• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie sieht ein Besuch beim Frauenarzt in etwa aus?

MadeFromBrokenParts
Benutzer167407  (28) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo!

Ich 8weiblich, 20) habe schon wochenlang Beschwerden. Meine Brüste und meine Gebärmutter tun weh (Teilhaft Krämpfe in den Brüsten) und ich habe deshalb meinen ersten Frauenarzttermin in meinem Leben. Wie sieht da so eine Untersuchung aus, z.B. der Ablauf und was gemacht wird? Ich bin so nervös ._. Hab schon so oft gehört, wie unangenehm das da wäre..

Liebe Grüße!
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Ich hab das noch nie als wirklich unangenehm empfunden. Die ersten Male vielleicht insofern, als das es halt neu und ungewohnt ist.
Bei meinem Doc gibt's halt erst in einem reinen Sprechzimmer ein Vorgespräch, wo man allgemein erzählen kann, was so anliegt, was sich verändert hat etc. Dann geht man gemeinsam rüber in den Behandlungsraum, frau zieht entweder unten oder oben aus und dann wird halt entweder erst die Brust abgetastet oder es kommt erst der Check auf dem Stuhl. Also Abtasten und Abstrich. Bei Bedarf auch Ultraschall, aber nur, wenn was ist oder wenn ich eine Spiralenkontrolle mitbuche.
Achso: ganz vorneweg wird von den Damen Blutdruck gemessen und abgefragt, ob es Besonderheiten gab und wann die letzte Regel war.
Immer gleich bei mir.
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #3
Es tut nicht weh. Das, was von vielen als unangenehm empfunden wird, liegt an der eignen Einstellung, dass ein unbekannter Mensch sich die intimsten Stellen ansieht. Sprich, dass es einem selbst peinlich sein könnte.

Die haben das aber schon -zigmal gesehen, das kann man sich klar machen. Und, so wie ich es immer empfunden habe, sie haben Frauenmedizin studiert, weil sie Frauen lieben. Er oder sie wird hoffentlich sehr gut und behutsam mit Dir umgehen und Dir helfen wollen. Und können.

Guinan, was Du erzählst, das ist so vorbildlich, das habe ich noch nie erlebt.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Das, was von vielen als unangenehm empfunden wird, liegt an der eignen Einstellung, dass ein unbekannter Mensch sich die intimsten Stellen ansieht.
Nicht unbedingt, manche Sachen fühlen sich halt nicht toll an, gerade, wenn man einen etwas gröberen Arzt erwischt, Das braucht man nicht schönreden.

Ich habe aber noch keine Untersuchung erlebt, die wirklich weh getan hat. Etwas Ziepen hier und da kommt vor, aber das Schmerzhafteste bis jetzt war mein Muskelkater der beim Brüste abtasten gestört hat :grin:
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #5
Das hier fand ich dazu sehr interessant:



und hier noch ein Artikel für dich: Juppidu Das Jugendmagazin

Ich war letztens beim Urologen (zum ersten Mal in meinem Leben). Das hatte ich auch etwas Schiss vor. Stellte sich aber raus, dass der Arzt wirklich professionell damit umging und alles super entspannt war. :smile:
Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber vielleicht hilft es dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Ich selbst habe keine Probleme mit dem frauenarztbesuch. Ist mir 100 mal lieber als Zahnarzt.
Was mir beim Zahnarzt hilft, ist das Mantra : egal wie unangenehm es ist, in 15 Minuten ist es vorbei. Die nächsten Nachrichten kann ich schon wieder im Auto hören.
 
Rescue
Benutzer167679  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Du hast aber spät deinen ersten Frauenarzt-Termin. Daher gehe ich davon aus das du keine Pille nimmst?

Mein erster Besuch beim Frauenarzt war so mit 16/17, weil ich die Pille wollte und meine Mum zwecks Verhütung und so nichts dagegen hatte.

Es kann einem schon unangenehm sein sich vor einem Fremden so "entblößt" zu zeigen. Der Gyn-Stuhl ist schon ungewohnt die ersten Male. Ich persönlich fand das Abtasten des Unterleibs immer als recht unangenehm. Aber ich gehe prinzipiell ja auch nur zu männlichen Frauenärzten und die haben ein wenig mehr Kraft, sollen aber behutsamer sein als Frauen. Zumindest wurde mir das mal gesagt, aber ich hab keinen Vergleich. Was ein wenig ziepen kann, das ist der Vaginale Abstrich. Aber das dauert keine Minute. Auch kann für dich am Anfang das Eindringen mit dem Ultraschallgerät oder den Fingern des Arztes unangenehm sein, wenn man diese Berührung nicht gewohnt ist.

Aber alles in allem passiert da nichts schlimmes.

Bei meinem FA ist es so das wir vorher meist recht locker quatschen und dann geht es in den Untersuchungsraum. Ich mach mich zuerst untenrum frei, dann ab auf den Stuhl. Manchmal wird per Ultraschall geschaut wie die Gebärmutter und co aussehen. Dann wird mit den Fingern abgetastet ob alles in Ordnung ist. Zum Schluss kannst du dich untenrum wieder anziehen und machst dich obenrum frei. Dann wird geschaut wie die Brüste aussehen, Sie werden nach Knötchen abgetastet und nebenbei paar Fragen dazu gestellt und das wars dann schon.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren