• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie bringe ich ihn dazu mir endlich den Antrag zu machen ?

Annanas576
Benutzer184888 (28) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr lieben.
Mein Freund und ich sind bereits über 5 Jahre zusammen und haben sogar schon eine Tochter. Allerdings haben wir uns letztes Jahr unschön getrennt, haben aber wieder zueinander gefunden vor einigen Monaten. Wir wohnen jedoch noch weiterhin getrennt, weil er damals ausgezogen ist. Es läuft auch alles viel besser als vorher , wir streiten uns viel weniger. Nun haben wir vor einigen Wochen zusammen den Abend verbracht und etwas Wein getrunken usw. Und da meinte er so zu mir : was hälst du davon, wenn wir mal heiraten würden ? Und ich habe dann nur gesagt: also an mir liegt es nicht, dass wir es noch nicht sind. Daraufhin fragte er mich : also würdest du ja sagen ? Und ich meinte dann nur : na klar. Dann meinte er nur so : alles klar dann kriegst du demnächst mal einen Antrag. Darauf habe ich ihn aus spass gefragt : achja wann denn. Und er antwortete dann : im Urlaub. Lass dich überraschen.
Und wir fahren nächste Woche in den Urlaub.

Naja alles schön und gut.. allerdings haben wir uns letztes Wochenende ziemlich heftig gestritten, ich habe etwas überreagiert und wir haben das ganze Wochenende nicht geredet. Dann bin ich zu ihn gefahren weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und wir haben uns vertragen. Allerdings bleibt da immer so ein Nachgeschmack und ich habe das Gefühl ich habe damit alles kaputt gemacht. Ihr müsst wissen ich liebe ihn über alles und er weiss es auch , aber er denkt halt immer dass ich Streit suche usw. Obwohl er genauso was dazu beiträgt, dass der Streit immer eskaliert. Und dann sieht er immer nur das schlechte leider. Als wir 2 Jahre zusammen waren wollte er mir schonmal einen Antrag machen, allerdings hat er da scheisse gebaut und hat sich nict getraut weil er dachte ich sage nein. Und seitdem passierte nix mehr. Ich wünsche es mir aber so so sehr und ich weiss nicht was ich noch tun kann, dass er diesmal nicht kneift.. das klingt evtl. So mega bedürftig, aber das würde einfach alles so perfekt machen und mir auch noch die letzten Zweifel nehmen.. aber ich habe das Gefühl ich habe alles kaputt gemacht mit dem letzten Streit. Er sagt auch immer: immer wenn es schön ist musst du es kaputt machen.
Dabei war es früher sehr extrem so, das gebe ich zu, aber jetzt ist es eigentlich gar nicht mehr so , aber er verfällt dann in alte gedankenmuster. Was kann ich nur tun, damit er keine Zweifel und schlechte Ängste hat ? Wenn ich das so offen anspreche, dann wird er sagen ich soll es einfach auf mich zukommen lassen es kommt schon zu seiner Zeit. Das mag ja auch stimmen , allerdings ist es immer so enttäuschend, wenn man so kurz davor ist, aber dann doch wieder irgendwas nicht passt. Danke schonmal an alle :smile:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich glaube ihr solltet erstmal an euren bestehenden Problemen arbeiten bevor ihr ans Heiraten denkt...
Natürlich kannst du das am
besten beurteilen aber das klingt nicht nach Stabilität bei euch...
Gib ihm Zeit und arbeitet an euch. Ihr habt doch alle Zeit der Welt.
Eine weitere Trennung kann eine Ehe nicht verhindern. Sie wird dadurch nur teurer.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten: 1. du machst es selbst, 2. du wartest darauf, dass er das macht wenn er das für richtig hält, 3. ihr sprecht miteinander und beschließt es entweder gemeinsam oder schaut, wie es weitergeht. Anscheinend gibt es Probleme, die ihr im Umgang miteinander habt und bevor ihr heiratet, wäre es wohl gut, das anzugehen. Eine Scheidung ist natürlich möglich, aber warum nicht lieber vorher schauen, dass es wirklich passt und in eine gute Richtung läuft — davon ab: wenn es wirklich nicht besser wird, dann wird auch die Ehe nicht verhindern, dass er geht. Auch Ehen garantieren nichts, selbst wenn es manchmal so wirken mag. Klärt es erst und wenn ihr euch dann beide wohl damit fühlt, dann beschließt es gemeinsam :smile: Ihr seid es eurer Tochter schuldig, dass es einigermaßen funktioniert und das bedeutet in erster Linie Stabilität herzustellen (und damit meine ich nicht formale oder romantische, sondern ein Verhältnis, in dem eure Tochter sich sicher und von beiden geliebt fühlt, unabhängig davon wie sich das zwischen euch entwickelt).
 
Annanas576
Benutzer184888 (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten: 1. du machst es selbst, 2. du wartest darauf, dass er das macht wenn er das für richtig hält, 3. ihr sprecht miteinander und beschließt es entweder gemeinsam oder schaut, wie es weitergeht. Anscheinend gibt es Probleme, die ihr im Umgang miteinander habt und bevor ihr heiratet, wäre es wohl gut, das anzugehen. Eine Scheidung ist natürlich möglich, aber warum nicht lieber vorher schauen, dass es wirklich passt und in eine gute Richtung läuft — davon ab: wenn es wirklich nicht besser wird, dann wird auch die Ehe nicht verhindern, dass er geht. Auch Ehen garantieren nichts, selbst wenn es manchmal so wirken mag. Klärt es erst und wenn ihr euch dann beide wohl damit fühlt, dann beschließt es gemeinsam :smile: Ihr seid es eurer Tochter schuldig, dass es einigermaßen funktioniert und das bedeutet in erster Linie Stabilität herzustellen (und damit meine ich nicht formale oder romantische, sondern ein Verhältnis, in dem eure Tochter sich sicher und von beiden geliebt fühlt, unabhängig davon wie sich das zwischen euch entwickelt).
Hey danke für deine Antwort, da hast du natürlich recht. Allerdings sind es so Kleinigkeiten, z.b wenn wir streiten ignoriert er mich komplett und will seine Ruhe ich allerdings will Dinge gleich klären und das nervt ihn, weil er ja seine Ruhe will. Und ich finde halt es sind immer so Kleinigkeiten und würden wir darüber einfach kurz reden dann wäre es aus der Welt aber er ist total schnell eingeschnappt. Und wenn das nicht wäre dann würden wir uns gar nicht streiten. Also es sind echt nur Kleinigkeiten immer und ich finde wir sollten einfach kommunizieren, aber es reicht manchmal wenn ich ein komisches Gesicht mache dass er dann eingeschnappt ist und denkt ich zeige ihm keine Liebe obwohl das gar nicht ist. Und ich würde mir natürlich schon einen Antrag wünschen so ganz romantisch von ihm
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich denke ihr müsst da beide Rücksicht nehmen. Wenn er Ruhe braucht um runter zu kommen, dann gib ihm die. Und dann sprecht auf neutralem Boden wo das Problem lag.

Wenn das nicht geht, ihr nicht kommunizieren und aufeinander eingehen könnt, dann lasst das mit der Ehe am besten sein.
 
Annanas576
Benutzer184888 (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Ich denke ihr müsst da beide Rücksicht nehmen. Wenn er Ruhe braucht um runter zu kommen, dann gib ihm die. Und dann sprecht auf neutralem Boden wo das Problem lag.

Wenn das nicht geht, ihr nicht kommunizieren und aufeinander eingehen könnt, dann lasst das mit der Ehe am besten sein.
Ja da hast du wohl Recht. Ich habe dann halt immer Angst, dass er Schluss machen will oder so wegen sowas und wenn er seine Ruhe will. Weil wir eben schon einiges erlebt haben in der Vergangenheit
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Ja da hast du wohl Recht. Ich habe dann halt immer Angst, dass er Schluss machen will oder so wegen sowas und wenn er seine Ruhe will. Weil wir eben schon einiges erlebt haben in der Vergangenheit
Aber dann fehlt dir doch grundsätzlich das Vertrauen in ihn und euch als paar. Man sollte sich auch mal streiten und anderer Meinung sein können ohne zu hinterfragen ob der andere einen trotzdem liebt.
Da fehlt doch komplett das Urvertrauen.

Der Sinn einer Ehe ist nicht einen romantischen Tag lm Weißen Kleid zu haben. Das ist Arbeit, ihr müsst ein Team sein.
 
Annanas576
Benutzer184888 (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Aber dann fehlt dir doch grundsätzlich das Vertrauen in ihn und euch als paar. Man sollte sich auch mal streiten und anderer Meinung sein können ohne zu hinterfragen ob der andere einen trotzdem liebt.
Da fehlt doch komplett das Urvertrauen.

Der Sinn einer Ehe ist nicht einen romantischen Tag lm Weißen Kleid zu haben. Das ist Arbeit, ihr müsst ein Team sein.
Also vertrauen habe ich in uns. Nur habe ich halt Angst dass er es nicht so zu 100% hat und deswegen habe ich dann wiederum jedes mal Angst sobald es zu einem Streit kommt...
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Also vertrauen habe ich in uns. Nur habe ich halt Angst dass er es nicht so zu 100% hat und deswegen habe ich dann wiederum jedes mal Angst sobald es zu einem Streit kommt...
Darüber solltet ihr sprechen. So ein Antrag löst doch euer Grundproblem nicht?
 
Annanas576
Benutzer184888 (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Darüber solltet ihr sprechen. So ein Antrag löst doch euer Grundproblem nicht?
Ja natürlich, nur wüsste ich persönlich dann, dass er genauso vertrauen in uns hat und es alles genauso sieht wie ich. Das meine ich mit den letzten Zweifel beseitigen. Und ich weiss ganz genau dass wir uns über alles lieben und eigentlich auch alles schaffen würden und können
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #11
Ja natürlich, nur wüsste ich persönlich dann, dass er genauso vertrauen in uns hat und es alles genauso sieht wie ich. Das meine ich mit den letzten Zweifel beseitigen. Und ich weiss ganz genau dass wir uns über alles lieben und eigentlich auch alles schaffen würden und können
Wenn er dir einen Antrag macht? Sowas schützt nicht vor Trennung wegen krasser Kommunikationsprobleme...
 
Annanas576
Benutzer184888 (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Wenn er dir einen Antrag macht? Sowas schützt nicht vor Trennung wegen krasser Kommunikationsprobleme...
Ja wohl auch wahr. Wir haben ja auch Zeit und es drängt nicht. Nur wenn man weiss der andere hatte es vor aber machr es dann wegen so kleinen Streitereien nicht macht es einen echt traurig
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Ja wohl auch wahr. Wir haben ja auch Zeit und es drängt nicht. Nur wenn man weiss der andere hatte es vor aber machr es dann wegen so kleinen Streitereien nicht macht es einen echt traurig
Die Streitereien sind ja aber das Symptom eines größeren Problems was ihr habt: Verlustangst und schlechte Kommunikation.

Hast du ihm mal ohne Vorwurf gesagt was dir Angst macht? Was er damit bei dir auslöst und wo das herkommt?

Arbeitet an einer stabilen Basis und belohnt euch dann mit dem Antrag.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Probleme im Konfliktverhalten gehören zu den Problemen, die eine Beziehung langfristig erst rissig machen und dann auch komplett zerstören können. Könnt ihr darüber reden? Insbesondere wenn dann auch Gefühle in Frage gestellt werden, geht das deutlich tiefer als es irgendwelche „Kleinigkeiten“ wohl tun würden. Habt ihr schonmal überlegt, streiten zu lernen? Dafür gibt es z.B. auch Paarsprechstunden bei Paartherapien, aber auch gute Bücher. Das geht aber nur, wenn beide erkennen, dass es oftmals bei diesen Kleinigkeiten nicht um die Sache selbst, sondern um etwas anderes geht.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #15
Er scheint ja auch übrigens die selbe Angst zu haben wir du: Das die Liebe zu wenig oder nicht mehr gegeben wird.

Sprecht da ruhig mal drüber wo da die Gründe für diese Ängste liegen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
hmmm.
mein vater hat zum thema
ehe(ring) immer gesagt:

ist die beziehung gut,
schadet er nix -
ist die beziehung schlecht,
nutzt er nix ...
 
P
Benutzer181427  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Ich sehe das ähnlich - ne Heirat löst keine Probleme. Sie setzt lediglich die Hürde des "sich trennen" höher.
Lernt besser miteinander zu kommunizieren, entweder allein oder mit einer dritten Person als Hilfe.

Andere Frage... Ich bin da sehr pragmatisch, aber du schreibst immer von Kleinigkeiten... Sieh dich drüber hinweg? Er wird das selbe für dich tun.

Es gibt halt Dinge die sind einem selber wichtig, dem anderen aber nicht und nur weil der Partner das nicht so ernst nimmt/anders sieht heißt das nicht, dass er dich nicht liebt oder als Person respektiert.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #18
Wollt ihr nicht erst einmal wieder zusammenziehen um zu schauen wie das funktioniert? Ihr seid erst seit ein paar Monaten wieder zusammen, ihr solltet wieder frisch verliebt sein und nicht schon wieder Streitigkeiten haben. Der Alltag frisst am Ende die Beziehung und genau den würde ich erst einmal wieder abchecken.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ja da hast du wohl Recht. Ich habe dann halt immer Angst, dass er Schluss machen will oder so wegen sowas und wenn er seine Ruhe will. Weil wir eben schon einiges erlebt haben in der Vergangenheit

Auch mit einem Trauschein kann man Schluss machen.

Meiner Meinung nach ist eure Beziehung nicht stabil, ihr wohnt nichtmal zusammen trotz Kind.
Das sind keine guten Voraussetzungen für ein lebenslanges Versprechen.
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Es klingt für mich eher nach einem Trauschein für's festhalten und leider nicht nach der großen Liebe. Sein Verhalten wird sich nicht ändern weil eine Unterschrift geleistet wurde. Könnt ihr euch wirklich vorstellen und zwar BEIDE GEGENSEITIG dass ihr eure Beziehung wie sie ist ein Leben lang so leben wollt?
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Annanas576 Annanas576 Ich lese bei dir ganz viel Unsicherheit heraus und denke, dass das der Hauptgrund ist, warum du unbedingt diesen Antrag möchtest. Das ist aus meiner Sicht aber die falsche Herangehensweise. Arbeitet an den Gründen für diese Unsicherheit. Eine Hochzeit wird an euren Problemen nämlich nichts ändern.

Dafür gibt es z.B. auch Paarsprechstunden bei Paartherapien, aber auch gute Bücher.
Könntest du da ein Buch empfehlen? Würde mich interessieren.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #22
Könntest du da ein Buch empfehlen?
Off-Topic:
„Das Kind in dir muss Heimat finden“ ein gutes Buch über Kommunikation, Beziehunhstypen und warum wir es uns manchmal gegenseitig selbst so schwer machen
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #23
Könntest du da ein Buch empfehlen? Würde mich interessieren.
Als generelle Hilfestellung: Stefanie Stahl "Jeder ist beziehungsfähig", das hilft aus meiner Sicht gut bei der "eigenen" Basis. Zur Umsetzung bei direkten Konflikten ist das hier eine einfach zu lesende Zusammenfassung: Gerard Shaw "Die 7 Techniken der Konfliktlösung", und auch sehr treffend an vielen Stellen von Laurie Puhn "Fight less, love more" (ist auf Englisch, ich vermute, dass es auch eine Übersetzung gibt, bin mir aber nicht sicher).
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Allerdings haben wir uns letztes Jahr unschön getrennt, haben aber wieder zueinander gefunden vor einigen Monaten.
Wieso habt ihr euch getrennt und wieso wird die Beziehung diesmal halten, also was macht ihr jetzt anders?

genauso was dazu beiträgt, dass der Streit immer eskaliert
hm, das passiert also "immer" --- aber wieso soll es dann in einer Ehe anders sein?
das würde einfach alles so perfekt machen und mir auch noch die letzten Zweifel nehmen
Ich glaube das entspringt deiner romantischen Ader; kann es sein, das du generell starke Emotionen fährst und schnell hoch und runter kommst?`Dazu würde auch passen, das ihr euch schon (mehrfach?) getrennt habt.
Dabei war es früher sehr extrem so, das gebe ich zu, aber jetzt ist es eigentlich gar nicht mehr so
Wie hast du das geändert?
Was kann ich nur tun, damit er keine Zweifel und schlechte Ängste hat ?
Weniger bei Streitereien so eskalieren...
Ich habe dann halt immer Angst, dass er Schluss machen will oder so wegen sowas und wenn er seine Ruhe will. Weil wir eben schon einiges erlebt haben in der Vergangenheit
Was habt ihr denn alles so erlebt? Mehrfache Trennungen?
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #25
Warte erstmal den Urlaub ab, vielleicht macht er dir ja doch einen Antrag und du machst dir gerade ganz umsonst Sorgen? Falls nicht, kannst du dich dann ja nochmal ans Forum wenden.
 
C
Benutzer183642  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Also erst einmal ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber du musst da definitiv mehr erklären.

Also z.B. warum Streitet ihr euch?
Wieso ist er immer noch ausgezogen?
Usw..

Generell denke ich daß ihr eure Probleme erst einmal in den Griff bekommen müsst.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren