• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie soll ich mich verhalten?

P
Benutzer175631  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Liebe Community

Ich (23) bin seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen und wohne auch seit zwei Jahren in einer gemeinsamen Wohnung mit ihm. Kennengelernt haben wir uns über Tinder. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und irgendwie hat sich alles so ergeben. Gerade eben sind wir auch in eine neue Wohnung gezogen. Auch mit seiner Familie & Freunden verstehe ich mich sehr gut. Seit ca. einem Jahr ist aber irgendwie der Wurm drin für mich. Es gibt auch diverse Dinge die mich nerven an ihm und wir haben des öfteren Diskussionen/Streit über kleinere und grössere Dinge. z.B. ist Sport und gesunde Ernährung sehr wichtig für mich. Für ihn weniger. Er sagt zwar immer wieder, dass er jetzt dann anfängt wieder Sport zu machen aber es passiert nie etwas. Und solche Sachen nerven mich dann extrem und ich kann auch etwas gemein/kalt werden. Grundsätzlich liebe ich ihn, da man mit ihm über alles reden kann und wir Spass zusammen haben aber dennoch ist nach vier Jahren der Alltag eingekehrt. Sex haben wir so ca. 3-4 Mal im Monat. Ich hätte gerne mehr aber ihm ist das nicht so wichtig und viele Gespräche haben da auch nichts gebracht. Daher fühle ich mich manchmal etwas unbegehrt, vielleicht ist das auch ein Grund für das unten beschriebene Dilemma:

Schon diesen Sommer habe ich mich an einem Festival ein klein wenig in jemanden verliebt. Nach einiger Schwärmerei ist das aber auch wieder vorbeigegangen, da wir uns seither nicht mehr gesehen haben.
Und nun habe ich ca. vor einem Monat an einem Vereinsanlass jemanden kennengelernt. Durch Zufall fanden wir heraus, dass wir an der gleichen Universität studieren und kamen so ins Gespräch. Ohne Nummern oder ähnliches auszutauschen haben wir uns dann später am Abend verabschiedet. Mein Freund war auch da, aber ich weiss nicht ob für den anderen die Situation klar war. Am nächsten Tag folgte er mir dann auf Instagram und ich habe seine Anfrage angenommen. An einer Party sahen wir uns dann per Zufall wieder und haben miteinander geredet. Ich habe dann allerdings bald tschüss gesagt, da ich mit Freundinnen da war und mit ihnen den Abend geniessen wollte.
Vor ein paar Tagen war ich wandern und er hat meine Story auf Instagram gesehen und mir geschrieben wo ich denn unterwegs sei usw. Ich habe ihm (höflich wie ich bin) zurückgeschrieben und seither führen wir eine schriftliche Unterhaltung. Nun kommen immer mehr Gemeinsamkeiten hervor. Er ist genauso Sport begeistert wie ich und hat gleiche Grundsätze über das Leben. Gerade eben hat er mich nach meiner Wohnsituation gefragt und ich weiss einfach nicht was antworten. Einerseits möchte ich ihm die Wahrheit erzählen, dass ich mit meinem Freund zusammenwohne, andererseits finde ich ihn echt interessant und attraktiv und ich möchte ihn nicht abschrecken.

Ich habe so ein schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber. Wenn ich einfach Schluss machen würde, bricht für ihn eine Welt zusammen da er der Meinung ist, dass alles in Ordnung ist. Und ich weiss auch nicht ob es angebracht wäre, nach so einer langen Beziehung diese einfach so wegzuschmeissen. Dem anderen nicht die Wahrheit erzählen finde ich auch nicht fair. Aber glücklich bin ich wohl auch nicht wenn ich mir solche Gedanken mache und mich in andere Typen vergucke...

Hattet ihr bereits ähnliche Situationen? Wie würdet ihr reagieren?

Danke
 
S
Benutzer175279  (54) Öfter im Forum
  • #2
Würdest du ohne den Schwarm eine Trennung in Erwägung ziehen?
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Wenn du ihm die Wahrheit nicht sagst, wird er es irgendwann herausfinden, ob durch dich, zufällig oder andere.

Dann wird er sich bestimmt fragen, warum du nicht aufrichtig warst und das könnte einen Knacks geben.

In wie weit sprichst du denn mit deinem Freund darüber, dass du unglücklich bist?
Was weiß er denn alles, von dem was du hier schreibst?
Hast du ihm konkret gesagt, dass du eine Trennung in Erwägung ziehst?

Alles andere wäre natürlich etwas unfair. Du machst dir da vielleicht zuviel Gedanken um den "Neuen" und zu wenig um deine aktuelle Beziehung.

Versuch einen klaren Cut zu machen, wenn es nicht mehr geht.
Sei ehrlich zu deinem Schwarm, sonst wird es vermutlich eh komisch werden.

Aber sei vor allem ehrlich zu dir und deinem Partner. Suche das Gespräch und vermittle ihm wirklich deutlich, wie ernst es dir ist.
 
P
Benutzer175631  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Würdest du ohne den Schwarm eine Trennung in Erwägung ziehen?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube nein, würde ich nicht. Es gibt Momente wo ich es schon in Erwägung gezogen habe, aber eher in akuten Situationen wo wir heftig gestritten haben oder er mich absolut nicht respektiert hat. Und er weiss, das es diese Situationen gibt und falls sich diese wiederholen, es kein drittes Mal gibt.

Wenn du ihm die Wahrheit nicht sagst, wird er es irgendwann herausfinden, ob durch dich, zufällig oder andere.

Dann wird er sich bestimmt fragen, warum du nicht aufrichtig warst und das könnte einen Knacks geben.

In wie weit sprichst du denn mit deinem Freund darüber, dass du unglücklich bist?
Was weiß er denn alles, von dem was du hier schreibst?
Hast du ihm konkret gesagt, dass du eine Trennung in Erwägung ziehst?

Alles andere wäre natürlich etwas unfair. Du machst dir da vielleicht zuviel Gedanken um den "Neuen" und zu wenig um deine aktuelle Beziehung.

Versuch einen klaren Cut zu machen, wenn es nicht mehr geht.
Sei ehrlich zu deinem Schwarm, sonst wird es vermutlich eh komisch werden.

Aber sei vor allem ehrlich zu dir und deinem Partner. Suche das Gespräch und vermittle ihm wirklich deutlich, wie ernst es dir ist.

Er weiss eigentlich alles, auch z.B. meine Einstellung zu seinem Sportverhalten. Gerade vor zwei Wochen hatten wir wieder eine Diskussion darüber. Passiert ist aber bis jetzt doch nichts. Also kann es ihm nicht besonders ernst gewesen sein. Ich glaube ihm ist der Ernst der Lage zum Teil nicht bewusst oder er will es nicht wahrhaben. Und ich habe Angst solche Sachen aus dem "Nichts" anzusprechen oder auch konsequent zu sein. Aber ja vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken um den Schwarm und nicht um meine Beziehung und was mir wichtig ist.
 
S
Benutzer175279  (54) Öfter im Forum
  • #5
Das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube nein, würde ich nicht.
In diesem Fall würde ich mehr am Erhalt, der Verbesserung deiner Beziehung arbeiten . Sei dir darüber im Klaren , dass auch bei der nächsten Beziehung nicht alles eitel Sonnenschein sein wird, er wird Sport machen., dafür wird er andere Fehler haben oder machen. Es werden dann auch andere Männer kommen , die diese Fehler dann wiederum nicht haben und du wirst für sie schwärmen.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Der Schwarm ist ja eh erstmal nur ein Schwarm. Nicht mehr und nicht weniger. Ob sich da überhaupt jemals irgendetwas ergeben sollte und ob es so wäre, wie du es dir wünscht, sei mal dahin gestellt.
Wozu also den Freund verheimlichen?
Was hat das für einen Mehrwert?

Investiere in das, was du jetzt hast, wenn du es nicht leichtfertig aufgeben möchtest.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Was mir spontan ins Auge springt: Eine Sportleidenschaft kannst du niemandem anerziehen. Dein Freund hat sie nicht und das wird wohl auch so bleiben. Damit wirst du leben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich habe doch nicht die Erwartungshaltung, dass meine Frau meine Essgewohnheiten teilt.
Wir lieben uns, haben die gleichen Lebenserwartungen und Lebensziele, gleiche Ansichten über Politik, Gesellschaft, Beziehung und Familie, Wertschätzung, haben ein sehr aktives Sexualleben usw, warum muss dann der Partner auch noch den gleichen Sport oder überhaupt Sport machen?
Du bist mit deinem Partner nicht mehr zufrieden. Du bist schon empfänglich für andere Männer. Beende die Beziehung, das wird nichts mehr.
 
D
Benutzer175522  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Wie wäre es einfach mal die Karten komplett auf den Tisch zu legen. Sag Ihm was Sache ist und wenn ihr keine Kompromisse findet muss eben ein Schlussstrich gezogen werden. Allemal besser als hier andere Bois warmzuhalten
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #10
Gerade vor zwei Wochen hatten wir wieder eine Diskussion darüber. Passiert ist aber bis jetzt doch nichts.
Sorry, aber das ist echt klassisches Frauenverhalten (so etwas schreibe ich wirklich selten!). Erst mit einem Typen zusammen kommen, dann anfangen, ihn sich zurecht zu erziehen, dann wird er langweilig und dann springt man zum nächsten, der in dem Moment interessanter erscheint.

Bisher waren es zwei Typen, die Deiner Beziehung quer kamen. Beim zweiten bist Du schon weiter gegangen als beim Ersten. Selbst wenn Du es jetzt mit dem Mann stoppst, beim dritten oder vierten wirst Du dann nicht mehr "Stop" sagen.
Ihr seid sehr jung zusammen gekommen, seid immer noch sehr jung, da ist es quasi normal, dass man sich nochmal anderweitig umschaut.
Daher: sei fair, erzähle Deinem Freund, was Sache ist. Dann könnt Ihr gleichberechtigt zusammen überlegen und entscheiden, ob es einen weiteren gemeinsamen Weg für Euch gibt.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Vor ein paar Tagen war ich wandern und er hat meine Story auf Instagram gesehen und mir geschrieben wo ich denn unterwegs sei usw. Ich habe ihm (höflich wie ich bin) zurückgeschrieben

Als Berufszynikerin sollte es langsam aufhören mich zu überraschen wie beinhart sich die Leute ihren Charakter schönlügen aber es hört einfach nie auf.

. Seit ca. einem Jahr ist aber irgendwie der Wurm drin für mich. Es gibt auch diverse Dinge die mich nerven an ihm und wir haben des öfteren Diskussionen/Streit über kleinere und grössere Dinge. z.B. ist Sport und gesunde Ernährung sehr wichtig für mich. Für ihn weniger. Er sagt zwar immer wieder, dass er jetzt dann anfängt wieder Sport zu machen aber es passiert nie etwas. Und solche Sachen nerven mich dann extrem und ich kann auch etwas gemein/kalt werden

Warum ist es so wichtig für dich ihn zu diesen Dingen zu missionieren?

Ich denke das sind nur Oberflächensymptome, die das wahre Problem überdecken.

Ich vermute du hast den Sprung von der Verliebtheitsphase in die Beziehungsphase noch nicht verkraftet, bist jetzt enttäuscht dass die Schmetterlinge und die Aufregung weg sind und jetzt bist du unzufrieden und versuchst auf biegen und brechen Dinge zu finden die an ihm halt angeblich Scheisse sind.

Und als Folge davon brichst du halt aus und probierst dir o.g. Aufregung anderweitig zu holen.

Darauf deutet auch dies hin:

aber dennoch ist nach vier Jahren der Alltag eingekehrt.

Naja was soll nach 4 Jahren denn passieren? Glaubst leicht man kann ein Leben lang jeden Tag eine Hollywoodschnulze markieren?

Gerade eben hat er mich nach meiner Wohnsituation gefragt und ich weiss einfach nicht was antworten. Einerseits möchte ich ihm die Wahrheit erzählen, dass ich mit meinem Freund zusammenwohne, andererseits finde ich ihn echt interessant und attraktiv und ich möchte ihn nicht abschrecken.

Ich denke du weisst genau was du zu tun hast. Ehrlich sein. Egal ob du mit Deinem Freund zusammenbleibst oder nicht.

Ihr seid sehr jung zusammen gekommen, seid immer noch sehr jung, da ist es quasi normal, dass man sich nochmal anderweitig umschaut.

Geh bitte, können wir aufhören uns gegenseitig diesen Schas zu erzählen? Die TE ist mündig volljährig und vollkommen in einem Alter in dem man Loyalität und Beziehungsarbeit und Ehrlichkeit und erwachsene Beziehungsvorstellungen leben kann, soll und muss.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #12
Warum stört dich sein Sportverhalten denn eigentlich so? Du betonst das ja nun ein paar mal. Hat er dolle zugenommen? Habt ihr früher zusammen Sport gemacht und nun gehst du alleine? War er früher durch den Sport ausgeglichener? Also warum genau stört es dich so?

Davon abgesehen habe ich irgendwie den Eindruck, dass du selbst nicht wirklich sagen kannst, was dich konkret stört und was du dir genau von deiner Beziehung wünscht. Der Schwarm scheint da eher eine Ablenkung zu sein, aber für sich genommen nun auch keinen sonderlich hohen Wert zu haben.

Ich werfe mal ein: Kann es sein, dass du selbst mit dir und deinem Leben unzufrieden bist? Also dass es gar nicht direkt mit deinem Freund zu tun hast? Ich kann aus deinem Text nämlich nicht herauslesen, was dein Freund konkret Schlimmes macht. Also denke ich irgendwie, dass du deine eigene Unzufriedenheit auf deine Beziehung überträgst.

Was willst du denn von deinem Schwarm? Nur Aufmerksamkeit? Also warum ist es soooo schlimm, ihm deine Wohnsituation zu schildern? Weil dir dann wohlmöglich die Aufmerksamkeit von einem random Typen flötengeht? Hast du die so nötig? Und wieder... Ich denke, du bist enfach mit dir selbst unzufrieden.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Off-Topic:
Ich les' die Beiträge von aglaia aglaia echt narrisch gern, ich "hör" sie immer regelrecht. Ich mag die rot-weiss-rote Schreibe.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Du erwähntest, dass es zwei Vorfälle gab, bei denen dein Freund dir gegenüber respektlos war? Wie kann man sich das in diesem Fall vorstellen?

Woher kommt deine Unzufriedenheit? Fühlst du dich nicht mehr wertgeschätzt? Hat sich wirklich etwas in der Beziehung verändert oder hast du nach und nach einfach gemerkt, dass diese Punkte wie die Sportfaulheit deines Freundes dich nerven und das ganze wurde dann durch das Gefühl, von ihm nicht mehr entsprechend wahrgenommen zu werden (durch sein Verhalten, aber auch durch den wenigen Sex) verstärkt und hat sich zu dem hochgeschaukelt, was es jetzt ist?

Eine weitere Frage stellt sich mir noch: warum weiß dein Freund nicht, wie es um die Beziehung steht? Fehlt ihm dafür das Interesse oder fühlt er sich nicht weit genug in dich hinein?
Du erwähntest, dass du die lange Beziehung nicht wegwerfen möchtest, aber davon abgesehen: warum führst du mit ihm eine Beziehung? Aus Liebe? Aus Gewohnheit? Möchtest du mit diesem Mann dein Leben und eure Zukunft bestreiten? Weil letztendlich geht es nicht um den einen oder anderen schönen Moment, sondern darum, neben wem du die nächsten vierzig bis fünfzig Jahre aufwachst, wem du deine Sorgen und Ängste anvertraust und wessen Päckchen du gelegentlich auch mitträgst.
Für mich klingt das wie oben beschrieben genauso banal, wie es ist: eine Beziehung besteht aus verschiedenen Phasen, eine ist die Kennenlernphase, eine die Verliebtheitsphase und dann gibt es noch die Alltagsphase, die immer mal wieder von Verliebtheit im optimalen Fall unterbrochen wird. Am Ende steht noch die Abschiedsphase, entweder, weil man einen Weg nicht weiter gemeinsam gehen kann oder aber weil man emotional nicht mehr hinter der Beziehung steht. Wenn letzteres der Fall ist, kommt irgendwann eine emotionale Abgrenzung zustande und die sehe ich hier bis zu einem gewissen Maß im Raum stehen. Es ist also jetzt an dir, zu sagen, dass du diese wieder wegräumst, indem du auf deinen Partner zugehst, ihm den aktuellen Stand erklärst und ihm vermittelst, was sich für dich verändern muss, damit du wieder zurück in die Beziehung findest. Dazu kann zum Beispiel gehören, dass ihr euch einmal die Woche wirklich zusammen an den Tisch setzt und darüber sprecht, wie es euch geht und wie ihr diese Woche die Beziehung erlebt habt. Um zum Beispiel wieder ein Gefühl für den anderen zu entwickeln. Alternativ - wenn du ihn nicht mehr als einzigartig, sondern eher als „Komponente“ siehst, solltest du dir überlegen, ob du die Beziehung überhaupt weiter beibehalten möchtest oder ob du nur auf seinen dritten Strike wartest. Falls es letzteres ist und weder du noch er Schritte aufeinander zumacht, wäre eine Fortsetzung der Beziehung nur das sprichwörtliche Weiterreiten eines toten Esels. Gerade dass du so zögerst, deine Wohnsituation offenzulegen und zu deiner Beziehung zu stehen, weil es dir Chancen verbauen könnte, zeigt aus meiner Sicht recht eindrucksvoll, in welche Richtung es gerade emotional bei dir zu gehen scheint. Das umzukehren, wäre wohl nur mit sehr viel Investment und Engagement möglich. Auf deiner, aber auch auf seiner Seite. Falls das nicht kommt, stehst du in einem halben Jahr bis Jahr wieder an der gleichen Stelle.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren