• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie habt ihr gemerkt, dass eure Ehe eigentlich am Ende ist

A
Benutzer208887  (56) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,
ich frage für einen Freund :zwinker: Ehrlich, da ich eh Single bin.
Er hadert seit geraumer Zeit ob er seine Ehe beenden soll, ist sich aber nicht sicher.

Gefühlsmässig ist auf seiner Seite einfach nichts mehr da. Seine Frau "hat ihn schon lieb" (O-Ton).

Er redet sich seit Monaten ein, dass er grade nur in einer Phase steckt und das ja alles wieder wird. Aber ich sehe da halt schwarz.

Deshalb die Frage wie ihr gemerkt habt, dass euer Ehe (falls ihr auch auch getrennt habt) am Ende ist?
Ich rede nicht von Gewalt in der Beziehung oder ähnlichem, sondern von Gefühlen die halt nicht mehr da waren.

Danke und Grüße

der alte Hedonist
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich rede nicht von Gewalt in der Beziehung oder ähnlichem, sondern von Gefühlen die halt nicht mehr da waren.

Aus meiner Sicht gibt es da selten eindeutige Zeichen oder Beweise, weil das Leben dazu viel zu vielschichtig und komplex ist. Sprich: Es gibt Ehen, die waren "am Ende", und dann hat man sich zusammengerauft oder einen Weg gefunden und noch ein glückliches Alter zusammen verbracht. Und es gibt Ehen, da hangelt man sich von Hoffnung zu Hoffnung, und es wäre besser gewesen, sie zu beenden. Aber du kannst halt nun einmal nie wissen, wenn du eine Beziehung beendest, ob es nicht doch hätte weitergehen können.

Und für mich ist da normalerweise eine Ehe halt ein Versprechen und ein gemeinsamer Versuch, den man nicht so einfach bricht, nur weil man gerade mal unglücklich ist. Sondern da steckt dann schon der gemeinsame Ansatz drin, über diese eine Schwelle hinaus es zumindest zu versuchen.

Weil Menschen sind nun einmal unterschiedlich und jeder Mensch hat Macken und Fehler, und in jeder Beziehung muss man sich aufs Neue mit anderen Macken und Fehlern auseinandersetzen. Zu glauben, das gehe komplett ohne solche Konflikte, ist eine Illusion.

Entscheidend ist halt, ob beide wollen. Sind beide bereit, an sich und an der Ehe zu arbeiten? Sich mal auch zu hinterfragen, auch wieder aus routinierten Sackgassen rauszukommen? Wenn einer von beiden dazu partout nicht bereit ist, der andere aber einen Schmerz verspürt - dann wäre für mich das Ende der Beziehung nahe. (Egal in welcher der beiden Positionen ich bin).
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #3
Ich hab's schon vor der Ehe gemerkt.
In einer geistigen Umnachtung habe sie dann doch noch geheiratet.
 
K
Benutzer202690  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Ich konnte ihm nichts mehr recht machen.
Er hat sich ungeliebt gefühlt, mich mehr beobachtet als sonst und quasi Dinge hervorgehoben, die ihn gestört haben.
Er hat sich gefragt, ob das schon alles in seinem Leben war.
Sehnte sich nach dem Verliebtsein, der Aufregung, dem vielen Sex, welchen man zu Beginn ja oft hat.
Er ging regelmäßig wieder Party machen und verliebte sich dann auch in eine andere Frau.

Wir versuchten ein halbes Jahr lang die Ehe zu retten, doch es war schon zu spät.

Als er dann merkte, dass mit ihr doch auch neue Probleme kommen, wollte er mehrmals wieder zu uns zurück.
Das konnte ich dann nicht mehr zulassen.
 
A
Benutzer208887  (56) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
S
Benutzer208635  (55) dauerhaft gesperrt
  • #6
Meine Ehe war nicht am Ende. Nur ich dachte , es muss noch etwas danach kommen. Fremd gehen wollte ich nicht ständig. Somit mussten wir entscheiden
 
A
Benutzer208887  (56) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Meine Ehe war nicht am Ende. Nur ich dachte , es muss noch etwas danach kommen. Fremd gehen wollte ich nicht ständig. Somit mussten wir entscheiden
Und wie hast du dich entschieden und kam danach noch was?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
ist es denn ein Unterschied, ob eine Beziehung am Ende ist oder eine Ehe? :hmm:
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Meine Ehe ist nicht am Ende. Momentan läuft sie sogar sehr gut.
Aber sie war schon mal kurz vorm Abnippeln. Die Abzeichen waren:
-Kein/kaum Sex
-Wenig Gespräche
-Wenig kuscheln/Nähe
-Keine Wiedersehensfreude
-Eine Art Erleichterungsgefühl wenn er auf Dienstreise war
-Interesse für andere Männer
-Kein Interesse für ihn
-Keine Emotionen
-Verstärkte und andauernde Wut
-Nur noch "nebenherleben" statt Gemeinsamkeiten
-Keine Datenights
-Keine tiefgründigen Gespräche
-Kein Konsens mehr was die Kindererziehung angeht.
Die Liste könnte ich ohne Ende fortsetzen.

Das prägnanteste war aber für mich wie es mich absolut kalt gelassen hat wenn er weg war. Das ist jetzt dank gemeinsamer Arbeit zum Glück wieder ganz anders und wir sind oft wie verliebte Teenager. Mindestens ist er aber immer mein bester Freund und ein grandioser Sexpartner. Es war aber ein Haufen Arbeit auf beiden Seiten nötig und ohne die gemeinsamen Kinder hätten wir die Mühe möglicherweise gescheut.
Heute bin ich aber froh um die Krise. Wir sind gestärkter denn je daraus hervor gegangen und ich glaube unsere Beziehung ist jetzt noch stabiler als vorher.
 
A
Benutzer208887  (56) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Geht es jetzt um meinem Beitrag weil ich einmal von Ehe und dann Gewalt in der Beziehung rede?
nein.
Ich frage nur, ob es hier nur um Ehen geht oder auch um Beziehungen.
Am Ende sein kann ja beides und emotional dürfte das keinen Unterschied machen. Oder?
 
S
Benutzer198483  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Am deutlichsten habe ich es daran gemerkt, dass ich mit meinen Bedürfnissen und den Dingen, die mir wichtig waren, ziemlich alleine da stand am Ende. Ich war nur noch die Partnerin, mit der man zusammen den Alltag bewältigt, aber nicht mehr die Partnerin für schöne Momente, Unternehmungen, Genuss. Und darauf aufbauend war der zweite Punkt, an dem ich es gemerkt habe, seine Unwilligkeit, an unseren Problemen (ggf. mit Unterstützung von Außen) zu arbeiten.

Grundsätzlich glaube ich, dass eine Ehe noch nicht wirklich am Ende ist, so lange beide den Willen haben, daran zu arbeiten. Erst wenn einer (oder beide Partner) gewissermaßen aufgegeben haben und keine Zeit oder Energie investieren wollen, um die Dinge zu verbessern, wird es wirklich kritisch.
 
A
Benutzer208887  (56) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
nein.
Ich frage nur, ob es hier nur um Ehen geht oder auch um Beziehungen.
Am Ende sein kann ja beides und emotional dürfte das keinen Unterschied machen. Oder?
Dann gerne um beides.
Er ist halt verheiratet und deshalb Ehe. Da hängt ja oftmals auch mehr dran. Immobilie, evtl. Kinder etc. Aber das kann ja bei einer Beziehung auch so sein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Dann gerne um beides.
Er ist halt verheiratet und deshalb Ehe. Da hängt ja oftmals auch mehr dran. Immobilie, evtl. Kinder etc. Aber das kann ja bei einer Beziehung auch so sein.
ja kann auch so sein und eine Ehe kann auch mit Kindern und/oder Immobilie am Ende sein :zwinker:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
nein.
Ich frage nur, ob es hier nur um Ehen geht oder auch um Beziehungen.
Am Ende sein kann ja beides und emotional dürfte das keinen Unterschied machen. Oder?
Für mich macht es einen großen Unterschied. Eine Ehe hat für mich (!) eine sehr viel größere Verbindlichkeit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #16
Wir haben uns ganz klassisch auseinander gelebt, hatten uns aber irgendwie eingerichtet. Es gab keine Tiefen, aber auch keine Höhen.

Den Absprung habe ich nur geschafft, weil mein Mann mir vorgeworfen hat, dass ich während meiner Dienstreisen "alles vögel, was nicht bei drei auf dem Baum ist" (hätte ich's mal getan).

Der Kinder wegen habe ich noch zwei Jahre im gemeinsamen Haus, aber mit getrennten Schlafzimmern, gelebt und bin vor zwei Jahren ausgezogen.

Heute bin ich meinem Mann sehr dankbar für die Chance, die ich dank seiner Eifersucht (oder weil vielleicht er derjenigen war, welcher... :hmm:) geschenkt bekommen habe.
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Ich hab überlegt ob es nur noch gewohnheit ist oder liebe...

Ich hab an seiner liebe zu mir gezweifelt...

Er sahs lieber in der werksatt und hat getüftelt und gesoffen... statt bei mir zu sein...

Ich war einsam...

Ich war der jenige der sex wollte... und er hat mich abgeblockt...
Ich hab immer weniger den versuch gestartet... weil die ablehung so weh tat.....

Ich hab gesagt "ich will.....(blablabla)"
Er hat gesagt "ich will..... blabla"
Aber keiner hat dem anderen gegeben was er will/brauch...





Tja... dann hab ich ne affäre angefangen... als das rauskam hat er sich von mir getrennt...
Das witzige nach der trennung haben wir bessere gespräche und besseren sex...
Aber ein problem... ich hab mich in die affäre verliebt🤷‍♀️

Was wir jetzt machen?....keine ahnung...
Wenns nach mir gehen würde hätte ich gern beide...
 
S
Benutzer208635  (55) dauerhaft gesperrt
  • #18
A
Benutzer208887  (56) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #19
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer208887  (56) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #21
Danke für eure Beiträge.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren