• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie läuft der "Zyklus" / Schutz der (Kombi-)Pille genau? Muss ich Angst haben?

L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #1
Hallo ihr Lieben, ich denke dies ist eine Frage die sich vielen stellt und in diesem Forum oder dieser gesamten Plattform treffe ich da auf kompetente Leute. Vorerst bitte keine Vorwürfe.. Ich nehme die Pille regelmäßig 21 Tage und dann 7 Tage Pause - Neustart am 8. Tag, seit 2 Jahren. Bisher hatte ich nie Probleme mit vergessen oder ähnlichem. Trotzdem muss ich gestehen kommt es dann doch mal vor das sich die "Was ist wenn.." Frage durch mogelt. Nun stelle ich mir die Frage ab wann denn der Schutz wirklich gegeben ist? Wann ist Sex trotz Pille "gefährlich" ? Das Prinzip ist ja recht einfach und die Anweisungen falls vergessen auch. Ebenso bei Wechsel und Neustart, sowie unregelmäßigem Zyklus 14 Tage oder bei erst Einnahme 7. Gelten diese 7 Tage "wartefrist" bzw lieber mit Zusatz auch nach der Pause? Denn während der Pause ist man ja bei richtiger Einnahme geschützt. Da die Kombipille dem Körper ja vorgibt Schwanger zu sein und "dicht" macht, Frage ich mich also ( so formuliert evtl verständlicher) wann ist wirklich dicht? Mein Freund und ich haben kein Problem zu Beginn zusätzlich zu verhüten, jedoch ist es ohne einfach angenehmer und weniger umständlich (keine Sorge, bitte keine Kritik, wir sind beide abgecheckt und gesund).

Schon mal Danke im Voraus !
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Du nimmst die Pille seit 2 Jahren?
von welchem Beginn redest du dann?

Sex trotz Pille ist genau dann gefährlich wenn die Pille nicht richtig angewendet wird. Zum Beispiel bei Vergessen, Durchfall/Erbrechen oder Wechselwirkungen mit Medikamenten.
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Du nimmst die Pille seit 2 Jahren?
von welchem Beginn redest du dann?

Ich spreche von dem Beginn nach der 7 tägigen Einnahmepause. Das die Pille von Erbrechen, nicht richtiger Einnahme, etc nicht wirksam wird/ist ist mir bewusst.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Die 7 Tage Pause bist du geschützt. Danach musst du wieder anfangen, damit der Schutz auch bestehen bleibt. Erneute 7 Tage warten musst du dann nicht.
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Die 7 Tage Pause bist du geschützt. Danach musst du wieder anfangen, damit der Schutz auch bestehen bleibt. Erneute 7 Tage warten musst du dann nicht.

Tut mir leid wenn ich trotzdessen noch einmal nachhake, wenn die sieben Tage Pause also vorbei sind und ich die erste Pille genommen habe besteht also schon der neue Schutz (Insofern die Einnahme danach Problemlos läuft)?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Korrekt
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Tut mir leid wenn ich trotzdessen noch einmal nachhake, wenn die sieben Tage Pause also vorbei sind und ich die erste Pille genommen habe besteht also schon der neue Schutz (Insofern die Einnahme danach Problemlos läuft)?
Nein, nicht direkt. Wenn du in den ersten 7 Tagen nach der Pause die Pille vergisst, ist der Schutz auch rückwirkend für die Pause weg. So gesehen bist du erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen eigentlich erst geschützt, wobei du nicht mit Kondom verhüten musst, sofern du "weißt", dass du die ersten 7 Pillen richtig nehmen wirst.
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Nein, nicht direkt. Wenn du in den ersten 7 Tagen nach der Pause die Pille vergisst, ist der Schutz auch rückwirkend für die Pause weg. So gesehen bist du erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen eigentlich erst geschützt, wobei du nicht mit Kondom verhüten musst, sofern du "weißt", dass du die ersten 7 Pillen richtig nehmen wirst.

Vielen Dank! Genau das hat meine Frage beantwortet.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren