Wie kann ich mit solchen Beschimpfungen umgehen?

B
Benutzer163552  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo.

Bin Olaf aus Brandenburg, 26, und habe ein Problem weswegen ich um Rat fragen möchte.

Ich traf mich seit fünf Jahren mit einer wirklich tollen, lieben Frau in meinem Alter. Es war keine Beziehung im bekannten Sinn, aber ich kann damit leben. Bin auch keiner, der sich wirklich "bindet". Mir reichte das wie es war, von ihrer Seite war auch nicht mehr gewünscht. Es war einfach eine gute Freundschaft.

Bis vor einigen Monaten war alles toll. Wir trafen uns so gut wie jede Woche mehrfach, haben gemeinsam schöne Dinge unternommen, viel miteinander geredet und gelacht, tauschten uns zu allem aus was man sich so vorstellen kann. Alles war echt klasse.

Es gibt nebenher eine sehr betagte Frau um die ich mich kümmere. Es ist meine Vermieterin bei der ich u.a. kleine Arbeiten wie Gartenpflege, Reperaturen am Haus und der Technik/Elektronik, Fahrdienste mit meinem Auto oder Hilfe beim Einkaufen durchführe. Die Frau ist weit über 80 und sehr sehr nett.

Dann fiel was vor, wegen der meine "Bekannte" ziemlich wütend wurde. Ich hatte keine Zeit für ein Treffen denn ich hatte meiner Vermieterin bereits zwei Wochen vorher zugesagt sie 100 Kilometer weiter zum Facharzt zu fahren und wieder abzuholen. Ich habe mir dafür extra einen Tag Freigenommen von der Arbeit. Meine "Bekannte" war sehr erbost. Sie hat es aber eine Woche vorher bereits erfahren dass ich da nicht kann und die Vermieterin fahre.

Sie hat mir bei diesem Telefonat gesagt, dass "Gesprächsbedarf" bestehe wegen meiner Vermieterin. Sie unterstellte nicht nur mir einige Dinge bezüglich dieser alten Dame sondern ließ gegenüber mir einige sehr hässliche Sachen vom Stapel und hat so richtig über die alte Frau abgelästert sowie was mir besonders Schmerzte über deren vor 2 Jahren verstorbenen Mann den sie außer vom sehen nicht kannte. Es hat mir wirklich sehr wehgetan weil ich das von meiner Bekannten nicht erwartet hätte. Und der alte Mann war mir wichtig. Er war so ein lieber Mensch. Ich habe sehr geweint als er starb. Meine "Bekannte" ließ mich kurz zu Wort kommen ehe es Weiterging mit Vorhaltungen. Ich habe irgendwann aufgelegt.

Seitdem haben wir kaum Verbindung, ich habe ihr bei einem der Treffen - sie ging davon aus dass wir uns weiter treffen - mitgeteilt, dass ich auf diese Art keinen Kontakt mit ihr möchte. Habe sie sehr verletzt damit. Aber sie hätte auch nicht über meine Vermieterin und deren toten Mann schimpfen müssen. Das hat mich so sehr verletzt. Es tut immer noch weh.

Ich bin nicht nachtragend aber wegen dieser Sache immer noch sehr wütend, wenn ich dran denke. Es hat mich ja richtig verletzt. Einfach nur verletzt. Ich frage mich immer noch, Woher nahm sie sich das Recht heraus über diese alte Frau zu schimpfen?

Ich musste mir seitens meiner "Bekannten" anhören ich solle zum Psychologen gehen, wenn ich so an den alten Leuten hänge und mich behandeln lassen. Das Argument war es gäbe gute Psychologen die mir helfen. Ich sagte ihr nein das mache ich nicht, sie war beleidigt und fing wieder von den alten Leuten an. Dann bin ich einfach gegangen. Seitdem loser Kontakt per Whatsapp und das war es. Gelegentlich sieht man sich im Supermarkt. Wir reden nur ganz kurz. Ich vermisse meine "Bekannte" nicht. Habe es auch nie bereut eine Art Kontaktsperre angeordnet zu haben.

Entschuldigt hat sie sich zu keiner Zeit wegen dem Gerede und auch nicht über die verunglimpfenden Worte über die alten Leute vor allem über den toten Mann. Wird nicht kommen, ich mache mir keine Illusion.

Aber ich habe immer noch diese "Wut" in mir wieso sie über diese alte Dame und ihren Mann schimpfte. Ich bin fassungslos wieso und weshalb.

Ich möchte meiner "Bekannten" noch ein einziges (letztes) Mal sagen, wie sehr mich das verletzt hat und wie sehr mich das auch im Nachhinein ärgert. Ich verstehe es einfach nicht, wieso sie auf diese Frau so schlecht zu sprechen ist und auf deren Mann den sie gar nicht persönlich kannte. Es ist mir egal ob ich damit Gräben aufreiße oder Ärger stifte. Ich brauche das, will mich bereinigen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das tun könnte. Ich möchte es unbedingt tun. Ich brauche das um mein Herz zu "bereinigen".

Ich wäre euch sehr sehr verbunden für guten Rat weil ich wirklich am Ende bin. Mir tut das immer noch weh.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das tun könnte. Ich möchte es unbedingt tun. Ich brauche das um mein Herz zu "bereinigen".
Hm, ich bezweifle, dass da viel bei ihr ankommen wird. Wer so etwas vom Stapel lässt und sich nicht dafür entschuldigt, der wird sich auch bei einem erneutem Gespräch nicht bekehren lassen.

Ich verstehe den Drang der Person noch mal die Wut entgegen zu schleudern, aber tief in deinem Inneren weißt du doch, dass es nichts bringt. Allein das sie den Kontakt eben so einschlafen lässt spricht doch Bände.

Aber gut, wenn du das für dich brauchst, dann tue es. Ich würde es aber am Telefon machen oder willst du sie extra um ein Treffen bitten um Tacheless zu reden? Das würde ich tun, wenn noch Hoffnung besteht, dass sie ihr Fehlverhalten einsieht..
 
B
Benutzer163552  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Vielen Dank.
Von ihr aus sind schon noch einige Wochen immer wieder Mails und Apps gekommen, aber ich habe nicht geantwortet. Das kam von mir aus. Habe sie einige Wochen sogar voll ignoriert wenn man sich irgendwo sah.

Ich weiß das bringt nichts, wenn ich ihr das alles sage. Wahrscheinlich bleibt sie auf ihrem Standpunkt, für sie bin ich wohl ein Geisteskranker, der an einer alten Frau hängt und einen verstorbenen Mann ehrt. Ich glaube sie kann das nicht nachvollziehen. Darum geht es mir auch nicht.

Aber ich muss/will es ihr nochmal sagen, aus Prinzip. Am liebsten Persönlich.
 
Pavel Nedved
Benutzer122263  (33) Meistens hier zu finden
  • #4
Also ich finde du hast vollkommen richtig gehandelt und die Einzige, die zum Psychologen müsste, wäre deine Freundin /Bekannte. Was fällt ihr denn ein? Du hast es doch über eine Woche vorher angekündigt und hast jetzt nicht spontan ein Treffen mit ihr gekündigt! Ihr seid zudem noch nicht mal zusammen, also kann sie auch keine Ansprüche an dich stellen. Dass sie gleich so empfindlich auf so einen "Versetzung" reagiert, ist extrem ungewöhnlich, eig. fast schon "narzisstisch". Ich kenne viele Frauen, die dein selbstloses Verhalten wahnsinnig attraktiv fänden.
Ich finde, du bist ein großartiges Beispiel dafür, dass Jugend und Alter gut zusammenwirken können.
Es ist genau richtig, dass du jetzt den Schritt machst und dich von ihr löst. Denn ein Freund ist immer jmd. , der dich unterstützt so wie du bist oder falls er dich mal kritisiert, dies konstruktiv tut. Letztlich würde ich ihr viel Glück wünschen, aber meinem Standpunkt treu bleiben.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Aber ich muss/will es ihr nochmal sagen, aus Prinzip. Am liebsten Persönlich.
Dann tu das. Ich kann es ja nachvollziehen. :smile:

Aber rechne damit, dass sie dich noch mehr auf die Palme bringt. Oder rechnest du damit, dass sie sich alles brav anhört? Ich denke, sie wird dir da Contra geben. Darauf solltest du dich vorbereiten. Nicht, dass du danach wütender bist als jetzt.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Zuerst einmal: ich finde es toll wie du dich um deine Mitmenschen kümmerst - das ist keinesfalls selbstverständlich :smile::smile::smile:

Was deine Bekannte betrifft - ihr Verhalten war und ist einfach umöglich! Ich kann auch verstehen wenn darüber Freundschaften zerbrechen - einfach schon deshalb weil man so etwas von besagter Person nicht erwartet hatte...

Natürlich kann es passieren das einem etwas rausrutscht was man gerne rückgängig machen würde - dazu gehört aber die Größe sich ehrlich und aufrichtig zu entschuldigen. Diesen Gedanken hat deine Bekannte offensichtlich überhaupt nicht!

So schlimm es auch ist - ich würde dir nicht empfehlen deiner Bekannten nochmals zu sagen wie sehr dich ihr Verhalten ärgert - ich denke sie muss es verstanden haben - falls nicht kann man eigentlich nur Mitleid für sie empfinden. Sie hat sich mit ihrem Verhalten disqualifiziert. Begib dich nicht auf ihre Stufe indem du ihr Sachen sagst die du vielleicht später bereust.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Vielleicht hilft dir folgender Gedanke:

Ich habe früher oft den Fehler gemacht und habe Sinnlose Aussagen ernst genommen und versucht darin eine Art Logik oder Sinn zu finden.
Also anders ausgedrückt: Jemand hat etwas gemeines gesagt, wie z.B. "Du bist ja nicht besonders schlau, wenn du X und Y machst" und ich habe mir viele Gedanken darum gemacht, ob das nun stimmt oder nicht und ob X und Y okay sind. Wenn ich dann gedacht hab, dass die Aussage ja gar nicht stimmt, habe ich angefangen zu reden und mich zu verteidigen und zu erklären, dass es eben DOCH okay ist X und Y zu machen.

Der Fehler ist, dass eigentlich KLAR war, dass X und Y okay sind...ich hätte viel eher darüber nachdenken müssen, WARUM die Person überhaupt etwas gesagt hat, nicht WAS sie gesagt hat. Denn WAS sie gesagt hat, war offensichtlicher Blödsinn.

In deinem Fall ist es nicht unähnlich. Deine Bekannte hat verletzende Dinge gesagt..aber sie sind schwachsinnig. Du hast einen Termin der dir wichtig ist und hast sie darüber informiert. Du kümmerst dich um eine alte Dame und tust es gerne. Punkt. Der Grund warum sie das gesagt hat, ist also ein ganz ganz anderer. Vermutlich (und ich stochere jetzt einfach mal im dunklen rum, weil ichs nicht wissen kann) hat sie ein ganz kleines Selbstbewusstsein und hat sich irgendwie nicht beachtet genug gefühlt. Quasi als würdest du sie verhöhnen..deswegen hat sie sich wohl eingeredet, dass es völlig legitim ist, wenn sie zurück schlägt mit allem was sie hat.

Das findet man gar nicht so selten in Menschen, die es nicht schaffen andere Menschen an sich heranzulassen, weil sie ständig Angst davor haben, dass sie verletzt werden könnten. Es wird, aus der Sicht von anderen Menschen, immer ganz plötzlich, scheinbar ohne Grund und extrem hart zugeschlagen. Ich habe jedenfalls schon einige Dinger abgekriegt, mit denen ich nicht gerechnet hatte...

Ob du ihr jetzt nochmal sagst, dass sie echt daneben ist oder nicht, wird sie mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht verändern. Sie wird nicht verstehen (wollen) warum sie im Unrecht war, weil das ihre gesamte Welt ins Wanken bringen würde. Das EINZIGE was sein könnte ist, dass es dir danach besser geht, wenn du quasi einen sauberen Schlussstrich ziehst. Also solltest du dir selbst die Frage stellen: Wie wahrscheinlich ist es, dass es dir besser geht, wenn du ihr das nochmal sagst. Dann handelst du so, wie du denkst, dass es am Besten ist. Was anderes kann man halt im Leben nicht tun.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wenn ich mir das so durchlese, komme ich zu folgendem Urteil und Rat:
  1. Du bist ein richtig guter Mensch, und es ist toll, dass Du Dich um die alte Dame kuemmerst.
  2. Dass Dir deswegen die andere Mademoiselle an den Karren faehrt, ist schonmal ethisch verwerflich; und die Art, wie sie es tut, ist einfach entwuerdigend Dir gegenueber. Das hast Du nicht verdient, und es wirft auch ein schlechtes Licht auf sie als Mensch. Ich wuerde ihr knallhart brieflich sagen, dass Du Deine Zweifel an ihren menschlichen Qualitaeten hast, und deshalb nicht mehr zu erreichen bist, es sei denn fuer eine Entschuldigung. Und selbst die bedeutet nicht, dass es OK ist, sondern die schuldet sie Dir jetzt einfach.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Also ich finde du hast vollkommen richtig gehandelt und die Einzige, die zum Psychologen müsste, wäre deine Freundin /Bekannte.
Das wollte ich auch gerade schreiben...

B brandenburger Sehe ich das richtig? Madame ist nur eine Bekannte - kein Sex- oder sonstiges Verhältnis? Dann ist jeder weitere Gedanke an die Trulla echt Zeitverschwendung.

Ich würde es von Deiner spontanen Laune und der Situation abhängig machen, ob Du Ihr nochmal die Meinung geigst - ich fürchte aber, die wird es so oder so nicht kapieren.

Kontaktsperre ist da schon das richtige Mittel.

Echt - solchen Leuten wünscht man, daß sie selbst in jungen Jahren ein Pflegefall werden und dann an "Pfleger" geraten, die so ticken wie sie selbst.

Was für eine blöde F***e... :kotz:
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #10
An Eurer Auseinandersetzung wird recht deutlich, dass ihr in einem wichtigen Punkt, sehr unterschiedliche Wertvorstellungen habt. Etwas, mit dem Du Dich voll identifizierst (Meine Achtung, an dieser Stelle), erscheint ihr überflüssig.

Für Dich und die Pflegeperson scheint dieses Verhältnis wichtig und sinnstiftend zu sein — sie sieht darin keinen Sinn. Warum nicht? Vermutlich, weil sie für sich selbst keinen Nutzen sieht und dazu noch verwechselt, dass Deine Entscheidung, der Pflegeperson zu helfen, keine Entscheidung gegen ihre Person ist.

Denkbar schlechte Vorraussetzung für eine erfüllende Beziehung überdies, wenn solch egozentrische Ansichten auf eine altruistisch geprägte Anschauung, wie Du sie hast, trifft.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #11
Das Problem ist folgendes:
Du hast ein Herz, sie nicht.
Die Lösung?
Dort draußen gibt es noch andere Frauen.
Manche sogar mit Herz.
Zieh weiter, aber lass dich nicht runterziehen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
ich vermute, bei deiner "bekannten" kommen zwei punkte zusammen: a) sie ist schlicht neidisch, eifersüchtig auf die zeit, die du mit der alten dame verbringst und nicht mit ihr. so nach dem motto: "für die nimmst du dir einen tag frei, die fährst du 100 kilometer durch die gegend, aber für mich würdest du sowas nie tun!" - unabhängig davon, ob das den fakten entspricht. b) kann sie nicht nachvollziehen, warum du das tust - weil sie es nicht tun würde. wenn sie das nun aus ihrer sicht betrachtet führt das zu der so gesehen logischen schlussfolgerung, dass da mehr dahinter stecken muss, sonst würdest du es ja nicht tun - triggert wieder punkt a.

eifersüchtige menschen können sehr hässlich werden. hässlich, bösartig, verletzend - und blind in ihrem tun. ich verstehe, dass dich das getroffen hat, aber es gibt eigentlich keinen grund das so ernst zu nehmen. dass du allerdings nach der show nichts mehr mit ihr zu tun haben willst... halte ich für eine logische konsequenz.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #13
Schreib ihr doch einen Brief. Lass alles raus und dann geh ihr aus dem Weg.
Mein Bruder hat so etwas auch gemacht. Keiner hat ihn für irre gehalten..
LG
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren