• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie soll ich mich verhalten?

HERZmädl
Benutzer173568  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Leute! Ich hoffe ihr könnt mir aus meiner misslichen Lage helfen - alleine schaffe ich es wohl nicht (trotz meines Alters und Beziehungserfahrung).

Ich bin seit etwas über 3 Jahren in einer neuen Beziehung mit einem Mann den ich trotz Höhen und Tiefen über alles liebe.
Doch vor etwa 1 Woche gestand er mir mich nicht stark genug zu lieben um mir meine Wünsche nach Kindern und Ehe zu erfüllen. Was er mir jedoch wünschen würde.
Ich saß wie versteinert und komplett schockiert da. Ich weiß wir hatten schwere Zeiten und ich hatte immer Angst vor diesem Tag aber als er dann da war...

Das Problem ist jetzt folgendes... er wollte trotzdem die Beziehung noch nicht beenden und will es nochmals probieren. Was mich einerseits total freut aber auch total verängstigt, fertig macht ... Ich hab keine Ahnung wie ich mit ihm umgehen soll. Er war total ehrlich und ich weiß dass ich ihm wichtig bin und Gefühle da sind aber ich hab so Angst dass es nur bei einem Versuch bleibt. Egal was ich derzeit mache, ich hab Angst etwas falsch zu machen so dass er sich komplett entliebt.

Ich weiß, viele denken - wenn es schon mal soweit ist sollte ich mir selbst genug wert sein und gehen - aber ich kann nicht. Ich dachte ich bin endlich angekommen. Ich hab auch viel für ihn aufgegeben (selbst schuld i know, aber es gab auch Zeiten wo ich ihm das Leben schwer gemacht habe - Grund fürs entlieben). Ich geb zu ich hab auch Torschlusspanik aber ich weiß auch dass ich so jemanden nur sehr schwer wieder finden kann.

HILFE!:flennen:
Ps: entschuldigt die vielleicht verwirrende Schreiberei aber ich bin total aufgewühlt. Ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Also, erstmal klingt es nicht so verlockend mit jemabdem zusammen zu sein der einem sagt nicht ausreichende Gefühle zu haben..

Dann, ganz unabhängig davon: Du willst Familie, und er (mit dir) nicht? Dann hat es doch eh keine Zukunft.
 
HERZmädl
Benutzer173568  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Er wollte anfangs gar keine Kinder, nach einer Zeit mit mir schon und durch die letzten Krisen ist er sich nun wieder nicht mehr sicher ...
Er weiß selbst garnicht was er will. Letztens meinte er dann wieder, dass das Problem wohl doch eher bei ihm liegt und er die Fehler aber bei mir gesucht hat und viel an sich arbeiten muss...

Aaaaah schwieriiig. Er berührt mich auch immer wieder und nennt mich beim Kosenamen ... alles als wär das Gespräch nie gewesen...
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #4
Du merkst es ja selbst: Es macht dich fertig, dass dein Wunsch nach Ehe und Kindern unerfüllt bleiben könnte. Er meint nach drei Jahren Beziehung, dass er dich dafür nicht stark genug liebt. Willst du ihn in 3 Jahren noch einmal fragen? Das solltest du dich ganz ohne Ironie fragen. Er kann ja durchaus ein liebevolle Freund sein, dass will ich ihm nicht absprechen. Die Frage ist nur ob eure Lebensentwürfe zueinander passen. ER will keine Kinder mit dir und wenn du lange genug wartest, ist der Zug in Sachen Familienplanung abgefahren. Denke dir den Rest.
 
HERZmädl
Benutzer173568  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Irgendwie hoffen wir beide wohl dass die Gefühle zurückkommen und dann auch der Wunsch nach einer Familie.
Die Garantie gibts natürlich nicht aber sollte ich ihn trotzdem einfach so aufgeben und es nicht doch nochmal versuchen?! Der Wille wär ja beiderseits da zu kämpfen und ich weiß auch dass er es sich schwer verzeihen könnte meinen Wunsch zu zerstören (sagt er immer wieder) aber wenn er trotzdem sogar eine Paartherapie andenkt. Heißt das nichts?

Ewig kann ich nicht warten ob seine Gefühle wieder so stark werden, das ist klar. Das würde mich kaputt machen aber eine Chance haben wir doch nochmals verdient oder?
Wenn er mich garnicht mehr lieben würde wär es was anderes...

Ich weiß nur nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll...
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #6
Naja, das könnt ihr nur selbst einschätzen. Meine Einschätzung: Wenn er nach 3 Jahren das Gefühl hat, dir reinen Wein einschenken zu müssen, dann ist da wirklich was schief. Wenn ihm die Vorstellung, mit dir Kinder zu haben tatsächlich so wiederstrebt, dann wird sich daran wohl auch nichts grundlegendes mehr ändern. Wenn das alles nur Unsicherheit vor einem neuen Lebensabschnitt ist, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
 
HERZmädl
Benutzer173568  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ich glaub dass er sich tlw. unter Druck gesetzt fühlt, von mir, seitens Freunden, Familie obwohl es meist nicht so ernst gemeint ist. Das spielt in dem ganzen Prozedere sicher auch mit. Und auch meine negativen Phasen die ich hatte und auch er. Waren nur noch negativ eingestellt allem gegenüber (gar nicht der Beziehung gegenüber). Haben uns gegenseitig runtergezogen.

Mann oh Mann... eigentlich doch Kleinigkeiten die aber so enden können ...

Denkst du dass hier eine Therapie helfen könnte? Wir probieren beide endlich das Schöne im Leben zu sehen denke das hilft uns persönlich total weiter.

Aaaah shit. Ich würd alles probieren und er denk ich auch aber diese f*cking Angst ihn zu verlieren macht mich fertig. Dieses Ungewisse. Soll ich ihn in Ruhe lassen, soll ich mich bemühen... mein Körper dreht durch
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #8
Naja, ein Versuch könnte eine solche Paartherapie schon wert sein - ich persönlich halte das für Makulatur, was nicht passt, das passt nicht... aber das ist nur meine Meinung.

Ansonsten, versuch mal rausbekommen, wovor er wirklich Angst hat. So nach dem Motto: Ich will es nicht in den nächsten 3 Monaten darauf anlegen schwanger zu werden... aber was wäre wenn es passiert? Könntest du dir vorstellen mit mir ein Baby großzuziehen? Und so wie ihr bisher mit einander umgegangen seid, hältst du es für realistisch, dass er das könnte?
 
HERZmädl
Benutzer173568  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Er hat 1 Tag zuvor gesagt dass wenn es passieren würde er auf jedeb Fall für uns da wär. Und auch am Tag des ernsten Gespräches dass er immer für mich da sein wird weil ich ihm so wichtig bin. Klar das sagt man so schnell und oft kommts anders aber in diesem Moment war es ehrlich gemeint. Das hab ich gespürt.
Ich glaube ich muss nochmals mit ihm reden
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Welche Konflikte, welche Aktionen haben zu seinen Zweifeln geführt? Eingangs schriebst du, dass du an seinem Entlieben mit schuld bist, wie meinst du das?
 
HERZmädl
Benutzer173568  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Ich bin ein ziemlich emotionaler Mensch und sehr perfektionistisch veranlagt. Das kann belastend für andere werden. Ich hab mich nach 1 Jahr Beziehung dazu entschieden einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen (bis dahin lief alles super). Ab da ging es bergab. Mir war es psychisch oft zu viel, ich war sehr negativ eingestellt, es gab nur mehr mich und meine Probleme und er war immer bemüht es mir recht zu machen aber irgendwie kam ich bis jetzt schwer aus diesem Rad heraus... ich weiß dass es für ihn nicht leicht war. Verständlich ... und er sagte auch immer wieder dass er so nicht glücklich sei aber ich hab wohl zu lange gewartet an mir zu arbeiten. Und jetzt hab ich Angst dass es zu spät ist.
[doublepost=1556102428,1556102271][/doublepost]Ich hab ihm seine bereits nur mehr minimal vorhandene Energie genommen
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Was für eine schwierige Situation.

Ich denke DU musst Entscheidungen wie Wichtig ist dir dieser Mann? Wichtig genug, dass Du allenfalls auf Kids verzichtet?
Wenn ja... Bleib. Wenn nicht, dann gib ihm ein paar Monate um zu entscheiden und dann geh.

Ich würde mir eine Auszeit nehmen im für Dich zu entscheiden Was willst Du. WAS IST dir wichtig, wie willst Du Dein Leben Leben....
 
HERZmädl
Benutzer173568  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Danke dir für die Antwort!
Ich glaube du hast recht was die Auszeit angeht. So können wir uns beide über unsere Gefühle klar werden. Auch wenn das eventuell so ausgeht dass einer denkt alleine besser dran zu sein.

Jetzt aktuell denke ich dass ich für ihn darauf verzichten könnte Kinder zu bekommen. Weil ich ihn liebe.das Gefühl bzw der Drang wird jedoch nie 100%ig erlöschen können.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Du hast einen grundsätzlichen Kinderwunsch. Mach dir bewusst, dass du diesen mit ihm unter Umständen nicht erfüllt bekommst. Ich würde da nicht ewig warten.
 
W
Benutzer173571  (39) Öfter im Forum
  • #15
Hmm..hört sich so an, als ob er sich keine kinder aktuell mit dir vorstellen kann, weil es jetzt schon so mühsam ist..wie wird es erst dann, wenn ihr kinder habt?

Schwierig..er muss offen und ehrlich sagen, ob er kinder will oder nicht..
Ich würde dir empfehlen ihm die zeit zu geben und auf distanz zu gehen..manchmal braucht man abstand um die dinge besser sehen zu können.
Die Wahrheit ist die..du warst in einer unguten lebenssituation und hast überemotional reagiert..
Ihn hat diese krise gestört..er zweifelt..
Das problem ist nur..du bist wie du bist und es wird noch viele krisen geben..wenn er damit nicht umgehen kann, sich mit dir keine zukunft und kinder vorstellen kann..bzw erst dann, wenn du wieder " gut und lustig" bist..dann hasst du ein Problem und es wird ohnehin irgendwann enden..du bist wie du bist..und so bist du in krisensituationen..wenn er das nicht akzeptieren kann..dann lass ihn gehen..es gibt immer höhen und tiefen..wenn nach drei jahren, noch immer unklar ist, ob er sich eine beziehung und kinder vorstellen kann mit dir..und ihr scheint beide über 30 zu sein..dann lass ihn gehen..
Geh auf distanz..nimm komplett abstand und kümmere dich um dich selbst..
Such dir einen mann, der dich akzeptiert wie du bist..eine zukunft sich mit dir vorstellen kann, die deinen lebensplänen gleichen..und hoffe nicht, dass er sich ändern wird..
Mach aus druck und panik keine falsche Entscheidungen. Und nichts war umsonst..du hast viel in ihn investiert ..aber es war nicht umsonst , das sind alles erfahrungen, die dich zum menschen machen, der du bist..lerne draus, aber hoffe und warte nicht..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HERZmädl
Benutzer173568  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
hmmmm da könntest du recht haben... es wird nie alles positiv sein ...
Es wird Krisen geben und damit Anstrengung.

Ich denke er fühlt sich event. Generell noch nicht bereit für Kinder dass das garnicht so direkt was mit mir zu tun hat (er ist 28) ... weiß auch nicht.

Hab ihm auch gestern vorgeschlagen auf Abstand zu gehen um sich seinen Gefühlen klar zu werden aber er denkt da ganz anders. Er meint wir sollten uns doch wieder näher kommen, nicht entfernen.

du hast ja recht. Ich kann mich nicht so einfach ändern. Will ich auch nicht komplett, nur zum Teil.
Und man sollte mich lieben wie ich bin... ich weiß nicht warum ich mich selbst nicht so schätze und liebe, und dadurch immer nach anderen richte...

wir müssten beide mal an uns selbst arbeiten. Lernen uns zu akzeptieren und herausfinden was wir wirklich wollen. Und das schnell.

wenn es nur so einfach wär den richtigen zu finden. Denke anfangs immer - wenn ich mal jemanden in mein Herz lase - er ist es.

ich weiß es eigentlich ha selbst, aber kaum ust man selber in so ner Situation ist es oft so schwer...
Ich werde noch kurze Zeit abwarten. Mir bewusst Zeit für mich und meine Gefühle nehmen und dann entscheiden ...

Danke!!! Für deinen Kommentar
 
W
Benutzer173571  (39) Öfter im Forum
  • #17
I
hmmmm da könntest du recht haben... es wird nie alles positiv sein ...
Es wird Krisen geben und damit Anstrengung.

Ich denke er fühlt sich event. Generell noch nicht bereit für Kinder dass das garnicht so direkt was mit mir zu tun hat (er ist 28) ... weiß auch nicht.

Hab ihm auch gestern vorgeschlagen auf Abstand zu gehen um sich seinen Gefühlen klar zu werden aber er denkt da ganz anders. Er meint wir sollten uns doch wieder näher kommen, nicht entfernen.

du hast ja recht. Ich kann mich nicht so einfach ändern. Will ich auch nicht komplett, nur zum Teil.
Und man sollte mich lieben wie ich bin... ich weiß nicht warum ich mich selbst nicht so schätze und liebe, und dadurch immer nach anderen richte...

wir müssten beide mal an uns selbst arbeiten. Lernen uns zu akzeptieren und herausfinden was wir wirklich wollen. Und das schnell.

wenn es nur so einfach wär den richtigen zu finden. Denke anfangs immer - wenn ich mal jemanden in mein Herz lase - er ist es.

ich weiß es eigentlich ha selbst, aber kaum ust man selber in so ner Situation ist es oft so schwer...
Ich werde noch kurze Zeit abwarten. Mir bewusst Zeit für mich und meine Gefühle nehmen und dann entscheiden ...

Danke!!! Für deinen Kommentar

Ja, du siehst das ganz richtig..nimm dir die zeit..mach dir jetzt keinen so großen Druck..ja, es ist schwer jemanden zu finden, aber es wird mit dem alter noch schwieriger..was ich damit sagen will..stell dir vor ihr seid zusammen, alles passt..nach einem jahr dann die Trennung. Er will doch keine kinder..
Da ist schon wieder ein jahr vergangen..dann musst du erst den trennungsschmerz verarbeiten und dir dann auch noch einen mann finden, den du liebst und mit dem du eine familie aufbauen möchtest..
Das ist das, was ich meine..lass dich nicht hinhalten..3 jahre sind genug..mach keinen druck, aber er soll einfach ehrlich sagen, was er sich vorstellen kann und was nicht..

Vielleicht tut der abstand jetzt mal gut.

Ja, ich kenne das..mit dem selbstlieben ist gar nicht so einfach..du bist dir gegenüber vielleicht zu kritisch..das ist zumindest bei mir das problem..
Ich habe auch jahre gebraucht um mich zu lieben zu schätzen..zu wissen, dass ich ein liebevoller und guter mensch bin..obwohl ich es jetzt weiß..zweifel ich aber manchmal immer noch..und richte mich stark daran was andere von mir denken..

Es ist nicht leicht..man kann sich nur schritt für schritt verändern. Ich habe dich hoffnung, dass es mir irgendwann komplett egal ist was andere von mir denken etc..

Aber dasselbe gilt für dich..niemand ist perfekt..niemand ist einfach..aber du hast bestimmt genug Eigenschaften auf die du stolz sein kannst und für die dich lieben darfst..du solltest jemanden finden, der diese sieht und weiß, was er an dir hat..das hast du verdient..jeder hat das verdient..
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren