• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie laufen bei euch in der Firma die Weihnachtsfeiern ab?

Traumreiter
Benutzer188972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich höre so oft von Weihnachtsfeiern, wo alle über die Stränge schlagen. Es soll sehr viel getrunken und gefeiert werden bis man/frau am Morgen nicht mehr weiß, was passiert ist. Außerdem soll ja viel geknutscht werden und die sexuelle Freiheit ausgelebt werden.
Ist das wirklich so?

Wie läuft bei in eurer Firma die Weihnachtsfeier ab?
Habt ihr überhaupt eine Weihnachtsfeier und was unternehmt ihr da?
Bezahlt euer Chef dir Party oder nur einen bestimmten Betrag oder zahlt ihr das privat?

Freue mich auf zahlreiche Antworten.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Bei meinem Ex Arbeitgeber waren am Standort ca 600 Mitarbeiter. Wir haben in einer Location (ganz verschiedene) gegessen (Buffet) und anschließend war Party in der Regel mit DJ und bis mindestens 1 Uhr. Ich will nicht ausschließen, dass es da solche Vorkommnisse gab und als ich jünger war, endete die ein oder andere Weihnachtsfeier durchaus betrunken für mich. Aber nicht negativ auffallend.

Beim jetzigen Arbeitgeber geben wir gemeinsam in ein Restaurant, meistens gibt es ein mehrgängiges Menü und der harte Kern zieht wohl gelegentlich durch die Bars im Anschluss. Ich erlebe in der Regel meistens das Dessert nicht, weil ich den Zug nach Hause erwischen will :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Wir waren beim Italiener. Jeder hat selbst gezahlt.
alles gesittet :zwinker:
ich habs auch noch nie anders erlebt.
Meine sexuelle Freiheit leb ich anderweitig aus :zwinker:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Solche Feiern kenne ich nicht, würde zu sowas aber prinzipiell nicht hingehen.

Bei uns wird Wohnbereichsweise eine Liste ausgegangen in der sich alle Mitarbeiter die mitgehen wollen eintragen können.
Meistens gehen wir dann griechisch essen oder wie gestern Bowling spielen. Getrunken wird dann natürlich auch was aber ich hab’s noch nie erlebt das die Leute da übereinander herfallen.
Das dient eher als teambildende Maßnahme. Getränke hat jeder selbst bezahlt, Essen und Bahn wurde durch die Schwesternkasse gestemmt.

Mein Team und ich gehen für unsere Feier zur Happy Hour Billard spielen 😁
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Wir waren dieses Jahr in einem Escape-Room, anschließend auf dem Weihnachtsmarkt und danach im Restaurant essen.
Teil 1 und 2 hat die Firma bezahlt, das Essen wir selbst.

Auf sexuelle Gedanken kam bei uns keiner, Party würde ich es auch nicht nennen, eher "gemütliches Beisammensein".
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #6
Wir gehen in ein Restaurant essen, die Firma zahlt. Über die Strenge geschlagen wird nicht und um 10 Uhr war Ende.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Bei uns gibt es keine Feier
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #8
Buffet in der Kantine mit danach gemütlicher Runde... Artet bei dem einen oder anderen auch Alkoholtechnisch etwas aus.. dieses Jahr ein Azubi..
Rumgeknutscht wurde auch schon oder unmoralische Angebote...
Ich selber hab mich eigentlich immer unter Kontrolle, ja ich war getrunken und ja ich hab geflirtet..
Aber mehr nicht
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
- Treffen in einem unserer Büros nach dem Lunch
- Teambuilding-Aktivität (dieses Jahr war es Curling)
- anschließend Fahrt/Gang zum Restaurant, in dem die Weihnachtsfeier stattfindet
- Essen und Trinken
- Anschließend nach Hause/ins Hotel

Meistens ist die Weihnachtsfeier gegen 23 Uhr zu Ende. 🙂
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Wir machen immer richtig tolle Sachen, z.B. Weihnachtsmarkt, Theater, Escape Room, und hinterher schön Essen, haben aber auch schon bei uns im Büro (z.B. zu Corona-Zeiten) gefeiert mit Spielen, Buffet etc. Bezahlen alles die Chefs und die schauen da echt nicht aufs Geld. Da geht es auch schon mal bis früh um 1 oder 3, wenn es sich ergibt und es wird z.B. auch nicht geschaut, wer was oder wieviel trinkt. Wobei da aber auch noch nie jemand richtig eskaliert ist. Und auch ansonsten wird da dann weder geknutscht noch gefummelt etc. Da hat untereinander keiner Interesse daran bei uns.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Bei uns gings schon wild her - ich wurde von wem gefragt, ob ich mit ihm aufs Klo gehe :grin: und es gab fast eine Schlägerei. Der Alkohol ist da schon reichlich geflossen.

Aber ich glaub sowas kommt eher bei den sehr großen Feiern vor. Bei meinen bisherigen Jobs wo max. 20 Leute zusammenfeiern gings auch immer supergesittet zu.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #13
Ein Vorteil von Arbeitslosigkeit: Man hat keine Weihnachtsfeier.

Ich feiere ja durchaus hin und wieder mal ganz gerne, aber mit Kollegen kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Man muss immer aufpassen, was man sagt. Angetrunken oder gar betrunken sein, finde ich auf einer Betriebsfeier auch total unangebracht und peinlich. Bei meiner letzten Betriebsfeier war ich vlt zwei Stunden, hab zwei Bier getrunken, ein paar Belanglosigkeiten ausgetauscht und dann bin ich wieder abgezischt.

Nee, wenn feiern, dann lieber mit Leuten, die ich mir selber aussuche, wo ich so sein kann, wie ich bin. Auf der Arbeit bin ich eher schüchtern und unsicher. Für mich sind solche Situationen eher sozialer Stress.
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #14
Ist immer etwas unterschiedlich.

Wir sind auch schon mal alle zusammen essen gegangen, da hat jeder auch selber gezahlt, aber es ging halt um die Gemeinschaft. Ende war so gegen 22 Uhr.

Die letzten 2 Jahre wurde in den Besprechungsraum entweder essen bestellt und man hat sich gemütlich zusammengesetzt oder es wird in kleiner Runde mit der Abteilung geladen und der Chef organisiert was und jeder bringt ein bisschen was mit. Richtige feiern mit Party oder so haben wir nicht.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Für eine richtige Weihnachtsfeier haben wir keine Zeit. Wir nutzen die letzte Dienstberatung im Jahr, die wird dann ein wenig länger, es gibt Stollen, Lebkuchen, Kaffee und danach etwas Wein oder Sekt (wer möchte). Das genügt uns.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #26
Im ÖD gibt’s keine Weihnachtsfeier vom AG. Unser Bereichsleiter veranstaltet immer eine für den Bereich. Da geht man essen (jeder zahlt selbst), er gibt meist ein Getränk für alle aus. Ich war bisher nie dabei weil die immer auf denselben Termin fällt, wie eine jährlich stattfindende Dienstreise, die für mich verpflichtend ist.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #27
Unsere Feiern gehen immer Freitagsmittag los, zunächst Aktivitäten (Nachtminigolf, Bowlen, Wandertour, etc.), dann später Essen in der Kneipe. Klar gibt es auch Alkohol, aber richtig abgeschossen hat sich noch keiner.
Bezahlen muss jeder selbst, wobei wir über das Jahr Geld in eine gemeinsame Kasse zahlen, mit der wir im Regelfall hinkommen.
Also insgesamt harmlos, aber trotzdem schön.
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • #28
Also Weihnachtsfeier ist zwar im größeren Rahmen 300 MA. Aber da gibt es Essen, zum Glück ganz wenig Gelaber vom Chef und dann Party und auch zu trinken. Aber das was auf der Weihnachtsfeier passiert ist hab ich noch nicht gehört.
Unser Jahres-Firmen-Event über mehrere Tage mit allen Kollegen weltweit sind wohl schon etwas anders abgelaufen. Offiziell hat man nix gehört aber eben die Gerüchte das A aus dem Zimmer von B gekommen ist.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #29
Also solche ausufernden Geschichten kenne ich nur von Versicherungsfuzzies.
Bei uns läuft das gesittet ab. Irgendeine Aktivität, dann Abendessen, dann Feierabend.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Unsere Weihnachtsfeiern sind Freitag Abend 😄
Wollen die meisten TZ-Kräfte nicht, weil sie da frei haben. Total ärgerlich für den Rest, hoffentlich können wir uns nächstes Jahr durchsetzen (und auch am nächsten Tag mal ausschlafen).
Der harte (junge) Teil zieht danach gerne noch auf eigene Kosten zum Feiern weiter
Der harte Kern wollte nur auf den Weihnachtsmarkt, aber waren zu spät. Ging dann früher nach Hause.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #31
Bei uns gings schon wild her - ich wurde von wem gefragt, ob ich mit ihm aufs Klo gehe :grin: und es gab fast eine Schlägerei. Der Alkohol ist da schon reichlich geflossen.

Braucht Ihr noch Leute? Bei wem kann man sich bewerben? :upsidedown:
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #32
Ich persönlich kenne Weihnachtsfeiern eher gesittet. In einer früheren Firma gab es jedes Jahr ein ausgedehntes teures Menü in einem privaten Unternehmerclub, dem die Chefs angehörten. Da wäre man gar nicht einfach so reingekommen. Die Tischordnung wurde vor Ort per Los bestimmt. Konnte also passieren, dass der Mitarbeiter der Poststelle neben einem der Seniorchefs sitzt. Einige hatten immer Panik vor der Zuteilung, aber ich fand es eine sehr nette Idee irgendwie, weil es sich mehr gemischt hat. Die Seniorchefs waren auch echt alte Schule und man konnte sehr angenehme Gespräche führen. Alles in allem sehr hanseatisch :smile: Erinnere mich da aber auch an zwei Ausfälle: eine Kollegin, die später auf einem Schoß eines Vorgesetzten saß, dem das nicht so ganz genehm war. Und eine Kollegin, die draußen dann die Laternen umarmt hat. Ansonsten aber sehr gesittet, obwohl nach dem Essen die Bar komplett geöffnet wurde (man hätte sich ALLES bestellen können, auch gefühlt 100 Jahre alten teuren Whiskey).

Beim letzten Arbeitgeber eher mau. Das eine Mal fand ich besonders übel. Raum in einer Bar gemietet bis 0.00 Uhr, danach durften auch andere Menschen da rein. Es gab Chili con Carne, was nicht für alle reichte und die Vegetarier haben sich am Brot festgehalten, was auch schnell alle war. Einmal gab es Schrottwichteln, das fand ich ganz witzig. Ansonsten eher Pflichtveranstaltung, an der ich die letzten Jahre trotzdem einfach nicht mehr teilgenommen habe.

So innerhalb eines Teams finde ich es ganz nett, was zu machen, aber die große riesige Feier ist nie so meins.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #33
Bei einem ehemaligen Arbeitgeber des Herzensmannes waren es immer richtig große Events mit Partner, z.B. Casino gemietet (Statt Geld gab es für die Glückspilze Sachgeschenke), Cooking-Events etc.
Das war immer sehr gesellig und leger, aber dennoch gesittet.
Bei uns gab es im vergangenen Jahr: Eine WhatsApp-Weihnachtsnachricht an alle Mitarbeiter.
Bei meinem Bald-Arbeitgeber wird die Weihnachtsfeier als Retrospektive und Teambuilding-Event in geselliger, gemütlicher Runde genutzt. Auch und gerade, weil bei uns Ehrenamtliche eine große Rolle spielen und diese bei der Gelegenheit entsprechend Wertschätzung und Teilhabe erfahren sollen.
 
Brandlöscher
Benutzer179281  (37) Öfter im Forum
  • #34
Wir waren zu unserer Weihnachtsfeier gemeinsam essen und anschließend zogen wir in eine nebenliegende Location zum tanzen und trinken. Jedoch gilt bei uns das Motto: Was auf der Weihnachtsfeier passiert, bleibt auf der Weihnachtsfeier!
Das gilt aber auch für alle gemeinschaftlichen Aktivitäten.
 
R
Benutzer192942  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Hallo,
bei uns sind 25 Mitarbeiter (so in etwa je nach Zugängen (Azubi´s) oder abgänge (Rentner, Arbeitgeberwechsel oder so). Das ganze Jahr über sammeln wir 10 Euro je Mitarbeiter und Monat. Aus der Kasse werden dann alle Feierlichkeiten ausgerichtet.

Die "Weihnachtsfeier" läuft dann so ab, das wir eine schöne Wanderung machen, unterwegs schon etwas trinken und dann rechtzeitig zum Essen in dem Restaurant sind in dem wir vorher Essen und Tisch bestellt haben. Meist ist das ganze dann so Abends um 21 Uhr zuende und bleibt gesittet. Was einzelne Grüppchen dann später noch machen, darüber wird nicht gesprochen.

Ich habe Weihnachtsfeier in Anführungszeichen gesetzt, weil unsere Weihnachtsfeier findet am ersten Februar Wochendende statt. Grund: Vor Weihnachten sind so viele Feiern und eigentlich hat niemand mehr Zeit und Lust. Auch der Gastwirt hat kaum noch Zeit und Plätze frei. So haben wir uns für den Termin im Februar entschieden.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #36
M
Benutzer205896  (19) dauerhaft gesperrt
  • #37
Gut meine Antwort ist etwas kurz.
Wir machen zum Glück keine Weihnachtsfeiern. Ich mag sowas nicht und bin auch kein Fan von Weihnachten
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Eigentlich lief es bei allen Arbeitgebern wirklich gesittet ab.

Einmal war eine Kollegin aber so betrunken, dass wir sie "sitten" mussten damit sie nicht beim Rauchen zum CEO rennt und ihn dumm weg textet. Sie hat dann auch später nicht mehr alleine nach Hause gefunden. Das war anstrengend und nervig. Sie hätte auch sicher mit irgend jemand geknutscht aber als fürsorgliche Kolleginnen haben wir auf sie aufgepasst. Das war unnötig und nervig.

Ist mir ein Rätsel warum Leute sich im beruflichen Kontext so daneben benehmen. Am nächsten Tag war sie natürlich krank.

Meine jetzige Kollegin hat lange bei einem Cateringservice gearbeitet und öfter Leute in der Besenkammer erwischt und auch sehr oft heftige Stories mitbekommen.
 
N
Benutzer207956  (45) Ist noch neu hier
  • #39
Wir sind 14 Mitarbeiter im Betrieb. Der Chef lädt uns zu Essen in ein Restaurant ein. Dort wird gegessen und getrunken. Danach geht es Gruppenweise in andere Lokalitäten oder nach Hause.
Ich war in diesen Jahr danach in einer anderen Kneipe und danach in einem Club.
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #40
Ich habe dieses Jahr an der Weihnachtsfeier nicht teilgenommen, weil die Stimmung in der Firma derzeit eher schlecht ist. Auf die Ansprachen der Geschäftsleitung mit den gegenseitigen Lobhuddeleien kann ich echt verzichten.
Dafür sind wir diese Woche mit dem Team essen gegangen. Jeder hat sein Essen selber bezahlt, der Chef hat die Getränke spendiert und gemeinsam haben wir den Lehrling eingeladen. Es war ein gemütlicher Abend, sowas sollten wir eigentlich öfter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Wie laufen bei euch in der Firma die Weihnachtsfeiern ab?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren