• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie den Kontakt abbrechen ?

Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hi Freunde!
Ich hab vor ca 5 wochen jemanden kennengelernt für eine Freundschaft. Am anfang machte sie einen sehr freundlichen Eindruck, doch als sie das erste mal zu mir nach hause kam tat sie nichts anderes als zu nörgeln. Meine Wohnung sei zu dunkel, ich hätte zu viele Pflanzen, das dämmrige Licht geht gar nicht, dass würde nur Ungeziefer anziehen, ich würde Krank werden etc. Als ich sie letzten Dienstag wiedersah wollte sie wieder mit zu mir um mir zu "helfen" und da sagte ich nein, lieber nicht weil ich sie etwas forsch finde und da rastete sie aus und fing an mich auf offener Strasse anzuschreien und zog meine ganze Lebensweise in den Dreck, bloss weil ich sagte ich finde sie etwas forsch. Das war letzten Dienstag und ich will sie so schnell wie möglich loswerden allerdings ohne sie wütend zu machen. Sie hat mir ein paar mal von ihrem ex erzählt und zum Teil widersprüchliche Dinge gesagt, zuerst hiess es er würde klammern, 3 Tage später sagte sie sie könne ihn nicht erreichen weil er den Kontakt zu ihr abblockt. Was wenn sie anfängt lügen über mich zu verbreiten? Ich wurde in der Grundschule oft für Sachen beschuldigt die ich nicht getan hab und niemand hat mir geglaubt, mit falschen Anschuldigungen kann man viel Schaden anrichten, das prägt mich bis heute. Ich hab ein bisschen Angst vor ihr, ihr Wutausbruch war schon sehr heftig, und Lügen ist für sie anscheinend kein Problem . Deshalb suche ich nach Ideen wie ich sie schnellstmöglich ohne sie Wütend zu machen loswerden kann. Hat vielleicht jemand eine Idee? Wer meine Beiträge kennt weiss dass ich oft unter Angstattacken leide und dass ich mir oft unnötig oder zuviel Sorgen mache, aber bei dieser Frau hab ich echt kein gutes Gefühl.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #2
Zunächst: Nach diesem krassen Start zwischen euch kann ich dich mehr als nachvollziehen. Das würde auch ich als übergriffig und respektlos empfinden, und die gleichen Konsequenzen ziehen wollen.
Wenn du in einem persönlichen Gespräch den Kontakt abbrechen möchtest, dann würde ich dir empfehlen, suche dir einen Ort im öffentlichen Raum dazu. Haben bei euch die Restaurants und Cafés noch/wieder geöffnet? Dann würde ich sie ggf. auf einen Kaffee einladen. Dort seid ihr unter Beobachtung, und sie kann sich nicht hemmungslos ihren Ausschreitungen hingeben.
Fasse dich kurz und konkret. Schreibe dir ggf. zuvor auf, was und wie du es ihr sagen willst, und übe das Gespräch ein paar Mal vor dem Spiegel. Sei prägnant, und lass dich nicht von ihr unterbrechen. Bleibe wertfrei ihr gegenüber, und schildere ihr nur, dass du mit dir und deinem Geschmack und Lebensstil im Reinen bist, und was ihre Herangehensweise und ihr Temperament bei dir für Empfindungen auslöst, und dass du dich daher mit dem Kontakt, trotz dass du sie als Mensch schätzt und magst, nicht wohlfühlst. Fordere sie auf, keine weiteren Kontaktversuche zu unternehmen, und bedanke dich für ihren Input und die Zeit, die sie dir geschenkt hat, und die du zu schätzen weißt. Wenn du los geworden bist, was du sagen möchtest, begleiche die Rechnung (ggf. an der Theke) und gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Es ist gut, dass du wahrnimmst, dass sie dir nicht gut tut.
Ansonsten unterstreiche ich ganz dick den Beitrag meiner Vorschreiberin.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Herrje, an wen bist Du denn da geraten? :what:
Ich würde, ohne Begründung den Kontakt blocken. Nach so einem unangemessenen Verhalten willst Du sie noch "freundlich" um Kontaktabbruch bitten? Ehrlich, lass sie doch Mist erzählen... jeder der sie kennt wird wissen wie sie drauf ist. Dir kann es schlicht egal sein was sie oder andere da denken.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
So, wie sie sich aufführt, wird sie wohl so oder so wütend oder beleidigt sein, wenn du den Kontakt abbrichst. In den sauren Apfel wirst du beißen müssen.
Was den Kontaktabbruch angeht: Einfach machen. Ihr sagen oder schreiben, dass das mit euch nicht mehr passt und drüber schlafen. Mach es nicht allzu kompliziert, ihr kennt euch schließlich erst ein paar Wochen. Viel Glück!
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #6
Habt ihr denn Überschneidungen, sodass es einen Mehrwert für sie hätte, lügen über dich zu verbreiten?
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Habt ihr denn Überschneidungen, sodass es einen Mehrwert für sie hätte, lügen über dich zu verbreiten?
Überschneidungen gibt es nicht, aber sie erzählt über ihren Ex widersprüchliche Sachen und wegen einem harmlosen Satz bekommt sie einen Wutausbruch . Meine Sorge ist vor allem dass sie sich wenn ich den Kontakt abbrechen will irgendwie rächt.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Meine Sorge ist vor allem dass sie sich wenn ich den Kontakt abbrechen will irgendwie rächt.
Aber sie ist doch nicht der Leibhaftige sondern nur eine Frau die sich ziemlich schräg verhält und eine Verhaltensauffälligkeit hat. Wovor hast Du Angst? Dass sie Dein Auto anzündet oder Dir nen Schweinekopf vor die Tür legt? Hat sie kriminelle Energie?
wenn nein, sch... drauf was sie über Dich sagt.
Wenn doch kannst Du Dich an die Polizei wenden.
Meine ich wirklich ernst, wovor hast Du denn konkret Sorge?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Also wenn Du Angst vor allfälligen Racheakten hast, würde ich es wohl versuchen ruhig auslaufen zu lassen.
Gerade aktuell, wäre doch 2 Woche Fieber ne gute Ausrede. Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat sie bis dann einen anderen gefunden.

Ansonsten nett absagen, dann blockieren.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Nun natürlich kann man es so wie von Erdbeere1106 Erdbeere1106 vorgeschlagen handhaben, und das wäre normalerweise auch die fairste und ehrlichste Methode meiner Wahl.
In dem Spezialfall würde ich jedoch eher dazu tendieren, den Kontakt auslaufen zu lassen, und mich einfach nicht mehr zu melden. Wer sich derart respektlos verhält, für den wäre mir die Zeit und der Aufwand für einen höflichen Korb und div. Erklärungen wirklich zu schade. Und selbst wenn sie sich darüber dann maßlos aufregt, das geht auch wieder vorbei. Gott sei Dank ist das dann ja auch nicht mehr dein Problem, lieber TS :zwinker:
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Meine ich wirklich ernst, wovor hast Du denn konkret Sorge?
Am meisten mach ich mir Sorgen wegen übler Nachrede. Damit kann man schon einiges an Schaden anrichten. Das Problem ist auch dass ich sie nicht einschätzen kann da ich sie nicht gut kenne. Ausserdem bin ich sehr Konfliktscheu und ich mag es nicht wenn andere wütend auf mich sind.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
BTW - Wie kann man "zuviele" Pflanzen haben, bitte!? 🤷‍♀️
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Die Frau hört sich schon ziemlich seltsam an. Da hätte ich auch keine Lust mehr auf weiteren Kontakt.

Wie wäre es, wenn du den Kontakt radikal abbrichst, dich nicht mehr mit ihr triffst und einfach alle Wege der Kommunikation blockierst - vielleicht augenblicklich nach einer letzten Nachricht, in der du kurz, kanpp und unmissverständlich den Kontaktabbruch ankündigst. Dann bekommst du von einem möglichen Wutausbruch ihrerseits doch überhaupt nichts mit und erspartst dir somit eine weitere Belastung.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Am meisten mach ich mir Sorgen wegen übler Nachrede. Damit kann man schon einiges an Schaden anrichten. Das Problem ist auch dass ich sie nicht einschätzen kann da ich sie nicht gut kenne. Ausserdem bin ich sehr Konfliktscheu und ich mag es nicht wenn andere wütend auf mich sind
Üble Nachrede kann schlimm sein, da gebe ich Dir recht.
Und dennoch kommt mir das alles so "überängstlich" rüber. Und ich verstehe nicht weshalb. Es hört sich an als wäre diese Frau das Böse schlechthin.
Vielleicht ist sie ja auch ein Miststück aber ich kann kaum glauben dass Du eine solche Angst vor ihr hast.
Warum bereitet es Dir solche Sorgen was andere über Dich denken? Wer ist mit "die anderen" eigentlich gemeint? Freunde? Bekannte?
Die kennen Dich doch und wissen was Du für ein Mensch bist. Und was Fremde über Dich denken, ist nun dreimal egal.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Die Frage ist doch eigentlich, ob du klar Stellung beziehen möchtest oder dem Konflikt lieber durch soetwas wie Ghosting aus dem Weg gehst.
Ich würde dir zu ersterem raten, da es auch für dich etwas bewirken könnte, wenn du hier zu dir und deinen Bedürfnissen stehst — dass du von einem Menschen, mit dem du deine Freizeit verbringst, nicht beleidigt werden willst ist ein sehr gut begründbares Bedürfnis, dem andere bestimmt ebenfalls zustimmen. Falls du also den direkten Weg wählst, bleiben dir zwei Möglichkeiten. Du könntest sie verbal in die „Falle“ führen. Sie fragen, was sie tun würde, wenn jemand sie beleidigt, mit dem sie eigentlich befreundet ist und sie dann vor deinen Entschluss stellen oder aber du teilst ihr mit, dass du sie wirklich kennenlernen wolltest, es aber nach diesem Ausfall nicht mehr möchtest, da du dich damit nicht wohlfühlst und dich nicht beleidigen lassen möchtest.
Auch hier würde ich wahrscheinlich die direkte Version wählen.
Dass du sie nicht weiter kennenlernen willst, finde ich absolut nachvollziehbar und denke, dass es eine gesunde Entscheidung ist. Zumal es sich eben nicht um eine langjährige Freundin handelt, die einmal verbal daneben gegriffen hat, sondern um eine Frau, die du kaum kennst und die sich dir gegenüber sehr geringschätzig bereits zu Beginn eures Kennenlernens verhalten hat. Sojemanden braucht man nicht in seinem Leben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer168991  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Wer meine Beiträge kennt weiss dass ich oft unter Angstattacken leide und dass ich mir oft unnötig oder zuviel Sorgen mache, aber bei dieser Frau hab ich echt kein gutes Gefühl.
Also ein gutes Gefühl habe ich auch nicht bei der guten Dame. Klare Ansagen helfen hier ungemein, sag das du keine Lust hast sie weiterhin zu treffen, und das muss halt konsequent umgesetzt werden :smile:
 
Horatio
Benutzer181422  Öfter im Forum
  • #17
Was wenn sie anfängt lügen über mich zu verbreiten? Ich wurde in der Grundschule oft für Sachen beschuldigt die ich nicht getan hab und niemand hat mir geglaubt, mit falschen Anschuldigungen kann man viel Schaden anrichten, das prägt mich bis heute. Ich hab ein bisschen Angst vor ihr, ihr Wutausbruch war schon sehr heftig, und Lügen ist für sie anscheinend kein Problem .
Oh, ich hab das nicht nur in der Grundschule gehabt. :zwinker:

Ich sag dir was: Nix da! Niemand hat über dich zu bestimmen!
Wenn dir die Frau nicht passt, dann lass es. Wenn sie sich darüber aufregen will, dann lass sie. Das darf sie tun. Ist ihr Recht.
Wenn du sie nicht sehen willst, sag ihr das. Das ist dein Recht.

Jetzt etwas versuchen zu wollen, damit sie sich nicht... ist alles Quatsch. Du bestimmst über dich, sie über sich. Punkt!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren