• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kann ich mutiger werden die Initiative zu ergreifen?

S
Benutzer195268  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebes Forum,
Ich bin hier schon länger stille Mitleserin,heute hab ich eine Frage an euch.
In meiner Beziehung ist seit ein paar Wochen der Wurm drin.Wir sind vier Jahre zusammen dieses Jahr,wohnen seit einem Jahr zusammen,jeder bringt Kinder in die Beziehung mit,also ein Patchworkgefüge.
Gestern hab ich meinen Freund darauf angesprochen,wie er unsere aktuelle Situation gerade empfindet und hab ihm erzählt wie ich mich fühle,dass wir so distanziert sind seit zwei drei Wochen,dass ich nicht weiß,was das überbrücken könnte und dass ich wissen möchte wie er das empfindet.
Er meinte,für ihn wären gerade zwei Dinge schwierig,das erste eine Situation vor vier Wochen,in der wir zum ersten Mal in der Beziehung grundsätzlich anderer Meinung sind,er meinte er weiß nicht wie damit umgehen.Das zweite-und das ist das was mich kalt erwischt hat und weswegen ich hier schreibe-ist,dass er gesagt hat,er sei es leid immer den Anfang zu machen was Sex betrifft.
Dazu möchte ich noch bisschen Info hinzufügen,dass man den Hintergrund versteht.Ich hab ein großes Problem mit Scham seit meiner Missbrauchserfahrung in der Pubertät.Ich hatte einige Jahre später dann meine ersten eigenen gewollten Erfahrungen mit Sex,allerdings fällt es mir bis heute sehr schwer,meine eigenen Bedürfnisse zu äußern,weil ich mich so schäme.Ich bin seit mehreren Jahren immer wieder in Therapie gewesen deswegen,bin es gerade aktuell auch und habe das Gefühl es geht in kleinen Schritten voran,ich werde selbstbewusster,bin aber noch lange nicht da wo ich gerne wäre.
Im Lauf des Gesprächs gestern kam raus,dass meine Signale für ihnnicht deutlich oder überhaupt als solche erkennbar sind,kurz gesagt wenn ich ihn massiere,streichle,küsse,berühre versteht er das nicht als Einladung für mehr bzw ist dabei zu oft mit seinem Fokus wo anders (Handy🙄),was für mich ein absoluter Abturn ist und mir in meiner Übersetzung signalisiert:ist ganz nett was du da machst,aber eigentlich hab ich grad kein Bock auf dich😅

Meine Frage an euch-wie hört sich das für euch an,was habt ihr für Denkanstöße,Ideen,whatever,zur Situation allgemein und auch für mich,wie ich meine Scham besser überwinden kann,initiativer sein…
Ich habe oft Lust auf Sex mit ihm,aber ich spreche eine andere Sprache als er was das angeht😅
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #2
Im Lauf des Gesprächs gestern kam raus,dass meine Signale für ihnnicht deutlich oder überhaupt als solche erkennbar sind,kurz gesagt wenn ich ihn massiere,streichle,küsse,berühre versteht er das nicht als Einladung für mehr bzw ist dabei zu oft mit seinem Fokus wo anders (Handy🙄),was für mich ein absoluter Abturn ist
Also, ich kann dich absolut verstehen, dass dieses Verhalten von ihm ständig aufs Handy zu starren, dich abturnt und entmutigt. Ginge mir genauso. Das würde ich ihm so sagen.
Ich würde übrigens meine Lust auch ähnlich wie du es beschreibst, signalisieren. Bin auch nicht der Typ, der dem anderen sagt “Hast du Lust…?“ oder noch schlimmer „Hast du Bock…?” Sowas würde mich eher verschrecken als in Stimmung bringen. Generell würde ich über deine und seine Bedürfnisse aber schon offen kommunizieren.

Es kommt natürlich auf die Art des Küssens, Streichelns oder Massierens an. Wenn ich Lust auf mehr als Zärtlichkeit habe, agiere ich fordernder.
Ich weiß ja nicht, wie du es machst. Vielleicht könntest du es ihm etwas deutlicher zeigen? Daran könntest du eventuell feilen.

Andererseits, finde ich dein Verhalten eigentlich alles andere als passiv, was gut ist. Hast du dich ihm gegenüber ausgesprochen, dass das einfach deine Art ist? Das könnte er dann doch auch verinnerlichen und lernen auf diese Signale mehr zu reagieren. Völlig verdrehen, solltest du dich ja auch wieder nicht.
 
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #3
Es ist doch schonmal sehr positiv, dass du nach so einer schlechten Erfahrung und langjähriger Therapie Fortschritte siehst!
Ich gehr mal davon aus, dass er von deiner Vergangenheit weiß und hoffentlich auch sensibel reagiert.

Mal out of the Box und vielleicht erwas gewöhnungsbedürftig, aber wie wäre es ein Codewort zu vereinbaren, mit dem du ganz klar die Lust auf mehr kommunizierst? Etwas relativ normales, sodass es nicht vulgär oder lächerlich wirkt. Z. B. Seidenlaken oder so
Vielleicht ist für dich die Hemmschwelle das zu benutzen nicht so groß, wie die körperlichen Tätigkeiten zu verstärken oder zu ändern und für ihn ist es ein klares Signal für mehr.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich dachte auch sofort in eine ähnliche Richtung wie I Impertia

Kannst Du Dir ein Wort, eine Formulierung, Berührung..eben irgendein Signal vorstellen, dass ihr vereinbaren könntet?
Eben etwas, das niedrigschwellig genug ist, dass Du es nutzen kannst, aber so deutlich, dass er merkt, was Du möchtest und Dir dann sofort Aufmerksamkeit schenkt.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #5
Ich finde es gut, dass Ihr miteinander redet, das solltet Ihr regelmäßig tun, auch ohne Probleme
Beim Start von Sex ist der Initiator die eine Sache, die andere wäre aus meiner Sicht, wie es dann mit dem Erfolg bestellt ist. Du hast das Gefühl, er versteht Dich nicht, weil Deine Aktivitäten nicht direkt genug sind. Macht er denn zu selten den Anfang und wie oft lehnst Du dann ab? Ich denke, Ihr könntet doch da wirklich eine Annäherung finden, zum einen bei ihm etwas mehr Verständnis zum anderen dass Ihr das noch besser abstimmt und Du ihm nicht zwischen die Beine greifen musst damit er es kapiert
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Hallo S sleepypanda ,

gerade unter Berücksichtigung deiner schlechten Erfahrungen finde ich deine Signale schon ziemlich deutlich.
Mehr Signale bräuchte mir meine Freundin nicht zu geben damit ich ihr im Gegenzug meine volle Aufmerksamkeit schenke und herausfinde wohin uns das führt.

Ich habe oft Lust auf Sex mit ihm,aber ich spreche eine andere Sprache als er was das angeht😅
Nach meiner Meinung ist das kein Problem der gesendeten Signale.

Wie willst du denn noch deutlicher werden? Er muss lernen zuzuhören.
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #7
Auch ich musste sofort an ein definiertes Zeichen denken. Das muss nicht unbedingt ein Wort sein. Auch ein Kleidungsstück oder eine Geste passen dazu. Du kannst zum Beispiel einen bestimmten Rock anziehen oder ihm zärtlich am Nacken knabbern. Wichtig ist nur, dass es für ihn eindeutig ist.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Wie willst du denn noch deutlicher werden?
Echt?
Küsst, massierst, berührst und streichelst Du ausschließlich, wenn Du Sex möchtest?
Ich nicht und ich fände das auch schade, das sind also für mich nicht grundsätzlich Aufforderungen zum Sex.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Echt?
Küsst, massierst, berührst und streichelst Du ausschließlich, wenn Du Sex möchtest?
Ich nicht und ich fände das auch schade, das sind also für mich nicht grundsätzlich Aufforderungen zum Sex.
Wie du sicher gelesen hast würde mir das genügen um mal einen forschenden Blick zu werfen und zu ergründen ob meine Freundin vielleicht mehr möchte..

Oder umgekehrt würde meine Freundin einen forschenden Blick zu mir werfen um herauszufinden ob ich vielleicht mehr möchte.

Das ist einfach nonverbale Kommunikation und sollte funktionieren wenn man als Paar funktionieren will.

Das bedeutet in keine Richtung, dass Zärtlichkeit Sex sein muss oder immer dahin führen soll, es bedeutet nur, dass ich meinem Partner/meiner Partnerin meine Aufmerksamkeit schenke und herausfinde wie ich das verstehen soll oder kann.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Wie du sicher gelesen hast würde mir das genügen..
Uns eben nicht, weil sowas je nach Intensität hier super oft nebenbei, ganz beiläufig, ganz ohne weitere Absicht..gemacht wird und somit keinen „forschenden Blick“ erfordert, weil so normal. Ganz ohne dass einer da nicht zuhört oder unsere Kommunikation irgendwie gestört wäre.
Kann bei der TS ganz anders sein, wissen wir aber nicht.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Wird bei uns auch ganz oft einfach nur in der Absicht gemacht kurz ein bisschen Zärtlichkeit auszutauschen.
Wenn das bisschen länger geht oder irgendwie "intensiver" ist, dann bekommt meine Freundin einen interessierten Blick zugeworfen und ihre Reaktion wird mir alles verraten was ich wissen muss. Ich muss einfach nur aufmerksam sein.

Bei der TS lese ich heraus, dass es nicht passt, weil ihr Partner seine Aufmerksamkeit eben nicht bei ihr hat.
Da liegt mmn. der Kommunikationsfehler bei ihm und nicht bei ihr.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Da liegt mmn. der Kommunikationsfehler bei ihm und nicht bei ihr.
Kann sein 🤷‍♀️
Ich finde es nicht so sinnvoll, so schnell Fehler zuzuschieben und einem der beiden Kommunikationsprobleme anzulasten.
Ich bin auch nicht immer mit meiner Aufmerksamkeit beim Partner, muss manchmal zweimal angesprochen werden, weil ich sehr fokussiert sein kann und habe keinerlei Probleme in der Kommunikation mit meinem Mann.
Wir wissen nicht, wie sie genau kommuniziert, wir wissen nicht, wie er so tickt und was er für diese Kommunikation braucht, wie gut beide in Sachen Metaebene sind..

Ich halte den Versuch, eine „Sprache“ zu finden, die beide verstehen, für besser und zielführender als „er muss lernen, er macht Fehler..“ ohne weitere Informationen dazu zu haben. Zumal sich das Gespräch, das die beiden geführt haben, doch gut anhört und die TS auch mehr nach „wir“ klingt.
 
S
Benutzer195268  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Vielen Dank schonmal für eure Antworten bis jetzt!Das mit dem Codewort hatte ich mir auch schon überlegt,es war dann in der praktischen Umsetzung leider so,dass er es doof fand,obwohl er den Vorschlag an sich nicht schlecht fand als wir darüber geredet haben.
Dieses „ihm zwischen die Beine greifen“ hat er schon paar mal angesprochen,ich hab da in sofern ein Problem damit,dass ich es als übergriffig und plump empfinde wenn das so direkt passiert-hab jetzt kein Problem ihn anzufassen,aber halt nicht direkt als Kaltstart,arbeite mich lieber vor,mit Küssen,erstmal weiter oben streicheln und dann in die unteren Regionen abwandern 😅Dieser Kaltstart ist meist die Art wie ER Sex initiiert,das geht mir meist zu schnell und ich schalte dann in dem Funktionsmodus,das heißt,mein Körper reagiert zwar,aber gefühlstechnisch bin ich in dem Modus auf Distanz,sprechen in dem Zustand und Wünsche äußern meinerseits:unmöglich 😓
Wir hatten auch schon Male,wo es nicht so war,langsamer angefangen hat,ich die ganze Zeit präsent war,alles gefühlt,das war wunderschön,hab ihm das auch so gesagt.
Er weiß um meine Vergangenheit und die Probleme,bisher war er sensibel damit umgegangen.Was mich in dem Gespräch gestern unglaublich verletzt hat war die Formulierung:“Ich bin es leid,dass ich immer anfangen muss“- bisher war seine Kommunikation immer:“Ich freu mich auf den Tag,wenn du soweit bist,dass du dich mehr traust,aber lass dir Zeit und mach dir keinen Druck“.
Hab ihm gesagt gestern dass die Spanne vom einen zum anderen für mich riesig ist ,er meinte für ihn nicht😥
Seit dem Gespräch bin ich innerlich so aufgewühlt und fühl mich unsicherer als je zuvor,bin ganz nah am Wasser gebaut,einfach von der Rolle.
Was die Art betrifft wie ich anfange-ich bin generell ein körperlicher Mensch,küssen und streicheln ist ein normaler Weg meine Liebe auszudrücken,aber wenn ich Sex initiieren möchte damit,merkt man schon den Unterschied zum „normalen“ Level…hat bisher jeder verstanden,er tickt da aber anders 😔
 
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (56) Klickt sich gerne rein
  • #14
Liebe sleepypanda,

zunächst einmal möchte ich dir sagen:
DU hast alles richtig gemacht!
Du hast aufgrund deiner früheren, sicherlich schlimmen Erfahrungen verständlicherweise ein Problem, welches du bemüht bist mit einer Therapie zu bewältigen.
Alleine dafür gebührt dir Respekt!

Und dass es nicht einfach ist und viel Zeit braucht sollte auch deinem Partner klar sein.
Wobei ich den nicht sehr partnerschaftlich finde, bei dem was du so schreibst.

Du bemühst dich redlich, eure Situation zu verbessern, was ich deiner Schilderung nach bei ihm vermisse.
Will sagen: der ‚Fehler‘ liegt nicht bei dir!

Ich glaube, insbesondere Frauen neigen oftmals dazu, die Schuld für Beziehungsprobleme bei sich selbst zu suchen bzw. fühlen sich schuldig, wenn in Beziehungen etwas schief läuft oder diese scheitert, obwohl es die Sachlage gar nicht hergibt.
Das solltest du bitte nicht tun!

Nach dem, was ich von deinem Partner hier lese, hat eher ER ein paar Defizite - nämlich u.a. mangelnde Kommunikations- u. Konfliktfähigkeit, fehlende(s) Empathie und Verständnis für dich und deine Vergangenheit, sowie eine sehr niedrige Frustrationsgrenze.

Ich fürchte leider, ihr beiden habt evtl ein viel ernsteres Problem als ‚nur‘ die vermeintlich mangelnde Initiative beim Sex und hoffe für euch, dass ihr da trotzdem wieder zusammenfindet.

Viel Glück!
 
S
Benutzer195268  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Nach seinen Aussagen in dem Gespräch gestern hab ich versucht ihm zu erklären was an der Sache mit Handy schwierig für mich ist,dass ich mich,wenn er ein Spielchen draus macht mich zu ignorieren,abgelehnt und ziemlich verarscht fühle.Auch,dass Erotik für mich durch Kuscheln,Blickkontakt,Fokus,Nähe entsteht hab ich nochmals versucht zu erklären.Er hat zugehört,mehrere zustimmende Hmhm‘s von sich gegeben,teils erstaunt gewirkt bzw nachdenklich… als ich dann nach dem duschen zu ihm auf die Couch kam und mich angekuschelt hab,hat er es…wie soll ich sagen…es hat auf mich so gewirkt als ob er es duldet,aber es kam von ihm nix,d.h kein Arm um die Schulter,kraulen..was m
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
A Armorika : Wir alle sind "Mal" mit der Aufmerksamkeit woanders. Aber permanent... da bin ich schon gedanklich bei Desinteresse...

Dieses „ihm zwischen die Beine greifen“ hat er schon paar mal angesprochen, ich hab da in sofern ein Problem damit, dass ich es als übergriffig und plump empfinde
Das empfände ich genauso.

S sleepypanda , dein Freund ist offensichtlich doch ziemlich anders gestrickt als du.
Du bist, trotz deiner negativen Vergangenheit jemand der Nähe und Zärtlichkeit schätzt. Dein Freund ist das offensichtlich nicht!

Weißt du denn warum er eigentlich mit dir Sex haben möchte?

Wahrscheinlich müsst ihr beide erstmal klären welches eure bevorzugte Kommunikation ist.
Vielleicht beschreibst du euch beide mal etwas näher.
Bei dir habe ich rausgehört, dass du es sehr gern magst wenn ihr langsam, zärtlich und kuschelig anfangt.

Bei ihm könnte man denken, einfach schnell "Fi****" und geschafft...

Was macht ih denn glücklich? Wo merkst du, dass du ihn gerade besonders glücklich gemacht hast ? (außer Sex)

Wahrscheinlich wenn du ihm sagst, was er gerade wieder besonders gut gemacht hat?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
es war dann in der praktischen Umsetzung leider so,dass er es doof fand,obwohl er den Vorschlag an sich nicht schlecht fand als wir darüber geredet haben.
Da würde ich auf jeden Fall nochmal ansetzen. Ich verstehe ihn sogar, ich fände das auch nicht ideal- aber ihr seid gemeinsam in dieser speziellen Situation und müsst eben versuchen, das beste daraus für euch beide zu machen, da ist nicht immer alles ideal und das sollte er verstehen.
Dieser Kaltstart ist meist die Art wie ER Sex initiiert,
Das ist auch ein Thema, das ihr noch beackern müsst, das geht gar nicht und das muss er respektieren.
Ich bin es leid,dass ich immer anfangen muss“
Auch hier verstehe ich ihn sogar wieder, er sollte über seinen Frust sprechen und hat diesem Frust dann auch Ausdruck verliehen. Dass Dich das verletzt und beunruhigt, ist aber ebenso verständlich.
wenn er ein Spielchen draus macht mich zu ignorieren
Tut er das denn? Es ist also kein nicht wahrnehmen, sondern bewusstes ignorieren? Das wäre für mich nämlich etwas ganz anderes. Warum, denkst Du, tut er das denn?
 
S
Benutzer195268  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
A Armorika : Wir alle sind "Mal" mit der Aufmerksamkeit woanders. Aber permanent... da bin ich schon gedanklich bei Desinteresse...


Das empfände ich genauso.

S sleepypanda , dein Freund ist offensichtlich doch ziemlich anders gestrickt als du.
Du bist, trotz deiner negativen Vergangenheit jemand der Nähe und Zärtlichkeit schätzt. Dein Freund ist das offensichtlich nicht!

Weißt du denn warum er eigentlich mit dir Sex haben möchte?

Wahrscheinlich müsst ihr beide erstmal klären welches eure bevorzugte Kommunikation ist.
Vielleicht beschreibst du euch beide mal etwas näher.
Bei dir habe ich rausgehört, dass du es sehr gern magst wenn ihr langsam, zärtlich und kuschelig anfangt.

Bei ihm könnte man denken, einfach schnell "Fi****" und geschafft...

Was macht ih denn glücklich? Wo merkst du, dass du ihn gerade besonders glücklich gemacht hast ? (außer Sex)

Wahrscheinlich wenn du ihm sagst, was er gerade wieder besonders gut gemacht hat?
Dieses schnell f**** und gut trifft es nicht,ich verstehe,warum der Eindruck entsteht,aber so ist der Sex den wir haben nicht.Ich weiß nicht ob ich das richtig rüber bringen kann,aber ich Versuchs.
Er ist während dem Sex zärtlich und darauf bedacht,dass ich komme (was nicht einfach ist bei mir),manchmal ist sein Fokus darauf fast zu arg,das macht mir dann Druck und dann wird’s Nix.Er wünscht sich,dass ich ihm zeige wie „geil“ Ich auf ihn bin-konnte mit dem Begriff noch nie was anfangen persönlich,er wünscht sich Dirty Talk,dass ich mich vor ihm befriedige,solche Sachen…was aber teilweise weiiiiiiit ausserhalb meiner Komfortzone liegt,weil ich mich so sicher nicht fühle.Kann mich mittlerweile selbst anfassen wenn er zuschaut,geht gut auch ohne schämen,aber das ist dann eher was,das ich für ihn mache und nicht für mich.
 
S
Benutzer195268  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Da würde ich auf jeden Fall nochmal ansetzen. Ich verstehe ihn sogar, ich fände das auch nicht ideal- aber ihr seid gemeinsam in dieser speziellen Situation und müsst eben versuchen, das beste daraus für euch beide zu machen, da ist nicht immer alles ideal und das sollte er verstehen.

Das ist auch ein Thema, das ihr noch beackern müsst, das geht gar nicht und das muss er respektieren.

Auch hier verstehe ich ihn sogar wieder, er sollte über seinen Frust sprechen und hat diesem Frust dann auch Ausdruck verliehen. Dass Dich das verletzt und beunruhigt, ist aber ebenso verständlich.

Tut er das denn? Es ist also kein nicht wahrnehmen, sondern bewusstes ignorieren? Das wäre für mich nämlich etwas ganz anderes. Warum, denkst Du, tut er das denn?
Er sagte gestern er macht das nicht absichtlich,glaube ich ihm,aber was er macht ist ihm halt nicht bewusst und was das auslöst in mir-bin froh dass ich das klar sagen konnte gestern und dass er zugehört hat,aber beschissen fühl ich mich immer noch
 
S
Benutzer195268  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
A Armorika : Wir alle sind "Mal" mit der Aufmerksamkeit woanders. Aber permanent... da bin ich schon gedanklich bei Desinteresse...


Das empfände ich genauso.

S sleepypanda , dein Freund ist offensichtlich doch ziemlich anders gestrickt als du.
Du bist, trotz deiner negativen Vergangenheit jemand der Nähe und Zärtlichkeit schätzt. Dein Freund ist das offensichtlich nicht!

Weißt du denn warum er eigentlich mit dir Sex haben möchte?

Wahrscheinlich müsst ihr beide erstmal klären welches eure bevorzugte Kommunikation ist.
Vielleicht beschreibst du euch beide mal etwas näher.
Bei dir habe ich rausgehört, dass du es sehr gern magst wenn ihr langsam, zärtlich und kuschelig anfangt.

Bei ihm könnte man denken, einfach schnell "Fi****" und geschafft...

Was macht ih denn glücklich? Wo merkst du, dass du ihn gerade besonders glücklich gemacht hast ? (außer Sex)

Wahrscheinlich wenn du ihm sagst, was er gerade wieder besonders gut gemacht hat?
Was ihn glücklich macht…dass ich da bin sagt er öfter…neben ihm auf der Couch sitze,auch wenn wir quasi weder kommunizieren noch sonstwas,er am Handy oder am Fernsehen…das fällt für ihn schon unter quality time..ich bin halt eher so,wenn er am Handy ist,braucht er mich nicht,dann geh ich halt lesen oder mach was anderes,Handy in der Hand heißt für mich,lass mich,ich brauch grad Ruhe…das hab ich ihm schon öfter gesagt,aber er versteht es irgendwie nicht
 
S
Benutzer195268  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #23
Bevor wir zusammen gewohnt haben,haben wir uns nur am Wochenende gesehen und einmal unter der Woche,da war die Vermissung groß,hatten regelmäßig Sex und waren uns körperlich näher,in der Anfangszeit des zusammen Wohnens auch noch…seit sein Vater letzten Sommer gestorben ist war wegen Trauer erstmal alles anders,er hat sich sehr zurückgezogen und seither ist alles schwieriger geworden,Kommunikation generell,öfter Streit…seit Ostern und dieser Meinungsverschiedenheit ist es katastrophal und so wie es jetzt ist
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
seit Ostern und dieser Meinungsverschiedenheit ist es katastrophal und so wie es jetzt ist
es ist katastrophal, weil dein Partner dir gesagt her er wünscht sich mehr Initiative von dir?
Oder worauf beziehst du das?
es ist doch sehr positiv, dass er zu dir so offen ist oder findest du das schlecht?
Zumal du ihn ja gefragt hast. Also es kam eine sehr klare Antwort von ihm und das finde ich sehr positiv.
Du weißt jetzt genau was Sache ist.

Klar wenn man zusammen wohnt sieht man sich öfter und es entsteht weniger Vermissen-Gefühl, aber ihr müsst ja nicht ständig aufeinander hocken. Fahr doch mal ein Wochenende weg mit deinen Kindern zum Beispiel oder auch alleine, je nach Alter deiner Kinder. Oder umgekehrt, er soll mal weg fahren.
Oder ihr macht konkret was aus, verabredet euch, brezelt euch auf, geht chic essen, mietet euch mal ein Hotelzimmer, macht Wellness etc.
Also es gibt da schon Möglichkeiten den Alltagstrott raus zu nehmen.
Nur zwischen Fernseher und Handy sehe ich da wirklich nicht so wahnsinnig viel Spielraum für sexuelle Spannung und ich glaube auch nicht, dass die aufkäme, wenn du da mehr Initiative zeigen würdest.
Wobei man natürlich beim gemeinsamen Filmschauen viel Fummeln kann und ja da kann schon Sex entstehen, aber ich denke ihr braucht da grundsätzlich mehr Abwechslung.
Welche Möglichkeiten siehst du da für euch?
 
S
Benutzer195268  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #25
es ist katastrophal, weil dein Partner dir gesagt her er wünscht sich mehr Initiative von dir?
Oder worauf beziehst du das?
es ist doch sehr positiv, dass er zu dir so offen ist oder findest du das schlecht?
Zumal du ihn ja gefragt hast. Also es kam eine sehr klare Antwort von ihm und das finde ich sehr positiv.
Du weißt jetzt genau was Sache ist.

Klar wenn man zusammen wohnt sieht man sich öfter und es entsteht weniger Vermissen-Gefühl, aber ihr müsst ja nicht ständig aufeinander hocken. Fahr doch mal ein Wochenende weg mit deinen Kindern zum Beispiel oder auch alleine, je nach Alter deiner Kinder. Oder umgekehrt, er soll mal weg fahren.
Oder ihr macht konkret was aus, verabredet euch, brezelt euch auf, geht chic essen, mietet euch mal ein Hotelzimmer, macht Wellness etc.
Also es gibt da schon Möglichkeiten den Alltagstrott raus zu nehmen.
Nur zwischen Fernseher und Handy sehe ich da wirklich nicht so wahnsinnig viel Spielraum für sexuelle Spannung und ich glaube auch nicht, dass die aufkäme, wenn du da mehr Initiative zeigen würdest.
Wobei man natürlich beim gemeinsamen Filmschauen viel Fummeln kann und ja da kann schon Sex entstehen, aber ich denke ihr braucht da grundsätzlich mehr Abwechslung.
Welche Möglichkeiten siehst du da für euch?
Ein Wochenende weg hab ich schon öfter vorgeschlagen,nur wir zwei,auch vorgeschlagen mal zusammen was auszusuchen was uns gefallen würde…kommt von ihm nur:ja,müssen wir schauen wann es passt..bisher kam es nie dazu,versuche es immer mal wieder.Wenn ich mich ausklinke und weg bin,ist er meistens nicht so begeistert,auch wenn ich allein mit Freunden ausgehe,was ab und zu vorkommt.Es gab ein,zwei Wochenenden im letzten halben Jahr,wo wir für uns waren,die waren auch schön,meist wurden sie dann unterbrochen,weil seine Ex angerufen hat,seine Tochter noch irgendwas dringend holen wollte,sonstwer was von ihm wollte,dann wurde halt abgebrochen…hab versucht Verständnis zu zeigen,aber innerlich hat es mich bissl gefuchst.
Das katastrophale an der Situation ist nicht,dass er das offen sagt jetzt,das seh ich grundsätzlich auch positiv,weil jetzt isses raus-das katastrophale für mich ist,das er das schon eine Weile so fühlt und von sich aus nix gesagt hätte,wenn ich nicht gefragt hätte,dass er schon in einem Stadium der Genervtheit deswegen ist und nur bedingt offen für Lösungen oder neue Wege,und dass meine Verlustangst gerade durch die Decke geht,weil ich ja weiß,dass ich nicht unbeschwert normal bin was Sex betrifft,mich das schon lange belastet und meine größte Angst ist,dass das der Punkt ist,der mir im Endeffekt dann doch jede Beziehung zerstört,weil man(n) da vielleicht halt nur begrenzt Verständnis aufbringen kann und an seine Grenze kommt mit seinen Bedürfnissen.Verstehst du wie ich meine?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #26
Wenn ich mich ausklinke und weg bin,ist er meistens nicht so begeistert,auch wenn ich allein mit Freunden ausgehe
und deshalb machst du's nicht?

Wenn dein Partner sich mehr Initiative wünscht und dann aber keinen "Termin" für dich frei hat, ist das unfair.
und da wäre bei mir dann auch sehr schnell Schluss. Dir den schwarzen Peter rüber schieben und sich selbst zurück lehnen ist nicht. Da muss mehr von ihm kommen sonst wäre ich da weg.

Eine Meinungsverschiedenheit kippt keine Beziehung, auch deine Vorgeschichte nicht. dauerhafte Unzufriedenheit ist da die größere Gefahr also wenn dein Partner Veränderung will, dann müssen da 50 Prozent von ihm kommen.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #27
das katastrophale für mich ist,das er das schon eine Weile so fühlt und von sich aus nix gesagt hätte,wenn ich nicht gefragt hätte,dass er schon in einem Stadium der Genervtheit deswegen ist und nur bedingt offen für Lösungen oder neue Wege,und dass meine Verlustangst gerade durch die Decke geht,weil ich ja weiß,dass ich nicht unbeschwert normal bin was Sex betrifft,mich das schon lange belastet und meine größte Angst ist,dass das der Punkt ist,der mir im Endeffekt dann doch jede Beziehungzerstört,weil man(n) da vielleicht halt nur begrenzt Verständnis aufbringen kann und an seine Grenze kommt mit seinen Bedürfnissen.
Von deiner bisherigen Beschreibung habe ich nicht den Eindruck, dass sich deine Vergangenheit negativ auf zwischenmenschliche Intimität auswirkt. Das wäre eher der Fall, wenn du gar nicht imstande wärst Nähe zuzulassen. Davon lese ich nichts. Im Gegenteil, du bemühst dich ja dein Interesse zu zeigen, eben auf deine Art, die auf mich völlig normal rüberkommt. Oder machst Vorschläge für einen netten gemeinsamen Abend. Er dagegen scheint eine sehr direkte Art zu bevorzugen und beharrt darauf. Das Lesen von Körpersprache erscheint ihm da lästig. Du müsstest dich seiner Vorliebe einseitig annähern, anstatt dass ihr aufeinander zugeht. Als wäre er bisher eben geduldig gewesen und würde sich endlich eine reiche Ernte erwarten. So funktioniert doch zwischenmenschliches Miteinander in einer Beziehung nicht.

seit sein Vater letzten Sommer gestorben ist war wegen Trauer erstmal alles anders,er hat sich sehr zurückgezogen und seither ist alles schwieriger geworden,Kommunikation generell,öfter Streit…seit Ostern und dieser Meinungsverschiedenheit ist es katastrophal und so wie es jetzt ist
Mag sein, dass er aufgrund des Todesfalls sehr verschlossen geworden ist, aber er muss lernen sich dir gegenüber zu öffnen und seine Bedürfnisse selbstständig zu artikulieren. Es kann ja nicht sein, dass du ihm alles aus der Nase ziehen musst. Auch diese Missbilligung, wenn du dich mit Freunden triffst, finde ich nicht gesund.
 
S
Benutzer195268  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #28
Das Ding ist,wir haben die letzten drei Jahre eine gute Beziehung gehabt,bzw haben sie in sehr vielen Punkten noch,sind ein gutes Team,haben viel miteinander geschafft,haben den selben Humor,viele ähnliche Werte-in gewissen Punkten sind wir grundverschieden,ich sehr emotional und hochsensibel,er sehr rational,straight und pragmatisch-in den meisten Bereichen ergänzen wir uns gut und sind mit unserer Verschiedenartigkeit bisher (meiner Meinung oder meinem Gefühl nach)gut klargekommen…ich neige zum Grübeln,was oft mehr schadet als nutzt,ich weiß.. ich frage mich jetzt halt,was nervt ihn noch alles und er sagt nix 😓😅bisher hat er mir auf Fragen meinerseits immer gesagt:“solang ich nichts sage,ist alles gut „…diese Situation jetzt wirft in mir die Frage auf,ob es halt noch mehr gibt und eben nicht alles gut ist…Ich liebe ihn sehr,er hat mir 100 beigestanden als vor anderthalb Jahren meine Wohnung über Nacht unbewohnbar wurde und ich und meine Tochter sonst auf der Straße gestanden wären…hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und geschafft wie ein verrückter um mit mir den Keller seines Hauses auszubauen in drei Wochen und Platz für alle zu schaffen…er ist grundsätzlich unterstützend und steht hinter mir und ich kann mich zu 200% auf ihn verlassen.Was ich damit sagen will,ich will das nicht aufgeben nur weil es hier gerade rauscht,egal wie schlimm es sich anfühlt für mich gerade.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #29
na ja selbst wenn ihn noch mehr nervt, auch dann muss er zu Veränderung beitragen.
also das ändert ja nichts an der Grundproblematik.
zu einer funktionierenden Beziehung gehören zwei und das ist Arbeit für zwei!

Unzufriedenheit ansprechen ist der erste wichtige Schritt. und der zweite sind dann Lösungsansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #30
ich frage mich jetzt halt,was nervt ihn noch alles und er sagt nix 😓😅bisher hat er mir auf Fragen meinerseits immer gesagt:“solang ich nichts sage,ist alles gut „…diese Situation jetzt wirft in mir die Frage auf,ob es halt noch mehr gibt und eben nicht alles gut ist…
Hast du ihm das auch so gesagt? Wenn ja, was sagt er dazu?
Und was stimmt jetzt? Sagt er wenn ihn etwas stört oder ist dass mit der Initiative doch nicht so schlimm?
 
S
Benutzer195268  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #31
Hast du ihm das auch so gesagt? Wenn ja, was sagt er dazu?
Und was stimmt jetzt? Sagt er wenn ihn etwas stört oder ist dass mit der Initiative doch nicht so schlimm?
Ich werde ihn genau das noch fragen..gestern wärs einfach zu viel gewesen,war spät und ich hatte keinen Kopf mehr..weil das lässt mir sonst keine Ruhe
 
S
Benutzer195268  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #32
na ja selbst wenn ihn noch mehr nervt, auch dann muss er zu Veränderung beitragen.
also das ändert ja nichts an der Grundproblematik.
zu einer funktionierenden Beziehung gehören zwei und das ist Arbeit für zwei!

Unzufriedenheit ansprechen ist der erste wichtige Schritt. und der zweite sind dann Lösungsansätze.
Da geb ich dir absolut recht
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #33
setzt euch zusammen, bringt eure Probleme auf den Tisch und besprecht wo ihr ansetzen könnt.
Wenn da keine Initiative von deinem Partner kommt, dann erübrigt sich alles andere.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Wie kann ich mutiger werden die Initiative zu ergreifen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren