• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie soll es weitergehen? Brauche Ratschläge...

stillesWasser
Benutzer146297  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Guten Abend,

es ist leider eine längere Geschichte. Mein Freund (31) und ich (29) sind seit fast vier Jahren zusammen und wohnen auch seit drei Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. Wir haben uns damals übers Internet kennengelernt, nach drei Monaten das erste Mal getroffen und sind dann nach wiederum drei Monaten zusammen gekommen. Es lief alles perfekt. Bis wann genau, kann ich gar nicht sagen. Vermutlich hat sich irgendwann wie so oft der Alltag eingeschlichen. Seit etwa 7-8 Monaten läuft im Bett gar nichts mehr. Zärtlich sind wir noch zueinander. Wir kuscheln, küssen, nehmen uns in den Arm. Trotzdem fühle ich mich irgendwie "allein" in der Beziehung. Ich habe mit ihm gesprochen, was mir in der Beziehung fehlt und habe auch gemerkt, dass ich Fehler gemacht habe, nämlich ihn eingeengt. Wir haben darüber gesprochen, dass wir miteinander alt werden wollen und wir z.B. in zwei Jahren in einen kleinen Ort ziehen wollen. Er sagt er liebt mich und ich wäre sein Engel. Er meinte allerdings, dass wir damals seiner Meinung nach zu schnell zusammen gekommen sind. Ich habe ihn gefragt, ob es denn im Nachhinein schlimm gewesen wäre, das hat er verneint und gesagt, er liebt mich. Auf die fehlende Leidenschaft angesprochen meint er, dass er im Moment einfach keine Lust hätte.

Nun ist es so, dass seine Schwester, mit der ich sehr gut befreundet bin, gesehen hat, als sie mit seinem Handy telefoniert hat, dass er mit einer anderen schreibt. Sie sind scheinbar in der "Kennenlernphase", unterhalten sich über Urlaub und dann er geschrieben, dass er sie nächsten Frühjahr gerne mal mitnimmt. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Seine Schwester meint, ich solle sofort Schluss machen und sie würde sich für ihn schämen sowas zu machen.

Was soll ich nun tun? Ihn darauf ansprechen? Kann ich nicht wirklich, denn dann würde ich seine Schwester "hereinreißen", da sie in seinem Handy geschnüffelt hat. Ich habe selbst gemerkt, dass er oft mit seinem Handy beschäftigt ist und sich immer so dreht, dass ich nichts sehen kann. Das hat mich bislang nicht gestört, aber nun macht es mich wahnsinnig, denn er könnte ja mit "ihr" schreiben. Er hört abends auch oft mit dem Handy und Kopfhörern Musik. Deshalb ist das Handy irgendwie allgegenwärtig. Gestern wollte ich mich sofort trennen, aber er hat mich in den Arm genommen, mich geküsst. Ich kann es nicht, denn ich liebe ihn wirklich und möchte mein Leben mit ihm verbringen. Kann ich ihm vertrauen oder baut er sich nebenbei schon etwas Neues auf? Das will ich nicht wahr haben. Dieser Gedanke tut verdammt weh.

Ich brauche mal ein paar neutrale Ratschläge und Tipps, was ich nun tun soll...

Danke!
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Puh, doofe Geschichte.
Ich sehe hier zwei Sachen, die aber sicherlich auch miteinander verwoben sind:
1. Bist du unglücklich in der Beziehung und dir fehlt der Sex.
2. Und es gibt diese andere Frau.

Zu 1.:
Hat er denn nicht weiter darauf reagiert, als du meintest, dir würde der Sex fehlen? Dass man mal kurze Zeit aus bestimmten Gründen keine Lust hat, ist noch verständlich. Aber bei euch ist ja schon seit über einem halben Jahr tote Hose. Habt ihr komplett gar keinen Sex mehr (also auch keinen Oralsex, Handarbeit), oder beziehst du dich nur auf den Geschlechtsakt?
Hast du mal die Initiative ergriffen, oder immer gewartet, dass er dich verführt?
Hast du ihm genau mal das gesagt, was du hier geschrieben hast? Gerade, dass du schreibst, dass du dich allein fühlst, ist echt traurig. Ihr müsst da unbedingt drüber sprechen.
Dass ihr ansonsten noch kuschelt und Körperkontakt habt, ist aber ja auch wichtig.
Wie sieht euer Leben ansonsten aus? Unternehmt ihr was zusammen und habt Spaß?

Und das bringt mich auch zu Punkt 2.
Vielleicht fühlst du dich auch deshalb allein, weil er eben mit seinem Kopf bei dieser anderen Frau ist.
Worum ging es denn in den Chats? Kann es auch sein, dass das einfach nur eine gute Freundin von ihm ist? Oder gab es da auch entsprechende Anspielungen?
Wie lange schreiben die zwei schon?
Hast du ihn schon mal beiläufig gefragt, mit wem er denn da so schreibt? Was war seine Antwort?
Und hat er der Frau gesagt, dass er in festen Händen ist?
Habt ihr Regeln, ob Flirten per Internet in eurer Beziehung in Ordnung ist?

Mir würde es auch nicht gefallen, wenn mein Partner mit einer Frau einen Urlaub plant, die ich nicht kenne. Egal, ob er das jetzt nur so aus einer Laune vorschlägt, oder ernst meint.
Ich denke, die Sache nagt sowieso wahnsinnig an dir, dass du ihm sagen musst, was du weißt. Nur so bekommst du Klarheit.
Du kannst ja nichts dafür, dass seine Schwester an sein Handy ist.

Frag ihn, wer diese Frau ist und dann habt mal einen Abend ein richtiges Beziehungsgespräch, über das, was ihr euch wünscht und was euch fehlt.
 
stillesWasser
Benutzer146297  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Zu 1.:
Hat er denn nicht weiter darauf reagiert, als du meintest, dir würde der Sex fehlen? Dass man mal kurze Zeit aus bestimmten Gründen keine Lust hat, ist noch verständlich. Aber bei euch ist ja schon seit über einem halben Jahr tote Hose. Habt ihr komplett gar keinen Sex mehr (also auch keinen Oralsex, Handarbeit), oder beziehst du dich nur auf den Geschlechtsakt?
Nein, komplett gar nichts mehr.

Hast du mal die Initiative ergriffen, oder immer gewartet, dass er dich verführt?

Wenn ich anfange, blockt er immer ab, nimmt mich fest in den Arm usw.

Hast du ihm genau mal das gesagt, was du hier geschrieben hast? Gerade, dass du schreibst, dass du dich allein fühlst, ist echt traurig. Ihr müsst da unbedingt drüber sprechen.
Dass ihr ansonsten noch kuschelt und Körperkontakt habt, ist aber ja auch wichtig.
Wie sieht euer Leben ansonsten aus? Unternehmt ihr was zusammen und habt Spaß?

Wir haben uns ein wenig darüber gestritten. Er meinte, ich sollte halt darüber nachdenken, ob er der Richtige sei. Er war halt nie der Typ, der viel über Gefühle redet oder zeigt und das ist an sich okay für mich. Wir unternehmen schon noch viel unterwegs zusammen. Wir besuchen gemeinsam unsere Familien, machen Wochenendtrips irgendwohin, gehen essen oder ins Kino. Da ist alles super.

Und das bringt mich auch zu Punkt 2.
Vielleicht fühlst du dich auch deshalb allein, weil er eben mit seinem Kopf bei dieser anderen Frau ist.
Worum ging es denn in den Chats? Kann es auch sein, dass das einfach nur eine gute Freundin von ihm ist? Oder gab es da auch entsprechende Anspielungen? Wie lange schreiben die zwei schon?

Die Schwester hat nicht alles gelesen, aber gesehen, dass es bestimmt schon zwei Monate so geht und sie sich scheinbar aus einer Singlebörse kennen. Anspielungen gibt es nicht, aber sie haben sich über Dinge unterhalten, die man zu Beginn einer Beziehung klärt, wie z.B. Kinder. Naja und dann hat sie ihm eine Gute Nacht gewünscht usw. Sie schreiben aber wohl "nur" maximal zwei Nachrichten pro Tag und nicht dauerhaft. Das macht es ja aber nicht besser oder schlechter...

Hast du ihn schon mal beiläufig gefragt, mit wem er denn da so schreibt? Was war seine Antwort?
Bei seinem Handy ist er immer sehr empfindlich, da seine Ex-Freundin ihm scheinbar hinterher geschnüffelt hat (jetzt frage ich mich natürlich, ob das nicht berechtigt war...). Jedenfalls kommt dann immer nur "mit meiner Schwester" (was teilweise nicht stimmt) oder halt, dass es seine "Privatsphäre" sei.

Und hat er der Frau gesagt, dass er in festen Händen ist?
Nein, hat er nicht.

Habt ihr Regeln, ob Flirten per Internet in eurer Beziehung in Ordnung ist?
Nein, darüber haben wir so nicht gesprochen. Aber sowas Dauerhaftes wie beschrieben geht ja auch schon über normales Flirten hinaus.
...................................................................................................
Jetzt gerade ist er auch schon wieder über eine halbe Stunde überfällig. Hat angeblich 1,5 Überstunden gemacht und mir geschrieben, dass er losfährt und nun braucht er - genauso wie gestern - angeblich über eine Stunde nach Hause für eine Fahrt, die sonst 30 Min. dauert.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Hast du mal die Initiative ergriffen, oder immer gewartet, dass er dich verführt?
Wenn ich anfange, blockt er immer ab, nimmt mich fest in den Arm usw.
Und woran es liegt, dass er keine Lust hat, kann er nicht erklären?
Mir stößt vorallem auf, dass es ihm irgendwie so "wurscht" zu sein scheint. Wieso sucht er nicht nach den Ursachen, oder irgendeinem Weg, seine Lust wieder aufleben zu lassen? Mich würde es ziemlich beschäftigen, meinen Partner über Monate so auf dem Trockenen sitzen zu lassen und gar keine Motivation zu zeigen, irgendetwas ändern zu wollen.

Hast du ihm genau mal das gesagt, was du hier geschrieben hast? Gerade, dass du schreibst, dass du dich allein fühlst, ist echt traurig. Ihr müsst da unbedingt drüber sprechen.
Dass ihr ansonsten noch kuschelt und Körperkontakt habt, ist aber ja auch wichtig.
Wie sieht euer Leben ansonsten aus? Unternehmt ihr was zusammen und habt Spaß?

Wir haben uns ein wenig darüber gestritten. Er meinte, ich sollte halt darüber nachdenken, ob er der Richtige sei. Er war halt nie der Typ, der viel über Gefühle redet oder zeigt und das ist an sich okay für mich. Wir unternehmen schon noch viel unterwegs zusammen. Wir besuchen gemeinsam unsere Familien, machen Wochenendtrips irgendwohin, gehen essen oder ins Kino. Da ist alles super.
Ist jetzt auch nicht die nette, feine Art zu sagen: "Joa, dann musst dir halt einen anderen suchen!", aber so scheint er wohl schon immer gewesen zu sein?
Ein wenig auf dich zu bewegen, könnte er sich schon. Gerade weil du unglücklich bist. Soll das seiner Ansicht nach einfach so bleiben?

Jetzt gerade ist er auch schon wieder über eine halbe Stunde überfällig. Hat angeblich 1,5 Überstunden gemacht und mir geschrieben, dass er losfährt und nun braucht er - genauso wie gestern - angeblich über eine Stunde nach Hause für eine Fahrt, die sonst 30 Min. dauert.
Das muss echt nichts heißen. Ich denke, du steigerst dich dadurch, dass du von der Frau weißt, jetzt auch ein wenig in die Sache hinein. Aber genau um das zu verhindern, musst du wirklich mit ihm sprechen. Da führt kein Weg dran vorbei. Und lass dich bloß nicht abspeisen mit "Hab halt keine Lust. Punkt.", "Dann bin ich halt nicht der Richtige. Punkt." und ähnlichen Sätzen.
Klar, es gibt Schöneres, als über eine kriselnde Beziehung zu reden, aber wenn er jetzt nicht auf dich zugeht und ehrlich ist, könnte eure Beziehung kaputt gehen. Und das will er ja auch nicht. Hoffe ich.
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #5
Das hört sich ehrlich gesagt nicht gut an. Allein seine Aussage, du solltest eben mal darüber nachdenken, ob er der Richtige für dich sei, finde ich bedenklich. Wenn der Partner Zweifel hegt, dann tut man doch etwas dafür, dass der Partner diese Zweifel langsam wieder ablegen kann. Man bespricht das in Ruhe und gibt nicht so ein völlig desinteressiertes Kommentar ab.
Ich finde es auch nicht normal, dass er deine Verführungsversuche abblockt. Natürlich wird der Sex mit der Zeit weniger bzw. es gibt Phasen, in denen Sex eben nicht an der Tagesordnung ist aber ein halbes Jahr lang gar kein Sex ist nicht normal. Dass er nicht darüber reden will und seiner Bekanntschaft nichts von dir erzählt hat, auch nicht.
Dass er bei einem Handy empfindlich reagiert, kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Ich mag es auch nicht, wenn jemand bei mir mitliest. Trotzdem erkärt das nicht, dass er dich anlügt bzgl. wem er schreibt.
Das einzige, was dir bleibt ist, ihn darauf anzusprechen. Sag ihm, dass es dir vorkommt als würde er sich von dir entfernen und wenn da jemand anderes im Spiel sein sollte, er bitte ehrlich zu dir sein soll.
Etwas anderes hilft euch nicht.
 
stillesWasser
Benutzer146297  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Am Samstag besucht er seine Familie und wenn er dann zurück ist, werde ich mit ihm sprechen. Gestern Abend kam er ja richtig spät von der Arbeit zurück und wir sind dann aber Arm in Arm eingeschlafen, also wirklich so als wäre nichts. Das Handy hatte er auch mal nicht griffbereit. Ich hoffe wirklich, dass er mir endlich die Wahrheit sagt und nicht nur diese Ausflüchte bringt. Wenn er wieder nicht mit mir redet, werde ich ihn wohl bitte auszuziehen. Denn so kann ich das einfach nicht mehr :-(
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren