Wie-bringe-ich-meinen-Partner-am-schnellsten-in-die-Klapse-Thread

Benutzer65313 

Toto-Champ 2008 & 2017
Off-Topic:
Ist vielleicht auch einfach ne ganz unbewusste Sache. Manches gewohnte nimmt man ja schon gar nicht mehr wahr.
 

Benutzer172492 

Meistens hier zu finden
Off-Topic:
So weit ich es als Nicht-Österreicherin weiß, gibt es doch recht unterschiedliche österreichische Dialekte. Wienerisch ist ja recht eindeutig erkennbar, und aus anderen Regionen klingt es für mich schon anders.
 

Benutzer164451 

Meistens hier zu finden
Off-Topic:
Off-Topic:
So weit ich es als Nicht-Österreicherin weiß, gibt es doch recht unterschiedliche österreichische Dialekte. Wienerisch ist ja recht eindeutig erkennbar, und aus anderen Regionen klingt es für mich schon anders.

Off-Topic:

Das stimmt, aber das stimmlose 's' und p, t, k ohne Lufthauch sind zwei große Unterschiede, die wirklich alle österreichischen Dialekte haben.

Sind auch die typischen Sachen, die wir machen, wenn wir versuchen Deutsche nachzumachen :ninja:
 

Benutzer36171 

Beiträge füllen Bücher
Das finde ich total interessant. Ich kann ja heraushören, wenn jemand Österreichisch spricht, aber ich wüsste nie, woran ich das festmache. Dass man in Österreich "Rieße" und "leßen" sagen, ist mir zum Beispiel noch nie aufgefallen.
 

Benutzer164451 

Meistens hier zu finden
Off-Topic:
Für alle Ungläubigen hab ich einfach mal irgendeinen österreichischen Kabarettisten rausgefischt, da könnts ihr mal aufmerksam Österreichisch hören :grin:
 

Benutzer142126  (36)

Verbringt hier viel Zeit
Das ist eines der Hauptmerkmale des österreichischen Dialekts :grin: Genauso wie, dass wir p, t, k ohne Lufthauch aussprechen.
Das ist auch der Grund, warum mein Mann und ich uns regelmäßig in die Klapse bringen:
(er ist am Vorbereiten des Abendessens)
Mann: Was willst du für GePäck (=Gebäck)?
alomea: Ähm, ich nehm nen Reisekoffer!
Mann: :teufel::realmad::kopfwand:

Off-Topic:
Im kärntnerischen Österreichisch gibt es auch keinen Unterschied zwischen dem b/p in Bauer und Polizist. :jaa:
Off-Topic:

Nicht nur im kärntnerischen, im steirischen auch :flennen:
Ich weiß nach über zehn Jahren bis heute noch nicht, was hartes bzw. weiches b/p/d/t ist :ninja:
 

Benutzer4599  (45)

Verbringt hier viel Zeit
Das ist auch der Grund, warum mein Mann und ich uns regelmäßig in die Klapse bringen:
(er ist am Vorbereiten des Abendessens)
Mann: Was willst du für GePäck (=Gebäck)?
alomea: Ähm, ich nehm nen Reisekoffer!
Mann: :teufel::realmad::kopfwand:
Und ich dachte immer in meinem stillen Kämmerlein: „tu felix austria.“ :smile::tongue:
 

Benutzer74108 

Verbringt hier viel Zeit
Mundart ist doch was schönes. Mein Ruhrhochdeutsch bricht immer wieder gerne durch, wenigstens was Grammatik angeht. Damit kann ich nicht nur meine Frau in den Wahnsinn treiben. Satzbau ist nicht unsere Stärke. :grin:
 

Benutzer179634  (44)

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich weiß nach über zehn Jahren bis heute noch nicht, was hartes bzw. weiches b/p/d/t ist :ninja:
Ich lebe seit über 18 Jahren in Wien und weiß das auch immer noch nicht.
Großes Fragezeichen bei mir, wenn ein Kunde sagt "mit weichem/hartem was auch immer". Ich kapiers einfach nicht :ninja:.
 

Benutzer164451 

Meistens hier zu finden
Off-Topic:
Nicht nur im kärntnerischen, im steirischen auch :flennen:
Ich weiß nach über zehn Jahren bis heute noch nicht, was hartes bzw. weiches b/p/d/t ist :ninja:
Off-Topic:


Es gibt ja einen linguistischen Unterschied zwischen einem österreichischen p, t, k und b, d, g - aber ja das ist sehr vernachlässigbar.
Und der Vollständigkeit halber musd man wohl anmerken, dass die Tiroler das k anders aussprechen als der Rest.

Aber schön dass wir Steirer solche Emotionen verursachen können :grin:

Sorry, erst später weitergelesen - ich hör schon auf :ninja:
 

Benutzer186761 

Klickt sich gerne rein
Ich hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen... 🥵... aber womit sich so viele Paare immer wieder verrückt machen, jedes Jahr wieder:

"Schatz, diese Jahr schenken wir uns einfach gar nichts zu Weihnachten."

Beide sind einverstanden. Abgemacht! Keine Geschenke dieses Jahr!

Aber dann, an Heiligabend... 🙈
 

Benutzer65313 

Toto-Champ 2008 & 2017
Off-Topic:
Hab ich zum Glück noch nie erlebt, auch nicht im Umfeld. Die Person hätte da auch einfach Pech gehabt, wenn sie sich an nix hält :upsidedown: Ich kenn da nichts...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren