• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie finde ich ein Geschenk?

Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Ich hasse es! Die letzten 15 Jahre war ich es gewohnt, dass ich eine Wunschliste mit Weihnachtsgeschenken bekomme - die konnte ich dann entspannt abarbeiten und die Artikel bestellen. Nun... mein Neuer will so eine Liste nicht schreiben, meint, ich müsste da selbst kreativ werden, außerdem habe er mir das Jahr über immer wieder Hinweise gegeben.

Naja. Ich bin da zu unsensibel, irgendwelche "Hinweise" nehme ich nicht wahr oder vergesse diese wieder. Wäre im Zweifel ein Gutschein von Amazon oder sowas angebracht? Letztlich tendiere ich ja dazu, diese ganze Schenkerei komplett sein zu lassen, ist alles immer so zwanghaft.

Wie handhabt ihr das?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wie handhabt ihr das?
Ihm sagen, daß er gefälligst den Mund aufmachen soll, weil es sonst Bargeld gibt?
(Falls doch Gutschein - gäbe es keine Alternative zum Reich des Bösen?)
[doublepost=1573998682,1573998642][/doublepost]
Letztlich tendiere ich ja dazu, diese ganze Schenkerei komplett sein zu lassen, ist alles immer so zwanghaft.
Oder das. Wäre auch meine Haltung. Die wirklich wichtigen Dinge kann man sich nicht schenken, Yacht oder den Privatjet dürfte das Budget der meisten Schenker ein wenig übersteigen (und ist letztlich auch Tinnef). Und ansonsten stapelt sich in den meisten Haushalten der Plunder...
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Ihm sagen, daß er gefälligst den Mund aufmachen soll, weil es sonst Bargeld gibt?
(Falls doch Gutschein - gäbe es keine Alternative zum Reich des Bösen?)
[doublepost=1573998682,1573998642][/doublepost]
Oder das.
Hab ich versucht, der zickt dann aber - in einer Beziehung muss man wissen, was der andere möchte. Naja...

Zum Geburtstag hatte ich einen Urlaub auf die Kanaren geschenkt - aber wieder das Gleiche? Wobei das auch nicht mehr geht, da ich ja inzwischen den Hund wieder bei mir habe.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
was mag er, was sind seine vorlieben (nein, nicht sexuell)
isst er etwas ganz besonders gern?
mag er bestimmte serien, orte, aktivitäten? fan von etwas?
hobby?
trägt er bestimmten schmuck?
etwas was ihn an dich erinnert?
etwas wo von er träumt?
eine gemeinsame aktivität?

gib dir mal mühe und denk über ihn nach.. das schaffst du!

wenns denn ein gutschein sein soll.. jochen schweizer oder mydays bieten da deutlich spannenderes als ama*
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #5
in einer Beziehung muss man wissen, was der andere möchte.
Mußt Du wissen, ob Du Dich auf das Spiel einläßt. Mir wär's zu blöd, wenn die bessere Hälfte nicht zur Kenntnis nehmen will, daß man Input braucht...

Ich bleibe dabei: nix oder Bargeld. Vielleicht ist er ja bei der nächsten Gelegenheit gesprächiger.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
ich biete dir mal bsp. auch wenn du die jetzt nicht für ihn passend findest..

mein liebster mag alles was mit chili und scharf zusammenhängt.
er bekam von mir zum geb. dann 24 kleine probiertütchen mit 24 chilisoßen. liebevoll kreativ verpackt. er war so gerührt davon, eben auch weil es genau SEIN ding ist und ich mir gedanken gemacht habe (wobei das jetzt gar nicht sooo schwierig war auf sowas zu kommen)

mein sohn isst gern steak. zu weihnachten werde ich ein kochpaket bestellen mit allen zutaten für ein feudales steak-essen. das werden wir dann zusammen(!) zelebrieren

meine tochter hatte nicht so ein gutes selbstbewusstsein - geschenkt bekam sie ein fotoshooting mit allem drum und dran

ich freue mich am meisten über ZEIT zusammen.. was das ist, ist fast egal. hauptsache es ist etwas was beiden gefällt
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #7
was mag er, was sind seine vorlieben (nein, nicht sexuell)
isst er etwas ganz besonders gern?
mag er bestimmte serien, orte, aktivitäten? fan von etwas?
hobby?
trägt er bestimmten schmuck?
etwas was ihn an dich erinnert?
etwas wo von er träumt?
eine gemeinsame aktivität?

gib dir mal mühe und denk über ihn nach.. das schaffst du!

wenns denn ein gutschein sein soll.. jochen schweizer oder mydays bieten da deutlich spannenderes als ama*
Okay, ich frage ihn einfach noch mal.

Mußt Du wissen, ob Du Dich auf das Spiel einläßt. Mir wär's zu blöd, wenn die bessere Hälfte nicht zur Kenntnis nehmen will, daß man Input braucht...

Ich bleibe dabei: nix oder Bargeld. Vielleicht ist er ja bei der nächsten Gelegenheit gesprächiger.
Ich rede einfach noch mal. Am Liebsten wäre mir, man lässt diese Schenkerei sein. Wenn man so was braucht, kann man das ja auch unabhängig von irgendwelchen Festen anschaffen.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Letztlich tendiere ich ja dazu, diese ganze Schenkerei komplett sein zu lassen, ist alles immer so zwanghaft.
mag sein. aber nach so kurzer zeit schon?
hätte mir mein partner am ersten gemeinsamen geburtstag geld geschenkt, ich wäre wohl mega enttäuscht gewesen.
btw.. er schenkte mir zeit - damals eine nacht in einem ziemlich geilen hotelzimmer :whistle::link:
[doublepost=1573999466,1573999431][/doublepost]
Wenn man so was braucht,kann man das ja auch unabhängig von irgendwelchen Festen anschaffen.
darum geht es doch gar nicht.. zumindest ihm scheinbar nicht :ashamed:
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #9
mag sein. aber nach so kurzer zeit schon?
hätte mir mein partner am ersten gemeinsamen geburtstag geld geschenkt, ich wäre wohl mega enttäuscht gewesen.
btw.. er schenkte mir zeit - damals eine nacht in einem ziemlich geilen hotelzimmer :whistle::link:
[doublepost=1573999466,1573999431][/doublepost]
darum geht es doch gar nicht.. zumindest ihm scheinbar nicht :ashamed:
Ja ich weiß. Aber das ist einfach nicht mein Ding, deshalb war ich ganz froh darüber, wenn jemand einfach gesagt hat, was er sich wünscht und brauchen kann.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Am Liebsten wäre mir, man lässt diese Schenkerei sein. Wenn man so was braucht, kann man das ja auch unabhängig von irgendwelchen Festen anschaffen.
Dann klär es doch genau so ein für alle mal.

Ich muß sagen, der Konsumterror zu Weihnachten geht mir auch gehörig auf den Senkel, Ihr seid beide keine Kinder mehr. Da fände ich es viel schöner, mal zwischendurch was geschenkt zu kriegen, wenn man es wirklich gebrauchen kann. Was weiß ich: neue Armbanduhr (falls Ihr sowas noch tragt), wenn die alte kaputt geht oder, falls er auf 'ne bestimmte Band steht, 'ne CD (falls das nicht zu 2000er ist) oder 'ne Konzertkarte.

Wenn ich's richtig sehe bist Du ja derjenige von Euch beiden, der besser verdient - da ist es auch ein Geschenk, wenn man den gemeinsamen Urlaub bezahlt.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
schenk ihm doch einfach zeit und eine schöne erinnerung.. das kann auch ein improvisiertes picknick im wohnzimmer sein.
nur weil du viel kohle hast, musst du nicht mit dem total überteuerten geschenk ankommen.
du siehst das irgendwie nur im materiellen sinn. was hat er dir denn geschenkt zu anlässen?
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #12
schenk ihm doch einfach zeit und eine schöne erinnerung.. das kann auch ein improvisiertes picknick im wohnzimmer sein.
nur weil du viel kohle hast, musst du nicht mit dem total überteuerten geschenk ankommen.
du siehst das irgendwie nur im materiellen sinn. was hat er dir denn geschenkt zu anlässen?
Viel Geld ist relativ und liegt im Auge des Betrachters.

Zeit wäre ein sinnvolles Geschenk - aber die muss es ja unabhängig von Weihnachten geben.

Es gab umgekehrt noch keinen Anlass, mir bedeuten Geschenke nichts Besonderes. Er sagt, er hätte schon sehr lange etwas, was er mir zu Weihnachten schenken möchte - keine Ahnung, was das dann ist. Aber so grundsätzlich muss das schon einen gewissen Nutzen haben.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
zeit wäre ein sinnvolles Geschenk - aber die muss es ja unabhängig von Weihnachten geben.
wie meinst du das?
wenn du ihm z.b. einen gutschein für eine gemeinsame tolle, aussergewöhnliche aktivität schenkst, dann kann das doch auch im frühling gemacht werden? vorfreude ist doch auch schön?!
[doublepost=1574001402,1574001348][/doublepost]
Aber so grundsätzlich muss das schon einen gewissen Nutzen haben.
für dich? warum?
toller schmuck oder eine übernachtung im luxushotel haben doch auch keinen "nutzen"..nur mal bsp. runtergetippt..
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Schenken und beschenkt werden - das ist für mich auch eine schwierige Sache.

Die Leute um mich herum sind alle erwachsen, berufstätig und nagen nicht am Hungertuch. Materielle Dinge im Preisrahmen eines üblichen Geschenks können sie sich jederzeit locker kaufen, ohne auf den nächsten Schenk-Anlass zu warten. Und mit geht es genau so.
Die Frage nach einem Wunsch zum Geburtstag, o.Ä. wird deshalb üblicherweise mit einem ahnungslosen Schulterzucken beantwortet.

Worüber ich mich als Beschenkter am meisten freue und was ich auch gerne schenke (wenn ich denn eine Idee habe), ist gemeinsame Zeit in Form irgendwelcher Aktivitäten.

Es gibt doch sicherlich Dinge, die dein Freund gerne unternimmt. Warum schenkst du ihm nicht so etwas?
Mal ein paar Beispiele, die es in meinem Umfeld schon gab: Grillseminar, Ballonfahrt, Besuch eiens Mittelaltermarkts, Trampolinhalle, Konzert, Theater, Wanderung, Städtetrip, usw.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #15
Wenn man so was braucht, kann man das ja auch unabhängig von irgendwelchen Festen anschaffen.
Man selbst kauft sich oft aber nicht alles, was schön ist, oder man weiß gar nicht, dass es das gibt. Ich habe meinem Mann schon viele Dinge geschenkt, von denen er nicht den Hauch einer Ahnung hatte, oder die er sich niemals selbst kaufen würde - bestes Beispiel ein Flugzeugfenster aus einem ausgemusterten Flugzeug. Er liebt Flugzeuge, aber sich selbst so einen "Schrott" kaufen (viel zu vernünftig dafür) oder darauf kommen, dass es das gibt? Dieses Geschenk wird noch immer in Ehren gehalten. Schenken heißt, sich einfach Gedanken zu machen. Das ist nicht so schwer, manche können noch nach 30 Jahren Ideen für Geschenke haben.
Oder meintest du, dass du ja zu sonstigen Zeiten mal was schenken kannst? Wenn du das tust ist das schön, die meisten tun das aber eben nicht. Beschenkt werden macht Freude, und schenken ebenfalls. Sich Gedanken machen, sich etwas schönes überlegen. Eine Wunschliste abarbeiten hingegen ist völlig sinnlos - da hast du Recht, das kann man sich selbst einfach kaufen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Das ist so völig... pragmatisch.
Und obwohl ich sonst echt ein Fan von Pragmatismus bin, finde ich das bei Geschenken irgendwie unangebracht. Mein Onkel hat meiner Tante einen Staubsauger geschenkt, weil, man braucht ja auch mal nen neuen :argh: ich wäre ausgeflippt.
Wenn mein Kerl es nicht MIR ZU LIEBE, wenn er selbst nichts davon hält, auf die Reihe bekommt, mal ein bisschen aufmerksam zu beobachten und über seinen pragmatischen Tellerrand zu blicken, weil es MICH freuen würde, wäre ich massiv enttäuscht.
Und wenn er das dann nicht kapiert, schlussendlich bockig. Das kann doch echt nicht zu viel verlangt sein, sich ein BISSCHEN Gedanken zu machen.
Ja, das ist mühsam und nicht so leicht wie von ner Liste runter bestellen. Aber darum gehts ja. Nicht um den monetären Wert, sondern mir gehts wirklich darum, ob er sich um etwas bemüht hat.
Nicht weil ers cool findet, sondern nur für mich.
Und ja, von einer Beziehung würde ich sowas auch erwarten.

Also vielleicht mal einen Schritt vom pragmatischen eigenen Standpunkt weg zum emotionalen machen um ihm zu zeigen, dass man durchaus auch mal gegen die eigenen Vorlieben auf ihn achtet.

Off-Topic:
käme man mir entgegen meines ausdrücklichen Wunsches, sich mal Gedanken zu machen, mit nem Umschlag Bargeld, wäre Feuer am Dach, und ich so RICHTIG sauer...
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Ja tut mir leid, aber dieses Thema ging noch nie an mich ran. Ich nehme solche "Botschaften" einfach nicht wahr, bzw. vergesse die schnell wieder. Ich kann ja nicht ständig einen Notizblock zücken, um sowas dann direkt zu notieren.

Naja aber auf der emotionalen Ebene heißt das, du interessierst dich nicht dafür. Würde mich ernsthaft ankotzen. Ein bisschen Aufmerksamkeit bei Kleinigkeiten bricht doch echt keine Zacken aus der Krone, wenn man weiß, dem andern ist das wichtig. Nennt sich Empathie und auf einander eingehen, nicht weil man selbst es unbedingt braucht, sondern weils schön für den andern ist.
Wäre für mich ein echtes Problem, wäre ich in einer Beziehung mit jemandem, der das so gar nicht rafft, und da keinen Sinn in dem Aufwand sieht, sich Gedanken um etwas zu machen, dass MIR eine Freude macht. Dieses mal aus sich selbst rausdenken scheint für einige ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, und das macht ziemlich unattraktiv.

Ich seh ja ein, dass manche schwerer zu beschenken sind, weil sie nie was wollen oder brauchen. Aber mit ein bisschen BEACHTEN des andern fällt doch meist etwas auf, das ihm eine Freude machen würde, ob er es nun dringend braucht, oder nicht.

Wie gesagt, Bargeld und Amazon Gutschein wären Trennungsgründe für mich, vor allem bei recht neuen Beziehungen.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #25
Naja aber auf der emotionalen Ebene heißt das, du interessierst dich nicht dafür. Würde mich ernsthaft ankotzen. Ein bisschen Aufmerksamkeit bei Kleinigkeiten bricht doch echt keine Zacken aus der Krone, wenn man weiß, dem andern ist das wichtig. Nennt sich Empathie und auf einander eingehen, nicht weil man selbst es unbedingt braucht, sondern weils schön für den andern ist.
Wäre für mich ein echtes Problem, wäre ich in einer Beziehung mit jemandem, der das so gar nicht rafft, und da keine Sinn indem Aufwand sieht, sich Gedanken um etwas zu machen, dass MIR eine Freude macht. Dieses mal aus sich selbst rausdenken scheint für einige ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, und das macht ziemlich unattraktiv.

Ich seh ja ein, dass manche schwerer zu beschenken sind, weil sie nie was wollen oder brauchen. Aber mit ein bisschen BEACHTEN des andern fällt doch meist etwas auf, das ihm eine Freude machen würde, ob er es nun dringend braucht, oder nicht.

Wie gesagt, Bargeld und Amazon Gutschein wären Trennungsgründe für mich, vor allem bei recht neuen Beziehungen.
Bisher war es so, wenn aktuell etwas Thema war bezüglich wünsche, schenke ich das dann zeitnah und spontan. Der Urlaub zum Geburtstag war zum Beispiel eine solche Idee, das Thema kam 2 Tage vorher auf. Oder irgendeine Tasche, Schuhe, Kleidung, Parfüm...

Trennungsgrund... mag ja sein, aber es bricht einem ja auch kein Zacken aus der Krone, einfach bissel zu helfen und noch mal was zu sagen. Ja, dann ist der Überraschungseffekt nicht mehr so, andererseits ärgert man sich dann aber auch nicht, wenn der andere daneben lag.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #29
Mein Mann erzählte mal von einer Kinderbuchserie welche er als Kind verschlungen hat, welche es heute nicht mehr gibt. Also habe ich lange Zeit auf Flihmärkten geschaut, ob ich sie mal zufällig finde. Habe ich. Das Geschenk hat keine 3€ gekostet und war das Highlight des Geburtstags.

Er mag einen bestimmten Künstler: Ein schöner Bildband, evtl mit Karten zu einer Ausstellung, evtl mit Übernachtung in einem Hotel.

Er mag eine bestimmte Serie: einige Tage Urlaub in der Nähe der Drehorte (Dr Who - Wales, GoT- Nordirland/Kroatien, Harry Potter- London oder Alnwick Castle in Nordengland, Downton Abbey - das Schloss kann man besuchen, Sherlock - London mit einer besonderen Tour, etc)

Er mag einen bestimmten Autor: vielleicht gibt es eine Lesung oder ein Theaterstück in einer interessanten Stadt.

Dauerkarten für den Zoo, weil er die Pandababys so liebt oder was weiß ich.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Trennungsgrund... mag ja sein, aber es bricht einem ja auch kein Zacken aus der Krone, einfach bissel zu helfen und noch mal was zu sagen. Ja, dann ist der Überraschungseffekt nicht mehr so, andererseits ärgert man sich dann aber auch nicht, wenn der andere daneben lag.

Ich glaub du verstehst nicht, was hinter einem Geschenk stehen sollte, oder? Worum es eigentlich geht?
Das ist nicht pragmatisch oder materiell wichtig. Es geht darum NACHZUDENKEN. Den andern zu kennen, zu zeigen, dass man auf ihn achtet und aufmerksam ist.
Es geht nicht um richtig oder falsch, es geht um die Gedanken dahinter.
Jeder Depp von der Straße kann mir ne Wunschliste bestellen, ohne mich zu kennen.
Von meinem Freund will ich sehen, dass er sich INTERESSIERT. Weil er mich kennt und gern hat. Nicht weil man das eben so macht und zwar mit möglichst wenig aufwand, indem man die richtigen Links zum bestellen geschickt bekommt.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #32
Mein Mann erzählte mal von einer Kinderbuchserie welche er als Kind verschlungen hat, welche es heute nicht mehr gibt. Also habe ich lange Zeit auf Flihmärkten geschaut, ob ich sie mal zufällig finde. Habe ich. Das Geschenk hat keine 3€ gekostet und war das Highlight des Geburtstags.

Er mag einen bestimmten Künstler: Ein schöner Bildband, evtl mit Karten zu einer Ausstellung, evtl mit Übernachtung in einem Hotel.

Er mag eine bestimmte Serie: einige Tage Urlaub in der Nähe der Drehorte (Dr Who - Wales, GoT- Nordirland/Kroatien, Harry Potter- London oder Alnwick Castle in Nordengland, Downton Abbey - das Schloss kann man besuchen, Sherlock - London mit einer besonderen Tour, etc)

Er mag einen bestimmten Autor: vielleicht gibt es eine Lesung oder ein Theaterstück in einer interessanten Stadt.

Dauerkarten für den Zoo, weil er die Pandababys so liebt oder was weiß ich.
Hmmm... okay. Ich muss zugeben, dass ich solche Vorlieben gar nicht weiß. Aber ist ein Ansatz.

Wenn er nichts zu sagen will, frage ich halt mal seine beste Freundin, die wird sowas wissen.

Ja, ich habe ein eigenwilliges Beziehungsbild und sehe das eher pragmatisch. Kann ich nun auch nichts dafür.
[doublepost=1574009302,1574009220][/doublepost]
Man darf auch im Mai Weihnachtsgeschenke kaufen :grin:
Ja okay, aber das hilft mir für das bevorstehende Weihnachtsfest nicht weiter.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #34
Was tut ihr beiden denn zusammen, außer vögeln? Was verbindet euch?
Sex spielt keine Rolle. Man lebt zusammen, unternimmt irgendwas in der Freizeit, teilt sich den Haushalt, lacht miteinander und freut sich einfach, den anderen in seiner Nähe zu haben.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #35
Sex spielt keine Rolle. Man lebt zusammen, unternimmt irgendwas in der Freizeit, teilt sich den Haushalt, lacht miteinander und freut sich einfach, den anderen in seiner Nähe zu haben.
Aber was unternehmt ihr denn?
Restaurant, Kino, Theater, Sport? Genau das wäre ja der Ansatz.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Also ich tue mich auch sehr schwer mit dem Schenken, weil ich einfach in dieser Hinsicht wenig Kreativität und Phantasie besitze. Es stresst mich einfach. Wieso muss man dann immer gleich die komplette Beziehung in Frage stellen? :ratlos:
Ich würde auch zu einer gemeinsamen Aktivität tendieren. So verbringt man eine schöne Zeit zusammen und läuft nicht Gefahr, dass das Geschenk nachher "das Falsche" ist.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #37
Aber was unternehmt ihr denn?
Restaurant, Kino, Theater, Sport? Genau das wäre ja der Ansatz.
Ich weiß, worauf du hinaus möchtest, aber das tun wir doch schon. Soll ich ein Wellnesswochenende verschenken, was wir ohnehin immer mal wieder einschieben? Gehen regelmäßig essen, in Thermen, irgendwelche Bars oder Parks. Sportlich ist er nicht, Schokolade ist ihm lieber. Theater ist nicht seins, Musicals mag er.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #38
Ja, ich habe ein eigenwilliges Beziehungsbild und sehe das eher pragmatisch. Kann ich nun auch nichts dafür.
Du musst dein Beziehungsbild nicht ändern. Du musst nur mit deinem Partner auf einen Nenner kommen, und das seid ihr aktuell absolut nicht. Einer muss sich da bewegen, entweder du oder er. Wenn du kein Bock hast, dich um Geschenke zu kümmern, dann sag ihm das deutlich und begründe es eben. Entweder er akzeptiert das, oder eben nicht. Du musst aber bedenken, dass dieses Thema schon recht emotional ist, da da mehr dahinter steckt als nur ein Gegenstand. Du musst schlicht wissen, wie wichtig dir das ist.
Und ja, ich schreibe bewusst "musst", denn ohne wird es nicht gehen.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #39
Du musst dein Beziehungsbild nicht ändern. Du musst nur mit deinem Partner auf einen Nenner kommen, und das seid ihr aktuell absolut nicht. Einer muss sich da bewegen, entweder du oder er. Wenn du kein Bock hast, dich um Geschenke zu kümmern, dann sag ihm das deutlich und begründe es eben. Entweder er akzeptiert das, oder eben nicht. Du musst aber bedenken, dass dieses Thema schon recht emotional ist, da da mehr dahinter steckt als nur ein Gegenstand. Du musst schlicht wissen, wie wichtig dir das ist.
Und ja, ich schreibe bewusst "musst", denn ohne wird es nicht gehen.
Ja, klingt nachvollziehbar. Ich erkläre es ihm einfach noch mal.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #40
Ich weiß, worauf du hinaus möchtest, aber das tun wir doch schon. Soll ich ein Wellnesswochenende verschenken, was wir ohnehin immer mal wieder einschieben? Gehen regelmäßig essen, in Thermen, irgendwelche Bars oder Parks. Sportlich ist er nicht, Schokolade ist ihm lieber. Theater ist nicht seins, Musicals mag er.
Ja, warum kein Wellnesswochenende, vielleicht mit etwas besonderem, was ihr sonst nicht dabei habt? Ein Gutschein für ein neues Restaurant? Besondere exklusive Schokolade? Musicalkarten mit Städtetrip und Wellnesshotel?
 
G
Benutzer Gast
  • #41
Schokolade ist ihm lieber.
ein ansatz!! juhu :grin:

Kaffee & Schokolade Seminare - Schenken Sie Erlebnisse von Jochen Schweizer!

wo wohnt ihr denn ca? viele orte haben auch schokowerkstätten (hamburg, köln, bei stuttgart)

musical?
tickets plus "backstage-führung" - gibt es auch in den bekannten städten zu den jeweiligen musicals..
[doublepost=1574010160,1574009947][/doublepost]eigentlich ist es doch echt nur die GESTE.. und das man damit zeigt, dass einem der andere wichtig ist, dass man mal kurz überlegt hat, was ihm wohl freuen wird.
mich macht das ganz traurig, dass es dir scheinbar so schwer fällt.. mein exmann war auch so drauf.. :geknickt:
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #42
Ja, warum kein Wellnesswochenende, vielleicht mit etwas besonderem, was ihr sonst nicht dabei habt? Ein Gutschein für ein neues Restaurant? Besondere exklusive Schokolade? Musicalkarten mit Städtetrip und Wellnesshotel?

ein ansatz!! juhu :grin:

Kaffee & Schokolade Seminare - Schenken Sie Erlebnisse von Jochen Schweizer!

wo wohnt ihr denn ca? viele orte haben auch schokowerkstätten (hamburg, köln, bei stuttgart)

musical?
tickets plus "backstage-führung" - gibt es auch in den bekannten städten zu den jeweiligen musicals..
Das mit der Schokolade war eher eine Erklärung für den fehlenden Sport - er wiegt deutlich zu viel, da wären die Ideen mit der Schoki eher kontrapdouktiv.

Vielleicht doch das Musical mit Wellnesshotel - ich schaue mal, was ich da noch finden kann.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #44
Natürlich ist es immer witzlos, wenn mein Mann mir etwas schenkt, denn wir haben ein gemeinsames Konto. Aber es geht darum, dass er sich Gedanken macht.
Und das können auch mal nützliche Sachen sein, auf die man nicht gekommen ist. Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten meinen vierer-Toaster gefeiert. Irgendwann hatte ich so ein Gerät mal gesehen und gesagt “geile Sache“. Das hatte er sich gemerkt.

Oder man fängt eine Art Sammlung an: von jedem Ort wo man war etwas bestimmtes mitbringen: ein hübsches Album für Postkarten, die du ausfüllst, Tassen aus Urlaubsorten. Bei meinen Eltern ist es ein Running Gag hässliche Magnete für den Kühlschrank aus dem Urlaub mitzubringen.

Meine Mutter hat meinem Vater zum Geburtstag ins Kino eingeladen. Natürlich gehen sie auch sonst ins Kino, aber genau dieser Film, der auch noch an seinem Geburtstag heraus kam, hatte inhaltlich eine persönliche Bedeutung für meinen Vater.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #45
Wäre im Zweifel ein Gutschein von Amazon oder sowas angebracht?
Nein, auf keinen Fall. Er hat dir doch eindeutig gesagt, dass es ihm darum geht, dass du dir Gedanken machst, nicht um das Geschenk.
Ja, ich habe ein eigenwilliges Beziehungsbild und sehe das eher pragmatisch. Kann ich nun auch nichts dafür.
Du kannst nichts unbedingt etwas für dein Beziehungsbild. Du kannst aber etwas dafür, wie du damit umgehst und wie du auf ihn eingehst. Dass du hier einen Thread aufmachst ist schonmal ein guter Anfang, das heißt, dass es dir nicht komplett egal ist.
Mir kommen solche Ideen (abgesehen von der Liste, die ich unter dem Jahr führe) immer spontan. Als ich die Ideen für den Adventskalender gehabt habe (jawohl, mir sind ganze 12 passende Geschenke für ihn eingefallen, plus einige Ideen die ich mangels Tagen für den Kalender nicht verwenden konnte) saß ich gerade in einer Vorlesung. Das Geburtstagsgeschenk habe ich in einer Kurzschlussreaktion auf dem Sofa gekauft während er gerade die Wäsche in den Keller brachte. Es sind zu großen Teilen Karten für Konzerte oder ähnliche Veranstaltungen, weil es das ist, was wir zusammen machen. Mein Ex hat z.B. Cable Guys mit Charakteren zwei seiner Lieblingsfilme bekommen, weil er mit deko eigentlich nichts anfangen kann, die Dinger aber praktisch und trotzdem recht hübsch sind.
Ihr wohnt doch zusammen, oder? Sieh dich doch mal um, was hat er rumstehen, auf das sich aufbauen lassen würde?
Er liebt Nutella? Entsprechendes Kochbuch und eine Ladung selbstgebackene Nutella Kekse. Er hört gerne und viel Musik? Tolle Kopfhörer. Er mag tolle Landschaften? Irland, Schottland, Neuseeland, Kroatien, sonst wo hin wo es tolles zu sehen gibt. Und in Zweofel googlest du irgendeine Interesse + "Geschenk", da wird auch genug Inspiration bei rumkommen.
Die Möglichkeiten sind unendlich.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #46
Spielt/rätselt er (ihr) gern? Dann wäre vielleicht ein gemeinsames Spiel in einem Escape-room was.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #47
Wie wäre es denn mit einem schönen Urlaub nach Hamburg und eine private Führung durch die Speicherstadt?
Alternativ einen schönen Ausflug zu Silvester, ein Picknick im Center Park?
Falls du etwas „handfestes“ schenken möchtest: ein Bild von euch als Gemälde? Wenn Platz in eurer Wohnung ist und es euren Geschmack trifft?

Ansonsten finde ich folgende Fragen hilfreich:
Was bringt ein Funkeln in seine Augen?
Welche Hobbies hat er? (Würde es ihm Freude bereiten, wenn du dabei auch mal mitmachst, weil es sonst eher nicht dein Fall ist?)
Was für ein „Beschenkter“ ist er? (steht er eher auf das ausgefeilteste Geschenk oder freut er sich mehr über den Gedanken? Ich vermute, letzteres)
Möchtest du ihm mit deinem Geschenk eine Freude bereiten? (oder einfach nur Stress vermeiden?)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Partner sich z.B. über soetwas wie Paarringe freuen würde, die ihr gemeinsam graviert oder designt. Generell über ein Geschenk, das mehr „liebevolle Geste“ und „Zugeständnis an die Beziehung“ ist als der drölfste Luxusurlaub. Nicht böse gemeint :zwinker:
Es könnte sich als hilfreich erweisen, wenn du dir überlegst, welcher Aspekt ihm Freude bereiten würde und dann versuchst, etwas zu finden, dass diesen bedient. Die schönste Geste am schenken ist aus meiner Sicht, dass sich jemand Gedanken darüber macht, was den anderen erfreut und das einigermaßen gerne für den Beschenkten tut.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Naja, dein Freund hat sicher Interessen und Hobbys. Du kennst ihn ja bestimmt schon etwas, weiß ja nicht wie lange eure Beziehung schon geht. Etwas zu Hobbys und Interessen schenken ist immer gut. Vielleicht ist er ja ein Fan von etwas und ansonsten: Braucht er irgendetwas?
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Wie finde ich ein Geschenk?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren