung Risiko ausgefallen ist, weil der Preis für mehr Sicherheit mir zu hoch ist.
 
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Eine absolute Ausnahmesituation wäre es vielleicht, wenn der Lebensgefährte einer Freundin mich nach einem gemeinsamen Abend in der Runde heimbringen wollen würde, weil es spät geworden ist und ich keine gute Möglichkeit hätte heimzukommen.
Ja gut, das wäre ja aber auch ne ganz andere Situation. Dem Freund meiner Freundin würde ich normalerweise vertrauen bzw fände es komisch, wenn ich da Angst hätte. Aber passieren kann natürlich auch da was, das ist klar.
Mein Horror sind mehr Taxifahrten mit männlichen Fahrern.
Interessant, in Taxis fühle ich mich immer sehr sicher.
Was ich hingegen schon ein paar Mal gemacht habe, ist, dass ich dem Mann meine eigene Adresse gegeben hab, und ihn hierher eingeladen habe, ohne ihn vorher persönlich getroffen zu haben
Ach krass, da hätte ich wiederum totale Bedenken. Aber es ist sicherlich etwas Anderes, wenn man nicht alleine wohnt.
Für mich würde nur alles andere enorme Einbußen meiner Lebensqualität bedeuten, das war also mehr eine Abwägung, die in Richtung Risiko ausgefallen ist, weil der Preis für mehr Sicherheit mir zu hoch ist.
Kann ich gut verstehen und geht mir 100 % genauso. Ich mag nicht an den Punkt ankommen, wo ich nach 21 Uhr nicht mehr alleine das Haus verlassen kann. Das würde mich zu sehr einschränken und mir Lebensqualität nehmen. Ich möchte auch nicht drauf angewiesen sein, dass mich Jemand abholt, sondern flexibel und frei sein, trotz der Risiken.

Nicht mit Jemandem beim ersten Date nach Hause gehen, bedeutet jedoch keine Einschränkung für mich. Da ich eh keine Ons habe, macht das für mich auch wenig Sinn, also gehe ich dem Risiko gerne aus dem Weg. Ich denke nämlich schon, dass man nach mehreren Treffen die Person besser einschätzen kann, als noch beim ersten. Eine Garantie hat man natürlich nie, aber ich minimiere das Risiko auf das geringst mögliche.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
-Würdet ihr beim ersten Date (mit Jemand Fremden) mit zu ihm nach Hause gehen/ihn mit nach Hause nehmen? Falls Ja, sichert ihr euch ab?
Ja, würde ich. Also zu ihm gehen, zu mir nicht. Liegt aber auch an meinem Sohn.
-Würdet ihr bei Jemand Fremden oder fast Fremden ins Auto steigen? Zum Beispiel, wenn ihr diesen gerade erst kennen gelernt hättet. Welche Umstände würden eure Entscheidung beeinflussen? Wäre es bei einer Frau etwas anderes?
Würde ich nicht. Das bedeutet immer totalen Kontrollverlust bei mir, dafür muss ich dem Menschen vertrauen können. Ich würde mich auch nie nach Hause fahren lassen. Geschlechtsneutrales No go.
-Seid ihr spätabends/nachts noch unterwegs? Wenn Ja, schützt ihr euch z.B. durch Telefonieren mit Jemandem? Schlüssel als potentielle Waffe in der Hand?
Bin ich und ist auch ok für mich. Eventuelle Risiken sind es mir nicht wert mich in meiner Freiheit einzuschränken. Und das sage ich als Frau, die schon mehrfach bedrängt wurde und sich wehren musste.
Meine Freiheit ist mein höchstes Gut, dass wird auch immer so bleiben.

Ich hab für mich einen Weg gefunden, mich selbst nicht als Opfer zu sehen, sondern als eine Frau, die sich wehren kann und wird, wenn es die Situation erfordert. Da ich mich im Ernstfall nur auf mich selbst verlassen kann, habe ich das als meine Stärke auserkoren, nicht als eine Schwäche.

Ich bin jederzeit bereit mich körperlich zur Wehr zu setzen. Ich mache Kampfsport seit ich 8 Jahre alt bin. Und da ich mich auch gerne gerauft habe (und bis heute noch tue), kann ich meine Kraft auch gut einschätzen. Mein Gehirn denkt nicht nach in Krisensituationen, mein Muskelgedächtnis ist noch immer gut ausgeprägt. Ich trainiere auch heute noch regelmäßig.

Zum Wehren benutze ich meinen Körper, keinen Schlüssel oder generell meine Arme o.ä.
Das hat auch einen guten Grund: im Ernstfall müsste ich viel zu nah ran an den Gegner. Ich verlasse mich da lieber auf meine Beine. Die sorgen beim kicken für Distanz und ich bin deutlich kräftiger dort. (Side-)Kick in die Rippen und dann renne ich davon. Ist meine bewährte Methode, leider mehrfach angewendet.
-Trinkt ihr in Kneipen/Diskotheken/auf Partys etwas? Falls Ja, wie schützt ihr euer Getränk? Achtet ihr darauf, ob der Barkeeper ein Mann oder eine Frau ist? Haltet ihr euer Glas zu?
Ich trinke schon etwas und wenn ich sitze behalte ich mein Glas im Auge. Beim Gehen allerdings lege ich die Hand drauf oder trinke aus Flaschen.

Da ich aber sehr selten Alkohol trinke, ist der Punkt zu vernachlässigen. Ich trinke mit meinen beiden Händen auf der Damentoilette, wenn ich im Club tanzen bin. :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Da die angebotenen Antworten nicht wirklich passen, antworte ich mal direkt

Würdet ihr beim ersten Date (mit Jemand Fremden) mit zu ihm nach Hause gehen/ihn mit nach Hause nehmen? Falls Ja, sichert ihr euch ab?
Hab ich schon gemacht, empfinde "Absicherung" nicht als nötig. Klar sollte die Grundsympathie passen, aber davon ab, nö.

-Würdet ihr bei Jemand Fremden oder fast Fremden ins Auto steigen? Zum Beispiel, wenn ihr diesen gerade erst kennen gelernt hättet.
Ja - ehrlich gesagt hab ich mir da nie drum Gedanken gemacht...

Welche Umstände würden eure Entscheidung beeinflussen? Wäre es bei einer Frau etwas anderes?
Ob ich den Fahrstil desjenigen kenne, würde mich beeinflussen, und ob es einen Alkoholpegel gibt, Davon ab, nö. Keine Bedenken.

-Seid ihr spätabends/nachts noch unterwegs? Wenn Ja, schützt ihr euch z.B. durch Telefonieren mit Jemandem? Schlüssel als potentielle Waffe in der Hand?
mit dem Hund ständig, aber sonst auch ab und an - immer ohne jede Bedenken. Lediglich in fremden Ländern, in denen es Regeln zu "nicht mehr im Dunkeln draußen sein" wie Mexico City oder Kapstadt vermeide ich das aktiv und bewusst. In Europa noch nie. Je nach Land hab ich einen Schirm mit gegen Straßenhunderudel.
Ich hab noch nie auch nur den Ansatz eines Gefühls gehabt, ich bräuchte irgendein Telefonat oder eine Waffe (in Mitteleuropa).


-Trinkt ihr in Kneipen/Diskotheken/auf Partys etwas? Falls Ja, wie schützt ihr euer Getränk? Achtet ihr darauf, ob der Barkeeper ein Mann oder eine Frau ist? Haltet ihr euer Glas zu?

Ich trinke, wenn ich möchte, und achte nicht sonderlich auf mein Glas - indem ich es immer im Blick hab oder so. Hab ich nicht. Und mir ist vollkommen schnuppe, welches Geschlecht mein Barkeeper hat...


Kurz gesagt, nein, ich treffe nie irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen, erachte diese für mich nicht für notwendig und fühle mich tatsächlich auch vollkommen sicher Ich hab noch nicht mal als Teenager beim nachts vom Bahnhof allein heimgehen auch nur einen Funken Unsicherheit gehabt. Auch nicht wenn ich bei dämlichen Zugverspätungen irgendwo im nirgendwo nachts gestrandet bin.

Off-Topic:

EIN einziges Mal hab ich mich bisher ... unwohl gefühlt, und das war in einer großen Menschenmenge auf dem Markt von Alexandria, in der eine merkwürdige Stimmung herrschte, da zwei rivalisierende.. .was auch immer an unterschiedlichen Stellen gleichzeitig aufeinander los gegangen sind. Das war mein eines einziges Erlebnis, wo ich mich eindeutig unterlegen gefühlt hab und als einzige weiße Frau weit und breit auch von vielen bösen Blicken, Gesten und Rufen verfolgt wurde. Das war wirklich mulmig, keine Ahnung wie ich da raus gekommen wäre, wäre die Stimmung unangenehm gekippt.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich bin eher unvorsichtig, vielleicht naiv und in ziemlich behüteten Verhältnissen aufgewachsen.
Auf dem Dorf und in den kleinen gerade-so-Großstädten, in denen ich bisher gelebt habe, war nie viel los, ich habe mich immer sehr sicher gefühlt.
Zugegeben in der Heimat im Studentenviertel nahe eines riesigen Waldes auf dem völlig ausgestorbenen Weg nachts nach Hause noch viel mehr als hier. :grin:
Hier sind doch ein paar seltsame Gestalten unterwegs, sodass ich mich nicht immer 100% wohl fühle. Aber nicht unwohl genug, um mich davon einschränken zu lassen, das sehe ich irgendwie nicht ein. Mehr als einen dümmlichen Spruch habe ich nicht erlebt, bin aber hier auch selten nachts alleine ohne Auto unterwegs.
Dafür alleine im Ausland, auch nachts. Bisschen gruselig teilweise, aber immer noch "seh ich ja gar nicht ein". Man muss sich ja nicht in den allerletzten Ecken rumdrücken.

Ich habe online vielleicht 10 Sätze mit meinem Freund ausgetauscht, bevor ich in sein Auto gestiegen und zu ihm nach Hause mitgefahren bin. :upsidedown: Kein Backup, nix.
Letztes Jahr bin ich im Ausland mit einem Kellner in dessen Auto abends in einen ganz anderen Ort zum Essen gefahren. Zwar wusste eine Freundin Bescheid, aber mehr aus "das macht man so" heraus als aus einem schlechten Gefühl. Im Zweifel könnte die eh nix machen.
Vielleicht verlasse ich mich zu sehr auf mein Bauchgefühl, bisher hat meine Einschätzung immer gepasst.
Wehren könnte ich mich im Zweifel nicht besonders gut, habe aber immerhin meinen Sprich-mich-an-und-stirb-Blick ganz gut trainiert. :grin:

Ich trinke nie und gehe nicht in die Disco, das betrifft mich also nicht.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich war glaube ich auch nie sonderlich vorsichtig oder ängstlich. Daten von Unbekannten im Sinne von Online Dating habe ich noch nie gemacht. Meinen ersten Freund hatte ich beim zocken kennengelernt und ja da bin ich auch beim ersten realen Treffen mit zu ihm gefahren. Das war es in der Hinsicht. Alle weiteren habe ich im Freundeskreis oder der Uni kennengelernt.

Was das Auto betrifft, bisher mit unbekannt nur über blablacar. Anderes war nie nötig.

Zu Unizeiten bin ich generell nachts zu jeder Uhrzeit allein nach Hause mit dem Bus oder auch mal ne Stunde gelaufen wenn es warm war und mir danach war. Da hatte ich tatsächlich nie Bedenken oder komische Situationen. Auch beim Feiern selber war für mich nie etwas wo ich mir groß Sorgen gemacht habe. Allein war ich bei den Veranstaltungen aber auch nie. Es gab nur eine Situation wo ich mir Sorgen machte, die nicht mich sondern meinen damaligen Freund betraf. Er war so neben der Spur, das hatten weder ich noch seine Freunde je erlebt und es kam auch nie wieder vor. Dabei hatten wir alle immer zeitgleich getrunken und auch die gleiche Menge. Von der konnte er gar nicht so völlig weg sein. Was da passiert war haben wir nie raus bekommen, vermuten aber, dass in dem Glas das er erwischt hat irgendwas drin war.
Insgesamt hatte ich vielleicht auch einfach Glück oder war immer an den richtigen Orten. Klar es kann immer was passieren aber wie schon andere schrieben wollte und will ich mich davon nicht einschränken lassen.

Dass es für andere durchaus anders sein kann oder wahrgenommen wird ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit einer Bekannten nach einer Veranstaltung nachts um halb 4 nach Hause lief. Sie war generell sehr vorsichtig und ging prinzipiell vom schlimmsten aus und wäre alleine auch nicht gegangen. Sie schätzte zwei Situationen, die für mich harmlos waren völlig anders ein. Am Ende stellten sich beide Situationen als harmlos heraus aber sie hatte einfach Angst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich bin vermutlich inzwischen eher vorsichtig, zumindest wenn ich in eine der genannten Situationen käme.

Als Teenager war ich oft nachts alleine unterwegs von Dorf zu Dorf, wenn irgendwo ein Discoabend (wie es auf dem Dorf hieß :tongue: ), einmal bin ich per Anhalter gefahren. Angst hatte ich meistens nicht.

In einer klassischen Dating-Situation war ich nie, da ich meine Partner alle schon freundschaftlich kannte. Aber ich würde vermutlich nicht mit ins Auto steigen oder in die Wohnung gehen.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #17
Eine Anekdote vielleicht noch: Ich hatte mal eine Praktikantin aus Südamerika. Ich habe zum Abschied gefragt, was ihr in Deutschland am besten gefallen hat, die Antwort war: "Die Sicherheit". Zu Hause könne Sie nicht alleine auf die Strasse. Und hier zu jeder Tages-und Nachtzeit einfach mit dem Fahrrad durch die Stadt. Ich war ganz perplex.
Das ist doch aber schon klar, dass das eine Verhältnisfrage ist. Wenn es (dir) im Winter kalt ist/ im Sommer heiß, dann ist das natürlich ein Witz gegen Sibirien/Indien (im Sommer). Ändert aber nichts daran, dass (dir) kalt/heiß ist.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #18
-Würdet ihr beim ersten Date (mit Jemand Fremden) mit zu ihm nach Hause gehen/ihn mit nach Hause nehmen? Falls Ja, sichert ihr euch ab?
Ich war schon mit Männern im Bett nachm 1. Date oder die ich kurz zuvor beim Feiern kennengelernt habe. Bei so spontanen ONS sind Absicherungen nicht wirklich möglich, da muss ich mich einfach auf mein Bauchgefühl verlassen. Ich sag zwar bescheid, wenn ich ein Date habe und dass ich mich zwischendurch mal melde, aber das ist alles schon sehr halbgar.

-Würdet ihr bei Jemand Fremden oder fast Fremden ins Auto steigen? Zum Beispiel, wenn ihr diesen gerade erst kennen gelernt hättet. Welche Umstände würden eure Entscheidung beeinflussen? Wäre es bei einer Frau etwas anderes?
Jeder Taxifahrer ist ein Fremder. Wobei ich nach Möglichkeit schon lieber um eine TaxifahrerIN bitte, wenn ich mir ein Taxi bestelle. Ansonsten fällt mir gerade keine Situation ein, in der ich alleine bei einem fremden Kerl ins Auto gestiegen wäre. Bei Dates fahre ich selber.

-Seid ihr spätabends/nachts noch unterwegs? Wenn Ja, schützt ihr euch z.B. durch Telefonieren mit Jemandem? Schlüssel als potentielle Waffe in der Hand?
Ich fahre meistens Auto, im Sommer manchmal auch Fahrrad. Irgendwo nachts alleine nach Hause latschen kann ich mir nicht vorstellen und ehe ich mit Bus&Bahn fahre, nehme ich mir lieber ein Taxi.

-Trinkt ihr in Kneipen/Diskotheken/auf Partys etwas? Falls Ja, wie schützt ihr euer Getränk? Achtet ihr darauf, ob der Barkeeper ein Mann oder eine Frau ist? Haltet ihr euer Glas zu?
Ich achte nicht auf meine Getränke, wer bestellt oder bedient. Ich bin nie alleine feiern und wenn ich zu betrunken war, wurde sich auch immer um mich gekümmert. Wobei ich mittlerweile selten etwas alkoholisches trinke oder höchstens ein Glas, da ich eben lieber die Fahrerin des Abends bin und am nächsten Tag gerne fit bin. Und wenn ich wirklich viel trinke, dann mittlerweile nur noch auf Feiern, auf denen ich viele Leute kenne und selbst das selten.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #19
Der Thread richtet sich vor allem an die Frauen, es dürfen natürlich aber auch Männer antworten, nur bitte nicht abstimmen.

In letzter Zeit ging es in verschiedenem Threads um K.O.-Tropfen, Belästigung und Sicherheit beim Daten. Ich finde spannend, wie unterschiedlich mit dem Thema Sicherheit umgegangen wird. Ich selbst würde mich so in der Mitte einordnen. Ich bin durchaus vorsichtig, versuche aber nicht zu ängstlich zu sein.

Meine Fragen:
-Würdet ihr beim ersten Date (mit Jemand Fremden) mit zu ihm nach Hause gehen/ihn mit nach Hause nehmen? Falls Ja, sichert ihr euch ab?
-Würdet ihr bei Jemand Fremden oder fast Fremden ins Auto steigen? Zum Beispiel, wenn ihr diesen gerade erst kennen gelernt hättet. Welche Umstände würden eure Entscheidung beeinflussen? Wäre es bei einer Frau etwas anderes?
-Seid ihr spätabends/nachts noch unterwegs? Wenn Ja, schützt ihr euch z.B. durch Telefonieren mit Jemandem? Schlüssel als potentielle Waffe in der Hand?
-Trinkt ihr in Kneipen/Diskotheken/auf Partys etwas? Falls Ja, wie schützt ihr euer Getränk? Achtet ihr darauf, ob der Barkeeper ein Mann oder eine Frau ist? Haltet ihr euer Glas zu?

Bei der Frage bezüglich nachts unterwegs sein können natürlich mehrere Antworten angekreuzt werden. Man kann sich ja halbwegs sicher fühlen und trotzdem sicherheits einen Schlüssel in der Hand halten.

Bei mir:
Ich versuche es zu vermeiden, zu Fremden nach Hause zu gehen oder ins Auto zu steigen. Im Datingkontext mache ich das frühestens beim 3./4. Date. Es gab außerhalb von Dating mal Ausnahmen. Ich habe mich mit ein paar fremden Leuten über Spontacts zum Spielen verabredet, was bei einem der Teilnehmer zu Hause stattfinden sollte. Da habe ich meinem damaligen Freund die Adresse des Gastgebers gegeben und ihm gesagt, dass ich mich nach einer halben Stunde melden werde. Und ich habe mich mal mit Jemandem zum Ski fahren verabredet. Wir sind mit seinem Auto gefahren, da es absolut unmöglich war mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinzufahren. Ich habe mich dann regelmäßig bei einer Freundin gemeldet und ihr das Kennzeichen durchgegeben. Auch über die Mitfahrzentrale bin ich schon gefahren, aber da sind die Fahrer ja registriert.

Ich bin auch schon mal nachts unterwegs. Ich fühle mich dabei halbwegs sicher, trotzdem versuche ich, es möglichst nicht später als 1 werden zu lassen, wenn ich alleine bin. Die Leute um mich herum machen sich oft viel mehr Sorgen um mich, als ich selbst. Das ist lieb gemeint, aber nicht unbedingt förderlich. Ich erwarte von Niemandem, dass er mich abholt und für ein Taxi bin ich meistens zu geizig ergo laufe ich oder fahre mit der Bahn. Manchmal hole ich dann meinen Schlüssel raus, meistens lasse ich das aber.


-Würdet ihr beim ersten Date (mit Jemand Fremden) mit zu ihm nach Hause gehen/ihn mit nach Hause nehmen? Falls Ja, sichert ihr euch ab?

Inzwischen würde ich das bei einem völlig fremden Menschen nicht mehr machen. Ein Freund hat mal erleben müssen, wie er von einer Bettgeschichte am Ende ausgeraubt wurde. Das hat meine Haltung sehr verschärft.

-Würdet ihr bei Jemand Fremden oder fast Fremden ins Auto steigen? Zum Beispiel, wenn ihr diesen gerade erst kennen gelernt hättet. Welche Umstände würden eure Entscheidung beeinflussen? Wäre es bei einer Frau etwas anderes?

Ich fahre grundsätzlich nicht mit fremden Menschen im Auto, wenn es sich um solche Fälle handelt. Es ist der totale Kontrollverlust.


-Seid ihr spätabends/nachts noch unterwegs? Wenn Ja, schützt ihr euch z.B. durch Telefonieren mit Jemandem? Schlüssel als potentielle Waffe in der Hand?

Das hat mir nie etwas gemacht, ich habe beispielsweise im Studium Wochen gegen die Uhr gelebt, um in Ruhe die Hausarbeiten zu schreiben. Der Spaziergang zur tiefen Nacht war dann eben der Feierabendspaziergang.


-Trinkt ihr in Kneipen/Diskotheken/auf Partys etwas? Falls Ja, wie schützt ihr euer Getränk? Achtet ihr darauf, ob der Barkeeper ein Mann oder eine Frau ist? Haltet ihr euer Glas zu?

Ich rieche grundsätzlich an Getränken, was aber oft daran liegt, dass ich eine sehr hyperaktive Sensorik habe und als Kind oft erbrochen habe, wenn Dinge anders schmeckten.
 
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #20
Interessant, dass für viele der Kontrollverlust doch ein größeres Problem ist, als die Angst Gewalt zu erfahren beim Einstieg in ein fremdes Auto. Ich habe diese Probleme eigentlich überhaupt nicht und hab da ein ziemliches Gottvertrauen ("ich werde schon heil am Ziel ankommen, der fährt ja nicht erst seit gestern"). Eigentlich. Letzten Sommer habe ich bei meiner allerersten Fahrt per Mitfahrzentrale gleich schlechte Erfahrungen gemacht. Da hatte ich ein ungutes Gefühl und gegen Ende auch leichte Angst. Der Fahrer war sehr merkwürdig, fast schon cholerisch und hatte zudem keine gute Fahrweise. Ich bin zum Glück gut angekommen und habe den Fahrer gleich gemeldet, er wurde dann auch gesperrt. Seitdem bin ich tatsächlich ein bisschen vorsichtiger, würde aber trotzdem noch per Mitfahrzentrale fahren, wenn auch bevorzugt nicht allzu weite Strecken.
 
I
Benutzer65724  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Ich wurde öfters bei Dates von den Frauen direkt nach Hause eingeladen (Kochabend). Fand ich auch recht leichtsinnig, kam aber öfter vor. Das spontanste Date habe ich mal nach kurzem Schreiben und Telefonieren nachts um 23 Uhr am Flughafen abgeholt (ist sie mit Mitfahrzentrale hin). Bei mir eingestiegen und mit nach Hause. Das war schon super spontan und natürlich sollte man solche Aktionen nicht unbedingt nachmachen. War aber ein tolles Date und wir haben uns wiedergetroffen
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Vorab: Ich bin nicht sicher, ob ich vorsichtig bin. Aber ich bin ängstlich.

-Würdet ihr beim ersten Date (mit Jemand Fremden) mit zu ihm nach Hause gehen/ihn mit nach Hause nehmen?
Nein, absolut nicht.

-Würdet ihr bei Jemand Fremden oder fast Fremden ins Auto steigen? Zum Beispiel, wenn ihr diesen gerade erst kennen gelernt hättet. Welche Umstände würden eure Entscheidung beeinflussen?
Nein, außer mein Auto bleibt liegen und ich bin auf Hilfe angewiesen. Würde dann aber auch vor der Person meinen Mann anrufen und Bescheid geben, dass mich jemand mitnimmt.
Wäre es bei einer Frau etwas anderes?
Ja, tatsächlich bin ich da entspannter.

-Seid ihr spätabends/nachts noch unterwegs? Wenn Ja, schützt ihr euch z.B. durch Telefonieren mit Jemandem? Schlüssel als potentielle Waffe in der Hand?
Äußerst ungern und ja, ich habe immer meine Schlüssel in der Hand und habe auch schon telefoniert, aber vor allem, um mich selbst sicherer zu fühlen. Wie gesagt, ich bin ein eher ängstlicher Mensch und habe im Dunkeln auch generell Angst.

-Trinkt ihr in Kneipen/Diskotheken/auf Partys etwas? Falls Ja, wie schützt ihr euer Getränk?
Das ist bei mir ewig her, aber ich war immer mit Freunden unterwegs und denen hab ich vertraut. Habe mein Getränk also immer bei ihnen gelassen, wenn ich beispielsweise aufs Klo bin.

Achtet ihr darauf, ob der Barkeeper ein Mann oder eine Frau ist? Haltet ihr euer Glas zu?
Geschlecht war immer irrelevant für mich. Glas habe ich auf dem Weg zu meinem Platz/meinen Freunden aber oft zugehalten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren