• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Wie mit dem Orakeln aufhören?

siebenzeiger
Benutzer193373  (25) Ist noch neu hier
  • #1
Hallöchen, ihr alle.

Ich bin gerade in meiner ersten Beziehung (vorerst noch eine Online-Fernbeziehung aber wir wollen uns nächsten Monat schon treffen).

So weit so gut - man muss dazu sagen dass ich grundsätzlich eine sehr skeptische Person bin und andere Menschen nach roten Flaggen und "das könnte schwerwiegende Probleme bereiten" filze. Deshalb hatte ich vorher auch noch nie eine Beziehung weil all die Typen die an mir interessiert waren... ich sah einfach immer Dinge, bei denen ich mir dachte "nee das wird nichts" weil ich immer irgendeine rote Flagge entdeckte. Typ Nummer Eins kam grad frisch aus einer Beziehung, Typ Nummer Zwei wollte mich warmhalten weil seine Freundin eine Nervensäge ist, Typ Nummer Drei wollte nur Sex (zumindest sagte mir mein Bauchgefühl das), Typ Nummer Vier war einfach nur einsam, als ich mich als bi outete kam eine Frau auf mich zu aber es stellte sich heraus dass sie ebenfalls nur Sex wollte und eigentlich schon vergeben ist.

Jetzt habe ich seit 4 Monaten meine Freundin, bei der mein Orakelgehirn auch immer wieder Warnungen ausspuckt. Mein Hirn sagt sie sei zu depressiv und unbalanciert um echt eine Beziehung halten zu können. Mein Hirn sagt, dass ich sowas wie ihre Medizin seie und sie sich früher oder später an mich klammern wird weil ich ihrem Hirn gerade eine emotionale Lücke stopfe und sie vollkommen im Fantasieland mit mir versinkt. Und dass ich selber rote Flaggen wie blöde zeige und sie schon ziemlich verzweifelt sein muss um emotional derart zu erblinden.

Aber ist es nicht etwas unklug, eine Beziehung schon so früh als zum Scheitern verurteilt zu erklären? Ich habe eine ziemliche Geschichte mit ihr - kenne sie über online schon ein Jahr lang wobei ein halbes Jahr Funkstille war - und sie ist mir in so vielen Sachen mir bzw. auch einem vergangenen Ich von mir so ähnlich. Sie ist wie ein Zwillingshirn. Dazu reden wir auch sehr offen und direkt, weil wir uns schon mal wegen unterdrückter Emotionen gestritten hatten und wir wissen dass das nie wieder passieren darf. Wir beide sind also sehr willig nicht in fiese Fallen zu tappen und uns stetig weiterzuentwickeln. Aber egal wie einsichtig und ehrlich wir zueinander sind, mein Gehirn orakelt trotzdem weiter. Und dabei habe ich sie noch nicht einmal offline getroffen.

Ich mag sie wirklich sehr gerne und ich weiß dass wir beide immense Baustellen haben die durchaus noch zu Arbeit führen (werden). Ich wünschte nur ich würde mir nicht dauernd eine schlechte Zukunft voraussagen sondern einfach mal hoffnungsvoll hineingehen und dann sieht man ja wo es hingeht. Während unserem Streit damals haben wir so extrem gelitten - das war der Punkt wo wir feststellten dass wir uns ineinander verliebt haben. Ich will diesen Schmerz nicht mehr, ich will sie und ich will dass mein Hirn weniger orakelt.

Wenn ihr die ganze Geschichte hören wollt, die ist ziemlich verrückt bzw typisches Resultat zweier Traumahirne aber das spielt momentan eher eine nebensächliche Rolle, es füttert einfach nur mein bereits vorhandenes inneres Orakel.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Naja die beschriebenen vorigen Beziehungsversuche klingen in der Tat nicht sehr fruchtbar, da hast du nichts verpasst.

Aber kann es nicht auch sein das du ganz gezielt nach Fehlern suchst weil du Angst hast verletzt zu werden? Irgendwann muss jeder ein bisschen Arbeit in die Beziehung investieren und jeder Mensch hat seine Macken, du bist da nicht ausgenommen.

Gerade wer beziehungsängstlich ist sucht sich unbewusst ständig Partner bei denen eine Beziehung von Anfang an problematisch ist, damit man nie in die Tiefe gehen muss.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #3
Du willst mit dem Orakeln aufhören, was ja nichts anderes bedeutet, als dass Du nicht auf Dein Bauchgefühl hören möchtest, da Dir dieses von dieser Beziehung bzw. dieser Person eher abrät. Möchtest Du das denn wirklich? Für genau so etwas ist das Bauchgefühl doch da.

Ich tue mich sehr schwer, das Wort Beziehung zu lesen, wenn zwei Menschen sich noch nie live gesehen haben. Mag an meinem Alter liegen, keine Ahnung. Dennoch rate ich zu etwas mehr emotionaler Zurückhaltung, bis Ihr Euch getroffen habt. Für mein Empfinden seid Ihr zu früh zu tief in Problemthemen. Generell finde ich es nicht gut, wenn der eine Partner den Anderen als Allheilmittel für die Seele und alles vorher vermurkste betrachtet. Da lastet sehr viel Verantwortung, die der Andere möglicherweise nicht tragen kann.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Also für mich ist das ein Widerspruch wenn du normalerweise sehr sensibel für red flags bist Und jetzt sprichst du von einer Beziehung zu einer Frau die du noch nie getroffen hast.

DAS ist eine red flag!
 
siebenzeiger
Benutzer193373  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Naja die beschriebenen vorigen Beziehungsversuche klingen in der Tat nicht sehr fruchtbar, da hast du nichts verpasst.

Aber kann es nicht auch sein das du ganz gezielt nach Fehlern suchst weil du Angst hast verletzt zu werden? Irgendwann muss jeder ein bisschen Arbeit in die Beziehung investieren und jeder Mensch hat seine Macken, du bist da nicht ausgenommen.

Ja. Ja ganz genau das. Und ja ich bin mir der Existenz meiner Macken selbst sehr bewusst, habe mich vor meiner Freundin als beziehungsunfähig erklärt. Wobei jetzt ja der Wille an und für sich da ist, und ich auch das Gefühl habe seit dem Streit/Liebeskummer von damals mental sehr gereift bin. Die Sache ist nur die dass trotz Einsicht das Orakeln nicht aufhört weil ich normale menschliche Sachen nicht von roten Flaggen unterscheiden kann und öfter in Worst-Case-Szenarios stürze als mir lieb ist.

Sie weiß davon, kann es nachvollziehen und wir haben uns geeinigt dass das persönliche Treffen wohl vieles beruhigen wird. Vermutlich lauert auch noch das Teufelchen aus dem vergangenen Streit in mir. Nur die Zeit bis zu diesem Treffen ist manchmal eine emotionale Achterbahn.
 
siebenzeiger
Benutzer193373  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Also für mich ist das ein Widerspruch wenn du normalerweise sehr sensibel für red flags bist Und jetzt sprichst du von einer Beziehung zu einer Frau die du noch nie getroffen hast.

DAS ist eine red flag!

haha ja ich verstehe dich schon. Ich mache mir besonders bei ihr selber keinen Sinn mehr. Aber ich weiß genug von ihr um zu sagen dass sie kein Fake ist. Und gewisse Sicherheitsregeln halten wir beide ein, etwa keine Nudes und kein Geld. Haben uns auch nicht auf irgendwelchen Datingplattformen gefunden sondern einfach so wild im Netz, wir sind beide als Zeichnerinnen in einem Fandom bekannt und keine von uns suchte nach einer Beziehung. Das ist eher so passiert. Auf Facebook habe ich ihre Familie gefunden, wir videochatten oft und schicken auch mal Bilder in denen wir nicht tipptopp aussehen.

Bei Onlinesachen ist natürlich immer ein blinder Fleck aber den wollen wir ja schließen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Hast du denn mal bei Ursachenforschung betrieben warum du dich selbst als beziehungsunfähig siehst?
 
siebenzeiger
Benutzer193373  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Du willst mit dem Orakeln aufhören, was ja nichts anderes bedeutet, als dass Du nicht auf Dein Bauchgefühl hören möchtest, da Dir dieses von dieser Beziehung bzw. dieser Person eher abrät. Möchtest Du das denn wirklich? Für genau so etwas ist das Bauchgefühl doch da.

Ich tue mich sehr schwer, das Wort Beziehung zu lesen, wenn zwei Menschen sich noch nie live gesehen haben. Mag an meinem Alter liegen, keine Ahnung. Dennoch rate ich zu etwas mehr emotionaler Zurückhaltung, bis Ihr Euch getroffen habt. Für mein Empfinden seid Ihr zu früh zu tief in Problemthemen. Generell finde ich es nicht gut, wenn der eine Partner den Anderen als Allheilmittel für die Seele und alles vorher vermurkste betrachtet. Da lastet sehr viel Verantwortung, die der Andere möglicherweise nicht tragen kann.

Danke. Ich stimme dir zu.

Eine große rote Flagge ist (mal abgesehen davon dass ich mich dazu mitreißen lasse) dass sie von Anfang an gleich von "wahrer, ewiger Liebe" sprach, mir versicherte, mich nie wieder gehen lassen zu wollen, dass ihre mentalen Krankheiten bis zu einem gewissen Grad Halt machen werden vor mir (ich fragte sie wie das gehen soll und sie meinte, bei ihrer Schwester ginge es auch besser aber hm das ist doch nicht dasselbe). Dann auch noch dass es ihr Leben verbessert etwas zu lieben und so weiter und so fort.

Eine weitere rote Flagge für mich ist auch, dass sie sich bis vor kurzem ausschließlich einem fiktiven Charakter verschrieben hat und andere Männer zugunsten ihrer Fantasieromanze abwies. Da ich eine Frau bin, wäre das aber in Ordnung. Sie hat eine Community von andere Leuten die ebenfalls ihr Leben einer Fantasiefigur verschreiben und sie hat diese Community wegen mir verlassen weil sie mit mir gegen die Regeln verstößt. Hat auch eingesehen dass die Community toxischer Quatsch ist. Hat aber trotzdem noch Freunde die ähnlich ticken, die die Community als solches aber auch ablehnen.

Man muss dazu auch bemerken wie sie ihre Fantasieliebe gestaltete - er war ihre Retter der sie aus ihrer traurigen Welt entführt und sie war extrem eifersüchtig wenn sie andere Fans traf (von 2016 an - drei Jahre bevor ich von ihrer Existenz erfuhr - auch auf mich und so ganz ist sie das immer noch nicht losgeworden). Deshalb der Streit am Anfang. Dass sich das locker leicht auf mich als Privatperson übertragen kann und wohl auch wird ist mir klar - ich habe ihr diese Befürchtung mitgeteilt und zumindest versteckt sie diesen Zug von ihr jetzt, in der Hoffnung dass sich das auch irgendwie so lösen wird (aber ich sehe doch dass das nicht von heute auf morgen geht).

Die Sache ist nur die... ich bin emotional bis zum Hals drin und allein schon das Aufzählen der roten Flaggen lässt mich weinen. Ich kann da grad nicht raus und trotz aller Logik will ich auch nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
siebenzeiger
Benutzer193373  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Hast du denn mal bei Ursachenforschung betrieben warum du dich selbst als beziehungsunfähig siehst?

Mein Traumahirn will mich von anderen isolieren denn in Isolation kann mir keiner mehr wehtun.

Heilen tu ich aber so auch nicht.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
siebenzeiger
Benutzer193373  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Warst du mal in Behandlung?
Hab ich versucht mehrere Male als Jugendliche und einmal als Erwachsene. Als Jugendliche wurde mir einfach nur Schulunlust "attestiert" und ich solle es mal mit Autogenem Training versuchen. Eine Psychiaterin hat bei meinen Fragen zu schwafeln angefangen ich sah nicht wie sie mir helfen könne. Ein Psychologe sah meine Diagnosen und hat angefangen mich wie ein Baby zu behandeln. Meine letzte Therapeutin meinte sie wisse nicht wie sie mir helfen sollte da ich bereits die nötige Einsicht in mich besitze. (Man sieht mir meine Probleme leider ganz und gar nicht an).

Naja und bevor ich da wieder entweder viel Geld ausgebe oder ein Jahr lang warte nur um wieder mit halbgaren Sachen abgespeist zu werden wurstel ich doch lieber selber. Für eine Diagnose (ADS/inattentives ADHS) werde ich in Zukunft wohl Medikamente brauchen, andere Therapien habe ich nicht in Aussicht.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #12
Naja was das Thema Beziehung angeht scheinst du ja aber an deine Grenzen zu kommen wenn du dich selbst durchwurstelst.

Du wirst immer und immer wieder durch andere Menschen und Beziehungen mit deinen Problemen konfrontiert werden, solange bis du die tieferliegenden Ursachen angehst. Das geht nicht in ein paar Sitzungen und bisher hast du offensichtlich leider nicht den richtigen Therapeuten gefunden.

Deine jetztige Freundin klingt gelinde gesagt massiv nach Trouble aber das wundert mich nachdem was du geschrieben hast kaum.
 
siebenzeiger
Benutzer193373  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Naja was das Thema Beziehung angeht scheinst du ja aber an deine Grenzen zu kommen wenn du dich selbst durchwurstelst.

Du wirst immer und immer wieder durch andere Menschen und Beziehungen mit deinen Problemen konfrontiert werden, solange bis du die tieferliegenden Ursachen angehst. Das geht nicht in ein paar Sitzungen und bisher hast du offensichtlich leider nicht den richtigen Therapeuten gefunden.

Deine jetztige Freundin klingt gelinde gesagt massiv nach Trouble aber das wundert mich nachdem was du geschrieben hast kaum.
Ja das stimmt durchaus. Die Therapeutensuche gestaltet sich einfach nur ziemlich schwer.

Und auch wieder ja. Sie hat nicht viel mentale Balance, kippt mal hierhin und mal dahin, ist dann wieder wegen irgendetwas in einem tiefen Loch, fantasiert sich ihre Welt einerseits zurecht nur um dann ihr Traumgebilde selber mit einem negativ überzeichneten Bild der Realität wieder zu zerreißen. Und ich habe das gaaaaaanz ungute Gefühl dass ich Teil ihres Traumgebildes geworden bin. Bei Videochats verstehen wir uns zwar sehr gut und es fühlt sich alles natürlich an aber mal abwarten wie das dann in der Realität sein wird.

Wir reden zwar sehr viel und ich sage ich auch recht offen wie ich mich fühle aber ich glaube in der momentanen Situation haben wir beide zu starke Verlustängste als dass wir rational denken könnten und rationalisieren stattdessen mehr, erklären uns wieso unsere Gefühle normal sind aber wir alle Probleme mit genug Einsicht und Kommunikation überwinden können. Ich will so gern dran glauben. Aber ich sehe massive Turbulenzen voraus. Aber ich glaube auch gern. Ach ich hasse diese Achterbahn. Morgen bin ich vielleicht wieder hoffnungsvoll und stabil. Momentan ist die Achterbahn aber wieder unten.

Sie macht übrigens dasselbe durch wie ich, dieselbe Achterbahn, dieselben Zweifel, dieselben Verlustängste und dasselbe Gefühl von "raus geht nicht mehr, ich bin emotional zu tief drin".
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #14
Was du von ihr erzählst, sind für viele Menschen (zurecht) viele Red Flags. Deswegen denke ich, dass du drauf hören solltest. Ich glaube, es würde dir nicht gut tun, und ihr vermutlich auch nicht, wenn ihr noch engeren Kontakt habt.

Ich würde dir empfehlen, den Kontakt mit ihr komplett abzubrechen und sie überall zu blockieren, Nummer zu löschen etc. Sag ihr vorher der Fairness halber, dass du gemerkt hast, dass du dir keine gemeinsame Zukunft mehr mir ihr vorstellen kannst, und deshalb das ganze beendest und auch keinen Kontakt mehr möchtest.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren